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{"id":3009942,"date":"2005-11-14T16:24:58","date_gmt":"2005-11-14T15:24:58","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/the_movies\/3009942"},"modified":"2024-07-17T14:03:01","modified_gmt":"2024-07-17T12:03:01","slug":"the_movies","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/the_movies\/3009942","title":{"rendered":"The Movies (Simulation) – The Movies"},"content":{"rendered":"

Molyneux-Vision, Teil 3

<\/strong>Die letzten Titel, an denen Vision\u00e4r Peter Molyneux in der einen oder anderen Form beteiligt war (Fable, Black & White 2), zeichneten sich vor allem durch zwei Eigenschaften aus: Erstens haben sie versucht, Genre-Grenzen zu brechen und dem Spieler gr\u00f6\u00dftm\u00f6gliche Freiheit zu geben. <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Ein Spiel wie Hollywood: Glanz, Glamour und Glorie – und einige Mankos, die mit der Hochglanzfassade kaschiert werden sollen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Zweitens scheiterten sie an ihren eigenen Anspr\u00fcchen. Im Falle von Fable klaffte die Spielspa\u00df-Schere zwischen Realit\u00e4t und Anspruch zwar nicht so weit auseinander wie bei Black & White 2, doch auch hier w\u00e4re noch viel mehr m\u00f6glich gewesen.

Ich muss allerdings auch zugeben, dass The Movies f\u00fcr mich seit der E3 2004 das interessanteste der drei letzten Molyneux-Projekte war. Denn zum einen bin ich erkl\u00e4rter Filmfan und zum anderen kehrt der Altmeister zu einem Genre zur\u00fcck, dass er mit Spielen wie Theme Park selbst begr\u00fcndet hat: der Wirtschafts-Simulation, bei der nicht nur blo\u00dfe Tabellen, sondern der Spielspa\u00df im Vordergrund steht.

\u00dcberf\u00e4llig

<\/strong>Lange ist es her, dass Spielefans sich als virtuelle Filmemacher versuchen konnten. Nur einige wenige werden sich an Titel wie “Der Produzent” oder “Hollywood Pictures” erinnern. Was sicherlich nicht nur daran liegt, dass die beiden schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Denn auch qualitativ sind sie nicht unbedingt der Erinnerung wert.

[GUI_SPIELLINKS(align=right,SPIELID=3299)]<\/p>Zu komplex, zu vielf\u00e4ltig, zu wagemutig schien die schimmernde Welt von Stars, Sternchen, Kinohits und \u2013Flops zu sein. Andererseits jedoch f\u00e4llt mir nur eine Hand voll Entwickler ein, die sich \u00fcberhaupt an ein derartiges Projekt wagen k\u00f6nnten \u2013 und Molyneux steht auf dieser Liste ganz oben.

Anspruch

<\/strong>Wie nicht anders zu erwarten war, baut der Meister auf dem auf, was seine Spiele auch in den letzten Jahren propagiert haben: gr\u00f6\u00dftm\u00f6gliche Freiheit.
Ihr startet mit einem Grundkapital und einem leeren Studiogel\u00e4nde in den 20er Jahren. In den folgenden Jahren m\u00fcsst ihr nicht nur euer Gel\u00e4nde ausbauen sowie die neuesten Sets, Versch\u00f6nerungen, technischen Fortschritt und Ruhezonen f\u00fcr eure Schauspieler platzieren, sondern euch auch um die\u00a0Produktion der Filme k\u00fcmmern \u2013 und zwar von A bis Z: Das geht los bei der

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Hier k\u00f6nnen sich die Stars entspannen und etwas f\u00fcr die Figur tun. Allerdings m\u00fcsst ihr die KI immer wieder zu ihrem Gl\u00fcck zwingen – ein weiteres Beispiel f\u00fcr unn\u00f6tiges Mikro-Management.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Herstellung des Drehbuchs \u00fcber das Casting bis hin zum Dreh, bei dem ihr auf die Belastungsf\u00e4higkeit von Schauspielern und Regisseuren achten m\u00fcsst.
Denn mit einem leicht an Will Wrights Sims angelehnten (aber nicht ganz so tief gehenden) Charakter-System bekommen das Spiel und eure Stars eine gro\u00dfe Prise Pers\u00f6nlichkeit.
Denn nur, wenn eure Schauspieler und Filmemacher gut gelaunt sind, werden die Kinokassen klingeln und euch Geld aufs Konto sp\u00fclen, dass ihr wiederum nutzen solltet, um euer Studio f\u00fcr den Kampf mit der immer gr\u00f6\u00dfer werdenden Konkurrenz zu r\u00fcsten.
Doch es gibt viel zu beachten: Die Stars wollen gut angezogen sein, ein ihrem Status entsprechendes Gehalt bekommen und schlichtweg von vorne bis hinten verw\u00f6hnt werden. Im Gegenzug k\u00f6nnt ihr sie leider nicht von Film zu Film hetzen, ohne ihr Stresslevel zum Teufel zu jagen.
Denn wenn eure Stars erst einmal durchgedreht sind, setzen sie sich meist in die Bar, um sich zu besaufen oder fressen sich Kummerspeck an, der ihre Attraktivit\u00e4t mindert, was sich wiederum im Erfolg des Filmes widerspiegelt.

\u00a0Zus\u00e4tzlich m\u00fcsst ihr allerdings auch darauf achten, dass euer Studio einen gepflegten Eindruck hinterl\u00e4sst. Wie man es aus vergleichbaren Titeln \u00e0 la Rollercoaster Tycoon & Co kennt, gibt es Handwerker, die f\u00fcr die Sauberkeit und Landschaftspflege zust\u00e4ndig sind.

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
An den Sets k\u00f6nnt ihr eure Stars proben lassen, um ihre F\u00e4higkeitswerte zu steigern.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Im Laufe der Zeit entdeckt eure Forschungsabteilung haufenweise neue Gimmicks, Gegenst\u00e4nde und Geb\u00e4udetypen. Tonspuren, Farbfilm, Digitaltechnik usw. sorgen f\u00fcr bessere Filme. Mit neuen Sets und Kost\u00fcmen lassen sich nahezu s\u00e4mtliche Szenarien in den Genres Action, Kom\u00f6die, Science-Fiction, Romanze oder Horror verwirklichen. Und in der Sch\u00f6nheitsklinik lassen sich Sternchen mithilfe von Brustimplantaten oder Fettabsaugung zu Stars machen. Sollten schlie\u00dflich die Himmelsst\u00fcrmer nach einem gewaltigen Absturz als S\u00e4ufer in der Gosse landen, hilft nur noch der knallharte Entzug in der entsprechenden Studio-Klinik.

Wirklichkeit

<\/strong>Ihr seht schon: es gibt viel zu tun und noch mehr neben der puren Filmherstellung zu entdecken. Und damit sind wir schon bei einem Problem, das viele der Molyneux-Spiele der letzten Jahre geplagt hat: Die Spielwiese ist riesig gro\u00df, aber manchen Kleinigkeiten wurde einfach zu viel Wichtigkeit einger\u00e4umt.

Nehmen wir z.B. die Landschaftsgestalter, Geb\u00e4udeinstandhalter und M\u00fcllaufsammler \u2013 also die Handwerker. Ihr k\u00f6nnt f\u00fcr jede der f\u00fcnf Renommee-Stufen, die euer Studio haben kann, nur eine bestimmte Anzahl an Personen einstellen. Ihr habt z.B. zwei Forscher, vier Leute f\u00fcr die Filmcrew, zwei Statisten, sechs Stars (zwei Regisseure, vier Schauspieler), drei Drehbuchautoren und eben sechs Handwerker auf eurer Gehaltsliste.
Jetzt schafft ihr es aber auf Teufel komm raus nicht, euer Studio auf die n\u00e4chste Stufe zu bringen, um neue Leute einzustellen.
Dass man Mitarbeiter aus einem berufsfremden Gebiet “umschulen” kann und sie umgehend von einem Wissenschaftler oder Drehbuchschreiber zu einem Handwerker zu machen, damit die Instandhaltung eurer Sets durchgef\u00fchrt werden kann, ist l\u00f6blich.
Dass dabei\u00a0wiederum die Arbeit in dem Gebiet leidet, aus dem der Mitarbeiter stammt, ist logisch: Drehb\u00fccher werden langsamer geschrieben, neue Techniken langsamer entwickelt usw. Und wenn ihr es tats\u00e4chlich wagen solltet, einen euer Stars dieser Umschulung zu unterziehen, braucht ihr euch nicht wundern, wenn seine Laune den absoluten Tiefpunkt erreicht.

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Vorsicht: wenn euer Star betrunken oder depressiv auf den Turm klettert, kann es sehr schnell zum Ungl\u00fcck kommen…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das Ergebnis: ihr k\u00f6nnt schnell in einen Teufelskreis aus filmischer Mittelm\u00e4\u00dfigkeit geraten, aus dem es so schnell kein Entkommen gibt. Hier ist gewaltiges Frustpotenzial versteckt. Denn wie soll man z.B. Preise f\u00fcr den “Sch\u00f6nsten Studiokomplex” einheimsen, wenn man nicht gen\u00fcgend Leute hat, um den M\u00fcll aufzusammeln. Von den Stars, denen auf Grund des M\u00fclls die Laune verhagelt wird, wollen wir ja gar nicht reden\u2026

Aber jetzt stehe ich da, habe Dollar-Millionen auf dem Konto, kann mir aber keine Handlanger leisten, um meine Sets und andere Geb\u00e4ude zu pflegen.
Hier w\u00e4re es vielleicht sinnvoll gewesen, die “Arbeitssresourcen” von den Kreativkr\u00e4ften zu trennen. Dass ich als weitestgehend unbekanntes Studio nicht unbedingt 15 bis 20 Stars besch\u00e4ftigen kann, ist zu akzeptieren, geradezu notwendig. Aber wieso sollte ich nicht so viele “Normalarbeiter” besch\u00e4ftigen, wie ich glaube, mir leisten zu k\u00f6nnen? Gut, dann kann ich sie vielleicht nicht zu Statisten oder ggf. sogar zu Schauspielern machen, wenn ich glaube, dass sie es verdient haben. Aber das ist ein Preis, den ich bereit w\u00e4re zu zahlen, wenn ich w\u00fcsste, dass mein Gel\u00e4nde und alle Arbeitsbereiche in einem guten Zustand sind.

\u00dcberhaupt muss man sagen, dass das Mikromanagement im weiteren Spielverlauf \u00fcberhand nimmt: Das gipfelt im manuellen Archivieren der Filme, die ihren Zyklus an den Kinokassen vollendet haben. Als ob ich nicht genug damit zu tun hab, meine Stars bei Laune zu halten und daf\u00fcr zu sorgen, dass mir die Sets nicht zusammen fallen!

\u00a0Denn die KI der Stars erreicht bei weitem nicht das Niveau der Simschen Kollegen von EA: Immer wieder muss ich selber eingreifen, um ihnen zum Beispiel Proben zu verordnen, damit sie in einem Genre besser werden. Selbst

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Eines der zahlreichen Science-Fiction-Sets.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Gespr\u00e4che untereinander f\u00fchren die angehenden Schauspieler und Regisseure meist nur auf mein Anraten hin. Und wenn ihr Stressfaktor in unangenehme Bereiche ger\u00e4t, verlassen sich die Spatzenhirne ebenfalls gr\u00f6\u00dftenteils auf mich, um f\u00fcr ihre Entspannung zu sorgen. Wof\u00fcr habe ich denn \u00fcberall B\u00e4nke, Brunnen usw. aufgestellt? Damit die Herrschaften Stars sich von alleine erholen, ohne dass ich sie an die gepuderte Hand nehmen muss\u2026

Und dass ich im Endeffekt nicht gen\u00fcgend Platz habe, um ausnahmslos alle Sets aufzubauen, ohne den Sch\u00f6nheitswert meines Gel\u00e4ndes oder die Bed\u00fcrfnisse meiner Stars zu beschneiden, missf\u00e4llt mir als J\u00e4ger und Sammler aufs Sch\u00e4rfste. So bleibt mir nur \u00fcbrig, eine kostspielige Rotation zu planen oder auf bestimmte Sets von vornherein zu verzichten.

Ein weiteres Problem, das immer wieder Spielspa\u00df-Anteile abgeknabbert hat, sind die Award-Shows, die alle f\u00fcnf Spieljahre veranstaltet werden und die die Studios in verschiedenen Kategorien wie z.B. “Attraktivstes Studio-Gel\u00e4nde” oder auch “Star, der in den meisten Filmen mitgespielt hat” auszeichnen. Diese Preise sind nicht nur kosmetisch, sondern bringen immer auch einen positiven Effekt mit sich: Das kann z.B. sein, dass eure Stars bis zur n\u00e4chsten Preisverleihung nach Belieben essen und trinken k\u00f6nnen.
Doch die Art und Weise, wie diese Preise letztlich verteilt werden, l\u00e4sst sich nicht erfassen. Insofern hat man immer wieder Probleme, sich auf die vorderen Pl\u00e4tze zu schieben, so dass einem letztlich nur die Hoffnung bleibt, dass man irgendwann bedacht wird, wenn man sein Studio einigerma\u00dfen erfolgreich f\u00fchrt.

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Im m\u00e4chtigen Drehbuch-Editor k\u00f6nnt ihr \u00fcber Schieberegler zahlreiche Einstellungen treffen, u.a. \u00fcber Lichtverh\u00e4ltnisse, Wetter usw.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Spielspa\u00df im Detail versteckt

<\/strong>Zugegeben: Ich habe mich vielleicht \u00e4hnlich den Designern bislang zu sehr an den Details orientiert. Doch gerade diese Punkte sind es, die nach und nach die Spielspa\u00df-Prozente von der Wertung abgeknabbert haben. Denn nach der ersten Stunde war The Movies f\u00fcr mich ein knallharter Platin-Kandidat. Die jederzeit stimmige Optik mit ihrem aufw\u00e4ndigen Design und den fein animierten Figuren macht das Zuschauen zu einem Vergn\u00fcgen. Die Sounduntermalung mit ihren stimmungsvollen Melodien sowie die \u00fcbrige Akustik, die auch gute deutsche Sprachausgabe mit einschlie\u00dft, tat ihr \u00dcbriges, um mich zun\u00e4chst zu faszinieren.

Und trotz aller kleineren Mikromanagement-Probleme, die bereits relativ fr\u00fch anfingen zu nerven, konnte ich nicht aufh\u00f6ren, zu spielen. Zu interessant waren die ersten Filme, die mir meine Angestellten zauberten. Denn dies ist eine der ganz gro\u00dfen St\u00e4rken von The Movies: Ausnahmslos alle Filme, die in eurem Studio auf euren Sets gedreht werden, k\u00f6nnt ihr anschauen! Nicht nur das: Ihr k\u00f6nnt sie auf einer speziellen Website der \u00d6ffentlichkeit zug\u00e4nglich machen und sogar bewerten lassen. F\u00fcr die hier gewonnenen “Credits” sollt ihr in absehbarer Zukunft im “Requisiten-Shop” neue Inhalte herunterladen k\u00f6nnen \u2013 eine klasse Idee, um eine Community aufzubauen.

\u00a0Sobald ihr allerdings die M\u00f6glichkeit habt, eigene Drehb\u00fccher zu erstellen, erreicht The Movies eine vollkommen neue kreative Ebene, die nat\u00fcrlich auch die Community-Seite interessanter macht.

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Sets, wohin man blickt. Leider ist das Studiogel\u00e4nde nicht gro\u00df genug, um wirklich alle zur Verf\u00fcgung stehenden Hintergr\u00fcnde aufzunehmen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Denn nun k\u00f6nnt ihr nicht nur den Titel des Filmes selbst vorgeben: Mit Hilfe Hunderter “Mini-Szenen”, die ihr beliebig sortieren, ausw\u00e4hlen und aneinanderh\u00e4ngen k\u00f6nnt, erstellt ihr euren eigenen, ganz pers\u00f6nlichen Film.
Wer alles unter Kontrolle haben will, w\u00e4hlt nicht nur Set, verwendete Requisiten, nat\u00fcrlich Schauspieler und deren Kost\u00fcme, sondern kann abh\u00e4ngig von der ausgew\u00e4hlten Szene \u00fcber Schieberegler verschiedene Vorgaben treffen, die w\u00e4hrend des Drehs von den Schauspielern und den Regisseuren penibel beachtet werden.
Mit ein wenig \u00dcbung lassen sich so vielleicht nicht gerade schnell, aber durchaus komfortabel kleine Meisterwerke erstellen.

Doch hier h\u00f6rt es noch nicht auf: In der Post-Production k\u00f6nnt ihr den Film umschneiden (f\u00fcr den Fall, dass euch die Arbeit des Regisseurs verbesserungsw\u00fcrdig erscheint), mit Untertiteln versehen und sogar mit neuer Musik und ggf. Sprachausgabe nachvertonen \u2013 wow!

Und schon schnellt der Spielspa\u00df ungebremst nach oben. Denn was The Movies (als Spiel) hier f\u00fcr ein Tool zur Verf\u00fcgung stellt, n\u00f6tigt nicht nur Respekt ab, sondern l\u00e4sst schnell den \u00c4rger mit dem dauernden Hin- und Herziehen von Arbeitskr\u00e4ften, den Starall\u00fcren und den nicht immer nachvollziehbaren Award-Shows vergessen.

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Filmemacher bei der Arbeit: The Movies ist ein \u00fcberbordender Spielplatz f\u00fcr Filmfans, bei dem auch der Humor nicht zu kurz kommt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Aufbauspa\u00df im Sandkasten

<\/strong>Startet ihr hingegen im Sandbox-Modus, in dem ihr nicht nur das Anfangskapital und das Jahrzehnt festlegen k\u00f6nnt, sondern auch die Launen der Stars und den Verfall der Geb\u00e4ude abstellen k\u00f6nnt, werden binnen weniger Sekunden Spielspa\u00df-H\u00f6hen erreicht, von denen Wirtschafts-Simulations-Spieler und vor allem ambitionierte Hobbyfilmer seit langem getr\u00e4umt haben.

Allerdings m\u00fcssen einige Gegenst\u00e4nde auch f\u00fcr den Sandbox-Modus erst \u00fcber das Erreichen bestimmter Ziele in der Kampagne freigeschaltet werden, so dass ihr nicht um die Kampagne herum kommt, wenn ihr das volle “Filmemacher-Spektrum” nutzen wollt. Weiterhin gibt es hier auch keine Award-Shows.

Und abgesehen von den KI-Problemen der Stars und dem leicht \u00fcbertriebenem Mikro-Management, genie\u00dft man auch hier das durchdachte Kontrollsystem, das ohne gro\u00dfartige Icons auskommt, sondern durch kontextsensitives Drag&Drop der Figuren und Gegenst\u00e4nde eine leichte Bedienung erm\u00f6glicht.
Auch den trockenen Humor, der The Movies von Anfang bis Ende durchzieht und immer wieder f\u00fcr Lacher sorgen kann, nimmt man wesentlich entspannter wahr, wenn man nicht den Stress der Kampagne im Nacken sp\u00fcrt.\u00a0 \u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Mein Gott, was steckt alles in diesem Titel, der meiner Ansicht nach das ambitionierteste Projekt von Peter Molyneux seit Black & White (1) darstellt: ein Hauch Sims, eine Schippe Wirtschafts-Simulation, eine Menge Humor und nicht zu vergessen ein m\u00e4chtiges Tool zur Erstellung eigener Filme. Und das alles in Form eines Spieles \u2013 kaum zu glauben. Nach den ersten zwei bis drei Stunden h\u00e4tte ich sofort den Platin-Award gez\u00fcckt. Doch die folgenden Sessions raubten ein Spielspa\u00df-Prozent nach dem anderen, bis selbst die Grenze zum Gold-Award unterschritten wurde. Zu gro\u00df war der Frust ob des unn\u00f6tigen Mikro-Managements (wieso zum Teufel muss ich z.B. jeden Film manuell ins Archiv verschieben?), zu unverst\u00e4ndlich die Vergabe der spielinternen Preise, die jedoch f\u00fcr das Freischalten aller Features in der Karriere wichtig sind. Und warum finde ich mit einem Millionen schweren Konto keine Mitarbeiter, die auf dem Studiogel\u00e4nde den M\u00fcll aufsammeln? Wenn das Lionhead-Team beim Feintuning des Aufbauparts genau so viel Flei\u00dfarbeit an den Tag gelegt h\u00e4tte wie bei der Erstellung des Filmherstellungstools, das eigentlich einen Award verdient h\u00e4tte, w\u00e4re mehr drin gewesen. Ein wahrhaft innovatives Produkt, das dem Namen Molyneux definitiv gerecht wird, aber auch zeigt, dass selbst der Meister hin und wieder einfach zu viel will und dabei den Spielspa\u00df etwas aus den Augen verliert.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
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Ambitioniertes Projekt mit m\u00e4chtigen Tools, haufenweise Humor und \u00fcberzogenem Mikro-Management!<\/p><\/div><\/div>

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