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{"id":3009263,"date":"2008-06-06T12:10:09","date_gmt":"2008-06-06T10:10:09","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/race_driver_grid\/3009263"},"modified":"2024-07-17T13:58:35","modified_gmt":"2024-07-17T11:58:35","slug":"race_driver_grid","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/race_driver_grid\/3009263","title":{"rendered":"Race Driver: GRID (Rennspiel) – Race Driver: GRID"},"content":{"rendered":"Mitten rein
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Ihr wollt euren Boliden vor dem Renn-Event ganz genau auf die jeweilige Strecke abstimmen und euch schon im Qualifying eine gute Startposition sichern? Ihr wollt eure Preisgelder in st\u00e4rkere Motoren, fette Auspuffrohre oder in ein Sportfahrwerk investieren und gleichzeitig mit stylishen Karosserieteilen sowie Bling-Bling-Felgen eure Karre aufm\u00f6beln? Ihr wollt eine ausgekl\u00fcgelte Strategie aust\u00fcfteln, um euch in der Box beim perfekt getimten Reifenwechsel und Tanken nach vorne zu bringen? Bitte weiter gehen, hier gibt es nichts zu sehen. Denn das alles bietet Race Driver: GRID nicht! Stattdessen wird sich voll und ganz auf das konzentriert, worauf es eigentlich ankommt: den Nervenkitzel im Cockpit, wenn ihr Rad an Rad durch die n\u00e4chste Kurve schlittert, mit den Reflexen eines Jedi spektakul\u00e4ren Unf\u00e4llen ausweicht oder mit einem hauchd\u00fcnnen

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Mit GRID bewegt sich Codemasters weiter weg von der Simulation, liefert daf\u00fcr aber einen Arcade-Racer der Extraklasse mit intensivem Fahrgef\u00fchl.<\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

<\/p>Vorsprung \u00fcber die Ziellinie rast. Hier zeigt GRID seine ganze Klasse und begeistert neben dem hohen Tempo der durchweg fl\u00fcssigen Grafikengine vor allem in den Innenansichten durch ein intensives Mittendrin-Gef\u00fchl, das mit zu den besten des Genres geh\u00f6rt.

Cooler Einstieg
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Schon der Einstieg in die GRID-Welt und damit den Karrieremodus ist cool gemacht: Ohne gro\u00dfes Vorgepl\u00e4nkel findet ihr euch umgehend hinter dem Steuer einer PS-starken Viper wieder und m\u00fcsst eine Rennrunde im kompletten Fahrerfeld absolvieren, um euch die begehrten Anf\u00e4nger-Lizenzen zu sichern – das Ergebnis spielt dabei aber keine Rolle. Trotzdem k\u00f6nnte der Wurf ins kalte Wasser kaum krasser ausfallen, denn immerhin ist die Viper ein echtes Biest, das man nur schwer mit Gas und Bremse kontrollieren kann. Gerade f\u00fcr Anf\u00e4nger h\u00e4tte sich ein etwas zahmeres Fahrzeugmodell sicher besser geeignet. Habt ihr die Lizenzen in eurer Tasche, m\u00fcsst ihr trotzdem erstmal kleinere Br\u00f6tchen backen und heuert in den drei Regionen USA, Europa und Japan als Fahrer bei diversen Teams an. Dabei liegt die Wahl bei euch, f\u00fcr wen ihr bei welchen Events ins Auto springen wollt. Zwar ist die Bezahlung eher schlecht und auch euer Ansehen steigt bei diesen Eins\u00e4tzen kaum, doch zumindest bringen euch die “Aushilfsjobs” eurem Ziel Schritt f\u00fcr Schritt n\u00e4her: der Gr\u00fcndung eines

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
In den japanischen Driftrennen schlittert ihr f\u00fcr die Maximalpunktzahl um die Kurven und versucht, lange Kombos aufzubauen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>eigenen Teams mit eigenem Fuhrpark! Erst dann \u00f6ffnet sich die GRID-Welt mit ihrem stylischen, an Colin McRae: DIRT angelehnten Men\u00fc und den \u00fcber 50 Veranstaltungen, bei denen ihr an den Start gehen k\u00f6nnt.

Viel Auswahl
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Genau wie der Rallyekollege und auch die letzten DTM Race Drivers besticht auch GRID durch viel Abwechslung im Rennprogramm: Neben Tourenwagen nehmt ihr u.a. auch in Formel-Boliden Platz, versucht in Crash Derby-Events ohne Totalschaden ins Ziel zu kommen oder schlittert in Driftwettbewerben um die h\u00f6chste Punktzahl. Direkt aus Need for Speed: Carbon <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9897′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> wurden zudem die Touge-Rennen \u00fcbernommen, in denen ihr \u00fcber zwei Runden lang in einem packenden Zweier-Duell eine kurvenreiche Bergstrecke zuerst hinab und anschlie\u00dfend hinauf rast. Gerade hier ist es besonders wichtig, vorsichtig vorzugehen, denn jede durch euch verursachte Ber\u00fchrung wird mit einer Strafzeit geahndet – packt die KI die Rempel-Keule aus, wird auch sie entsprechend bestraft. Die Austragungsorte stehen den vielf\u00e4ltigen Wettbewerben in nichts nach, denn Codemasters hat GRID eine perfekte Mischung aus Stadt- und realen Rennkursen beschert. W\u00e4hrend ihr gerade noch mit einem Muscle Car durch die engen Stra\u00dfen von Washington, Madrid oder Tokio geheizt seid, dreht ihr kurze Zeit sp\u00e4ter auf Grand Prix-Pisten wie dem N\u00fcrburgring, Spa oder in Donington eure Runden. H\u00f6hepunkt jeder Saison ist allerdings das 24 Stunden-Rennen von Le Mans, das mit einem dynamischen Tag-\/Nachtwechsel prima in Szene gesetzt wird. Schade, dass es nicht auch noch unterschiedliche Witterungsverh\u00e4ltnisse gibt. Schon in DIRT hat die Ego-Engine gezeigt, wie viele potenzielle Grafik-PS sie unter der Haube hat, doch hier setzen die Entwickler noch einen drauf und bestechen vor allem in den St\u00e4dten mit herrlich detaillierten Kulissen, denen mit vielen Polygonzuschauern am Streckenrand und beweglichen Objekten wie wehenden Fahnen Leben eingehaucht wird. Dabei bleibt das Geschehen selbst bei bis zu zwanzig aufw\u00e4ndig modellierten Boliden gleichzeitig auf der Strecke stets fl\u00fcssig und versetzt euch zusammen mit den gelungenen Unsch\u00e4rfe- und feinen Partikeleffekten in einen wahren Geschwindigkeitsrausch. Optisch ist GRID eines der sch\u00f6nsten Rennspiele \u00fcberhaupt! Vor allem in der Cockpitperspektive mit Wackelkamera kommt echtes Motorsport-Feeling auf. Zwar ist die PC-Version grafisch mit Optionen wie V-Sync und Kantengl\u00e4ttung vorne, doch machen die Rennen auch auf den beiden Konsolen trotz vereinzeltem Tearing und Flimmerkanten eine hervorragende Figur. Au\u00dferdem ist es ein gutes Beispiel daf\u00fcr, dass Spiele auf der PS3 nicht immer stiefm\u00fctterlich behandelt werden, wenn es um die Technik geht. Zwar flimmern die Kulissen hier minimal mehr, doch entspricht die PS3-Fassung ansonsten exakt der 360-Version und muss im Gegensatz zu vielen anderen Spielen nicht mal auf der Festplatte der Sony-Konsole installiert werden. Na bitte, es geht doch! Nur beim Blick in die R\u00fcckspiegel muss die Grafikpracht deutlich Federn lassen: Zwar kommt es kaum zu Pop-Ups, doch bleibt von den vielen Details der Wagen hinter euch im Spiegel nicht mehr viel \u00fcbrig. Alternativ d\u00fcrft ihr aber jederzeit einen Blick nach hinten werfen, um das Verfolgerfeld im Auge zu behalten.\u00a0


\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0R\u00f6hrende Motoren?
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Die Klangkulisse kann bei der opulenten Grafik nicht ganz mithalten. Zwar dr\u00f6hnen die Motoren ordentlich aus den Boxen, doch k\u00f6nnten sie teilweise noch etwas kerniger ausfallen. Daf\u00fcr kracht es bei Kollisionen umso mehr und ihr zuckt regelrecht zusammen, wenn es scheppert. Eine kleine, aber feine Sache hat man sich bei der Sprachausgabe einfallen lassen: Eure Managerin und auch der Boxenfunk spricht euch direkt mit eurem Namen an, sofern er sich im Namensarchiv befindet, das Codemasters mit auf die DVD gepackt hat. Darunter finden sich die g\u00e4ngigsten Vornamen beider Geschlechter. Doch was, wenn euer Name nicht dabei ist? Kein Problem, dann lasst ihr euch eben mit Maverick oder einem anderen Spitznamen ansprechen, von denen sich ebenfalls einige in der Auswahl befinden. Etwas inkonsequent ist man bei der Musikuntermalung: W\u00e4hrend ihr meist nur von Soundeffekten begleitet werdet, ert\u00f6nt in anderen Rennen gleich vom Start weg ein

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Mit den vielen Polygonzuschauern am Streckenrand wirken die Kulissen sehr lebendig.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Soundtrack. Treibende Beats erwarten euch in den Wiederholungen, die mit zu den besten im Genre geh\u00f6ren und mit genialen Schnitten begeistern. Da ist es wirklich eine Schande, dass ihr die Replays nicht abspeichern k\u00f6nnt.

Sponsoren gesucht
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Neben eurer T\u00e4tigkeit als Rennfahrer m\u00fcsst ihr euch mit wachsendem Erfolg auch vermehrt als Manager beweisen. Zum einen ist es eure Aufgabe, Angebote von Sponsoren zu pr\u00fcfen und sinnvoll zu selektieren, welche Aufkleber ihr auf euren Fuhrpark pappt. Manche Sponsoren zahlen erst bei einem Sieg, andere verlangen lediglich die f\u00fcnfte Position, keinen Kratzer am Fahrzeug oder ganz simpel, dass ihr es \u00fcberhaupt bis ins Ziel schafft. Logisch, dass die m\u00f6glichen Einnahmen mit h\u00f6heren Mindestzielen entsprechend steigen. Bei den insgesamt\u00a0acht Werbe-Slots d\u00fcrft ihr euch zudem f\u00fcr einen Hauptsponsor entscheiden, der gleich das Doppelte springen l\u00e4sst, wenn ihr die Konditionen erf\u00fcllt. Wer sich als Team auf der Rangliste ganz nach oben arbeiten will, braucht Hilfe. Ganz nach dem Motto “Gemeinsam sind wir stark” liegt es sp\u00e4ter in eurer Verantwortung, geeignete Teamkollegen f\u00fcr euch zu finden, die sich alle in den Bereichen Aggression, Aufmerksamkeit, K\u00f6nnen, Reaktion und Best\u00e4ndigkeit unterscheiden sowie bestimmte Spezialgebiete wie Open Wheel oder japanische Tuning-Wagen bevorzugen. W\u00e4hrend Anf\u00e4nger billig zu haben sind, bestehen bessere Fahrer auf eine Vertragsgeb\u00fchr sowie einen guten Teil der Einnahmen. Allerdings solltet ihr hier nicht zu knauserig sein, denn eine Lusche hinter dem Lenkrad bringt nur einen Haufen \u00c4rger und Entt\u00e4uschungen anstatt Erfolg – zumal ihr auch einen Teil der Sponsorengelder f\u00fcr die Leistungen der KI-Kollegen

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Die Rauch- und Partikeleffekte sehen richtig gut aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>einsacken k\u00f6nnt. Zwar wird es sp\u00e4ter etwas nervig, die Sponsorenangebote zu checken und die perfekte Kombination zu finden, doch bleibt der Management-Teil insgesamt erfreulich klein und sorgt dabei trotzdem f\u00fcr einen Hauch frischen Wind.

Persischer Auto-Prinz<\/strong>

Einer Illusion darf man sich aber trotz lizenziertem Fuhrpark und Strecken nicht hingeben, wenn man GRID lieben will: Es ist keine Simulation! Ihr d\u00fcrft zwar Fahrhilfen wie ABS, Traktions- und Stabilit\u00e4tskontrolle auf Wunsch deaktiveren und dadurch das Renngeschehen anspruchsvoller gestalten, doch an Kaliber einer Gran Turismo <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12154′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>, rFactor <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=5925′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> oder die alten TOCA <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=110′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>-Teile von Codemasters reicht die Fahrphysik in punkto Realismus bei weitem nicht ran. Will sie auch gar nicht, denn hier steht \u00e4hnlich wie bei PGR der intensive Fahrspa\u00df im Mittelpunkt, bei dem man sofort einsteigen und Gas geben kann, ohne sich vorher m\u00fchsam an eine realistische Physik rantasten zu m\u00fcssen. Allerdings wirkt die Steuerung etwas zu nerv\u00f6s – vor mit dem PS3-Pad kommt man schnell ins Schleudern, weil man hier Gas und Bremse nicht ganz so fein dosieren kann wie mit dem 360-Controller. Es w\u00e4re sch\u00f6n gewesen, auch mit beim Spielen mit dem Pad die Sensibilit\u00e4t den eigenen W\u00fcnschen anpassen zu k\u00f6nnen. Diese Optionen habt ihr erst, sobald ihr ein Lenkrad anst\u00f6pselt. Hier d\u00fcrft ihr dann die Dead Zone (also das Spiel) der Lenkung, Gas und Bremse sowie die Intensit\u00e4t der Force Feedback-Effekte individuell einstellen. War Colin McRae: DIRT <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9727′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> im Zusammenspiel mit einem Wheel noch etwas zickig, steuern sich die Boliden bei GRID deutlich besser. Selbst mit dem Wireless Wheel der Xbox 360 hat man die Fahrzeuge gut im Griff und sp\u00fcrt gut die Unebenheiten der Strecke, wobei das Lenkrad-Erlebnis am PC und der PS3 mit entsprechenden Ger\u00e4ten (z.B. Logitechs Driving Force Pro) noch intensiver und besser ausf\u00e4llt. Am PC hat sich unser MOMO-Wheel dagegen immer wieder mitten im Spiel selbst dekalibriert – wir m\u00fcssen noch testen, ob es am Lenkrad oder aber am Spiel liegt. Trotzdem ist das Fahren mit einem Lenkrad gerade bei GRID ein enormer Vorteil: Auf der PS3 war ich mit dem Driving Force Pro locker drei Sekunden pro Runde schneller unterwegs als beim Kampf mit dem zu sensibel reagierenden DualShock 3, der hier \u00fcbrigens ebenfalls schon mit Rumble-Effekten aufwarten kann. Selbst das Driften funktioniert nach kurzer Eingew\u00f6hnungszeit richtig gut und l\u00e4sst dabei die entt\u00e4uschenden Vorstellungen der letzten Need for Speed-Teile weit hinter sich.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Neben der Fahrphysik haben die Entwickler dem Spielablauf einen weiteren Arcade-Touch verpasst: Genau wie bei SCAR d\u00fcrft ihr auch hier nach einem fatalen Fahrfehler die Zeit zur\u00fcck spulen und d\u00fcrft einen neuen Versuch wagen. Dazu springt ihr einfach ins Sofort-Replay und dr\u00fcckt an der Stelle eine Taste, in der wieder ins Spiel einsteigen wollt. Wie oft ihr die Funktion pro Rennen verwenden d\u00fcrft, richtet sich nach dem Schwierigkeitsgrad. Genau wie bei Project Gotham Racing <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=10589′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>\u00a0d\u00fcrft ihr euch vor jedem Event f\u00fcr eine von insgesamt vier Stufen vom Anf\u00e4nger bis zum Experten entscheiden. Wollt ihr mehr m\u00f6gliches Ansehen f\u00fcr die Zulassung zu weiteren Wettbewerben gewinnen, schaltet ihr alle Fahrhilfen aus, schaltet manuell und schr\u00e4nkt

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Unter den Strecken findet ihr eine gute Mischung aus Stadtkursen und realen Rennpisten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>die Ansicht auf die Cockpitperspektive ein. Aktiviert ihr den Profi-Modus, kommt es richtig dick: Hier wird nicht nur die R\u00fcckspul-Funktion komplett ignoriert – auch Neustarts werden nach Fehlern verboten, so dass ihr das Event komplett neu starten m\u00fcsst.

Fiese Rempel-KI
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Das alles w\u00e4re nur halb so wild, wenn man die Sache selbst mit einem bl\u00f6den Fahrfehler vergeigen w\u00fcrde. Im Fall von GRID ist es aber meist die aggressive KI, die euch mit ihren fiesen Rempeleien oft das Rennen versaut. Zwar wirken die Piloten verglichen mit der Preview-Fassung hier fast schon handzahm, aber f\u00fcr mein Empfinden packen sie selbst auf niedrigeren Schwierigkeitsstufen immer noch zu schnell die Brechstange aus. Hinzu kommt, dass die KI teilweise Linien f\u00e4hrt, die einen selbst bei der arcadigen Fahrphysik ins Gr\u00fcbeln bringen. Vor allem in den Formel-Wagen scheinen die anderen Piloten in manchen Kurven nicht bremsen zu m\u00fcssen, sondern rauschen einfach nur so durch. Zudem erscheint mir der Gummiband-Effekt etwas unausgewogen: Liegt ihr hinten, kommt ihr relativ schnell wieder ans Fahrerfeld ran, m\u00fcsst dann aber wieder richtig k\u00e4mpfen, um Positionen zu gewinnen. Ist ja nicht schlecht. Umgekehrt wird die Sache der KI allerdings etwas zu einfach gemacht, was man vor allem bei Kursen mit langen Geraden wie in Le Mans gut sehen kann. Ein Blick auf die

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Die Tourenwagen sind nur noch ein Teil der GRID-Welt. Daneben erwarten euch viele weitere Disziplinen wie Touge-Bergrennen, Drift-Events oder Crash Derbys.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Mini-Map gen\u00fcgt, um zu sehen, wie die Verfolger wie von Zauberhand pl\u00f6tzlich wieder aufschlie\u00dfen, ohne dass ihr vorher einen gravierenden Fahrfehler gemacht habt. Saugen die sich vielleicht im Windschatten an? Klar, k\u00f6nnte sein – immerhin brabbelt auch mein Boxenfunk oft was davon, dass ich mich gerade in Windschatten befinde. Allerdings sp\u00fcrt man nichts von diesem angeblichen Windschatten, auch wenn die Tachonadel weit h\u00f6her geht, wenn ich mich in ihm befinde. Effektiv funktioniert er aber scheinbar nur bei der KI oder wird g\u00e4nzlich vom Gummiband-Effekt kontrolliert. Es w\u00e4re oft sch\u00f6ner gewesen, sich auch mal absetzen und die Fr\u00fcchte seiner Fahrarbeit sehen zu k\u00f6nnen, anstatt pl\u00f6tzlich wieder Verfolger im Heck zu haben, weil das Programm es so will. Und wenn genau diese Verfolger einen in der letzten Kurve vor dem Ziel auch noch eiskalt abschie\u00dfen, ist Frust vorprogrammiert – es sei denn, man hat vielleicht doch noch eine der R\u00fcckspul-Optionen \u00fcbrig.\u00a0

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Starkes Schadensmodell
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Und falls nicht, dann kracht es halt – und zwar richtig! So frustrierend die Unf\u00e4lle auch sein k\u00f6nnen und wie gerne man in solchen Momenten gerne das Pad an die Wand pfeffern w\u00fcrde: Die Crash-Sequenzen und das Schadensmodell von Grid sehen einfach ph\u00e4nomenal aus! Scheiben zerbersten, Sto\u00dfstangen schleifen funkenspr\u00fchend \u00fcber den Asphalt und ganze Karosserieteile fliegen zusammen mit feinen Splittern durch die Luft. So machen selbst Unf\u00e4lle Spa\u00df, wenn es knallt und ihr im Cockpit virtuell durchgesch\u00fcttelt werdet. Allerdings sind die Sch\u00e4den nicht nur optischer Natur, sondern wirken sich auch auf

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Die Fahrzeugmodelle \u00fcberzeugen mit vielen Details und einem sehenswerten Schadensmodell, das sich auch auf die Fahrphysik auswirkt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>die Fahrphysik und Leistung aus. So kann es passieren, dass eure Karre aufgrund eines besch\u00e4digten Radlagers nach rechts zieht oder der Motor nicht mehr die volle Leistung bringt. Selbst Totalsch\u00e4den sind m\u00f6glich, wenn ihr zu sehr die Pistensau raush\u00e4ngen lasst oder Opfer einer hinterh\u00e4ltigen KI-Intrige werdet. Allerdings wirken manche Unf\u00e4lle oder Verbremser der KI leicht geskriptet: So rutschte bei einem Rennen in Le Mans auf allen drei Plattformen (PC, Xbox 360, PS3) der F\u00fchrende an exakt der gleichen Stelle von der Piste – merkw\u00fcrdig. Im Gegensatz zu Need for Speed: ProStreet <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11841′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> m\u00fcsst ihr hier keine Reparaturkosten tragen, sondern k\u00f6nnt das Geld vornehmlich in die Anschaffung weiterer Boliden investieren, die ihr nicht nur neu beim H\u00e4ndler, sondern auch gebraucht \u00fcber ein integriertes eBay Motors bekommt – Werbung mal anders und sogar halbwegs sinnvoll, auch wenn die Preisunterschiede eher gering ausfallen. Auch virtuell ist die Zeit der Schn\u00e4ppchen auf eBay anscheinend vorbei…

Tag des Rennens<\/strong>

Neben der Karriere in der GRID-Welt habt ihr zus\u00e4tzlich die M\u00f6glichkeit, einen Renntag zu veranstalten. Hier legt ihr vollkommen frei Wagen, Strecke und Rundenzahl fest. W\u00e4re das doch blo\u00df auch online m\u00f6glich! Weit gefehlt, denn hier erwartet euch ein \u00e4hnliches System wie bei Colin McRae: DIRT <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9727′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>. Zwar d\u00fcrft ihr hier endlich mit bis zu zw\u00f6lf Fahrern gemeinsam \u00fcber die Internetleitung oder via LAN auf die Piste, doch m\u00fcsst ihr euch erneut mit dem nervigen Voting-System herumschlagen, bei dem die Strecke gefahren wird, f\u00fcr die die Mehrheit in der Lobby stimmt. Das Prozedere k\u00f6nnt ihr einfach umgehen, indem ihr kein \u00f6ffentliches Spiel aufsetzt oder in ein solches einsteigt, sondern eine private Session anlegt. Doch auch hier fahren sich die Entwickler einen schleichenden Plattfu\u00df ein, denn anstatt euch komfortabel ein Men\u00fc wie bei der Aufsetzung eines Renntages zu bieten, m\u00fcsst ihr euch hier umst\u00e4ndlich durch diverse Rennserien klicken, die auf bestimmte Strecken begrenzt sind. Au\u00dferdem habt ihr keine Ahnung, welche Autos in der jeweiligen Serie an den Start gehen. Das erfahrt ihr erst in der Lobby, wo ihr euch auch f\u00fcr einen fahrbaren Untersatz entscheiden k\u00f6nnt. Ist euer Wunsch-Auto nicht dabei, k\u00f6nnt ihr euch nicht einfach f\u00fcr ein anderes Event entscheiden. Stattdessen m\u00fcsst ihr die

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Die Replays werden mit flotten Schnitten und tollen Kameraperspektiven herrlich inszeniert. Leider lassen sie sich nicht abspeichern.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Lobby komplett dicht machen und ein neues Spiel aufsetzen. Hallo, geht es vielleicht noch komplizierter? Au\u00dferdem ist es bei privaten Spielen nicht m\u00f6glich, eine ganze Serie an Rennen zu fahren. Lediglich Einzelrennen sind m\u00f6glich, nach denen die Punkte bei allen Spielern wieder auf Null gesetzt werden. Hier darf man sich zurecht fragen, warum \u00fcberhaupt Punkte gez\u00e4hlt werden& Zumindest aber d\u00fcrft ihr Sch\u00e4den und Fahrhilfen beim Aufsetzen der Lobby nach Wunsch aktivieren, wobei Letztere leider zusammengefasst werden und ihr nicht mehr separat zwischen ABS, Traktions- und Stabilit\u00e4tskontrolle w\u00e4hlen d\u00fcrft. Auch wenn die Rennen in unseren Testl\u00e4ufen \u00fcberwiegend lagfrei \u00fcber die B\u00fchne gingen, ist der Onlinemodus mit solch eingeschr\u00e4nkten Optionsm\u00f6glichkeiten vor allem im Vergleich mit Titeln wie PGR 4 eine Entt\u00e4uschung. Daneben vermisst man\u00a0unter\u00a0\u00a0anderem typische Spielvariationen wie “Extermination-Rennen” oder die Jagd nach Sektoren-Bestzeiten. Das Zeitfahren wurde zudem sehr gut versteckt und ist nur \u00fcber den Karrieremodus im Fahrzeug-Management m\u00f6glich. Dann d\u00fcrft ihr auch\u00a0allein auf die Piste, um neue Rundenrekorde aufzustellen und gegen Ghosts zu fahren. \u00dcbel ist aber, dass ihr euch nur \u00fcber den Onlineservice oder im LAN\u00a0gegen\u00a0menschliche Kontrahenten in Positionsk\u00e4mpfe st\u00fcrzen k\u00f6nnt, denn Rennen im Splitscreen sind leider nicht m\u00f6glich.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Mit Race Driver: GRID gibt Codemasters vor allem technisch richtig Gas! Was die Entwickler mit ihrer EGO-Engine hier an Kulissen und Geschwindigkeitsgef\u00fchl auf den Bildschirm zaubern, ist schlichtweg fantastisch. Doch auch spielerisch hat es der inoffizielle Nachfolger der DTM Race Driver-Serie in sich: Das Konzept hinter der GRID-Welt mit Sponsoren-Deals und dem Aufbau eines Rennteams wirkt frisch und auch der Umfang kann sich mit vielen Renndisziplinen sowie massig Events sehen lassen. Der gr\u00f6\u00dfte Pluspunkt ist neben dem gelungenen Schadensmodell jedoch das intensive Fahrerlebnis, das nur leider immer wieder von den r\u00fcpelhaften KI-Schergen gest\u00f6rt wird. Zwar d\u00fcrft ihr mittels R\u00fcckspulfunktion die sehenswerten Crash-Katastrophen verhindern, aber die KI ist und bleibt ein Kritikpunkt. Die st\u00e4rkere Fokussierung auf den Arcadebereich ist dagegen ein guter Schritt, weil er konsequent von den Entwicklern durchgezogen wurde. Hier gibt es kein Rumschrauben an den Boliden, Tuning oder Boxenstopps. Stattdessen steht das Fahren im Mittelpunkt, das mit der gelungenen Balance aus Anspruch und Spa\u00df \u00e4hnlich begeistert wie bei PGR, auch wenn die Steuerung mit dem Pad f\u00fcr meinen Geschmack etwas zu nerv\u00f6s reagiert. Im Vergleich zur gelungenen Karriere ist der Mehrspielermodus eine herbe Entt\u00e4uschung, da erneut das umstrittene Voting-System zum Einsatz kommt und in privaten Sessions zu wenige Optionsm\u00f6glichkeiten geboten werden. Da w\u00e4re es sinnvoller gewesen, das Konzept f\u00fcr die Erstellung eines individuellen Renntages auch auf den Onlinemodus zu \u00fcbertragen. Auf Duelle im Splitscreen wird sogar komplett verzichtet. Von daher f\u00e4hrt Codemasters in diesem Bereich der Konkurrenz noch weit hinterher. Davon abgesehen sichert sich GRID allerdings eine Spitzenposition und ist bisher eines der besten Arcade-Rennspiele des Jahres.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
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Mit Race Driver: GRID erwartet euch ein grafisch genial inszeniertes und intensives Fahrerlebnis! Nur die Aggro-KI nervt.<\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
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Mit Race Driver: GRID erwartet euch ein grafisch genial inszeniertes und intensives Fahrerlebnis! Nur die Aggro-KI nervt.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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Technisch & inhaltlich befindet sich die PS3-Raserei auf gleicher Augenh\u00f6he mit der 360-Version. GRID ist Rennspa\u00df pur!<\/p><\/div><\/div>

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