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{"id":3009218,"date":"2007-10-12T14:06:55","date_gmt":"2007-10-12T12:06:55","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/nascar_08\/3009218"},"modified":"2024-07-17T13:58:31","modified_gmt":"2024-07-17T11:58:31","slug":"nascar_08","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/nascar_08\/3009218","title":{"rendered":"NASCAR 08 (Rennspiel) – NASCAR 08"},"content":{"rendered":"

Zu wenig des Guten<\/strong>

Vielleicht ist der kritische Blick manchmal unfair. Denn wenn man Jahr f\u00fcr Jahr moniert, dass EA, 2K & Co. kaum mehr tun, als Updates nachzuschieben, geht eins scheinbar verloren: Wie\u00a0– im besten Sinne\u00a0– aufgebl\u00e4ht die virtuellen Sport-Events l\u00e4ngst sind. Was in NBA Live, NHL, Tiger Woods, PES, FIFA usw. alles drin steckt, wurde jedenfalls deutlich, als man \u00fcber die K\u00fcrzungen der damals frischen “Next-Gen”-Auftritte meckern musste. Vielleicht ist es ja einfach unm\u00f6glich, die schiere F\u00fclle lieb gewonnener M\u00f6glichkeiten mir nichts dir nichts in ein neues Grafikkleid zu stecken und unver\u00e4ndert auf den Markt zu werfen. Schlie\u00dflich muss es einen Grund daf\u00fcr geben, dass Korbleger ihre Dynasty-Karriere vermissten, Tiger Woods-Fans vergeblich Golf-Pl\u00e4tze suchten oder PES-Kicker keine Einf\u00fchrung in die Steuerung erhielten. NASCAR-Piloten <\/p>

<\/p>mit 360 oder PS3 unter der Haube trifft in diesem Jahr, was ihre sportsm\u00e4nnischen Leidensgenossen l\u00e4ngst kennen: Weder d\u00fcrfen sie eine virtuelle Pers\u00f6nlichkeit\u00a0

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Komplettausfall? Wer auf PS3 oder 360 rast, muss mit K\u00fcrzungen leben.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>erstellen noch genie\u00dfen sie eine Karriere wie sie PS2-Fahrer erleben.

Kreativer Boxenstopp<\/strong>

Und trotzdem haben mich die aktuellen Konsolen ans Gamepad gefesselt, w\u00e4hrend ich die Variante auf dem betagten System nur abnicken konnte. EA spult dort n\u00e4mlich dieselbe Leier ab, \u00fcber die sich schon Golfer, Basketballer, Footballer und Fu\u00dfballer zu Recht echauffiert haben: Version 08 gleicht Version 07 (die \u00fcbrigens nie bei uns erschienen ist) wie ein Ei\u00a0 dem anderen! Die Entwickler setzen hier und da die Feile an, neue Ideen sucht man allerdings vergebens. Da ist zwar eine Karriere, “Earn Your Stripes” genannt, die nicht nur enorm umfangreich, sondern auch sehr abwechslungsreich verl\u00e4uft, aber da ist auch ein f\u00fcr meinen Geschmack in den letzten Jahren zu stark gestiegener Arcade-Faktor. Und der vermittelt leider ein Simulationsgef\u00fchl, das sich in etwa auf H\u00f6he der l\u00e4ngst \u00fcberholten Fahrphysik einbremst. Genau an diesem Punkt \u00fcberrundet die aktuelle Fassung ihre Vorg\u00e4nger: Wo NASCAR 08 auf PlayStation 2 einen kreativen Boxenstopp einlegt, spult es auf PS3 und 360 wohltuend realistische Rennrunden ab. Das Fahrmodell ist dem im Vergleich fast Rallye-\u00e4hnlichen Altbestand um Welten \u00fcberlegen! Selbst auf der einfachsten Stufe f\u00fchlt es sich glaubw\u00fcrdiger an. Beiden Versionen gleich sind die kompletten Fahrer, Kurse und Rennserien der NASCAR, die M\u00f6glichkeit, auch ohne Laufbahn eine Saison zu absolvieren, der selbst bei vollem Fahrerfeld fl\u00fcssige Ablauf sowie deutlich sichtbare Treppchen an den Kanten s\u00e4mtlicher Objekte

Immerhin d\u00fcrfen auch Raser mit aktuellem Chassis mit “The Chase” eine Art Karriere bestreiten, in der sie Lizenzen sammeln, Rennwagen gewinnen\u00a0 und damit schlie\u00dflich auf der Strecke antreten. Klingt gut, erinnert an “Earn Your Stripes”, bedeutet allerdings nicht mehr als das Absolvieren vieler kleiner Aufgaben, bevor endlich der NEXTEL Cup, also DIE gro\u00dfe NASCAR-Saison wartet. Ganz ehrlich: Geht die Meisterschaft lieber gleich unabh\u00e4ngig von “The Chase” an! F\u00fcr zwischendurch ist die Minikarriere eine erfrischende Entspannung; auf Dauer h\u00e4lt sie das Spiel nicht zusammen. Genauso wenig wie eine Online-Landschaft, in der sich keine Mitspieler aufhalten und eine weitere Ansammlung Chase-\u00e4hnlicher Minispiele. Doch wieso sind die Ausgaben auf 360 sowie PS3\u00a0dann trotzdem die bessere Wahl?\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

500 Meilen Rad an Rad<\/strong>

Ist das neue Fahrgef\u00fchl daf\u00fcr verantwortlich, dass die ersten Runden auf einer aktuellen Konsole so lange auf sich haben warten lassen? Verst\u00e4ndlich w\u00e4re es, denn EA macht einen riesigen Sprung – wo sich die beh\u00e4bigen Boliden bislang wie leichte Rallye-Wagen angef\u00fchlt haben, wo man selbst bei mehr als 300 Kilometern pro Stunde noch mit sachtem Gegenlenken einen Dreher abfing und wo sich Gas und Bremse bisher selbst mit dem fast digitalen Verhalten der PS2-Schultertasten beherrschen lie\u00dfen, donnern 2007 pl\u00f6tzlich schwere Geschosse, wie man sie von den Fernsehbildern kennt, \u00fcber den Asphalt. Wer am Kurvenausgang zu optimistisch mit dem Gas spielt, blickt ins Infield und wird von seinem <\/p>

<\/p>Heckspoiler \u00fcberholt. Wer die Bremse \u00fcbersch\u00e4tzt,\u00a0

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Im kompletten Feld\u00a0kommt NASCAR-Feeling auf: st\u00e4ndige Rad-an-Rad-Duelle,\u00a0drei Stunden lang.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>tauscht Beton gegen Lack. Und wer es mit dem Anschieben seines Vordermanns \u00fcbertreibt, schie\u00dft mit 300 Sachen die Gegengerade entlang\u00a0– quer stehend. Das ist NASCAR! So muss sich der Wahnsinn, 500 Meilen lang Rad an Rad zu fahren, anf\u00fchlen.

Tats\u00e4chlich kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die vom ehemaligen Simulationsmeister Papyrus (NASCAR Racing) ins Entwickler-Team geholten Jungs, einen entscheidenden Teil ihrer damaligen Software ins EA-Spiel einbringen konnten. Der Grund? Die Art und Weise, wie sich die Vehikel verhalten, wie sie ausbrechen und mit welchen Mitteln sie sich abfangen lassen, erinnert frappierend an Papyrus’ letzte NASCAR-Simulation. Und die gen\u00fcgt selbst heute noch hohen Anspr\u00fcchen. Am besten l\u00e4sst man das Fahrmodell deshalb nat\u00fcrlich mit einem Lenkrad wirken, auch wenn die Force Feedback-Unterst\u00fctzung leider nicht so ausgefeilt wirkt, dass man jedes Wegrutschen der Reifen am geringer werdenden Widerstand erkennt. Immerhin lassen sich Linearit\u00e4t und Empfindlichkeit so einstellen, dass jeder die Lenkwege auf seine Bed\u00fcrfnisse anpassen kann. Das gilt auch f\u00fcr die Gamepad-Steuerung per Analogstick\u00a0– daf\u00fcr komme ich mit dem zu sensiblen, in der Luft gehaltenen Lenkrad namens Sixaxis partout nicht klar. Ohne Grund ist diese Option jedenfalls mit Sicherheit nicht urspr\u00fcnglich deaktiviert…

R\u00fccksichtslose Rempler<\/strong>

Es ist der Realismus, der mich gepackt hat. Wer es liebt, drei Stunden und mehr auf nur einer Strecke besch\u00e4ftigt zu sein, um den Lauf nach einem guten Rennen als Achter abzuschlie\u00dfen, wei\u00df wovon ich rede. Mir sind die “The Chase” genannten Minispiele egal, ich will nicht einmal eine Karriere starten. Mir reicht es, eine volle Saison im NEXTEL Cup gegen harte Gegner und ohne Fahrhilfen zu bestehen. Denn so sieht echter Rennsport aus! Und dem kommt NASCAR 08 so nahe wie keine andere Simulation ihrer Art. Auch wenn der Lack nicht so gut poliert wie der Motor eingestellt wurde. Denn gerade in Sachen Kontrahenten muss EA im n\u00e4chsten Jahr nachlegen. Es geht um die Fahrweise der Gegner, denen der vorausschauende Blick fehlt: Hat man Strecke und Wagen im Griff und dreht seine Runden wie es die National Association for Stock Car Auto Racing vorsieht, beh\u00e4lt die Konkurrenz die Nerven und erlaubt knappe T\u00fcr-an-T\u00fcr-Duelle im dicht gedr\u00e4ngten Pulk.\u00a0

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Leider fahren die Kontrahenten nicht sehr vorausschauend und rasen euch schon mal achtlos ins Heck.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Doch sobald dem Spieler ein Fehler unterl\u00e4uft und er oder sie z.B. mit langsamer Fahrt auf der Ideallinie rollt, kennen die Gegner keine Gnade\u00a0– ein zerst\u00f6rtes Heck, sich \u00fcberschlagende Boliden und ein ungewollter Boxenhalt sind die Folge. Au\u00dferdem h\u00e4lt die k\u00fcnstliche Intelligenz sehr hartn\u00e4ckig ihre Linie. Klar: Das hat sie sich vom realen Rennzirkus abgeschaut\u00a0– klasse! Hier sehe ich

<\/p>allerdings Gamepads durch die Wohnzimmer fliegen. Eine M\u00f6glichkeit zum Einstellen der Herausforderung muss her. Und ich will zumindest die Wahl haben, auch w\u00e4hrend der Gelbphasen den Wagen selbst um den Kurs zu lenken, anstatt dass das Geschehen bis zu Boxenstopp oder Neustart vorgespult wird.

Und noch etwas braucht NASCAR 09: Zum einen die M\u00f6glichkeit, mehrere Stunden dauernde Sitzungen speichern und sp\u00e4ter fortsetzen zu k\u00f6nnen und zum anderen Teilnehmer f\u00fcr Online-Rennen. Zw\u00f6lf davon k\u00f6nnten sich \u00fcber das Internet den Windschatten teilen\u00a0– doch ich habe nie auch nur ein offenes Spiel gefunden. Vielleicht liegt es an den fehlenden Turnieren oder daran, dass es keine Herausforderungen gibt, in denen schnell ein paar Punkte gemacht und per Highscore-Liste verglichen werden k\u00f6nnen. Lasst au\u00dferdem die Spieler ihre sch\u00f6nsten Wiederholungen hochladen oder stellt wenigstens eine Rangliste der schnellsten Zeiten online! Immerhin ist wenigstens der komplette ESPN-Newsticker enthalten\u00a0– Pflichtprogramm knapp erf\u00fcllt.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Ihr braucht einen Schatten!

<\/strong>Wer sich au\u00dferhalb der Saison in einer der drei NASCAR-Serien die Zeit vertreiben will, muss so auf “Chase for the Cup”, wo die entscheidenden letzten zehn Rennen einer Meisterschaft nachempfunden werden, oder “The Chase” zur\u00fcckgreifen, was im Grunde eine Ansammlung unterschiedlicher Herausforderungen ist. Dabei d\u00fcrft ihr nicht von Beginn an in kompletten Rennen an den Start gehen, sondern m\u00fcsst erst diverse Lizenzen verdienen. Bewegt euch z.B. so lange wie m\u00f6glich im Windschatten anderer Fahrzeuge, um Gold-, Silber- oder Bronzemedaillen abzufassen, \u00fcberholt innerhalb von drei Runden eine vorgegebene Anzahl Gegner oder kommt unbeschadet und m\u00f6glichst schnell durch eine chaotische Unfallstelle. Habt ihr so genug Medaillen eingesackt, d\u00fcrft ihr\u00a0– je nach absolvierter Lizenz – auf Speedways, Superspeedways oder Stra\u00dfenkursen komplette Wettl\u00e4ufe absolvieren, in denen ihr am Steuer verschiedener NASCAR-Legenden erneut bestimmte Bedingungen\u00a0

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Auf zu “The Chase”! Die Quasi-Karriere bietet immerhin spannende Herausforderungen; Neulinge lernen hier das Fahren auf dem Speedway.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>erf\u00fcllen sollt. Gelingt euch das, stellt ihr den gefahrenen Wagen in eure Garage und sobald ihr f\u00fcr jeden Streckentyp ein Auto euer Eigen nennt, geht es endlich um die NEXTEL-Krone. Das ist witzig, fordernd,

<\/p>abwechslungsreich, schlingert aber unbeholfen zwischen der realit\u00e4tsnahen Laufbahn der PS2-Piloten und einer Ansammlung von Minispielen, kurz: es wirkt halbgar. Abgesehen davon gibt es noch die “Toyota Challenge”\u00a0– scheinbar ein Zugest\u00e4ndnis an einen der Lizenzgeber. Aber wer braucht schon zehn weitere Herausforderungen, die denen aus “The Chase” gleichen?

Was besonders w\u00e4hrend der Minispiele auff\u00e4llt, ist der Schwerpunkt Windschattenfahren. Und die Entwickler wissen, weshalb sie darauf Wert legen. Schlie\u00dflich gibt das Fahrerfeld im Gegensatz zu den bisherigen NASCAR-Titeln deutlich kompetenter Gas als seine Vorg\u00e4nger. Will hei\u00dfen: Wer gegen Kontrahenten auf der schwierigsten Stufe so weit zur\u00fcckf\u00e4llt, dass er nicht mehr von dem geringen Luftwiderstand hinter dem Heck des vor ihm Fahrenden profitiert, hat ohne Gelbphase oder Fahrfehler keine Chance auf Anschluss. Sp\u00e4testens auf den langen Superspeedways ist die Kunst des Windschatten-Surfens das A und O jedes erfolgreichen Rennens.

Das NASCAR-HUD<\/strong>

U.a. deshalb stellt EA den neuen Vehicle Telemetry Visor (VTV) vor, oder auf Deutsch: den Fahrzeug-Telemetrie-Visor. Oder ohne “Wir nennen alles anders”-Eitelkeit: ein neues HUD. Auf diesem seht ihr nicht nur Rundenzahl, Zeiten, Zustand des Wagens, Tankf\u00fcllung usw., sondern k\u00f6nnt auch die grafische Darstellung des Windschattens zuschalten. Folgt ihr so dem gr\u00fcnen Tunnel hinter eurem Vordermann, seid ihr auf der richtigen Spur. Auch wenn es selbst ohne VTV denkbar einfach ist, der Linie anderer Piloten zu folgen und auch wenn man am h\u00f6her drehenden Motor einen

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Ob Tag oder Nacht: Besonders die Lichteffekte k\u00f6nnen \u00fcberzeugen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Geschwindigkeits\u00fcberschuss erkennt: Die Anzeige hilft zumindest NASCAR-Neulingen, das Prinzip des Windschatten-Teilens zu verstehen. Nur im Gedr\u00e4nge kann der VTV zum Stolperstein werden, wenn so viel Gr\u00fcn das Bild st\u00f6rt, dass man den Asphalt nur noch erahnen kann. Realit\u00e4tssuchende Fahrer schalten die Anzeige deshalb ab, zumal sie der sehr lebendige Boxenfunk einschlie\u00dflich Spotter und Crew Chief sowieso mit allen wichtigen Informationen versorgt.

Letztendlich ist NASCAR 08 ohnehin weniger Spiel als vielmehr eine Simulation mit praktischen Hilfestellungen, so dass selbst Anf\u00e4nger die 800 PS-Monster b\u00e4ndigen k\u00f6nnen. Was schon beim Einstellen des Fahrzeugs deutlich wird. Auch hier gehen die Entwickler einen gro\u00dfen Schritt weiter als zuletzt, denn sowohl auf Xbox 360 als auch auf PlayStation 3 d\u00fcrft ihr an jeder noch so kleinen Schraube drehen, um den Wagen perfekt auf Strecke und Fahrweise anzupassen! Das kostet h\u00f6llisch viel Zeit, macht genau so viel Spa\u00df\u00a0– Einsteiger sind also aufgeschmissen? Mitnichten! Denn wer will, dreht einfach an gerade mal vier Reglern (Beschleunigung oder Geschwindigkeit, nachgiebiges oder straffes Fahrverhalten, hoher oder niedriger Anpressdruck sowie weiche oder harte Federung) und schon ist sein oder ihr Besuch in der Box beendet\u00a0– hervorragend!\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

\u00dcberholt

<\/strong>Ganz im Gegensatz dazu die PS2-Variante: Bei dieser wollen etwa zwei Dutzend Einstellungen gemacht sein\u00a0– sie schl\u00e4gt quasi den Mittelweg ein und stellt so weder anspruchsvolle T\u00fcftler noch unerfahrene Bastler zufrieden. Aber das gilt f\u00fcr die gesamte Simulation. Schlie\u00dflich wirkt das Fahrverhalten sp\u00e4testens im Vergleich zum aktuellen PS3-Modell wie SEGA Rally im Vergleich zu GTR. Zugegeben, das Erlebnis, in einer Lawine aus 42 heulenden Panzern mitzuschwimmen, f\u00e4ngt NASCAR 08 \u00fcberzeugend ein. Doch wer seinen bei 300 Sachen wegrutschenden Boliden ohne Fahrhilfen nur durch leichtes Gegenlenken und nahezu ohne Geschwindigkeitsverlust wieder einf\u00e4ngt, kommt ins Gr\u00fcbeln. Hinzu kommt der kurze Bewegungsspielraum der Schultertasten am PS2-Controller, dank dem das feinf\u00fchlige Spiel mit Gas und Bremse praktisch wegf\u00e4llt. <\/p>

<\/p>Das hatte selbst bei den vorherigen Xbox-Pendants bereits besser funktioniert\u00a0– PS2-Raser m\u00fcssen\u00a0

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Drei Videos<\/strong> vermitteln euch einen kurzen Eindruck vom Streckenrand:

Trailer Nummer eins<\/a>
Trailer Nummer zwei<\/a>
Der Start-Trailer<\/a><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>mit fast-digitaler Beschleunigung bzw. Verz\u00f6gerung auskommen. Entsprechend nachgiebig und damit unglaubw\u00fcrdig ist deshalb die Physik, wenn man den Wagen im Grenzbereich bewegt.

Angst auf Knopfdruck<\/strong>

Genau wie bisher \u00fcberzeichnet EA ohnehin viele in der NASCAR-Berichterstattung aufgebaute Klischees und f\u00fcgt sie als Arcade-Elemente in das Spiel ein. So ist es z.B. v\u00f6lliger Unsinn, dass ich 20 Runden lang dem F\u00fchrenden folge, ohne dass der sich einen Fehler erlauben w\u00fcrde\u00a0– aber urpl\u00f6tzlich ins Schlingern ger\u00e4t, sobald ich die Taste zum Einsch\u00fcchtern dr\u00fccke. Im Gegenzug schwenkt er, ebenfalls nach Knopfdruck, stets in meine Ideallinie, um seinen Windschatten mit mir zu teilen. Wieso macht ihn das st\u00e4ndige Unterm-Heck-Kleben nicht auch ohne Knopfdruck mit der Zeit nerv\u00f6s? Die Funktion ist im Programm drin; baut sie doch so ein, dass sie glaubhaft wirkt! \u00c4hnlich haneb\u00fcchen ist das Zur\u00fcckdrehen der Zeit: Untersteuere ich genau in die Bande, kann ich den Ausrutscher quasi r\u00fcckwirkend korrigieren\u00a0– das Zugest\u00e4ndnis an eine von Arcade-Racern verw\u00f6hnte Kundschaft. Selbst wenn das ein paar Minuten lang witzig sein kann: Bis auf das nur per Knopfdruck funktionierende Windschatten-Teilen und Einsch\u00fcchtern, darf man diese Funktionen getrost ignorieren. Das gilt auch f\u00fcr die vor zwei Jahren eingef\u00fchrte Team Control, \u00fcber die man den restlichen Fahrern seines Teams Befehle wie “Folge mir!”, “Lass mich vorbei!” oder “Blockiere meinen Hintermann!” erteilen darf. Wobei die Entwickler hier \u00fcbrigens einen Gang zur\u00fcckschalten, da man in diesem Jahr nicht mehr in die Cockpits seiner Kollegen springen und von da aus weiterfahren darf.

Ebenfalls den TV-Bildern abgeschaut, allerdings klasse umgesetzt ist die Entwicklung der virtuellen Pers\u00f6nlichkeit. Sobald die n\u00e4mlich einmal zu oft einen bestimmten Kontrahenten von der Linie schubst, reagiert der in Zukunft eine Stufe aggressiver auf das Alter Ego. Andersrum kann man durch das Teilen von Windschatten sowie saubere \u00dcberholman\u00f6ver Allianzen aufbauen. Und das alles, obwohl die Fahrer von vornherein

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Das Auto der Zukunft: Wegen dem gro\u00dfartigen Fahrgef\u00fchl auf PS3, merkt man dem Rasen auf PlayStation 2 sein Alter deutlich an.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>bereits \u00fcber ein an ihren realen Vorbildern angelehntes Profil verf\u00fcgen. Wo auf PS3 bzw. 360 charakterlose KI-Vektoren rasen, sitzen hier Waltrip, Earnhardt Jr. oder Jarret am Steuer. Auch das ist f\u00fcr NASCAR-Kenner nichts Neues\u00a0– aber immer noch gro\u00dfartig!

Unverst\u00e4ndliches Kreiseln<\/strong>

Leider gilt “Das ist f\u00fcr Kenner nicht neu” aber gleich f\u00fcr die gesamte diesj\u00e4hrige Ausgabe, weshalb Besitzer einer der letzten beiden Saisons eigentlich keinen Grund haben, f\u00fcr die aktuelle Geld hinzubl\u00e4ttern. Wirklich neu ist lediglich die “Earn Your Stripes” genannte Laufbahn, in der ihr zun\u00e4chst einmal vier Qualifikationsl\u00e4ufe absolviert, um euch den Platz in einer der drei NASCAR-Serien oder der kleinen Whelen-Meisterschaft zu verdienen. Je nachdem, wie ihr hier in welcher Serie abschneidet\u00a0– euch bleibt nur ein Versuch pro Anlauf!\u00a0– erhaltet ihr eure Lizenz. Anschlie\u00dfend entscheidet ihr euch f\u00fcr einen der Rennst\u00e4lle, die euch einstellen m\u00f6chten, erf\u00fcllt deren Vertragsbedingungen (z.B. unter den ersten 15 ins Ziel kommen, das Auto nicht verschrotten usw.) und arbeitet euch durch neue Lizenzen und Vertr\u00e4ge langsam an die Spitze des amerikanischen Rennsports. Dabei erhaltet ihr Punkte f\u00fcr eure Statistik, erntet f\u00fcr Siege und andere Erfolge Medaillen und verbessert euren Wagen mit Upgrades.

Wer eine Pause braucht, kennt das Prozedere: Von der Laufbahn unabh\u00e4ngige Meisterschaften warten ebenso auf Piloten wie der “Chase for the Cup” oder Testfahrten zum Kennenlernen der Strecke und Einstellen des Fahrzeugs. Klammheimlich haben die Entwickler \u00fcbrigens den Online-Modus f\u00fcr vier Piloten aus der hiesigen Version gestrichen\u00a0– ein verschmerzbarer Verlust, wenn man den Berichten aus \u00dcbersee Glauben schenkt. Vermisst habe ich hingegen die starken Kontrahenten der modernen Fassungen, denn auf PS2 sind die Gegner, \u00fcberspitzt ausgedr\u00fcckt, selbst auf der schwersten Einstellung nur langsam rollende Hindernisse. Ihr Gummibandverhalten erlaubt zwar trotzdem spannende Rennen, ist in einer Simulation allerdings v\u00f6llig fehl am Platz. Auch hier fehlt mir \u00fcbrigens die Kontrolle \u00fcber mein Fahrzeug, w\u00e4hrend der Tross bei geschwenkten gelben Flaggen langsam \u00fcber den Parcour rollt. Sch\u00f6n w\u00e4ren zudem Wiederholungen, in denen ich mir packende Momente oder einfach gute Fahrten noch einmal in Ruhe zu Gem\u00fcte f\u00fchren kann. Dann k\u00f6nnte ich stolz Replays vorf\u00fchren und mich \u00fcber haarscharfe, beinhart gef\u00fchrte Positionsk\u00e4mpfe bei Tempo 350 ereifern, w\u00e4hrend die meisten Zuschauer \u00fcber die Faszination “Kreiseldrehen” nur unverst\u00e4ndlich den Kopf sch\u00fctteln…\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Bei NASCAR liegen die Ansichten wie gehabt an jeweils verschiedenen Enden des Meinungsspektrums: Die einen finden “immer linksrum” strunzlangweilig, die anderen begeistern die Konzentrationsspiele, w\u00e4hrend ihr Bolide im Grenzbereich T\u00fcr an T\u00fcr mit der Konkurrenz \u00fcber den Kurs schie\u00dft. Aber in diesem Jahr scheiden sich die Geister noch an einem weiteren Faktor: Will man eine lange und umfassende Karriere in einem unterhaltsamen Spiel bestreiten oder zirkelt man lieber ein realistisch anmutendes Fahrmodell eine trockene Saison lang \u00fcber den Asphalt? Ich geh\u00f6re zur zweiten Gruppe\u00a0– Laufbahn und Arcade-Spielchen der PS2-Version k\u00f6nnen mir gestohlen bleiben; ich will den echten Rennzirkus! Und hier ist NASCAR 08 auf den gro\u00dfen Systemen weiter als jede andere Konsolen-Simulation. Vielleicht ist es ja gut, dass die Entwickler auch diesmal nicht den gesamten bekannten Inhalt auf das neue Format geschaufelt haben; manchmal braucht es einfach keine \u00fcberbordende Feature-F\u00fclle. Trotzdem muss EA im kommenden Jahr nachbessern, denn vor allem die zwar starken, aber \u00fcber zu weite Strecken blinden Gegner geh\u00f6ren noch einmal in die Fahrschule. Sch\u00f6n w\u00e4re es, wenn die Kontrahenten zudem das Eigenleben ihrer PS2-Gegenst\u00fccke an den Tag legen w\u00fcrden\u00a0– damit ein Jeff Gordon auch auf der Strecke als solcher erkennbar ist. \u00dcberhaupt bekommen Besitzer der alten Konsole das umfangreichere Paket: Wer ausf\u00fchrlich an seiner Karriere feilen will und sich am Arcade-Gef\u00fchl nicht st\u00f6rt, wird auf PlayStation 2 gl\u00fccklicher. Zumal die letzte Ausgabe nie in unseren Breiten erschien; der Abnutzungseffekt ist hierzulande weniger stark. Daf\u00fcr hat der Kern des Spiels\u00a0– Fahrphysik und Auftreten der Gegner\u00a0– in Anbetracht der Konkurrenz aus eigenem Haus inzwischen endg\u00fcltig ausgedient.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Mit Inhalten h\u00e4lt sich EA zwar zur\u00fcck, das neue Fahrgef\u00fchl ist allerdings wegweisend!<\/p><\/div><\/div>

PS2<\/div>
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Nichts Neues auf der PS2: EA vernachl\u00e4ssigt die alternde Konsole und liefert keine frischen Ideen.<\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Sp\u00e4ter erschienen als die PS3-Version, gleicht sie ihrem Pendant wie ein Ei dem anderen.<\/p><\/div><\/div>

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