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{"id":3009806,"date":"2004-03-24T12:58:00","date_gmt":"2004-03-24T11:58:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/far_cry\/3009806"},"modified":"2024-07-17T14:02:37","modified_gmt":"2024-07-17T12:02:37","slug":"far_cry","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/far_cry\/3009806","title":{"rendered":"Far Cry (Shooter) – Far Cry"},"content":{"rendered":"

Das Ende eines Ausflugs<\/strong>

<\/p>\n

\"Die<\/figure>\n
Die Frau mal wieder: So hilflos wie Valerie auf dem Screenshot aussieht, ist sie ganz und gar nicht \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas in verzerrten Schwarz-Wei\u00df-Bildern gezeigte Intro pr\u00e4sentiert euch eine rasante und wortlose Zusammenfassung der Story: Jack Carver ist ein Mann mit d\u00fcsterer Vergangenheit, die er jedoch hinter sich gelassen hat, und sein Gl\u00fcck in einem Bootsverleih sucht. Eines Tages wird er von der angeblichen Reporterin Valerie Constantine angeheuert, sie auf ein v\u00f6llig unbekanntes Eiland zu schippern, wo sie etwas fotografieren will. Kaum ist Valerie mit einem Jetski in Richtung Insel unterwegs,\u00a0

<\/p>wird Jack von einer pr\u00e4zise auf ihn zusteuernden Rakete begr\u00fc\u00dft – nur ein Hechtsprung ins kristallklare Ozeanwasser verhindert das Schlimmste. Einen Tauchgang sp\u00e4ter findet sich unser Held in einer H\u00f6hle wieder, wo euch gleich die Kontrolle in die Hand gedr\u00fcckt wird. W\u00e4hrend der nachfolgenden Minuten wird euch die nicht allzu komplizierte Steuerung beigebracht; ihr bekommt eine Waffe, etwas Munition, eine Panzerung, die euer recht auff\u00e4llig rotes Hawaii-Hemd verdeckt sowie ein Kommunikationsger\u00e4t. An dessen anderen Ende befindet sich der mysteri\u00f6se Doyle, mit dem ihr von da an st\u00e4ndig in Kontakt seid, und der momentan aus irgendeinem Grund euer einziger Freund auf der Insel ist. Er hilft euch bei der Suche nach Valerie, und er ist auch derjenige, der euch mit eurem schlimmsten Albtraum konfrontiert. Auf der Insel erwarten euch 20 gewaltige Levels, wobei man diesen Begriff aber nicht im klassischen Sinne verstehen darf.

\n

\"Die<\/figure>\n
Die Trigene sind der Angstgegner in Far Cry: Fies, skrupellos und sehr t\u00f6dlich! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nVielmehr handelt es sich bei jedem Level um einen\u00a0 riesigen Bereich (eine Insel, ein Schiff, etc.), in dem ihr zwar einige Aufgaben zu erledigen habt, die Vorgehensweise aber komplett euch \u00fcberlassen bleibt. Ihr k\u00f6nnt im Freien jeden beliebigen Weg gehen, jede m\u00f6gliche Taktik ausprobieren – es gibt hier f\u00fcr ein Problem immer mehrere L\u00f6sungen. Im sp\u00e4teren Spielverlauf tummelt ihr euch vermehrt im Innern von Geb\u00e4uden, wo dieser Aspekt zwangsl\u00e4ufig etwas zur\u00fcckgeschraubt wird, aber dennoch dank Abk\u00fcrzungen, L\u00fcftungssch\u00e4chten und \u00c4hnlichem zumindest teilweise erhalten bleibt. \u00dcbrigens gilt auch in Far Cry wie so oft, dass der direkte offensichtliche Weg auch meist\u00a0

<\/p>der t\u00f6dlichste ist \u2013 viel cleverer ist es, nach einer Alternativroute Ausschau zu halten, die euch in eine taktisch bessere Position bringt.

Monsterjagd<\/strong>

Wie in jedem guten Shooter besteht eure Hauptaufgabe meist darin, lebend von Punkt A nach B zu kommen, und dabei allen Widerstand zu brechen. Doch ganz so einfach funktioniert das hier nicht, denn endlich bekommt ihr es mit wirklich intelligenten Feinden zu tun, die euch schon auf dem einfachsten der f\u00fcnf Schwierigkeitsgrade geh\u00f6rig einheizen: Anfangs plagt ihr euch nur mit verschiedenen S\u00f6ldnern herum, sp\u00e4ter kommen euch vermehrt grauenhafte Gen-Experimente namens \u00bbTrigene\u00ab vor die Flinte.\n

\u00a0<\/p>

\u00a0<\/p>\n

\"Per<\/figure>\n
Per Fernglas k\u00f6nnt ihr Gegner auf dem Radar markieren und ihre Gespr\u00e4che belauschen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBesonders mit denen werdet ihr viel Freude haben, denn sie sind durch die Bank nicht nur b\u00e4renstark, sondern auch entweder schnell und sprunggewaltig (so dass sie bevorzugt hinter euch auftauchen), getarnt und mit MG bewaffnet, oder riesig, extrem z\u00e4h und raketenbewehrt. W\u00e4hrend diese Monster eher unkoordiniert auf euch zust\u00fcrmen, setzen menschliche Widersacher auf Gruppentaktiken: Sie nutzen alle gegebenen Versteckm\u00f6glichkeiten aus (auch B\u00e4ume, Steine oder W\u00e4nde, einige haben sogar Schutzschilde), fl\u00fcchten vor Granaten, schreien nach Verst\u00e4rkung, umzingeln und verfolgen euch. Kurz gesagt bekommt ihr es hier mit den momentan intelligentesten Feinden in einem Computerspiel zu tun, die sich auch gegenseitig bek\u00e4mpfen – die Trigenen m\u00f6gen n\u00e4mlich niemanden. Allerdings m\u00fcsst ihr euch nicht nur auf Augen und Ohren verlassen: Gleich zu Beginn findet ihr ein sehr praktisches Richtfernglas, mit dem Gegner automatisch aufgesp\u00fcrt und auf eurem Mini-Radar markiert werden. Damit habt ihr die entdeckten Feinde st\u00e4ndig im Blick, au\u00dferdem verr\u00e4t die Anzeige auch ihren Status: Gr\u00fcn bedeutet keine Gefahr, bei Rot sind sie gnadenlos hinter euch her. Das Radar zeigt euch \u00fcberdies auch die Richtung zu eurem n\u00e4chsten Missionsziel.

Paradiesische Optik<\/strong>

Die Optik von Far Cry ist mit einem Wort ausreichend umschrieben: grandios! Es gibt momentan einfach kein Spiel, das besser und glaubw\u00fcrdiger aussieht. Das tropische Szenario ist derart toll umgesetzt, dass man Screenshots locker als Urlaubsfotos verkaufen k\u00f6nnte. Ihr habt keine Sichtbegrenzungen: Alles was ihr am fernen Horizont seht, kann auch erreicht werden – nat\u00fcrlich bedeutet das auch, dass ihr unter Umst\u00e4nden Raketen schon aus weiter Entfernung auf euch zufliegen seht.

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\u00dcber den Wolken.. Aus der Luft betrachtet sieht Far Cry gleich nochmal doppelt so gut aus! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas herrlich blaue Wasser schwappt gem\u00fctlich an die goldenen Str\u00e4nde, bei einem Tauchgang entdeckt ihr weich schwingendes Seegras und farbenfrohe Fische. Die gesamte Landschaft ist mit Gr\u00fcnzeug und B\u00e4umen bepflanzt, H\u00fcgel sind weich gerundet, die Pflanzen wiegen sich sanft im Wind, Sonnenstrahlen werden in Bl\u00e4ttern realistisch gebrochen. Innerhalb von Geb\u00e4uden erwarten euch tolle Schatten (aufgrund derer man Gegner schon fr\u00fch orten kann), Nebeleffekte, Echtzeit-Lichtquellen und dank Bump-Mapping sehr plastische W\u00e4nde und Maschinen. Man k\u00f6nnte noch stundenlang \u00fcber die unglaubliche Optik schwadronieren, aber lasst einfach die Screenshots f\u00fcr sich sprechen<\/a>. Wichtig ist nur noch eines: Was die Far Cry-Grafik wirklich zu etwas Besonderem macht, sind die tausend kleinen Details, die man nur am Rande mitbekommt, die das Bild aber erst komplett machen – ein paar Beispiele: An der frischen Luft werdet ihr von Libellen, Papageien und abends von Gl\u00fchw\u00fcrmchen umschwirrt. Maschinen sto\u00dfen hei\u00dfen Dampf aus, der die Luft leicht verzerrt. In den Visieren von manchen Waffen wird die echte Umgebung reflektiert, und ein tief fliegender Helikopter verwirbelt das Gras. Wer sich soviel M\u00fche mit der Umgebung gibt, der vernachl\u00e4ssigt auch den Rest nicht: Die Personen sind toll designt, wirken sehr plastisch und bewegen sich realistisch – kein Vergleich beispielsweise zu den Pappnasen in Battlefield Vietnam <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4257′)”>
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Das Nachtsichtger\u00e4t verzerrt das Bild zu einem unheimlichen Farbrausch. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEin Gro\u00dfteil der coolen Story wird in Zwischensequenzen erz\u00e4hlt, die entweder direkt aus der Engine kommen, oder aus der 3D-Grafik gerendert wurden. Mit jeder Mission schreitet ihr in der Zeit voran, so dass es immer dunkler (und sp\u00e4ter auch wieder hell) wird. Sobald es stockduster ist, verraten sich Gegner (und Jack nat\u00fcrlich auch) durch den Schein der Taschenlampe – dann hilft das CryVision-Nachtsichtger\u00e4t, mit dem ihr Personen als hell scheinende Hitzeflecken und die Umgebung in verrauschtem Schwarz-Wei\u00df seht. Leider lutscht das Ger\u00e4t sehr schnell seine Batterien leer, so dass ihr es nur einsetzen solltet, wenn es ben\u00f6tigt wird.

Seid ihr auf die Taschenlampe angewiesen, verwandelt sich Far Cry vom Shooter zum Survival-Horror: Im Schein flackernder Lampen und eures kleinen Lichtstrahls sind die Gegner gleich doppelt so bedrohlich. Das Einzige, was man der Grafik anlasten kann (neben den nicht gerade bescheidenen Hardwareanforderungen) sind die Todesanimationen: Dank Ragdoll-System wird der Fall jedes Gegners in Echtzeit berechnet, was nur selten wirklich realistisch, oft jedoch recht albern aussieht. Ansonsten gibt es am Physik-System nichts auszusetzen: Explosionen haben einen dicken Radius, der nahe stehende Figuren weit durch die Luft wirbelt,\u00a0einen Berg herunterkullernde F\u00e4sser verhalten sich so, wie man es von einen Berg herunterkullernden F\u00e4ssern erwartet.

Die Angst im Nacken<\/strong>

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\"Todes-Akrobatik:<\/figure>\n
Todes-Akrobatik: Das Ragdoll-System bewirkt gelegentlich merkw\u00fcrdige K\u00f6rperhaltungen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Missionsdesign gewinnt keinen Innovationspreis, ist aber abwechslungsreich genug, um nicht zu langweilen – vor allem, weil ein Auftrag in den anderen \u00fcbergeht. U.a. m\u00fcsst ihr irgendwas sprengen, an einen bestimmten Punkt gelangen, eine Person finden, ein Tor \u00f6ffnen oder \u00fcber die halbe Insel zu einem Archiv fahren. Was jetzt eher trocken klingt, gewinnt dank der cleveren Gegner immens an Spannung. Als Beispiel sei hier die \u00bbBaumhaus\u00ab-Mission genannt: Ihr schleicht \u00fcber Br\u00fccken von Baum zu Baum, auf der Suche nach einem Forschungszentrum. Dank des Fernglases wisst ihr, wo sich S\u00f6ldner verstecken, aber immer wieder h\u00f6rt ihr das laute Grunzen von Trigenen, die hoch genug springen k\u00f6nnen, um euch jederzeit \u00fcberraschend in den R\u00fccken zu fallen. Im D\u00e4mmerlicht der untergehenden Sonne tapst ihr also langsam vorw\u00e4rts, blickt euch immer wieder um, sucht den dichten Wald per Fernglas ab – und m\u00fcsst dann schlie\u00dflich doch die vermeintliche Sicherheit der Br\u00fccken verlassen, um zum Labor zu gelangen. Kaum seid ihr auf dem Boden angekommen, n\u00e4hern sich euch w\u00fctende rote Punkte, die ihr aber einfach nicht sehen k\u00f6nnt. Also nehmt ihr per Sprint-Taste die Beine in die Hand, w\u00e4hrend sich die Punkte immer weiter n\u00e4hern – so und nicht anders hat spannendes Missionsdesign auszusehen!

Ein guter Teil des Schwei\u00dfes geht auf die Kappe des Speichersystems. Im Gegensatz zum normalen Shooter d\u00fcrft ihr hier nicht frei speichern, sondern seid auf die gr\u00f6\u00dftenteils sehr fair verteilten Autosave-Punkte angewiesen. Durch dieses spannende Element geht ihr vorsichtig vor, schaut um Ecken und verfolgt jeden Schatten. Nur an manchen Stellen seid ihr sehr lange zum n\u00e4chsten Punkt unterwegs – wenn man minutenlang einem Hubschrauber und einer schie\u00dfw\u00fctigen Bootscrew ausgewichen ist, einen Minigun-Sch\u00fctzen aus weiter Entfernung ausgeschaltet hat und just im Moment des Aufatmens doch noch erwischt wird und alles von vorne machen darf, setzt sachter Frust ein. Eventuell wird Quicksave per Patch nachgeliefert.\n

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Vollgas voraus!<\/strong>

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\"Ob<\/figure>\n
Ob Jeep, Boot oder Drachenflieger: Die Vehikel laden zu einer Erkundungstour ein. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDa die Locations sehr gro\u00df sind, dauern Fu\u00dfm\u00e4rsche gew\u00f6hnlich sehr lang. Aus diesem Grund findet ihr \u00fcberall herumstehende Fahrzeuge wie Buggys, LKW oder Gabelstapler, mit denen ihr dank simpler, aber sehr spa\u00dfiger Steuerung einen hei\u00dfen Reifen ins Gras treiben k\u00f6nnt. Bei seltenen Gelegenheiten k\u00f6nnt ihr auch zum Flugdrachen greifen und eine Weile friedlich \u00fcber die Insel schweben, w\u00e4hrend unter euch die H\u00f6lle ausbricht. Jedes Vehikel verf\u00fcgt \u00fcber eine Waffe, mit der ihr den Gegnern einheizen k\u00f6nnt, und nat\u00fcrlich ist euer normales Sortiment nicht zu verachten: Ihr k\u00f6nnt unter MGs, Scharfsch\u00fctzengewehr, Schrotflinte, Raketenwerfer, Pistole, Machete und verschiedenen Granaten w\u00e4hlen, wobei nicht alles davon auf Jacks breiten R\u00fccken passt – Granaten, Messer, Pistole und zwei dickere Kaliber, dann ist Schluss. Ihr k\u00f6nnt die Wumme aber jederzeit gegen ein euch besser gefallendes Modell eintauschen.

Trotz Lieferung auf DVD d\u00fcrft ihr nur mit deutscher Sprachausgabe spielen, die ein zweischneidiges Schwert ist: Jacks Stimme ist z.B.\u00a0 zwar angebracht l\u00e4ssig, aber etwas zu hoch f\u00fcr diesen harten Typen. Die S\u00f6ldner klingen gr\u00f6\u00dftenteils etwas gelangweilt, reagieren daf\u00fcr auf Aktionen des Spielers – ein Treffer mit der Blendgranate bewirkt z.B. ein schmerzverzerrtes \u00bbMeine Augen!!\u00ab. Allerdings f\u00fchren die Soldaten untereinander witzige Gespr\u00e4che, die ihr u.a. mit dem Richtfernglas mitlauschen k\u00f6nnt. Momentan scheint es leider noch ein Problem mit Audigy2-Karten zu geben: Beim Test gab es immer wieder Sound-Aussetzer und stumme Zwischensequenzen – besonders Letzteres war dank nicht vorhandener Untertitel doof.\u00a0Hoffentlich wird das noch per Patch aus der Welt geschafft, flie\u00dft aber nat\u00fcrlich nicht in die Wertung ein. Strahlenden Sonnenschein gibt es dagegen von der Musikfront: Im Hauptmen\u00fc dr\u00f6hnt euch Bombastsound entgegen, im Spiel h\u00f6rt ihr haupts\u00e4chlich Soundeffekte und Umgebungsger\u00e4usche in sch\u00f6nstem 3D – bis auf einmal ein dramatisches Musikjingle eingespielt wird, das von drohender Gefahr zeugt.

Urlaubs-Malkasten<\/strong>

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\"Die<\/figure>\n
Die tollen Lichteffekte verst\u00e4rken den Horror: Hier kommt euch ein Trigene aus den d\u00fcsteren Schwaden entgegengesprungen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWollt ihr die Waffen im Mehrspielermodus schwingen, bietet Far Cry bis zu 32 Spielern dazu via LAN oder Internet (per ubi.com-Server) in drei Spielmodi die M\u00f6glichkeit. Deathmatch und Team Deathmatch bed\u00fcrfen keiner weiteren Erl\u00e4uterung, als Drittes ist der Assault-Modus mit drei Spielerklassen im Bunde, in dem Fahnen, und damit bestimmte Levelpunkte erobert werden m\u00fcssen. Hat ein Team das geschafft, muss das gegnerische etwas zur\u00fcckweichen – das geht so lange, bis ein Team alle Fahnen gebunkert hat. Leider liegen dem Spiel nur wenige, recht gro\u00dfe Karten bei; allerdings ist dank des mitgelieferten Sandbox-Editors baldiger Fan-Nachschub zu erwarten.

Noch eine Frust-Warnung: Falls ihr mit einem Tool wie Clone CD ein virtuelles Laufwerk angelegt habt, solltet ihr das schleunigst deaktivieren bzw. das Tool gleich deinstallieren – der Kopierschutz von Far Cry reagiert auf so etwas extrem allergisch. Und noch eine Warnung an Spieler mit weniger als 512 MB RAM: Steckt w\u00e4hrend des Ladevorgangs eine Pizza in den Ofen – sobald die knusprig ist, d\u00fcrfte auch Far Cry fertig geladen haben.\n

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Fazit<\/strong><\/h3>Ein Traum: Far Cry erf\u00fcllt alle gesteckten Erwartungen, und geht teilweise noch weit dar\u00fcber hinaus. Gro\u00dfartige Optik, tolle Spielbarkeit, ein Szenario zum Dahinschmelzen und fantastisch designte Missionen entlocken mir einen Superlativ nach dem anderen. Anfangs f\u00fchlt man sich noch wie in einem Tropenparadies, sp\u00e4ter nur noch wie im Jurassic Park, die intelligenten Gegner halten die Spannung st\u00e4ndig am Siedepunkt. Etwas entt\u00e4uscht bin ich allerdings von der DVD: Keinerlei Extra-Features und nur die etwas schlafm\u00fctzige deutsche Sprachausgabe \u2013 da w\u00e4re doch mehr drin gewesen. Aber wer denkt schon an Bonusmaterial, w\u00e4hrend er durch nachtschwarze Levels hechtet, verfolgt von 3D-Grunzern, kaum noch Munition und Lebensenergie, mit der panischen Hoffnung auf Medipack und Save-Punkt? Wenn ihr einen entsprechend ausger\u00fcsteten Rechner und auch nur das geringste Faible f\u00fcr Shooter habt, f\u00fchrt momentan kein Weg an Far Cry vorbei. Cooler kann man einen Ausflug in die gr\u00fcne H\u00f6lle nicht gestalten.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Prachtgrafik, intelligente Gegner, spannendes Leveldesign – ein Highlight!<\/p><\/div><\/div>

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