Egal, ob mit einer menschlichen oder einer NPC-Gruppe: Guild Wars ist sein Geld wert!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Doch nach dem Tutorial-Prolog beginnt die Phase der Dunkelheit. Wo vorher glei\u00dfendes Sonnenlicht dazu einlud, sich auf eine Wiese zu setzen und die Landschaft zu betrachten, sind nach dem Angriff auf Ascalon nur noch karge, aber optisch nicht minder eindrucksvolle Felsw\u00fcsten, ausged\u00f6rrte Landstriche, deprimierende Teergruben und allgegenw\u00e4rtige monumentale Ruinen ehemals prachtvoller Geb\u00e4ude zu finden. Im sp\u00e4teren Verlauf lernt ihr zwar noch weitere Landschaften kennen, die es an fast mit dem harmonischen Anfang aufnehmen k\u00f6nnen, doch die d\u00fcstere Grundstimmung, die sich durch einen Gro\u00dfteil eures Abenteuers zieht und wunderbar zur Story passt, bleibt erhalten und wurde von den Grafikern famos eingefangen.
Auch das Design der Figuren kann sich sehen lassen: Angefangen von den Recken, die um das \u00dcberleben Ascalons k\u00e4mpfen bis hin zu den abwechslungsreichen fantasievollen Gegnern fackelt Guild Wars ein Grafik-Feuerwerk ab, bei dem nur die ab und an abgehackten Animationen auf der Qualit\u00e4tsskala etwas nach unten ausbrechen. Daf\u00fcr gibt es w\u00e4hrend der K\u00e4mpfe \u2013 und da vor allem beim Einsatz von Magie \u2013 ein Effektstakkato, das die Netzhaut verw\u00f6hnt: Brandpfeile zischen durch die Gegend, ein Flammenregen prasselt auf die Gegner nieder und mittendrin steht ihr und versucht angesichts der Reiz\u00fcberflutung einen k\u00fchlen Kopf zu bewahren.
Dem gegen\u00fcber steht die fast schon biedere Soundkulisse, bei der die stimmungsvoll getragenen Melodien zwar wundersch\u00f6n im Hintergrund s\u00e4useln, der \u00fcbliche Schlachtenl\u00e4rm sich aber nur auf einem durchschnittlichen Niveau bewegt. Passend wiederum ist die leider viel zu selten zum Einsatz kommende Sprachausgabe.\u00a0\nFazit<\/strong><\/h3>Guild Wars erobert als Online-Rollenspiele etwas Ungew\u00f6hnliches: einen Singleplayer-Award. Denn das Team von Arena.net hat es geschafft, mit den instanzierten Au\u00dfenabschnitten und der M\u00f6glichkeit, sein Abenteuer-Team auch aus NPCs zu rekrutieren eine reiche Rollenspielwelt zu kreieren, deren Story auch f\u00fcr Einzelspieler mehr als interessant ist \u2013 zumal keine monatlichen Kosten wie bei der Konkurrenz anfallen. Zwar kann man nicht den erz\u00e4hlerischen Umfang eines Morrowind oder das Party-Management eines Knights of the Old Republic erwarten, doch auch wenn man nur selten mit Freunden durch die Lande zieht, stellt sich schnell das Gef\u00fchl ein, Diablo in 3D zu spielen \u2013 was nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass sich das Team u.a. aus Ex-Blizzard-Leuten zusammensetzt. Noch gr\u00f6\u00dfer ist der Spa\u00df allerdings mit Freunden: Zum einen ist man dann nicht auf die leveltechnisch unter euch liegenden Mitl\u00e4ufer angewiesen, zum anderen kann man mit menschlichen Mitspielern kommunizieren und nicht zuletzt rufen auch die spannend in Szene gesetzten PvP-K\u00e4mpfe zu den Waffen. Hier entscheidet die gezielte Abstimmung der mehr als 150 Skills \u00fcber Sieg und Niederlage und bringt damit ein taktisches Element ins Spiel. Selbst kleinere Macken wie die Monster aus niedrigen Stufen, die euch ungeachtet eures hohen Levels angreifen sowie die unerkl\u00e4rlichen Begrenzungen in manchen Abschnitten mindern den Spielspa\u00df nur unwesentlich. Kurzum: wer nach einer kosteng\u00fcnstigen Alternative im Online-Rollenspiel-Bereich sucht, wird um Guild Wars nicht herum kommen.<\/div><\/div>Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3><\/li> - Online-Spiel mit Offline-Flair
<\/li> - Dual-Klassen-System mit 30 Kombinations-M\u00f6glichkeiten
<\/li> - spannende PVP-Auseinandersetzungen
<\/li> - nette Story
<\/li> - umfangreiche Spielwelt
<\/li> - fantastische Effekte
<\/li> - stimmige, abwechslungsreiche Grafik
<\/li> - mehr als 150 Skills pro Klasse
<\/li> - haufenweise Quests
<\/li> - taktische K\u00e4mpfe
<\/li> - Story auch solo spielbar
<\/li> - internationale Community
<\/li> - multilinguales Spiel
<\/li> - keine monatlichen Abo-Kosten
<\/li> - guter Support
<\/li> - stabile Server
<\/li> - innovative Streaming-Technologie<\/P><\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- ab und an abgehackte Animationen
<\/li> - unerkl\u00e4rliche Levelgrenzen
<\/li> - KI der Mitl\u00e4ufer nicht immer optimal
<\/li> - kein Partymanagement
<\/li> - nur eine Rasse
<\/li> - Low Level<\/li>
- Monster greifen hochstufige Charaktere an (keine Erfahrung, unn\u00f6tiger Zeitverlust)<\/li><\/ul><\/div><\/div>
<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Mit viel Spannung wurde der Release von Arena.nets Online-Rollenspiel Guild Wars erwartet. Naht hier vielleicht Konkurrenz f\u00fcr das schier \u00fcberm\u00e4chtige World of WarCraft? In punkto Kosten auf jeden Fall, denn es gibt keine monatlichen Abo-Geb\u00fchren. Ob das Spiel genau so “billig” ist wie die Unterhaltskosten, verr\u00e4t der Test!<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3195539,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Guild Wars - Test, Rollenspiel, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Mit viel Spannung wurde der Release von Arena.nets Online-Rollenspiel Guild Wars erwartet. Naht hier vielleicht Konkurrenz f\u00fcr das schier \u00fcberm\u00e4chtige World of WarCraft? In punkto Kosten auf jeden Fall, denn es gibt keine monatlichen Abo-Geb\u00fchren. Ob das Spiel genau so "billig" ist wie die Unterhaltskosten, verr\u00e4t der Test!","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[60,23,20],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3010030","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-arenanet","tag-pc_cdrom","tag-rollenspiel","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Guild Wars - Test, Rollenspiel, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Mit viel Spannung wurde der Release von Arena.nets Online-Rollenspiel Guild Wars erwartet. Naht hier vielleicht Konkurrenz f\u00fcr das schier \u00fcberm\u00e4chtige World of WarCraft? In punkto Kosten auf jeden Fall, denn es gibt keine monatlichen Abo-Geb\u00fchren. Ob das Spiel genau so "billig" ist wie die Unterhaltskosten, verr\u00e4t der Test!","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n Guild Wars - Test, Rollenspiel, PC<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n
|