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{"id":3009499,"date":"2009-09-21T13:57:12","date_gmt":"2009-09-21T11:57:12","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/red_faction_guerrilla-2\/3009499"},"modified":"2024-07-17T14:00:28","modified_gmt":"2024-07-17T12:00:28","slug":"red_faction_guerrilla-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/red_faction_guerrilla-2\/3009499","title":{"rendered":"Red Faction: Guerrilla (Action-Adventure) – Red Faction: Guerrilla"},"content":{"rendered":"Moderne Physikstunde

<\/strong>Es gibt Spiele, die leben vor allem von ihrer Erz\u00e4hlung. Von charismatischen Figuren oder einer durchdachten Handlung. Von magischen Momenten oder cleveren Wendungen. Red Faction: Guerilla ist keins dieser Spiele. Es pfeift auf eine durchdachte Story. Ihm sind seine
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Das Intro und die ersten Spielszenen vermitteln euch einen kurzen Eindruck vom Mars der Zukunft.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Charaktere egal. Seine frei begehbare\u00a0Welt ist ihm nur Mittel zum Zweck. Denn das Spektakel auf dem Mars zehrt einzig

<\/p>und allein von jenen destruktiven Momenten, die der H\u00f6hepunkt jedes gro\u00dfen Blockbusters sein k\u00f6nnten. Es bereitet diese Momente mit brachialer Action vor – um eine Abrissparty anzustiften, die es zumindest technisch so noch nie gegeben hat!

Denn wo Knobeleien wie Crayon Physics <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=14833′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> nur an der physikalischen Oberfl\u00e4che kratzen und selbst die Zerst\u00f6rung in teuren Krachern wie Battlefield: Bad Company\u00a0<a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=10488′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> nur rudiment\u00e4r simuliert wird, stellt das dritte Red Faction den korrekten Einsturz von Geb\u00e4uden zum ersten Mal in den spielerischen Mittelpunkt. Nat\u00fcrlich: Schon in den Vorg\u00e4ngern konnte man L\u00f6cher in die Umgebung schie\u00dfen, um alternative Wege zu entdecken. Diesmal verzichtet Entwickler Volition allerdings auf jede Ver\u00e4nderung des Bodens und l\u00e4sst ausschlie\u00dflich die Zerst\u00f6rung der Geb\u00e4ude zu. M\u00fcssen sich bisherige Fans deshalb vernachl\u00e4ssigt f\u00fchlen? Keineswegs. Denn was laut Aussage der Entwickler mit der Marsoberfl\u00e4che aus technischen Gr\u00fcnden nicht machbar war, funktioniert mit H\u00e4usern umso beeindruckender!

Morbides Ausweiden<\/strong>

Stellt euch einfach mal vor, eine Lagerhalle best\u00fcnde aus zahlreichen Metallplatten. Jetzt stellt euch einen dicken Raketenwerfer vor, dessen Ladung mit voller Wucht auf die Lagerhalle trifft und jede einzelne ihrer Platten in alle Winde zerstreut. Oder denkt euch eine aus Stein errichtete H\u00fctte, die bei Beschuss unter einer riesigen Ladung Staub in sich zusammenbricht. Genau: Das ist die Zerst\u00f6rung der Umgebung, wie sie bisher aussah – wenn man Gl\u00fcck hatte. In Guerilla werdet ihr eine

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Die Geb\u00e4ude bestehen nicht nur aus Metallplatten, sondern sind tats\u00e4chlichen Konstruktionen nachempfunden.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>solche steinzeitartige Zertr\u00fcmmerung nicht mehr erleben! Nur Fahrzeuge und kleine Objekte, wie z.B. \u00d6lf\u00e4sser bestehen aus herk\u00f6mmlichen Modellen.

Volition baut n\u00e4mlich jede Struktur (Br\u00fccken, Barrikaden, Z\u00e4une, B\u00fcros usw.) aus verschiedenen Materialien auf. F\u00fcr eine Garage werden somit tragende Stahlpfeiler errichtet und der Rest mit leichteren Metallen verdeckt. Anschlie\u00dfend k\u00f6nnte ein zus\u00e4tzliches Verdeck dem Geb\u00e4ude seine Fassade verleihen. Das Besondere ist aber, dass man die Bestandteile buchst\u00e4blich St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck auseinander nehmen kann! Schwingt man den riesigen Hammer, den der Protagonist stets bei sich tr\u00e4gt, zerfallen die Strukturen n\u00e4mlich nicht nur in ihre Einzelteile. Vielmehr zerbr\u00f6seln selbst jene Einzelteile je nach Beschaffenheit in unterschiedlich gro\u00dfe St\u00fccke. So kann man u.a. deutlich erkennen, wie zun\u00e4chst der Beton eines dicken Pfeilers abbrechen k\u00f6nnte, um den Blick auf die Stahlstreben im Inneren freizugeben. Erst ein weiterer Hieb k\u00f6nnte den Pfeiler schlie\u00dflich komplett teilen. Ich kann mich selbst nach etlichen Spielstunden noch immer nicht an diesem “morbiden” Ausweiden satt sehen!

Daran \u00e4ndern selbst die viel zu schwachen horizontalen Kr\u00e4fte nichts, dank denen viele Strukturen selbst bei extremem \u00dcberhang noch fest verwurzelt stehen bleiben. Und daran \u00e4ndert auch die Tatsache nichts, dass die PC-Variante enorm Prozessor-hungrig ist. Selbst auf zwei mit jeweils 3000 MHz getakteten Kernen bleibt das Geschehen schon bei mittelschweren Explosionen n\u00e4mlich in einer Diashow stecken, obwohl das Spiel sonst mit maximalen Details fl\u00fcssig l\u00e4uft. Die Grafikkarte spielt im dritten Red Faction eine untergeordnete Rolle – im fl\u00fcssigen Vorteil sind vor allem Besitzer von Quad-Core-Prozessoren.\u00a0\u00a0\u00a0Der marsianische Dschungel?

<\/strong>\u00a0
Und so ganz einsam steht die glaubw\u00fcrdige Zertr\u00fcmmerung ja ohnehin nicht im Vordergrund, denn Guerilla ist nicht nur eine aufw\u00e4ndige (und realistischere) Version des Sprengmeister-Simulators. Vielmehr findet die Befreiung des Mars’ (die Red Faction rebelliert gegen die Diktatur der EDF) in klassischen Feuergefechten statt. Am ehesten l\u00e4sst sich der Ablauf dabei mit Far Cry 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12201′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> vergleichen, denn sowohl Afrika als auch der rote Planet bestehen aus zum gr\u00f6\u00dften Teil frei begehbaren Arealen, in denen es neben zahlreichen feindlichen St\u00fctzpunkten auch einige verb\u00fcndete Lager gibt. W\u00e4hrend die feindlichen Soldaten in Afrika aber jederzeit das Feuer er\u00f6ffnen, h\u00e4lt sich die EDF zur\u00fcck. Schlie\u00dflich f\u00fchren
H\u00e4uslebauer

<\/strong>Dass Leveldesigner auch ein Grundverst\u00e4ndnis\u00a0f\u00fcr Architektur ben\u00f6tigen, ist schon lange bekannt. Aber was, wenn sich das gesamte Spiel\u00a0– also auch das Gestalten s\u00e4mtlicher Geb\u00e4ude – um korrekte physikalische Berechnungen dreht?

Dann muss Volition einigen seiner Designer tats\u00e4chlich einen Crashkurs im Fach “Statik” spendieren. Erst danach konnten die Entwickler glaubw\u00fcrdige Innnen- und Au\u00dfenr\u00e4ume entwerfen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sie keinen offiziellen Krieg gegen die Bev\u00f6lkerung, sondern unterdr\u00fccken die hart arbeitenden Steinsch\u00fcrfer “lediglich”. Die Aufst\u00e4ndischen rekrutieren deshalb

<\/p>Zivilisten und schlagen in Guerilla-Aktionen zu. Nach solchen Attacken ziehen sich beide Parteien aber wieder zur\u00fcck und gehen ihrem\u00a0

<\/p>Alltag nach, so dass man den Mars meist ungehindert erkunden darf. Nur in eine der zahlreichen EDF-Basen sollte man freilich nicht unvorbereitet spazieren. Es sei denn, man entdeckt einen der gro\u00dfen Mechs, die verbl\u00fcffende \u00c4hnlichkeit mit den Walkern aus “Aliens” haben…

Doch wieso sollte ich gegen die verbissen k\u00e4mpfenden Soldaten mein Leben riskieren, nur um deren St\u00fctzpunkt dem Erdboden gleich zu machen? Weil’s gut aussieht? Ja, verdammt! Vor allem aber, weil es die Kontrolle der EDF \u00fcber den entsprechenden Sektor senkt. Ich werde ja nicht gezwungen, die speziell markierten Ziele zu zerst\u00f6ren; ich kann mir auch irgendein anderes EDF-Geb\u00e4ude aussuchen oder einige der etlichen optionalen Missionen erledigen. U.a. k\u00f6nnte ich Gefangene befreien, Autos unter Zeitdruck zum Ziel bef\u00f6rdern, Transportfahrzeuge abfangen und wichtige Dokumente stehlen, milit\u00e4rische Kolonnen zerst\u00f6ren, mit der Bordkanone des verr\u00fcckten Jenkins’ m\u00f6glichst viel Schaden anrichten, den Rebellen bei einem \u00dcberfall unter die Arme greifen oder eine der Minispiel-artigen Zerst\u00f6rungsauftr\u00e4ge erledigen.

Letztere sind eine gelungene Ablenkung, denn daf\u00fcr stehen nur bestimmte Waffen oder Hilfsmittel zur Verf\u00fcgung, mit denen man das Geb\u00e4ude innerhalb eines Zeitlimits zerst\u00f6ren soll. Da muss z.B. eine Lagerhalle mit nur wenigen Minen zum Einsturz gebracht werden. Ein andermal sollen einen Abgrund \u00fcberspannende Rohre zerst\u00f6rt werden, ohne dass euer schwerer Mech mit in die Tiefe gerissen wird. Dank Countdown und begrenztem Areal sind besonders die “Pro-Zeiten” dieser Herausforderungen echte Kopfn\u00fcsse! Der Lohn k\u00f6nnte allerdings eine

<\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Logikbruch: Einmal zerst\u00f6rte Objekte bleiben zwar zerst\u00f6rt – werden f\u00fcr bestimmte Missionen allerdings kurzzeitig wieder aufgebaut.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Extraportion Schrott sein. Und den ben\u00f6tigt man, um zus\u00e4tzliche Waffen zu kaufen. Vom Hauptmen\u00fc aus d\u00fcrfen sich au\u00dferdem zwei bis vier Spieler abwechselnd an \u00e4hnlichen Herausforderungen versuchen; wer am erfolgreichsten zertr\u00fcmmert, gewinnt die Partie\u00a0– wer’s braucht.

Leblose gr\u00fcne Punkte<\/strong>

W\u00e4hrend alle in der eigentlichen Welt eingerissenen Strukturen \u00fcbrigens dauerhaft zerst\u00f6rt bleiben, werden sie f\u00fcr die Knobeleien stets neu aufgebaut\u00a0– verst\u00e4ndlich, denn so kann man sich stets aufs Neue an den “Minispielen” versuchen. Dass einige Geb\u00e4ude allerdings wieder stehen, sobald sie das Skript f\u00fcr eine bestimmte Mission eben vorsieht, nur um anschlie\u00dfend erneut zu verschwinden, h\u00e4tten die Entwickler geschickter l\u00f6sen m\u00fcssen. Und noch eine Kleinigkeit st\u00f6rt mich trotz der gro\u00dfen Vielzahl der optionalen Auftr\u00e4ge: W\u00e4hrend mir meine Verb\u00fcndeten zu Beginn noch den spontanen Angriff auf einen EDF-Posten durchgeben oder mich pl\u00f6tzlich um Hilfe bei der Verteidigung eines unserer Lager bitten, stehen sp\u00e4ter lediglich “anklickbare” Guerillas herum. Im schlimmsten Fall erwartet mich sogar nur ein farblich markierter Kreis irgendwo in der Pampa.\u00a0\u00a0\u00a0Trotzdem sind mir die abwechslungsreichen Missionen immer wieder Anreiz genug, mich in irgendeiner Form auf dem Mars auszutoben – und sei es nur, weil ich auf diesem Weg zus\u00e4tzliche Waffen freischalte. Darunter befinden sich neben den \u00fcblichen Verd\u00e4chtigen wie einem Raketenwerfer, st\u00e4rkeren H\u00e4mmern oder der F\u00e4higkeit, mehrere Minen gleichzeitig abzuwerfen auch exotische Gesch\u00fctze wie ein t\u00f6dlicher “Diskusswerfer”, ein Nanogewehr, das eine bestimmte Menge Metall buchst\u00e4blich aufl\u00f6st oder eine Singularit\u00e4tsmine, die das Material in ihrer unmittelbaren

<\/p>

<\/p>Umgebung einfach aufsaugt, um es schlie\u00dflich explosionsartig wieder auszuspucken. Und die Verst\u00e4rkung hat man bitter n\u00f6tig, denn sobald man einmal das Interesse der Gegner geweckt hat, schickt die EDF eine Angriffswelle

<\/p>nach der

<\/p>

<\/p>n\u00e4chsten los, und zwar so lange, bis man dem Milit\u00e4r eine Zeit lang entkommen konnte\u00a0– GTA l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen. Aus diesem Grund verlaufen einige der Gefechte auch unn\u00f6tig frustrierend, denn wenn eine unerwartete Schar Feinde pl\u00f6tzlich in meinem R\u00fccken auftaucht, hilft manchmal weder das Deckungssystem noch das schnelle Weglaufen. Besonders\u00a0

<\/p>taktisch verlaufen die K\u00e4mpfe deshalb nicht: “Augen zu und durch” lautet die Devise, und wer’s nicht schafft hat lange Fahrtwege vom St\u00fctzpunkt zur\u00fcck in den Einsatz vor sich\u00a0– schade!

Hilf mir!<\/strong>

Durch Nebenmissionen oder das Zerst\u00f6ren von Geb\u00e4uden m\u00fcsst ihr also insgesamt eine Hand voll Sektoren der Kontrolle eurer Gegner entziehen. Doch das allein reicht nicht, um die Unterdr\u00fccker endg\u00fcltig zu verbannen: Neben dem Entrei\u00dfen der Kontrolle m\u00fcsst ihr n\u00e4mlich noch jene Missionen erf\u00fcllen, in

<\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
In so einem Monstrum macht das Zertr\u00fcmmern erst so richtig Laune! Leider kommen auch flotte Rechner aber schon bei mittelgro\u00dfen Explosionen ins Stocken.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>denen die Handlung erz\u00e4hlt wird. Erst wenn ihr beide Voraussetzungen in einem der Sektoren erf\u00fcllt habt, geh\u00f6rt das Gebiet endg\u00fcltig der Red Faction.

Bei den im Plot eingebetteten Auftr\u00e4gen stehen dabei oft gew\u00f6hnliche Schusswechsel im Vordergrund, die Gegnermengen werden aber im Vornherein definiert, weshalb das Spiel dann auch eine andere St\u00e4rke ausspielen kann und knackige K\u00e4mpfe mit viel Krawumm auf den Tagesplan ruft. Denn wenn die Musik langsam das Tempo erh\u00f6ht, w\u00e4hrend man ein Dutzend Haftminen an Fahrzeuge klemmt und gen\u00fcsslich den Abzug bet\u00e4tigt, ob man einen Panzerwagen kapert oder ob einfach nur das Duell Rebell gegen Soldat sucht: Auch die Gefechte befriedigen locker s\u00e4mtliche niederen Instinkte! In den Nebenmissionen sorgt hingegen ein ganz anderer Aspekt f\u00fcr Abwechslung, denn die Rebellen mischen sich eigenst\u00e4ndig in die K\u00e4mpfe ein. Besonders geschickt stellen sie sich dabei zwar nicht an, aber immerhin kann man die Anzahl der Mitstreiter indirekt beeinflussen: Je h\u00f6her die Moral in einem Sektor, desto mehr Guerillas schlie\u00dfen sich an und desto mehr Munition findet man in den \u00fcberall verteilten Vorratskisten.

Doch wie erh\u00f6ht man die Moral? Man erledigt einfach mehrere Eins\u00e4tze und schon bessert sich die Stimmung im Volk – segnet ein Guerilla hingegen das Zeitliche, sinkt die Moral. Das Freischalten der Waffen, das Zerst\u00f6ren von EDF-Eigentum, verbindliche sowie optionale Auftr\u00e4ge, das Sammeln von Schrott und das Moralsystem: Volition baut zwar keine lebendige Welt auf, aber die spielerischen Elemente werden so sinnvoll verzahnt, dass mich der Kampf um den roten Planeten durchgehend motivieren kann!

Der leise W\u00fcstenstaub<\/strong>

Ich f\u00fchle mich aber auch deshalb auf dem Mars wohl, weil ich eine Schw\u00e4che f\u00fcr das Gef\u00fchl von Einsamkeit in kargen, verlassenen Landschaften habe: Der sanfte Soundtrack tr\u00e4gt die Melancholie in die orangefarbenen Sonnenunterg\u00e4nge und wenn ich meinen Blick \u00fcber die unber\u00fchrte Gesteinsw\u00fcste schweifen lasse, kann ich das Alleinsein in vollen Z\u00fcgen genie\u00dfen. Der “W\u00fcstenwind” weht mir um die Ohren, Staubwolken ziehen gleichm\u00e4\u00dfig \u00fcber das weite Land. St\u00f6rend nur, dass sich der Horizont sehr oft erst in deutlich sichtbarer N\u00e4he aufbaut und dass die sechs Sektoren zwar unterschiedlich aussehen, sich letztlich aber meist nur in der St\u00e4rke ihrer Braun- und Graut\u00f6ne unterscheiden. Zudem ist den Entwickler das Aussehen einiger ziviler Vehikel gr\u00fcndlich misslungen\u00a0– \u00fcberhaupt empfinde ich das Design der Geb\u00e4ude, Figuren und Fahrzeuge als bestenfalls unauff\u00e4llig.\u00a0\u00a0\u00a0Verschenkte Statuen

<\/strong>Angenehm unheimlich wird es allerdings im Gebiet der r\u00e4tselhaften Marauders, wo zwei Mann hohe, aus Altmetall errichtete Statuen \u00fcber einen Canyon wachen, in dem es bis auf verlassene St\u00e4dte und pl\u00f6tzliche Marauder-\u00dcberf\u00e4lle nichts zu geben scheint… Schade, dass solche Momente f\u00fcr sich stehen m\u00fcssen – erz\u00e4hlerisch aber praktisch nicht genutzt werden. Spielerisch hingegen

<\/p>sind die wenigen, \u00fcberall verstreuten Erzvorkommen, aus denen ich

<\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Volition kreiert stimmungsvolle Kulissen – nutzt den Schauplatz erz\u00e4hlerisch aber zu wenig.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>zus\u00e4tzlichen Bezahlschrott gewinne, sowie der in noch selteneren, BioShock-\u00e4hnlichen Nachrichten erz\u00e4hlte Nebenplot gerade so Belohnung genug f\u00fcr das penible Erkunden des roten Planeten.

Lebendig wirken die Schaupl\u00e4tze nur in den eigenen Lagern, wo Rebellen und ein Nachrichtenkanal st\u00e4ndig das aktuelle Geschehen mit zahlreichen Bemerkungen kommentieren. Da bringt mich pl\u00f6tzlich sogar eine unerwartete Hommage zum Schmunzeln, als einer meiner Kameraden sein Funkger\u00e4t mahnt: “H\u00f6r’ auf zu schwatzen, Freeman, wir brauchen Funkstille!” Wichtige Charaktere wie die Mechanikerin Samanya oder Hugo Davis, der Anf\u00fchrer unseres Aufstandes, bleiben daf\u00fcr durchgehend blass. Sie halten zwar auf mysteri\u00f6se Art und Weise in jedem (!) der

<\/p>kilometerweit entfernten St\u00fctzpunkte gleichzeitig die Stellung, werden sonst aber nur mit steifen Bemerkungen und in Missionsbesprechungen aktiv. Spielt es da noch eine Rolle, dass ich Alec Mason hei\u00dfe und wegen des Mordes an meinem Bruder der Red Faction beigetreten bin? Es h\u00e4tte wichtig sein k\u00f6nnen – daf\u00fcr h\u00e4tten die wenigen Filmsequenzen die Geschichte allerdings packend inszenieren m\u00fcssen. Und ist ein Sektor erst befreit, zeigt sich schlie\u00dflich das wahre Gesicht des Spiels: Sind die Einheiten der EDF einmal verschwunden, hinterlassen sie nur eine Hand voll Minispiele, das eigene Lager, eine paar Fahrzeuge sowie… nichts. Nimmt man die spektakul\u00e4re Action aus der Gleichung, bleibt eine in jeder Hinsicht leere Welt zur\u00fcck – in diesen Momenten beschreibt sich Red Faction: Guerilla selbst am besten.

Einst\u00fcrzende Mehrspieler-Bauten<\/strong>

Was bleibt also, nachdem der Mars befreit und die Solowelt nur noch f\u00fcr Zivilisten interessant ist? Zum einen ist da eine zus\u00e4tzliche Episode, die noch vor den Ereignissen der Rahmenhandlung spielt.\u00a0THQ will mit dieser Erweiterung, die auf Konsolen immerhin etwa sieben Euro kostet, PC-Spieler f\u00fcr die sp\u00e4te Ver\u00f6ffentlichung ihrer Version entsch\u00e4digen.

<\/p>

Im Multiplayer…<\/strong>

… gehen die Entwickler wenig Risiko ein: Bis zu 16 Spieler<\/em> d\u00fcrfen sich in sechs Varianten austoben oder anderen Partien als Zuschauer beiwohnen.

– In\u00a0Bagman<\/em> und Team Bagman <\/em>erh\u00e4lt ein markierter Spiele so lange\u00a0mehr Punkte pro Abschuss wie er nicht selbst erledigt wird.\u00a0Nach seinem Ableben \u00fcbernimmt ein Gegner die Markierung (eine Tasche)

Anarchy<\/em> und Team Anarchy<\/em> sind andere Bezeichnungen f\u00fcr Deathmatch bzw. Team Deathmatch

Flagge Einnehmen<\/em> steht f\u00fcr den klassischen Capture the Flag

– In Schadenskontrolle<\/em>, einer Eroberungs-Variante, m\u00fcsst ihr drei feindliche Ziele zerst\u00f6ren und als eigene aufbauen

Belagerung<\/em>: Das Ziel ist das Zerst\u00f6ren gegnerischer Geb\u00e4ude, w\u00e4hrend das andere Team verteidigt\u00a0– anschlie\u00dfend werden die Rollen getauscht

– In Zerst\u00f6rung<\/em> muss ein Pionier besch\u00fctzt werden, w\u00e4hrend dieser beim Zertr\u00fcmmern feindlicher Ziele punktet<\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Mit Erfolg, denn die zus\u00e4tzliche Episode hat entf\u00fchrt in ein sehr stimmungsvolles Gebiet mit zahlreichen frischen Missionen!

Viel wichtiger sind aber die Mehrspieler-Gefechte, in denen Zerst\u00f6rung eine ganz neue Rolle spielt. Denn zumindest im Belagerungs-Modus steht das Zerst\u00f6ren gegnerischer Ziele unmittelbar im Vordergrund. Zwei Teams m\u00fcssen abwechselnd Angreifen und Verteidigen\u00a0– wer abschlie\u00dfend den meisten Schaden angerichtet hat, gewinnt die Runde. Richtig interessant wird das aber erst, weil nicht nur die eigentlichen Ziele zerst\u00f6rbar sind, sondern selbstverst\u00e4ndlich auch die gesamte Umgebung. Denn so werden unter Umst\u00e4nden viele Wege zerst\u00f6rt, andere \u00f6ffnen sich, und beide Gruppen m\u00fcssen stets \u00fcberlegen, wie und vor allem wo sie am geschicktesten vorgehen. Eine Revolution leitet Volition damit selbstverst\u00e4ndlich nicht ein! Die neue Art der Zerst\u00f6rung verleiht der Multiplayer-Komponente aber einen frischen Anstrich.

In einem anderen Modus, Zerst\u00f6rung, m\u00fcssen beide Teams hingegen ihren Pionier besch\u00fctzen, der als einziger richtig Punkte sammeln kann, und auch die restlichen Deathmatch- oder Capture the Flag-Varianten sind im Grunde altbekannt. Neu sind lediglich verschiedene Rucks\u00e4cke, die ihrem Tr\u00e4ger eine spezielle F\u00e4higkeit verleihen und die man an entsprechenden Terminals jederzeit wechseln kann. Wer will, springt damit besonders hoch, st\u00f6\u00dft alle Gegner in seiner unmittelbaren N\u00e4he um, verst\u00e4rkt f\u00fcr kurze Zeit die Wirkung seiner Waffen oder sprintet besonders schnell \u00fcber das Schlachtfeld. Auch wenn sie sich nicht selbst neu erfinden: Die Mehrspieler-Gefechte sind eine spannende Dreingabe zur spektakul\u00e4ren Solo-Action, wobei PC-Soldaten auch online von dem sp\u00e4ten Release profitieren. THQ legt n\u00e4mlich nicht nur zwei bislang nur PS3- und PS3-Vorbestellern angebotene Karten, sondern den kompletten Inhalt des auf Konsolen kostenpflichtigen Download-Inhalts “Wrecking Crew” bei. Und der bietet immerhin noch einmal sechs weitere Karten und mit Bagman sowie Team Bagman (siehe grauer Kasten) zwei neue Spielvarianten.\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>

Zeitverschiebung, gigantische Kolosse: Als moderner Spieler hat man doch l\u00e4ngst alles gesehen! Dachte ich. Aber als eine Hand voll Sprengladungen mit einem Blitzen aufzuckt und anschlie\u00dfend einen riesigen Turm nicht nur so einrei\u00dft wie ich es geplant hatte, sondern ihn auch noch auf das Dach der Fabrikhalle kippen l\u00e4sst\u00a0– genau wie ich es geplant hatte!\u00a0– das war einer jener Aha-Momente, von denen ich meinte, sie l\u00e4ngst gesehen zu haben. Red Faction: Guerilla steht f\u00fcr moderne Action, jedenfalls in technischer Hinsicht! Leider tut Volition aber nur das N\u00f6tigste, erz\u00e4hlerisch sogar zu wenig, um das technische Spektakel inhaltlich zusammenzuhalten: Die Geschichte wird wie mit einer abweisenden Handbewegung erz\u00e4hlt, die Charaktere spielen praktisch keine Rolle und als einzige Reaktion auf mein Tun erhalte ich Bemerkungen zum aktuellen Stand der Freiheitskampfes. Ein uninspiriertes Design sowie kleine grafische Schw\u00e4chen geben sich zudem alle M\u00fche, um die Rebellion auf dem Mars wie eine sterile Zeitungsmeldung wirken zu lassen. Auch d\u00fcrfte das Verlangen nach vierfachen Mehrkern-Prozessoren den installierten Realit\u00e4ten in Deutschlands Wohnzimmern etwas zu optimistisch vorauseilen. Auf der Gegenseite erhalten PC-Spieler daf\u00fcr eine satte Ladung zus\u00e4tzlicher Inhalte,\u00a0welche\u00a0die marsianische Einzel- und Mehrspieler-Welt sinnvoll erweitern. Und wer einmal am Steuer eines Mechs durch eine komplette feindliche Basis w\u00fctet, um realistisch zusammengebrochenen Schrott zur\u00fcckzulassen, der schaut \u00fcber diese Kleinigkeiten ohnehin hinweg! Denn explosive Feuergefechte, abwechslungsreiche Missionstypen und die spannende Zerst\u00f6rung im Internet zaubern ein zufriedenes Grinsen in die Gesichter gro\u00dfer Spielkinder. Willkommen in einer Welt, in der wir uns einfach mal nach Herzenslust austoben d\u00fcrfen!

Der Test in Kurzform: Zum Video-Fazit<\/A><\/P><\/div><\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • beeindruckende Geb\u00e4udezerst\u00f6rung
    <\/li>
  • Wechselspiel zwischen optionalen und Story-Missionen
    <\/li>
  • unterhaltsame Mehrspieler-Gefechte
    <\/li>
  • Nachrichten\/Kommentare zu aktuellen Geschehnissen
    <\/li>
  • durchdachtes Moralsystem
    <\/li>
  • sehr stimmungsvolle Musik
    <\/li>
  • zus\u00e4tzliche Inhalte f\u00fcr Solisten und Online-Spieler<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • belanglos erz\u00e4hlte Geschichte \/ uninspiriertes Design
      <\/li>
    • Geb\u00e4ude stehen in einigen Szenen kurzzeitig wieder
      <\/li>
    • gelegentlich merkw\u00fcrdige Physik<\/li>
    • Aussetzer
      <\/li>
    • KI<\/li>
    • Mitstreiter als Partner kaum zu gebrauchen
      <\/li>
    • hohe Hardware<\/li>
    • Anforderungen an Prozessor<\/li>
    • einige sp\u00e4t auftauchende Details
      <\/li>
    • kein englischer Originalton
      <\/li>
    • Online<\/li>
    • Gefechte nur mit Games for Windows Live<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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      Wieso geht in Actionfilmen eigentlich st\u00e4ndig derma\u00dfen viel zu Bruch? Es ist doch wirklich nicht n\u00f6tig, dass gleich der ganze Leuchtturm in einem glei\u00dfenden Flammenmehr ertrinkt, nur weil ein Kleinwagen durch den Vordereingang rauscht. Oder? Nat\u00fcrlich oder! Denn in unserer Brust tanzt doch nur dann ein frohlockendes Herz, wenn Kulissen unter spektakul\u00e4rem Get\u00f6se in ihre Einzelteile zerbrechen. Warum das so ist, entzieht sich meinem psychologischen Verst\u00e4ndnis. Dass das so ist, daf\u00fcr danke ich Red Faction: Guerilla!<\/p>\n","protected":false},"author":632,"featured_media":3008251,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Red Faction: Guerrilla - Test, Action-Adventure, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Wieso geht in Actionfilmen eigentlich st\u00e4ndig derma\u00dfen viel zu Bruch? 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