<\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/li> Neben Ultima Online hat vor allem EverQuest den Boom der Online-Rollenspiele begr\u00fcndet. Doch die Konkurrenz schl\u00e4ft nicht und in Zeiten von Dark Age of Camelot, Anarchy Online, Ryzom sowie Blizzards World of Warcraft ruft euch Sony Online wieder nach Norrath, um mit EverQuest 2 neue Abenteuer zu erleben. F\u00fcr wen lohnt sich der MMORPG-Trip?<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3191045,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"EverQuest 2 - Test, Rollenspiel, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Neben Ultima Online hat vor allem EverQuest den Boom der Online-Rollenspiele begr\u00fcndet. Doch die Konkurrenz schl\u00e4ft nicht und in Zeiten von Dark Age of Camelot, Anarchy Online, Ryzom sowie Blizzards World of Warcraft ruft euch Sony Online wieder nach Norrath, um mit EverQuest 2 neue Abenteuer zu erleben. F\u00fcr wen lohnt sich der MMORPG-Trip?","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[23,20,1456,119],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3009763","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-pc_cdrom","tag-rollenspiel","tag-sony_online","tag-ubisoft","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"EverQuest 2 - Test, Rollenspiel, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Neben Ultima Online hat vor allem EverQuest den Boom der Online-Rollenspiele begr\u00fcndet. Doch die Konkurrenz schl\u00e4ft nicht und in Zeiten von Dark Age of Camelot, Anarchy Online, Ryzom sowie Blizzards World of Warcraft ruft euch Sony Online wieder nach Norrath, um mit EverQuest 2 neue Abenteuer zu erleben. F\u00fcr wen lohnt sich der MMORPG-Trip?","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n<\/figure><\/td><\/tr>
Freut euch auf idyllische Landschaften und Zuckergrafik, die euren PC an die Leistungsgrenze f\u00fchren wird.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ich werde versuchen, ein paar Bruchst\u00fccke des Mondes ausfindig zu machen. Doch zuerst muss ich Qeynos erreichen, die einzige Stadt, die neben Freihafen die Katastrophe \u00fcberlebt hat. Aber bevor ich mich auf den Weg in die Stadt machen darf, muss ich mich auf der Insel der Zuflucht melden. Was erwartet mich dort? Kameradschaft, freundliche Gesichter und Sympathie weiterer \u00dcberlebender? Oder vielleicht doch nur Hass, Missgunst und offene Feindschaft?
Tagebuch Teil 2, Fast ein B\u00fcrger
Nachdem mir der Kapit\u00e4n des Schiffes auf dem Weg zur Insel einige n\u00fctzliche Ratschl\u00e4ge gegeben hat und mir erkl\u00e4rte, wie ich mich in der Welt zurecht finde und mich gegen die zahlreichen Feinde wie die \u00fcblichen Untoten, Orks und in Qeynos vor allem die alles \u00fcberflutenden Gnolle, die Norrath bev\u00f6lkern, zur Wehr setzen kann, legten wir an. Das Meer war ruhig, die Wogen genau so glatt wie die Gesichter, die mich auf der Insel der Zuflucht willkommen hie\u00dfen. Und doch sp\u00fcrte ich eine gewisse Anspannung, als ich gefragt wurde, wo meine St\u00e4rken liegen. Da mir als Kerraner nicht nur Agilit\u00e4t, sondern auch eine sch\u00f6ne Stimme in die Wiege gelegt wurde, war es von Kindheit an mein Wunsch, mich als Barde durchzuschlagen. Doch bevor ich meine Stimme trainieren durfte, musste ich meinen K\u00f6rper st\u00e4hlen und mir F\u00e4higkeiten als Kundschafter aneignen.
Nachdem ich mich mit einigen kleineren Auftr\u00e4gen als w\u00fcrdig erwiesen hatte, war es dann so weit: Ich durfte mit einem Schiff nach Qeynos reisen.
Tagebuch Teil 3, Von Klagen und S\u00e4ngern
Die Entscheidung f\u00fcr Qeynos stellte sich als segensreich hinaus: Ich wurde hier so offenherzig aufgenommen wie auf der Insel der Zuflucht. Doch weitere Probleme taten sich auf: Wo soll ich wohnen? Wie soll ich meinen Lebensunterhalt verdienen? Die Antwort war leicht: \u00dcberall in der in zahlreiche unterschiedliche Viertel aufgeteilte Stadt, darunter auch ein kleines Zwergen-Dorf, wartete Arbeit \u2013 wenn man nur lange genug suchte und sich auch f\u00fcr dreckige Aufgaben nicht zu schade war. Ein Bewohner z.B. war zu faul f\u00fcr Botendienste und braucht meine Hilfe. <\/figure><\/td><\/tr>
Nicht-Spieler-Charaktere wie dieser haben vielleicht eine der Hunderte von Missionen umfassenden Quests f\u00fcr euch parat.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ein Alchemist wiederum brauchte dringend wichtige Substanzen von den Kreaturen, die unter der Stadt in den Katakomben hausen. Und auch ein Dach \u00fcber dem Kopf war schnell gefunden \u2013 billig noch dazu. Doch vielleicht bin ich irgendwann einmal wohlhabend genug, um mich in den edlen Bezirken von S\u00fcd-Qeynos einquartieren zu k\u00f6nnen. Doch bis dahin reicht mir das einfache Zimmer, das ich mein Heim nenne, aus, um meine Abenteuer zu starten und meine Ausbildung zu beginnen.
Angesichts der Freundlichkeit, die mir in den Weidenw\u00e4ldern, im Nesselschuppen und den anderen Bezirken Qeynos\u00b4 entgegen schlug, musste ich an einen Spieler-Freund denken, den ich auf dem Schiff zur Insel kennen gelernt hatte und der sich nach Freihafen durchgeschlagen hat: In seinen Briefen sprach er von einer Welle der Unfreundlichkeit, die ihm selbst in kleinen Gespr\u00e4chen mit den Freihafenern \u00fcber seinem Kopf zusammen schlug. Schlie\u00dflich schien der Hass, der offensichtlich in den Herzen wuchs, auch ihn zu \u00fcbermannen: Erhielt ich anfangs wenigstens noch einmal die Woche ein paar Zeilen von ihm, die mir mitteilten, dass sich sein Weg zum Schattenritter zwar m\u00fchsam, aber erfolgreich gestalte, ebbte die Kommunikation schlie\u00dflich ganz und gar ab. Ich hoffe nur, dass er noch am Leben ist\u2026
Doch auch ich hatte meine Probleme, angesichts der Bedrohung, die nicht nur au\u00dferhalb der Stadtmauern, sondern auch in Katakomben unterhalb der belebten Stra\u00dfen oder in Waldruinen zu finden war, mein Leben nicht aus der Hand gleiten zu lassen. Doch mit den F\u00e4higkeiten, die ich mir im Laufe der Zeit aneignen konnte, darunter Lieder, die mich und meine Gruppe mit einem Boost an Eigenschaftswerten versorgen sowie der guten Ausr\u00fcstung, die teilweise als Belohnung f\u00fcr erf\u00fcllte Auftr\u00e4ge heraus sprang, konnte ich mein \u00dcberleben sichern: Meiner Peitsche k\u00f6nnen nur wenige Gegner widerstehen.
Und jetzt habe ich auch meine letzte Weihe bestanden und bin ein Klages\u00e4nger.
Doch ich habe das Gef\u00fchl, mein Abenteuer f\u00e4ngt jetzt erst richtig an\u2026<\/em>
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Die Wahl des Abenteurers<\/strong>
So oder \u00e4hnlich k\u00f6nnte auch eure Geschichte beginnen, wenn ihr EverQuest 2 spielt. Doch zuerst einmal muss der Charakter generiert werden. Dazu steht euch ein umfangreiches Tool zur Verf\u00fcgung, mit dem ihr das Aussehen jeder der 16 Rassen (davon 15 derzeit freigeschaltet) ausgiebig ver\u00e4ndern k\u00f6nnt. Augenform, H\u00f6he und Gr\u00f6\u00dfe der Ohren, diverse Hautkolorationen f\u00fcr jede Rasse, L\u00e4nge und Breite der Nase usw. lassen sich komfortabel \u00fcber Schieberegler ver\u00e4ndern. Mit den sich bietenden M\u00f6glichkeiten ist es \u00e4u\u00dfert unwahrscheinlich, dass euch beim Streifzug durch Norrath ein Spieler begegnet, der euer Zwilling sein k\u00f6nnte.
<\/figure><\/td><\/tr>
Der Greif ist eine erstklassige Gelegenheit, um sich die gro\u00dfen L\u00e4ndereien z.B. in Antonica anzuschauen – und ganz nebenbei ist er noch ein billiges Taxi.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Nach dem Aussehen legt ihr noch eure Gesinnung fest, wobei die guten Charaktere in der Stadt Qeynos beginnen und die b\u00f6sen in Freihafen starten.
Nach einem Tutorial, das wahlweise (z.B. bei Alternativ-Charakteren) \u00fcbersprungen werden kann, legt ihr euch f\u00fcr einen der Archetypen fest (K\u00e4mpfer, Magier, Priester, Scout), die sich in der zehnten und zwanzigsten Erfahrungsstufe nochmals aufteilen. So kommt man insgesamt auf zw\u00f6lf Zwischen- bzw. 24 Endklassen. Allerdings stehen je nach Gesinnung nicht alle Klassen zur Verf\u00fcgung. Der Nekromant bzw. der Schattenritter z.B. sind nur in Freihafen zu erreichen, w\u00e4hrend der Paladin exklusiv f\u00fcr Qeynos seine Klinge schwingt.
Und auch wenn alle Klassen allen Rassen zur Verf\u00fcgung stehen, sollten vor allem Anf\u00e4nger einen Blick ins Handbuch wagen, wenn sie sich f\u00fcr einen der Archetypen entscheiden. Denn die magie-begabten Eruditen z.B. sind auf Grund ihrer Statistikwerte nicht gerade geeignet, um einen K\u00e4mpfer abzugeben. Leider bekommt ihr im Spiel die Auflistung aller Charakteristika erst angezeigt, nachdem ihr eine Figur erstellt habt bzw. m\u00fcsst einen Blick in das umfangreiche Handbuch werfen. So k\u00f6nnen Online-RPG-Einsteiger ganz schnell auf die Nase fallen und vergeuden ihre Zeit vielleicht mit einer Figur, die ihnen die Vorz\u00fcge von EQ 2 schnell abspenstig machen kann.
Questflut<\/strong>
Wie es sich f\u00fcr ein Online-Rollenspiel geh\u00f6rt, erlangt man die n\u00f6tige Erfahrung, um in ein neues Level aufzusteigen, durch das Pl\u00e4tten von Monstern. Schneller und lukrativer geht dies allerdings durch das Erf\u00fcllen von Quests. Und hier sch\u00f6pft Sony Online aus dem Vollen: Sowohl in Qeynos als auch in Freihafen finden sich dutzendweise Nicht-Spieler-Charaktere (NSCs), die euch mit Missionen versehen. <\/figure><\/td><\/tr>
Die Frogloks werden sp\u00e4ter als spielbare Rasse verf\u00fcgbar sein.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Dabei f\u00fchrt euch EQ 2 sehr behutsam in die Welt ein und versorgt euch erst einmal mit Hol- und Bringdiensten sowie weitestgehend ungef\u00e4hrlichen Abstechern in die umliegenden Gebiete. So k\u00f6nnt ihr euch an die Geographie der beiden St\u00e4dte samt Umland sowie die mit jedem Levelaufstieg einher gehenden neuen F\u00e4higkeiten gew\u00f6hnen, bevor ihr in die unsicheren Au\u00dfengebiete marschiert.
Doch nicht nur die NSCs warten mit Aufgaben. \u00dcberall versteckt finden sich B\u00fccher und Notizen, die euch beim Lesen nicht nur die Geschichte Norraths erz\u00e4hlen und damit ein stimmiges Hintergrundbild zeichnen, sondern h\u00e4ufig auch eine Quest beinhalten.
Wie viele Missionen integriert wurden, l\u00e4sst sich nicht so einfach absehen, aber derzeit stehen bei dem weltweit F\u00fchrenden stehen derzeit weit \u00fcber 400 Missionen zu Buche, wobei 50 Aufgaben gleichzeitig im Missionsbuch stehen k\u00f6nnen. Wieso wir dies so genau wissen? Sony Online hat einen vorbildlichen Community-Service aufgebaut, in dem ihr sowohl weltweite als euch Server-spezifische Statistiken abrufen und einen genauen Blick auf euren und andere Charaktere werfen k\u00f6nnt.
\u00a0\u00a0\u00a0Im Hinblick auf die Quest-Struktur gelingt es Sony Online sogar, hin und wieder zu \u00fcberraschen: Aufgaben, die euch dazu auffordern, Monster zu katalogisieren sind genau so interessant wie unverbraucht. Oder die Subklassen-Quest, die wir beim Aufstieg zum Klages\u00e4nger machen mussten: Anstatt Monster zu metzeln, sollten wir Verr\u00e4ter ausspionieren, ihren Unterschlupf ausfindig machen und dort aus einem schwer bewachten Raum etwas stehlen \u2013 nat\u00fcrlich ohne Aufsehen zu erregen.
<\/figure><\/td><\/tr>
Die Gnolle (hier der Schwarzbau in Antonica) stellen eine der gr\u00f6\u00dften Gegner-Fraktionen auf der Qeynos-Seite dar.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das Verh\u00e4ltnis der sowohl erz\u00e4hlerisch als auch spielerisch ungew\u00f6hnlich Missionen zu den “normalen” Kill-Quests oder Hol- und Bring-Diensten liegt nach unseren Einsch\u00e4tzungen bei etwa 15 bis 20 Prozent, so dass immer wieder f\u00fcr angenehme Abwechslung gesorgt wird.
Aufstieg ohne Einfluss<\/strong>
Auf gro\u00df angelegte Charakter-Entwicklung nach eigenem Geschmack wie man sie aus Offline-Kollegen wie z.B. Morrowind kennt, m\u00fcsst ihr verzichten. Sowohl die neuen F\u00e4higkeiten als auch die Anhebung der Eigenschaftswerte bei Stufenaufstieg laufen weitestgehend automatisch ab.
Bei bestimmten Stufen k\u00f6nnt ihr allerdings gezielt bestimmte Eigenschaften verbessern, so dass wenigstens ein Hauch von Individualisierung entsteht. So habt ihr beim Aufstieg in Stufe 14 die Wahl, eine von f\u00fcnf Resistenzen (z.B. Gift, K\u00e4lte usw.) zu erh\u00f6hen.
Trotzdem haben wir hier schon das gr\u00f6\u00dfte Problem von EverQuest 2: Bis Stufe 10 haben alle K\u00e4mpfer die gleichen Eigenschaften, alle Magier die gleichen Grundzauber usw; bis Stufe 20 sieht es bei den weiter f\u00fchrenden Klassen \u00e4hnlich aus und ab der Endklasse unterscheiden sich jeweilige Barden, Zauberer oder Paladine auch nur noch durch die Ausr\u00fcstung und die St\u00e4rke ihrer Kampfstyles oder Zauberspr\u00fcche.
Hier greift allerdings das umfangreiche Crafting-System (Herstellung von Gegenst\u00e4nden durch Spieler): Ab der dritten Stufe des jeweiligen Zaubers oder Kampfstils k\u00f6nnen nur andere Mitspieler die begehrten Scrolls und B\u00fccher herstellen. Wenn ihr Gl\u00fcck habt, lassen jedoch besiegte Monster ab und an auch eine dieser Schriften fallen.
<\/figure><\/td><\/tr>
Die Landschaften sind abwechslungsreich gestaltet und k\u00f6nnen (entsprechende Hardware vorausgesetzt) mit feinen Texturen punkten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Zudem gibt es abgesehen von den Stadt-exklusiven Klassen keinerlei Unterschiede zwischen einem Hexer in Freihafen und seinem Kollegen in Qeynos. Schaut man sich daneben die differenzierten Klassen in den drei Reichen von Dark Age of Camelot an, werden die Defizite von EQ 2 klar.
Dennoch kann man sich als Fan von Online-RPGs (mit leichten Einschr\u00e4nkungen auch als Einsteiger) dem Charme dieser Fantasy-Welt nicht entziehen. Man lebt und leidet mit seinem Charakter, lernt nach und nach neue, nat\u00fcrlich noch gef\u00e4hrlichere Gebiete kennen und schlie\u00dft Freundschaften.
Solo oder Gruppenzwang?<\/strong>
Ein Online-Spiel lebt nat\u00fcrlich von seinen Mitspielern. Und auch wenn EverQuest 2 in erster Linie auf Gruppen- und die mit starken Tools unterst\u00fctzte Gilden-Bildung zielt, kann man sich sogar bis zu einem bestimmten Grad alleine durchschlagen. Bei einigen Quests dauert es zwar ein bis zwei Erfahrungsstufen l\u00e4nger, um diese erfolgreich in Angriff nehmen zu k\u00f6nnen, doch allen, denen Gildenverantwortung oder das Spielen mit Unbekannten ein Graus ist, k\u00f6nnen mit EQ auch solo Online-Luft schnuppern. Wie die Entwickler st\u00e4ndig betonten, soll es m\u00f6glich sein, etwa 80 Prozent des Spieles einzeln bzw. mit einer kleinen Gruppe erleben zu k\u00f6nnen. Und allen Zweifelnzum Trotz, die wir anf\u00e4nglich bez\u00fcglich dieser Aussage hegten, scheint dieses Vorhaben zu gelingen.
Wer durch Spiele wie Dark Age of Camelot Lust auf Auseinandersetzungen mit anderen menschlichen Spielern und Kriege in gro\u00dfem Stil, sprich: PvP (Player vs. Player) hat, kann EQ 2 aber getrost links liegen lassen. Hier stehen eine gut erz\u00e4hlte Story (wenn man sich darauf einl\u00e4sst, die umfangreichen Texte nicht einfach wegzuklicken) und K\u00e4mpfe gegen Monster im gro\u00dfen Stil im Vordergrund.
\u00a0\u00a0\u00a0Grandiose Technik
<\/strong>
Bereits auf der E3 war uns klar, dass die famose Technik hohe Anforderungen an die Rechner stellen wird. Und selbst auf einem Highend-PC (wobei der Hauptspeicher eine gr\u00f6\u00dfere Rolle spielt als die Prozessor-Leistung) d\u00fcrfte man nicht alle Details zu sehen bekommen, wenn man eine akzeptable Performance m\u00f6chte.
<\/figure><\/td><\/tr>
Aufw\u00e4ndiges Figurendesign und richtig feine Spezialeffekte sorgen jederzeit f\u00fcr einen Augenschmaus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Doch auch ohne Echtzeitschatten und sonstigen Schnickschnack sieht EQ 2 einfach nur fantastisch aus: Sch\u00f6nes Figurendesign geht einher mit aufw\u00e4ndigen Umgebungstexturen, einem geschmeidigen Animationsarsenal und teilweise spektakul\u00e4ren Lichteffekten.
Allerdings vermisst man die nahtlosen \u00dcberg\u00e4nge der einzelnen Zonen, wie sie in einer Reihe anderer MMORPGs gang und g\u00e4be ist. Beim Verlassen eines Gebietes ist erst einmal Nachladen angesagt. Dadurch beraubt sich EQ 2 einerseits des Spielflusses und zum anderen wirkt Norrath bei weitem nicht so gro\u00df wie die Gebiete anderer Spiele \u2013 selbst wenn alle Zonen zusammen genommen mit zum Gr\u00f6\u00dften geh\u00f6ren, was die Online-Rollenspielewelt derzeit zu bieten hat. Doch dies hat auch einen Vorteil: Das Spiel \u00fcberwacht die Population in jeder der Au\u00dfenzonen und sollte die Spieleranzahl einen bestimmten Wert \u00fcberschreiten, wird einfach eine zweite Instanz mit identischem Inhalt ge\u00f6ffnet, so dass sich nur selten riesige Ansammlungen von Gruppen finden sollten, die ein und dasselbe Monster becampen.
Komplett mit Sprachausgabe<\/strong>
Die akustische Seite hingegen punktet auf breiter Front. Dabei nehmen die sauberen Kampfeffekte jedoch nur eine Statistenrolle ein. Mit stimmungsvollen Musiken, die mit jeder Zone wechseln und vor allem den \u00fcber 130 Stunden lupenreiner Sprachausgabe wird eine enorme Atmosph\u00e4re geschaffen.
In der deutschen Fassung gibt es zwar derzeit noch einen Sprachkonflikt, doch der wird nach und nach mit optionalen Download-Packs ausger\u00e4umt. Wundert euch also nicht, wenn der eine NSC glasklares Deutsch mit euch spricht, der andere einen Satz auf Englisch von sich gibt und den n\u00e4chsten auf Deutsch, wiederum ein anderer nur auf Englisch antwortet und ein vierter eventuell noch gar nichts sagt.
<\/figure><\/td><\/tr>
EQ 2 ist zwar nicht so revolution\u00e4r wie man vielleicht gehofft hatte, stellt aber ein langfristig motivierendes Online-RPG-Spektakel, das derzeit in Europa konkurrenzlos ist.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Denn wie alle Online-RPGs ist EverQuest 2 ein Work-in-Progress. Zum gegenw\u00e4rtigen Stadium allerdings schon ein sehr ausgereiftes und stabil laufendes Projekt. In manchen Zonen scheint es zwar noch Speicherlecks zu geben, die sich bei l\u00e4ngerem Spiel in leichten Rucklern oder massiv verl\u00e4ngerten Nachladezeiten \u00e4u\u00dfern, doch auch das sollte vom Entwicklungs-Team in den Griff zu kriegen sein.
Auch der Verkauf von Waren, die man entweder gefunden oder selbst hergestellt hat, ist noch etwas umst\u00e4ndlich. Denn anstatt wie z.B. in Final Fantasy XI die Objekte in einen offenen Basar zu stellen, der eure Waren auch anbietet, wenn ihr offline seid, m\u00fcsst ihr aus eurem Zimmer heraus einen Stand er\u00f6ffnen. Alle hier angebotenen Gegenst\u00e4nde sind bei den Maklern einsehbar und k\u00f6nnen von anderen Spielern gekauft werden. Verlasst ihr das Zimmer jedoch, wird auch euer Shop geschlossen.
Doch alles in allem pr\u00e4sentiert sich EverQuest 2 als rundum gelungene Fortsetzung, die allen Fans von Online-RPGs munden sollte und die auch Einsteigern das Genre n\u00e4her bringen kann. Es gibt derma\u00dfen viel zu entdecken und zu beschreiben, dass wir den Test noch gut und gerne in doppelter L\u00e4nge h\u00e4tten schreiben k\u00f6nnen.
Und nat\u00fcrlich k\u00f6nnen wir nicht auf bereits angek\u00fcndigte, aber noch nicht implementierte Features eingehen. Insofern versteht sich die Wertung als Spiegel unserer Erlebnisse in der EverQuest 2-Welt, die wir aus den Augen zahlreicher Klassen und Rassen sowie rudiment\u00e4ren Craftings kennen gelernt haben.\u00a0\u00a0\nFazit<\/strong><\/h3>Spielerisch mehr E- als Revolution, d\u00fcrfte mit EverQuest 2 zwar eher die alt eingesessene, aber zahlenm\u00e4\u00dfig immens gro\u00dfe EQ1-Gemeinde angesprochen werden. Doch auch Einsteiger kommen auf ihre Kosten: Angefangen bei der Zucker-Grafik und der umfangreichen sowie durchweg gelungenen Sprachausgabe \u00fcber das erz\u00e4hlerisch \u00fcberraschende Questsystem bis hin zur Herstellung von Gegenst\u00e4nden zeigt sich EQ2 als durchdachte Fortsetzung. Sony Online beweist eindr\u00fccklich, wieso es eine Online-RPG-Macht ist. Doch hinter der Glanzfassade verbergen sich auch noch kleine Mankos, die vor allem Anf\u00e4nger an den Rand des Wahnsinns treiben k\u00f6nnen, aber auch bei Veteranen leichte Sorgenfalten verursachen: Wieso werden bei der Charakter-Erstellung die Werte nicht angezeigt? Wieso sind die Klassen-Unterschiede zwischen den beiden Fraktionen so gering? Trotzdem wird ein famoses Abenteuerpaket mit immenser Langzeitmotivation geschn\u00fcrt: Und obwohl bei Online-Rollenspielen nat\u00fcrlich auch Gruppen sowie Gilden eine gro\u00dfe Rolle spielen und auch in EQ 2 mit umfangreichen Tools gew\u00fcrdigt werden, kann man sich selbst mit einem kleinen Freundeskreis oder im Ernstfall sogar solo durch Norrath k\u00e4mpfen. Wer allerdings auf kriegerische Auseinandersetzungen mit anderen Spielern (PvP) Wert legt, ist hier vollkommen fehl am Platz.<\/div><\/div>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
<\/li>
<\/li>
<\/li>
<\/li>
<\/li>
<\/li>
<\/li>
<\/li>
<\/li>
<\/li>
<\/li>
<\/li>
<\/li>
<\/li>
<\/li>
<\/P><\/li><\/ul><\/div>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
<\/li>
<\/li>
<\/li>
<\/li>
<\/li>
<\/li>
<\/li>
<\/li>
<\/li>
<\/li><\/ul><\/div><\/div>