<\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Stahlhelm auf? Gewehr am Mann? Dann Marsch, Marsch! Folgt uns durch Kugel- und Granatendonner an die zahlreichen Fronten des Zweiten Weltkriegs, bis sich zwischen Rauch und Feuer die Konturen eines explosiven Echtzeit-Taktikspiels zeigen: Codename Panzers. Kann das Partikelfeuerwerk den Award abschie\u00dfen?<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3195477,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Codename Panzers - Phase One - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Stahlhelm auf? Gewehr am Mann? Dann Marsch, Marsch! Folgt uns durch Kugel- und Granatendonner an die zahlreichen Fronten des Zweiten Weltkriegs, bis sich zwischen Rauch und Feuer die Konturen eines explosiven Echtzeit-Taktikspiels zeigen: Codename Panzers. Kann das Partikelfeuerwerk den Award abschie\u00dfen?","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[666,23,1494,86],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20376],"class_list":["post-3009905","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-cdv","tag-pc_cdrom","tag-stormregion","tag-taktik_strategie","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Codename Panzers - Phase One - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Stahlhelm auf? Gewehr am Mann? Dann Marsch, Marsch! Folgt uns durch Kugel- und Granatendonner an die zahlreichen Fronten des Zweiten Weltkriegs, bis sich zwischen Rauch und Feuer die Konturen eines explosiven Echtzeit-Taktikspiels zeigen: Codename Panzers. Kann das Partikelfeuerwerk den Award abschie\u00dfen?","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n<\/td>
Echtzeit-Schatten, Rauchfont\u00e4nen, Tr\u00fcmmerteile – optisch ist Panzers \u00fcber jeden Zweifel erhaben.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Die Kriegsereignisse werden \u00e4hnlich wie in Afrika Korps vs. Desert Rats <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4503′)”><\/figure><\/a><\/b><\/b> auf drei Ebenen erz\u00e4hlt: Es gibt offizielle Befehle, pers\u00f6nliche Tageb\u00fccher und eingestreute Zwischensequenzen. Lobenswert ist, dass man den Helden der jeweiligen Nation durch die aufgezeichneten Erinnerungen und Echtzeit-Dialoge Charakter einhauchen wollte. Das klappt z.B., wenn der propagandistische Ton der Heeresf\u00fchrung auf die Skepsis des Offiziers Hans von Gr\u00f6bel trifft.
Kein Drama, sondern Action!
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Das misslingt jedoch immer dann, wenn zu viele Preu\u00dfen- und Cowboy-Klischees bem\u00fcht werden, oder die Memoiren eines Panzerkommandanten zu offensichtlich auf der Good-guy-Schiene fahren. Auch die fehlende Mimik in den\u00a0ansonsten gut inszenierten\u00a0Zwischensequenzen zehrt ein wenig an der letzten Identifikation mit den Hauptdarstellern. Auf Dauer interessieren die Schicksale der f\u00fchrenden Charaktere wie Gr\u00f6bel, Wilson oder Vladimiriov weit weniger als die Erfahrungspunkte der Panzer, Kanonen und Soldaten. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0__NEWCOL__In Sachen Story, Spannungsbogen und Pr\u00e4sentation kann Panzers daher nicht mit dem cineastisch inszenierten Ground Control 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3759′)”><\/figure><\/a><\/b><\/b> mithalten. Selbst Afrika Korps vs. Desert Rats <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4503′)”>
<\/figure><\/a><\/b><\/b> entfaltete mit seinem heroisch-amor\u00f6sen Flair mehr Reize.\u00a0Aber ein Drama d\u00fcrften nur die wenigstens von einem Titel erwarten, der mit einem allseits bekannten Szenario wenig \u00dcberraschungsjoker ausspielen kann \u2013 man wei\u00df, wie der Krieg ausgeht; man kennt die wichtigen Schlachten. Au\u00dferdem geht es in Panzers in erster Linie um die actionreiche Inszenierung des Zweiten Weltkriegs \u2013 und die ist wirklich klasse.
Kampagnen f\u00fcr alle F\u00e4lle
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Ihr habt nach einem knackigen Tutorial die Wahl, ob ihr die Kriegsjahre chronologisch korrekt nachspielen wollt und 1939 mit dem \u00dcberfall auf Polen startet, oder ob ihr direkt die F\u00fchrung russischen bzw. alliierten Gegenoffensive \u00fcbernehmt. Wer sich erst frei austoben will, kann sich auch im Trainingscamp mit den St\u00e4rken und Schw\u00e4chen der Einheiten sowie der Steuerung vertraut machen.
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Vorsicht Rauchwolke! Wenn H\u00e4user einst\u00fcrzen, gibt es einen m\u00e4chtigen\u00a0grauen Staubnebel. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Als reines Echtzeit-Taktikspiel konzentriert sich Panzers \u00e4hnlich wie Afrika Korps vs. Desert Rats <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4503′)”><\/figure><\/a><\/b><\/b> auf Schlachten in kleinen Kampfverb\u00e4nden – komplett ohne Basisbau oder Rohstoffsuche. Daf\u00fcr gewinnt ihr f\u00fcr erfolgreiche Eins\u00e4tze und das Meistern von optionalen sowie versteckten Auftr\u00e4gen nicht nur Erfahrungspunkte, sondern auch immer mehr Prestigepunkte. Diese k\u00f6nnt ihr wiederum f\u00fcr den Kauf neuer Truppen nutzen.\u00a0Dadurch steigt sofort die Motivation, den perfekten Feldherren abzugeben.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Und gerade die Tatsache, dass man seine Veteranen aus fr\u00fcheren Schlachten mit in die n\u00e4chste Mission nehmen kann,\u00a0steigert den spielerischen Ehrgeiz zus\u00e4tzlich. Obwohl weder die gut pr\u00e4sentierte Story noch die Charaktere begeistern, will man jeden Einsatz unbedingt so gut wie m\u00f6glich\u00a0abschlie\u00dfen.
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Segen von oben: Die gezielten Attacken der Bomber bringen Entlastung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Vorbildlich ist auch die Anpassung der drei Schwierigkeitsgrade, denn Einsteiger k\u00f6nnen auf Wunsch automatisch kampfkr\u00e4ftigere\u00a0 Veteraneneinheiten bekommen. Sehr \u00e4rgerlich ist allerdings, dass man in Duellen gegen die KI keine Schwierigkeit einstellen kann, was angesichts der geballten Angriffskraft vor allem Einsteiger schnell vergraulen wird. \u2013 hier bietet Ground Control 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3759′)”><\/figure><\/a><\/b><\/b> mit neun KI-Gener\u00e4len samt diversen Verhaltensmustern weitaus mehr.
Sch\u00fctze, Panzer & Jeep<\/strong>
Auch wenn sich die drei Kriegsparteien in Sachen Einheiten sehr \u00e4hneln, gibt es innerhalb der Truppe jede Menge Abwechslung: Von diversen Infanterietypen \u00fcber Panzer bis hin zu Transportern, Aufkl\u00e4rern und Artillerie ist alles vorhanden, was das milit\u00e4rische Herz begehrt. Und obwohl manche geographische Fiktionen wie K\u00f6nigsberck das historische Flair st\u00f6ren, hat das Team von Stormregion die Fahrzeugdetails akribisch recherchiert: Oder wusstet ihr, dass ein Panzer 100 Liter Benzin auf 100 km schluckte? Im informativen Handbuch erfahren milit\u00e4rhistorisch Interessierte noch viel mehr \u00fcber Haubitze, K\u00fcbelwagen & Co.\u00a0\u00a0
Besonders die Fu\u00dftruppen zeigen wesentlich mehr Variation und taktische St\u00e4rke als z.B. in Afrika Korps vs. Desert Rats <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4503′)”><\/figure><\/a><\/b><\/b> oder Ground Control 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3759′)”>
<\/figure><\/a><\/b><\/b>:\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0__NEWCOL__Es gibt Handgranten, M\u00f6rser und Flammenwerfer, die feindliche Fahrzeuge so lange aufheizen, bis die Besatzung flieht – ideal f\u00fcr die \u00dcbernahme! Sie k\u00f6nnen nicht nur H\u00e4user besetzen und aus der Deckung heraus schie\u00dfen, sondern sich auch elegant ducken, langsam kriechen und Schlauchboote nutzen. Hinzu kommt, dass sie eroberte Gesch\u00fctze besetzen und in effektiver Kombination eingesetzt werden k\u00f6nnen: Ein heilender Sanit\u00e4ter in Deckung mit panzerbrechenden MG-Sch\u00fctzen oder Scharfsch\u00fctzen bildet z.B. ein t\u00f6dliches Team.
Schade ist nur, dass man diese Kombinationen nicht in festen Formationen einsetzen kann, um z.B. den Sani immer automatisch hinter\u00a0einem Halbkreis aus Soldaten zu positionieren.\u00a0\u00a0Etwas\u00a0umst\u00e4ndlich ist auch,\u00a0dass man die Fu\u00dftruppen nicht per Drag&drop aus Geb\u00e4uden herausbringen kann und dass sie nicht immer automatisch die beste Schussrichtung einnehmen. Ground Control 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3759′)”><\/figure><\/a><\/b><\/b> war hier komfortabler, denn in Panzers ist oftmals eine erneute Befehlsvergabe notwendig, wenn der Feind in Sicht kommt. Inkonsequent ist beim H\u00e4userkampf zudem, dass die Infanterie nur bestimmte H\u00e4user nutzen kann, aber weder in Ruinen noch hinter Mauerresten Deckung sucht \u2013 im Stra\u00dfenkampf wird Soldiers: Heroes of World War 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4968′)”>
<\/figure><\/a><\/b><\/b> mehr Freiheit bieten.
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Stellung halten: Dieses erh\u00f6hte Artillerie-Nest d\u00fcrfte jeden Angreifer aufhalten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Rauch & Feuer<\/strong>
Egal ob Panzerdonner, Granateneinschlag oder pfeifende Stalinorgel \u2013 Panzers katapultiert euch optisch und akustisch auf h\u00f6chstem Niveau in die Schlacht. Wenn man gerade noch von idyllischem Vogelgezwitscher begleitet das bewegte Gras bestaunt, kann pl\u00f6tzlich die kreischende H\u00f6lle losbrechen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Abgesehen von den vielen liebevollen Details wie kreisenden Falken, dem eleganten Umschauen der Soldaten oder den zuckenden R\u00fcckst\u00f6\u00dfen der Stahlrohre begeistert der Titel vor allem da, wo es kracht: Wenn die Artillerie einschl\u00e4gt oder Fahrzeuge in die Luft gejagt werden gibt es eine fantastische sternf\u00f6rmige Rauch- und Feuerdetonation, die jedem Partikelfetischisten ein Jauchzen entlockt. Die Grafik bleibt exzellent, allerdings l\u00e4sst der explosive Wow-Effekt sp\u00e4ter nach, denn schon die erste Kampagne serviert Explosionspilze im Hunderterpack.
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Krawumms zum Hundertsten: Die sternf\u00f6rmigen Rauch- und Feuerdetonationen sehen einfach klasse aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Missionen, Nachschub & Bomber
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Neben der grandiosen Optik ist das Missionsdesign eines der Highlights: Nicht nur, dass ihr w\u00e4hrend der drei Kampagnen in ganz Europa unterwegs seid und sowohl in Sachen Gel\u00e4nde als auch Klima Abwechslung garantiert ist. Auch die Eins\u00e4tze variieren in ihrer Zielsetzung. Mal muss man einen Flugplatz st\u00fcrmen, eine Stadt erobern, eine Basis sabotieren, Br\u00fccken sichern oder feindliche Stellungen ausheben. Oftmals bringen Zwischensequenzen interessante neue Aufgaben oder eine unerwartete Wendung, so dass man flexibel reagieren muss.
Im Gegensatz zu S.W.I.N.E. <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1832′)”><\/figure><\/a><\/b><\/b> m\u00fcsst ihr euch \u00fcbrigens nicht mehr um den Sprit k\u00fcmmern. Lediglich Munitions- und Reparaturfahrzeuge sorgen im Hintergrund f\u00fcr eine kampftaugliche Truppe. Das sorgt auch im Nachschubbereich f\u00fcr eine erfrischende taktische Note. Und auch die Luftunterst\u00fctzung bereichert die Spieltiefe: Wenn es irgendwo brenzlig wird, k\u00f6nnt ihr auf Knopfdruck ein begrenztes Kontingent an Jagdbombern und schwerer Artillerie anfordern; so kann man bequem und gezielt l\u00e4stige Feindstellungen aushebeln.
F\u00fcr die n\u00f6tige \u00dcbersicht im Nebel des Krieges sorgen die fliegenden Aufkl\u00e4rer, die auch weit entfernte Ziele sichtbar machen. Ohne diese Vogelperspektive zeigen euch lediglich kleine Icons an, wann sich der Feind in unsichtbare H\u00f6rreichweite begibt. Dadurch kann man schon vorher die neue Sto\u00dfrichtung planen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0__NEWCOL__Physik & Schaden<\/strong>
Aber auch wenn Panzers mit seinen umgewalzten B\u00e4umen und zerst\u00f6rbaren Geb\u00e4uden physikalisch eine bessere Figur als Ground Control 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3759′)”><\/figure><\/a><\/b><\/b> macht, ist es fehlertoleranter und inkonsequenter als das kommende Soldiers: Heroes of World War 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4968′)”>
<\/figure><\/a><\/b><\/b>. Geb\u00e4ude haben z.B. kein echtes Schadenssystem, sondern eine Hitpointleiste, so dass erst auf deren Nullpunkt alles in einer dicken Rauchwolke vergeht – das sieht trotzdem klasse aus, wird aber ohne br\u00f6ckelnde Zwischenstufen dargestellt.\u00a0
Wenig authentisch \u00a0wirkt\u00a0\u00a0zudem die Projektilgeschwindigkeit, denn so manches Artilleriegeschoss droht auf der t\u00f6dlichen Reise einzuschlafen: Man kann genau sehen, wie eine feindliche Granate das Rohr verl\u00e4sst und tats\u00e4chlich mit seinem Panzer ausweichen (!) \u2013 das macht Spa\u00df, ist aber genau so unrealistisch wie die arg kurze Reichweite der Haubitzen.
Trotz der Tatsache, dass alle Fahrzeuge an den Seiten unterschiedlich verwundbar sind, kommt auch hier lediglich ein Hitpointsystem zum Einsatz: es gibt keine panzerbrechenden Geschosse, die z.B. sofort die Man\u00f6vrier- oder Kampfunf\u00e4higkeit bewirken, wie z.B. bei Codemasters kommendem Konkurrenten. Und auch die gezielte Ausschaltung des Fahrwerks oder Gesch\u00fctzturmes, die schon in Afrika Korps vs. Desert Rats <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4503′)”><\/figure><\/a><\/b><\/b>\u00a0m\u00f6glich war, sucht man vergeblich.
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Fabrik im Sturm: Auch architektonisch \u00fcberzeugt Panzers auf ganzer Linie.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Ruhe im Sturm<\/strong>
Selbst im wilden\u00a0Kettengerassel und Partikelfeuerwerk verliert man in Panzers kaum die \u00dcbersicht. Das liegt zum einen an der Kamera, die absolut sauber arbeitet und schnell verinnerlicht ist; lediglich ein noch weiteres Herauszoomen vermisst man hier und da, um auch in der Tiefe des Raumes zu planen. Und zum anderen garantiert die komfortable Pause sorgenfreies Planen, denn hier k\u00f6nnt ihr in aller Ruhe neue Befehle und Angriffsziele verteilen. Daher spielt sich das Ganze phasenweise fast rundenbasiert, und damit wesentlich gem\u00fctlicher als das rasante Ground Control 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3759′)”><\/figure><\/a><\/b><\/b>.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Hektisch wird es nur, wenn die Wegfindung mal wieder Zicken macht. Gerade auf Karten mit engen Stra\u00dfen und vielen Kreuzungen rollen die Panzer selten sofort dahin, wo sie hinsollen. Selbst wenn man Wegpunkte einsetzt, kommt es zu nervigen Staus und Sackgassen, so dass man st\u00e4ndig den Babysitter spielen muss. Au\u00dferdem vermisst man Formationen, die eine Gruppe sofort klug postieren w\u00fcrden: es gibt weder Linie noch Keil oder Halbkreis. So muss man alles umst\u00e4ndlich selbst in Stellung bringen.
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Ohne D-Day geht gar nichts: Helm auf, ab ins Wasser und rein ins MG-Feuer!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Mal unt\u00e4tig, mal passiv<\/strong>
Obwohl die KI kleine Lichtblicke wie das schnelle Zur\u00fcckziehen oder das gezielte Bombardieren des Nachschubs zeigt, entt\u00e4uscht sie auch sehr oft mit viel zu passivem Abwarten oder unverst\u00e4ndlichen Aussetzern. Da ballert die gegnerische Artillerie z.B. strunzdumm in W\u00e4nde, anstatt sich schnell neu auszurichten. Da wird ab und zu gar nicht gefeuert oder eine Einheit nach der anderen sinnlos verheizt. Das ist zwar nicht die Regel und wird durch das gelungene Leveldesign wieder wettgemacht, aber d\u00e4mpft die anf\u00e4ngliche Euphorie.
Man hat bei den Eroberungen einfach das Gef\u00fchl, dass es dem gegnerischen Truppenkontingenten an Kommunikation mangelt, denn oftmals
zerm\u00fcrbt man in eiserner Zentimetertaktik eine feindliche Stellung nach der anderen, ohne dass man abseits von gescripteten Zwischenf\u00e4llen mit klugen Ausf\u00e4llen rechnen muss. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0__NEWCOL__Im Gegensatz zu Ground Control 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3759′)”><\/figure><\/a><\/b><\/b>, wo man aufgrund weiter Truppenbewegungen st\u00e4ndig auf der Hut vor Umzingelungen oder hinterh\u00e4ltigen Attacken sein musste, kann man hier relativ sorgenfrei vorgehen.
Multiplayer-Spa\u00df
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\u00c4hnlich wie in Ground Control 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3759′)”><\/figure><\/a><\/b><\/b> gibt es auch in Panzers einen kooperativen Multiplayermodus. Allerdings wurde das Einheitenmanagement hier zu statisch gel\u00f6st: K\u00f6nnt ihr im SciFi-Abenteuer von Vivendi dynamisch Gruppen bilden und Truppen untereinander tauschen, seid ihr hier streng auf eure Auswahl begrenzt. Wer fast alle seine Einheiten in der Duett-Kampagne verliert, kann also nicht von seinem Kollegen aufgefrischt werden.\u00a0
Auch die Pause-Funktion f\u00e4llt hier weg, so dass der kooperative Feldzug angesichts der hakeligen\u00a0Wegfindung wesentlich mehr Aufmerksamkeit fordert.
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Die Flugunterst\u00fctzung durch Bomber und Aufkl\u00e4rer sorgt f\u00fcr schnelle Blitzattacken.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Ansonsten warten drei Multiplayermodi auf euch, die ihr im Netzwerk oder \u00fcber GameSpy gegen bis zu sieben Kontrahenten spielen k\u00f6nnt: Im Team-Deathmatch geht es um den einfachen Kampf; im interessanteren Domination geht es um die Eroberung von Fabriken, die wichtigen Nachschub liefern; im Assault k\u00f6nnt ihr euch entweder als Angreifer oder Verteidiger eines bestimmten Missionsziels beweisen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\nFazit<\/strong><\/h3>Von Sewastopol bis in die Ardennen, von Berlin bis Stalingrad \u2013 Codename: Panzers katapultiert euch mit explosiver Durchschlagskraft an alle brenzligen Schaupl\u00e4tze des Zweiten Weltkriegs. Das Team von Stormregion hat ein packendes Echtzeit-Taktikspiel gezaubert, das vor allem mit seiner pomp\u00f6sen Optik, der klasse Akustik und der motivierenden Spieltiefe punktet: Die Kampagnen sind sehr abwechslungsreich und lassen sich sogar kooperativ spielen. Aber f\u00fcr einen Award fehlt es dem milit\u00e4rischen Feuerwerk nicht nur an einer \u00fcberzeugenderen KI im Einzel- sowie einer variableren KI im Mehrspielermodus, sondern auch an einer besseren Wegfindung. Auch die fehlenden Formationen, die wenig realistische Waffenphysik sowie das halbherzige Schadensmodell der H\u00e4user nagen ein wenig an der Euphorie der ersten Stunden. Auf Dauer kann auch das verbrauchte Szenario trotz netter Zwischensequenzen und lobenswerter Tageb\u00fccher nicht die erz\u00e4hlerische Sogwirkung entfalten wie z.B. Ground Control 2. Daf\u00fcr weckt das\u00a0motivierende Erfahrungspunktesystem wiederum den milit\u00e4rischen Ehrgeiz, jeden Einsatz m\u00f6glichst perfekt zu meistern. Und da sich das Ganze noch fast rundenbasiert spielen l\u00e4sst, d\u00fcrfen sich auch Einsteiger auf gem\u00fctliche Schlachten in famoser Kulisse freuen.<\/div><\/div>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
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<\/li><\/ul><\/div>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
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