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{"id":3010020,"date":"2004-09-24T12:43:00","date_gmt":"2004-09-24T10:43:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/warhammer_40000_dawn_of_war\/3010020"},"modified":"2024-07-17T14:04:04","modified_gmt":"2024-07-17T12:04:04","slug":"warhammer_40000_dawn_of_war","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/warhammer_40000_dawn_of_war\/3010020","title":{"rendered":"Warhammer 40.000: Dawn of War (Taktik & Strategie) – Warhammer 40.000: Dawn of War"},"content":{"rendered":"

Verbrennt die Ketzer!<\/strong><\/p>\n

Was l\u00e4uft schief auf dem Planeten Tartarus? Die imperiale Armee wird von heidnischen Orks bedr\u00e4ngt, die nicht nur t\u00f6dliche Waffen ins Feld f\u00fchren, sondern auch mit koordinierten Angriffen \u00fcberraschen.\u00a0<\/p>\n

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\"\"<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n
Orkischer Killabot in Not: Die roten Raben heizen dem Blechl\u00e4ufer ordentlich ein!<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

Ganze St\u00e4dte gehen in Flammen auf, Tausende Zivilisten werden abgeschlachtet und seltsame Nachrichten von desertierenden Kompanien machen die Runde. Ganz klar: Das ist ein Fall f\u00fcr die “Blood Ravens”. Ihr \u00fcbernehmt die Rolle des beinharten Kommandanten Gabriel, der mit seiner verschworenen Elite-Einheit im Namen des Imperators f\u00fcr Ruhe und Ordnung sorgen soll. Doch schnell zeigt sich, dass die Welt nicht nur von Orks bedroht wird. Scouts berichten von seltsamen Spuren, pl\u00f6tzlich tauchen die mysteri\u00f6sen Eldar auf und Gabriel entdeckt einen Altar mit Menschenopfern. Als ob das nicht genug w\u00e4re, kommt es im Kommandostab auch noch zu b\u00f6sen Streitereien&<\/p>\n

Man spricht Orkisch<\/strong><\/p>\n

Nach einem fulminanten Intro\u00a0\u00a0(Download: <\/strong>Intro-Video; 22,6 MB) in feiner Renderqualit\u00e4t wird die Geschichte um den bedrohten Planeten in Spielgrafik weitererz\u00e4hlt. Und hier gibt`s gleich einen \u00fcberraschenden Ohrenschmaus: Ich war nach der amerikanischen Preview-Fassung skeptisch, ob man die knisternde apokalyptische Stimmung auch auf Deutsch einfangen kann. Aber die schauspielerisch \u00fcberzeugenden Sprecher hauchen all den Inquisitoren, Skriptoren und B\u00f6sewichten von der ersten Silbe an akustisches Leben ein – selbst, wenn nicht alles lippensynchron dargestellt wird.<\/p>\n

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\"\"<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n
Autsch!\u00a0Wer dem\u00a0Killabot zu nahe kommt, endet im Stahlmixer…<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

\u00dcberhaupt geh\u00f6ren die Dialoge trotz der schnell durchschauten Story zu den Highlights des Spiels. Eine Glanzleistung ist z.B. die Vertonung der Orksprache – freut euch auf eine k\u00f6stliche Mischung aus martialischem Ghetto-Slang und naivem Stra\u00dfendeutsch von “Moschaboyz” und “Panzaknakkas”. Hier ein Auszug: “Da Mensch\u00e4nz sind zu schwach f\u00fcr da Orkse. Wir werden se wechmoschen!” Eigentlich fehlt nur noch, dass die Gr\u00fcnh\u00e4ute wild headbangen und auf Harleys steigen. Kurzum: F\u00fcr die professionelle Lokalisierung darf sich THQ kr\u00e4ftig auf die Schultern klopfen – Gl\u00fcckwunsch!<\/p>\n\u00a0\u00a0

Intrigante SciFi-Story<\/strong><\/p>\n

Wie schon angedeutet kann die Erz\u00e4hlung nicht lange mit Geheimnissen punkten. Sie ist zwar in sich stimmig, durchaus mysteri\u00f6s\u00a0 <\/p>

<\/p>und erfreut mit \u00fcberraschenden Intrigen, aber aufgrund der klaren Gut-B\u00f6se-Situation wei\u00df man schnell, wie sich der Spannungsbogen entwickelt. An die epische Qualit\u00e4t von Ground Control 2 <\/strong><a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3759′)”>

<\/figure><\/strong><\/a>\u00a0<\/strong>(GCII), das den Spieler l\u00e4nger im Dunkeln tappen lie\u00df und auch nach dem Intro mit Renderfilmen belohnte, kann Warhammer nicht aufschlie\u00dfen. Trotzdem fasziniert das martialische Universum in der Kampagne mit seiner ganz eigenen morbiden Philosophie, die durch zahlreiche Spr\u00fcche wie “Es ist besser f\u00fcr den Imperator zu sterben, als sein eigenes Leben zu f\u00fchren!”\u00a0propagiert wird. Ein Zeichen daf\u00fcr, dass Relic Entertainment mit Herzblut an die Lizenz herangegangen ist, wie schon die Einf\u00fchrung mit Designer Jay Wilson zeigte:\n

4P|Stream<\/strong>: Walkthrough #1 – Jay Wilson (Laufzeit: 1:12 Min.)
Download: <\/strong>Walkthrough #1 – Jay Wilson (18,3 MB)<\/p>\n

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\"\"<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n
Krawummmms! Das Geb\u00e4ude sitzt fest verankert in Feindesland.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

Rasante Action-Strategie<\/strong><\/p>\n

Denn man hat von der ersten Sekunde an das Gef\u00fchl, in ein ganz besonderes Echtzeit-Strategiespiel abzutauchen. Was macht Warhammer so einzigartig? Auf den fl\u00fcchtigen Blick gibt es ja blo\u00df altbekannte Genre-Kost: Basis bauen, Rohstoffe sichern, Technologien erlernen, Einheiten produzieren und Feind vernichten. Das alles bei kinderleichter Bedienung inklusive Lassomethode, Shortcuts und Minikarte. Aber schon der genauere zweite Blick offenbart etwas, das es in dieser faszinierenden Symbiose noch nicht gegeben hat: Rasante Taktik und erstklassig animierte Nahkampf-Action.<\/p>\n

Neue Geb\u00e4ude jagen z.B. wie Kometen auf ihren Bauplatz und hinterlassen einen Krater. Aber diese coole Kleinigkeit ist nichts im Vergleich zu dem, was im Ernstfall abgeht: Wenn ein tonnenschwerer Cybot-Koloss Blei spuckend \u00fcber das Schlachtfeld stampft, reihenweise verzweifelt feuernde Orks niederm\u00e4ht und sie mit Tritten durch die Luft schleudert, zeigt das die ganze Animationskunst von Relic Entertainment. Und es geht orgiastisch weiter: Die Orks, die nicht fl\u00fcchten k\u00f6nnen, werden von m\u00e4chtigen Pranken gepackt, aufgespie\u00dft und von rasiermesserscharfen Wirbelklingen in der Luft zerst\u00fcckelt, bis es Blutfont\u00e4nen spritzt.<\/p>\n

Blutiges Taktik-Gemetzel<\/strong><\/p>\n

Ist das Gewalt verherrlichend? Ist das brutal? Ja, ja und nochmals ja! Aber aufgrund des grandiosen comicartigen Figurendesigns, das\u00a0an den brachialen Stil von Zeichenk\u00fcnstler\u00a0Simon Bisley erinnert,\u00a0sowie der selbstironischen Spr\u00fcche, wirkt das Ganze nicht absto\u00dfend oder billig – die USK hat das Spiel \u00fcbrigens ab 16 Jahren freigegeben. Man ertappt sich dabei, wie einen das Gemetzel Stunde um Stunde rein optisch fasziniert, denn das Geratter, Gehaue und Gesteche wirkt selbst im totalen Zoom noch unglaublich lebendig – man entdeckt selbst im wildesten Get\u00fcmmel noch Finishing-Moves, die einen Space Marine dabei zeigen, wie er seinem Opfer das Messer aus dem Leib wuchtet, w\u00e4hrend er ihn mit seinen Stiefeln zu Boden tritt. Aber was steckt unter der martialischen Oberfl\u00e4che? Was bietet Warhammer rein spielerisch? Der Titel ist sicher nichts f\u00fcr k\u00fchle Gel\u00e4nde-Strategen, die planerische Weitsicht lieben und eher im kommenden Rome: Total War <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3554′)”>

<\/figure><\/a><\/strong><\/strong> auf ihre Kosten kommen d\u00fcrften. Aber es ist auch weit entfernt von einem reinen Tank Rush-Einerlei, in dem nur Masse statt Klasse z\u00e4hlt.<\/p>\n
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\"\"<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n
Die Space Marines bekommen Unterst\u00fctzung durch schnelle Land-Speeder.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

Ganz im Gegenteil: schnelle und kluge Attacken sind gefragt. Man muss mit seinen Kommandotrupps gezielt Punkte und Artefakte auf der Karte erobern, um weitere Soldaten oder Spezialeinheiten produzieren zu k\u00f6nnen – \u00e4hnlich wie in GCII. Diese St\u00fctzpunkte k\u00f6nnen verst\u00e4rkt werden und schnell zu kleinen Bastionen mit Gesch\u00fctzen mutieren, die eine gute Verteidigung bieten. Wer hier wild anrennt, wird nicht weit kommen.<\/p>\n

Warhammer basiert nicht auf einzelnen Soldaten, sondern auf Squads zwischen zwei und zehn Mann, die alle zusammen eine Energieleiste besitzen. Nur Helden mit besonderen F\u00e4higkeiten \u00e0 la WarCraft 3 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=94′)”>

<\/figure><\/a><\/strong><\/strong> (WCIII) k\u00f6nnt ihr ihnen zuteilen: Die Runenprophetin der Eldar \u00fcberzeugt z.B. mit m\u00e4chtigen Psi-Blitzen, die glei\u00dfenden Bereichsschaden anrichten. \u00a0Sie k\u00f6nnen auch von Motivation und Kampfgeist spendenden Offizieren gef\u00fchrt werden, denn es gibt eine blaue Moralleiste. F\u00e4llt deren Wert auf Null, sinkt auch die Angriffskraft und eure Truppe ist quasi wertlos. Die Integration der Moral ist eigentlich eine gute Sache. Aber warum man das nicht konsequent weitergef\u00fchrt? Es w\u00e4re z.B. realistischer, wenn eine ver\u00e4ngstigte und gebrochene Einheit im Angesicht eines D\u00e4mons automatisch die heillose Flucht ergreifen w\u00fcrde – \u00e4hnlich wie in Rome: Total War <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3554′)”>
<\/figure><\/a><\/strong><\/strong>. Immerhin sind eure demoralisierten Truppen etwas schneller zu Fu\u00df, so dass der manuelle R\u00fcckzug m\u00f6glich ist.<\/p>\n\u00a0

Sehr sch\u00f6n ist, dass man seine dezimierten Squads direkt auf dem Schlachtfeld wieder mit neuen Soldaten oder mit Waffen versorgen kann: Ihr habt nur noch einen Mann? Dann rettet ihn und klickt\u00a0auf den Nachschub-Button – schon gesellen sich weitere M\u00e4nner einige Augenblicke sp\u00e4ter wie\u00a0von Geisterhand hinzu.\u00a0\u00a0So lassen sich z.B. auch gezielt Raketenwerfertrupps f\u00fcr den Fern-, oder Flammenwerfertrupps f\u00fcr den Nahkampf erstellen – ideal f\u00fcr kluge Konter. Oder ihr setzt auf durchmischte Squads, die beides k\u00f6nnen.<\/p>\n

Schade ist jedoch, dass es weder Formationen noch Erfahrungspunkte gibt, so dass man seine Truppen eher verheizt als z.B. in Codename Panzers <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3416′)”>

<\/figure><\/a><\/strong><\/strong> (CP) oder GCII. Zwar postieren sich eure Jungs meist recht klug, aber Linie, Kreis und Keil h\u00e4tten noch f\u00fcr zus\u00e4tzlichen Pfeffer gesorgt. Die einzigen taktischen Verhaltensweisen bieten die Buttons f\u00fcr<\/p>\n
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\"\"<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n
Was macht der wei\u00dfe Kerl da in der Mitte? Das ist ein Apothecarius, der seine Truppe heilen kann.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

Nahkampf, Fernkampf oder kombiniertem Kampf. Gezielte Sturmattacken mit Angriffsbonus oder Feinheiten wie das Eingraben oder Umzingeln \u00e0 la Rise of Nations <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4727′)”>

<\/figure><\/a><\/strong><\/strong> sind nicht m\u00f6glich. Daf\u00fcr k\u00f6nnt ihr auf Knopfdruck Blend-, Splitter und Panzer-Granaten fliegen lassen, die f\u00fcr einen sandigen Partikelregen sorgen.<\/p>\n

Bedienung & Wegfindung<\/strong><\/p>\n

Damit eure Befehle in der Hektik nicht untergehen, gibt`s \u00fcbrigens eine Pausefunktion, die\u00a0euch den ruhigen\u00a0Zugriff auf alle Men\u00fcs erlaubt. Die Bedienung ist dabei kinderleicht und komfortabel, das Interface sehr \u00fcbersichtlich. Wegfindungsprobleme gibt es keine bei weiten Marschrouten: Ein Klick in die Mini-Karte und euer Cybot wird seinen langen Weg zum Ziel problemlos finden. Aber wehe, ihr steht mit schwerer Artillerie, drei Cybots, zwei Panzern und Infanterie in einer Front – dann ist teilweise ein heilloses Durcheinander angesagt, denn auf kurze Distanz hat die Wegfindung Aussetzer. Das ist allerdings nie so schlimm, dass es den Spielspa\u00df beeintr\u00e4chtigen w\u00fcrde; man muss eben manuell nachhelfen. Trotzdem w\u00fcnscht man sich gerade bei Massengefechten eine weitere Zoomstufe, damit die Kamera das ganze Geschehen einf\u00e4ngt.<\/p>\n

Level-Design<\/strong><\/p>\n

Das Level-Design kommt in Sachen Abwechslung und Aufgabenspektrum nicht an CP, WCIII oder GCII ran. Zwar gibt es mal eine kleine Infiltrationsaufgabe oder man muss eine Stellung f\u00fcr eine gewisse Zeit halten, aber insgesamt herrscht das Alles-Zerst\u00f6ren-Prinzip vor. Das macht angesichts der explosiven Pracht zwar jede Menge Spa\u00df, aber ab und zu geht`s erst dann weiter, wenn man auf den weitl\u00e4ufigen Karten wirklich jede feindliche Einheit vernichtet hat. Hier h\u00e4tte man durchaus etwas kreativer sein und dem Spieler ein breiteres Aufgabenspektrum mit intelligenteren L\u00f6sungen servieren k\u00f6nnen.<\/p>\n

Aber mit dem Verzicht auf ein echtes Physiksystem und H\u00e4userk\u00e4mpfe hat sich Relic Entertainment eine Beschr\u00e4nkung auferlegt, die das Potenzial der Schlachten trotz der famosen Optik einschr\u00e4nkt: \u00c4rgerlich ist z.B., dass viele Projektile, Laser und Raketen durch W\u00e4nde, Fels und dichten Wald jagen, ohne abgelenkt oder aufgehalten zu werden. Und man kann z.B. mit seinen Squads weder Geb\u00e4ude besetzen noch zerst\u00f6ren. Das ist auch deshalb schade, weil viele der Karten in verw\u00fcsteten St\u00e4dten mit herrlichen Ruinen, bizarren Kathedralen und Mauerschluchten spielen. Hier w\u00e4ren z.B. auch gezielte Deckungstaktiken \u00e0 la Soldiers: Heroes of World War II\u00a0<a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4968′)”>

<\/figure><\/a><\/strong><\/strong>\u00a0ein Sahneh\u00e4ubchen\u00a0gewesen, damit die Squads ihre Umgebung besser nutzen. Aber Relic hat den taktischen Nutzen des Gel\u00e4ndes immerhin nicht ganz vernachl\u00e4ssigt: Eure Truppen k\u00f6nnen in diversen Mulden, B\u00fcschen und Winkeln gezielt Deckung suchen, damit sie einen<\/p>\n
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\"\"<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n
Der Bruder vom Balrog? Oder einfach nur ein schlecht gelaunter Minotaurus? Nein, es ist der Blutd\u00e4mon der Chaos Space Marines.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

Verteidigungsbonus erhalten – alles sch\u00f6n angezeigt durch kleine Icons. Au\u00dferdem gibt es Gebiete wie seichte Fl\u00fcsse, in denen man zum einen langsamer wird und zum anderen einen Verteidigungsmalus erh\u00e4lt. Leider wurde das System etwas inkonsequent umgesetzt, denn obwohl die Landschaftsgrafik eine deutliche Mulde zeigt, gibt es manchmal trotzdem keinen Deckungsbonus.<\/p>\n

KI: Multiplayer hui, Kampagne pfui!<\/strong><\/p>\n

Auch die gegnerische KI tr\u00e4gt auf dem normalen Schwierigkeitsgrad in der Kampagne dazu bei, dass nach einem halben Dutzend Missionen eine gewisse Ern\u00fcchterung aufkommt: Man baut sein Lager,\u00a0sichert Fahnen, r\u00fcckt vor. Man baut sein Lager,\u00a0sichert Fahnen, r\u00fcckt vor.\u00a0Und wenn man dann noch seine schweren Panzer und Cybots bauen kann, ist der Sieg sicher. Zwar verteidigt der Gegner wichtige Punkte auf der Karte und geht besonders aggressiv bei der Sicherung der Artefaktpunkte vor, aber insgesamt ist die KI viel zu passiv, als dass sie euch ins Schwitzen bringen k\u00f6nnte. Egal ob Orks, Eldar oder Chaos Marines – kein Feind erobert wirklich klug strategische Punkte, kein Feind trifft eure Front an schwachen Stellen.<\/p>\n\u00a0

Das f\u00fchrt dazu, dass selbst Gelegenheitsgener\u00e4le\u00a0zu schnell\u00a0durch die viel zu leichte Elf-Missionen-Kampagne d\u00fcsen – ich habe\u00a0knapp acht\u00a0Stunden gebraucht.\u00a0Und da man nur die Space Marines anf\u00fchrt,\u00a0\u00a0erf\u00e4hrt man herzlich wenig \u00fcber die anderen V\u00f6lker, die nur im Skirmish spielbar sind – wer das Warhammer-Universum kennen lernen will, hat sicher noch viele Fragen. GCII bietet da f\u00fcr Einzelspieler eine weitaus gr\u00f6\u00dfere Herausforderung. Ein ganz anderes Gesicht zeigt die KI in den Skirmish-Duellen: Auf \u00fcber einem Dutzend Karten k\u00f6nnt ihr gegen einen, drei, f\u00fcnf oder gar sieben Computergegner antreten.<\/p>\n

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\"\"<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n
Ist er nicht cool? Kein Wunder, denn das ist der Boss der Boyz, der seine Feinde mit “Spalta” und Energiekralle \u00fcberzeugt.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

Und hier ist die KI schon auf der zweiten der vier Schwierigkeitsstufen so fix bei der Eroberung, dass man alle H\u00e4nde voll zu tun hat. Zwar gibt es hier keine neun verschiedenen Verhaltensmuster wie bei GCII, aber im Gegensatz zur Kampagne wird man hier richtig gefordert.<\/p>\n

Schlachtfest mit Freunden<\/strong><\/p>\n

Mehrspieler d\u00fcrfen sich zudem \u00fcber einen gro\u00dfen Pool an Siegbedingungen freuen, die abseits von der totalen Vernichtung auch das kluge Erobern\u00a0oder das\u00a0Halten von Punkten fordern; selbst wirtschaftliche Siege oder das gezielte Ausschalten eines St\u00fctzpunkte oder einer Kommandoeinheit (vgl. K\u00f6nigsmord in Age of Empires 2\u00a0<a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=235′)”>

<\/figure><\/a><\/strong><\/strong>) k\u00f6nnen als Bedingung eingestellt werden – sehr sch\u00f6n! Aber das Herrliche an Warhammer mit Freunden ist auch die Unterschiedlichkeit der vier V\u00f6lker, die im Handbuch alle im Detail beschrieben werden. Wer im Skirmish gegen die KI oder gegen bis zu acht Freunde im LAN bzw. \u00fcber das Internet erfolgreich sein will, muss mit Eldar komplett anders spielen als mit Orks, mit Space Marines anders als mit Chaos Marines. Allerdings hat sich THQ bei der farbigen Faltkarte nicht so viel M\u00fche wie bei der Lokalisation gegeben, denn die Texte des Technologiebaums sind kaum zu erkennen, das Design ist fade.<\/p>\n

Vier V\u00f6lker, vier Systeme<\/strong><\/p>\n

Alle V\u00f6lker haben Standardeinheiten wie Scouts, Gesch\u00fctze,\u00a0leichte und schwere Infanterie. Flugeinheiten gibt es \u00fcbrigens nicht, daf\u00fcr aber coole Jetpack-Truppen und die Teleportf\u00e4higkeit, damit man all die Gr\u00e4ben \u00fcberwinden oder Plattformen erreichen kann, die\u00a0die d\u00fcstere SciFi-Landschaft so reizvoll machen.\u00a0<\/p>\n

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\"\"<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n
Darf ich vorstellen: der Avatar des Khaine. Diesen D\u00e4mon schicken die Eldar ins Feld. Seine kreischende Klinge sorgt schnell f\u00fcr Chaos…<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

Und es gibt klare\u00a0Differenzen in der Gewichtung der Truppen:\u00a0W\u00e4hrend die leicht zu f\u00fchrenden Space Marines eher auf wenige M\u00e4nner, zerst\u00f6rerischen Fernkampf und konventionelle Milit\u00e4rtechnik wie Artillerie, Kampfroboter, Panzer und Transporter setzen, greifen ihre d\u00e4monischen Br\u00fcder lieber pl\u00f6tzlich aus der Kurzdistanz an. Die Chaos Space Marines schicken teleportierte Tentakelungeheuer, Raptoren, Spinnenroboter und Besessene urpl\u00f6tzlich ins Feld. Und wer alles erforscht, darf mit dem zehn Meter gro\u00dfen Blutd\u00e4monen ein Monster auf die Jagd schicken, das mit jedem Balrog fertig werden w\u00fcrde.<\/p>\n

Die Orks setzen da eher auf pure Masse, fette Wummen und Klingengemetzel. Ihre Zielgenauigkeit l\u00e4sst zwar zu w\u00fcnschen \u00fcbrig, und ihre Geb\u00e4ude halten nicht viel aus, aber daf\u00fcr haben sie sehr schnelle Trupps, den schweren Orkmutanten “Big Mek” oder das grunzende Unget\u00fcm “Squiggofant”, das schon mal ein Dutzend Infanteristen nebenbei verspeist. Ganz exotisch zeigen sich die Elfen der Warhammer-Welt: die Eldar. Sie sind wohl am schwersten zu spielen, denn sie sind schwach im Nahkampf und wenig durchschlagskr\u00e4ftig auf Distanz. Aber daf\u00fcr haben sie die Trans- und Teleporttechnik so verfeinert, dass sie in null Komma nichts von einem Ort zum anderen reisen k\u00f6nnen – ideal, um die wichtigen Punkte der Karten mit wenigen, aber klug gef\u00fchrten Einheiten zu erobern.<\/p>\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ihr habt genug vom harmlosen Schwertgeklirre? Ihr seid gelangweilt von edlen Rittern und stolzen Offizieren? Dann solltet ihr sofort das Splatter-Ticket ins 41. Jahrtausend buchen: Warhammer katapultiert euch auf das pomp\u00f6seste und blutigste Schlachtfeld der Spielegeschichte – es donnert, qualmt und brennt an der ganzen Front. Und selbst im ansonsten so entlarvenden Zoom zeigen die Homeworld-Macher ihre ganze Animationskunst: Ich habe noch nie derma\u00dfen brutale und gleichzeitig geniale Nahk\u00e4mpfe gesehen. Hinzu kommt ein rasantes Eroberungsprinzip, das dank strategischer Punkte und Gel\u00e4ndetarnung nicht in anspruchslose Massengefechte ausartet. Doch der Fokus auf Action sorgt daf\u00fcr, dass Warhammer taktisch Federn lassen muss: Es gibt weder Formationen noch Erfahrungspunkte, W\u00e4lder bleiben unzug\u00e4ngliche Blockgrafiken und aufgrund der fehlenden Physik-Engine schie\u00dfen Einheiten schon mal durch H\u00fcgel oder Mauern. Viel \u00e4rgerlicher ist es, dass Geb\u00e4ude taktisch keine Rolle spielen, obwohl euch viele Karten in apokalyptischen St\u00e4dten k\u00e4mpfen lassen. Au\u00dferdem tischen die Entwickler in der viel zu kurzen und\u00a0erz\u00e4hlerisch schnell durchschauten Kampagne h\u00e4ufig das stupide Zerst\u00f6re-Alles-Ziel auf. Trotzdem: Nicht zuletzt aufgrund der dichten Atmosph\u00e4re, der hervorragenden deutschen Sprecher, des coolen Figurendesigns sowie des enormen Multiplayer-Potenzials geh\u00f6rt dieses Spiel auf jede Festplatte!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Wuchtige Gemetzel, rasante Eroberungen, tolles Artdesign – nur etwas mehr taktische Tiefe und glaubw\u00fcrdige Physik fehlen.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • gute Story<\/li>
  • gute Tutorials<\/li>
  • einfache Steuerung<\/li>
  • klasse Animationen<\/li>
  • vier spielbare V\u00f6lker<\/li>
  • geniales Render-Intro<\/li>
  • rasante Action-Strategie<\/li>
  • k\u00f6stlicher Ork-Dialekt<\/li>
  • gute Wegfindung auf Distanz<\/li>
  • dynamisches Aufr\u00fcstsystem<\/li>
  • inklusive Figuren-Paintshop<\/li>
  • hervorragendes Figurendesign<\/li>
  • Tarnungsvorteile im Gel\u00e4nde<\/li>
  • \u00fcberzeugende deutsche Sprecher<\/li>
  • packende Schlachtfeld-Atmosph\u00e4re<\/li>
  • strategisches Vorgehen \u00e0 la Battlefield<\/li>
  • abwechslungsreiche Multiplayer-Gewinnziele<\/li>
  • coole Spezialattacken & riesige Bossd\u00e4monen<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • keine Erfahrungspunkte<\/li>
    • Sch\u00fcsse durch W\u00e4nde & H\u00fcgel<\/li>
    • Kamera zoomt nicht weit genug raus<\/li>
    • Wegfindungsprobleme im Nahbereich<\/li>
    • keine Formationen, kein Physiksystem<\/li>
    • Geb\u00e4ude nicht begeh<\/li>
    • \u00a0bzw. besetzbar<\/li>
    • farbige \u00dcbersichtskarte kaum lesbar<\/li>
    • Kampagne zu kurz, zu eint\u00f6nig, zu leicht<\/li>
    • Kampagne nur f\u00fcr ein Volk (Space Marines)<\/li>
    • nicht lippensynchron; Befehlsannahme nicht abschaltbar<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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      Gerade hat sich der Sommer verabschiedet, schon gibt`s das erste Herbstgewitter. THQ l\u00e4sst es mit Warhammer 40.000: Dawn of War so richtig krachen und katapultiert euch in das hart umk\u00e4mpfte 41. Jahrtausend. Riesige D\u00e4monen, schwere Kampfpanzer und spinnenartige Unget\u00fcme lassen die Front erzittern – blutig, gnadenlos, orgiastisch. Ob das futuristische Gemetzel den Award erobert, verr\u00e4t der Test!<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3195536,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Warhammer 40.000: Dawn of War - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Gerade hat sich der Sommer verabschiedet, schon gibt`s das erste Herbstgewitter. THQ l\u00e4sst es mit Warhammer 40.000: Dawn of War so richtig krachen und katapultiert euch in das hart umk\u00e4mpfte 41. Jahrtausend. 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