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{"id":3010082,"date":"2005-03-02T13:31:01","date_gmt":"2005-03-02T12:31:01","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/darwinia\/3010082"},"modified":"2024-07-17T14:04:12","modified_gmt":"2024-07-17T12:04:12","slug":"darwinia","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/darwinia\/3010082","title":{"rendered":"Darwinia (Taktik & Strategie) – Darwinia"},"content":{"rendered":"Britisches M\u00e4rchen?
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Es war einmal eine arme Familie namens Introversion Software. Sie lebte im nebligen England, inmitten der gr\u00fcnen Wanderh\u00fcgel von Surrey. Ganz abgeschieden vom Rest der b\u00f6sen Spielewelt arbeitete sie flei\u00dfig an ihrem Traum: einem fein geschliffenen Edelstein, der weltweit verzaubern solle.

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Lust auf bewegte Bilder oder ein Probespiel? Bitte sehr:

Download: <\/strong>Trailer #1 (40,4 MB)
Download: <\/strong>Demo 1.1 (10,8 MB)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Im Oktober 2001 blitzte ihr handwerkliches K\u00f6nnen zum ersten Mal auf: Uplink<\/a> erhielt auf der Insel zahlreiche Auszeichnungen und gilt noch heute als einer der wenigen Underground-Hits f\u00fcr PC und Mac.

Aber das war nur ein kleiner Schritt, der l\u00e4ngst vergessen ist. Darwinia ist jedoch ein kleiner Meilenstein – wenn man ihn aus Innovation, Kreativit\u00e4t und Design mei\u00dfeln m\u00f6chte. \u00dcber drei Jahre hat das vierk\u00f6pfige Team an diesem Arcade-Strategiejuwel gefeilt, das euch mit einem nostalgischen Wind in eine bizarre digitale Welt tr\u00e4gt. Noch hat sich kein deutscher Publisher gefunden. Aber das d\u00fcrfte nicht mehr lange dauern: M\u00e4rchen enden immer gut. Unser Test sogar sehr gut.

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\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Da ist die Welt noch Ordnung: Gl\u00fcckliche Darwinier-Sprites genie\u00dfen den Platz auf der Festplatte…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Sepulvedas Revenge<\/strong>

Worum geht`s? Ein britischer Wissenschaftler namens Dr. Sepulveda hat zun\u00e4chst erfolgreich Heim-PCs gebaut. Aber mit den tollen Verk\u00e4ufen kam der \u00dcbermut: Der Nachfolger floppte, barg Fehler und seine Firma ging Konkurs. Doch der Ehrgeiz lie\u00df den Doktor nicht los: Er wollte digitales Leben schaffen. Also vernetzte er 10.0000 Prozessoren zu einem Quantum-Computer, lie\u00df eine Welt zwischen Bits und Bytes entstehen und das Gesetz des St\u00e4rkeren walten: Schwache Programme starben, starke setzten sich durch – die Welt von Darwinia war geboren. Hier tummelten sich fr\u00f6hliche gr\u00fcne 2D-Sprites und vermehrten sich. Aber irgendwie hatte sich wieder ein Fehler eingeschlichen. Und der duplizierte sich rasend schnell\u2026

Zugegeben: Diese Hintergr\u00fcnde liefert Darwinia leider nicht von Beginn an \u00fcber ein Intro, sondern in H\u00e4ppchen \u00fcber Portr\u00e4t-Einblendungen des Doktors. Direkte Kommunikation ist zwar lobenswert, aber erz\u00e4hlerisch w\u00e4re hier weitaus mehr drin gewesen, um dem Einstieg ein besseres Fundament zu geben. Hier schlie\u00dft sich auch das Tutorial an, das \u00fcber spr\u00f6de Befehlszeilen zwar klare, aber nur bruchst\u00fcckhafte Anweisungen gibt – Einsteiger werden vielleicht \u00fcberfordert, Kenner suhlen sich in der Faszination des Fremden.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Welt zwischen Sprites & Bytes<\/strong>

Auch der einzigartige Grafikstil wird spalten. Was sieht man? Die Welt erinnert mit ihren tiefen Schluchten und steilen Bergketten zun\u00e4chst an die Topographie von Perimeter. Nach einem halben Dutzend hilfloser Kameraschwenks und pr\u00fcfender Zooms ist klar: Darwinia pfeift allen Trends

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\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Texturpracht? Nein, die gibt`s nicht. Aber daf\u00fcr eine enorme Sichtweite und einmaligen Stil.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>spottend auf eine protzige Highend-Kulisse. Anti-Aliasing? Environmental Mapping? Aufw\u00e4ndige Texturen? Fehlanzeige. Hier ist die Kante sexy, das Verwaschene Trumpf. Einzig mit der Sichtweite und dem grandiosen Herauszoomen kann Darwinia protzen: Man kann den Mikrokosmos fast aus Space Shuttle-Perspektive betrachten.

Aber trotz der schroffen Gitternetzkulisse wuselt und leuchtet es an allen Ecken und Enden, gibt es idyllische Fleckchen: Vor allem die glei\u00dfenden Lichteinf\u00e4lle sorgen f\u00fcr Stimmung in der Datenwelt. Kann man die die Pr\u00e4sentation der Story noch als bescheiden kritisieren, zeigt sich die der Kulisse als avantgardistischer Nostalgie-Trip. Dieses Gef\u00fchl wird auch vom emulierten 8-Bit-Sound getragen: Introversion hat bewusst auf diese Hommage an die 80er gesetzt, um euch zur\u00fcck in die Arcade-Zeiten zu beamen. Trotzdem werdet ihr moderne Surround-Effekte in Dolby Digital wie Echos und Hallen h\u00f6ren.

Korruptes digitales Leben<\/strong>

In Darwinia dreht sich alles um die Bedrohung durch Viren. Eure Aufgabe ist es, Dr. Sepulveda bei der Vernichtung der roten Seuche zu helfen. Der Mann muss mit ansehen, wie sein Lebenswerk von einem wuchernden Krebsgeschw\u00fcr bedroht wird. Nur, wenn ihr die lebenswichtigen Adern und Strukturen sichert, l\u00e4sst sich die Selbstzerst\u00f6rung des Systems aufhalten.

Die kleinen gr\u00fcnen Darwinier-Sprites sind der Schl\u00fcssel dazu: Nur sie k\u00f6nnen Minen, Stromgeneratoren oder Solart\u00fcrme bedienen, damit die Energie flie\u00dft. Dazu m\u00fcsst ihr sie geschickt durch gef\u00e4hrliche Regionen leiten, sie mit milit\u00e4rischen Einheiten besch\u00fctzen oder per Radarstrahl \u00fcber Datenmeere zu anderen Ufern tragen. Und genau hier fasziniert das Spiel auf eine geheimnisvolle Art, wie sie schon fr\u00fche Molyneux-Titel wie Populous auszeichnete.

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Wie ensteht eine kampfkr\u00e4ftige Truppe? Man malt ein Dreieck…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Herrlich freie Steuerung<\/strong>

Ihr reist per Hand und Maus in dieses Krisengebiet und m\u00fcsst eine Insel nach der anderen befreien – quasi als Anti-Viren-Programm in Ego-Perspektive: Die Kamera l\u00e4sst sich frei schwenken und per Mausraddruck auf einzelne Punkte zoomen. W\u00e4hrend ihr eure Squads mit einfachen Klicks durch die Landschaft man\u00f6vriert, k\u00f6nnt ihr mit der rechten Maustaste nahende Viren mit Lasern beschie\u00dfen und gleichzeitig mit der linken eine Granate bzw. Rakete z\u00fcnden. Diese Steuerung erinnert an Amiga-Klassiker wie Cannon Fodder oder Syndicate.

Das Sch\u00f6ne ist: Weder Icons noch eine Men\u00fcleiste st\u00f6ren die Jagd, denn alle Befehle und Ziele werden per Druck auf die Alt-Taste mit der Maus ins Bild geschoben. Was zun\u00e4chst wie eine spartanische Beschr\u00e4nkung anmutet, entpuppt sich schnell als sehr n\u00fctzliche Methode: Statt \u00fcberfrachteter Men\u00fcleisten und Informationswust steht hier der Kern im Mittelpunkt: das Spiel. Und schlie\u00dflich entstehen neue Einheiten nur, wenn ihr mit der Maus ein entsprechendes Symbol zeichnet – \u00e4hnlich wie in Black&White oder Arx Fatalis. Etwas gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig ist zwar das Fehlen von Gruppenbildungen, aber ihr k\u00f6nnt bequem zwischen den Einheiten hin und her springen.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Kampf dem Virus<\/strong>

Wenn die roten W\u00fcrmer auftauchen, f\u00fchlt man sich auf charmante Weise an Centipede erinnert: Mit dem Laser k\u00f6nnt ihr die heranrollenden Gliedma\u00dfen St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck dezimieren – wie in alten Arcade-Zeiten. Sollte es mal ganz brenzlig werden, d\u00fcrft ihr auch einen Punkt f\u00fcr den Luftangriff markieren:

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Aus diesem Tor kamen rote Darwinier: Aggressive Burschen, die eure Gesch\u00fctze kapern!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ein paar Sekunden sp\u00e4ter erscheinen die hufeisenf\u00f6rmigen 3D-Br\u00fcder der Space Invaders und stricken einen vernichtenden Bombenteppich.

Obwohl der Laser gl\u00fcht, muss man klug und \u00fcberlegt vorgehen. Der Virus wird mit der Zeit immer hartn\u00e4ckiger und setzt sogar Katapulte ein, um unselige Eier in bereits ges\u00e4uberte Gebiete zu werfen. Wer die Saat nicht rechtzeitig ausmerzt, wird bald von schl\u00fcpfenden W\u00fcrmern und Insekten angegriffen. Also hei\u00dft es: Mit einer Squad r\u00fcber,\u00a0den Urheber\u00a0sichten und schnell eliminieren.

Jeder Gegner zeigt zudem klare Verhaltensmuster, die eine spezielle Taktik und Waffe verlangen. Da w\u00e4ren z.B. die Spinnen: Wenn sie euch wittern, machen sie einen gro\u00dfen Sprung und k\u00f6nnen auf einen Schlag eure gesamte Truppe fressen – Laser sind machtlos, Luftangriffe zu langsam. Was tun? Hier m\u00fcsst ihr im richtigen Moment weit genug ausweichen und der Spinne kurz nach ihrer Landung eine Rakete oder Granaten servieren. Oder nehmen wir die Ameisen, die zwar klein und schwach sind, euch aber gnadenlos \u00fcberrennen, wenn ihr sie in der N\u00e4he ihrer turm\u00e4hnlichen Bauten attackiert. Darwinia verlangt sowohl Reaktionsschnelligkeit als auch die Ruhe der \u00dcbersicht, es vereint intensive Action mit kluger Taktik und schafft damit fast ein neues Genre: Arcade-Strategie.

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Auf diesem Radarstrahl k\u00f6nnen eure Darwinier zur benachbarten Insel reisen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Nach der Zerst\u00f6rung der Viren bleiben r\u00f6tlich schimmernde Seelen \u00fcbrig, die wiederum eure Techniker einsammeln und zu Transformatoren bringen – den Brutk\u00e4sten eurer gr\u00fcnen Bev\u00f6lkerung. Hier werden aus kranken Viren wieder gesunde Bewohner. Wer ein Auge f\u00fcr das Gel\u00e4nde und die Zentren des Virus hat, kann auch ohne zeitaufw\u00e4ndige K\u00e4mpfe vorw\u00e4rts kommen: Was machen, wenn die Inselmitte angesichts hunderter Viren rot gl\u00fcht? Ganz einfach: Wenn man z.B. mehrere Offiziere hintereinander aufbaut und ihre Richtungsbefehle am Rand der Insel verkn\u00fcpft, kann man eine verkettete Route bauen, auf der die Darwinier ohne Feindkontakt zum Ziel gelangen. Das erinnert an Lemminge? Ja, genau so sieht es aus, wenn die kleinen gr\u00fcnen M\u00e4nnchen von A nach B wandern. Und genau so wie beim Klassiker hat man auch hier st\u00e4ndig Angst, dass ihnen etwas passieren k\u00f6nnte. Dieses Babysitting hat jedoch den Nachteil, dass man aufgrund der indirekten Kontrolle schon mal vereinzelt nachhelfen muss.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Zerfurchte Landschaft<\/strong>

\u00dcberall gibt es Schluchten, Berge, T\u00e4ler und versprengte Inseln. Diese zerfurchte Topographie ist spielerisch enorm wichtig: Erstens brauchen eure Einheiten wesentlich l\u00e4nger, wenn sie steile Anh\u00f6hen \u00fcberwinden m\u00fcssen – das kann sogar so weit f\u00fchren, dass die Darwinier abst\u00fcrzen. Zweitens kann

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Action zu Boden und in der Luft: Der Virus tobt \u00fcberall. Unsere Laser brechen erste Nischen auf…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>man absch\u00fcssige H\u00fcgel nutzen, um Granaten hinunter rollen zu lassen oder ein weiteres Schussfeld zu haben. Die Landschaft l\u00e4sst sich gut in die taktische Planung einbinden, denn von oben k\u00e4mpft es sich wesentlich leichter. Aber Vorsicht: Wer vor einer Steilwand zur Granate oder Rakete greift, sollte schleunigst das Weite suchen, denn eure Squads k\u00f6nnen sich auch selbst vernichten.

Aber selbst solche ungewollten Suizidsprengungen bergen kein Frustpotenzial. Das liegt daran, dass ihr ohne Rohstoffangst frei Einheiten produzieren k\u00f6nnt – sie gewinnen keine Erfahrung, k\u00f6nnen frei repliziert werden und sind nur in der Anzahl begrenzt. Aber auch ohne Levelaufstieg der Einheiten gibt es motivierende Entwicklungen: Dr. Sepulveda hilft euch n\u00e4mlich st\u00e4ndig, seine Programme \u00e0 la Tron 2.0 auf neue Versionsnummern zu bringen. Ihr entscheidet, um welche Technik er sich als n\u00e4chstes k\u00fcmmern soll und k\u00f6nnt so die taktische Richtung vorgeben: Lieber gleich alles auf Zerst\u00f6rungskraft setzen? Oder die Offiziere weiterbilden? So ein Update kann z.B. bedeuten, dass eure Squads an Mannschaftsst\u00e4rke zulegen, dass eure Granaten weiter fliegen oder dass eure Arbeiterdrohnen mehr Seelen schleppen.

Fordernd, aber fair!<\/strong>

Das Faszinierende an Darwinia ist, dass man trotz all der Hektik und Action strategisch vorgehen muss, dass man sich den Umst\u00e4nden anpassen muss. Die Entwickler verlangen nicht den totalen Krieg von euch, sondern setzen sehr abwechslungsreiche Ziele: Mal m\u00fcsst ihr eine bestimmte Anzahl Darwinier retten, mal einen Stromkreis schlie\u00dfen, mal so schnell wie m\u00f6glich Seelen sammeln oder eine Fabrik in Gang bringen. Und die Herausforderung w\u00e4chst stetig: Sp\u00e4testens, wenn die korrupten roten Darwinier aus den Toren str\u00f6men, wird`s brenzlig. Nicht nur, dass sie h\u00f6chst aggressiv auf alles schie\u00dfen, was sich bewegt: Sie erobern sogar gezielt eure Gesch\u00fctzt\u00fcrme und kapern wichtige Stromgeneratoren.

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Die Welt des vernetzten Supercomputers gewinnt immer mehr Konturen. Die Wahl der n\u00e4chsten Insel bleibt euch \u00fcberlassen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ab hier wird sich aber auch die Spreu vom Weizen trennen, denn der Schwierigkeitsgrad zieht an. Echte Feldherren werden mit der Zunge schnalzen, denn ab jetzt hei\u00dft es: Ausfallrouten sichern, Routen besser planen, effektiver k\u00e4mpfen. Und hier zeigt sich, dass die Steuerung ab und zu zickt: Gerade das Bemannen und Entladen der Panzer, die zu station\u00e4ren Gesch\u00fctzt\u00fcrmen mutieren k\u00f6nnen, l\u00e4uft erst mit viel \u00dcbung fl\u00fcssig.

Daf\u00fcr wird man in einen ungeheuer intensiven Spielfluss hineingezogen: Nachschub wird n\u00e4mlich direkt w\u00e4hrend des Kampfes produziert – meist sogar an Ort und Stelle des Angriffs. W\u00e4hrend Feindwellen heranstr\u00f6men, malt man sich verzweifelt neue Truppen aufs Feld. Aber selbst wenn man mal verliert oder \u00fcberrollt wird, besteht kein Grund zum \u00c4rger: Es gibt ein intelligentes Speichersystem, das Fortschritte sichert und euch immer erlaubt, zur\u00fcckzuschlagen. Darwinia ist sehr fordernd, aber nie unfair.
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Fazit<\/strong><\/h3>Act of War? Empire Earth 2? Verstaubt alles auf meinem Schreibtisch! Wieso? Weil ich Darwinia spiele – exzessiv, versunken, f\u00fcr Stunden. Es verlangt sowohl Reaktionsschnelligkeit als auch die Ruhe der \u00dcbersicht, es vereint intensive Action mit kluger Taktik und\u00a0begr\u00fcndet damit fast ein neues Genre: Arcade-Strategie. Und das Verbl\u00fcffende ist: Es wirkt zun\u00e4chst so spartanisch, so einfach, so durchschaubar. Aber Mausfinger, Timing und K\u00f6pfchen m\u00fcssen im harmonischen Terzett spielen, damit der Virus am Ende an Raum verliert. Darwinia ist auf charmante Weise nostalgisch, aber auch avantgardistisch: Es setzt auf Retro-Charme und weist mit seiner intuitiven Steuerung gleichzeitig in die Zukunft. Dem kleinen Team von Introversion ist ein ganz gro\u00dfer Wurf gelungen, der so manches Mammutprojekt in den Schatten stellt. Warum gibt es eigentlich noch keinen deutschen Publisher? Weil Mainstream vor Qualit\u00e4t geht? Mit dieser Perle k\u00f6nnte man sein Portfolio nur schm\u00fccken. Wie dem auch sei: Wer Darwinia erwerben will, kann das ab 4. M\u00e4rz\u00a0f\u00fcr 39.99 Euro auch \u00fcber die offizielle Webseite<\/A>.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Bizarre, extrem stylische Echtzeitstrategie – absolut einzigartig.<\/p><\/div><\/div>

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