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{"id":3009654,"date":"2011-11-25T18:52:00","date_gmt":"2011-11-25T17:52:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/batman_arkham_city-2\/3009654"},"modified":"2024-07-17T14:01:05","modified_gmt":"2024-07-17T12:01:05","slug":"batman_arkham_city-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/batman_arkham_city-2\/3009654","title":{"rendered":"Batman: Arkham City (Action-Adventure) – Batman: Arkham City"},"content":{"rendered":"Willkommen!<\/strong>
Verschn\u00f6rkelte Gotik dekoriert pomp\u00f6se Art Deco-Bauten. Rechteckige Stra\u00dfenz\u00fcge verfallen unter kaputten Pflastersteinen. Ein alter Highway zieht sich wie eine ausgedorrte Vene durch die Nacht. Die finstere Maske verschmilzt beinahe harmonisch mit der d\u00fcsteren Kulisse. Dabei ist sie der einzige echte Lichtpunkt in dem Tiegel der Gewalt zu ihren F\u00fc\u00dfen. Mit einem unh\u00f6rbaren Rauschen l\u00e4sst sich der Mann mit der Maske in die Tiefe fallen – lautlos, bis er mit einem Donnerschlag in einer Gruppe R\u00e4uber aufschl\u00e4gt. [GUI_PLAYER(ID=80302,width=535,text=Das Warten hat sich gelohnt, denn PC-Spieler profitieren von eindrucksvollen Partikel- und Physikeffekten. Das Video zeigt die Unterschiede.)] Ein paar Sekunden lang setzen sich die M\u00e4nner zur Wehr, dann liegen sie bewusstlos am Boden. Der Dunkle Ritter ist l\u00e4ngst verschwunden. Wolken schieben sich vor einen verwunschenen Mond. Schneeflocken h\u00fcllen die Stadt in Schweigen.
\u201eSeltsames\u201c Treiben<\/strong>
Obwohl Schweigen das Letzte ist, das mir in den Sinn kommt. Viel lieber m\u00f6chte ich es laut sagen: Wow! W\u00fcrde Tim Burton heute noch Batman-Filme drehen, genau so w\u00fcrden sie aussehen! Dabei ist der Superheld noch nicht einmal richtig in Gotham City angekommen. Denn obwohl Batman die Gef\u00e4ngnisinsel Arkham Asylum l\u00e4ngst verlassen hat, f\u00fchrt ihn auch sein neuestes Abenteuer hinter Schloss und Riegel. Arkham City hei\u00dft der komplette Stadtteil, der von Gotham abgesperrt und als Alternative f\u00fcr das \u00fcberlaufene Arkham Asylum geschaffen wurde. Wie praktisch f\u00fcr die vielen Schurken, dass sie diesmal nicht erst das Gef\u00e4ngnis in ihre Gewalt bringen m\u00fcssen, bevor sie sich frei auf seinen Stra\u00dfen bewegen d\u00fcrfen…
Und schon wieder steht das gro\u00dfe Fragezeichen \u00fcber dem, was in Arkham eigentlich passiert. Man wei\u00df, dass es der Joker nach seinem vereitelten Insel-Komplott noch immer auf seinen Erzfeind abgesehen hat. Und man wei\u00df, dass Hugo Strange offenbar wei\u00df, wer hinter der Maske des Helden steckt. \n
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Die Besonderheiten der PC-Version<\/strong><\/p>
Inhaltlich wurde nichts ver\u00e4ndert (Die Missionen f\u00fcr Catwoman befinden sich diesmal aber von vornherein im Spiel), die PC-Fassung wurde lediglich technisch aufgebohrt. So sehen Kulissen und Figuren sch\u00e4rfer aus – besonders unter DirectX 11 wirkt Gotham City eine ganze Ecke plastischer und geheimnisvoller.
In diesem Modus k\u00e4mpft das Spiel allerdings auf vielen Rechnern mit einem st\u00e4ndigen, sehr unangenehmen Stottern<\/strong>, solange Batman au\u00dferhalb von Geb\u00e4uden unterwegs ist. Die Entwickler sind sich der Probleme bewusst und wollen mit einem Patch Abhilfe schaffen.
Gegenw\u00e4rtig ist daher nur die DirectX 9-Variante empfehlenswert – mit der das Spiel aber ebenfalls hervorragend aussieht.
Abgesehen davon k\u00f6nnen PC-Helden nat\u00fcrlich auch mit Maus und Tastatur<\/strong> k\u00e4mpfen. Dabei sp\u00fcrt man, dass das Abenteuer f\u00fcr Gamepad-Artisten entworfen wurde: Die PC-Steuerung darf man zwar frei einstellen, f\u00fchlt sich allerdings vergleichsweise unhandlich an. Wer kann, schlie\u00dft ein Gamepad an.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nIm Dunkeln bleibt allerdings, wie beides zusammenh\u00e4ngt und wer noch seine Finger im Spiel hat. Denn genau wie Arkham Asylum ist auch Arkham City eine bunte Mischung, bei der weit mehr als eine Handvoll Schurken ihre Finger im Spiel haben. Verraten wird nichts. Ohnehin fehlen aber \u00dcberraschungen wie der grandios inszenierte Inselbesuch von Scarecrow.
Der Stoff, aus dem Emotionen sind<\/strong>
Tats\u00e4chlich verl\u00e4uft der rote Faden trotz des bunten Ensembles erneut in eine geraden Linie. Kleine Umwege nimmt die Erz\u00e4hlung nur dann in Kauf, wenn Batman einer Person einen Gefallen tut oder sich in anderer Form um ihre Belange k\u00fcmmert, bevor sie ihm weiterhilft. Anstatt den pr\u00e4genden Moment aus Bruce Waynes Verganenheit aufzurollen, will Rocksteady diesmal zeigen, wer der Mann hinter der Maske eigentlich ist – das gaben die Entwickler schon vorher als Credo bekannt. Aber genau dar\u00fcber stolpern sie auch. Denn so hervorragend sie die eigenwilligen Charaktere erneut in Szene setzen, so wenig haben sie den dramaturgischen Bogen im Auge. Batmanautor Paul Dini schreibt dem Superhelden erneut einen ganz typischen Comic auf den Leib. Die Dramaturgie in Videospielen folgt jedoch anderen Regeln und die beherrscht Rocksteady einfach nicht. Stattdessen rei\u00dfen die Briten wichtige Entwicklungen in knappen Filmschnipseln an, anstatt die Hinf\u00fchrung zum Finale in spielerisch packenden Momenten zu erz\u00e4hlen. So endet die Geschichte mit einem fulminanten Knall – der seine emotionale St\u00e4rke aber nur kurz entfalten kann. Immerhin: W\u00e4hrend die deutschen Sprecher in ihren Rollen \u00fcberzeugen, gehen die englischen Schauspieler mit Leib und Seele in den Figuren auf, allen voran Mark Hamill als Joker. <\/strong>Bats 2.0<\/strong>
Die Entwicklung und die Charakterisierung Batmans kommen zu kurz: Das mag f\u00fcrs Erz\u00e4hlerische gelten, spielerisch kommt die Fledermaus allerdings ganz gro\u00df raus! Denn obwohl er sein Repertoire an Aktionen und Hilfsmitteln nur behutsam aufstockt, sind das genau die Erweiterungen, die ihn zu einem besseren Helden machen. Rocksteady baut das mit Arkham Asylum geschaffene Fundament unheimlich geschickt aus. Kein Handgriff wirkt \u00fcberfl\u00fcssig, keiner scheint zu fehlen.
Grunds\u00e4tzlich \u00e4ndert sich nat\u00fcrlich gar nichts. Noch immer bewegt sich Batman frei in der gesamten Spielwelt. Nur wenige Areale bleiben ihm so lange verschlossen, bis ihm die Handlung den notwendigen Einlass gew\u00e4hrt oder bis er das ben\u00f6tigte Werkzeug zum Erreichen des Eingangs erhalten hat. Wie auf der Gef\u00e4ngnisinsel muss der Maskenmann dabei kleine R\u00e4tsel l\u00f6sen oder Geschicklichkeitstest bestehen. Feinde bek\u00e4mpft er entweder im direkten Einer-gegen-Alle-Modus oder schaltet sie \u00e4hnlich lautlos aus wie es ein Sam Fisher tun w\u00fcrde. Letzteres ist immer dann wichtig, wenn viele Str\u00e4flinge Waffen tragen. Denn der Superheld ist verwundbar: So schnell und sicher er aus der Dunkelheit heraus Feinde ausschaltet, so wenig kann er gegen direktes Feuer ausrichten. Wo er im Vorg\u00e4nger jedoch immer im Wechsel durch R\u00e4ume mit bewaffneten Schurken schleichen und durch Gebiete mit unbewaffneten B\u00f6sewichten pr\u00fcgeln musste, verschmelzen beide Elemente diesmal. \n
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Der Joker ist zur\u00fcck. Welche Rolle spielt der fiese Clown im Plan von Hugo Strange?<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nWenn Batman auf offener Stra\u00dfe unterwegs ist, muss er jetzt \u00fcberlegen: Wie viele Sch\u00fctzen befinden sich in diesem Gebiet? Muss ich sie unbemerkt nacheinander unsch\u00e4dlich machen oder kann ich irgendwann den direkten Kampf suchen? Woher k\u00f6nnte Verst\u00e4rkung kommen? Das ist so viel besser, so viel dynamischer als der starre Turnus des Vorg\u00e4ngers!
Fr\u00fchst\u00fcck 2.0<\/strong>
Und die Str\u00e4flinge haben dazu gelernt: Sie greifen vielseitiger an und verteidigen cleverer. Klar, der gew\u00f6hnliche unbewaffnete Handlanger kennt nach wie vor nur das Gliedma\u00dfen-ins-Gesicht-Man\u00f6ver, das ich mit einem Druck auf die Kontertaste jederzeit abwehre. Allerdings greift der gew\u00f6hnliche unbewaffnete Handlanger jetzt auch zu zweit oder zu dritt an. Dann muss ich den Konter zweimal oder dreimal ausl\u00f6sen \u2013 Batman knallt dann die K\u00f6pfe eines Duos nebeneinander auf den Boden oder wirbelt den Ungl\u00fccksraben eines Trios im fl\u00e4chendeckenden Kreis herum. Er beherrscht etliche solcher Angriffe, die h\u00e4ufiger als zuletzt in Zeitlupe gefeiert werden. Und das hat viel mehr als einen augenscheinlichen Vorteil: Weil der Z\u00e4hler f\u00fcr aneinander gereihte Attacken nicht so schnell zur\u00fcckgesetzt wird, habe ich mehr Bedenkzeit f\u00fcr die n\u00e4chste Aktion. Muss ich kontern? Kann ich zuschlagen? Soll ich einen m\u00e4chtigen Spezialangriff ausf\u00fchrend und falls ja, welchen?
Werden die brachialen Pr\u00fcgeleien damit zum Kinderspiel? Ganz im Gegenteil. Weil einige starke Gegner neue Angriffe dazugelernt haben und weil ich einige von ihnen nur mit bestimmten Angriffen verletzen kann, muss ich viel genauer \u00fcberlegen, welche der vielen m\u00f6glichen Aktionen die richtige ist. Rocksteady opfert einen Teil der rasanten Action zugunsten taktischer \u00dcberlegungen – eine richtige Entscheidung! Auf \u00e4hnliche Art und Weise st\u00e4rken sie auch das \u00fcberlegte Vorgehen beim Schleichen. Zwar hat sich hier ebenfalls wenig ver\u00e4ndert: Batman hangelt noch immer in der Dunkelheit hoher Decken und schl\u00e4gt von oben blitzartig zu. Er \u00fcberrascht Feinde, wenn er aus L\u00fcftungssch\u00e4chten hervor prescht oder sie durch zerst\u00f6rbare W\u00e4nde ausschaltet. Die Wachen sind diesmal aber aufmerksamer: Sie werfen nicht nur Granaten nach ihm und schie\u00dfen Wasserspeier, an denen er entlang hangelt, einfach kaputt. Sie legen auch Minen aus und suchen in L\u00fcftungssch\u00e4chten nach ihm. Einige scannen sogar mit einem W\u00e4rmesensor die Wasserspeier. Auf der Gef\u00e4ngnisinsel konnte ich mich meist mit ein paar H\u00fcpfern von einem Wasserspeier zum n\u00e4chsten retten, wenn die Fledermaus entdeckt wurde. Diesmal ist es schwieriger. Diesmal muss Batman den ganzen Raum zu nutzen wissen. Auch das ist eine wichtige Erweiterung der taktischen Abwechslung. Schade nur, dass man nicht hinter jeder Ecke in Deckung gehen darf, um einen vorbeikommenden Insassen bewusstlos zu schlagen. Daran h\u00e4tten die Entwickler denken sollen.Die taktische Rei\u00dfleine<\/strong>
Dennoch: So gut die Entwickler die Techniken verfeinern – perfekt gelingt ihnen die Einbindung noch nicht. Zum einen werden viele durch Arkham City gleiten wie ein Messer durch hei\u00dfe Butter, denn der normale Schwierigkeitsgrad ist zu leicht. Der schwere d\u00fcrfte den meisten hingegen bei ihrem ersten Gef\u00e4ngnisbesuch eine Nummer zu hoch sein. Es fehlt die goldene Mitte. Zum anderen leidet das Spiel unter einer \u00e4hnlichen Schw\u00e4che wie der Vorg\u00e4nger: Erst kurz vor Schluss ziehen die Gegner alle taktischen Register und gehen mit allen Mitteln gegen Batman vor. \n