\nEin Screenshot der bemerkenswert detaillierten\u00a0Terrain\/Fahrzeugdarstellung.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n Tats\u00e4chlich sind die Entwickler (wie sich das anscheinend f\u00fcr echte Simulationsfanatiker geh\u00f6rt) aber wahrlich keine Freunde von “Geschichten” oder “Charakteren” oder auch nur “Musik”. So etwas sucht man hier alles vergebens. Aber immerhin gibt es Multiplayer-Gefechte. Angeblich mit bis zu 128 Teilnehmern, auch wenn ich w\u00e4hrend meiner Tests nicht einmal einen derart gut besuchten Server zu Gesicht bekommen habe. Im Gegenteil: Das Spiel leidet noch unter Konnektivit\u00e4tsproblemen und schwachem Zuspruch. Und wenn man sich dann mal in der Luft mit anderen tummelte, bricht die technische Performance online dann noch weitaus st\u00e4rker ein, als dies offline schon der Fall ist. Folglich ist dieses “Vergn\u00fcgen” wohl nur wohlhabenden Hobbypiloten mit VDSL und Quatro Core Rechnern nebst SLI Systemen zu empfehlen. Was den Missionseditor angeht, so erschlie\u00dft sich dieser dann doch eher versierten Anwendern mit Erfahrung und viel Zeit. Da es in der gro\u00dfen Community aber einige gibt, auf die dies zutreffen d\u00fcrfte, ist mit zahlreichem kostenlosen Nachschub an Eins\u00e4tzen zu rechnen.<\/p>\n Fazit<\/strong><\/h3>So sehr ich es begr\u00fc\u00dfe, dass sich \u00fcberhaupt noch jemand an komplexe\u00a0 Simulationen wagt: Ubisoft beweist in letzter Zeit einfach kein gl\u00fcckliches H\u00e4ndchen in diesem Genre. Erst s\u00e4uft Silent Hunter ab, jetzt schrammt Sturmovik nur denkbar knapp an einem Absturz vorbei. Die Parallelen sind frappierend: Beide Simulationen k\u00f6nnte man als ungeschliffene Diamanten bezeichnen. Im Herzen gut, doch das Gesamtbild stimmt einfach nicht. Beide h\u00e4tten mehr Entwicklungszeit ben\u00f6tigt, denn der K\u00e4ufer hat ein Anrecht auf ein rundum funktionierendes Gesamtpaket und das bekommt er hier ebenso wenig wie letztes Jahr die U-Boot-Fahrer. Sollte Force Feedback per Patch “nachgeliefert” werden und an der Performance gearbeitet werden, s\u00e4he vieles schon besser aus. Trotzdem: Der “Ist-Zustand” ist bei aller Kritik kein vollkommenes Fiasko. Die Darstellung der Flugzeuge mit all ihren Cockpits und den Waffen-Stationen sowie des Terrains sucht seinesgleichen. Auch die bemerkenswerte Simulationstiefe kann mit Rise of Flight mithalten. Doch alles in allem bleibt ein stark getr\u00fcbter, gerade noch befriedigender Gesamteindruck. Im Gegensatz zu Silent Hunter 5 bekommt Sturmovik im letzten Moment noch die Kurve in den gr\u00fcnen Bereich, denn so verbuggt wie die U-Boot-Simulation ist der Ausflug nach Dover dann auch wieder nicht.<\/P><\/div><\/div> Wertung<\/strong><\/h3>PC<\/div> PC<\/div><\/div>  <\/div> Enorm detailliert, unheimlich authentisch, aber voller Unzul\u00e4nglichkeiten. Leider nur ein ungeschliffener Diamant!<\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- authentische Darstellung der Flugzeuge
<\/li> - realistische Darstellung der Spielwelt
<\/li> - wunderbar realistisches Lichtspiel in der Kanzel
<\/li> - Instrumente in Echtzeit im Cockpit ablesbar
<\/li> - Instrumente im Cockpit direkt bedienbar …
<\/li> - Simulation l\u00e4sst sich voll den Bed\u00fcrfnissen Anpassen
<\/li> - Wetterwechsel (tr\u00fcb\/heiter) …
<\/li> - freies Umherblicken m\u00f6glich…
<\/li> - verschiedene Kammeraansichten…
<\/li> - umfangreiches Schadensmodell
<\/li> - Missionseditor integriert
<\/li> - Dreifache Zoomoption innerhalb des Cockpits
<\/li> - Multiplayer \u00ef\u00bf\u00c5\u00ef\u00bf\u00c5\u00ef\u00bf\u00bd Gefechte m\u00f6glich<\/li>
- lebhafte, aktive Community: Nachschub sicher<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- keine Force Feedback<\/li>
- Unterst\u00fctzung
<\/li> - selbst auf fitten Systemen Framerateneinbr\u00fcche…
<\/li> - … wenn man sie am wenigsten “gebrauchen” kann
<\/li> - zu kurze und simple Trainingseins\u00e4tze
<\/li> - … wenn man denn w\u00fcsste, was man da bedient
<\/li> - sehr d\u00fcrftige Dokumentation ohne Schnellreferrenzen
<\/li> - …allerdings kein Regen, Schnee, oder Nachtflug
<\/li> - …aber nur per Pivot<\/li>
- Knopf (nicht optional automatisiert)
<\/li> - …die allerdings kein vern\u00fcnftiges Steuern des Flugzeugs erlauben
<\/li> - insgesamt viel zu d\u00fcnne Ger\u00e4uschkulisse
<\/li> - viel zu kurze Kampagne(n) …
<\/li> - … mit Story in simpler Textform
<\/li> - unkomfortable Men\u00fcf\u00fchrung
<\/li> - komplizierte Joystickzuweisung<\/li>
- kein freies Speichern m\u00f6glich
<\/li> - DRM erfordert einmalige Online<\/li>
- Registrierung<\/li><\/ul><\/div><\/div>
<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Die IL-2 Sturmovik-Serie steht eigentlich f\u00fcr solide Simulationen – daran haben auch die j\u00fcngsten Ableger wie die deutlich weniger realistischen “Birds of Prey” f\u00fcr Konsolen oder “Wings of Prey” f\u00fcr PC grunds\u00e4tzlich nichts ge\u00e4ndert. Aber echte Flugfans fieberten nat\u00fcrlich dem Release des “wahren” und offiziellen Nachfolgers der Serie entgegen. Hat sich das Warten gelohnt?<\/P><\/p>\n","protected":false},"author":673,"featured_media":3195439,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover - Test, Simulation, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Die IL-2 Sturmovik-Serie steht eigentlich f\u00fcr solide Simulationen - daran haben auch die j\u00fcngsten Ableger wie die deutlich weniger realistischen "Birds of Prey" f\u00fcr Konsolen oder "Wings of Prey" f\u00fcr PC grunds\u00e4tzlich nichts ge\u00e4ndert. Aber echte Flugfans fieberten nat\u00fcrlich dem Release des "wahren" und offiziellen Nachfolgers der Serie entgegen. Hat sich das Warten gelohnt?","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[1344,23,163,119],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20384],"class_list":["post-3009773","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-maddox_games","tag-pc_cdrom","tag-simulation","tag-ubisoft","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover - Test, Simulation, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Die IL-2 Sturmovik-Serie steht eigentlich f\u00fcr solide Simulationen - daran haben auch die j\u00fcngsten Ableger wie die deutlich weniger realistischen "Birds of Prey" f\u00fcr Konsolen oder "Wings of Prey" f\u00fcr PC grunds\u00e4tzlich nichts ge\u00e4ndert. Aber echte Flugfans fieberten nat\u00fcrlich dem Release des "wahren" und offiziellen Nachfolgers der Serie entgegen. Hat sich das Warten gelohnt?","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover - Test, Simulation, PC<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n
|