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{"id":3009654,"date":"2011-11-25T18:52:00","date_gmt":"2011-11-25T17:52:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/batman_arkham_city-2\/3009654"},"modified":"2024-07-17T14:01:05","modified_gmt":"2024-07-17T12:01:05","slug":"batman_arkham_city-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/batman_arkham_city-2\/3009654","title":{"rendered":"Batman: Arkham City (Action-Adventure) – Batman: Arkham City"},"content":{"rendered":"Willkommen!<\/strong>

Verschn\u00f6rkelte Gotik dekoriert pomp\u00f6se Art Deco-Bauten. Rechteckige Stra\u00dfenz\u00fcge verfallen unter kaputten Pflastersteinen. Ein alter Highway zieht sich wie eine ausgedorrte Vene durch die Nacht. Die finstere Maske verschmilzt beinahe harmonisch mit der d\u00fcsteren Kulisse. Dabei ist sie der einzige echte Lichtpunkt in dem Tiegel der Gewalt zu ihren F\u00fc\u00dfen. Mit einem unh\u00f6rbaren Rauschen l\u00e4sst sich der Mann mit der Maske in die Tiefe fallen – lautlos, bis er mit einem Donnerschlag in einer Gruppe R\u00e4uber aufschl\u00e4gt. [GUI_PLAYER(ID=80302,width=535,text=Das Warten hat sich gelohnt, denn PC-Spieler profitieren von eindrucksvollen Partikel- und Physikeffekten. Das Video zeigt die Unterschiede.)] Ein paar Sekunden lang setzen sich die M\u00e4nner zur Wehr, dann liegen sie bewusstlos am Boden. Der Dunkle Ritter ist l\u00e4ngst verschwunden. Wolken schieben sich vor einen verwunschenen Mond. Schneeflocken h\u00fcllen die Stadt in Schweigen.

\u201eSeltsames\u201c Treiben<\/strong>

Obwohl Schweigen das Letzte ist, das mir in den Sinn kommt. Viel lieber m\u00f6chte ich es laut sagen: Wow! W\u00fcrde Tim Burton heute noch Batman-Filme drehen, genau so w\u00fcrden sie aussehen! Dabei ist der Superheld noch nicht einmal richtig in Gotham City angekommen. Denn obwohl Batman die Gef\u00e4ngnisinsel Arkham Asylum l\u00e4ngst verlassen hat, f\u00fchrt ihn auch sein neuestes Abenteuer hinter Schloss und Riegel. Arkham City hei\u00dft der komplette Stadtteil, der von Gotham abgesperrt und als Alternative f\u00fcr das \u00fcberlaufene Arkham Asylum geschaffen wurde. Wie praktisch f\u00fcr die vielen Schurken, dass sie diesmal nicht erst das Gef\u00e4ngnis in ihre Gewalt bringen m\u00fcssen, bevor sie sich frei auf seinen Stra\u00dfen bewegen d\u00fcrfen…

Und schon wieder steht das gro\u00dfe Fragezeichen \u00fcber dem, was in Arkham eigentlich passiert. Man wei\u00df, dass es der Joker nach seinem vereitelten Insel-Komplott noch immer auf seinen Erzfeind abgesehen hat. Und man wei\u00df, dass Hugo Strange offenbar wei\u00df, wer hinter der Maske des Helden steckt. \n
\n\n\n

Die Besonderheiten der PC-Version<\/strong><\/p>

Inhaltlich wurde nichts ver\u00e4ndert (Die Missionen f\u00fcr Catwoman befinden sich diesmal aber von vornherein im Spiel), die PC-Fassung wurde lediglich technisch aufgebohrt. So sehen Kulissen und Figuren sch\u00e4rfer aus – besonders unter DirectX 11 wirkt Gotham City eine ganze Ecke plastischer und geheimnisvoller.

In diesem Modus k\u00e4mpft das Spiel allerdings auf vielen Rechnern mit einem st\u00e4ndigen, sehr unangenehmen Stottern<\/strong>, solange Batman au\u00dferhalb von Geb\u00e4uden unterwegs ist. Die Entwickler sind sich der Probleme bewusst und wollen mit einem Patch Abhilfe schaffen.

Gegenw\u00e4rtig ist daher nur die DirectX 9-Variante empfehlenswert – mit der das Spiel aber ebenfalls hervorragend aussieht.

Abgesehen davon k\u00f6nnen PC-Helden nat\u00fcrlich auch mit Maus und Tastatur<\/strong> k\u00e4mpfen. Dabei sp\u00fcrt man, dass das Abenteuer f\u00fcr Gamepad-Artisten entworfen wurde: Die PC-Steuerung darf man zwar frei einstellen, f\u00fchlt sich allerdings vergleichsweise unhandlich an. Wer kann, schlie\u00dft ein Gamepad an.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nIm Dunkeln bleibt allerdings, wie beides zusammenh\u00e4ngt und wer noch seine Finger im Spiel hat. Denn genau wie Arkham Asylum ist auch Arkham City eine bunte Mischung, bei der weit mehr als eine Handvoll Schurken ihre Finger im Spiel haben. Verraten wird nichts. Ohnehin fehlen aber \u00dcberraschungen wie der grandios inszenierte Inselbesuch von Scarecrow.

Der Stoff, aus dem Emotionen sind<\/strong>

Tats\u00e4chlich verl\u00e4uft der rote Faden trotz des bunten Ensembles erneut in eine geraden Linie. Kleine Umwege nimmt die Erz\u00e4hlung nur dann in Kauf, wenn Batman einer Person einen Gefallen tut oder sich in anderer Form um ihre Belange k\u00fcmmert, bevor sie ihm weiterhilft. Anstatt den pr\u00e4genden Moment aus Bruce Waynes Verganenheit aufzurollen, will Rocksteady diesmal zeigen, wer der Mann hinter der Maske eigentlich ist – das gaben die Entwickler schon vorher als Credo bekannt. Aber genau dar\u00fcber stolpern sie auch. Denn so hervorragend sie die eigenwilligen Charaktere erneut in Szene setzen, so wenig haben sie den dramaturgischen Bogen im Auge. Batmanautor Paul Dini schreibt dem Superhelden erneut einen ganz typischen Comic auf den Leib. Die Dramaturgie in Videospielen folgt jedoch anderen Regeln und die beherrscht Rocksteady einfach nicht. Stattdessen rei\u00dfen die Briten wichtige Entwicklungen in knappen Filmschnipseln an, anstatt die Hinf\u00fchrung zum Finale in spielerisch packenden Momenten zu erz\u00e4hlen. So endet die Geschichte mit einem fulminanten Knall – der seine emotionale St\u00e4rke aber nur kurz entfalten kann. Immerhin: W\u00e4hrend die deutschen Sprecher in ihren Rollen \u00fcberzeugen, gehen die englischen Schauspieler mit Leib und Seele in den Figuren auf, allen voran Mark Hamill als Joker.
<\/strong>Bats 2.0<\/strong>

Die Entwicklung und die Charakterisierung Batmans kommen zu kurz: Das mag f\u00fcrs Erz\u00e4hlerische gelten, spielerisch kommt die Fledermaus allerdings ganz gro\u00df raus! Denn obwohl er sein Repertoire an Aktionen und Hilfsmitteln nur behutsam aufstockt, sind das genau die Erweiterungen, die ihn zu einem besseren Helden machen. Rocksteady baut das mit Arkham Asylum geschaffene Fundament unheimlich geschickt aus. Kein Handgriff wirkt \u00fcberfl\u00fcssig, keiner scheint zu fehlen.

Grunds\u00e4tzlich \u00e4ndert sich nat\u00fcrlich gar nichts. Noch immer bewegt sich Batman frei in der gesamten Spielwelt. Nur wenige Areale bleiben ihm so lange verschlossen, bis ihm die Handlung den notwendigen Einlass gew\u00e4hrt oder bis er das ben\u00f6tigte Werkzeug zum Erreichen des Eingangs erhalten hat. Wie auf der Gef\u00e4ngnisinsel muss der Maskenmann dabei kleine R\u00e4tsel l\u00f6sen oder Geschicklichkeitstest bestehen. Feinde bek\u00e4mpft er entweder im direkten Einer-gegen-Alle-Modus oder schaltet sie \u00e4hnlich lautlos aus wie es ein Sam Fisher tun w\u00fcrde. Letzteres ist immer dann wichtig, wenn viele Str\u00e4flinge Waffen tragen. Denn der Superheld ist verwundbar: So schnell und sicher er aus der Dunkelheit heraus Feinde ausschaltet, so wenig kann er gegen direktes Feuer ausrichten. Wo er im Vorg\u00e4nger jedoch immer im Wechsel durch R\u00e4ume mit bewaffneten Schurken schleichen und durch Gebiete mit unbewaffneten B\u00f6sewichten pr\u00fcgeln musste, verschmelzen beide Elemente diesmal. \n

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\"Der<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Der Joker ist zur\u00fcck. Welche Rolle spielt der fiese Clown im Plan von Hugo Strange?<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nWenn Batman auf offener Stra\u00dfe unterwegs ist, muss er jetzt \u00fcberlegen: Wie viele Sch\u00fctzen befinden sich in diesem Gebiet? Muss ich sie unbemerkt nacheinander unsch\u00e4dlich machen oder kann ich irgendwann den direkten Kampf suchen? Woher k\u00f6nnte Verst\u00e4rkung kommen? Das ist so viel besser, so viel dynamischer als der starre Turnus des Vorg\u00e4ngers!

Fr\u00fchst\u00fcck 2.0<\/strong>

Und die Str\u00e4flinge haben dazu gelernt: Sie greifen vielseitiger an und verteidigen cleverer. Klar, der gew\u00f6hnliche unbewaffnete Handlanger kennt nach wie vor nur das Gliedma\u00dfen-ins-Gesicht-Man\u00f6ver, das ich mit einem Druck auf die Kontertaste jederzeit abwehre. Allerdings greift der gew\u00f6hnliche unbewaffnete Handlanger jetzt auch zu zweit oder zu dritt an. Dann muss ich den Konter zweimal oder dreimal ausl\u00f6sen \u2013 Batman knallt dann die K\u00f6pfe eines Duos nebeneinander auf den Boden oder wirbelt den Ungl\u00fccksraben eines Trios im fl\u00e4chendeckenden Kreis herum. Er beherrscht etliche solcher Angriffe, die h\u00e4ufiger als zuletzt in Zeitlupe gefeiert werden. Und das hat viel mehr als einen augenscheinlichen Vorteil: Weil der Z\u00e4hler f\u00fcr aneinander gereihte Attacken nicht so schnell zur\u00fcckgesetzt wird, habe ich mehr Bedenkzeit f\u00fcr die n\u00e4chste Aktion. Muss ich kontern? Kann ich zuschlagen? Soll ich einen m\u00e4chtigen Spezialangriff ausf\u00fchrend und falls ja, welchen?

Werden die brachialen Pr\u00fcgeleien damit zum Kinderspiel? Ganz im Gegenteil. Weil einige starke Gegner neue Angriffe dazugelernt haben und weil ich einige von ihnen nur mit bestimmten Angriffen verletzen kann, muss ich viel genauer \u00fcberlegen, welche der vielen m\u00f6glichen Aktionen die richtige ist. Rocksteady opfert einen Teil der rasanten Action zugunsten taktischer \u00dcberlegungen – eine richtige Entscheidung! Auf \u00e4hnliche Art und Weise st\u00e4rken sie auch das \u00fcberlegte Vorgehen beim Schleichen. Zwar hat sich hier ebenfalls wenig ver\u00e4ndert: Batman hangelt noch immer in der Dunkelheit hoher Decken und schl\u00e4gt von oben blitzartig zu. Er \u00fcberrascht Feinde, wenn er aus L\u00fcftungssch\u00e4chten hervor prescht oder sie durch zerst\u00f6rbare W\u00e4nde ausschaltet. Die Wachen sind diesmal aber aufmerksamer: Sie werfen nicht nur Granaten nach ihm und schie\u00dfen Wasserspeier, an denen er entlang hangelt, einfach kaputt. Sie legen auch Minen aus und suchen in L\u00fcftungssch\u00e4chten nach ihm. Einige scannen sogar mit einem W\u00e4rmesensor die Wasserspeier. Auf der Gef\u00e4ngnisinsel konnte ich mich meist mit ein paar H\u00fcpfern von einem Wasserspeier zum n\u00e4chsten retten, wenn die Fledermaus entdeckt wurde. Diesmal ist es schwieriger. Diesmal muss Batman den ganzen Raum zu nutzen wissen. Auch das ist eine wichtige Erweiterung der taktischen Abwechslung. Schade nur, dass man nicht hinter jeder Ecke in Deckung gehen darf, um einen vorbeikommenden Insassen bewusstlos zu schlagen. Daran h\u00e4tten die Entwickler denken sollen.Die taktische Rei\u00dfleine<\/strong>

Dennoch: So gut die Entwickler die Techniken verfeinern – perfekt gelingt ihnen die Einbindung noch nicht. Zum einen werden viele durch Arkham City gleiten wie ein Messer durch hei\u00dfe Butter, denn der normale Schwierigkeitsgrad ist zu leicht. Der schwere d\u00fcrfte den meisten hingegen bei ihrem ersten Gef\u00e4ngnisbesuch eine Nummer zu hoch sein. Es fehlt die goldene Mitte. Zum anderen leidet das Spiel unter einer \u00e4hnlichen Schw\u00e4che wie der Vorg\u00e4nger: Erst kurz vor Schluss ziehen die Gegner alle taktischen Register und gehen mit allen Mitteln gegen Batman vor. \n

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Der Soundtrack<\/strong><\/p>

Einmal mehr schrieb Nick Arundel den Soundtrack zu Rocksteadys Batman und unterstreicht auf ausgezeichnete Art und Weise die Dynamik des Spiels. Wir haben die Musik ausf\u00fchrlich angeh\u00f6rt – hier geht es zu unserer ausf\u00fchrlichen Soundtrack-Kritik<\/a>.
<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nEs w\u00fcrde dem Spielgef\u00fchl gut tun, wenn sie deutlich fr\u00fcher zur H\u00f6chstform auflaufen w\u00fcrden, so dass man ein paarmal richtig bei\u00dfen muss.

In eine \u00e4hnliche Kerbe schlagen H\u00f6hepunkte, f\u00fcr die sich Batman mit den Superschurken, oder vielmehr: mit deren m\u00e4chtigen Helfern, duelliert. Neben Kulisse und Umfang ist dieser Aspekt der gr\u00f6\u00dfte Schritt nach vorne – ein gewaltiger sogar! Denn anstatt die immer gleichen Mutanten in einer gew\u00f6hnlichen Pr\u00fcgelei zu bezwingen, erlebt der Dunkle Ritter diesmal spannend inszenierte Showdowns mit \u00fcberraschenden Entwicklungen und abwechslungsreichen K\u00e4mpfen. Es gibt richtig coole Momente, von denen man am n\u00e4chsten Tag noch schw\u00e4rmt. Es bleibt aber auch der Nachgeschmack, dass die Bossk\u00e4mpfe zu schnell vor\u00fcber gingen: Die Taktiken der Rivalen durchschaut man im Handumdrehen und zu selten muss man neue Angriffsmuster lernen. Nicht zuletzt f\u00fchren Dini und Rocksteady viele wichtige Schurken auch zu offensichtlich nur ein, auf dass Batman ihnen irgendwann den Garaus mache. Das wird sp\u00e4testens bei einem wundervoll taktischen Duell deutlich, das erz\u00e4hlerisch seltsam erzwungen wirkt.

Auf, auf und davon!<\/strong>

Ausnahmslos gut gefallen mir hingegen die M\u00f6glichkeiten der Fortbewegung. Batman zieht sich diesmal n\u00e4mlich nicht nur mit seinem Greifhaken auf D\u00e4cher und andere Plattformen. Er kann w\u00e4hrend des Heranziehens auch Geschwindigkeit aufnehmen, so dass er \u00fcber das Ziel hinausschie\u00dft und weiter gleitet. \n

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\"Batmans<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Batmans neuer Greifhaken beschleunigt ihn weit \u00fcber die D\u00e4cher der Stadt – eine tolle Art der Fortbewegung!<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nUnd selbst das kann Batman jetzt verl\u00e4ngern, indem er am h\u00f6chsten Punkt seines Fluges in die Tiefe st\u00fcrzt und kurz darauf die Fl\u00fcgel aufspannt. So verschafft er sich neuen Schwung und neue H\u00f6he. Es ist ein famoses Gef\u00fchl, so \u00fcber Gotham City zu schwingen!

Der Fleder-G\u00fcrtel<\/strong>

Und nat\u00fcrlich sind es nicht nur die Bewegungen – wie immer kann sich Batman vor allem auf seine Gadgets verlassen, die im Kampf Gegner ausschalten oder bei der L\u00f6sung von R\u00e4tseln helfen. Rocksteady hat sich viele Gedanken um neue und alte Utensilien gemacht: Welches Hilfsmittel soll aufgewertet werden? Welches soll hinzukommen? Eine der Antworten muss eine Superh\u00fcfte gewesen sein, denn heraus kam ein doppelt so prall gef\u00fcllter G\u00fcrtel. So frieren eisige Minen Gegner ein und erzeugen Eisschollen auf sonst unzug\u00e4nglichem Wasser. Ein elektrisch aufgeladener Schuss magnetisiert Maschinen, um Feinde zu entwaffnen oder metallene Blockaden von Geheimg\u00e4ngen fort zu ziehen. M\u00e4chtig aufgewertet wurde zudem die Seilrutsche, an der Batman nicht nur Abgr\u00fcnde \u00fcberwindet: Jetzt kann er schon in der Bewegung eine zweite Leine spannen, um in verwinkelte Gassen vorzudringen. Zu guter Letzt darf er jetzt auf das gespannte Seil klettern – um sich einen \u00dcberblick zu verschaffen oder eine aussichtsreiche Position f\u00fcr einen KO-Schlag zu erreichen.Dass Batman dabei schon beim Ankommen in Arkham City zahlreiche Techniken kennt und viele Gadgets nutzen darf, k\u00f6nnte Einsteiger verwirren. So unvermittelt wurden Neulinge selten in einer frei begehbaren Welt ausgesetzt. Sie d\u00fcrfen das Gef\u00e4ngnis ja sofort fast vollst\u00e4ndig erkunden. Und Arkham City ist ein gro\u00dfes Gef\u00e4ngnis – bedeutend gr\u00f6\u00dfer als das Arkham Island des Vorg\u00e4ngers! \n

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\"Erneut<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Erneut ist es der Riddler, mit dem Batman abseits der Geschichte alle H\u00e4nde – oder vielmehr: den ganzen Kopf – voll zu tun hat.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nTats\u00e4chlich ist es so gro\u00df, dass etliche kleine Nebenmissionen darin Platz haben, in denen Batman nat\u00fcrlich k\u00e4mpfen, aber auch kleine R\u00e4tsel l\u00f6sen muss. Er soll z.B. die Flugbahn einer Gewehrkugel zu ihrem Ursprung verfolgen. Hierf\u00fcr muss er den Tatort mithilfe seiner Detektivsicht nach Spuren durchsuchen. Diese Hilfe zeigt ihm in solchen Momenten nicht nur Beweise an; meistens macht er damit die W\u00e4rmespuren aller in der N\u00e4he befindlichen Str\u00e4flinge aus. Da er auch sieht, ob sie eine Waffe bei sich tragen oder nicht, ist diese Sicht f\u00fcr das taktisches Vorgehen unverzichtbar.

Gr\u00fcne R\u00e4tsel, graue Zellen<\/strong>

Ausgerechnet die Detektivarbeit kommt allerdings wieder viel zu kurz. Immerhin folgt der \u201eweltbeste Detektiv\u201c meist un\u00fcbersehbaren F\u00e4hrten und muss zum Untersuchen eines Beweises lediglich einen Knopf dr\u00fccken. Wie gut h\u00e4tte es getan, wenn man f\u00fcr manche Kopfn\u00fcsse die Grauen Zellen gebrauchen m\u00fcsste! Mit einer Signalverfolgung, die nur die Entfernung zum Ziel, aber nicht die Richtung anzeigt, geht Rocksteady zwar einen Schritt weiter als zuletzt. Insgesamt ist das aber zu wenig.

\u201eZu wenig\u201c? Im Vokabular eines Gangsters ist diese Formulierung nicht einmal vorhanden. Wer fehlt denn bisher? Wer spielte in Arkham Asylum eine wichtige Rolle, obwohl er im Rahmen der gro\u00dfen Handlung keinen Auftritt hatte? Wer versteckte auf der gesamten Insel Troph\u00e4en, die zwar leicht zu entdecken, aber umso schwerer zu erreichen waren? Wer stellte Batman eine Frage – deren Antwort auf ein Objekt in der Umgebung deutete? Und wer zeichnete riesige Fragezeichen auf den Boden, auf dass Batman den Punkt finden und die Zeichnung in der richtigen Relation zusammen bringen w\u00fcrde? Nat\u00fcrlich: der Riddler. Genau derselbe Riddler, der in Arkham City gleich viermal so viele R\u00e4tsel aufgibt! Viele davon folgen den vertrauten Mustern, einige konfrontieren den Dunklen Ritter allerdings mit neuen Kopfn\u00fcsse oder Geschicklichkeitstests. Und es sind so herrlich vertrackte Puzzles dabei! Dabei existieren die Knobeleien diesmal nicht zum Selbstzweck. Vielmehr verr\u00e4t Riddler dem Superhelden die Position seiner Geiseln – immer dann, wenn Batman eine bestimmte Anzahl Troph\u00e4en gesammelt hat.

Schlag zu!<\/strong>

Mit einem wunderbaren Haken bindet Rocksteady die Suche nach den Troph\u00e4en sogar in die Gefechte mit gew\u00f6hnlichen Gefangenen ein: So gibt es in jedem Kampf einen Gegner, den Batman als Handlanger des Riddlers ausmacht und falls er den schnappt, verr\u00e4t er ihm die Position einiger R\u00e4tsel. \n

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\"Auf<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Auf diesen Bildern ist es zwar nicht Batmans Tun, aber auch der Dunkle R\u00e4cher kann seine Gegner einige Sekunden lang einfrieren.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nEr muss ihn allerdings so lange verschonen, bis alle anderen Feinde am Boden liegen. Dann erst darf ihn verh\u00f6ren – eine famose taktische Kleinigkeit!

Und nat\u00fcrlich: Auch in Arkham City gibt es erneut losgel\u00f6ste Herausforderungen, die wie die wichtigen Gefechte der Handlung in abgegrenzten Arealen stattfinden. Hier muss Batman – oder Catwoman oder eine der Figuren, die per Download-Inhalt verf\u00fcgbar sein werden – entweder immer st\u00e4rkere Gegnergruppen im direkten Kampf besiegen oder m\u00f6glichst schnell einen Raum voller bewaffneter Wachen entsch\u00e4rfen. Neu ist eine kleine \u201eKampagne\u201c, in der man drei solcher Herausforderungen meistern muss. Der gef\u00e4hrliche Kniff: Drei Modifikatoren muss man im Verlauf der Kampagne einsetzen, und zwar jeden Modifikator mindestens einmal im Verlauf der Kampagne. Wie man sie verteilt, darf man allerdings frei entscheiden. Man sollte also genau wissen, ob man ein Zeitlimit lieber beim K\u00e4mpfen oder eher beim Schleichen einhalten kann. Auf welcher Karte nimmt man es zus\u00e4tzlich in Kauf, dass einer der Feinde unverletzbar ist und wo kann man eine automatische Regeneration am besten gebrauchen? Alleine in den Herausforderungen kann man sich stundenlang verbei\u00dfen. Und vielleicht sollte man das auch – denn nur f\u00fcr Hartgesottene gibt es diesmal das \u201eNew Game Plus\u201c: ein Arkham City, das Batman mit s\u00e4mtlichen zuvor gesammelten F\u00e4higkeiten und Gadgets neu erleben darf. Die Hilfen f\u00fcr das richtige Timing fehlen allerdings und die Gegner sind bedeutend z\u00e4her. Ein \u201eMehr\u201c f\u00fcr echte Fans – und wer noch keiner ist, den macht sp\u00e4testens die Fortsetzung zu einem!\n

Fazit<\/strong><\/h3>Rocksteadys Gotham ist eine Wucht! Obwohl Arkham City nur einen kleinen Teil der Metropole abbildet, steckt in dem Gef\u00e4ngnisviertel ein spielerisches Schwergewicht, das eine frei begehbare Welt hervorragend mit einer geradlinigen Geschichte vereint. Wer zum zweiten Mal in das Kost\u00fcm dieses Batman schl\u00fcpft, erlebt herausragende Schauspieler in markanten Rollen, genie\u00dft stimmungsvolle Aussichten, bek\u00e4mpft zahlreiche Schurken in abwechslungsreichen Nebenmissionen, bringt den Kopf in hunderten vertrackten R\u00e4tseln zum Rauchen und folgt einer Geschichte, die genau so auf knisternden A4-Seiten erz\u00e4hlt werden k\u00f6nnte. Umso \u00e4rgerlicher, dass die brillante DirectX 11-Grafik unter einem sehr unangenehmen Dauer-Schluckauf leidet. Gl\u00fcck im Ungl\u00fcck: Die etwas weniger sch\u00f6ne, im Vergleich zur Konsole aber dennoch sch\u00e4rfere DirectX 9-Variante l\u00e4uft fehlerfrei. Bedauerlich auch, dass wichtige erz\u00e4hlerische Entwicklungen und Einsichten so kurz angerissen werden, dass sie ihre emotionale Wirkung kaum entfalten. Spielerisch wird die Handlung zu selten einbezogen – meist k\u00e4mpft man sich einfach zur n\u00e4chsten Filmszene durch. Auch die Auftritte vieler bekannter Schurken sind zwar spannende Episoden, scheinen unterm Strich aber nur einem Zweck zu folgen: dem Aufbau des n\u00e4chsten Bosskampfes. Immerhin inszeniert Rocksteady aufw\u00e4ndige und \u00fcberraschende H\u00f6hepunkte – eine klare Steigerung zum Vorg\u00e4nger! Schade, dass man die Showdowns spielerisch recht schnell durchschaut und abhakt. \u00dcberhaupt fehlt dem Trip nach Arkham City ein wenig die Herausforderung und auf echte Detektivarbeit verzichtet Rocksteady erneut. F\u00fcr Kenner des Vorg\u00e4ngers ist es eher ein spannendes Perfektionieren der brachialen Arcade-K\u00e4mpfe und schnellen Stealth-Action. Dabei profitieren beide Elemente von klugen Verbesserungen und einer gr\u00f6\u00dferen Vielfalt. Als der Abspann \u00fcber meinen Bildschirm lief, hatte ich gerade die H\u00e4lfte aller Aufgaben in Arkham City gel\u00f6st. Und ich kann ich es kaum erwarten zur\u00fcckzukehren, um die neuen taktischen Mittel noch einmal auszukosten!
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Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Das prachtvolle Gotham City kommt unter DirectX 11 leider sp\u00fcrbar ins Straucheln. Dennoch: Die schnellen Arcade-K\u00e4mpfe, die spannende Stealth-Action und die vertrackten R\u00e4tsel begeistern auch am PC!<\/p><\/div><\/div>

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