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{"id":3009371,"date":"2002-10-01T09:40:00","date_gmt":"2002-10-01T07:40:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/super_mario_sunshine\/3009371"},"modified":"2024-07-17T13:58:59","modified_gmt":"2024-07-17T11:58:59","slug":"super_mario_sunshine","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/super_mario_sunshine\/3009371","title":{"rendered":"Super Mario Sunshine (Geschicklichkeit) – Super Mario Sunshine"},"content":{"rendered":"Mario war`s!<\/b>
Eigentlich h\u00e4tte alles so sch\u00f6n sein k\u00f6nnen: Einfach mal abspannen und Urlaub machen auf Delfino Island. Aber kaum landet Mario mit seinen Freunden im Ferienparadies, gibt`s Probleme: Seltsame Schmierereien verunzieren die Strandpromenade und z\u00e4hfl\u00fcssiger Schleim macht sich samt fieser Monster auf der Insel breit. Und Mario? Der verdutzte Klempner wird doch tats\u00e4chlich als \u00dcbelt\u00e4ter identifiziert und unter Arrest gestellt! Die Bewohner sind richtig sauer und verdonnern den Urlauber dazu, alle mysteri\u00f6sen Graffities sofort wieder zu entfernen. Vielleicht l\u00e4sst sich dabei ja herausfinden, wer tats\u00e4chlich dahinter steckt\u2026
Sommer, Sonne, Sonnenschein<\/b>
W\u00e4hrend drau\u00dfen der Herbst w\u00fctet, l\u00e4sst Mario die Sonne rein: Seem\u00f6wen ziehen am azurblauen Himmel ihre Kreise, Strandpromenaden erstrahlen im glei\u00dfenden Licht und die Hitze l\u00e4sst sich fast sp\u00fcren, denn in der Ferne lodern herrliche Flimmer-Effekte. Wenn ein Spiel jemals die Essenz des Sommers eingefangen hat, dann ist es Super Mario Sunshine. Schon nach wenigen Sekunden verbreiten sich ausgelassene Urlaubsstimmung und S\u00fcdsee-Flair. Dazu tr\u00e4gt auch das einladende Meer bei, das mit seinen sanft wogenden Wellen und der von tr\u00fcb bis glitzernd wabernden Oberfl\u00e4che in der Realismus-Skala der Wasser-Fetischisten ganz weit oben stehen d\u00fcrfte.
__NEWCOL__Das kunterbunte Level-Design scheint sich zwar zu Beginn optisch zu wiederholen, ist aber \u00fcberaus abwechslungsreich und zeichnet sich durch eine gro\u00dfe Freiheit aus: Ihr k\u00f6nnt jede der freigespielten Welten wieder aufsuchen, nur um erneut im Vergn\u00fcgungspark zu stromern, Wasserski zu fahren oder am Hafengel\u00e4nde zu klettern. \u00dcberall warten versteckte Areale, die Euch mit Bonusm\u00fcnzen oder gar Sonnensternen belohnen. Besonders ergiebig ist die Kanalisation: Zwar seht Ihr nur die schattenhaften Umrisse der G\u00e4nge und steuert Mario quasi aus der Vogelperspektive durch ein 2D-Labyrinth, aber daf\u00fcr locken die engen Korridore mit vielen Sch\u00e4tzen.
Wolken am Horizont<\/b>
Aber so stimmungsvoll die Atmosph\u00e4re auch ist, ist leider nicht alles Gold was gl\u00e4nzt. Vor allem im Figuren- und Texturenbereich wird Nintendo seiner eigenen Next-Generation-Hardware nicht gerecht: Manche W\u00e4nde, Mauern und B\u00f6den tr\u00fcben den guten Gesamteindruck mit einfachen, wenig detaillierten Strukturen, die h\u00f6chstens N64-Qualit\u00e4t haben. Auch das Figurendesign der Bewohner und Gegner l\u00e4sst ein wenig an Originalit\u00e4t und Detailverliebtheit vermissen – optisch w\u00e4re sicher mehr drin gewesen. Das PS2-Jump`n Run Jak&Daxter ist Mario in den erw\u00e4hnten Bereichen z.B. deutlich \u00fcberlegen. Daran k\u00f6nnen auch viele alte Bekannte wie Prinzessin Peach, Yoshi & Co nichts \u00e4ndern.
Weltenbummler<\/b>
Auf der Sommer-Insel finden sich zehn Welten, die immer einem anderen Thema gewidmet sind: Strandpromenade, Hafengel\u00e4nde, Vergn\u00fcgungspark, idyllische Buchten, verwinkelte D\u00f6rfer und schlie\u00dflich die Bergwelt um Corona Mountain, wo der geheimnisvolle Endgegner wartet. Mario sammelt auf seiner S\u00e4uberungstour goldene, blaue und rote M\u00fcnzen sowie die kostbaren Sonnensterne. Insgesamt warten in den zehn Welten etwa 120 Sonnensternen auf Euch. Meist sind zwei davon besonders gut versteckt und einer l\u00e4sst sich nur \u00fcber das Sammeln von 100 goldenen M\u00fcnzen erreichen. Auch f\u00fcr zehn blaue M\u00fcnzen k\u00f6nnt Ihr einen Stern ergattern. Doch bevor das M\u00fcnz- und Sternkonto steigt, ist harte Arbeit angesagt.
Zirkusreifer Klempner <\/b>
Aus dem Stand die Palme hoch, auf den Sonnenschirm, r\u00fcber zum Dach, auf dem Seil balancieren, ordentlich Schwung holen, zum Turm fliegen, dann ins Wasser springen, tief eintauchen, kurz schwimmen, auf die Surf-Qualle und wieder zum Strand d\u00fcsen – Mario verf\u00fcgt \u00fcber ein beachtliches Bewegungsrepertoire. Neben einfachen H\u00fcpfern, Klettereien und Rutscheinlagen kann der Klempner akrobatische Salti in alle Richtungen, Doppel- und Dreifachspr\u00fcnge, Drehwirbel sowie spektakul\u00e4re Mauerspr\u00fcnge vollf\u00fchren. Bei Letzteren springt er eine Wand quasi als Bande an, um dann den Schwung f\u00fcr einen oder mehrere noch h\u00f6here Spr\u00fcnge zu nutzen – sehr ansehnlich und effektiv. __NEWCOL__F\u00fcr den Angriff steht ihm neben dem Wirbel auch noch ein effektiver Body Slam zur Verf\u00fcgung. Dabei reagiert Mario sehr pr\u00e4zise auf alle Steuerungsbefehle, die optimal auf`s Pad gelegt sind. Mit dem C-Stick l\u00e4sst sich die Kamera drehen und zoomen, was angesichts der ab und an auftretenden Sichtprobleme nach wenigen Spielminuten zum Alltag geh\u00f6rt. Aber das Nachjustieren geht trotz gelegentlicher Fummelei schnell in Fleisch und Blut \u00fcber. Da der Zoom nicht grenzenlos ist, m\u00fcsst Ihr jedoch \u00f6fter in den 360-Grad-Modus wechseln, in welchem Ihr die Umgebung genau beobachten und zuvor nicht sichtbare Dinge ausmachen k\u00f6nnt – nur Bewegungen sind dann nicht m\u00f6glich.
Aqua-Power aus dem Dreckweg!<\/b>
Das Bewegungs-Highlight ist allerdings der Wasserstelzenlauf: Stellt Mario per Klick die D\u00fcsen seines Dreckweg-Spritzers nach unten, sorgen die beiden herausstr\u00f6menden Strahlen f\u00fcr ordentlich Auftrieb. Auf diesen beiden Stelzen kann Mario f\u00fcr kurze Zeit breite Abgr\u00fcnde \u00fcberwinden, von Hausdach zu Hausdach gleiten oder auch Schleim und Monster beseitigen.
Im zweiten Modus wird nur eine D\u00fcse genutzt, die eine einzelne Wasserfont\u00e4ne \u00fcber Marios Kopf hinwegschie\u00dft. Dank der 360-Grad-Drehung lassen sich damit gezielt Schmierereien von W\u00e4nden oder fiese Monster wegspritzen – was allerdings auch einiges an \u00dcbung voraussetzt. Je h\u00e4rter der rechte Schulterknopf gedr\u00fcckt wird, desto st\u00e4rker str\u00f6mt das Wasser aus dem Rohr. Dank dieses Spielraums lassen sich w\u00e4hrend des Laufens per sanften Druck auch schw\u00e4chere Font\u00e4nen abgeben – ideal, um bei einer Verfolgung das Ziel zu treffen. Im Laufe des Spiels kann Mario seinen Dreckweg noch aufr\u00fcsten: Mit dem Raketenantrieb sind z.B. selbst Turmspitzen nur noch ein Katzensprung.
Erst die Arbeit, dann der Sonnenstern!<\/b>
Meist schlie\u00dfen spannende Boss-K\u00e4mpfe einen Level innerhalb einer Welt ab. Hier hat sich Nintendo einiges einfallen lassen: Freut Euch auf \u00fcbergro\u00dfe mutierte Pflanzen, glibbrige Tintenfische oder Bildschirm-f\u00fcllende Riesengegner in Mech-R\u00fcstung. Die richtige Taktik und gutes Timing f\u00fchren hier zum Ziel. Au\u00dferdem solltet Ihr den Dreckweg sp\u00e4testens jetzt optimal beherrschen. Besiegt Ihr die Monstren, wartet meist ein neuer Sonnenstern samt freigespieltem Abschnitt auf Euch.
Fordernder als die manchmal etwas zu leicht anmutenden Endgegner sind jedoch die herrlichen Geschicklichkeitsspiele, die ebenfalls am Levelende warten k\u00f6nnen: Jeder eingefleischte Jump`n Run-Fan wird hier auf seine Kosten kommen, denn das Level-Design bietet gehobenen H\u00fcpf- und Springnervenkitzel samt klaffender Abgr\u00fcnde, gleitender Plattformen und Treibsand unter den F\u00fc\u00dfen. Der Schwierigkeitsgrad steigt hier stetig an, aber es kommt eigentlich nie zu unfairen Aufgaben. Leider kostet hier jeder Fehltritt ein Leben, weshalb man vorher speichern sollte – das ist l\u00f6blicherweise \u00fcberall m\u00f6glich.
Die meisten Bewohner lassen sich ansprechen und versorgen Euch mit kleinen Auftr\u00e4gen. Und hier offenbaren sich einige eklatante Schw\u00e4chen des ansonsten b\u00e4renstarken Jump`n Runs: Die Geschichte um die verschmutzte Insel ist lediglich eine schnell zusammengeschusterte Rechtfertigung f\u00fcr den riesigen Abenteuerspielplatz und wird selten durch dramatische Wendungen, nie durch ansprechende Dialoge und kaum durch interessante Charaktere belebt. Ja, Mario ist kein Rollenspiel. Und sicher ist das Gameplay an sich faszinierend. Aber eben auch so beliebig und ungezwungen, dass man die Inselbedrohung manchmal gar nicht wahrnimmt. Nur das sporadische Auftauchen von Schatten-Mario erinnert an die eigentliche Gefahr. Genre-Konkurrenten wie Rayman 2 oder Jak&Daxter haben gezeigt, wie sympathisch Helden und ihr Schicksal wirken, wenn es eine ansprechende Story und glaubw\u00fcrdige Figuren gibt.
Au\u00dferdem ist die Sprachausgabe der Figuren nicht nur spartanisch eingesetzt, sondern teilweise von sehr d\u00fcrftiger Qualit\u00e4t. Hinzu kommt, dass die deutsche Version nicht komplett lokalisiert wurde: Alle Dialoge sind in Englisch gehalten, nur die Texte auf Deutsch, was insbesondere bei der j\u00fcngeren Zielgruppe bitter aufsto\u00dfen d\u00fcrfte. Dass Nintendo gerade hier spart, ist unverst\u00e4ndlich, zumal die wenigen S\u00e4tze wirklich keine gro\u00dfe \u00dcbersetzerleistung gefordert h\u00e4tten. Disney wird sein Kingdom Hearts z.B. komplett \u00fcbersetzen – Sprache und Text. Und wenn wir schon beim Meckern sind: Die im Hintergrund dudelnden Melodien gehen zwar unbeschwert in den Geh\u00f6rgang, h\u00e4tten aber etwas mehr Abwechslung vertragen k\u00f6nnen. Und last but not least k\u00f6nnen auch die Soundeffekte nicht viel mehr beschw\u00f6ren als nostalgisches N64-Feeling.
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Fazit<\/strong><\/h3> Auch nach sechs Jahren hat der Klempner noch keinen Rost angesetzt – im Gegenteil: Super Mario h\u00fcpft und springt wie geschmiert durch herrliche, sonnendurchflutete Levels. Tolle Flimmer- und Wassereffekte lassen schon nach wenigen Sekunden S\u00fcdsee-Atmosph\u00e4re aufkommen. Akrobatisch wie nie und mit den coolen Wasserd\u00fcsen ausger\u00fcstet, macht die Jagd nach M\u00fcnzen, Sternen und Secrets einen Heidenspa\u00df. Aber im Gegensatz zu N64-Zeiten kann sich keine grenzenlose Begeisterung breit machen: Die Grafik und insbesondere die Akustik zeigen neben den angesprochenen Glanzpunkten auch Schattenseiten, die der Next-Generation-Hardware nicht gerecht werden. Und irgendwie fehlt dem unbeschwerten Gameplay das gewisse Etwas, der letzte innovative Kick – gerade N64-Veteranen werden sich schnell, vielleicht zu schnell heimisch f\u00fchlen. Leider ist die magere Story nur liebloses Beiwerk f\u00fcr diesen ansonsten grandiosen, knallbunten Abenteuerspielplatz. Unterm Strich hat Mario dennoch ein tolles Comeback gefeiert, das sich kein Genre-Fan entgehen lassen sollte!<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
GC<\/div>
GC<\/div><\/div>
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Ein riesiger sonniger Abenteuer-Spielplatz f\u00fcr gro\u00dfe und kleine Jump&Run-Fans! <\/p><\/div><\/div>