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{"id":3009437,"date":"2010-03-29T17:06:00","date_gmt":"2010-03-29T15:06:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/pokemon_heartgold\/3009437"},"modified":"2024-07-17T14:00:23","modified_gmt":"2024-07-17T12:00:23","slug":"pokemon_heartgold","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/pokemon_heartgold\/3009437","title":{"rendered":"Pok\u00e9mon HeartGold (Taktik & Strategie) – Pok\u00e9mon HeartGold"},"content":{"rendered":"Kinderkram, Sammelwahn?<\/strong>

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<\/figure><\/a><\/a><\/td>\n<\/tr>\n
Das ist das Maskottchen der SoulSilver-Edition. Aber keine Bange…<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nNein, ich habe bisher kein Pok\u00e9mon gespielt. Ich liebe meine DS-Schlachtfelder, aber das ist mir bisher nicht in den Schacht gekommen. Also wird das ein Test aus der Perspektive eines Einsteigers – und zwar eines skeptischen. Schon mein erster Blick auf die Verpackung mit dem silbernen Drachen wird von d\u00fcsteren Gedanken begleitet: Oh nein, dieser Kinderkram! Das ist doch nichts als \u00fcberteuerter Sammelwahn! Werde ich da als Taktiker mit einem Faible f\u00fcr Fire Emblem <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12736′)”>
<\/figure><\/a><\/strong><\/strong> & Co \u00fcberhaupt gefordert? Und wieso gibt es in der Redaktion keine Brechstange? Dann k\u00f6nnte ich wenigstens Jan aus der Toilette zerren…

Normalerweise lassen wir nur jene Redakteure testen, die einem Genre oder einer Serie wenigstens etwas Sympathie entgegen bringen. Bei Pok\u00e9mon ist es \u00fcberaus schwierig, \u00fcberhaupt neutrale Reaktionen aufzusp\u00fcren. Ich mag immerhin Rundentaktik und Rollenspiel – also genau das, was die Taschenmonster auf den ersten Blick anbieten. Und da gibt es leider eine weitere Verbindung zwischen mir und dem Ph\u00e4nomen, das seit mehr als zehn Jahren die Kinderzimmer st\u00fcrmt: Meine j\u00fcngste Tochter. Die ist erst neun Jahre alt, kennt aber schon knapp f\u00fcnfhundert Pok\u00e9mon auswendig und besitzt zig Editionen von Saphir \u00fcber Diamant bis Platin.

Als ich ihr erz\u00e4hlte, dass ich den Test machen w\u00fcrde, hat sie nur zwei Dinge gesagt. Erstens: Papa, das verstehst du sowieso nicht!<\/em> Und zweitens: Wenn du dem nur eine Drei gibst, werde ich richtig sauer! <\/em>Zusammen mit diesem famili\u00e4ren Druck und weiteren zynischen Kommentaren dieses fanatischen Experten bin ich die Welt der kleinen Monster gezogen. Egal

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<\/figure><\/a><\/a><\/td>\n<\/tr>\n
…egal ob Heartgold oder SoulSilver – die Spiele sind inhaltlich identisch.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nob ihr euch f\u00fcr Pok\u00e9mon Soulsilver <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1981703′)”>
<\/figure><\/a><\/strong><\/strong> oder Heartgold <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1981708′)”>
<\/figure><\/a><\/strong><\/strong> entscheidet: Es handelt sich um ein und dasselbe Spiel – es gibt lediglich andere Monster, die einem begegnen k\u00f6nnen. Beide sind quasi leicht erweiterte Remakes der GameBoy-Klassiker Pok\u00e9mon Silber und Gold aus dem Jahr 2001. All zu viel kreative Power hat Nintendo hier also nicht investieren m\u00fcssen.

Abenteuer in Johto<\/strong>

Worum geht es eigentlich? Man soll der beste Pok\u00e9mon-Trainer aller Zeiten werden und b\u00f6se Trainer davon abhalten, dass sie zu viel Chaos anrichten. Und daf\u00fcr muss man flei\u00dfig k\u00e4mpfen, aufsteigen und sammeln – das ist nicht gerade episch oder gar reizvoll f\u00fcr einen erwachsenen Rollenspieler, obwohl so manches gro\u00dfe Abenteuer auch nicht mehr bietet. Die Spielwelt hei\u00dft \u00fcbrigens Johto und sie darf zum ersten Mal auf dem DS erforscht werden. Das ist f\u00fcr meine Tochter ganz toll, mir aber schnuppe, denn zun\u00e4chst werden all meine Kitschklischees best\u00e4tigt: Kunterbunte Kulisse, gro\u00dfe K\u00f6pfe in schr\u00e4ger Draufsicht und Heileweltged\u00fcdel. Was mich abst\u00f6\u00dft, sorgt bei ihr f\u00fcr den ersten Pluspunkt:

Tochter: Cool, das sieht ja alles viel besser aus!<\/em>
Vater: Als was?<\/em>
Tochter: Na, als alle anderen Pok\u00e9mon bisher – und jetzt l\u00e4uft auch ein Pok\u00e9mon hinter einem her!<\/em>

Okay, wenn man genau hinschaut, wirkt die Spielwelt durchaus charmant: Obwohl sich das Interieur in den begehbaren H\u00e4usern schnell wiederholt, entdeckt man tats\u00e4chlich Spiegelungen im Wasser, animierte Schilder und der Wind tr\u00e4gt manchmal Bl\u00e4tter durch die L\u00fcfte – eine idyllische Bonbonwelt, die so manchem Erwachsenen schmecken k\u00f6nnte wie \u00fcberzuckerter Pudding. Warum habe ich mich blo\u00df f\u00fcr diesen Test bereit erkl\u00e4rt? Ich werde mich irgendwann daf\u00fcr r\u00e4chen m\u00fcssen.Rollenspiel mit Taschenmonstern<\/strong>

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Zu Beginn erstellt man sich einen Charakter ohne viele\u00a0Anpassungsm\u00f6glichkeiten und w\u00e4hlt aus drei Pok\u00e9mon ein erstes aus.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nAuch die Story entf\u00fchrt in naive Kindertage: Man startet als kleiner Junge bei seiner Mutter in einem Dorf, w\u00e4hrend die Musik lieblich dahin pl\u00e4tschert – sp\u00e4ter spart sie auf Wunsch sogar Geld f\u00fcr einen. Warum soll man \u00fcberhaupt zum heroischen Trainer werden? Angeblich hat man ein besonderes Talent f\u00fcr den Umgang mit Pok\u00e9mon und deshalb soll man Professor Lind aufsuchen. Kaum hat man sich versehen, besitzt man ein erstes von drei ausw\u00e4hlbaren Monstern, das wie ein H\u00fcndchen hinter einem her trottet. Ich habe mich f\u00fcr den mausartigen Feurigel entschieden – aus seinem R\u00fccken schie\u00dfen Flammen und sein Silberblick senkt den Verteidigungswert des Gegners.

Au\u00dferdem bin ich angenehm \u00fcberrascht, dass jedes Pok\u00e9mon nicht nur \u00fcber sechs individuelle Werte wie K\u00f6rperpunkte, Angriff oder Initiative, sondern auch speziellen Elemente bzw. Zust\u00e4nden zugeordnet ist: Mein Feuer ist besonders wirksam gegen Pflanzenmonster – das habe ich schon in den K\u00e4mpfen gemerkt. Aber es gibt ja noch Pok\u00e9mon, die Wasser, Eis, Gift, Flug, Gestein, Geist, Psycho, Stahl, Elektro und sonstwas angeh\u00f6ren. Und f\u00fcr jeden Typ gibt es nat\u00fcrlich ideale Konter bzw. Opfer. Das werde ich noch fr\u00fch genug zu sp\u00fcren bekommen.

Vater: Wen hast du genommen?<\/em>
Tochter: Endivie. Sie kann vergiften und sp\u00e4ter heilen. Und sie wird in Level 16 Lorblatt.<\/em>
Vater: In was verwandelt sich meiner denn?<\/em>
Tochter: In Igelavar. Und danach in Tornupto.<\/em>
Vater: Und wann?<\/em>
Tochter: Level 14, Level 36. Ich kann jetzt gerade nicht…<\/em>

Reise durch das Bonbonland<\/strong>

Die Dame kann nicht? Also folge ich ersten Hol- und Bringaufgaben, die vom Dorf in die Wildnis und dann nach Rosalia City f\u00fchren; die komplette Erforschung\u00a0der Region\u00a0Johto soll knapp zwei Dutzend\u00a0Stunden dauern.\u00a0Auf der Karte wird durchaus so etwas wie ein Rollenspiel inszeniert: Man reist von Ort zu Ort, spricht mit Charakteren, meistert Zufallsk\u00e4mpfe (die gegen schwache Gegner irgendwann nerven), bekommt Gegenst\u00e4nde und wird nach ersten Fluchtreflexen durchaus neugierig auf die Spielwelt. Wozu gibt es diese Aprikosenfr\u00fcchte in diversen Farben, die man in eine Box stecken kann? Warum sammelt da jemand Beeren? Wirkt es sich tats\u00e4chlich auf mein Pok\u00e9mon aus, wenn ich mit ihm spreche? Und tauchen auf der Wiese gegen Abend wirklich andere Monster auf? Wann kann man sich in eine Arena wagen?

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Durchaus idyllisch: Bei Nacht brennen nicht nur die Laternen, man begegnet auch anderen Pok\u00e9mon.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nEs gibt Erkundungsreize und Gefahren: Dazu geh\u00f6ren z.B. sichere und unsichere Wege – wer durch das Tiefgras watet, muss z.B. mit wilden Pok\u00e9mon rechnen. Au\u00dferdem gibt es finstere H\u00f6hlen, eine Karte mit Notizfunktion und auch kleine R\u00e4tsel sind dabei. Wer auf der Ausgrabungsst\u00e4tte die Relikte in einem Puzzle richtig anordnet, darf die Katakomben erforschen – was hat es mit den au\u00dferirdischen Buchstabenwesen auf sich, die sich darin tummeln? Nintendo legt viele K\u00f6der aus, die einen an bekannte Orte zur\u00fcck locken. Und dadurch, dass die Karte einige Hindernisse bietet, muss man seine Route durchaus klug planen oder kann Gebiete erst erforschen, wenn man erfahrener ist.

Tochter: Papa, sollen wir mal k\u00e4mpfen?<\/em>
Vater: Okay, aber ich wollte gerade erstmal herausfinden, wie ich den Stein da wegkriege.<\/em>
Tochter: Hast du denn noch gar nicht trainiert?<\/em>
Vater: Wo denn?<\/em>
Tochter: Einfach durch das Tiefgras rennen und Monster bek\u00e4mpfen! In welchem Level sind denn deine Pok\u00e9mon?<\/em>
Vater: Einer ist im sechsten, ein anderer auf drei.<\/em>
Tochter (lacht laut): Erst zwei? Und so schwach? Dann \u00fcb mal noch ein bisschen.<\/em>Karriere der Taschenmonster<\/strong>

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In der Bibliothek kann man sich alle gefangenen und getroffenen Pok\u00e9mon ansehen.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nAlso zur\u00fcck zum Stein: Man schaltet vor allem \u00fcber den Sieg in Arenen mit einer Art Bosskampf weitere F\u00e4higkeiten frei, die Hindernisse wie Felsen oder Pflanzen aus dem Weg r\u00e4umen, Nebel aufl\u00f6sen, das Klettern \u00fcber Berge erm\u00f6glichen oder f\u00fcr Licht im Dunkeln sorgen – man wird hier genau so \u00fcber die Karte gek\u00f6dert wie in klassischen Abenteuern der Marke Zelda. Zwar wiederholen sich die Bewohner oft in den Textdialogen, aber gerade Einsteiger bekommen von ihnen n\u00fctzliche Hinweise: Etwa, dass der Dauersprint wilde Monster anlockt oder dass es nachts im Turm spuken soll. Zwar gibt es kein separates Tutorial, aber das Spiel flie\u00dft sehr angenehm von einem zum n\u00e4chsten unbekannten Feature.

Obwohl es sich nur um kurze Gespr\u00e4che handelt und beim Wiedersehen meist dasselbe geplappert wird, wirkt die Spielwelt lebendig – es entsteht ein angenehmes Wirrwarr an Aufgaben und M\u00f6glichkeiten: Man begegnet anderen Trainern, die einem helfen oder herausfordern; man h\u00f6rt Ger\u00fcchte und kann sich ein Adressbuch mit Nummern anlegen. Danach klingelt des \u00d6fteren das Telefon im Pok\u00e9COM – das ist quasi das Kommunikationstool des Spiels. Au\u00dferdem kann man mit bis zu f\u00fcnf Freunden lokal \u00fcber die Daten\u00fcbertragung oder weltweit \u00fcber WiFi kommunizieren, Monster und Statistiken suchen bzw. tauschen sowie in Arenen gegeneinander k\u00e4mpfen; man kann sogar Kampfvideos erstellen und versenden. Auf der Visitenkarte werden dann immer der aktuelle Rang in Punkten sowie die Ergebnisse bisheriger Duelle aufgelistet. Trotzdem l\u00e4sst der Online-Komfort ohne echte Lobby und mit umst\u00e4ndlicher Freundescode-Eingabe im Jahr 2010 zu w\u00fcnschen \u00fcbrig.

Vater: Sag mal, worum geht es eigentlich in dem Spiel? Findest du die Story gut?<\/em>
Tochter: K\u00e4mpfen und Pok\u00e9mon trainieren.<\/em>
Vater: Gibt es denn eine Geschichte wie in Zelda?<\/em>
Tochter: Es gibt auch b\u00f6se Trainer und so. Und wer in die Liga kommen will, muss in allen Arenen gewinnen. Die Geschichte ist hier aber nicht soooo wichtig. Eigentlich will man nur sammeln. Und k\u00e4mpfen. Sollen wir jetzt mal gegeneinander antreten?
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Ich mach dich platt!<\/strong>

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Ein Pok\u00e9mon trottet dem Helden erstmals immer\u00a0brav hinterher und kann angesprochen werden.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nOkay, also geht es per drahtloser Verbindung in die Arena. Bisher habe ich in der Spielwelt noch keinen Kampf verloren, also bin ich optimistisch – schlie\u00dflich ist mein Feurigel auf Level 12, Kokuna auf Level 6, Rattfratz auf Level 8 und Bamelin auf Level 3. Von maximal sechs bringe ich also vier Pok\u00e9mon in den Kampf. Jeder davon kann auf maximal vier F\u00e4higkeiten zur\u00fcckgreifen, die man per Stift oder Knopf aktiviert – das k\u00f6nnen Angriffe oder Verteidigungen, heilende oder sch\u00e4digende Zauber sein. Wenn die Pok\u00e9mon aufsteigen und eine neue Attacke gewinnen, muss man sich gut \u00fcberlegen, welche vier man mitnimmt.

Tochter: Okay, fertig?<\/em>
Vater: Jep, kann losgehen.<\/em>
Tochter (grinst): Das ist dein Team?<\/em>
Vater: Ja, wieso?<\/em>

Ich habe keine Lust, das anschlie\u00dfende Gemetzel samt peinlichem Kicheranfall \u00f6ffentlich zu machen. Jedenfalls hatte ich erstens kein Gl\u00fcck, zweitens keine Chance. Mein Bamelin wurde als Wassertier von einer komischen Trompetenpflanze platt gemacht – doppelter Schaden, weil sich diese Typen quasi direkt gegen\u00fcber stehen. Ich konnte zwar mit meinem Feurigel etwas Schaden verursachen und sogar permanente Verbrennungen ausl\u00f6sen, aber sp\u00e4testens als es auf ein Vogelvieh namens Taubsi traf, das mich mit seinem Windsto\u00df fast kampfunf\u00e4hig machte, war die Sache klar. Au\u00dferdem hat meine Kontrahentin geschickt die Pok\u00e9mon gewechselt und immer jene in den Kampf geschickt, die am besten passen. Sehr fies auch die Taktik des schnellen R\u00fcckzugs: Erst eine Pflanze vorschicken, die vergiftet und dann einem st\u00e4rkeren Angreifer Platz macht – z.B. einem miesen Kleinstein mit seinen Felsf\u00e4usten. Das war ein Pok\u00e9loo f\u00fcr mich.Kunterbunte Taktik<\/strong>

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Der Kampfbildschirm: Man kann bis zu sechs Pok\u00e9mon mit jeweils vier Attacken nacheinander in den Ring schicken.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nAuf den Gedanken, mich ausgiebig mit Heiltr\u00e4nken zu versorgen, die man gezielt gegen Statusver\u00e4nderungen wie Paralyse, Verwirrung oder Schlaf einsetzen oder einfach f\u00fcr die Gesundheit nutzen kann, bin ich nat\u00fcrlich nicht gekommen. Aber nach diesem Gemetzel und in den kommenden Stunden bis zu meinen ersten Verwandlungen wurden mir zwei Dinge klar: Erstens ist Pok\u00e9mon kein Kindersammelspiel, bei dem man mit einfachen Attacken vorw\u00e4rts kommt – es ist tats\u00e4chlich ein \u00fcberaus durchdachtes Taktikspiel mit sehr reizvollen Konter- und Angriffsm\u00f6glichkeiten. Man muss sich ein schlagfertiges Team aufbauen und seine Pok\u00e9mon clever z\u00fcchten. Es bietet en detail sogar mehr Varianten als ein ausgewachsenes und vermeintlich anspruchsvolleres Fire Emblem.

Zweitens wurde tats\u00e4chlich mein Ehrgeiz geweckt: Sp\u00e4testens als ich mit den Pok\u00e9b\u00e4llen , und davon gibt es nat\u00fcrlich dutzende Varianten mit ganz unterschiedlichen Effekten, an die zwanzig Monster gefangen und eine angenehme Auswahl hatte, ging es an die Erstellung eines schlagkr\u00e4ftigen Teams. Und das macht durchaus Laune, denn man kann schwache Level 1-Monster relativ schnell wachsen lassen, wenn man sie in die erste Runde der K\u00e4mpfe mit Level-50-Feinden schickt und dann schnell zur\u00fcckzieht. Ratet mal, wer mir den Tipp gegeben hat? Richtig – die kichernde Pflanzentyrannin von gegen\u00fcber.

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Diese kleine Hardware liegt dem Spiel bei: Man kann sie in die Hosentasche stecken und f\u00fcr jeden Schritt Punkte gewinnen oder auf ihrem Display weitere Monster bzw. Items\u00a0finden.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nMit der Zeit f\u00fcllt sich dann der riesige Pok\u00e9dex; das ist quasi die Bibliothek der Taschenmonster. Hier kann man zwischen bereits gesehenen und gefangenen Pok\u00e9mon st\u00f6bern, sich ihre zahlreichen Statistiken und besonderen F\u00e4higkeiten anschauen. Das Spiel mag in den ersten Stunden zu leicht wirken, aber es wird schon in der ersten Arena anspruchsvoller – dort verliert man, wenn man nicht gut vorbereitet ist. Es ist allerdings schade, dass die Rundenk\u00e4mpfe relativ bescheiden animiert (Tochter: Hey, das stimmt nicht – die sehen gut aus!) werden und dass man die Pok\u00e9mon in diesem Archiv nicht als komplette 3D-Figuren drehen und wenden kann (Tochter: Na und? Das konnte man noch nie!). Noch ein kurzes Wort zum Artdesign der Figuren: Man kann \u00fcber die albernen Namen streiten, aber die Pok\u00e9mon sind wirklich gut designt – hier stimmt sowohl die schier \u00fcberw\u00e4ltigende Quantit\u00e4t als auch die Qualit\u00e4t all der Schlangen-, Vogel-, Geist-, Raupen- Echsen-Wesen.

Der Gang mit dem Pok\u00e9walker<\/strong>

Ach ja, es gibt noch exklusive Hardware anbei: Mit dem kleinen runden Ding namens Pok\u00e9walker kann man drei Monster per Infrarot vom DS \u00fcbertragen. Wenn man damit durch eine vorher ausgew\u00e4hlte Region l\u00e4uft, werden die Schritte gez\u00e4hlt und in Wattpunkte umgewandelt. Hat man einen bestimmten Wert erreicht, kann man auf dem kleinen Display per Radar weitere Pok\u00e9mon fangen oder per Detektor Gegenst\u00e4nde finden. Ersteres wird \u00fcber ein kleines Geschicklichkeitsspiel inszeniert: Vier B\u00fcsche sind zu sehen und wenn man schnell genug per Pfeiltaste dorthin huscht, wo ein kleines Zeichen zu sehen ist, und dann die mittlere Aktionstaste dr\u00fcckt, kann man das Monster fangen. Anschlie\u00dfend l\u00e4sst es sich per Infrarot wieder auf den DS \u00fcbertragen – man h\u00e4lt das Ger\u00e4t einfach Richtung Modulschacht. Auch untereinander k\u00f6nnen die Pok\u00e9walker kommunizieren, um einen Gegenstand zu erhalten.
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Fazit<\/strong><\/h3>Was habe ich alles vergessen? Sicher eine Menge. Aber das ist egal, denn als Einsteiger wurde ich von einer Lawine an M\u00f6glichkeiten \u00fcberrollt und bin nach den katastrophalen Niederlagen gegen eine kleine Pok\u00e9monexpertin froh, dass ich \u00fcberhaupt nach Fazitluft schnappen kann. Ich habe jedenfalls viel weniger erwartet als diesen auf den ersten Blick banalen, aber auf den zweiten Blick anspruchsvollen\u00a0Mix aus Rundentaktik und Rollenspiel light. Okay, die ebenso kindgerechte wie schwache Story sowie die Bonbonkulisse muss man als \u00dc30-Spieler erstmal verdauen. Aber dann entdeckt man abseits der seit zehn Jahren bekannten, aber immer noch beeindruckenden Kreaturenvielfalt tats\u00e4chlich taktische Tiefe. Und die l\u00e4sst sogar so manche “erwachsene” Konkurrenz alt aussehen: Man muss ein schlagfertiges Team heran z\u00fcchten und auf F\u00e4higkeiten sowie Konter achten, um ein Gefecht gegen einen Pok\u00e9montrainer zu gewinnen – dagegen ist Command & Conquer 4 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=366323′)”>\"\"<\/a><\/strong><\/strong> ehrlich gesagt Tankrushkinderkram. Und genau deshalb wurde tats\u00e4chlich mein Ehrgeiz geweckt, obwohl man\u00a0eigentlich nur von A nach B geschickt wird, um seine\u00a0Kreaturen endlos aufzuwerten.\u00a0Was kommt am Ende raus? Schwierig, denn das Spiel hat trotz seiner Erkundungsreize auch seine L\u00e4ngen, seine nervigen Zufallsk\u00e4mpfe\u00a0und Nintendo ruht sich da hinsichtlich des Spieldesigns etwas aus. Und wer die Serie kennt, wird hier mehr D\u00e9j\u00e0-vus als kreative \u00dcberraschungen erleben. Ich lass einfach meine Tochter sprechen: “Ich w\u00fcrde eine gute 2 geben, aber keine 1, weil die Geschichte wirklich nicht so spannend ist und ich vieles schon kannte. Aber auf keinen Fall eine 3, Papa!”<\/em> So sei es.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
NDS<\/div>
NDS<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Anspruchsvolle Rundentaktik und Rollenspiel light mit beeindruckender Kreaturenvielfalt.<\/p><\/div><\/div>

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