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{"id":3009699,"date":"2011-02-17T13:50:28","date_gmt":"2011-02-17T12:50:28","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/cities_in_motion\/3009699"},"modified":"2024-07-17T14:02:21","modified_gmt":"2024-07-17T12:02:21","slug":"cities_in_motion","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/cities_in_motion\/3009699","title":{"rendered":"Cities in Motion (Simulation) – Cities in Motion"},"content":{"rendered":"

Weg von der Stra\u00dfe!<\/strong><\/p>

Mann, bin ich stolz drauf! Ich habe n\u00e4mlich entdeckt, <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure>
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Schienenlegen mit K\u00f6pfchen. In Berlin bietet sich der begr\u00fcnte Mittelstreifen f\u00fcr die Trasse\u00a0an, damit die Stra\u00dfenbahn stressfrei ankommt. \u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>dass man die Schienen auch \u00fcber Gr\u00fcnstreifen legen kann und nicht auf die oft verstopfte Stra\u00dfe angewiesen ist. Gut, diese bahnbrechende Erkenntnis d\u00fcrfte allersp\u00e4testens mit der Ver\u00f6ffentlichung von Cities in Motion nicht mehr exklusiv sein, aber bis dahin kann ich mir heftig auf die Schulter klopfen. Alle Welt fragt sich nun, warum ich denn so erfreut bin? Ich erkl\u00e4r es allen Neugierigen, die das Aufbauspiel noch nicht kennen

Bisher habe ich die Tramstr\u00e4nge im Spiel immer streng \u00fcber die Stra\u00dfe gef\u00fchrt, was aber dazu f\u00fchrte, dass die virtuelle Stra\u00dfenbahn \u00f6fters im Stau stand, wenn zu viele Autos unterwegs waren. Schlie\u00dflich kann die nicht einfach einen anderen Weg nehmen, da sie an die Schiene gebunden ist. Nun bin ich im Berlinszenario drauf gekommen, die Eisenstr\u00e4nge doch mal im Wald, Park oder \u00fcbers Gr\u00fcn zu verlegen. Die deutsche Hauptstadt verf\u00fchrt n\u00e4mlich dazu, da es noch freie Fl\u00e4chen gibt. Man kann aber auch durch den Tiergarten abk\u00fcrzen, wenn man das m\u00f6chte. Man kann seine Tram ebenso komplett im Wald verlegen, wof\u00fcr aber B\u00e4ume weichen m\u00fcssen.

Obwohl Achievements durchaus vorhanden sind, gibt’s f\u00fcr diese “Heldentat” aber keins, da die Macher wohl denken, dass das nicht Wichtiges sei. Ich freu mich trotzdem wie ein Schneek\u00f6nig, da es heutzutage nicht\u00a0oft vorkommt, dass man etwas abseits des Offensichtlichen entdecken darf. Viele Spiele erkl\u00e4ren einem einfach alles haarklein, was viel \u00dcberraschung, Spannung\u00a0und letztlich Motivation nimmt. Bei Cities in Motion ist das etwas anders, denn im Tutorial wird nur ganz grunds\u00e4tzlich erkl\u00e4rt, wie’s geht. Wie man zum Sieg kommt, muss man dann doch selbst rausfinden.

Freiheit vielerorts
<\/strong>
So ist es nur richtig,

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Freigeistig gehen die Entwickler auch mit den Missionen links oben um, da\u00a0der Spieler sie \u00a0nicht machen muss. Man wird gefragt.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>dass einem die Simulation die Entscheidung l\u00e4sst, die Dinge so oder anders zu gestalten. Gut, man sollte Geld machen, sein Liniennetz vergr\u00f6\u00dfern und in der Passagiergunst nicht zu weit zur\u00fcck fallen. Aber wie man dort hinkommt, bleibt letztlich jedem selbst \u00fcberlassen, was ein gro\u00dfes Ma\u00df an Freiheit bietet. Will man lieber viele kurze Buslinien einf\u00fchren, die dann durch\u00a0eine Bahn, die quasi als Lasso dient, verbunden werden, oder doch lieber eine lange Linie quer kreuz und durchs Zentrum daf\u00fcr mit weniger Haltestellen? Eigene L\u00f6sungen sind immer wieder gefragt. Manchem wird das vielleicht schon wieder zu wenig Vorgabe sein, da es ja auch Leute gibt, die gern an die Hand genommen werden.

Dazu passt es dann auch, dass die Auftr\u00e4ge, die man so angeboten bekommt, ebenfalls optional sind. Man kann sie machen, da sie Geld oder gr\u00f6\u00dfere Zustimmung unter den Fahrg\u00e4sten bringen, muss es aber nicht. Wer keine ellenlange und wenig lukrative Buslinie in einen b\u00e4uerlichen Vorort am Rand der Karte bauen m\u00f6chte, kann die Aufgabe einfach ausschlagen. Andererseits sind die Ziele oft sinnvoll, etwa wenn wichtige Pl\u00e4tze wie der Bahnhof, das Stadttheater und die Universit\u00e4t per U-Bahn verkn\u00fcpft werden. Die Missionen sind stets klar formuliert, so dass man sie auch versteht, wenn man sich f\u00fcrs englische\u00a0 Original entscheidet.\u00a0Vieles ist\u00a0n\u00e4mlich intuitiv zu verstehen\u00a0und es\u00a0wird zudem bald\u00a0eine deutsche Version von Koch Media geben.\u00a0
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0100 bewegte Jahre
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Nun tritt viel st\u00e4rker die historische Dimension des Spiels hervor,

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Idylle im Wandel. In den historischen\u00a0Szenarien kann\u00a0man sehen, wie sich die St\u00e4dte im Laufe Zeit ver\u00e4ndern.\u00a0Hoffentlich zum Guten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>da man in verschiedenen Zeiten spielen kann. So ist das aufstrebende Berlin der 20er-Jahre etwas ganz anderes wie das moderne, auch wenn die Bebauung sich nur allm\u00e4hlich \u00e4ndert. Die Simulation dauert 100 Jahre von 1920 bis 2020, ohne dass man die immer ganz spielen muss, da auch einzelne Abschnitte m\u00f6glich sind. So kann man etwa nachspielen, wie sich die Depression von 1929 oder der Mauerfall 1989 auf den Verkehr auswirkten. Es gibt eine Kampagne mit zw\u00f6lf Szenarien, die man ebenfalls einzeln absolvieren kann. Man kann die St\u00e4dte Amsterdam, Wien, Helsinki und Berlin auch im freien Spiel voll bauen, wo man sich teils wie auf einer leeren Modelleisenbahn vorkommt. Wer das m\u00f6chte, bleibt hier von Missionen verschont.

In der Vorschau gab es noch Bedenken, dass der Umfang zu gering sein k\u00f6nnte, die sich jedoch nicht best\u00e4tigt haben. Das Spiel hat zwar keinen Multiplayer und beschr\u00e4nkt sich thematisch auf den Nahverkehr, aber das reicht aus, da einen die Arbeiten an den ganzen Linien voll in Beschlag nehmen. Die St\u00e4dte sind recht gro\u00df und schon ein Jahr dauert lange. Zus\u00e4tzlich k\u00fcmmert man sich noch um Fahrzeuge, Schiffe, Bahnen und Flugger\u00e4te. Es passieren auch immer wieder Ungl\u00fccke wie etwa Feuer, die einen auf Trab halten. Auch den Beschwerden der Fahrg\u00e4ste will man abhelfen, so dass auch auf l\u00e4ngere Sicht kaum Langeweile aufkommt.

Die Beschleunigungsfunktion braucht man daher so gut wie nie, da es keinen Grund gibt, sie zu bet\u00e4tigen. Es gibt immer was zu sehen: Hier rumpeln Oldtimer \u00fcber den Stra\u00dfenbelag, ein Lastwagen rauscht vor\u00fcber oder ein Flieger startet vom Flugplatz der Stadt. Obwohl Cities in Motion den Namen Simulation zu Recht tr\u00e4gt, h\u00e4lt sich der Wuselfaktor trotz stetig steigendem Verkehrsaufkommen mit der Zeit in Grenzen. Man kann nat\u00fcrlich auch noch n\u00e4her ranzoomen, um die einzelnen Fahrg\u00e4ste an der Haltestelle warten sehen, die im Wirrwarr manchmal fast \u00fcberfahren werden. Dann kommt endlich der Bus, die Leute freuen sich und alles geht seinen geregelten Gang.

Verborgene St\u00e4rken
<\/strong>
Woraus zieht das Spiel seine Anziehungskraft?

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Ist Erfolg planbar? Damit eine\u00a0Linie Geld abwirft, muss man viel mehr beachten als nur ne coole Streckenf\u00fchrung.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Diese ist auf den ersten Blick kaum zu erkennen. Wer es nur oberfl\u00e4chlich mal kurz anspielt, kann dessen volle Spieltiefe kaum erahnen. Nur wer sich der spr\u00f6den Sch\u00f6nheit l\u00e4nger hingibt, wird vom Virus Verkehrsplanung angesteckt. Wie so viele komplexe Spiele muss man sich allerdings erst darauf einlassen, da Cities in Motion seine Vorz\u00fcge nicht gerade heraus kehrt. Beim ersten Spielen kommt es einem wom\u00f6glich wie eine stinknormale Simulation mit erweitertem Managementteil vor.

Man f\u00e4ngt und baut erst mal seine erste Buslinie, die meist noch recht kurz ist. Sie besteht aus einer Reihe von Haltestellen verschiedener Art und G\u00fcte, je nachdem wie nobel es sein soll. Diese fast man in einem Men\u00fc zu einer Strecke zusammen, indem man die einzelnen durchklickt, was einfacher gehen k\u00f6nnte, da die Bedienung umst\u00e4ndlich geraten ist. Dann kauft man den richtigen Bus aus der Liste, wobei Kenner auf Verbrauch, Geschwindigkeit, und Kapazit\u00e4t achten, und gibt gr\u00fcnes Licht f\u00fcr die Stecke. Nun kann man zusehen, wie der Busfahrer seine Runden durchs Viertel dreht.\u00a0

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Die t\u00e4gliche Technikschlacht<\/strong>

Wo andere Spiele enden, geht\u00a0dieses nun erst richtig los,

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Was tun, wenn mehr Leute in den Bus wollen, als reinpassen? Dann muss\u00a0ein zweiter\u00a0her. Bei richtig vielen wird es ne ganze Flotte.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>denn beim t\u00e4glichen Betrieb kann so einiges schief laufen. Reichen die Fahrzeuge, sind sie technisch in Ordnung oder braucht man Ersatz? Die ersten Trambahnen im Spiel fassen ganze zehn Leutchen, sind langsam und fallen dauernd aus. Da kann es eng werden, wenn am Brandenburger Tor 60 Fahrg\u00e4ste mitwollen. Es kann durchaus vorkommen, dass man an die zehn Bahnen kreiseln lassen muss, um alle zu bef\u00f6rdern. Zudem muss man\u00a0diese ganze Armada von Vehikeln inklusive Wartung managen.

Aber es gibt keine Wahl wie sp\u00e4ter im Spielverlauf, da es zu Beginn in den 20ern halt nur eine Bahn gibt. Mit einer hypermodernen, schnellen Niederflurbahn mit bequemen Sitzen aus dem Jahr 2010, wo viele Leute auf einmal reingehen, kann man das gar nicht vergleichen. Au\u00dfer Omnibus und Stra\u00dfenbahn gibt es noch U-Bahn, Boots- oder Hubschraubertaxi, die alle aus der jeweiligen Zeit stammen und die man erneuern sollte, sobald es was Neues auf dem Markt\u00a0gibt. Das sorgt f\u00fcr Staunen bei den Passagieren.

Wirtschaftlichkeit beachten
<\/strong>
Nat\u00fcrlich stellt sich die wichtige Frage,

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Wer will mitfahren? Um herauszufinden, wer wo hinwill, muss man sich die Viertel ganz genau anschauen. \u00a0\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0ob die Linie \u00fcberhaupt Gewinn abwirft? Das Verh\u00e4ltnis von Fahrtgeld, Passagieraufkommen und laufenden Kosten muss stimmen, sonst schreibt man rasch rote Zahlen. Zu Beginn ist es schwer, die Leute \u00fcberhaupt anzulocken, aber prominent platzierte Haltestellen sorgen f\u00fcr Anziehungskraft. Ebenfalls wichtig ist das Image der Firma, das sich mit Werbung in den einzelnen Zielgruppen wie alte Leute, Touristen oder Schlipstr\u00e4ger verbessern l\u00e4sst. Doch wer st\u00e4ndig neue Strecken aufmacht, mit modernem Material f\u00e4hrt und p\u00fcnktlich ist -obgleich es keinen genauen Fahrplan gibt-, hat Annoncen eigentlich gar nicht n\u00f6tig. Die Beliebtheit steigt dann von ganz allein in den gr\u00fcnen Bereich.

An der Preisschraube l\u00e4sst sich auch drehen, denn man kann das Entgelt f\u00fcr eine Fahrt festlegen und zwar nach Transportmittel getrennt. Nat\u00fcrlich sollte das m\u00f6glichst nicht in den roten Bereich gehen, da sonst die Leute abgeschreckt werden. Hier ist allerdings das st\u00e4ndige Auf und Ab der Wirtschaft im Blick zu behalten, das sich an einer Wachstumsstatistik ablesen l\u00e4sst. Wer in einer \u00f6konomischen Flaute von minus zwei Prozent Wachstum die Preise erh\u00f6ht, wird sich wenig Freunde machen – es sei denn, er bef\u00f6rdert mit seinem Luxus-Flugtaxi nur Paris Hilton und Co. Wenn die Wirtschaft schrumpft, sollten das auch die Fahrtpreise.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Beherrschbare M\u00e4ngel
<\/strong>
Freilich haben sich auch ein paar Fehler eingeschlichen,

<\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Derart flott geht die Streckenlegung nicht immer von der Hand, da die Steuerung muckt. Hindernisse m\u00fcssen aus dem Weg geschafft werden.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0die aber allesamt den Spielfluss nicht vollends ausbremsen. So lassen sich partout keine Bahnschienen \u00fcber Rondelle legen, die aber auf der Karte zum Gl\u00fcck nur selten vorkommen. Hier muss man dann halt den Weg anders w\u00e4hlen, was im Gewirr der m\u00f6glichen Wege recht problemlos geht. Auch die Enden der Metro wollen bisweilen nicht so recht ineinander passen, obwohl man alles probiert. \u00dcberhaupt das Bauen der Bahnstecken -gleich ob \u00fcber- oder unterirdisch- k\u00f6nnte etwas komfortabler gehen.

Zudem d\u00fcrfte die Beschr\u00e4nkung auf den Nahverkehr nicht jedermanns Sache sein, obwohl es durchaus Sinn macht, da es sonst aufgrund der Komplexit\u00e4t uferlos w\u00e4re. Vermutlich werden auch noch ein paar Updates oder Add-Ons erscheinen, die neue Inhalte hinzuf\u00fcgen, wozu dann vielleicht auch Fernz\u00fcge geh\u00f6ren. Eine zeitliche Taktung der Linien ist nicht m\u00f6glich, da es keinen Fahrplan gibt. Allerdings w\u00fcrde es ohnehin nur dauernd Versp\u00e4tungen geben, da das Verkehrsmittel entweder im Stau steckt oder kaputt ist.

Wahrzeichen auszumachen

<\/strong>Obwohl die 3D-Darstellung

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Berlin by train. Leider wei\u00df man nicht immer zweifelsfrei, welches Geb\u00e4ude genau\u00a0man unter sich hat.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

<\/p>nicht genau dem realen Vorbild entspricht, da sie eher schematisch ist, sind die St\u00e4dte auf den ersten Blick gut zu erkennen. Berlin ist riesig, Amsterdam von Kan\u00e4len durchzogen und Wiens Altstadt verschachtelt. Es gibt markante Bauten wie das Olympiastadion oder Schl\u00f6sser, die genau bezeichnet sind; ansonsten gibt es leider nur markante Geb\u00e4ude, die ohne genaue Bezeichnung bleiben. Welcher Vergn\u00fcgungspark, Flughafen oder Kolleg es sein soll, kann man nur raten, was aber f\u00fcrs Spielerlebnis unerheblich.

Ansonsten geht die detailreiche Darstellung mit den ganzen Grafikoptionen aber eindeutig zu Lasten der Performance: Auf \u00e4lteren Rechnern, die nicht die neuste Grafikkarte besitzen, kann es vereinzelt zu Rucklern kommen. Insbesondere, wenn es brennt oder Rauch aufsteigt. Es gibt aber jede Menge Einstellungen im Spiel, mit deren Hilfe sich Cities in eine fl\u00fcssig spielbare Form bringen l\u00e4sst.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Anspruchsvoll, dynamisch, frei! Cities in Motion gef\u00e4llt mir viel besser als die zuletzt erschienenen St\u00e4dtebau-Simulationen, da es selbst nach zig Partien immer wieder spannend ist. Obwohl es sich auf den Nahverkehr beschr\u00e4nkt, bietet es eine Spieltiefe, die heutzutage in diesem Genre selten ist. Das verwundert auch deshalb positiv, da es sich schlie\u00dflich um den Erstling der bislang v\u00f6llig unbekannten finnischen Indie-Entwickler handelt. Hier\u00a0reicht es eben nicht, wenn man die Linie einfach nur baut, man muss sie aufmerksam \u00fcberwachen, entwickeln und auf Erfolg \u00fcberpr\u00fcfen. Alles im Spiel ist zudem im st\u00e4ndigen Wandel: Gesellschaft, Technik und Design. Da auch die wirtschaftliche Dynamik wechselt, kann man sich nie auf seinen Lorbeeren mit bereits gut laufenden Bahnen, Bussen und Schiffslinien ausruhen. Gerade das fordert den ganzen virtuellen Manager, der hier neben Bauingenieur und Verkehrsplaner auch Mechaniker ist, wenn er etwa schaut, ob ein Fahrzeug erneuert werden muss. Es herrscht zudem eine gro\u00dfe Freiheit, da es bis auf die optionalen Missionen nur wenige Vorgaben gibt. Das geht so weit, dass man sogar jedes Geb\u00e4ude abrei\u00dfen kann, wenn es einer Trasse weichen soll. Hier entdeckt man dann einen der wenigen echten Schwachpunkte, denn die Steuerung des Streckenbaus k\u00f6nnte intuitiver sein. Zudem hat man sich den Multiplayer gespart, den man aber aufgrund der Komplexit\u00e4t des freien Spiels nicht vermisst. Ansonsten kann ich diese Simulation im besten Sinne nur w\u00e4rmstens empfehlen!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Endlich mal eine Simulation mit Tiefgang, die zudem lange Spa\u00df bringt. Gl\u00fcckwunsch an die Indie-Entwickler! <\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • Beschr\u00e4nkung auf Nahverkehr macht Sinn\u2026
    <\/li>
  • gro\u00dfe Spieltiefe
    <\/li>
  • hohe Freiheit beim Vorgehen
    <\/li>
  • bleibende Motivation, es schaffen zu wollen
    <\/li>
  • historische Entwicklung
    <\/li>
  • Auf und Ab der Wirtschaft einplanen
    <\/li>
  • immer wieder anders
    <\/li>
  • St\u00e4dte sind zu erkennen
    <\/li>
  • was los auf der Karte
    <\/li>
  • Schwierigkeit einstellbar
    <\/li>
  • Grafik einstellbar
    <\/li>
  • Karteneditor
    <\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • …obwohl Fernverkehr w\u00fcnschenswert w\u00e4re
      <\/li>
    • keine zeitliche Fahrplanung m\u00f6glich
      <\/li>
    • etwas fummelige Steuerung
      <\/li>
    • kein Multiplayer
      <\/li>
    • hardwarehungrig
      <\/li><\/ul><\/div><\/div>
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      Schon in der Vorschau war abzusehen, dass Cities in Motion von Paradox Interactive einiges Potenzial besitzt. Die st\u00e4dtebaulichen Missionen versprachen Spa\u00df, weil man klug planen und haushalten musste. Die spannende Frage ist, ob die endg\u00fcltige Version des finnischen Indie-Entwicklers das h\u00e4lt, was sich Fans des Nahverkehrs und Freunde anspruchsvoller Aufbauspiele davon versprechen.<\/p>\n","protected":false},"author":546,"featured_media":3195430,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Cities in Motion - Test, Simulation, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Schon in der Vorschau war abzusehen, dass Cities in Motion von Paradox Interactive einiges Potenzial besitzt. Die st\u00e4dtebaulichen Missionen versprachen Spa\u00df, weil man klug planen und haushalten musste. 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