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{"id":3009783,"date":"2002-09-04T09:50:00","date_gmt":"2002-09-04T07:50:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/battlefield_1942\/3009783"},"modified":"2024-07-17T14:02:30","modified_gmt":"2024-07-17T12:02:30","slug":"battlefield_1942","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/battlefield_1942\/3009783","title":{"rendered":"Battlefield 1942 (Shooter) – Battlefield 1942"},"content":{"rendered":"Weltkrieg im Zeitraffer<\/b>

1942 tobte der Zweite Weltkrieg unerbittlicher denn je: Nazi-Deutschland und Japan gegen den Rest der Welt, der sich u.a. aus Amerikanern, Engl\u00e4ndern und Russen zusammensetzte. bietet Euch und bis zu 63 weiteren mutigen K\u00e4mpfern die M\u00f6glichkeit, die wichtigsten Schlachten dieser \u00c4ra nachzuspielen – aus der Sicht beider Seiten, allerdings ohne allzu gro\u00dfe Genauigkeit bez\u00fcglich der tats\u00e4chlichen Abl\u00e4ufe.

Nach dem bemerkenswerten Renderintro bietet Euch das Hauptmen\u00fc neben allerlei Optionen lediglich zwei Auswahlm\u00f6glichkeiten: Solospiel oder Multiplayer. Wenden wir uns zuerst der Einzelk\u00e4mpfer-Variante zu. In dieser habt Ihr die Wahl zwischen \u00bbKampagne\u00ab und \u00bbSoforteinsatz\u00ab – wobei der Unterschied lediglich aus zwei Punkten besteht: In der Kampagne gibt es eine rudiment\u00e4re Storyline und die Levels m\u00fcssen erst freigespielt werden, wohingegen im Soforteinsatz alle 16 Abschnitte von vornherein w\u00e4hlbar sind. Bevor die gro\u00dfe Schlacht beginnt, d\u00fcrft Ihr noch den Schwierigkeitsgrad nahezu frei einstellen und die Seite w\u00e4hlen. Dann verschafft ein trostloses Textbriefing Ablenkung von den exorbitanten Ladezeiten. Diese Briefings sind das Einzige, was entfernt an eine Story erinnert: sie vermitteln ein wenig Hintergrundwissen \u00fcber die bevorstehenden Gefahren.

Der gro\u00dfe Flaggenraub<\/b>

Im Spiel m\u00fcsst Ihr unterschiedliche Aufgaben erf\u00fcllen, die aber immer dem selben Zweck dienen: Die \u00bbTickets\u00ab des Gegners auf Null zu bringen. Hinter den Tickets verbirgt sich eine bestimmte Punktzahl, die durch Todesf\u00e4lle und die Mehrheit eingenommener Flaggen verringert werden kann. Je mehr Flaggen Ihr dabei erobert habt, desto schneller n\u00e4hert sich der Z\u00e4hler des Gegners dem ersehnten Ende – umgekehrt nat\u00fcrlich genau so. Flaggen schnappt Ihr Euch, indem Ihr in die N\u00e4he kommt und wartet. Sofern kein Gegner in der N\u00e4he ist, f\u00e4rbt sie sich zuerst neutral und dann nimmt sie Eure Farbe an. Die Unteraufgaben beinhalten schlie\u00dflich Missionen wie mindestens die H\u00e4lfte der Flaggen zu halten, alle Au\u00dfenposten einzunehmen, einen Flugzeugtr\u00e4ger zu versenken und so weiter.

Die d\u00fcmmsten Kameraden der Welt<\/b>

Dass diese Ziele allein nur schwer zu erreichen sind, liegt auf der Hand. Also gesellen sich unterschiedlich viele Bot-K\u00e4mpfer hinzu – abh\u00e4ngig davon, wie viele das Programm zul\u00e4sst. Im Endeffekt sind diese Helfer jedoch besseres Kanonenfutter und haupts\u00e4chlich als Ablenkung zu gebrauchen, denn f\u00fcr das Einsammeln der Flaggen seid zum gr\u00f6\u00dften Teil Ihr verantwortlich. Eure Gef\u00e4hrten sind n\u00e4mlich d\u00fcmmer als Brot – ein paar Beispiele: Sie k\u00fcmmern sich nur gelegentlich darum, verlorene Flaggen wieder zu erobern und verplempern ihre Zeit lieber mit unn\u00f6tigen Scharm\u00fctzeln.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Falls sie doch mal den Weg zur Fahne finden, stehen sie oft nicht nah genug dran, um sie zu gewinnen. Die Zielsicherheit l\u00e4sst ebenfalls stark zu w\u00fcnschen \u00fcbrig; manchmal verharren sie an einer Stelle und schie\u00dfen wild in die Luft. Dass sie meist nur im Kreis fliegen oder wie Austin Powers Millimeter um Millimeter einzuparken versuchen, l\u00e4sst sich noch verschmerzen – gegebenenfalls kann man sie zum Aussteigen zwingen. Doch auch als Gegner taugen sie selbst auf der h\u00f6chsten \u00bbIntelligenz\u00ab-Stufe nicht viel: Sie reagieren kaum auf Beschuss, rennen an ihren Feinden vorbei, ohne sie eines Blickes zu w\u00fcrdigen und k\u00e4mpfen sehr unkoordiniert. Kurz gesagt: Die KI des Programms taugt bestenfalls zum Ausprobieren des Spiels, an ernsthaftes Zocken ist mit diesen Dumpfbacken keinesfalls zu denken.

Dunkelheit…<\/b>

Dass die Kampagne eine flink zusammengeschusterte Dreingabe ist, merkt man nicht nur an den Bots. Vielmehr liegt es daran, dass man keine Neuigkeiten geboten bekommt: Die Karten sind dieselben. Im Wesentlichen spielt Ihr also auch hier nur eine Multiplayerpartie, nur eben ohne menschliche Gegner. Ferner ist noch zu erw\u00e4hnen, dass Ihr nur zwischen den Missionen speichern d\u00fcrft (beziehungsweise das Programm das f\u00fcr Euch \u00fcbernimmt) und Ihr nicht jede Mission gewinnen m\u00fcsst, um weiterzukommen. Nicht zuletzt ist das \u00bbVergn\u00fcgen\u00ab auch noch sehr schnell vorbei, was nur einen Schluss zul\u00e4sst: Den vom Entwickler schon versch\u00e4mt als \u00bbrobust\u00ab bezeichneten Singleplayermodus sollte man mal ausprobieren und danach schnellstm\u00f6glich vergessen.

__NEWCOL__..und strahlendes Licht<\/b>

Spielt Ihr eine Partie gegen Menschen, sind d\u00fcstere Gedanken schnell vergessen: Hier d\u00fcrft Ihr unter mehreren Spielmodi w\u00e4hlen. \u00bbCo-Op\u00ab und \u00bbTeam Deathmatch\u00ab sind genau, was sie versprechen: Zwei Teams bek\u00e4mpfen sich, bis das Runden- oder Fraglimit erreicht ist. \u00bbCapture the Flag\u00ab ist klassisches Flaggenklauen, allerdings etwas kniffliger als \u00fcblich: Um einen Punkt zu kassieren gen\u00fcgt es nicht, nur die Flagge des Feindes in die eigene Basis zu bef\u00f6rdern – die eigene Fahne muss auch noch am Mast wehen! \u00bbEroberung\u00ab ist schlie\u00dflich das Prunkst\u00fcck: Zwei Teams versuchen so viele Posten wie m\u00f6glich zu besetzen und zu halten. Und genau das ist es, was den Reiz von ab mindestens sechs Spielern ausmacht! Auch hier sind bis zu 64 Soldaten erlaubt, was neben geh\u00f6rigem Spa\u00df und Chaos auf dem Server auch f\u00fcr erhebliche Ruckler auf langsameren Systemen sorgt.

Ich Medic, Du Scharfsch\u00fctze<\/b>

Wie bei Teamshootern neueren Datums \u00fcblich, d\u00fcrft Ihr auch in in verschiedene K\u00f6rper schl\u00fcpfen. F\u00fcnf Charakterklassen stehen zur Auswahl, alle mit bestimmten St\u00e4rken und Schw\u00e4chen: W\u00e4hrend die Sturmtruppler mit MG und Stielhandgranaten an vorderster Front k\u00e4mpfen, sorgen Scharfsch\u00fctzen und Bazooka-Tr\u00e4ger f\u00fcr Deckung von hinten. Der Ingenieur kann Maschinen reparieren und Minen sowie Sprengstoff legen, ist aber, genau wie der Feldarzt, nur schwach bewaffnet. Ein effektives Team sollte gut gemischt sein, um alle Eventualit\u00e4ten abzudecken. Falls Euch Eure Klasse nicht gef\u00e4llt, k\u00f6nnt Ihr entweder auf das n\u00e4chste Ableben warten, oder einem gefallenen Gegner die Ausr\u00fcstung klauen und damit seine F\u00e4higkeiten \u00fcbernehmen.

Der Waffenschrank der Soldaten ist gut gef\u00fcllt: Neben verschiedenen MGs, Pistolen, Granaten und Gewehren (die Bewaffnung variiert auf beiden Seiten ein wenig) finden sich auch Flak-Gesch\u00fctze auf dem Feld der Ehre, mit denen man nicht nur vorwitzige Flieger, sondern auch Panzer auseinander nehmen kann. Leider bedarf das Treffersystem der meisten Waffen noch einiger \u00dcberarbeitung: So ist das Scharfsch\u00fctzengewehr nur bei direkten Kopftreffern zu gebrauchen – auf dieselbe Entfernung trifft man mit dem MG fast immer pr\u00e4ziser. Als weiteres Beispiel sind Bazookas nur gegen Panzer effektiv – schie\u00dft man damit auf Bodentruppen, muss man schon einen direkten Treffer landen, um Wirkung zu erzielen, da der Splash-Schaden kaum wahrzunehmen ist.

Bleifu\u00df in der W\u00fcste<\/b>

Die K\u00e4mpfe finden auf insgesamt 16 Arealen statt: Von Berlin \u00fcber Stalingrad, Wake Island und Tobruk bis zur in derartigen Spielen obligatorischen Schlacht bei Omaha Beach. Die Grafik ist dabei stets bemerkenswert: Die sehr weitl\u00e4ufigen Terrains bieten abwechslungsreiche Grafiksets und liebevolle Details, W\u00fcsten, W\u00e4lder, karibische Inseln und zerbombte St\u00e4dte. B\u00e4ume schaukeln leicht im Wind, das Sonnelicht spiegelt sich im Wasser und die Soldaten blicken wild unter ihren Schutzhelmen hervor. Auch an den Animationen gibt es nichts zu m\u00e4keln: Egal ob laufend, kriechend oder robbend – die K\u00e4mpfer bewegen sich stets geschmeidig.

Und dann sind da nat\u00fcrlich noch die hervorragenden Fahr-, Flug- und Schwimmzeugmodelle, die wohl die gr\u00f6\u00dfte Besonderheit von ausmachen: Alles, was sich irgendwie bedienen l\u00e4sst, k\u00f6nnt Ihr auch benutzen! Viele Panzer, Jeeps, Flugzeuge, Landungsboote, U-Boote – wenn Ihr wollt, k\u00f6nnt Ihr gar eine Ausflug mit einem stattlichen Flugzeugtr\u00e4ger machen. __NEWCOL__Die meisten Vehikel sind f\u00fcr mindestens zwei Personen gedacht, so dass einer lenkt und der andere den Bordsch\u00fctzen mimt. Auch die Flugzeuge sind oft f\u00fcr Gruppenfl\u00fcge geeignet, der dicke B-17-Bomber gar f\u00fcr drei Bruchpiloten! Je nach Fliegertyp d\u00fcrft Ihr bis zu acht Bomben auf einmal werfen und Euch mehr oder weniger akrobatische Luftk\u00e4mpfe liefern.

Die Steuerung der Vehikel geht schnell in Fleisch und Blut \u00fcber, da die Physik zwar realistisch, aber dennoch sehr simpel gehalten ist. Vor allem die Flugzeuge bed\u00fcrfen einiger Trainingsstunden, besonders das Aussteigen und per Fallschirm nach unten schweben will gelernt sein. Notorische Berglander, die den Flieger weder mit Maus noch Tastatur in der Luft halten k\u00f6nnen, d\u00fcrfen auch zum Joystick greifen, mit dem die Maschinen deutlich sicherer zu kontrollieren sind.

Der letzte Marsch<\/b>

Akustisch bekommt Ihr einiges auf die Ohren: Die Soundeffekte sind erste Sahne und sorgen f\u00fcr eine fantastische Atmosph\u00e4re, die von der sehr guten (englischen) Sprachausgabe noch unterst\u00fctzt wird. Dazu kommt sehr gute Milit\u00e4rmusik, die aber recht d\u00fcnn ges\u00e4t ist: Lediglich im Haupt- und Lademen\u00fc gibt es etwas zu h\u00f6ren; im Spiel tr\u00f6pfelt keine einzige Note aus den Lautsprechern. Das \u00e4ndert aber nat\u00fcrlich nichts am Fazit: ist der neue Multiplayertraum – kein anderer Shooter bietet derzeit so viel Abwechslung f\u00fcr so viele Spieler. Allerdings sollten Solisten weiten Abstand zur Schachtel halten: Wenn Ihr lieber allein unterwegs seid, d\u00fcrft Ihr die Wertung locker halbieren und solltet lieber zu Spielen wie oder greifen.
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Fazit<\/strong><\/h3>Wenn das Redaktionsnetzwerk seit Tagen in jeder freien Minuten nichts anderes als Battlefield 1942 zu sehen bekommt, ist das ein gutes Zeichen. Ganz klar: Es gibt zur Zeit keinen besseren Multiplayershooter als das Produkt der ehemaligen Flipper-Programmierer von Digital Illusions<\/A>. Grafik, Sound, Spielbarkeit und Abwechslung wurden konsequent auf Spitzenklasse getrimmt, was nat\u00fcrlich seinen Preis hat: Neben den schon hart an der Grenze zur Unertr\u00e4glichkeit kratzenden Ladezeiten sind auch die \u00fcbrigen Hardwareanforderungen jenseits von Gut und B\u00f6se. Und der schlimmste Malus ist nat\u00fcrlich, dass man mit dem Spiel au\u00dferhalb eines LANs oder Internetservers nichts anfangen kann: Der Solo-Modus verdient diese Bezeichnung kaum. Die Wertung bezieht sich daher nur auf die Mehrspieler-Variante.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Einer der besten Mehrspieler-Shooter.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>