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{"id":3009280,"date":"2008-03-20T12:08:24","date_gmt":"2008-03-20T11:08:24","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/viking_battle_for_asgard\/3009280"},"modified":"2024-07-17T13:58:36","modified_gmt":"2024-07-17T11:58:36","slug":"viking_battle_for_asgard","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/viking_battle_for_asgard\/3009280","title":{"rendered":"Viking: Battle For Asgard (Action-Adventure) – Viking: Battle For Asgard"},"content":{"rendered":"Nordisch f\u00fcr Noobs
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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Skarin wurde von der G\u00f6ttin Freya auserw\u00e4hlt, seine Heimat Midgard zu retten: Hier auf dem Weg in die Schlacht mit seinem Wikingermob. Hier \u00fcbrigens noch historisch vorbildlich ohne H\u00f6rner am Helm…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Eine kurze Warnung an alle, die sich f\u00fcr die Welt der Wikinger interessieren und hier vielleicht eine virtuelle Studienreise nach Asgard buchen wollen: H\u00f6rnerhelme, Bizepsparade, G\u00f6tterkitsch, 90-60-90, Metzelpathos, Magie und Drachen. Reicht das? Es gibt zwar einige authentische Namen wie Jarl\u00a0& Co\u00a0sowie Motive wie Runen, aber erwartet keine\u00a0fundierte Reise in die Welt der nordischen Mythologie. Im Vordergrund steht hier eine \u00fcberzeichnete, ahistorische, bulligblutige Hollywoodfiktion der Nordm\u00e4nner – also B\u00fchne frei f\u00fcr\u00a0Ralf M\u00f6ller seine S\u00f6hne.

Hey, nicht \u00fcber diese kulturellen Anspr\u00fcche meckern! Wir wollen Creative Assembly nat\u00fcrlich keinen Bildungsauftrag zumuten, aber wer mit dem Entwickler aufgrund der erfolgreichen Medieval: Total War <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2326′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>-Reihe historische Recherche verbindet, die sie ja in Viking Invasion <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3516′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> gezeigt haben, wird hier etwas entt\u00e4uscht, sollte ganz schnell\u00a0die geliebte Edda\u00a0zur Seite legen und ganz tief in die Popcornt\u00fcte greifen. Ein englisch gebratenes H\u00fcftsteak und ein Horn voll Met w\u00fcrden auch gut dazu passen. Wer Spiele wie Rune <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=360′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> oder Conan <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11805′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> nicht kennt, der wei\u00df jetzt immerhin, was auf ihn zurollt – Arme, Beine, R\u00fcmpfe, K\u00f6pfe. Und haben wir nicht alle gerne Barbarian am C-64 gespielt? Das hier ist quasi so etwas \u00c4hnliches, nur einen kleinen Tick freier, brutaler\u00a0und gr\u00f6\u00dfer.

Der Gott der Metzger<\/strong>

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Im Nahkampf geht die Post ab, blutig und brachial: Es wird\u00a0geschlagen, getreten und nat\u00fcrlich sauber geschnitten – hier fliegen alle K\u00f6rperteile durch die Gegend. Auch in Zeitlupe.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ihr schl\u00fcpft in die Rolle von Skarin. Das ist ein blonder, muskelbepackter Kerl von einem Wikinger, der eigentlich schon dem Tod geweiht war; die Walk\u00fcren zupften bereits an seinem geflochtenen Zopf.

Aber die G\u00f6ttin der Liebe und Fruchtbarkeit aka Freya hat ein Auge auf den Recken geworfen, der als einziger das Land Midgard vor einem gro\u00dfen \u00dcbel bewahren k\u00f6nnte. Was ist passiert? Aus den Tiefen der Unterwelt sind die Legionen der G\u00f6ttin Hel aufmarschiert, um die Welt der Menschen zu vernichten. Schon jetzt werden tapfere Wikinger zu Hunderten get\u00f6tet oder gefangen. Der Feind ist schwer bewaffnet, gnadenlos und erscheint meist als zombiehafte, leicht d\u00e4monisierte Variante des edlen Nordmanns – in stillen Ecken wird sogar Menschenfleisch gefressen.

Nat\u00fcrlich gibt es eine kleine Intrige im Hintergrund des G\u00f6tterhimmels, nat\u00fcrlich gibt es einen d\u00fcsteren Antagonisten, aber\u00a0all das\u00a0wird meist auf RTL2-Niveau inszeniert: Als sich Hel und Freya zum ersten Mal mit ihren Traumma\u00dfen gegen\u00fcber

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Leider entt\u00e4uscht das Design der Unterweltg\u00f6ttin Hel: Statt einer d\u00fcsteren Herrscherin gibt es ein zickiges Babe. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>stehen, wirkt das eher wie ein Zickenkrieg aus “Walhallas Next Topmodel” als das Gipfeltreffen zweier m\u00e4chtiger G\u00f6ttinnen – vor allem Hel entt\u00e4uscht auf ganzer Linie als Babe ohne Biss. H\u00e4tte man die Tochter von Loki und der Riesin Angrboda nicht etwas d\u00fcsterer darstellen k\u00f6nnen?

Dass es auch ernster und besser geht, zeigen immerhin Skarins Visionen, die ihn ab und zu heimsuchen – wie aus dem Nichts \u00fcbermannen ihn pl\u00f6tzlich mythologische Bildfetzen. Auch der erste Auftritt des d\u00e4monischen Drakan, Hels abtr\u00fcnniger Held und euer Erzfeind, kommt da schon besser r\u00fcber. \u00dcber Anachronismen wie Kl\u00f6ster oder H\u00f6rnerhelme f\u00fcr Wikinger kann man nat\u00fcrlich hinwegsehen, es ist aber schade, dass man die dramatischen Ans\u00e4tze der Story nicht konsequent genug in die Pr\u00e4sentation eingeflochten hat. Da war mehr drin!
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0In den Kampf f\u00fcr Freya!<\/strong>

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M\u00e4chtige Widersacher wie diese begegnen euch erst in den gro\u00dfen Schlachten, f\u00fcr die ihr zun\u00e4chst im Alleingang zahlreiche Vorbereitungen treffen m\u00fcsst: Wikinger befreien, Zugbr\u00fccken runterlassen, Sprengstoff besorgen etc.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>In Skarins Abenteuer geht es also ganz einfach um Gut und B\u00f6se. Und ihr seid sp\u00e4testens mit der Annahme des magischen Halsschmucks der Freya auf der strahlenden Seite unterwegs, bewaffnet mit Axt und Schwert, die ihr beidh\u00e4ndig schwingen k\u00f6nnt. Seit das Sagen umwobene “Brisingamen” um euren Hals baumelt gl\u00e4nzt Skarin zwar etwas k\u00fcnstlich, aber nicht nur der Bereich um euch herum wird erhellt, ihr k\u00f6nnt auch eine Karte aufrufen und euch dort \u00fcber Missionsziele informieren. Das ist wichtig, denn ihr seid zu Beginn jeder Inselwelt quasi umzingelt von den H\u00e4schern Hels: \u00dcberall haben sie St\u00fctzpunkte und Gefangenenlager errichtet – und das sind eure Ziele. Im Laufe des Abenteuers befreit ihr dutzende, nein aberdutzende dieser verstreuten Lager, was\u00a0irgendwann zu Wiederholungsm\u00fcdigkeit f\u00fchrt.

Dabei ist es \u00fcberaus angenehm, dass ihr theoretisch frei nach Laune vorgehen k\u00f6nnt, was die Reihenfolge der Missionsziele angeht. Manchmal sind aber auch gewisse Vorarbeiten n\u00f6tig, um gr\u00f6\u00dfere Herausforderungen zu meistern: Erst wenn die Zugbr\u00fccke unten ist, k\u00f6nnen sich Armeen vereinen; erst wenn der Steinbruchmeister befreit ist, d\u00fcrft ihr Dynamit einsetzen; erst wenn ihr\u00a0ein Artefakt bergt, wird man euch helfen. Manchmal w\u00e4re es allerdings hilfreich gewesen, wenn die Missionsvoraussetzungen\u00a0von Anfang an deutlicher\u00a0w\u00e4ren. An einigen Stellen k\u00e4mpft man sich durch Horden von Feinden, um dann, nach\u00a0m\u00fchsamer Hand- und Klingenarbeit\u00a0an einem verschlossenen Tor oder eine Luke festzustellen, dass man Sprengstoff braucht. Wer den nicht hat, darf wieder zur\u00fcck und sp\u00e4ter noch mal alles erneut befreien. Das ist bl\u00f6d und\u00a0gespeichert wird nur automatisch – es gibt keine manuell belegbaren Pl\u00e4tze. Daf\u00fcr sind die automatischen Punkte in der Regel gut gew\u00e4hlt; man muss z.B. eine ausufernde Schlacht nicht komplett neu machen, sondern wird an Etappenpunkten wiederbelebt.

Idyllisches Midgard<\/strong>

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Obwohl die Schlachten mit ihrer Masse an Kriegern punkten, hat man keinerlei taktische Optionen. Es geht darum, so schnell wie m\u00f6glich zu den Bossen, wie z.B. Schamanen, vorzusto\u00dfen, um diesen nieder zu machen – dann ist das Gemetzel meist vorbei.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die Spielwelt wirkt auf den ersten Blick idyllisch, offen, interessant: Wuchtige Holzh\u00e4user, m\u00e4chtige Langboote, schroffe Felsen, sch\u00f6ner Wellengang und eine urige Landschaft begr\u00fc\u00dfen euch. Irgendwo im Hintergrund erkennt man den Leuchtstrahl eines Teleportsteins oder die T\u00fcrme einer Ruine. Selbst das Lagerleben wirkt zun\u00e4chst lebendig. Da wird geflucht, da gibt es kleine Schl\u00e4gereien und Patrouillen ziehen durch die Gassen, w\u00e4hrend H\u00e4ndler ihre Waren anpreisen. Das Figurendesign ist durchgehend bullig, aber aufgrund detaillierter R\u00fcstungsteile und Helme durchaus gelungen; auch wenn die meisten Nordm\u00e4nner Helme oder Glatze tragen – wo sind die langen Haare? Es weht sogar ein leichter, ein ganz leichter Hauch von Rollenspiel, denn neben der M\u00f6glichkeit des Kaufs von Tr\u00e4nken, Wurf\u00e4xten und Feuercocktails\u00a0stehen hier und da NPCs herum, die Auftr\u00e4ge f\u00fcr euch haben. Die sind manchmal sogar interessant, wenn es um gr\u00f6\u00dfere Befreiungen oder Suchaktionen geht, aber entpuppen sich\u00a0in der Regel\u00a0als belanglose Hol- und Bringdienste, die teilweise stupides Hin- und Herlaufen verlangen. Warum muss ich allen Anf\u00fchrern auch noch Bescheid sagen, wenn ich irgendwo etwas gemeistert habe? Wenigstens diese Wege h\u00e4tte man sich sparen k\u00f6nnen.

Wenn man genauer hinschaut, wird man grafisch auf kleine Unstimmigkeiten sto\u00dfen: Die Str\u00e4nde wirken z.B. sehr leblos. Man hinterl\u00e4sst keine Fu\u00dfabdr\u00fccke im Sand, das Fackellicht sieht\u00a0sehr fade aus\u00a0und das Gras bewegt sich bei Ber\u00fchrung nicht; au\u00dferdem gibt es in der Distanz ab und zu pl\u00f6tzlich auftauchende Objekte sowie kleine Grafikfehler. Auch das Meer, das aus der Distanz und in der Dunkelheit noch mit seinem Wogen beeindruckt, wirkt aus der N\u00e4he wie eine Plastikfolie. Und sp\u00e4testens, wenn man das dritte Lager gesehen hat, erkennt man die Vielzahl an Klonwikingern – in der Total War-Reihe gab es wesentlich mehr Abwechslung in Sachen R\u00fcstung und Visagen. Auch im Kampfget\u00fcmmel dutzender Krieger vermisst man die feine Inszenierung des gro\u00dfen Echtzeitstrategiespiels: Das Aufeinandertreffen der Massen ist hier durchaus ansehnlich, aber weniger individuell im Gefecht. Man hat nicht wirklich das Gef\u00fchl, dass da kleine Gruppen miteinander k\u00e4mpfen, da es zu wenig per Hand inszenierte Szenen gibt. Trotzdem ist es ein erhabenes Gef\u00fchl, wenn man gerade zu Beginn einer Schlacht mit Hunderten Wikingern einen H\u00fcgel hinunter rennt – das sind gelungene Momente.

Taktik oder Gemetzel?<\/strong>

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Immer mitten in die R\u00fcstung rein: Kein anderes Spiel inszeniert den Nahkampf mit Stichwaffen so drastisch wie dieses.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Zur\u00fcck zur Befreiung Midgards: Je mehr ihr von euren Leuten befreit, desto gr\u00f6\u00dfer wird eure Armee f\u00fcr die\u00a0finale Schlacht – danach wartet die n\u00e4chste Insel. Das ist theoretisch eine gute Voraussetzung f\u00fcr ein wenig Truppenmanagement, aber davon ist weit und breit nichts zu sehen.\u00a0Leider sp\u00fcrt man in diesen gro\u00dfen Schlachten nicht das Fehlen von Unterst\u00fctzung: Selbst wenn man nicht alle Leute befreit, kommt man ganz gut klar. Hier h\u00e4tte man dem Spieler auch eine numerische \u00dcbersicht \u00fcber die Gr\u00f6\u00dfe der eigenen Armee sowie die Konsequenzen f\u00fcr\u00a0das gro\u00dfe Gefecht\u00a0anzeigen m\u00fcssen. So tappt man einfach nur im Dunkeln, befreit ein Lager nach dem anderen, ohne milit\u00e4rische Gewissheit \u00fcber die Auswirkungen der eigenen Verst\u00e4rkung.

Selbst wenn Skarin auch mal mit einem kleinen Trupp befreiter Wikinger in Scharm\u00fctzel st\u00fcrzt, gibt es keinerlei Befehle f\u00fcr die schweren Jungs um ihn herum; sie k\u00e4mpfen automatisch, lassen manchmal sogar trotz totaler \u00dcbermacht einen Feind f\u00fcr euch \u00fcbrig, damit es nach eurem Hieb weitergeht. Auch wenn es schlie\u00dflich zu den gro\u00dfen Schlachten kommt, die im Vorfeld noch \u00fcber den Aufmarsch von Hundertschaften noch im gro\u00dfen Ma\u00dfstab inszeniert werden, gibt es keinerlei taktische Optionen, sondern Gemetzel pur. Das ist schade, denn ein wenig Truppentaktik h\u00e4tte dem Abenteuer, das so sehr auf Kampf und Krieg setzt, nicht geschadet: Warum kann ich nicht wenigstens sagen, dass der rechte Fl\u00fcgel dort attackieren soll, wo

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Die Schergen der Hel k\u00f6nnen sich sehen lassen: Freut euch auf bizarr d\u00e4monisierte Wesen, die ihr in kleinen Bossk\u00e4mpfen inkl. Qucik-Time-Reactions besiegen m\u00fcsst.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>der Schamane steht, den ich besiegen muss? So muss man sich in einem\u00a0nicht zu beeinflussenden\u00a0Meer aus Kriegern an die

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<\/p>neuralgischen Stellen treiben lassen. Dort angekommen\u00a0geht es durchaus spannend zur Sache: Ein von allen Seiten besch\u00fctzter Schamane muss vernichtet werden. Dazu kann man ihn allerdings erst attackieren, wenn man seine arkanen Artefakte rings um ihn herum zerst\u00f6rt hat – also arbeitet man sich langsam vor und versucht, die rot leuchtenden St\u00e4be schnell zu zerbr\u00f6seln.\u00a0Wenn das geschehen ist, kann man den Schamanen mit einem Hieb t\u00f6ten und hat ein kleines Gebiet befreit; selbst wenn noch Dutzende Feinde um einen herum stehen.\u00a0Verteidigt die KI den Schamanen klug? Nein. Sie spielt einzig und allein den Joker der numerischen \u00dcberlegenheit aus, die einen irgendwann erdr\u00fcckt, wenn man nicht schnell genug ist.

Etwas Strategie light ist allerdings doch dabei. Ihr k\u00f6nnt zu Beginn einem Drachen befehlen, diesen oder jenen neuralgischen Punkt in Asche zu verwandeln: Eine Karte zeigt euch an, wo z.B. Bogensch\u00fctzen Stellung bezogen haben oder Schamanen ihren Singsang anstimmen. Dann klickt ihr auf die Position und die Echse vernichtet vor der Schlacht alles mit ihrem Feuerodem. Ihr m\u00fcsst danach lediglich die restlichen Bosse und Schamanen vernichten, dann ist das Gefecht abrupt vorbei – auch wenn um euch herum noch hunderte Feinde am Leben sind und euer Energiebalken bedrohlich gen null gesunken ist, kommt die \u00dcberleitung in Form einer Zwischensequenz und ein ehemals dunkles Land wird in ein helles verwandelt. Selbst wenn ihr nur ein kleines Lager befreit, wechselt die Umgebung \u00fcberaus ansehnlich von d\u00fcster in idyllisch.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Viking: Total Warrior<\/strong>

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Unterm Strich ist es zwar schade, dass Creative Assembly keine Befehle anbietet, aber auch als Solist st\u00fcrzt man sich gerne ins Kampfget\u00fcmmel.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Obwohl der Name Creative Assembly das vermuten lie\u00dfe: Wer glaubt, dass er bei der Befreiung des Landes auf Truppentaktik oder Feldherrenqualit\u00e4ten zur\u00fcckgreifen muss, der t\u00e4uscht also. Aber Kenner wissen nat\u00fcrlich, dass die Briten schon mit Spartan: Total Warrior <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7046′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> auf der reinen Metzelschiene fuhren – und genau daran orientiert sich auch dieses Abenteuer. Es ist quasi die nordische Variante des antiken Vorbilds, hier und da erg\u00e4nzt, aber nicht unbedingt\u00a0verfeinert. Also hei\u00dft es Axt und Schwert gez\u00fcckt, Lager vernichten, Wikinger befreien, H\u00f6hlen durchforsten, auf T\u00fcrme klettern, Wachposten meucheln und irgendwann die finale Inselschlacht schlagen. Macht das Gemetzel Spa\u00df? Oh ja.

Das liegt daran, dass der Nahkampf sehr gut inszeniert wird. Die Steuerung ist schnell verinnerlicht, bietet neben einfachen Attacken auch zig Spezialangriffe \u00fcber Knopfkombos sowie Finisher. Hinzu kommt eine aktive, aber wenig anspruchsvolle\u00a0Deckung, die euch bei Dauerdruck\u00a0sehr lange einen\u00a0universellen Schutz bietet – zun\u00e4chst prallen alle Hiebe ab, egal von welcher Seite sie kommen, erst gegen gr\u00f6\u00dfere Feinde bricht die Deckung ein. Hinzu kommt\u00a0ein Ausfallschritt sowie eine \u00fcberaus elegante Zeitlupenbewegung nach hinten f\u00fcr einen t\u00f6dlichen Konter: Skarin weicht einem Hieb gerade noch aus, um in Slow Motion zur\u00fcckzuschlagen – und das sieht einfach klasse aus! Wer einmal das Gamepad in die Hand nimmt, wird sehr schnell seine Freude mit den bestens animierten Kampfchoreographien haben. Auch der optionale Fernangriff \u00fcber Wurf\u00e4xte oder Feuercocktails wird schnell und problemlos eingeleitet;\u00a0Ersterer endet bei einfach ger\u00fcsteten Gegnern t\u00f6dlich, Letzterer auch bei schwer gepanzerten.

Ganz im Gegensatz dazu steht die Schw\u00e4che der feindlichen Bogensch\u00fctzen: Selbst wenn drei Mann euch anvisieren und mit Pfeilen bespicken, k\u00f6nnt ihr sie erreichen und nacheinander platt machen. Das ist vielleicht gut f\u00fcr das eigene Vorankommen, aber verdammt schlecht f\u00fcr die innere Logik der Spielwelt, die Pfeile zu Pfeilchen degradiert. Etwas h\u00e4rter sind da schon die Feinde mit Holz- oder Eisenschilden, die ihr erst \u00fcber spezielle Kombos zertr\u00fcmmern m\u00fcsst.

K\u00f6pfe, gr\u00fc\u00dft mir die Sonne…<\/strong>

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Es bleibt bei Axt und Schwert: Ihr k\u00f6nnt diese beiden Waffen im Laufe des Abenteuers mit Feuer-, Blitz- und Eisrunen aufr\u00fcsten, um magische Angriffe zu starten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Freunde fliegender K\u00f6rperteile und sauberer Schnitte werden voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Skarin hat scheinbar eine Metzgerausbildung abgeschlossen und dazu rhythmische Schneidegymnastik studiert. Alles, was abgetrennt werden kann, wird abgetrennt: Arme, Beine, R\u00fcmpfe, K\u00f6pfe. Teilweise fliegen der rechte und der linke Arme gleichzeitig, manchmal wird auch der K\u00f6rper gespalten. Und die Kamera f\u00e4ngt das Filetieren so schonungslos in Zeitlupen ein, dass man selbst als abgebr\u00fchter Hack’n Slay-Fan \u00fcberrascht wird, wenn ein Torso noch kurz weiter l\u00e4uft \u00a0– God of War ist dagegen fast schon harmlos. Nur ab und zu wird die Sicht auf den eigenen Krieger von B\u00e4umen oder Felsen blockiert; dann muss man mit dem rechten Stick nachjustieren.

Es gibt neben wuchtigen Sprunghieben, schnellen Schlagstafetten und Schilde zertr\u00fcmmernden Wutattacken auch drei magische Angriffe: Ihr k\u00f6nnt eure Waffen mit Blitz-, Eis- und Feuerrunen aufr\u00fcsten, um im Kampf arkane M\u00e4chte zu entfesseln, die eure Feinde in Brand setzen oder erstarren lassen; hinzu kommen Rundumangriffe und L\u00e4hmungen, die euch

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Wie viel bleibt von der blutigen Inszenierung am Ende \u00fcbrig? Das Spiel erscheint offiziell am 28. M\u00e4rz in Deutschland.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>wertvolle Zeit geben, einen Heiltrank einzuschmei\u00dfen. Allerdings gibt es keine neuen Waffen oder Kampfstile und man gew\u00f6hnt sich recht schnell an die martialischen Szenen. Und so genial manche Momente inszeniert werden: Manchmal \u00fcbertreiben es die Briten; sp\u00e4testens bei den Finishern, wo man in Quick-Time-Reactions gr\u00f6\u00dfere Bosse in Etappen besiegen muss, wirken die meterhohen Blutfont\u00e4nen\u00a0sowie das Schwert-in-den-Nacken-Rammen fast schon l\u00e4cherlich.

Da h\u00e4tte man mehr Spannung \u00fcber mehr Akrobatik oder Entwaffnungsmomente als \u00fcber Lebenssaft herausholen k\u00f6nnen. Auch die Musik hat \u00fcberraschend schwache Momente: Wer die Total War-Reihe kennt, ist an epische Orchester gew\u00f6hnt, die einer Schlacht den wichtigen Rhythmus geben k\u00f6nnen. Hier sind die T\u00f6ne zwar durchaus gelungen, aber erstens nicht so wuchtig und zweitens wird man ab und zu in akustische L\u00f6cher geworfen – pl\u00f6tzlich herrscht Stille. Und zwar nicht aus dramaturgischen Gr\u00fcnden, denn um einen herum tobt der Kampf. Auch bei der Erkundung der Landschaft wirkt es befremdlich, wenn Musik gar nicht zu h\u00f6ren ist.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Skarin Cell?<\/strong>

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Die Klettereinlagen kommen zwar nicht an ein Uncharted heran, aber sie sorgen f\u00fcr Abwechslung im Metzelalltag. Ihr m\u00fcsst in Ruinen z.B. alte Runen suchen, um die Drachen zu beschw\u00f6ren.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Truppentaktik gibt es nicht, Nahkampf gibt es satt. Was hat das Spiel sonst noch zu bieten? Einmal sind da angenehme Kletter- und Sprungpassagen, die den Nordmann in Ruinen kraxeln oder \u00fcber Abgr\u00fcnde hechten lassen, um z.B. die wichtigen Drachenjuwelen zu finden – erst die erlauben euch das Rufen der Echsen. Vor allem auf Efeu und Taue an Mauern sollte man achten, denn auch die klettert der Wikinger hoch – die \u00fcblen Soundeffekte beim Tritt in Taue muss man verschmerzen. Allerdings ist die Spielwelt hier stark beschr\u00e4nkt: Obwohl so mancher Sims oder so manche Anh\u00f6he in Sprungreichweite ist, darf man nur an daf\u00fcr vorgesehenen Stellen sein akrobatisches Talent austoben. Und wenn man es tut, zeigen sich ab und zu Clippingfehler wie H\u00e4nde im Fels. Trotzdem sorgt das Klettern f\u00fcr angenehm ruhige Momente abseits des Stahlgewitters: Man kann \u00fcber Schleichwege Lager infiltrieren oder im Dunkel eines Br\u00fcckengel\u00e4nders auf\u00a0das andere Ufer gelangen – sehr sch\u00f6n.\u00a0

Interessanter ist\u00a0dennoch das Schleichen: Skarin hat von Natur aus die F\u00e4higkeit des lautlosen Heranpirschens drauf – und zwar automatisiert. Er kann dieses Talent \u00fcber den Zukauf von F\u00e4higkeiten auch noch verbessern. Das hei\u00dft, dass der Wikinger sich langsam an eine Wache heran bewegen kann und dass dann irgendwann ein Knopf f\u00fcr einen direkten Todeshieb aufleuchtet. Dieses schnelle Meucheln ist ein durchaus reizvoller Aspekt des Abenteuers, denn er beschleunigt das Vorankommen und motiviert dazu, alternative Routen einzuschlagen. Dieser t\u00f6dliche Weg ist reizvoll, aber wird in keiner Weise \u00fcber neue Kampftechniken oder Gold belohnt und ist leider inkonsequent konzipiert.

Stealth-Action light
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Die Bogensch\u00fctzen der Feinde sehen gut aus, sind aber viel zu schwach: Ihre Pfeile steckt ihr locker weg…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Mal abgesehen davon, dass Skarin selbst leuchtet wie eine Fackel (Sams gr\u00fcnes Dreiauge l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen) und viel zu sp\u00e4t erkannt wird, bekommt man als Spieler kein Feedback dar\u00fcber, ob und wie gut man versteckt ist. Ist man jetzt sichtbar oder nicht? Sprich: Man wartet in einem Busch und wird entdeckt, man wartet in einem Busch und wird nicht entdeckt – wieso, weshalb, warum bleibt fraglich. In der Regel ist es aber immerhin so, dass das Heranschleichen von hinten meist von Erfolg gekr\u00f6nt wird und dass feste Hindernisse Schutz bieten. Dadurch wird ein Grundma\u00df an Verstecken und Heranpirschen geboten.

Trotzdem h\u00e4tte eine noch intensivierte, noch konsequentere Stealth-Action das Abenteuer veredeln k\u00f6nnen, denn es gibt theoretisch unheimlich spannende Momente in feindlichen Lagern, wenn man sich an Hundertschaften vorbei mogelt oder ungesehen die Sch\u00e4tze einsammelt. Aber praktisch bietet man nur Stealth-Action light: Zum einen sind die Wachen viel zu lethargisch, teilweise fast blind. Normale Feinde sehen euch manchmal nicht, obwohl ihr in Sichtweite gerade einen Kameraden von ihnen meuchelt; auch Ger\u00e4usche scheinen egal zu sein.

Und wenn sie euch entdecken, was immerhin auch oft vorkommt, dann alarmieren sie keine Verst\u00e4rkung. Sie ziehen zwar die M\u00e4nner in ihrer Umgebung mit sich, was gut ist, denn so kommt ihr etwas in Bedr\u00e4ngnis, aber sie l\u00f6sen keinen Alarm aus. Sch\u00f6n ist, dass ihr selten fliehen k\u00f6nnt, da die Verfolger einfach zu schnell sind. Aber lediglich die Hornbl\u00e4ser haben die Macht, wirklich t\u00f6dliche Verst\u00e4rkung zu rufen und ein ganzes Lager zu alarmieren. Also konzentriert man sich darauf, diese zuerst auszuschalten. Unterm Strich werten selbst diese leichten Schleichelemente das Spiel dennoch auf.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Es rei\u00dft die Fessel, es rennt der Wolf – und Skarin w\u00fctet wie ein nordischer Metzger. Der blonde Krieger stellt selbst Kratos in den Schatten, wenn es um rhythmische Hackgymnastik und fliegende K\u00f6rperteile geht: Hier geht die Kamera ganz nah, ganz langsam ran, wenn im Sekundentakt Arme, Beine, R\u00fcmpfe und K\u00f6pfe fliegen – eigentlich m\u00fcsste es an den Met-Hallen In-Game-Advertising von Wilkinson geben, so sauber wird hier geschnitten.\u00a0Die martialische Inszenierung sowie die Kampfchoreographie mit ihren eleganten Ausweichman\u00f6vern und brachialen Hieben ist das gro\u00dfe Highlight dieses Spiels – hier geht es trotz entt\u00e4uschender Musikuntermalung zwei Klassen \u00fcber dem\u00a0biederen Conan zur Sache. Allerdings fehlen auf Dauer neue Waffen und Stile. Und an die Dramatik\u00a0sowie die epische Inszenierung eines God of War kommt dieses Abenteuer nicht heran. Das liegt nicht daran, dass hier Wikinger aus der Klischeekiste in einer Bizepsparade pr\u00e4sentiert werden, sondern daran, dass die Pr\u00e4sentation nicht \u00fcber B-Movie-Niveau hinaus kommt. Als sich Hel und Freya zum ersten Mal mit ihren Traumma\u00dfen gegen\u00fcber stehen, wirkt das eher wie ein Zickenkrieg aus “Walhallas Next Topmodel” als das Aufeinandertreffen zweier m\u00e4chtiger G\u00f6ttinnen. Es gibt zwar einige authentische Namen und Motive, aber im Vordergrund steht hier keine Bildungsreise in die Mythologie der Nordm\u00e4nner, sondern einzig und allein das Actionspektakel. Das ist zwar in Sachen Missionsdesign auf Dauer wiederholungsanf\u00e4llig, aber es wird von packenden Bossk\u00e4mpfen sowie abwechslungsreichen Kletter- und Sprungpassagen aufgelockert. All das macht\u00a0auch richtig Spa\u00df, aber da war mehr drin: Creative Assembly h\u00e4tte zum einen die im Ansatz motivierenden Schleicheins\u00e4tze konsequenter ausbauen und um eine reaktivere KI bereichern m\u00fcssen. Und zum anderen h\u00e4tten die Briten wenigstens ein Mindestma\u00df an Truppentaktik anbieten m\u00fcssen, damit all die befreiten Wikinger nicht zu mitlaufenden Bots verkommen. Unterm Strich ein erz\u00e4hlerisch seichtes, taktisch leider belangloses, aber angenehm wuchtiges,\u00a0unheimlich kampfstarkes\u00a0und trotz kleiner technischer Defizite ansehnliches Abenteuer – brachial, blutig, gut.

Update PS3-Fassung:<\/EM>

Sorry f\u00fcr den sp\u00e4ten Nachtest, aber wir haben die Fassung erst jetzt begutachten k\u00f6nnen: Im direkten Vergleich mit der Xbox 360 wirken die Farben auf der PS3 weniger kr\u00e4ftig – alles wirkt hier grauer, weniger kontrastreich.\u00a0Man hat daf\u00fcr allerdings kein Problem mit der Helligkeit, weshalb hier wahrscheinlich neben der Rumble-\u00a0auch Gamma-Anpassung komplett fehlt, die wir beide noch im 360-Men\u00fc gefunden haben. Die Sichtweite ist etwas geringer (Details wie Baumst\u00e4mme in der Distanz erscheinen sp\u00e4ter als auf Microsfts Konsole)\u00a0und die Texturdetails (etwa Felsenkonturen) sind weniger scharf; daf\u00fcr gibt es kein Problem mit der ansonsten oft kritisierten Kantenbildung oder der Spielfl\u00fcssigkeit. Auch im Kampf und im Animationsbereich sind beide Fassungen identisch. Daher bleibt es unterm Strich ganz knapp bei derselben Wertung, obwohl Creative Assembly f\u00fcr Sonys Konsole keine so vorbildlich identische Kulisse wie\u00a0andere Entwickler k\u00fcrzlich bei Devil May Cry 4, Army of Two\u00a0oder Condemned 2 anbietet.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Es rei\u00dft die Fessel, es rennt der Wolf – und Skarin w\u00fctet wie ein nordischer Metzger. Brachial, blutig, gut!<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Auch auf der PlayStation 3 ein blutiges Fest f\u00fcr Freunde der Axt.<\/p><\/div><\/div>

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