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{"id":3009867,"date":"2012-03-22T16:31:00","date_gmt":"2012-03-22T15:31:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/total_war_saga_fall_of_the_samurai\/3009867"},"modified":"2024-07-17T14:02:48","modified_gmt":"2024-07-17T12:02:48","slug":"total_war_saga_fall_of_the_samurai","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/total_war_saga_fall_of_the_samurai\/3009867","title":{"rendered":"Total War Saga: Fall of the Samurai (Taktik & Strategie) – Total War Saga: Fall of the Samurai"},"content":{"rendered":"Eine Frau gewinnt die Schlacht<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=86952,width=400,text= Japan im Wandel: Soll man sich dem Westen \u00f6ffnen oder die Tradition verteidigen? Das Hauptspiel wird f\u00fcr die Reise in die Moderne nicht ben\u00f6tigt. ,align=right)]Benzaiten sei Dank! Was w\u00e4re ich ohne die G\u00f6ttin der Beredsamkeit? Auf jeden Fall hunderte Soldaten und vielleicht sogar eine wichtige Stadt \u00e4rmer. Denn h\u00e4tte meine Geisha die fremde Armee nicht mit ihren K\u00fcnsten f\u00fcr ein paar Runden abgelenkt, h\u00e4tte ich keine Zeit f\u00fcr die Rekrutierung frischer Truppen sowie den Marsch der Unterst\u00fctzung gehabt. So kann ich gerade rechtzeitig eine schlagfertige Armee in die Schlacht schicken, um den Feind zur\u00fcckzuschlagen. Hurra, das bringt Erfahrung, Ruhm und Ehre!

Lobenswert ist, dass man abseits der Kampagne bis zu vierzig Truppentypen befehligen und selbige allgemein geordneter man\u00f6vrieren kann. Die Gruppenbildung wurde so angepasst, dass die Formationen beim Marsch beibehalten halten werden. Au\u00dferdem tr\u00e4gt die direkte Kontrolle der Artillerie zur Effizienz bei: Man kann quasi in eine Kanone schl\u00fcpfen, sie in\n
\"Man<\/figure>\n
Man \u00fcbernimmt die F\u00fchrung eines von neun Clans mit speziellen Startpunkten und F\u00e4higkeiten wie “+10 auf diplomatische Beziehungen” oder “+25% Einkommen durch Pl\u00fcndern”. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nRichtung sowie H\u00f6he ausrichten und sobald man feuert, fliegt man wie M\u00fcnchhausen auf der Kugel direkt in den Matsch \u2013 oder in die Leibwache des Generals. Aber von diesen ballistischen Egotrips bin ich zu Beginn der Kampagne weit entfernt, denn daf\u00fcr braucht man eine Artillerie-Akademie.

Aller Anfang ist teuer<\/strong>

Ich bin schon froh, dass es diesmal nicht so viele Verluste gegeben hat, denn die Kasse meines Clans ist mal wieder leer. Und wenn ich auf die Karte schaue, wirkt Japan riesengro\u00df: W\u00e4hrend ich sparsam um den Erhalt von drei Provinzen k\u00e4mpfe, breiten sich die Farben der anderen Clans weiter auf dem bunten Flickenteppich aus. Ich brauche mehr H\u00e4fen, bessere Landwirtschaft, Zugverbindungen f\u00fcr schnelle Truppentransporte! Am liebsten w\u00fcrde ich drei, vier Technologien gleichzeitig erforschen, aber ich werde zu einer Entscheidung und Geduld verdammt, muss meine Wirtschaft und mein Milit\u00e4r langsam reifen lassen – und genau das macht den Reiz des Spiels aus.

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\"Je<\/figure>\n
Je nach Einstellung reicht die 1864 startende Kampagne bis 1870 oder 1876; man muss eine bestimmte Zahl an Provinzen erobern (zw\u00f6lf bis 36) sowie weitere f\u00fcr Shogune oder den Tenno sichern (35 bis 65). \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nImmerhin kann ich die subversiven F\u00e4higkeiten meiner Geisha direkt nach ihrem Erfolg weiter entwickeln: W\u00e4hle ich Gastgeberin oder Trostspenderin? Ersteres senkt die Kosten f\u00fcr ihre Dienste, Letzteres sorgt f\u00fcr mehr Zufriedenheit in der Bev\u00f6lkerung. Der Einsatz der jetzt nur noch f\u00fcnf Agenten ist wesentlich wirkungsvoller und konterfreudiger, so dass die Rundentaktik auf der Karte mehr Spa\u00df macht. Es gibt Propaganda-Leute f\u00fcr Kaiser und Shogune, die abwechselnd die wankelm\u00fctige Bev\u00f6lkerung aufwiegeln \u2013 dass Clans die Seiten wechseln, geh\u00f6rt zum politischen Alltag, wenn man diese Agenten nicht fr\u00fchzeitig beseitigt. Hinzu kommen meuchelnde Shinobi sowie ausl\u00e4ndische Veteranen, die z.B. Rekruten erfahrener\u00a0 machen und gleichzeitig deren Kosten senken. Sehr n\u00fctzlich, diese Rundaugen!

\u00dcbrigens hat man f\u00fcr seine Aktionen auf der Karte mehr Zeit als im Hauptspiel, wo jede Runde noch einer Jahreszeit entsprach: Hier steht sie f\u00fcr zwei Wochen. Es gibt also sechs Runden pro Fr\u00fchling, Sommer, Herbst und Winter \u2013 das sorgt u.a. daf\u00fcr, dass sich die Nachteile des Winters l\u00e4nger bemerkbar machen. Wer da an einer fremden K\u00fcste landet, wird nach einem langen Marsch zur Hauptstadt in Napoleonische Bedr\u00e4ngnis kommen.
Die Macht der Wirtschaft<\/strong>

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\"Feuer<\/figure>\n
Feuer frei: Zu Beginn schie\u00dfen Soldaten mit einer Genauigkeit von 10 bis 25. Sp\u00e4ter kann man Royal Marines mit einer Genauigkeit von 70 rekrutieren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Kampagne ist angenehm anspruchsvoll:\u00a0 Die Diplomatie macht leider keine Fortschritte, aber der wirtschaftliche Aufbau verlangt mehr Aufmerksamkeit.\u00a0 Man muss fr\u00fchzeitig die Infrastruktur und den Gewinn sowie den Handel mit Gleichgesinnten entwickeln, wenn man nicht den Anschluss im Kampf um die 75 Provinzen verpassen will. Der wird vom messbaren Ruhm symbolisiert, den der eigene Clan f\u00fcr Eroberungen gewinnt oder indem er z.B. Missionen f\u00fcr oder gegen den Kaiser erf\u00fcllt \u2013 daf\u00fcr winken \u00c4mter, die wiederum mehr Geld, F\u00e4higkeiten oder Einfluss bringen. Dabei ist man nicht festgefahren, man kann auch wechseln. Irgendwann erreicht man allerdings einen Rang und muss sich endg\u00fcltig f\u00fcr eine Seite zu entscheiden. Oder reicht das Vertrauen der Verb\u00fcndeten f\u00fcr die eigene Machtergreifung?

Obwohl das angesichts des ideologischen Konflikts zu erwarten war, setzt das Spieldesign nicht stoisch auf Schwarz oder Wei\u00df, Tradition oder Moderne, sondern erlaubt \u00dcberschneidungen in der Strategie. Es ist also durchaus m\u00f6glich, einen kaisertreuen Clan, der eigentlich dem Westen aufgeschlossen ist, eher konservativ zu f\u00fchren \u2013 und umgekehrt. Aber letztlich werden es Spieler schwerer haben, die dem Fortschritt vielleicht komplett entsagen wollen, denn die Technik mogelt sich in allen Bereichen ins Spiel. Hier h\u00e4tte dem Technologiebaum etwas mehr Mut zur Unterschiedlichkeit gut getan, denn letztlich verschwimmen die Konturen zwischen den Ideologien zu stark. Es gibt zwar viele historische Ereignisse, die innenpolitische Entscheidungen verlangen, aber die wirken sich nicht umgehend aus. Wer es \u00fcbertreibt, muss allerdings mit den Konsequenzen leben: Man kann nicht die Briten in einem Handelsbezirk ansiedeln, von\n
\"Aber<\/figure>\n
Aber eine Kavallerie wie die Yari Ki oder Speerinfanterie wie die Yari Kachi sind auch gegen Ende des 19. Jahrhunderts mit ihrem Stahl t\u00f6dlich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nihrem Wissen und ihren Waffen profitieren und dann mehrere Gesetze gegen sie erlassen; irgendwann wenden sie sich ab.

Zivile Forschung und milit\u00e4rische Schlagkraft<\/strong>

Man kommt ohnehin um den Krieg nicht herum. Der zweigeteilte Baum erm\u00f6glicht auch auf der zivilen Seite genug milit\u00e4rische Forschung \u2013 es kann sich durchaus lohnen, die Fremden aus dem Westen zu hofieren, indem man ihnen eigene Handelsdistrikte gew\u00e4hrt. Denn nur dort lassen sich ihre schwer gepanzerten Schlachtschiffe und hoch effizienten Soldaten anheuern. Wer sich in der Art \u00f6ffnet, wird allerdings mit kleinen Nebeneffekten leben m\u00fcssen. Wie reagiert man auf \u00dcbergriffe von fremden Soldaten auf einheimische Frauen? Zumal man mit jeder Modernisierung den Unmut der Bev\u00f6lkerung weckt, die pl\u00f6tzlich ein Rebellenheer aufstellt \u2013 also muss man weise gegensteuern, indem man die Balance der Zufriedenheit \u00fcber Geb\u00e4ude oder Repression wahrt.

Welche der drei M\u00f6glichkeiten des Sieges man auch ins Auge fasst: Daf\u00fcr braucht man nicht nur Truppen an Land, sondern auch eine schlagfertige Marine, die in explosiven Seegefechten rammt und Torpedos einsetzt. Und die ist 250 Jahre nach den\n
\"Die<\/figure>\n
Die neue Macht der Marine: Wer mit seiner Flotte auf die K\u00fcste zusteuert, kann nicht nur einen Hafen unter Beschuss nehmen oder belagern. Auch feindliche Armeen an Land oder gar in einem Gefecht, lassen sich aus der Distanz ins Visier nehmen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nschwimmenden Holzfestungen der Feudalzeit unheimlich teuer. Wer ein dampfbetriebenes Schlachtschiff der Warrior-Klasse baut, zahlt regelm\u00e4\u00dfig 2250 Gold an Unterhalt \u2013 autsch.

Bis man sich das \u00fcberhaupt leisten kann, vergehen viele Stunden, in denen man nur vorsichtig expandieren kann, wenn man nicht Pleite gehen will. Also hei\u00dft es B\u00fcndnisse schlie\u00dfen und Grenzen sichern! Die Eisenbahn spielt dabei \u00fcbrigens eine geringere Rolle als gedacht, denn sie kommt sehr sp\u00e4t und nur in speziellen Gebieten ins Spiel. Auf dem Weg zu einem profitablen Haushalt wird jedoch klar, wie wichtig eine schlagfertige Marine ist: Schon mit g\u00fcnstigeren Schiffen kann man nicht nur H\u00e4fen blockieren und unter Beschuss nehmen, sondern auch St\u00e4dte und Armeen auf der Karte gezielt angreifen, um Nadelstiche zu setzen. Es gibt kleine Torpedo- und Kanonen-Boote, dazu mittlere Fregatten mit relativ wenig Artillerie sowie die von Eisenplatten gesch\u00fctzten Kriegsschiffe, die mit ihren Gesch\u00fctzt\u00fcrmen bereits an die Stahlkolosse des Ersten Weltkriegs erinnern.

Auch die Festungen der Samurai haben zugelegt: Man kann regelrechte Forts mit sternf\u00f6rmiger Architektur errichten, die von starken Mauern und schweren Kanonen bewacht werden. Tut man das nicht, wird man zwischen Holzbalken und Lehm schnell zusammen geschossen. Das sorgt zwar f\u00fcr etwas mehr explosive Action im Vorfeld der Erst\u00fcrmung, aber beim Anrennen auf und beim K\u00e4mpfen innerhalb der Mauern kommt es immer noch zu seltsamen Wegfindungsall\u00fcren und Lemmingverhalten.
Die neue Rolle der Marine<\/strong>

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\"Es<\/figure>\n
Es gibt vier Belagerungseinheiten: Die Armstrong- oder die Parrott-Kanone haben z.B. eine Reichweite von 550 und feuern wahlweise mit Schrapnell. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAus strategischer Sicht hat das sowohl f\u00fcr die Offensive als auch die Defensive gro\u00dfe Auswirkungen. Denn zum ersten Mal muss man K\u00fcsten auch befestigen, damit Truppen nicht einfach so landen und es bei Seegefechten m\u00f6glichst eine feuerende Unterst\u00fctzung aus Hafenn\u00e4he gibt \u2013 zumal feindliche Schiffe dort \u00e4hnliche Verluste durch Verschlei\u00df erleiden wie im Winter im feindlichen Gebiet. All das sorgt f\u00fcr ein frisches Spielgef\u00fchl gegen\u00fcber den Kriegen in der alten Samuraizeit. Ganz deutlich wird das, wenn man als General eine starke Marine in seinem R\u00fccken hat. Denn falls man eine Landschlacht in K\u00fcstenn\u00e4he f\u00fchrt, darf man erstmals alle 30 Sekunden einen Beschuss von See aus anweisen \u2013 entweder auf einen kleineren oder gr\u00f6\u00dferen Bereich. Man muss nur aufpassen, dass sich die eigenen Soldaten nicht gerade dort aufhalten\u2026

Die Folgen dieser Artillerie-Unterst\u00fctzung eines Schlachtschiffs sind verheerend: Ganze Truppenverb\u00e4nde werden in einem Bombenhagel aufgerieben, noch bevor sie \u00fcberhaupt in Schussreichweite kommen. In dieser neuen Rolle der Marine zeigt sich die moderne Fratze des Krieges, die sich nicht f\u00fcr Ehre und Zweik\u00e4mpfe, sondern f\u00fcr Reichweite und Effizienz interessiert. In der Mitte des 19. Jahrhunderts sorgen auch in Japan in erster Linie panzerbrechende Munition und detonierende Bomben f\u00fcr Entsetzen, nicht mehr der gefaltete Stahl herrenloser Samurai. F\u00fcr einen kleineren, weil umgehbaren Schrecken sorgte ein Bug auf der Seekarte, der des \u00d6fteren das eigene Schlachtschiff verschluckte, wenn man eine feindliche Flotte attackierte \u2013 da half nur neu laden.

Im Angesicht von Richard Gatling<\/strong>

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\"Auf<\/figure>\n
Auf dem Schlachtfeld erinnert dieses Shogun nat\u00fcrlich sofort an Empire: Total War: Sobald es knallt und der Pulverdampf in die Luft steigt, regiert der ballistische Tod. In den ersten Gefechten hatte ich das Gef\u00fchl, dass er hier noch fataler w\u00fctet. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMan kann zwar auch mit klassischen Tugenden an Land erfolgreich sein, denn Katana Kachi, Yari Kachi und Kisho-Ninja sind im Nahkampf immer noch t\u00f6dlich, auch Bogensch\u00fctzen bleiben eine Waffe – letztlich kann auch eine Linieninfanterie umzingelt, \u00fcberrascht und aufgerieben werden. Und Creative Assembly gelingt es sehr gut, einen sanften milit\u00e4rischen \u00dcbergang in der Kampagne zu schaffen, bei dem die erste verf\u00fcgbare Infanterie mit Schusswaffen noch nicht feuerkr\u00e4ftig genug ist, um den Samurai zu trotzen.\u00a0 Wer also zu fr\u00fch auf die Macht des Pulvers setzt, wird in der Fr\u00fchphase selbst in \u00dcberzahl gnadenlos von den alten Kriegern \u00fcberrannt. Auch hier gilt, dass man seine Truppen geduldig anpassen und die st\u00e4hlerne Vergangenheit nicht zu schnell ad acta legen sollte.

Aber das \u00e4ndert sich im Laufe der Kampagne mit der Modernisierung der Waffentechnik sowie der Ankunft von Briten, Amerikanern und Franzosen. Wie tragisch die alte Welt der Schwertk\u00e4mpfer untergeht, zeigt sich am deutlichsten, wenn die britischen Rotr\u00f6cke der Royal Marines selbst gegen eine \u00dcbermacht an Shogitai in Stellung gehen, am besten kniend und mit aktiviertem Unterdr\u00fcckungsfeuer – ein Blutbad! Creative Assembly sichert allerdings die Balance, indem das Anheuern der pr\u00e4ziseren westlichen Truppen begrenzt ist; man kann z.B. nur eines der gro\u00dfen Schlachtschiffe und nur vier Regimenter der Marines einsetzen.
Das Pfeifen im Walde<\/strong>

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\"Zwar<\/figure>\n
Zwar kann man mit Speerk\u00e4mpfern und Samurai immer noch effizient k\u00e4mpfen, aber die neuen Projektile bringen eine ganz andere Dynamik ins Spiel. Vor allem auf mittlere und kurze Distanz sorgen sie f\u00fcr verheerenden Schaden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas stellenweise knallrote Gemetzel wird hinsichtlich des Bodycounts nur noch von einer rasselnden Gatling-Kanone \u00fcbertroffen, die auch von T\u00fcrmen aus den Schnellfeuertod spuckt. Selbigen kann man neuerdings gezielt anweisen, auf welche Einheit sie am Boden zielen sollen. Wer das \u00fcberleben will, muss\u00a0 Granaten aus der Distanz einsetzen \u2013 nach den einfachen Kanonen aus Holz stehen sp\u00e4ter auch Gesch\u00fctze zur Verf\u00fcgung. Positiv f\u00e4llt \u00fcbrigens auf, dass die Computergegner gegen\u00fcber Shogun 2 gezielt ausschw\u00e4rmen, um mit der Kavallerie von den Flanken aus anzugreifen. Gerade diese Man\u00f6ver schieben einfachen Aufm\u00e4rschen zur Feuerlinie manchmal einen Riegel vor, auch wenn feindliche Gener\u00e4le immer noch zu leicht auszurechnen sind \u2013 man bemerkt zu wenig taktischen Charakter auf der Gegenseite. Da muss Creative Assembly nachbessern!

\u00c4rgerlich ist auch, dass ballistische Niederm\u00e4hen selbst im dichten Wald funktioniert: Dort k\u00f6nnen sich zwar viele Einheiten wirkungsvoll verbergen, aber bei einer Konfrontation zwischen Schwertk\u00e4mpfern und Gewehrsch\u00fctzen wirken sich die physikalischen Hindernisse aka B\u00e4ume nicht authentisch genug aus. Selbst weit entfernte Feinde hinter dicken St\u00e4mmen werden getroffen \u2013 hier h\u00e4tte man die Reichweiten und die Schadenswirkung strenger beschneiden m\u00fcssen, um den Guerillakrieg aus dem Verborgenen zu st\u00e4rken. Au\u00dferdem bleiben zu viele Geb\u00e4ude weiter taktisch nutzlos, da man sie nicht bemannen kann. Beide Defizite zeigen sich in der Schlacht von Aizu (September 1868), wo man selbst mit versteckten Elite-Einheiten im\n
\"Der<\/figure>\n
Der Technologiebaum ist erfreulich umfangreich – man kann sich zivil oder milit\u00e4risch entwickeln. Allerdings kann man sich kaum ideologisch spezialisieren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWald zu schnell aufr\u00e4umt und umliegende Siedlungen nicht nutzen kann \u2013 insgesamt gibt es \u00fcbrigens sechs historische Schlachten, darunter eine zur See.

\u00c4rgerliche Macken und Multiplayer<\/strong>

Auch die Diplomatie hat trotz vieler M\u00f6glichkeiten in der Verhandlung noch ihre \u00e4rgerlichen Macken: Obwohl man eine Milit\u00e4rallianz geschlossen hat, darf man z.B. nicht in das Land seines Nachbarn blicken – es bleibt im Nebel des Krieges verborgen. Warum kann man nicht umgehend die Truppen bzw. deren Herrscher ansprechen, wenn sie Grenzen des eigenen Landes \u00fcbertreten? Und warum kann ein befreundeter Herrscher meinen Vasallen angreifen und gleichzeitig mit mir im Frieden bleiben? \u00dcberhaupt bleiben die M\u00f6glichkeiten nach der Bildung von Satellitenstaaten unter eigenem Schutz unbefriedigend \u2013 die Truppen des Vasallen ignorieren selbst Feinde im eigenen Land. Auch hier m\u00fcssen die Briten auf dem Weg nach Rom nachbessern. Und auf lange Sicht ist es fast nicht m\u00f6glich, \u00fcbergreifende Strategien f\u00fcr die Shogunate oder Kaisertreuen zu besprechen oder zu entwickeln; man hat trotz der ideologischen Verbindung manchmal das Gef\u00fchl, dass alle gegen alle k\u00e4mpfen.

Wer nach der Kampagne noch milit\u00e4rischen Tatendrang versp\u00fcrt, kann sich gegen die KI in benutzerdefinierten Schlachten messen und dabei bis zu sieben Computerspieler f\u00fcr ein vier gegen vier dazu schalten oder online antreten. Es bleibt im Gro\u00dfen und Ganzen bei dem aus Shogun 2 bekannten Multiplayermodus, der von der Erstellung eines Avatars aus eine Online-Kampagne (auch im lokalen Netzwerk m\u00f6glich) inszeniert – nat\u00fcrlich gibt es neue Kleider, neues Gefolge und neue Truppen. Unter Zustimmung des Mitspielers d\u00fcrfen \u00fcbrigens auch Gefechte mit gemischten Truppen aus beiden Spielen stattfinden.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Tradition trifft auf Moderne, Katana auf Karabiner \u2013 ein spannender Konflikt wird hier sehr gut inszeniert! Creative Assembly meistert im Laufe einer umfangreichen Kampagne trotz der Gegens\u00e4tze einen sanften milit\u00e4rhistorischen \u00dcbergang, denn die Schusswaffen m\u00fcssen sich auf dem Schlachtfeld des 19. Jahrhunderts erst entwickeln und beweisen. Die blutige Fratze des Krieges lacht zwar irgendwann im Gatlingfeuer \u00fcber die Ehre der Samurai und ohne die explosive Macht der Marine kann man kaum gewinnen, aber als Spieler hat man es nicht leicht: Man muss sich wirtschaftlich und technologisch clever entwickeln, um im Kampf der Clans nicht unterzugehen. Schade ist zwar, dass die ideologischen Unterschiede nicht mit markanteren Technologieb\u00e4umen untermauert werden, aber andererseits erlaubt das eine dynamischere Strategie der Anpassung. Ich war zwar etwas skeptisch, denn das Erweiterungsgespenst flattert meist mit wenig Substanz um ein gro\u00dfes Spiel herum. Aber die Briten pr\u00e4sentieren ebenso anspruchsvolle wie abwechslungsreiche Unterhaltung, die in vielen kleinen, aber leider nicht allen relevanten Bereichen verfeinert wurde. Auf dem Weg nach Rom m\u00fcssen sie weiter an der Diplomatie, der Kollisionsphysik und der KI feilen.
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Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Tradition trifft auf Moderne, Katana auf Karabiner – ein spannender historischer Konflikt wird hier sehr gut inszeniert!<\/p><\/div><\/div>

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