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{"id":3009081,"date":"2007-01-09T17:29:00","date_gmt":"2007-01-09T16:29:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/lost_planet_extreme_condition\/3009081"},"modified":"2024-07-17T13:58:17","modified_gmt":"2024-07-17T11:58:17","slug":"lost_planet_extreme_condition","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/lost_planet_extreme_condition\/3009081","title":{"rendered":"Lost Planet: Extreme Condition (Action-Adventure) – Lost Planet: Extreme Condition"},"content":{"rendered":"Tiefk\u00fchlh\u00f6lle XXL<\/strong>

Komm zur Sache, Baby! Quassel nicht so lange um den hei\u00dfen Brei herum! Mach endlich Butter bei die Fische! Es gibt \n
\n\n\n\n
<\/figure><\/a><\/td>\n<\/tr>\n
Die PC-Fassung\u00a0liegt grafisch nicht nur auf par mit der Xbox 360, sondern ist etwas detailreicher: Die\u00a0Einschussl\u00f6cher der Gatling Gun simulieren die Tiefe besser als auf der Konsole, die Schatten des Helden sind weicher. Leider kann die PS3-Fassung da nicht mithalten – sie ist sogar\u00a0technisch\u00a0schw\u00e4cher als die 360-Fassung.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nMenschen, B\u00fccher und Filme, die verdammt lange brauchen, um so etwas wie Interesse oder gar Neugier zu wecken. Auch Spiele k\u00f6nnen Labertaschen sein, die erst sp\u00e4t in die G\u00e4nge kommen und sich irgendwann vielleicht zu einem ersten H\u00f6hepunkt erbarmen, bevor sie im Finale der letzten Stunde den Bildschirm ganz leicht erzittern lassen. Lost Planet <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9014′)”>
<\/figure><\/a><\/strong><\/strong> gibt gleich Vollgas und f\u00e4ngt mit einem Erdbeben an. Da zittert es nicht irgendwann leicht, da kracht es gleich ganz gewaltig.

Es gibt keine langatmigen Schie\u00df\u00fcbungen, keine ausufernden Einweisungen, es geht sofort rein in die Tiefk\u00fchlh\u00f6lle mit Monstern der Gr\u00f6\u00dfe XXL. Kaum hat euch das Intro dar\u00fcber aufgekl\u00e4rt, dass ihr euch auf einem lebensfeindlichen Eisplaneten namens E.D.N. 3 befindet, schrillen schon die Alarmsirenen und ihr hastet mit ein paar schwer bewaffneten Kameraden durch futuristisch anmutende G\u00e4nge. Die d\u00fcsteren Atemmasken, die leuchtenden Kampfanz\u00fcge, die rot strahlenden Sichtger\u00e4te – alles erinnert an eine Mischung aus Killzone und Star Wars. Endlich wieder frische Science-Fiction!

Technik I: Der\u00a0PC schl\u00e4gt die Xbox 360
<\/strong>
Der Stil passt, die Welt f\u00fchlt sich gut an und das Team von Producer Jun Takeuchi gibt schon mal einen technischen Vorgeschmack auf das n\u00e4chste Projekt: Resident Evil 5 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8234′)”>
<\/figure><\/a><\/strong><\/strong>. Und er besiegte\u00a0sogar\u00a0den alten Capcom-Fluch schlechter PC-Umsetzungen: Im feinen Detail sieht das Ganze auf dem Rechner noch einen Tick besser aus als auf der Xbox 360.\u00a0 Dunkle Bereiche werden erhellt, die Schattenw\u00fcrfe des Helden sind weicher, so dass man auf dem Schnee keine Kanten mehr sieht. \n
\n\n\n
Lost Planet auf dem PC:
<\/strong>
Spielszenen: Download<\/a> Video
Spielszenen Dx10:
Download<\/a> Video
Bildergalerie:
Erste Impressionen<\/a>

Lost Planet auf der PS3:
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Vergleich zur 360:
Download<\/a> Spielszenen<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nAu\u00dferdem ist die Ausleuchtung mancher R\u00e4ume einen Tick besser, was sich z.B. in leuchtenden Bodenkacheln zeigt, die es so auf der Xbox 360 nicht gibt. Unsere Gefechte liefen butterweich bis zu einer maximalen Aufl\u00f6sung\u00a0von 1280×1024 unter Direct x9. Wir haben die Aliens auf einem Core 2 Duo mit je 2,4 Ghz, drei GB Ram sowie einer nVidia 8800 gejagt. Das ist sicher eine optimale Technik, aber laut Capcom soll das auch auf einem PIV mit 2,5 Ghz, einem GB Ram und einer 256 MB-Grafikkarte sauber laufen – das sind die Mindestvoraussetzungen. Aber Vorsicht: Lost Planet\u00a0wurde zwar\u00a0f\u00fcr das neue Betriebssystem Vista und Direct x10 optimiert, und sieht hier noch besser aus<\/a>, aber hier\u00a0braucht ihr f\u00fcr ruckelfreie\u00a0Action mehr Potenz unter der Haube oder m\u00fcsst einige Details runterschrauben; die Aufl\u00f6sung ist hier auf 1280×960 beschr\u00e4nkt. Sch\u00f6n ist auch, dass die Steuerung per Tastatur\/Maus\u00a0frei konfigurierbar ist. Schlecht ist nur, dass das Spiel auf dem PC noch sporadisch abst\u00fcrzte – hier hat Capcom bereits einen Patch angek\u00fcndigt.

Technik II: Die PS3 zeigt die schw\u00e4chste Kulisse


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Auf der PlayStation 3 sieht Lost Planet trotz einem Jahr\u00a0Wartezeit am schw\u00e4chsten aus. Es bietet immer noch explosive, gute Unterhaltung, aber leidet unter Kantenbildung, Flimmern und sporadischen Rucklern.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nUnd auf der PlayStation 3? Nach einem Jahr zus\u00e4tzlicher Entwicklungszeit h\u00e4tte man erwarten k\u00f6nnen, dass Capcom auf Sonys Konsole \u00e4hnlich wie auf dem PC mit optischem Feintuning auftrumpft. Aber anstatt die Kulisse noch mal aufzubohren, serviert man eine Fassung, die in vielen Bereichen zwar auf par ist, aber in einigen auch deutlich schw\u00e4cher. Lost Planet sieht\u00a0im Jahr 2008 insgesamt einen Tick schlechter aus als die alte Originalvariante auf der Xbox 360. Man muss zwar genauer hinschauen, aber daf\u00fcr haben wir unser Vergleichsvideo<\/a> parat. Es gibt zum einen mehr Kanten und teilweise ein seltsames Flimmern auf Texturen, die es an K\u00f6rnigkeit vermissen lassen; au\u00dferdem wirken die Farben etwas verwaschener. Und gerade im Bereich der Kontraste ist die PS3 eine Klasse schlechter als der \u00fcberlegene PC: Manchmal wirkt das Licht wie ein einziger, blendender Farbbrei ohne Konturen.

Auch die Performance ist ein zweischneidiges Schwert: Einerseits liefen unsere Online-Gefechte mit 15 Mann selbst in chaotischen Situationen mit Explosionsorgien meist sehr fl\u00fcssig. Man kann also auch im Multiplayer loslegen und Spa\u00df haben. Andererseits haben wir innerhalb der Kampagne immer wieder Einbr\u00fcche in der Framerate bemerkt, wenn es richtig zur Sache ging – das ist zwar kein chronisches Ph\u00e4nomen, aber dennoch \u00e4rgerlich, wenn man bedenkt, dass die Kulisse nicht mal aufgebohrt wurde. Auch sonst hat man sich wenig Gedanken um Zus\u00e4tze gemacht: Frank West als spielbarer Charakter ist cool, aber dass das Einsammeln der M\u00fcnzen null Auswirkung hat, ist entt\u00e4uschend. Auf der Xbox 360 gab es daf\u00fcr Achievements, h\u00e4tte man hier nicht Troph\u00e4en oder Zusatzmaps anbieten k\u00f6nnen? Auch die KI zeigt weiterhin ihr lethargisches Gesicht in der Kampagne…

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Die Explosionseffekte sind auf dem PC farbenfroher. Au\u00dferdem profitiert das Spiel unter Windows von der “XSI Ambient Occlusion”, die die Umgebung besser ausleuchtet und manche Bereiche aufhellt, die auf der Konsole dunkel blieben.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n
Action im Eis<\/strong>

Weg von der Technik, zur\u00fcck ins Spiel: Die Japaner verstehen ihr dramaturgisches Handwerk – und das auf allen Plattformen. Die Bedrohung wird nicht erst langsam aufgebaut, sie ist sofort sp\u00fcrbar. Ein Kreischen, Alarmrufe und pl\u00f6tzlich schlittern in sich zusammengerollte Wesen \u00fcber die G\u00e4nge, die wie \u00fcbergro\u00dfe insektoide Jojos beschleunigen und ihre Krallen beim Abbremsen \u00fcber die Metallplatten schleifen lassen – Funken spr\u00fchen, Geifer spritzt und ihr d\u00fcrft schon nach ein paar Minuten mit dem Maschinengewehr dahin feuern, wo es den einheimischen Akriden weh tut: in diesem Fall auf die orange pulsierende Spitze des Schwanzes. Sp\u00e4ter k\u00f6nnen es Gelenke, der Bauch oder einzelne Tentakel sein.

Da verbirgt sich die Thermalenergie, ohne die man hier nicht \u00fcberleben kann. Eure Energieleiste schrumpft best\u00e4ndig und muss \u00fcber das wertvolle Orange immer wieder aufgef\u00fcllt werden – entweder durch erlegte Akriden oder noch besser: die Aktivierung von Thermalstationen. Sch\u00fcsse auf den Panzer der Viecher bringen gar nichts, nur das geschickte Umrunden samt gezieltem Beschuss sorgt daf\u00fcr, dass sie irgendwann vereisen und sich in tausend Splitter aufl\u00f6sen. Die Folge: Unheimlich dynamische Action, die euch immer wieder antreibt.

Aber das ist noch gar nichts. Kaum Luft geholt, begegnet man dem ersten Bossmonster, einer Art Riesenwanze, die den Bildschirm mit ihrem massigen K\u00f6rper verdunkelt und beim Krabbeln das Dr\u00f6hnen eines fl\u00e4chendeckenden Bombenangriffs verursacht – inklusive wabernder Rauchw\u00e4nde und raumgreifender Kollateralsch\u00e4den. Aber keine Angst: Das ist alles noch Teil des gespielten Prologs, in dem ihr erfahrt, dass Mr. Big Bosswanze tats\u00e4chlich “Gr\u00fcnauge” hei\u00dft und euren Vater auf dem Gewissen hat. Die Story? R\u00e4cht ihn!

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So muss ein Einstieg aussehen –\u00a0spannend, fulminant, beeindruckend. Lost Planet zeigt von Beginn an, dass es projektilreiche

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Der W\u00fcstenplanet l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen: Riesige W\u00fcrmer donnern unter der Oberfl\u00e4che, bevor sie das Eis durchbrechen und sich auf euch st\u00fcrzen. (360)<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nUnterhaltung auf h\u00f6chstem technischen Niveau zelebriert. Wer\u00a0sehen will, was seine Xbox 360 drauf hat, sollte sich den Trip ins Eis g\u00f6nnen.\u00a0Nicht nur die von kaltem Blau bis zu warmem Rot reichenden Lichtspiele und die plastischen Oberfl\u00e4chen von Felsen oder Boden k\u00f6nnen begsietern: Es passiert einfach unheimlich viel auf einmal und\u00a0die japanischen Designer\u00a0nutzen nicht nur die H\u00f6he von Geb\u00e4uden, Schluchten und Co oder die schiere Gr\u00f6\u00dfe als Stilmittel, sondern auch die Vielfalt der Akridenarten. Diese Wesen sind eine einzige Augenweide: Mal schweben sie wie schillernde Mantas oder riesenhafte Schmetterlinge durch die Luft, mal brechen sie wie Krebse oder K\u00e4fer aus dem Boden. Es gibt schaben-, skorpion-, spinnen-, quallen- und wurmartige Wesen, die f\u00fcr euch eine einzige Bedrohung darstellen.

Sehr schnell wird deutlich, dass man sich in Sachen Figurendesign und Animationen auf ein kreatives Fest freuen darf. Und das Beste ist: Was die ersten Augenblicke an Artenreichtum und Bewegungsfinessen versprechen, h\u00e4lt Lost Planet bis zum Finale durch. Es gibt grandiose Augenblicke, die an Frank Herberts “Der W\u00fcstenplanet” erinnern: Man kommt auf eine weite Hochebene und der Boden\u00a0beginnt zu beben. Irgendwo zieht sich eine Naht wie eine Schlange durch den Schnee, die Erde bricht auf und es donnert unterirdisch, weil sich ein gigantischer Wurm unter dem Eis auf euch zubohrt, der dann mit einem ohrenbet\u00e4ubenden Kreischen aus dem Boden bricht, um euch zu jagen – das sind fantastische Momente!

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Lost Planet Xbox 360:

<\/strong>Trailer 5; 0:19 Min.

Trailer 4; 0:19 Min.

Trailer 3; 3:25 Min.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDazu geh\u00f6rt auch das dichte Schneetreiben, das Versinken im\u00a0wei\u00dfen Pulver\u00a0oder das Bersten von Eisdecken. Und es ist der Einsatz der Schr\u00e4ge sowie der H\u00f6he in der Landschaft, die immer wieder verschneite Steilh\u00e4nge und Abgr\u00fcnde markieren, die f\u00fcr Abwechslung sorgen. Diese\u00a0Welt schaut man sich einfach gerne an. Hinzu kommen bemerkenswerte Szenen auf windumtosten Gipfeln oder vor vulkanisch gl\u00fchenden Felslandschaften, in denen die am Horizont gleitenden Akriden fast schon ein Gef\u00fchl von zauberhafter Anmut statt Monstr\u00f6sit\u00e4t vermitteln. Manchmal herrscht eine seltsame Idylle im Angesicht des Feindes.

An einigen Stellen w\u00fcnscht man sich sogar ein Fernglas\u00a0oder ein Kreaturenarchiv mit mehr Informationen \u00fcber diese Spezies. Wie in Beyond Good & Evil <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2850′)”>
<\/figure><\/a><\/strong><\/strong> w\u00fcrde man diesen Schneeplaneten auch gerne erkunden. Aber Capcom inszeniert hier keine Kultursafari f\u00fcr arte-Freunde, sondern einen Waffenporno f\u00fcr Popcorn-Cineasten. Also ballert man sich durch die Ureinwohner des\u00a0vereisten Planet, ohne im Laufe der Story mehr \u00fcber sie zu erfahren. Hat man hier etwas verschenkt? Vielleicht.

Grandiose Bossk\u00e4mpfe<\/strong>

Das ist schade f\u00fcr Entdecker, aber immer noch extrem unterhaltsam f\u00fcr Eroberer: Die Bossk\u00e4mpfe geh\u00f6ren zum Besten, was es an Action auf

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Wunderbare Szenen unter der Erde: Die Akriden bev\u00f6lkern diese vulkanische Welt in Schw\u00e4rmen. (360)<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nder Xbox 360 gibt. Sie imponieren nicht nur aufgrund ihrer Bild- und Effektgewalt, die alles um euch herum in tausend Splittern erzittern oder\u00a0Staub in dichten Schwaden aufwirbeln l\u00e4sst, sondern auch, weil sie sehr fordernd und abwechslungsreich sind. Die Eisgiganten brechen durch Dachkonstruktionen, rei\u00dfen den Erdboden auf oder krabbeln aus gewaltigen Deckenl\u00f6chern…\u00a0

Sp\u00e4ter gilt es, gegen besonders m\u00e4chtige Mechk\u00e4mpfer zu bestehen, die euch mit Lenkraketen und EMP-Lasern beharken. Hier gibt es ab und zu Kameraprobleme, wenn man selbst in einem Mech sitzt, da die Sicht blockiert werden kann. In dieser Situation kann man leider nicht in die Egoperspektive wechseln.

Trotzt dieser kleinen H\u00fcrden rocken diese Bossk\u00e4mpfe: Mal m\u00fcsst ihr die Gelenke einer Riesenakridenspinne zerschie\u00dfen, um sie zu Fall zu bringen und den ungesch\u00fctzten Bauch zu erreichen. Mal m\u00fcsst ihr erst peitschende Tentakel zertr\u00fcmmern, die sich daraufhin wie Schlangen in den Erdboden zur\u00fcckziehen und einen Tunnel freigeben. Und ihr? Raus aus dem Mech, rein in den Tunnel, um die Eingeweide des Unget\u00fcms mit Raketen zum Kochen zu bringen! Aber Vorsicht: Irgendwann schnellt ein\u00a0Tentakel zur\u00fcck und packt euch! Das ist wirklich grandiose Action, die nach GoW eindrucksvoll unter Beweis stellt, was Next-Generation-Unterhaltung leisten kann.
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Es gibt allerdings auch Phasen, in denen Lost Planet sein Bedrohungspotenzial einfach nicht gut genug ausspielt. Obwohl sich hier und da ein Schuss Survival-Horror angeboten h\u00e4tte, etwas mehr D\u00fcsternis und Panik, bleibt der Puls bei den Erkundungen der Tunnel und Geb\u00e4ude immer im ruhigen Bereich. Es gibt dunkle Areale, die sich f\u00fcr pl\u00f6tzliche \u00dcberf\u00e4lle nach langer Stille angeboten h\u00e4tten, ihr habt sogar eine Taschenlampe. Aber die ist erstens nicht n\u00f6tig und sorgt zweitens nicht f\u00fcr Herzklopfen. Meist sind die Akriden in ihrem Fokus zu langsam oder zu harmlos; vor allem die dreif\u00fc\u00dfigen pilzartigen

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Alles l\u00e4sst sich zerst\u00f6ren, Hitzewellen str\u00f6men durch G\u00e4nge und werfen euch zur\u00fcck. Wer explosive Action sucht, wird hier f\u00fcndig! (360)<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nKreaturen bewegen sich sehr pomadig.

Und trotz der vielen Erdbeben, die vor allem durch die Bossk\u00e4mpfe oder Mechattacken ausgel\u00f6st werden, will sich auch deshalb nicht die letzte Begeisterung einstellen, weil der Kampf gegen menschliche Gegner schwach inszeniert wird. Das Figurenverhalten ist einfach zu lethargisch, als dass man gefordert werden k\u00f6nnte. Wer sich einmal Meter f\u00fcr Meter durch Rainbow 6: Vegas gek\u00e4mpft hat, wird sich hier wie auf einer Ferientour f\u00fchlen. Nat\u00fcrlich will Lost Planet Arcade- und keine Taktik-Action zelebrieren, aber die KI der Schneepiraten und der Konzerns\u00f6ldner ist teilweise unterirdisch schlecht.

Ja, manche gehen in Deckung und die NEVEC-K\u00e4mpfer sind etwas besser. Aber man kann die Feinde meist in aller Ruhe aus der Distanz abschie\u00dfen, wenn man ein Scharfsch\u00fctzengewehr nutzt; manchmal bewegen sie sich nicht mal nach einem Treffer. Hier h\u00e4tte etwas mehr Organisation f\u00fcr eine authentische Atmosph\u00e4re sorgen k\u00f6nnen. Auch an der Stelle, wo man einen Milit\u00e4rzug an Mechs und K\u00e4mpfern attackieren soll – eine grafisch klasse inszenierte Stelle – scheinen die Feinde trotz ihrer \u00dcberzahl und der waffentechnischen \u00dcberlegenheit kaum eine koordinierte Attacke fahren zu k\u00f6nnen. Man st\u00fcrmt rein, ballert sich durch und gut.

Aber Vorsicht: Lost Planet ist dennoch kein Zuckerschlecken auf dem zweiten der vier Schwierigkeitsgrade, denn die Akriden und die Zahl der Gegner wird euch geh\u00f6rig ins Schwitzen bringen. Und sp\u00e4testens die Bossk\u00e4mpfe verlangen volle Konzentration und so manche Wiederholung – freies Speichern ist nicht m\u00f6glich; es gibt lediglich automatische R\u00fccksetzpunkte. Einsteiger sollten daher lieber auf der ersten Stufe spielen. Hier wird man die elf Missionen allerdings in sechs bis sieben Stunden durch haben; wer die klassischen zehn Stunden Unterhaltung sucht, sollte lieber Stufe 2 w\u00e4hlen und an jeder Schneewehe nach Waffen buddeln sowie Bonusm\u00fcnzen einsammeln.

Kletterhaken, Steuerung & Co<\/strong>

Die Steuerung ist auf Konsole schnell verinnerlicht. Zum Start auf dem PC habt ihr die Wahl, ob ihr mit Gamepad oder Maus und Tastatur spielen wollt – das Xbox 360-Pad wird dabei voll unterst\u00fctzt und sofort erkannt; auf der PS3 k\u00f6nnt ihr ebenfalls alles euren W\u00fcnschen anpassen.\u00a0Wir haben uns nat\u00fcrlich auch mit Nager und WASD in den Tiefschnee gewagt: Ob Sprunghaken, Ausweichrolle oder Granate – alles kein Thema. Und ein Kopfschuss mit der Maus ist eben doch etwas komfortabler, selbst wenn die Zielerfassung in Lost Planet eine angenehme Toleranz zeigt.

Es gibt jedoch keine M\u00f6glichkeit, die Schulter an die Wand zu pressen oder den Feind aus der Deckung heraus anzuvisieren wie etwa in GoW oder Rainbow Six: Vegas <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9423′)”>
<\/figure><\/a><\/strong><\/strong>. Nat\u00fcrlich ist Lost Planet kein Taktik-Shooter, sondern bietet Action der geradlinigen Sorte. Es gibt aber viele Stellen, vor allem in Geb\u00e4uden und Tunnels, an denen diese M\u00f6glichkeit\u00a0sinnvoll gewesen\u00a0w\u00e4re und das Spielerlebnis bereichert h\u00e4tte. Das ist allerdings kein gro\u00dfer Kritikpunkt, denn ihr k\u00f6nnt euch auch so hinter Mauern rollen oder leicht geduckt laufen. Allerdings ist das per Tastatur\/Maus etwas kniffliger als mit Gamepad.

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<\/figure><\/a><\/td>\n<\/tr>\n
Neben dem Kampf zu Fu\u00df sorgen vor allem die Gefechte in den Mechs f\u00fcr Nervenkitzel: Manche lassen sich in Panzer oder\u00a0Schneemobile verwandeln. (360)<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nSelbst hinter stabil wirkenden Hindernissen seid ihr \u00fcbrigens nicht sicher: In Lost Planet l\u00e4sst sich einfach alles in seine Einzelteile zerlegen – von der Stra\u00dfenlaterne bis hin zu T\u00fcrmen und LKW. Solltet ihr irgendwo einen Stahlzaun oder ein verschlossenes Tor sehen, solltet ihr nicht erst den Schl\u00fcssel suchen, sondern den Raketenwerfer durchladen und draufhalten. Das geht so weit, dass ihr unter Tage mit einem Panzer das Erdreich aufbohren k\u00f6nnt, um den Weg freizumachen. Allerdings geht das nicht so weit wie anno dazumal in Red Faction <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2832′)”>
<\/figure><\/a><\/strong><\/strong>, wo ihr euch den Weg durch das Erdreich ballern konntet, sondern nur an vorgegebenen Stellen. Trotzdem bereichern gerade die in Schneemobile oder Panzer verwandelbaren Mechs das Spielerlebnis.

Das\u00a0Zielvisier l\u00e4sst sich sehr gut bewegen, mit der Maus noch einen Tick pr\u00e4ziser: Ihr k\u00f6nnt \u00fcber das Digikreuz n\u00e4her an eure Feinde heran und die Schulterperspektive sogar \u00fcber wenige Klicks in eine komplette Egosicht verwandeln. Das Zielen mit den zig Waffen funktioniert auch ohne Gegnerfixierung einwandfrei, zumal ihr \u00fcber den linken und rechten Bumper die Kamera schnell um 90 Grad drehen k\u00f6nnt – ideal in hektischen Situationen, von denen es in Lost Planet jede Menge gibt. Schade ist, dass man nicht richtig spurten kann: Es gibt neben dem normalen Laufen nur eine Geschwindigkeit, in der man durch das Wei\u00df joggen kann.

Was die fehlende Deckungstaktik wieder ausgleicht ist auch der Kletterhaken: Ihr k\u00f6nnt aus jeder Situation eine Klippe, eine Kante oder einen Sims anvisieren, das Eisen abfeuern und euch in die H\u00f6he schnellen lassen. Au\u00dferdem hilft er euch beim Abseilen in die Tiefe. Dadurch kommt eine angenehme Dynamik ins Spiel, denn man kann sich auf diese akrobatische Weise geschickt in Position bringen oder Feinde umgehen. Da sich auf den Karten \u00fcberall mehrgeschossige Geb\u00e4ude, T\u00fcrme oder Anh\u00f6hen mit reichlich Waffen oder Granaten befinden, gewinnt auch der Multiplayermodus an Reiz.

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Das Aush\u00e4ngeschild des Spiels sind neben den brachialen Bossk\u00e4mpfen die coolen Mechs: PTX-140, T-ENG, GAB – 25M oder L-P-9999. Im Laufe des Abenteuers begegnet ihr diversen Varianten, die manchmal Nahkampfkettens\u00e4gen bieten, sich in Bikes oder Panzer transformieren und manuell mit Waffensystem von dem MG \u00fcber Schrot bis hin zu Lasern oder Rakete best\u00fcckt werden k\u00f6nnen. Einige k\u00f6nnen einfach springen, andere sogar doppelt in die H\u00f6he schnellen oder elegant \u00fcber den Boden gleiten. Manche rollen \u00fcber Ketten, andere krabbeln wie Spinnen.

Das Design der Metallkonstrukte ist genau so genial wie das der Akriden und irgendwann kristallisieren sich Favoriten heraus, in die man immer wieder gerne einsteigt. Sch\u00f6n ist, dass es immer wieder auch K\u00e4mpfe zwischen Mechs gibt, die zu wahren Explosionsorgien f\u00fchren k\u00f6nnen, weil in den weitl\u00e4ufigen Arealen nicht nur kleine F\u00e4sser, sondern ganz Tanks und Lastwagen stehen. Wer sich einen Granatwerfer montiert, darf loslegen. Sch\u00f6n ist auch, dass die Spr\u00fcnge verdammt gut aussehen und taktisch Sinn machen, denn ihr k\u00f6nnt \u00fcber das geschickte Gleiten und Feuern so manchen Mech oder Akriden kontern.

Story & Cutscenes
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Lost Planet wirkt im Vergleich zu GoW zun\u00e4chst wie ein Epos: Es gibt sehr viele, technisch sehr gute Zwischensequenzen, die eurer Rolle als Vaterr\u00e4cher Wayne Leben einhauchen und Capcoms Ruf als Cutscenemeister alle Ehre machen. Wenn der Lady Mech heranrauscht, Wayne mal eben in einem Kampf d\u00fcpiert und die geschn\u00fcrten Stiefel seiner Besitzerin in den Schnee stapfen, kommt Freude auf.

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Im Multiplayer-Modus geht es auf neun Karten in vier Spielmodi zur Sache. (360)<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDie \u00dcberleitungen zwischen Spiel und Film sind sauber, die Regie streut immer wieder geschickt Dialogfetzen ein. In Flashbacks erinnert ihr euch z.B. an euren Vater, der im Kampf gegen Gr\u00fcnauge gestorben ist und Solid Snake nicht un\u00e4hnlich sieht. Richtige Informationen \u00fcber seine Vergangenheit bleiben jedoch aus.

Mit den Machenschaften des mysteri\u00f6sen Konzerns NEVEC kommt wenigstens sehr fr\u00fch eine r\u00e4tselhafte Partei abseits von Schneepiraten und Akriden ins Spiel. Was steckt hinter dem so genannten Grenzprojekt? Das weckt die Neugier, aber Capcom nutzt das Potenzial des Szenarios nicht, um den Planeten oder die Helden richtig interessant zu machen. Man hat erz\u00e4hlerisch keinen Wert auf die Hintergrundwelt gelegt, sondern lediglich das Rachemotiv sowie den Verrat in einer kleinern Gruppe von Protagonisten ausgearbeitet.

Auch das ist unterhaltsam, aber nicht packend genug. Obwohl die Figuren in den Cutscenes sehr markant wirken und einige interessante Charaktere wie Basil einen Schuss Schauspielkunst bieten, ist der Plot relativ einfach gestrickt und manche Dialoge wirken fast d\u00fcmmlich – das B\u00f6sewichtgeschwafel und die Sorge um den Heroen gipfeln manchmal in B-Moviephrasen. Richtig entt\u00e4uschend ist das Ende mit einem sehr profillosen Oberb\u00f6sewicht namens Dr. Isenberg.

Immerhin erliegt Capcom diesmal nicht so ganz dem japanischen Kitsch wie etwa im letzten Onimusha und versucht eine erwachsene Story zu bieten. Das gelingt stellenweise, aber selbst am Ende bleiben zu viele Fragen offen. Und die Figuren wachsen einem kaum ans Herz. Als im Finale die virtuellen Tr\u00e4nen flie\u00dfen, beobachtet man das relativ kalt und nimmt nicht wirklich teil. Immerhin wurden alle Sprecher sehr gut besetzt, vor allem Basils rauchige Stimme passt wunderbar – allerdings ert\u00f6nt alles in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln.

Multiplayer<\/strong>

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Der Kampf in und um die verwinkelten Geb\u00e4ude ist schnell, action- und abwechslungsreich. Neben diversen Granten und Mechs stehen euch alle Waffensysteme zur Verf\u00fcgung. (360)<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nLeider gibt es keine M\u00f6glichkeit, das Abenteuer kooperativ zu erleben oder in die Rolle eines NEVEC-Soldaten zu schl\u00fcpfen. Nach der Kampagne k\u00f6nnt ihr noch mal als Schneepirat Wayne in jede Mission abtauchen, um die versteckten Bonusm\u00fcnzen zu sammeln – das bringt euch allerdings nicht mehr als Zusatzpunkte f\u00fcr die Gamerscore. Ihr k\u00f6nnt hier auch den Schwierigkeitsgrad wechseln oder euch noch mal an Bosse wagen, die ihr beim ersten Durchlauf nicht erledigen konntet; z.B. an den Riesenwurm, der die Eiskruste bersten l\u00e4sst und laut Story eher umgangen werden soll.

Interessanter ist nat\u00fcrlich der gnadenlose Kampf im Netz. Capcom bietet online vier Mehrspielermodi, die ihr zum Spa\u00df oder f\u00fcr Ranglistenpunkte angehen k\u00f6nnt: In Elimination und Team-Elimination geht es den Feinden in klassischer Manier an den Kragen, in “Fl\u00fcchtling” k\u00f6nnt ihr euch entweder als Gejagter behaupten oder auf die Seite der J\u00e4ger schlagen. Neben dem Vernichten der Gegner bringt euch auch das Aktivieren der Stationen Punkte; Headshots werden ebenso gez\u00e4hlt wie Serienkills.

Das macht zwischendurch Spa\u00df, verstr\u00f6mt angenehmen Arcadewind und ist aufgrund der mehrgesch\u00f6ssigen Areale und Mechanz\u00fcge abwechslungsreicher als so manche milit\u00e4rische Flurdurchwanderung. Teamtaktiker kommen am ehesten im Kampf um die W\u00e4rmestationen auf ihre Kosten: Hier gilt es, schnell und klug die wichtigen territorialen Markierungen zu erobern und zu halten. Der Host kann ein Zeitlimit, Friendly Fire, die Ausr\u00fcstung und das Punktekonto bestimmen.

Das Spiel l\u00e4uft fl\u00fcssig, auch w\u00e4hrend unserer Testspiele in den PS3-Lobbys, selbst wenn sich sechzehn Mann die Raketen um die Ohren oder in Mechr\u00fcstungen durch die Luft jagen. Ob die Arenen von Lost Planet lange gut besucht sein werden, wird vom kommenden Support abh\u00e4ngen. Etwas mehr Abwechslung k\u00f6nnte derzeit nicht schaden, denn man hat kaum M\u00f6glichkeiten zur Individualisierung seines Online-Helden – ein paar Streifen hier, eine andere Weste, das wars. Bisher gibt es nur drei Figurenmodelle und neun Karten zur Auswahl. Zwar steigt man im Laufe der Matches im Rang auf, aber bisher hat das kaum Auswirkungen. Spiele wie Rainbow Six: Vegas belohnen Veteranen mit zig neuen Kleidungsst\u00fccken oder Waffen. Hier hat Capcom allerdings schon Nachschub \u00fcber Xbox Live versprochen.

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Fazit<\/strong><\/h3>Spannend, imposant, unterhaltsam: Lost Planet f\u00e4ngt mit einem Erdbeben an und serviert euch \u00fcber elf Missionen viele grandiose Nachbeben. Die spektakul\u00e4ren Bossk\u00e4mpfe geh\u00f6ren zum Besten, was man derzeit auf der Xbox 360 und am PC-Bildschirm erleben kann; das Kreaturendesign der Akriden ist einfach wunderbar. Hier ist so viel Kreativit\u00e4t sp\u00fcrbar, dass man diese Welt der insektoiden Monster am liebsten mit dem Fotoapparat durchstreifen w\u00fcrde. Das Szenario\u00a0ist so frisch wie Neuschnee, die Cutscenes sind technisch klasse und die Steuerung flutscht. Zwar gibt es zwischendurch kleine Durststrecken in der Dramaturgie, was Story, Bedrohungsgef\u00fchl oder das Finale angeht, und vor allem die KI der menschlichen Gegner ist ein gro\u00dfer Schwachpunkt, aber Capcom beweist nicht nur eindrucksvoll, wie Unterhaltung der n\u00e4chsten Generation aussehen kann, sondern auch, wie man Konsolenaction technisch hervorragend auf den Rechner \u00fcbertr\u00e4gt: Dieses Spiel sieht\u00a0auf dem PC noch einen Tick besser aus und enth\u00e4lt alle Maps, die es bisher \u00fcber Xbox Live gegeben hat.\u00a0Das, was Lost Planet an Deckungsfinessen fehlt, macht es dank Kletterhaken und transformierbarer Mechs \u00fcber seine Dynamik wett. Producer Jun Takeuchi und sein Team haben vielleicht nicht das ganze Potenzial\u00a0ausgesch\u00f6pft, das zwischen Eis und Schnee verborgen lag, aber sie servieren euch verdammt gute\u00a0Action in einer Tiefk\u00fchlh\u00f6lle, die man auch im Multiplayer immer wieder gerne besucht.

Update, 27. Februar 2008,\u00a0Fazit f\u00fcr die PS3-Version:
<\/em>
Nach einem Jahr habe ich mehr erwartet als ein Bundle\u00a0mit allen Maps und ein paar zus\u00e4tzliche Skins im Multiplayer. Lost Planet\u00a0ist auf der PS3 grafisch und technisch einen Tick schlechter als damals auf der Xbox 360.\u00a0Und\u00a0das ist entt\u00e4uschend, denn das Spiel selbst bietet ja immer noch explosive Action vom Feinsten, geniale Bossk\u00e4mpfe und\u00a0Adrenalin pur – richtig gute Unterhaltung! Okay, dass die lethargische KI nicht auf ein forderndes Niveau gehievt wurde, kann man vielleicht noch verschmerzen.\u00a0Aber leider kann Capcom den grafischen Schwung der hervorragenden PC-Umsetzung nicht auf\u00a0Sonys Konsole\u00a0\u00fcbertragen: Die st\u00e4rkere\u00a0Kantenbildung, das sporadische Flimmern, die alles in grelles Licht tauchenden \u00dcberblendungen und\u00a0die heute etwas verwaschen wirkenden Texturen d\u00e4mpfen die Euphorie im Eis. Obwohl das Spiel im Multiplayer mit bis zu 16 Mann angenehm fl\u00fcssig l\u00e4uft, zeigt es in der Kampagne auch ab und zu Einbr\u00fcche in der Framerate – das muss nach einem Jahr nicht sein! Dass es auch anders geht, dass es auch grafisch besser auf PS3 geht, zeigen andere Umsetzungen, teilweise von Capcom selbst:\u00a0Oblivion sah z.B. einen Tick besser aus und\u00a0Devil May Cry 4 war wenigstens auf par mit der Xbox 360. Bei aller Kritik an der Technik: Wer gute Action sucht, wird immer noch gut bedient. Unterm Strich ist dieses Abenteuer\u00a0unterhaltsamer als\u00a0vieles von dem\u00a0Shooterkram, der in letzter Zeit die Regale flutete – egal ob Kane & Lynch, Conflict: Denied Ops oder Area 51. Aber es ist definitiv nicht mehr Gold wert.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Wer Action liebt, muss zugreifen: Verdammt hei\u00dfer Bosskampf-Tanz im Tiefschnee! <\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Die Action im Eis sieht auf dem PC noch besser aus – eine klasse Umsetzung!<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Immer noch fulminante Action, aber die grafisch und technisch schw\u00e4chste Variante.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • frisches Szenario<\/li>
  • wunderbare Kulisse<\/li>
  • \u00a0sehr gute\u00a0Umsetzung (PC)<\/li>
  • alle DL-Maps enthalten (PC, PS3)<\/li>
  • grandioses Figurendesign<\/li>
  • klasse Mech-Einsatz<\/li>
  • spektakul\u00e4re Bossk\u00e4mpfe<\/li>
  • hervorragende Animationen<\/li>
  • cooler Kletterhakeneinsatz<\/li>
  • ideenreiches Leveldesign<\/li>
  • sehr gute Zwischensequenzen<\/li>
  • fast voll zerst\u00f6rbare Spielwelt<\/li>
  • Einsatz von Havok-Physik<\/li>
  • vier Schwierigkeitsgrade<\/li>
  • frei konfigurierbare Steuerung (PC)<\/li>
  • 360-Gamepad wird erkannt (PC)<\/li>
  • f\u00fcr Direct x10 optimiert<\/li>
  • neue Multiplayers-Skins: Frank West, Mega Man etc. (PS3)<\/li>
  • PS3-Fassung kostet nur 39,99 Euro<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • \u00a0lethargische KI<\/li>
    • \u00a0schwaches Finale<\/li>
    • Storypotenzial nicht genutzt<\/li>
    • keine kooperative Kampagne<\/li>
    • ab und zu Kameraprobleme in Mechs<\/li>
    • keine Deckungsbewegungen, kein Sprinten<\/li>
    • ab und zu Ruckler (PS3)<\/li>
    • mehr Kanten & Flimmern (PS3)<\/li>
    • sporadische Abst\u00fcrze (PC)<\/li>
    • zu wenig Individualisierung des Online<\/li>
    • Helden<\/li>
    • keine deutsche Sprachausgabe (nur Untertitel)<\/li>
    • l\u00e4uft nur \u00fcber Steam (PC)<\/li>
    • M\u00fcnzen einsammeln hat keinen Nutzen (PS3)<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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      Auf der Xbox 360 und dem PC lie\u00df euch Capcom Anfang\u00a02007 im Angesicht von Tiefschnee und K\u00e4ltetod ums \u00dcberleben k\u00e4mpfen. Der eisige Trip eroberte unseren Gold-Award und erscheint\u00a0nach einem Jahr endlich\u00a0auch f\u00fcr PlayStation 3. K\u00f6nnen die Japaner die fortgeschrittene Technik ausnutzen und die Kulisse \u00e4hnlich wie auf dem PC noch aufbohren? Hat man die Ki verbessert? Gibt es zus\u00e4tzliche Elemente?<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3195264,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Lost Planet: Extreme Condition - Test, Action-Adventure, Xbox 360, PC, PlayStation 3","_yoast_wpseo_metadesc":"Auf der Xbox 360 und dem PC lie\u00df euch Capcom Anfang\u00a02007 im Angesicht von Tiefschnee und K\u00e4ltetod ums \u00dcberleben k\u00e4mpfen. 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