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{"id":3009463,"date":"2008-01-30T12:20:38","date_gmt":"2008-01-30T11:20:38","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/advance_wars_dark_conflict\/3009463"},"modified":"2024-07-17T14:00:25","modified_gmt":"2024-07-17T12:00:25","slug":"advance_wars_dark_conflict","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/advance_wars_dark_conflict\/3009463","title":{"rendered":"Advance Wars: Dark Conflict (Taktik & Strategie) – Advance Wars: Dark Conflict"},"content":{"rendered":"Die Tristesse des Krieges
<\/strong>

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Apokalypse now: Advance Wars verabschiedet sich vom kunterbunten Stil des Vorg\u00e4ngers und serviert d\u00fcstere Endzeitatmosph\u00e4re.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Sag mir, wo die Farbe ist, wo ist sie geblieben? Sag mir, wo die Heiterkeit ist, wo ist sie hin? Wer den kunterbunten Charme von Advance Wars: Dual Strike <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7252′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> (AW:DS) noch vor Augen hat, wird in der Kampagne von einer ungew\u00f6hnlichen Tristesse begr\u00fc\u00dft: Schon der Startbildschirm erinnert mit seinen Panzern im Matsch an all den strategischen Weltkriegsbrei, den man sonst nur von PC-Entwicklern wie CDV oder Stormregion gewohnt ist. Schwarz, Braun und Grau dominieren. Alles wirkt d\u00fcster, dreckig und zerbombt.

Das passt zum Endzeitszenario. Das ist grafisch nicht abschreckend. Aber ist das eine lobenswerte Tendenz? Stilistisch nein, erz\u00e4hlerisch ja. Hier habe mich zu schnell an einem Design satt gesehen, das sich vom Zerst\u00f6rer bis zum Kampfjet an konventionellen Armeen anlehnt und damit optisch wenig \u00dcberraschungsmomente bietet. Statt futuristischer Einheiten wie Neopanzer oder Rohrl\u00e4ufer gibt es hier einfach Riesenpanzer oder Walzen, die mehrere Stockwerke Gesch\u00fctzt\u00fcrme zeigen. Die Zeichnungen wirken mit ihrem leichten Cel Shading-Flair und den starken Schwarzkonturen zwar sehr markant, aber daf\u00fcr kommen gro\u00dfe Einheiten klobig und plump daher. Auch die grob aufgepixelten Explosionen lassen grafische W\u00fcnsche offen.

Angesichts der Inflation konventioneller Kriegsspiele ist es sicher eine ungl\u00fcckliche Tendenz, denn der Klassiker reiht sich damit in den milit\u00e4rischen Mischmasch ein. Dagegen setzt man auf Wii mit Battalion Wars 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=10501′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> z.B. einen bunten und fast schon

<\/p>satirischen Kontrapunkt zur pathetischen Kriegsspielpampe – auf Wii setzt man sich ab, auf DS reiht man sich ein. Bei aller Skepsis gegen\u00fcber dem neuen Grafikstil interessiert den Rundentaktiker nat\u00fcrlich nur eines: die Spielmechanik. Und die ist immer noch ausgezeichnet. Bevor man sich die \u00c4nderungen anschaut, lohnt sich allerdings ein weiterer Blick auf das

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Das Einheitendesign geht weg von futuristischen Ans\u00e4tzen, hin zu konventionellen Truppentypen. Es weht ein Hauch von Zweiter Weltkrieg.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ver\u00e4nderte Szenario. Denn es bietet auch neue St\u00e4rken.

\u00dcberraschend gute\u00a0Story<\/strong>

Das japanische Team von Intelligent Systems hat Advance Wars: Dark Conflict <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12563′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> (AW:DC) nicht nur hinsichtlich des Art & Designs, sondern auch erz\u00e4hlerisch erwachsener ausgerichtet: Konnte man dem brillanten Vorg\u00e4nger noch eine kitschige Story mit bizarren Charakteren ankreiden, geht es hier ungewohnt ernsthaft zur Sache. Die Menschheit wurde nach einem Meteoriteneinschlag fast ausgerottet, die wenigen \u00dcberlebenden k\u00e4mpfen gegen den Hunger, Seuchen und Pl\u00fcnderer. Ihr \u00fcbernehmt die Rolle eines vorbildlichen Kommandanten, der ein paar versprengte Truppen um sich schart und Zivilisten sch\u00fctzen will. Statt Humor und Gags wie anno 2005, stehen jetzt Nachdenklichkeit und Tragik im Vordergrund.

Die Story profitiert von diesem dunklen Schleier, der sich \u00fcber das Szenario legt: Ich war zun\u00e4chst skeptisch, aber sie wird \u00e4hnlich interessant erz\u00e4hlt wie in Fire Emblem auf dem GameCube, serviert glaubw\u00fcrdige Charaktere, gute Dialoge und zeichnet Kapitel f\u00fcr Kapitel ein \u00fcberaus erwachsenes Bild vom Krieg. Skrupellosigkeit und Verrat stehen ebenso auf der Tagesordnung wie falscher Patriotismus oder bis an die Grenzen gehender Egoismus. Auch wenn es letztlich um den Sieg geht und auf dem Schlachtfeld alles stilisiert wird: Ab und zu weht sogar der Hauch eines Antikriegsspiels, der die Fratze des Krieges und die schreckliche Wirklichkeit einer Apokalypse aufwehen l\u00e4sst.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Was zur H\u00f6lle?<\/strong>

Und damit keine Weltkriegsdepression aufkommt, gibt es sogar noch einen Schuss b\u00f6ser Fantasie in Form von mysteri\u00f6ser \u00dcbersinnlichkeit. W\u00e4hrend auf eurer Seite ein engelhaftes M\u00e4dchen mit ihren Visionen hilft, scheint kein Geringerer als Satan die Feinde zu unterst\u00fctzen. Er fl\u00fcstert euren Feinden ein, auf Massenvernichtungswaffen zu setzen oder Soldaten als Kanonenfutter zu missbrauchen. Zun\u00e4chst widerstehen sie ihm, aber wie lange noch? Dass \u00fcber all der menschlichen Tristesse noch eine Art g\u00f6ttlicher Krieg zu schweben scheint, sorgt sofort f\u00fcr Neugier. Man spielt Kapitel f\u00fcr Kapitel weiter, um mehr \u00fcber das Schicksal der \u00dcberlebenden zu erfahren.

Hervorragende Kampagne
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Vor allem die Seestreitkr\u00e4fte haben an Macht gewonnen: Kreuzer und Schlachtschiffe dominieren die Meere, w\u00e4hrend Letztere auch nach der Bewegung weit ins Land hinein feuern k\u00f6nnen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die Kampagne ist enorm umfangreich, denn sie bietet euch neben den erz\u00e4hlerisch relevanten Schaupl\u00e4tzen auch immer wieder Nebenkriegsschaupl\u00e4tze: Auf der Weltkarte tauchen pl\u00f6tzlich kleine Schlachtfelder auf, die ihr unabh\u00e4ngig von der Story l\u00f6sen k\u00f6nnt. Das sorgt zwar f\u00fcr Abwechslung, denn hier werden immer wieder die F\u00e4higkeiten von euch verlangt, die euch in der Kampagne weiter bringen. Allerdings h\u00e4tte man auch diese Schaupl\u00e4tze irgendwie mit der Story oder der eigenen Truppe verkn\u00fcpfen sollen, da sie wie schwerelos ohne Anbindung nebenher auftauchen. Das Missionsdesign ist hervorragend und fordert gerade im letzten Drittel das Studium des Gegners, um den Sieg zu erringen. Der Schwierigkeitsgrad zieht vorbildlich sanft an und erst im kniffligen 15. von insgesamt 26. Kapiteln l\u00fcftet dieses Advance Wars seine wichtigen spielmechanischen Geheimnisse: Kommandanten und Einflussbreiche.

Hier wird man pl\u00f6tzlich in die Rolle eines M\u00e4rtyrers ger\u00fcckt, der einer \u00dcbermacht gegen\u00fcber steht und eigentlich keine Chance hat. Man muss einen R\u00fcckzug decken und f\u00fchlt sich wie in einem Puzzlespiel, wenn man seine wenigen Truppen \u00fcber die schmalen begehbaren Eisfl\u00e4chen steuert: Ein falscher Befehl und der Auftrag ist verloren. Ihr findet keinen Weg, diese Karte zu l\u00f6sen? Dann lasst euch strategisch beraten! Ihr k\u00f6nnt euch neuerdings taktische Ratschl\u00e4ge von anderen Kommandanten holen. Das ist ein vorbildliches System der interaktiven Hilfe, das Einsteigern entgegen kommt und auch Veteranen aus so mancher Sackgasse helfen kann. Denn auch diesmal gibt es schwierige Karten, die manchmal nur mit einer Strategie zu meistern sind.

Die altbekannte Spielmechanik<\/strong>

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Auch die Multifunktionsflieger sind neu: Sie sind J\u00e4ger und Bomber in einem. Leider vermisst man Schlachten auf beiden Bildschirmen – im Gegensatz zum Vorg\u00e4nger werden oben nur Infos angezeigt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Was hat sich spielerisch da getan? Zun\u00e4chst ist da die herbeigesehnte Premiere des Online-Modus – endlich! \u00dcber WiFi k\u00f6nnen bis zu vier Spieler gegeneinander oder auch kooperativ gegen die KI antreten, inklusive Freundesliste, Statistiken, Rangliste und Voice Chat. Au\u00dferdem kann man eigene Karten erstellen und online tauschen. Der Editor ist komfortabel, einfach zu bedienen und l\u00e4sst euch die freie Wahl \u00fcber alle Gel\u00e4nde- und Truppentypen.

Gibt es taktische Neuerungen? Auf den ersten Blick nicht: Es geht immer noch darum, den Gegner auf einer Karte zu besiegen, indem man alle seine Truppen vernichtet oder sein Hauptquartier erobert. Immer noch zieht jede Partei abwechselnd ihre Einheiten und kann entweder zu Lande, zu Wasser oder in der Luft k\u00e4mpfen, kann St\u00e4dte, Fabriken, H\u00e4fen und Flugh\u00e4fen mit der Infanterie erobern. Immer noch kauft man Truppen f\u00fcr das Geld, das St\u00e4dte einbringen. Und immer noch regiert das t\u00f6dliche Trio aus Schere, Stein, Papier.

Die Artillerie zerbr\u00f6selt Panzer, Kampfjets vernichten Hubschrauber, Bomber lassen Schlachtschiffe sinken und man sollte seine Infanterie von allem fernhalten, was auf Ketten rollt. Vorbildlich wie eh und je sind die Auswirkungen von Wetter und Gel\u00e4nde: Regen, Schnee und Sandst\u00fcrme beeinflussen Sicht- und Reichweite; Wald, Fl\u00fcsse, H\u00fcgel und Berge beeinflussen Marschgeschwindigkeit und die Defensivst\u00e4rke. Obwohl der aggressive Spieler auch diesmal deutlich belohnt wird, kann sich die Verteidigung aus einem Wald heraus lohnen. All das hat auch schon den Vorg\u00e4nger ausgezeichnet.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Alte Z\u00f6pfe, neue Z\u00f6pfe
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Die erste Neuerung d\u00fcrfte siegreichen Feldherren auffallen: Wer gegnerische Truppen vernichtet, bekommt Orden, die die Kampfkraft der betreffenden Einheit steigern – es gibt quasi mehrere Veteranenlevel von 1 bis 3 bis hin zum “As”. Das sorgt daf\u00fcr, dass man seine Einheiten weniger verheizt, sondern erfahrene Truppen heilt oder fusioniert; dann wird \u00fcbrigens der h\u00f6here Level \u00fcbernommen. Leider geht das System nicht so weit, dass man erfahrene Truppen mit in die n\u00e4chste Mission nehmen kann; der Aufstieg ist nur innerhalb einer Mission m\u00f6glich.

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Ihr wollt eigene Karten erstellen? Kein Problem: Der Editor gibt euch alle Werkzeuge an die Hand, um Gel\u00e4nde und Infrastruktur nach eigenen W\u00fcnschen zu entwerfen. Ihr k\u00f6nnt Karten auch online tauschen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Aber wo sind die Kommandof\u00e4higkeiten? Im Vorg\u00e4nger konnten Anf\u00fchrer Teams bilden und verheerende Spezialf\u00e4higkeiten, die so genannten Doppelschl\u00e4ge ausl\u00f6sen: Das f\u00fchrte nicht nur zu teilweise Bildschirm \u00fcbergreifenden Attacken, sondern erm\u00f6glichte auch zwei Z\u00fcge hintereinander. All das gibt es jetzt nicht mehr. Und das ist schade. Obwohl es immer noch Kommandanten gibt, wirken sich ihre Boni nicht aus, wenn sie wie bisher im Hintergrund bleiben. Neu ist n\u00e4mlich, dass ihr die Anf\u00fchrer aktiv in die Schlacht schicken m\u00fcsst, um ihre Vorteile zu genie\u00dfen. In Stadt, Fabrik oder Hafen m\u00fcsst ihr sie mit einer Einheit verkn\u00fcpfen, die daraufhin ein Orden ziert.

Erst, wenn andere Truppen in der N\u00e4he eines solchen Anf\u00fchrers stehen, wirken sich F\u00e4higkeiten wie verbesserte Sicht, Panzerung oder Angriff auf diese aus. Dadurch hat sich AW:DC strategisch mehr dem Schlachtfeld ge\u00f6ffnet und die Au\u00dfenwirkungen von Superm\u00e4chten regional auf den Anf\u00fchrer-Radius beschr\u00e4nkt. Jeder der knapp ein Dutzend Kommandanten verf\u00fcgt \u00fcber einen unterschiedlich gro\u00dfen Einflussbereich und unterschiedliche Boni. Mal werden die Treffer-, mal die Schadens-, mal die Bewegungspunkte erh\u00f6ht. Das Sch\u00f6ne an diesen Zonen ist, dass ihr den Effekt vergr\u00f6\u00dfern k\u00f6nnt, wenn ihr die Leiste daf\u00fcr auff\u00fcllt, indem ihr dem Feind Schaden zuf\u00fcgt – das Angreifen lohnt sich also noch mehr.

Neben den passiven Boni gibt es auch die altbekannten Spezialf\u00e4higkeiten, die “CO Powers”, die ihr nach dem Aufladen der Leiste ausl\u00f6sen k\u00f6nnt: Das kann z.B. die Heilung der eigenen Truppen sein, die Erh\u00f6hung der Reichweite, das Sp\u00e4hen in versteckte Felder oder gar das \u00c4ndern der aktuellen Wetterlage. Damit empfehlen sich bestimmte Kommandanten f\u00fcr ganz spezielle Aufgaben: Es gibt Allrounder, optimale Luftkampf-, Boden- oder Fernkampf-Experten. All das kennt man vom Vorg\u00e4nger. All das zeichnet auch dieses Spiel aus, nur dass es etwas weniger Gewicht hat.

Aber wo sind die Doppelbildschirm-Missionen? Futsch. Weg. Kann man nicht mehr gleichzeitig oben und unten k\u00e4mpfen? Nein. Jede Schlacht wird auf dem unteren Schirm ausgetragen; oben bekommt ihr lediglich Statistiken und Gel\u00e4ndedetails zu sehen. Das ist der gr\u00f6\u00dfte Kritikpunkt, den man AW:DC vorwerfen kann. Immerhin haben die parallelen Schlachten im Vorg\u00e4nger nicht nur f\u00fcr eine ganz eigene Dynamik gesorgt, da man im Zweifelsfall sogar kooperativ mit der KI hat k\u00e4mpfen k\u00f6nnen. Die Nutzung beider Bildschirme hat das Panorama des Krieges auch visuell erweitert und die Eigenschaften des DS optimal ausgenutzt. Warum man sich f\u00fcr diesen R\u00fcckschritt entschieden hat, ist mir schleierhaft.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Neue strategische Vorteile
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Kenner des Vorg\u00e4ngers werden einige Einheiten vermissen: Tarnkappenbomber, Reparaturboote, Schwarzbomben,

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Viele bekannte Einheiten wie die Tarnkappenbomber wurden gestrichen, daf\u00fcr gibt es einige neue wie die Krads: Infanterie auf Motorr\u00e4dern, die auch St\u00e4dte und Fabriken erobern kann.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Pipelinel\u00e4ufer, ferngesteuerte Raketen – all das fehlt. Allerdings k\u00f6nnen die Zus\u00e4tze das durchaus ausgleichen. Zum einen macht die Erkundung mehr Spa\u00df: Daf\u00fcr gibt es jetzt spezielle Leuchtraketenpanzer, mit denen ihr in nebliges Gebiet schie\u00dfen k\u00f6nnt, um dieses zu erhellen; ideal, um versteckte Feinde zu entdecken. Hinzu kommen erstmals Krads, also motorisierte Einheiten, die sich zum schnellen Erkunden eignen – sie k\u00f6nnen ein Schlachtfeld so schnell erkunden wie die Hells Angels einen Highway. Und da sie auch Geb\u00e4ude einnehmen k\u00f6nnen, sorgen sie umgehend f\u00fcr mehr Dynamik und \u00dcberraschungsmomente.

Besonders stark ist jetzt auch die Flotte: Die Schlachtschiffe k\u00f6nnen n\u00e4mlich auch nach der Bewegung ihre verheerenden Angriffe ausf\u00fchren und haben damit eine Reichweite, die alles andere in den Schatten stellt.\u00a0 Wer hier nicht klug mit U-Booten oder Bombern kontert, wird aus der Distanz vernichtet. Flugzeugtr\u00e4ger produzieren bis zu zwei Flieger, die sowohl als J\u00e4ger als auch Bomber eingesetzt werden k\u00f6nnen – auch diese Doppelrolle sorgt f\u00fcr mehr Angriffsoptionen aus der Luft. Auch die indirekten Angriffe der “Paks” sind gef\u00e4hrlich: Diese k\u00f6nnen quasi kontern, wenn sie angegriffen werden und damit vor allem aggressive Panzer in defensiver Stellung aufhalten.

Neu ist auch die erweiterte Rolle der Versorgungswagen: Sie k\u00f6nnen jetzt nicht nur Nachschub an Sprit und Munition bringen, sondern in zwei Runden auch kleine Flugh\u00e4fen oder H\u00e4fen bauen. Das kann gerade auf gro\u00dfen Karten enorme strategische Vorteile bringen: So kann man auch weit entfernt von der Basis seine Flugzeuge und Schiffe auftanken bzw. reparieren lassen. Auch die neuen Transportflugzeuge tragen dazu bei, dass Distanzen schneller \u00fcberbr\u00fcckt und Feinde b\u00f6ser \u00fcberrascht werden k\u00f6nnen.

Multiplayer-Eldorado<\/strong>

Abseits des bereits erw\u00e4hnten Online-Modus werden auch LAN-Kriege f\u00fcr bis zu vier Spieler unterst\u00fctzt, wenn jeder ein Modul besitzt – \u00fcbrigens sind deutsche und amerikanische Fassung endlich kompatibel; das waren sie beim Vorg\u00e4nger leider nicht. Auch hier k\u00f6nnt ihr aus zig Karten von klein bis riesig ausw\u00e4hlen, k\u00f6nnt das Gel\u00e4nde, den Nebel des Krieges, die Anzahl und taktische Ausrichtung der KI von defensiv \u00fcber normal bis aggressiv einstellen und nat\u00fcrlich auch das Punktekonto festlegen. All das sorgt gerade mit Freunden f\u00fcr Multiplayerspa\u00df.

Es gibt allerdings keinen Download- oder Singlepak-Modus; sprich: Jeder muss ein Modul besitzen. Warum hat man hier nicht wenigstens eine Karte zum Reinschnuppern angeboten? Wer trotzdem mit seinen Freunden spielen will und nur einen DS zur Verf\u00fcgung hat, kann immerhin den Hotseatmodus nutzen. Selbst hier kann man mit vier Leuten spielen, die sich nach jedem Zug allerdings den DS weiterreichen m\u00fcssen. Im Vorg\u00e4nger waren \u00fcbrigens Offline-Kriege mit bis zu acht Mann m\u00f6glich.
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Fazit<\/strong><\/h3>Erst habe ich den neuen Stil gehasst. Jetzt komme nicht mehr los von diesem Spiel. Ich k\u00e4mpfe mich t\u00e4glich durch die Kampagne. Abends wird nicht mehr gelesen, sondern gezogen. Die Story ist \u00fcberraschend gut, der Schwierigkeitsgrad steigt vorbildlich sanft an, das Missionsdesign ist hervorragend und das Kommando \u00fcber gro\u00dfe Armeen erweist sich als ebenso komfortabel wie knifflig. Man f\u00fchlt sich wie beim Schach. Und erstmals darf man auch online mit bis zu vier Mann in den Krieg ziehen! Kurzum: Wer auf Rundenstrategie steht, wird hier bestens bedient. Allerdings ist der Wow-Effekt der grandiosen DS-Premiere eindeutig verflogen. Das liegt nicht unbedingt daran, dass der kunterbunte Charme des Vorg\u00e4ngers gegen braune Matscht\u00f6ne und milit\u00e4rische Tristesse eingetauscht wurde – daran kann man sich letztlich gew\u00f6hnen, weil die Kampagne \u00fcberraschend interessant erz\u00e4hlt wird. Die Ern\u00fcchterung r\u00fchrt vielmehr von der unverst\u00e4ndlichen Streichung zweier geliebter Elemente: Zum einen vermisse ich den Einsatz des zweiten Bildschirms als Parallel-Schlachtfeld – warum hat man den DS auf einmal so begrenzt? Argh! Zum anderen gibt es keine Team-Man\u00f6ver mehr, die anno 2005 f\u00fcr verheerende Doppelattacken sorgten. Die neuen Einflusszonen haben allerdings auch ihre Vorteile, denn zusammen mit der St\u00e4rkung der Erkundungstruppen sowie der indirekten Angriffe entsteht etwas mehr Dynamik auf dem Schlachtfeld. Dieses Spiel ist vielleicht nicht besser als der grandiose Vorg\u00e4nger, aber unterm Strich k\u00e4mpft ihr hier immer noch eine Klasse besser als in Panzer Tactics DS.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
NDS<\/div>
NDS<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

\u00c4rgerliche Streichung der Synchronkriege, aber daf\u00fcr endlich auch online Rundenstrategie vom Feinsten!<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • zig Spielmodi
    <\/li>
  • epische Kampagne
    <\/li>
  • \u00fcberraschend gute Story
    <\/li>
  • hervorragendes Missions- & Kartendesign
    <\/li>
  • Anf\u00fchrer mit Einflusszonen
    <\/li>
  • Verbesserung der Erkundung
    <\/li>
  • Verbesserung der Transporteinheiten
    <\/li>
  • neue indirekte Angriffe
    <\/li>
  • Einfluss von Wetter & Gel\u00e4nde
    <\/li>
  • See-, Land- & Lufteinheiten
    <\/li>
  • interaktive Hilfe mit Strategietipps
    <\/li>
  • gro\u00dfer Skirmish-Modus
    <\/li>
  • erstmals Online-Spiel f\u00fcr bis zu vier Spieler (auch kooperativ)
    <\/li>
  • amerikanische und deutsche Fassungen sind endlich kompatibel (auch offline)
    <\/li>
  • insg. etwa 150 Karten
    <\/li>
  •  einige neue Einheiten
    (Motorr\u00e4der, Leuchtpanzer etc.)
    <\/li>
  • gutes Handbuch
    <\/li>
  • Karten: Editor & online tauschen
    <\/li>
  •  Einheiten sammeln Erfahrung in der Kampagne
    <\/li>
  • Hotseat & LAN f\u00fcr bis zu vier Spieler
    <\/li>
  • gute deutsche \u00dcbersetzung
    <\/li>
  • sanft ansteigender Schwierigkeitsgrad

    <\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    •  Warum gibt es keine Doppelbildschirm<\/li>
    • Eins\u00e4tze mehr? Synchronkriege ade…
      <\/li>
    • keine Teamattacken
      <\/li>
    • trister Grafikstil und teilweise klobiges Einheitendesign


      <\/li>
    • <\/li>

    • Streichung einiger Einheiten
      (Tarnkappenbomber, Rohrl\u00e4ufer etc.)
      <\/li>
    • pixelige Explosionen
      <\/li>
    • vier nur farblich unterschiedliche Fraktionen
      <\/li>
    • Nebenmissionen fehlt Bindung an die Kampagne
      <\/li>
    • Vorg\u00e4nger bot Offline<\/li>
    • Multiplayer f\u00fcr bis zu acht Spieler
      <\/li>
    • kein Singlepak<\/li>
    • Modus (jeder braucht ein Modul)
      <\/li>
    • keine Demoversion als Download verschicken
      <\/li>
    • keine Veteranen \u00fcbernehmen
      <\/li>
    • nervige Hintergrundmusik
      <\/li>
    • keine Sprachausgabe


      <\/P><\/li><\/ul><\/div><\/div>
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      Erinnert ihr euch? Drei Jahre bevor Blue Bytes Hexfeldmeister Battle Isle auf dem Amiga laufen lernte, tobten bereits Rundenkriege in Japan. Famicom Wars deb\u00fctierte 1988 auf dem NES und ebnete mit seiner Spielmechanik den Weg f\u00fcr das international erfolgreiche Advance Wars. Das erschien 2001 auf dem GBA und gilt bis heute als einer der besten Strategiespiele. Wie schl\u00e4gt sich die zweite Umsetzung f\u00fcr den DS?<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3195371,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Advance Wars: Dark Conflict - Test, Taktik & Strategie, Nintendo DS","_yoast_wpseo_metadesc":"Erinnert ihr euch? Drei Jahre bevor Blue Bytes Hexfeldmeister Battle Isle auf dem Amiga laufen lernte, tobten bereits Rundenkriege in Japan. 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