Nach der Unabh\u00e4ngigkeitserkl\u00e4rung wartet die letzte Schlacht gegen die k\u00f6niglichen Entsatztruppen auf euch: Und die hat es in sich. Wer nicht gut genug aufger\u00fcstet hat, wird untergehen…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wer sich nicht auf Nordamerika beschr\u00e4nken will, kann auch im gro\u00dfen Ma\u00dfstab loslegen: Es gibt eine riesige Karte, die die Landmasse vom S\u00fcdpol bis zum Nordpol zum Spielfeld macht. Ansonsten kann man sich in regionalen Szenarien auch auf die Nordwestpassage in die Weiten Kanadas begeben, der Karibik mit all ihren Inseln einen Abstecher liefern oder zwischen Anden und Amazonas kolonisieren. Wie in Civilization IV lassen sich Kartengr\u00f6\u00dfen ebenso anpassen wie der siebenstufige Schwierigkeitsgrad – wir empfehlen allen Einsteigern aufgrund des hohen Anspruchs hier auch tats\u00e4chlich den ersten; selbst Civ-Veteranen sollten erstmal mit dem dritten “Kundschafter” beginnen.
Colonization ist zwar ein historisch inspiriertes Spiel mit vielen authentischen Gestalten der fr\u00fchen und sp\u00e4ten Neuzeit, aber selbstverst\u00e4ndlich keine chronologische Simulation: Da taucht Sitting Bull schon zu Kolumbus’ Zeiten auf und selbst wenn die Holl\u00e4nder die Unabh\u00e4ngigkeit deklarieren, weht die erste Form der Stars and Stripes als Flagge und es gibt eine Deklaration auf Englisch, nicht auf Franz\u00f6sisch. Aber das sind alles Nebens\u00e4chlichkeiten, denn Firaxis f\u00e4ngt gerade \u00fcber die wunderbare musikalische Untermalung sowie die Einbindung der auf historischen Personen beruhenden Gr\u00fcnderv\u00e4ter durchaus den Geist der Zeit ein. \u00a0\u00a0\u00a0\nFazit<\/strong><\/h3>Wie viele Stunden habe ich jetzt in die Kolonisierung Amerikas investiert? 20? 50? Diese nostalgische Rundenstrategie wird euch mit ihrem historischen Flair in ihren gnadenlosen Bann ziehen, weil sie so angenehm knifflig zu meistern ist und \u00fcber drei Jahrhunderte immer wieder wichtige Entscheidungen verlangt. Wie kann ich als kleine Kolonie gegen einen m\u00e4chtigen K\u00f6nig rebellieren, dabei gleichzeitig wirtschaftlich wachsen, geschickt propagieren, rechtzeitig aufr\u00fcsten und neue Siedler anlocken? Diese historische Aufgabe hat es in sich und richtet sich an anspruchsvolle Spieler, die ihre europ\u00e4ische Nation mit Geduld und Effizienz f\u00fchren wollen. Ich habe vier Anl\u00e4ufe gebraucht, bevor ich zum ersten Mal die Unabh\u00e4ngigkeit erkl\u00e4ren konnte. Und dann wurde ich vom k\u00f6niglichen Entsatzheer gnadenlos zusammen geschossen – und genau in diesem Moment hab ich schon eine andere Vorgehensweise ausklam\u00fcsert. Man kann einfach nicht aufh\u00f6ren, bevor der K\u00f6nig endlich kapitulieren muss. Gelegenheitsklicker und Casualstrategen werden sich hier die losen Z\u00e4hne ausbei\u00dfen. Aber das ist auch gut so, denn hier kommt man nicht an den Kr\u00fccken billiger Automatismen ins Ziel, sondern nur mit strategischem Geschick. Der anspruchvolle Geist des Originals weht durch dieses Remake, das man nicht am Altar des Mainstreams geopfert hat. Eigentlich verdient gerade diese Art Spieldesign unsere Auszeichnung.\u00a0Umso \u00e4rgerlicher\u00a0ist es, dass einige R\u00e4dchen im Hintergrund nicht so geschmiert ineinander greifen, wie man es sich von einem klasse Remake w\u00fcnschen w\u00fcrde: Mal abgesehen von der Sterilit\u00e4t und Nutzlosigkeit mancher Men\u00fcs fallen hier vor allem das halbgare Tutorial, das nervige Handelssystem, die diplomatisch kaum relevanten Ureinwohner sowie einige idiotische KI-Man\u00f6ver ins Auge. F\u00fcr einen Award reicht die lobenswerte Komplexit\u00e4t alleine nicht aus. Aber wenn man um halb drei bemerkt, dass es tats\u00e4chlich halb drei in der Fr\u00fch ist, dann macht ein Spiel eines richtig gut: Es frisst die Zeit. <\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>PC<\/div> PC<\/div><\/div> <\/div> Was 1994 galt, gilt auch 2008: Die rundenbasierte Kolonisierung Amerikas wird eure Zeit fressen – ein gelungenes Remake!<\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- komplexe Rundenstrategie
<\/li> - s\u00fcchtig machendes Spielprinzip
<\/li> - sch\u00f6ne Alternative zu Civilization IV
<\/li> - flexibles Personalmanagement
<\/li> - stilistisch am Original von 1994
<\/li> - angenehme Musikst\u00fccke & Ger\u00e4usche
<\/li> - LAN-, Internet-, HotSeat- & E-Mail-Multiplayer
<\/li> - sch\u00f6nes Intro
<\/li> - sieben Schwierigkeitsgrade
<\/li> - vier Spielgeschwindigkeiten
<\/li><\/ul><\/div>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- nerviges Warenmanagement
<\/li> - einige idiotische KI<\/li>
- Man\u00f6ver
<\/li> - keine animierten Beraterfiguren
<\/li> - Indianer gehen diplomatisch\/wirtschaftlich unter
<\/li> - zu viele sterile Textw\u00fcsten
<\/li> - unzureichendes Tutorial
<\/li> - Schiffe fahren durch Landmasse
<\/li> - einige sinnlose Statistiken
<\/li> - ab und zu fehlt Feedback zu Gebietsverlusten<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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