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{"id":3009062,"date":"2006-04-27T10:30:06","date_gmt":"2006-04-27T08:30:06","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/nba_2k6\/3009062"},"modified":"2024-07-17T13:58:15","modified_gmt":"2024-07-17T11:58:15","slug":"nba_2k6","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/nba_2k6\/3009062","title":{"rendered":"NBA 2K6 (Sport) – NBA 2K6"},"content":{"rendered":"Nat\u00fcrlichkeit ist Trumpf<\/strong>

Keine Frage: NBA Live 06 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7702′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> geh\u00f6rte letztes Jahr trotz des Wertungsfiaskos von 59% zu den optisch spektakul\u00e4rsten Titeln f\u00fcr die Xbox 360. Es bestach mit einem Realismus, den man in dieser Form noch nicht im virtuellen Sport erlebt hatte – jede Hautfalte straffte sich, jeder Tropfen Schwei\u00df war sichtbar. Es wirkte vielleicht an einigen Stellen etwas zu aufgedonnert, einige Bewegungsabl\u00e4ufe zu abgehackt, aber es \u00fcberzeugte mit einer Kulisse der n\u00e4chsten Generation. Es waren letztlich die

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Ein Ball, viel Schwei\u00df, jede Menge Muskeln: Auf der Xbox 360 wird Basketball fast fotorealistisch zelebriert – vor allem an einem HD-Fernseher.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>b\u00f6sen Slowdowns, die Ruckler sowie die indiskutable Kamera, die den rasanten Ballsport von EA in der frustrierenden Pomadigkeit versinken lie\u00dfen. F\u00fcr diesen Test haben wir extra gewartet, bis Take 2 auch die 360-Version des Herausforderers hierzulande ver\u00f6ffentlicht, obwohl die PS2- und Xbox-Fassung schon seit M\u00e4rz im Handel sind.

Das Warten hat sich gelohnt, denn\u00a0NBA 2K6 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7838′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>\u00a0pr\u00e4sentiert sich zun\u00e4chst blitzsauber:\u00a0Das Leder fliegt schnell und fl\u00fcssig durch die Reihen, es bleibt immer im Fokus der Kamera, Tempo und Dynamik bestimmen das Spiel. Schon nach den ersten Sekunden wirkt auch die Kulisse samt Profis in sich stimmiger als beim EA-Konkurrenten. Und das, obwohl es weniger polygonreiche Gesichter und weniger markante Muskelzuckungen gibt: Die Trainer erscheinen hier z.B. wesentlich klobiger als die fast fotorealistischen Coaches aus NBA Live 06; au\u00dferdem bemerkt kaum einen Unterschied zwischen den Figuren der PS2\/Xbox- und der Xbox 360-Fassung. Ansonsten ist die Kluft zwischen den beiden alten und der neuen Konsole gewaltig: Wer einmal NBA 2K6 im hoch aufl\u00f6senden HD-Format erlebt hat und dann auf dem kleinen Fernseher die PS2- oder Xbox-Version spielt, wird sich erschrecken und unweigerlich an eine Emulation denken. Das h\u00f6rt sich b\u00f6se an, aber der Abstand zwischen den alten und neuen Konsolen ist \u00e4hnlich gro\u00df wie bei Fight Night Round 3 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8355′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>. Und 2K Sports spielt gerade auf der Xbox 360 noch einen weiteren Joker aus: die Nat\u00fcrlichkeit. Der Schwei\u00df l\u00e4uft hier erst im Laufe der Zeit\u00a0und l\u00e4sst Trikots dann eine dunklere Farbe annehmen, wenn sich das Spiel dem letzten Viertel\u00a0n\u00e4hert – NBA Live 06 lie\u00df das Nass viel zu fr\u00fch in Str\u00f6men laufen und wirkte dadurch k\u00fcnstlicher.

Auge in Auge mit Nowitzki<\/strong>

Au\u00dferdem bestechen die Top-Stars hier mit einem h\u00f6heren Wiedererkennungswert. Vergleicht mal den EA- mit dem Take 2-

[GUI_SPIELLINKS(align=left,SPIELID=7172)]<\/p>Nowitzki: Ersterer zeigt vielleicht beim Freiwurf mehr Poren auf der Wange, aber Letzterer sieht dem Original in Sachen Frisur, Augen und Gesichtsz\u00fcge viel \u00e4hnlicher – obwohl hier immer noch gewaltig Luft nach oben f\u00fcr NBA 2K7<\/strong> ist. Und das Sch\u00f6ne ist, dass man das auch von fast allen anderen Stars in NBA 2K6 sagen kann. Zum anderen \u00fcberzeugen die lebensechten Bewegungsabl\u00e4ufe, die auf der Xbox 360 gerade bei Athleten wie Shaq noch mehr Vielfalt bieten als auf Xbox und PS2: Egal ob beim Aufposten, dem Werfen, dem Dribbeln oder dem Dunken – alles erinnert umgehend an die realen Vorbilder der NBA. Nash l\u00e4sst den Ball elegant wie Nash tanzen und Shaq stopft ihn so m\u00e4chtig wie Shaq in den Korb. Selbst das Umfallen beim Zusammenprall, das Stolpern und Abdr\u00e4ngen wird unheimlich authentisch dargestellt. Auch die Zeitlupe vermittelt auf der 360 wesentlich mehr Mittendringef\u00fchl als auf den anderen Systemen. Rechtfertigt das den wesentlich h\u00f6heren Preis? Knapp 60 Euro f\u00fcr die 360 gegen\u00fcber 37 Euro f\u00fcr PS2 und Xbox? Das m\u00fcsst ihr entscheiden, aber wenn ich die Wahl h\u00e4tte, w\u00fcrde ich\u00a0f\u00fcr das intensivere Erlebnis mehr bezahlen.\u00a0

Ein exklusives Next-Gen-Highlight sind auch die Trikots: Die Hemden bauschen sich beim Springen auf, die Hosen flattern beim Sprint – klasse! In unserer ersten Spielfasssung wirkte der Effekt noch so \u00fcbertrieben, als w\u00fcrden versteckte Ventilatoren aktiv sein, aber jetzt haben sich diese Bewegungen\u00a0an der Kleidung ohne aufzufallen\u00a0eingef\u00fcgt.

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Auf der PS2 muss man nat\u00fcrlich gro\u00dfe Abstriche machen. Trotzdem bleibt das Spiel ansehnlich.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Zwar gibt es immer noch animierte Automatismen, die den einen oder anderen Korbleger oder vor allem zu sp\u00e4t eingeleiteten Dunk wie auf Schienen gefahren wirken lassen (obwohl man eigentlich schon am Ring vorbeigezogen ist, setzt der Dunker von alleine einige Schritte zur\u00fcck und stopft den Ball rein), aber davon gibt es in NBA 06 wesentlich mehr. Au\u00dferdem gehen Kulisse und Spieler hier eine harmonische Symbiose ohne Br\u00fcche ein: Cheerleader tanzen am Rand, Trainer gestikulieren vor der Bank und das jubelnde Publikum \u00fcberzeugt mit vielen unterschiedlichen Fangruppen statt synchron klatschender Duplikate. Wer auf der PS2 oder der Xbox spielt, wird in Sachen Zuschauer jedoch nur das alte Pappaufstellerambiente sehen und eine Klasse schlechter unterhalten – es gibt weniger Einblendungen vom Drumherum, weniger markante Zeitlupen.

Man kann dar\u00fcber streiten, ob die Werbung von Toyota oder die immer wieder eingeblendeten TV-Spots f\u00fcr Schokoriegel st\u00f6ren. Aber diese Form von In-Game-Advertising passt hier gut ins Profi-Geschehen und hat mich \u00fcberhaupt nicht gest\u00f6rt. EA hat das Auswechseln und die Ladephasen zwar wesentlich stylischer inszeniert, aber daf\u00fcr kommen die Zuschauer hier mit kleinen Einblendungen als auch in der Totale vom Videow\u00fcrfel aus besser zur Geltung. Auch die Kommentatoren Harlan und Smith liefern eine gute Mischung aus Emotionalit\u00e4t und Fachkenntnis ab. Kurzum: Das Spiel l\u00e4uft fl\u00fcssig, ist \u00fcberaus ansehnlich und repr\u00e4sentiert gerade in hoher 360-Aufl\u00f6sung die n\u00e4chste Grafikgeneration.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Clippingfehler & Grafikl\u00f6cher<\/strong>

Keine Slowdowns, keine technischen Probleme, keine Schw\u00e4chen? Nein, perfekt ist NBA 2K6 noch nicht. F\u00fcr den n\u00e4chsten Teil\u00a0gibt es\u00a0noch genug Raum f\u00fcr Verbesserungen:\u00a0Denn der zweite Blick offenbart, dass auch die Entwickler von Visual Concepts die Power der Xbox 360 noch nicht voll im Griff haben. Es ist selbst im hoch aufgel\u00f6sten HD-Format noch deutlich Luft nach oben, was die Kantenbildung oder die Fl\u00fcssigkeit der Zeitlupen angeht. Im Training kann man in der defensiven Dribbelhaltung z.B. beobachten, wie der Ball ab und zu an der Hand kleben bleibt, anstatt auf den Boden zu titschen\u00a0und die Aufprallger\u00e4usche in ein Rattern ausarten – dieser Fauxpas ist mir noch nicht im Spiel vorgekommen, aber er zeigt, dass das Zusammenspiel von Physik, Animation und Akustik nicht perfekt harmoniert. Bei Wiederholungen

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Vom Videow\u00fcrfel bis zur Werbung im Spiel: Die Pr\u00e4sentation steht einer Fernseh\u00fcbertragung in nichts nach. (360)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>von Dreiern erkennt man zudem, wie das Leder beim Weg ins Netz immer wieder nachzieht. Und obwohl das Spiel butterweich l\u00e4uft, gibt es einfach zu viele Clippingfehler in den Zeitlupen: Schaut man sich die Wiederholungen an, erkennt man fast regelm\u00e4\u00dfig Arme oder H\u00e4nde, die durch Spieler oder Korb ragen, als w\u00e4ren sie aus Luft. In anderen Sportspielen kommt das zwar auch ab und zu vor, aber hier in erschreckender Regelm\u00e4\u00dfigkeit. Das weckt nat\u00fcrlich auch Zweifel an der Kollisionsabfrage: H\u00e4tte die Hand den Ball nicht blocken m\u00fcssen? H\u00e4tte der Schiri aufgrund des sichtbaren K\u00f6rperkontakts nicht ein Foul geben m\u00fcssen?

Wir haben\u00a0einige Situationen erlebt, in denen man diese Fragen bejahen muss. Und leider gab es auch ein paar Szenen, in denen Spieler absurde Verrenkungen gemacht haben, in denen Trikots komplett verschwanden\u00a0oder eine Situation, in der ein Spieler von schr\u00e4g hinten durch das Brett (!) in den Korb gedunkt hat: So etwas darf einer Sportsimulation im Jahr 2006 einfach nicht passieren! Das sind nat\u00fcrlich nur einige Augenblicke bei einer Testspielzeit von mehrerehn Dutzend Stunden. Aber\u00a0alle K\u00f6rbe, die nicht ganz nachvollziehbar sind,\u00a0verpassen dem Spa\u00df einfach einen D\u00e4mpfer. Gerade als Fan der Reihe wird man sich \u00e4rgern. Nicht nur, weil das Fehler sind, die man in den Vorjahren nicht beobachten konnte. Sondern auch, weil NBA 2K6 so vieles verdammt richtig macht und spielerisch von der ersten Sekunde an so verdammt viel Feuer entfacht. Erst gestern Abend habe ich mit den Mavericks \u00fcber Xbox Live gegen die Sonics gespielt inklusive Overtime, Dreierschlacht und Monsterblocks – ich war am Ende schwei\u00dfnass, denn das war unglaublich spannend und\u00a0hat sich so angef\u00fchlt wie echter Basketball.

Starkes Spielgef\u00fchl rettet Award
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Und genau dieses Adrenalin gepaart mit einer fantastischen Spielbalance sorgt daf\u00fcr, das man trotz\u00a0einiger technischer\u00a0\u00c4rgernisse immer wieder auf den Platz oder ins Internet geht, um mit den Mavericks oder den Nets zu punkten. Diese Faszination rettet schlie\u00dflich den Gold-Award. Denn das Spielgef\u00fchl wird durch die Fehler nicht so stark beeintr\u00e4chtigt wie beim EA-Konkurrenten. Wir haben w\u00e4hrend der Korbjagd auch verdammt viele korrekte Szenen erlebt, in denen Blocks, W\u00fcrfe und Steals auch in Zeitlupe einwandfrei dargestellt werden. Und die Physik macht insgesamt eine wesentlich bessere und solidere Figur als die von NBA Live 06: Die B\u00e4lle prallen nach W\u00fcrfen zu 98% korrekt vom Brett und von Spielern ab, sie zeigen eine nat\u00fcrliche Schwere beim Flug und durch fr\u00fchzeitiges St\u00f6ren kann man ihnen als Verteidiger gerade bei Distanzw\u00fcrfen die Reichweite rauben: Hebt ihr rechtzeitig vor einem Dreiersch\u00fctzen die H\u00e4nde in die H\u00f6he oder timt euren Blocksprung richtig, verlieren sie an Wucht und L\u00e4nge – Airballs sind die Folge, die die Zuschauer wiederum zu gemeinen Ch\u00f6ren animieren.

NBA 2K6 macht auch in Sachen Umfang und Pr\u00e4sentation alles richtig – es bietet ein Eldorado an M\u00f6glichkeiten: Egal ob

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Vom HD-Rausch in die TV-Realit\u00e4t: Auch die Xbox ist mittlerweile nicht mehr konkurrenzf\u00e4hig. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Training, freischaltbare Minigames, Liga, Karriere oder 24\/7-Streetball – ihr werdet zig Stunden mit diesem Basketballspiel verbringen k\u00f6nnen. Fans der Reihe finden alle vertrauten Modi bis hin zu einem Situationseditor, mit dem ihr selber einen Spielstand festlegen k\u00f6nnt, um vielleicht eine Aufholjagd in den letzten Minuten nachzuahmen. Auch diese \u00dcppigkeit ist ein lobenswerter Unterschied zu NBA Live 06: Dort wurden n\u00e4mlich f\u00fcr die Xbox 360 wesentliche Features gestrichen. Hier bekommt ihr das komplette Programm.

Gerade die Karriere “Der Verband” macht auf lange Sicht Spa\u00df. Und schon jetzt gibt es im Internet drei Roster-Updates, die eure Teams auf den Stand vom M\u00e4rz 2006 bringen. Ihr k\u00f6nnt euch einen Verein suchen, einen Trainer erstellen, Talente verpflichten und Transfers einleiten. \u00dcber mehrere Saisons leitet ihr das Geschick eures Teams. Da die gegnerische KI schon auf dem zweiten der f\u00fcnf Schwierigkeitsgrade sehr gut reagiert, taucht man mit jedem Ligaspiel tiefer in die NBA ein: Eure Top-Stars werden gnadenlos gedoppelt, wenn sie hei\u00df laufen, ihr m\u00fcsst die Bankballer gut integrieren und gerade im letzten Viertel ziehen die Computergegner noch mal alle Register vom intensiven Pressing \u00fcber gezielte Fouls bis hin zu spektakul\u00e4ren Dreiern. Ihr m\u00fcsst gut auf die Kondition eurer Profis achten, sonst hagelt es Verletzungen\u00a0und daher geschickt rotieren. Die KI ist allerdings nicht gnadenlos perfekt und zeigt ab und zu auch Aussetzer wie P\u00e4sse ins Nichts, Schritte hinter die Spielfeldlinie, verpasste Wurfchancen oder das stupide Ignorieren der Shotclock. Bl\u00f6d ist auch, dass verletzte Spieler nicht automatisch aus dem Kader genommen werden, sondern erstmal auflaufen. Hier m\u00fcsste man die automatischen Trainerhilfen verbessern.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Taktische Vielfalt<\/strong>

Ihr d\u00fcrft \u00fcberall taktisches oder inhaltliches Feintuning ansetzen: Wer die Simulationsregeln nicht mag, kann alles so ausschalten und anpassen, dass man eine Arcade-Variante vor sich hat – ohne Goaltending, Seitenaus oder Wurftiming. Auch als Coach gibt es zig Regler: Ihr k\u00f6nnt gegnerische Spieler in mehreren Abstufungen bewachen und je nach Position

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Die Ballphysik wird auf allen Systemen klasse simuliert: St\u00f6rt ihr einen Dreiersch\u00fctzen fr\u00fch genug, kann es sogar zum Airball kommen. (Xbox)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>doppeln lassen. Macht euch ein Powerdunker Probleme, der einen schlechten Distanzwurf hat? Dann lasst ihn nur in der farbigen Zone von zwei Mann bewachen. Macht euch ein Dreiersch\u00fctze Kopfschmerzen? Dann deckt ihn schon bei der Ballannahme hautnah. Man kann hier nicht nur wunderbar beobachten, wie er ins Wanken ger\u00e4t, wenn er von allen Seiten bedr\u00e4ngt wird, sondern auch, dass gleich mehrere Handpaare am Ball zerren, bis der Schiri abpfeift – dann gibt es einen Sprungball. Sehr lobenswert ist auch, dass es endlich animierte Playbooks gibt: Basketballeinsteiger k\u00f6nnen sich anzeigen lassen, welche Lauf- und Blockbewegungen hinter Formationen wie z.B. Halfcourt Trap oder Box 1 stecken. Hinzu kommt ein gro\u00dfes Repertoire an interessanten Taktiken, die ihr nach Belieben \u00fcber das Digikreuz einsetzen k\u00f6nnt.

Auf dem Platz spielt NBA 2K6 ohnehin seine altbekannten taktischen St\u00e4rken aus, die ihm seinen Ruf als echte Simulation eingebracht haben: Ihr k\u00f6nnt nicht nur einfache P\u00e4sse und Icon-P\u00e4sse einleiten, sondern auch welche in den Lauf spielen, so dass sehr schnell Rasanz in die Offensivbewegung kommt: Steal, Pass in die Tiefe, Korb! Alley-Oops sind zwar schwerer einzuleiten als bei NBA 06, wo sie im Minutentakt einschlagen, aber wenn man in einem Fastbreak in \u00dcberzahl Richtung gegnerisches Feld jagt, k\u00f6nnen sie zu wunderbaren K\u00f6rben f\u00fchren. \u00dcber die neue Analogstickw\u00fcrfe k\u00f6nnt ihr kurz vor dem Einschlag bestimmen, ob ihr einen normalen,\u00a0rechtsh\u00e4ndigen, linksh\u00e4ndigen oder spektakul\u00e4ren Dunk aufs Parkett legt. Stellt sich euch Shaq in den Weg, k\u00f6nnt ihr \u00fcber einen schnellen Doppeldruck auf die Wurftaste auch einen Last-Second-Korbleger versuchen, um dem Monsterblock zu entgehen. Das sind alles Feinheiten, die \u00e4hnlich wie bei Pro Evolution Soccer 5 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7989′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>, auch immer von den individuellen F\u00e4higkeiten der Profis abh\u00e4ngen. Mit Dampier sollte man kein Sternschrittdribbling wagen, mit Terry keinen Dunk.

Fantastische Spielbalance<\/strong>

Doch Vorsicht mit weiten oder un\u00fcberlegten P\u00e4ssen: Gerade die Steals sind eine enorm wirkungsvolle Waffe in NBA 2K6. Ihr f\u00fchrt sie mit dem rechten Analogstick aus\u00a0und k\u00f6nnt die Arme eures Verteidigers nach unten oder oben stochern lassen. Selbst akrobatische Sprungsteals sind m\u00f6glich, wenn ihr gleichzeitig die rechte Schultertaste gedr\u00fcckt haltet. In unseren

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Auch Steals sind eine wirkungsvolle Waffe in der Defense: Wer blind passt oder wild dribbelt, wird bestraft. (PS2)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Redaktionsmatches hat eine gute Defense \u00fcber Steals oft \u00fcber den Sieg entschieden. Wildes Gefuchtel wird allerdings von den aufmerksamen Schiris abgepfiffen. Insgesamt \u00fcberzeugt die Spielbalance mit einem sehr guten Verh\u00e4ltnis von Abwehr und Angriff, wobei Erstere in ihren M\u00f6glichkeiten etwas schw\u00e4cher best\u00fcckt ist.

Es gibt n\u00e4mlich ein kleines Problem in der Verteidigung: Powerdunker kommen etwas zu oft und zu leicht zum Korberfolg – selbst Blocks mit gro\u00dfen Centern verhindern zu selten das Stopfen von Bryant, Allan oder Stackhouse. Das ist zwar realistischer als eine Orgie von Monsterblocks, aber zwingt euch in der Verteidigung zu einem weniger ansehnlichen Mittel: Ihr m\u00fcsst eure Spieler fr\u00fchzeitig passive Blocks stellen lassen, also eure Verteidiger wie Litfasss\u00e4ulen stehen lassen, damit der Gegner in sie hineinrennt und noch vor dem Dunk ein Offensiv-Foul bekommt. Das klappt mit etwas Timing sogar recht gut, aber vielleicht h\u00e4tte das auch in der Luft \u00f6fter von Erfolg gekr\u00f6nt werden m\u00fcssen. Eine gute Alternative h\u00e4tte auch darin bestanden, die KI der eigenen Spieler in der Verteidigung zu erh\u00f6hen – auch sie positionieren sich zwar vorbildlich wie das Playbook es ihnen vorgibt, blocken aber nicht immer effektiv.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Steuerung<\/strong>

Die Steuerungsm\u00f6glichkeiten sind so \u00fcppig, dass sich Basketballfans vom Crossover bis zum Spin-Move und Hop-Step austoben k\u00f6nnen. Vor allem das Aufposten unter dem Korb mit anschlie\u00dfendem Sternschritt zum Korbleger ist wunderbar. Neu ist die gezielte Bewegungssteuerung \u00fcber die Y-Taste: W\u00e4hrend ihr den Ball habt, k\u00f6nnt ihr einen Mitspieler markieren und ihn \u00fcber den Druck auf das Digikreuz in eine Richtung schicken. Nowitzki steht in der Zone, soll

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Shaq hat man in der 360-Fassung besondere Bewegungen spendiert: Der Center trumpft bei Miami richtig auf. (360)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>aber hinter die Dreierlinie marschieren? Kein Problem: dr\u00fcckt nach links! Das mag im Spiel zu zweit zu viel Schnickschnack sein, aber gerade in der Karriere kann man mit diesen manuellen Befehlen schnell Freiraum schaffen, da sie die vorgegebenen Laufwege der Playbooks aufbrechen. Schade ist nur, dass das Feature zwar im Training angezeigt, aber nicht einsetzbar ist – hier h\u00e4tte man das ideal \u00fcben k\u00f6nnen!

Auch beim Abschluss gibt es eine Neuerung: die zus\u00e4tzliche Steuerung \u00fcber den rechten Analogstick. Je nachdem, welchen Spieler ihr gerade bewegt, k\u00f6nnt ihr beim Zug zum Korb unterschiedliche Wurf- und Dunktechniken einsetzen. Neben einfachen Korblegern lassen sich durch den Druck nach oben, unten, links oder rechts gezielt bestimmte H\u00e4nde oder Drehungen bis hin zum 360-Grad-Sprung einsetzen. Nat\u00fcrlich muss der Spieler f\u00fcr einen No-Look-Hakenwurf oder einen Tomahawk-Dunk die entsprechende F\u00e4higkeit haben. Nowitzki kann z.B. beim Aufposten unter dem Korb zahlreiche feine Drehman\u00f6ver und Schrittfolgen einsetzen, an denen sein Kollege Dampier kl\u00e4glich scheitert.

Selbst das weniger spektakul\u00e4re Repertoire ist spielerisch wertvoll: Ihr k\u00f6nnt euren Spurt mit dem pl\u00f6tzlichen Anhalten der Hop-Steps gezielt unterbrechen oder eure Gegner mit den Drehungen der Drop-Steps schwindelig spielen. Schade ist allerdings, dass man die normalen Dribblings nur schwer kontrollieren kann, da sie jetzt auf dem linken Analogstick liegen und bei gedr\u00fcckter Spurttaste ausgel\u00f6st werden – das ist nicht gerade intuitiv und kann gerade zu Beginn f\u00fcr Verwechslungen sorgen. F\u00fcr NBA 2K7 sollte man diese Man\u00f6ver noch punktgenauer, in ihrer Bewgungskonsequenz noch\u00a0\u00a0etwas nachvollziehbar gestalten. Hat man sich daran gew\u00f6hnt und entdeckt, dass es sogar fortgeschrittene T\u00e4uschungen gibt, wenn man beide Schultertasten gedr\u00fcckt h\u00e4lt, begibt man sich voller Eifer ins Training, um die Finessen einzustudieren.

Big Brother is watching you!<\/strong>

Apropos Studium: Eine ausgezeichnete Neuerung ist das VIP-Feature. Das hat ausnahmsweise nichts mit Stars und Sternchen zu tun, sondern beinhaltet eine Aufzeichnung der Spielweise von euch oder euren Freunden bis ins kleinste Detail:

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Und weil Shaq und Schwei\u00df so wunderbar zusammen passen: hier noch mal eine Momentaufnahme. (360)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wann wirft man im Durchschnitt? Wie oft nutzt man anget\u00e4uschte W\u00fcrfe? Wie gut blockt man? Welche Aufstellung ist aktiv? Nimmt man im Zweifelsfall eher den Dunk oder den sicheren Korbleger? Benutzt man beim Dribbling Crossovers oder Hesitations? Von wo wirft man? Wer f\u00fchrt die Steals wie gut aus? Das Repertoire an Informationen ist so umfangreich, dass man seine oder gegnerische Taktiken nicht nur wunderbar in der Theorie analysieren, sondern auch als visuelle Simulation erleben kann: Ihr k\u00f6nnt quasi gegen eine KI spielen, die auf der Grundlage eurer gespeicherten Daten loslegt. So k\u00f6nnt ihr nicht nur einem Freund, sondern auch euch selbst gegen\u00fcber stehen – eine klasse Idee, denn so l\u00e4sst sich vielleicht entdecken, wie man einen haushoch \u00fcberlegenen Kollegen doch noch knacken kann.

Online auf allen Plattformen<\/strong>

Sein faszinierendes Potenzial entfacht NBA 2K6 nicht nur offline, sondern auch online – und zwar auf PS2, Xbox und Xbox 360. In Sachen Service erreicht man ein f\u00fcr Konsolenverh\u00e4ltnisse\u00a0ungewohnt hohes\u00a0Niveau und kommt\u00a0mit Turnier- und Liga-Funktionen, \u00fcppigen Statistiken zu anderen Spielern\u00a0sowie Lobby\u00a0samt detailliertem Spieler-Feedback an PC-Verh\u00e4ltnisse ran. Leider hapert es ab und zu am Spielerlebnis, denn es kann zu gro\u00dfen Einbr\u00fcchen in der Geschwindigkeit kommen, so dass man im schlimmsten Fall minutenlang eine Diashow erlebt. Allerdings gab es auch einige Spiele, die butterweich liefen – nur bei den Freiw\u00fcrfen merkt man dann, dass man sie online aufgrund der kleinen Verz\u00f6gerung etwas anders timen muss. Wir haben\u00a0im Internet\u00a0insgesamt eine durchwachsene Erfahrung gemacht, die sehr stark von den einzelnen\u00a0Pings abh\u00e4ngt.\u00a0Aber so geht\u00a0es auch Pro Evolution Soccer 5 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7988′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>.
\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Herrlich anzuschauen, taktisch tief und kaum zu stoppen – das ist das beste Basketballspiel auf dem Markt! 2K Sports zeigt der dunkenden Konkurrenz von Electronic Art, wo der Sporthammer h\u00e4ngt. Endlich gibt`s auch auf Microsofts neuer Konsole adrenalinhaltige Athletik in pr\u00e4chtiger Kulisse ohne Slowdowns – in der Redaktion jagt gerade ein Spiel das andere. Trotzdem reicht es nicht f\u00fcr h\u00f6here Wertungsregionen. Denn auch das Team von Visual Concepts hat die Xbox 360 noch nicht voll im Griff: Erstens ist die Korbjagd z.B. im Detail und beim Drumherum vom Trainer bis zum Cheerleader lange nicht so ansehnlich wie in NBA Live 06 – hier ist man etwa auf einer Stufe mit PS2 und Xbox. Zweitens entlarven die Zeitlupen auf allen Plattformen b\u00f6se Clippingfehler, die Zweifel an der Kollisionsabfrage aufkommen lassen; auch so mancher Automatismus in den Bewegungen wirkt noch nicht ganz nat\u00fcrlich. Drittens kann die Framerate bei Online-Spielen immer wieder auf Diafrequenz einbrechen – der Service inklusive Turnier und Roster-Update ist vorbildlich, die Technik verbesserungsw\u00fcrdig. Trotzdem ist NBA 2K6 derzeit das Ma\u00df aller Dinge unter dem Korb: Die M\u00f6glichkeit gegen die simulierte KI eines Freundes oder gar die eigene anzutreten ist fantastisch, die Spielmodi reichen mit Liga, Karriere und Streetball bis Weihnachten und au\u00dferdem bleibt man dem Simulationscharakter der Vorg\u00e4nger treu. Freunde von Layups, Hop-Steps und Crossovers werden hier noch nach zig Stunden delikate Feinheiten entdecken. Diese Spieltiefe sichert NBA 2K6 den Goldaward. <\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Dynamisch, ansehnlich, umfangreich – das beste Basketballspiel auf dem Markt. <\/p><\/div><\/div>

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