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{"id":3009052,"date":"2006-04-07T16:40:20","date_gmt":"2006-04-07T14:40:20","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/top_spin_2\/3009052"},"modified":"2024-07-17T13:58:14","modified_gmt":"2024-07-17T11:58:14","slug":"top_spin_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/top_spin_2\/3009052","title":{"rendered":"Top Spin 2 (Sport) – Top Spin 2"},"content":{"rendered":"

Tennis? Ich schalt ab!<\/b><\/p>

Ganz ehrlich: Eigentlich finde ich Tennis strunzlangweilig! Da messen sich zwei Damen oder Herren in meist kurzen Ballwechseln, nur um zwischendurch mit dem Schiedsrichter zu diskutieren, die Qualit\u00e4t ihrer B\u00e4lle zu pr\u00fcfen und nach einem Moment der Zen-Meditation endlich wieder in die Ausholbewegung <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Wilkommen beim Training: Trefft die markierten Felder, um eure Zielsicherheit zu festigen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>zum n\u00e4chsten\u00a0– wahrscheinlich kurzen\u00a0– Ballwechsel \u00fcberzugehen. Nein, beim Durchzappen schalte ich den Wei\u00dfen Sport lieber weg und bleibe sogar beim monotonen Ged\u00f6ns eines Musiksenders l\u00e4nger h\u00e4ngen. Jemand wie ich sollte lieber die Finger von Top Spin lassen? Einen Moment bitte!

Sobald mir jemand einen Schl\u00e4ger in die Hand dr\u00fcckt, die exorbitante Miete f\u00fcr den Sportplatz zahlt und mir als Sparringpartner dient, sieht die Sache schon ganz anders aus: Da stehe ich auf einmal hoch konzentriert an der wei\u00dfen Linie, die Augen fest auf den Filzball gerichtet, w\u00e4hrend mein mentaler Blick den Rasen von Wimbledon \u00fcberfliegt. Beim Aufschlag kommt es schon drauf an: Gelingt mir ein pr\u00e4ziser Schlag, kann ich dem Gegner mein Spiel diktieren und ihn \u00fcber den ganzen Platz jagen. Wenn ich allerdings nur vertr\u00e4umte Lupfer \u00fcber das Netz hieve, gelingt meinem Gegen\u00fcber schnell eins der wichtigen Breaks…<\/p>

Neue Reize?<\/b><\/p>

Das Gleiche gilt f\u00fcr das Gamepad-Pendant: Top Spin schlich sich unter die ersten Titel, welche im Laufwerk meiner Xbox landeten und hat mich wichtige Stunden meiner Studienzeit gekostet. Die schicke Aufmachung sowie das fordernde aber faire Spiel konnten zu Recht H\u00f6chstwertungen abstauben, mussten aber auch kleine Kritikpunkte einstecken: Die regungslosen <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Nutzlose Balljungen: Die Filzkugeln verschwinden wie im Vorg\u00e4nger auf ungekl\u00e4rte Weise vom Platz.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Balljungen z.B. machten der ansonsten schn\u00f6rkellosen Pr\u00e4sentation einen Strich durch die Rechnung, der \u00fcberm\u00e4chtige Risikoschlag bremste die realit\u00e4tsnahe Dynamik der Auseinandersetzungen und wer gerne im Doppel antrat, vermisste gemischten Paarungen. Bleibt die Frage, ob die Entwickler diese Unebenheiten in der Fortsetzung ausmerzen konnten. Und hat PAM Development der Next Generation ebenso viele optische Reize wie der vorherigen Xbox entlockt?

Gr\u00fcndlich umgekrempelt wurde auf jeden Fall die Men\u00fcf\u00fchrung, da ihr heuer nicht mehr \u00fcber eine un\u00fcbersichtliche Weltkarte navigiert, sondern im geordneten Men\u00fc unterwegs seid. Dieses verspr\u00fcht zwar weniger Charisma, sorgt aber f\u00fcr eine aufger\u00e4umte Karriere – vorbildlich! Bevor ihr euch zum Weltstar aufschwingt, formt ihr nat\u00fcrlich erst euer Alter Ego, bei dem ihr wie gehabt von der Breite der Nasenw\u00e4nde bis zum H\u00fcftumfang jedes Detail anpassen d\u00fcrft oder die ganze Arbeit dem zuf\u00e4lligen Genpool \u00fcberlasst. Anschlie\u00dfend stattet ihr euren Profi mit Bl\u00fcmchenhemd oder traditionellem Oberteil aus und beh\u00e4ngt sie oder ihn mit schnieken Accessoires. Auch einen Werbepartner d\u00fcrft ihr w\u00e4hlen, allerdings m\u00fcsst ihr keine Herausforderungen mehr absolvieren, bevor ihr in der Gunst des Marketing-Partners aufsteigt. Stattdessen gilt es, diverse Saisonziele zu erreichen, um entsprechende Pr\u00e4mien einzuheimsen.<\/p>

\u00a0<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

First Service Player One<\/strong><\/p>

Endlich kann’s losgehen! An jedem Wettkampf-Termin habt ihr die Wahl: Wollt ihr auf dem Court Punkte f\u00fcr die Weltrangliste sammeln oder st\u00e4rkt ihr euch lieber im Training? Zus\u00e4tzlich stehen manchmal spezielle Ereignisse an, wie z.B. ein Turnier mit der Nationalmannschaft. Zun\u00e4chst einmal f\u00e4llt die Entscheidung leicht, denn euer Alter Ego erf\u00fcllt noch nicht die Voraussetzungen f\u00fcr den ersten Wettstreit. Also hei\u00dft es: Ab ins Trainingslager! Hier schie\u00dft ihr entweder schwere Gegenst\u00e4nde vom Platz und verbessert damit eure Schlagkraft oder ihr setzt Volleys oder Lobs \u00fcber das Netz, was euch bessere Werte auf dem jeweiligen Gebiet verschafft. Dazu verteilt ihr wie im Vorg\u00e4nger unterschiedlich viele Sterne auf eure Attribute\u00a0– im Verlauf der Karriere vertieft ihr die erlernten F\u00e4higkeiten dann mit Silber- bzw. Goldsternen. Falls ihr besonderen Wert darauf legt, sicher an der Grundlinie zu stehen oder lieber aggressiv am Netz spielt, dann gebt auf die Wahl eures <\/p>

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Noch kaufen wir bei Nike, aber die Kleidung k\u00f6nnt ihr jederzeit wechseln.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Trainers Acht: Zwar bringen euch alle Coaches die Grundlagen des Profitennis’ bei, k\u00f6nnen euch aber aufgrund ihrer eigenen St\u00e4rken und Schw\u00e4chen nur in wenigen Bereichen zum Ass

<\/p>machen. Sobald z.B. eure Vor- und R\u00fcckhand auf hohem Niveau liegen, solltet ihr deshalb den Trainer wechseln. Diese hinterlassen nach guten oder schlechten Spielen \u00fcbrigens Nachrichten auf eurem Anrufbeantworter und gl\u00e4nzen dabei mit unprofessioneller Sprachausgabe.

H\u00fcbsch, aber unspektakul\u00e4r<\/strong><\/p>

Training sch\u00f6n und gut\u00a0– ihr wollt aber endlich an der Grundlinie stehen und euer K\u00f6nnen im Turnier testen? Ab auf den Court! Wieder einmal erwarten euch neben den \u00fcblichen Verd\u00e4chtigen wie Wimbledon oder Australien Open eine Vielzahl kleiner Turniere, die auf einfachen Pl\u00e4tzen ausgetragen werden. Eine Warnung nur vorweg: Kommt nicht auf die Idee, eine Auseinandersetzung simulieren zu lassen. Die automatische Abwicklung der Partien beschert euch n\u00e4mlich eine Niederlage nach der anderen. Was mir aber schon beim Vorg\u00e4nger imponiert hatte: Die verhaltene Zuschauerkulisse im Stadtpark oder mitten im Wohnviertel sowie das Fehlen eines Schiedsrichters erwecken bei den ersten Schritten meiner Laufbahn eine glaubw\u00fcrdige Atmosph\u00e4re. Mir fehlen allerdings Details wie die Schatten vorbei ziehender Wolken sowie Gegenst\u00e4nde, die sich im Wind bewegen. Solche Kleinigkeiten h\u00e4tten der Umgebung erst den Anstrich der Wirklichkeit verpasst.<\/p>

Und auch das sonstige Umfeld zeigt sich steril und starr, denn es laufen zwar Passanten am Platz entlang und auf gr\u00f6\u00dferen Pl\u00e4tzen sprinten endlich Balljungen nach ins Netz geschlagenen B\u00e4llen – den Linienrichtern am Spielfeldrand ist es aber immer noch egal, wenn ein Ball Kurs auf sie nimmt und die erw\u00e4hnten Ballholer kommen ihrer Pflicht nicht nach: Sie rennen nach einem Fehler beim Aufschlag stur geradeaus, ohne nach der Filzkugel zu greifen. Zudem erreicht Top Spin 2 nicht die optische Klasse von z.B. NBA 2K6: Die Kleidung der Athleten flattert nur minimal umher und obwohl sich die Profis sch\u00f6n animiert bewegen, wirken sie gr\u00f6ber und schwitzen nicht so eindrucksvoll wie ihre Basketball-Kollegen. Teile der Kulisse scheinen sogar dem ersten Teil entnommen worden sein. Das betrifft z.B. die eckigen Autos, welche im Schneckentempo am Court vorbei fahren. Da hatte ich mehr erwartet. Atmosph\u00e4risch st\u00f6rend ist auch, dass die Schiedsrichter nach einem verungl\u00fcckten ersten Aufschlag nicht erw\u00e4hnen, dass ihr zum “Second Service” ansetzt.<\/p>

Kein Rollen am Netz<\/strong><\/p>

Noch schwerer wiegt die Tatsache, dass das Spiel keine Netzroller beim Aufschlag kennt. Die geh\u00f6ren beim Tennis einfach dazu! Zumal sie w\u00e4hrend der Ballwechsel durchaus vorkommen, um f\u00fcr kurzzeitig erh\u00f6hten Blutdruck zu sorgen. Ein Grund, weshalb “Let”-Schl\u00e4ge nicht passieren, k\u00f6nnte der neue Risikoschlag sein. Der geh\u00f6rt zwar zu den kniffligen Tricks, beim Aufschlag ist er aber einfach auszuf\u00fchren: Haltet die rechte Schultertaste gedr\u00fcckt und lasst sie los, sobald die Schlagst\u00e4rke ihr Maximum <\/p>

<\/p> erreicht. Anders als im Vorg\u00e4nger gibt es allerdings keinen

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Ins Netz oder Aus: Verzieht ihr den Risikoschuss, k\u00f6nnt ihr ihn nachtr\u00e4glich nicht mehr korrigieren.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Toleranzbereich mehr: Entweder gelingt der Schuss oder er landet im Aus oder im Netz. Schade, denn im Erstling konnte man einen unpr\u00e4zisen Schlag noch korrigieren, indem man die Richtung des Balls entsprechend anpasste. Das abge\u00e4nderte Prinzip hat mich bei einem verpassten Risikoschlag immer wieder aus dem Spiel gerissen, da ich hier sofort ver\u00e4rgert \u00fcber mich selbst reagiere anstatt buchst\u00e4blich am Ball zu bleiben.

Dabei hat PAM Development einiges dran gesetzt, den Risikoschlag besser abzustimmen. Erinnert ihr euch? Im Vorg\u00e4nger lie\u00dfen sich diese B\u00e4lle mit ein wenig \u00dcbung problemlos abziehen, was zu Ballwechseln f\u00fchrte, die weit von der Dynamik echter Spiele entfernt waren. Diesmal h\u00e4ngt das Timing jedoch vom ankommenden Schlag ab und ihr m\u00fcsst zus\u00e4tzlich die Taste f\u00fcr Top Spin, Lob oder Slice dr\u00fccken. Damit gehen sie schwerer von der Hand und m\u00fcssen au\u00dferdem jedes Mal anders geschlagen werden. Anders als bisher funktionieren auch Schl\u00e4ge in Verbindung mit der linken Schultertaste, der eine andere Bedeutung zukommt als in Top Spin: Gelingen euch mehrere Punkte in Folge, f\u00fcllt sich die “Schwung”-Anzeige und je voller sie ist, desto mehr so genannte Fortgeschrittene Schl\u00e4ge habt ihr zur Verf\u00fcgung. Haltet die linke Schultertaste einfach gedr\u00fcckt, w\u00e4hrend ihr einen Top Spin, Slice oder normalen Schlag ausf\u00fchrt und schon gelingen euch Passier- und Konterb\u00e4lle. Der Lob wird hingegen zum Stoppball. Daf\u00fcr entleert sich die Anzeige je nach Gef\u00e4hrlichkeit des Schlags unterschiedlich schnell.<\/p>

\u00a0<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Positionskampf<\/b>

Mit den verschiedenen Schl\u00e4gen habt ihr mehr M\u00f6glichkeiten als bisher, euer Spiel zu gestalten, was zu abwechslungsreichen Ballwechseln f\u00fchrt und die Dynamik echter Matches zum Leben erweckt. Den Schwerpunkt setzt Top Spin 2 dabei auf das Stellungsspiel, denn ihr m\u00fcsst vor allem gegen sp\u00e4tere Gegner darauf achten, am richtigen Fleck zu stehen, um die Kontrahenten in eine unvorteilhafte Position zu zwingen. Sobald ihr sie da habt, wo ich sie haben wollt, braucht ihr einen exakten Ball ins andere Eck – am wirkungsvollsten sind nat\u00fcrlich Risikoschl\u00e4ge und Spezialschl\u00e4ge. Lasst ihr euch jedoch von eurem Gegen\u00fcber von links nach rechts \u00fcber den Platz jagen, wird es schwierig, die Oberhand zu gewinnen: Hier helfen pr\u00e4zise Slices, ein Lob, der nicht als Schmetterball zur\u00fcck kommt, oder flache Stops. Nur mit Gl\u00fcck schafft ihr in einer kniffligen Lage auch einen Risikoschlag\u00a0– dann m\u00fcssen Timing und Stellungsspiel aber wirklich stimmen. Top Spin 2 \u00fcbersetzt die Faszination und den taktischen Anspruch des Tennis nahezu perfekt ins digitale Format. Ihr erlebt Partien, in <\/p>

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Eure Karriere startet auf kleinen Pl\u00e4tzen, wie ihr sie in jeder gr\u00f6\u00dferen Stadt findet.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

<\/p>denen ihr als erfahrener Profi den Gegnern ebenso leicht euer Spiel aufzwingt wie sich das Blatt innerhalb weniger Minuten wenden kann.

Im Vergleich zum Vorg\u00e4nger m\u00fcsst ihr \u00fcbrigens besser darauf achten, nah am ankommenden Ball zu stehen, bevor ihr Kraft zum Schlagen sammelt. Au\u00dferdem k\u00f6nnt ihr die Schlagrichtung wesentlich genauer festlegen als zuvor. Das hat auf der einen Seite zur Folge, dass die B\u00e4lle sehr viel \u00f6fter ins Aus gehen, auf der anderen Seite bekommt ihr daf\u00fcr mehr Kontrolle \u00fcber den Ball\u00a0– sobald ihr die Steuerung im Griff habt, werdet ihr es den Entwicklern danken! Alles in allem erlaubt der Nachfolger ein flexibleres Spiel, das auch den Experten Schwei\u00dfperlen auf <\/p>

<\/p>die Stirn treiben kann. Gelegenheits-Zocker werden mit der Simulation aber trotzdem gl\u00fccklich: Mit einem Druck auf die A-Taste landet jeder Ball garantiert im gegen\u00fcberliegenden Feld und wenn ihr den Analogstick nur kurz antippt, gehen auch Slice und Lob in die richtige Ecke.

Langes Laden, kurzes Spiel<\/b><\/p>

Auf dem Platz kann der Titel voll \u00fcberzeugen\u00a0– aber das Drumherum ist leider nicht auf Par mit den erstklassigen Auseinandersetzungen. Dabei haben sich die Mannen von PAM keine groben Schnitzer erlaubt, lie\u00dfen aber einige Kleinigkeiten durchgehen, die den hervorragenden Eindruck tr\u00fcben. Warum darf ich mir z.B. immer noch nicht aussuchen, ob ein Satz sechs statt der <\/b>vorgegebenen drei Spiele dauern soll? Wenn schon Simulation, dann richtig. Ich fahre schlie\u00dflich auch f\u00fcr mein Leben gerne Drei-Stunden-Rennen in IndyCar Series. Erst DANN kommt doch richtige Wettkampf-Stimmung auf. F\u00fcr einen geh\u00f6rigen D\u00e4mpfer sorgen aber erst die extremen Ladezeiten. Wer die US-Fassung von Midnight Club 3 auf PSP kennt wei\u00df, was ihn erwartet: Ihr starrt lange auf den Ladebildschirm, absolviert eine kurze Trainingsrunde, starrt lange auf den Ladebildschirm, nur um anschlie\u00dfend den Vorgang zu wiederholen und danach endlich\u00a0– nach erneutem langen Laden\u00a0– wieder ein Match zu spielen. Da h\u00e4tte ein wenig Feintuning wahrlich gut getan.<\/p>

Weiterhin nervt mich, dass ich die Kamera vor jeder Partie neu einstellen muss, wenn ich sie hinter meinem Alter Ego positionieren will. Dass ich die (langweilige) Musik auch in den Men\u00fcs abschalte, wenn ich sie nur w\u00e4hrend der Turniere nicht h\u00f6ren will, st\u00f6rt ebenfalls\u00a0– genau so wie es \u00fcberall verstreute Schreibfehler (“\u00f6berraschen”) tun. Das wirkt unfertig und unprofessionell. Die Simulation wird dadurch nicht schlechter, das echte Feeling kommt bei solchen Makeln aber nicht auf. Dazu tragen auch die schmerzlich vermisste Zeitlupe sowie zum Teil ungl\u00fcckliche Gesten der Athleten bei: Bei der Siegerehrung auf einem einfachen Sportplatz schauen die Sportler z.B. auf so hohe Zuschauerr\u00e4nge, wie es sie dort gar nicht gibt. Und die Freuden- bzw. Frusttaumel nach einem Punkt wirken meist \u00fcberzogen. Eine einfache Beckerfaust oder Applaus an den <\/p>

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Bei den Aufschl\u00e4gen schafft ihr mit dem Risikoschuss so manches Ass.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Gegner h\u00e4tten mir meist schon gereicht. Stattdessen kann ich nur Emotionen abrufen, die Luftspr\u00fcngen und Wutausbr\u00fcchen gleichkommen.

KI-Gr\u00f6\u00dfe?<\/b><\/p>

Und wenn ihr auf Karriere keinen Bock habt oder einfach nur mit ein paar Freunden eine Runde zocken wollt? Kein Problem: Entweder startet ihr ein separates Spiel (etwas ungl\u00fccklich mit “Schaukampf” betitelt), wo ihr im Gegensatz zum Erstling auch als gemischtes Doppel antreten d\u00fcrft, oder ihr vertreibt euch in einem der Partyspiele die Zeit: Schie\u00dft z.B. die Mauer des Gegen\u00fcbers entzwei, bevor er eure eigene zum Einsturz bringt. Das erh\u00f6ht die Motivation nur unwesentlich und ihr d\u00fcrft auch nicht solo in die Partyspiele einsteigen\u00a0– eine nette Ablenkung sind sie aber allemal. F\u00fcr Xbox Live!-Kunden hei\u00dft es: Alles beim Alten. Ihr geht ins Internet, sucht eine Partie aus oder tretet einem offenen Match bei. Alles in allem machen die Mehrspielerrunden enorm viel Laune, wobei ich auch solo bis sp\u00e4t in die Nacht nicht von der Konsole weg kam. Die virtuellen Stars fordern euch mit unterschiedlichen Aufschl\u00e4gen, spielen ihren eigenen Stil und \u00fcberzeugen mit \u00fcberraschenden Sch\u00fcssen. Ihr werdet jedenfalls alle H\u00e4nde voll zu tun haben, eure Karriere mit einem Sieg in Wimbledon zu kr\u00f6nen, m\u00fcsst euch aber nie \u00fcber unfaire Konkurrenz beschweren.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Sp\u00e4ter Tie-Break: Die PC-Fassung<\/strong><\/p>

Kurze Atempause: Es ist mehr als ein halbes Jahr her, dass Take 2 die Tennis-Simulation auf Xbox 360 ver\u00f6ffentlichte – und erst jetzt d\u00fcrfen auch PC-Profis zum zweiten Mal auf dem Rasen antreten. Genau wie beim Vorg\u00e4nger gilt dabei \u00fcbrigens: Ohne\u00a0 <\/p>

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Das war noch nichts: Wie auf Konsole m\u00fcsst ihr euch erst auf kleinen Pl\u00e4tzen beweisen, bevor es auf den Centre Court in Wimbledon geht…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>leistungsf\u00e4higen Prozessor solltet ihr vorsichtig sein, denn die Filzb\u00e4lle

<\/p>kommen bei vollen Details selbst mit 3,2 Gigahertz unter der Haube ins Stottern. Falls ihr die M\u00f6glichkeit in Betracht zieht, fehlende Rechenkraft mit einer niedrigen Aufl\u00f6sung zu kompensieren, plant besser ein Testmatch ein: Die beiden Aufl\u00f6sungen unter 1024*768 legen einen starken Schleier \u00fcber das Bild\u00a0– gerade so als w\u00fcrde die Tiefenunsch\u00e4rfe der 360-Vorlage auch die Objekte im Vordergrund befallen. Das l\u00e4sst sich allerdings deshalb ausschlie\u00dfen, weil der Unsch\u00e4rfe-Effekt auf PC leider wegf\u00e4llt.

Spielerisch erwartet euch daf\u00fcr das gro\u00dfe Tennis der Konsolen-Version, so dass virtuelle Athleten mit schnellen Rechnern bedenkenlos zugreifen sollten. Besorgt euch um Himmels Willen aber ein Gamepad\u00a0– vorzugsweise den 360-Controller von Microsoft. Dann funktioniert die Steuerung n\u00e4mlich wie auf Konsole und ihr schlagt Asse, pr\u00e4zise Slices oder hinterh\u00e4ltige Stops \u00fcber das Netz. Seid ihr hingegen auf Maus und Tastatur angewiesen… viel Gl\u00fcck. Denn die Entwickler der Konvertierung haben sich eine Steuerung ausgedacht, die den flotten Ballwechseln ihren Schwung raubt.<\/p>

PC vs. 360: 5:7?<\/strong><\/p>

Dabei klingt es ganz einfach: Ihr bewegt euren Profi mit der Maus, haltet eine der vier Schusstasten gedr\u00fcckt und zielt per Maus ins gew\u00fcnschte Eck. W, A, S, D ersetzen somit die farbigen Gamepad-Kn\u00f6pfe und die Maus den linken Stick. Unn\u00f6tig kompliziert wird es allerdings dadurch, dass ihr den Spieler nicht direkt bewegt, sondern lediglich die <\/p>

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… auf dem mit Aufl\u00f6sungen unter 1024*768 Bildpunkten leider nur unscharfe\u00a0Profis antreten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Richtung vorgebt. Haltet ihr die

<\/p>Maus nicht genau in der Mitte, f\u00e4ngt euer Profi deshalb schon an zu laufen.

Ich wei\u00df: Auf dem Papier klingt die L\u00f6sung wie eine logische Umsetzung der Gamepad-Bewegungen. Doch in der Praxis habe ich eine halbe Stunde gebraucht, um wenigstens hin und wieder einen Ball in die gew\u00fcnschte Richtung zu retournieren. Liebe Entwickler: Das n\u00e4chste Mal nehme ich liebend gerne eine Steuerung \u00fcber die ungenauen Pfeiltasten in Kauf. In Top Spin 2 kommen Gamepad-Verweigerer jedoch nicht um die Maus-Variante herum.<\/p>

Aber hinterl\u00e4sst die PC-Fassung tats\u00e4chlich einen durchweg schlechteren Eindruck als das Erstgeborene? Mitnichten. Denn zum einen sehen Schaupl\u00e4tze, Statisten und Athleten so gut aus wie ihre 360-Pendants und zum anderen erwartet euch mit der ausf\u00fchrlichen Karriere, den separaten Matches einschlie\u00dflich gemischter Doppel, Minispielen sowie Multiplayer-Partien dasselbe Paket wie auf der Next Gen-Konsole. Mit einer gl\u00fccklichen Ausnahme: Ihr d\u00fcrft w\u00e4hrend der Ladezeiten keine Kaffeepause mehr einlegen. Schade nur, dass sich auf den Mehrspieler-Servern kaum Teilnehmer tummeln.<\/p>\n

Fazit<\/strong><\/h3>Bei einem Blick auf die Pros und Kontras schlagt ihr vielleicht die H\u00e4nde \u00fcber dem Kopf zusammen, aber keine Angst: Bis auf die ungl\u00fcckliche Maus-Steuerung am PC drehen sich fast alle Kritteleien um die Pr\u00e4sentation des Wei\u00dfen Sports. In seinem Kern hat es Top Spin aber erneut geschafft, meinen Sportsgeist zu entfachen! Die sensible Richtungskontrolle belohnt ge\u00fcbte Asse ebenso wie sie \u00fcberm\u00fctige Draufg\u00e4nger mit einem “Out” bestraft. Gr\u00f6\u00dfter Vorteil der neuen Empfindlichkeit sind dynamische Ballwechsel, bei denen geschicktes Stellungsspiel genauso notwendig ist wie pr\u00e4zises Timing. Das taktische Spiel verspr\u00fcht den spannenden Charme eines echten Tennis-Ereignisses. Genau deshalb ist es aber auch so \u00e4rgerlich, dass die Entwickler den virtuellen Sport in einem lieblosen Drumherum verpacken. Von den laienhaften Anrufen eurer Trainer \u00fcber die lustlosen Balljungen bis hin zum fehlenden “Second Service”\u00a0– da hat PAM Development schon die M\u00f6glichkeit, die hochwertige Pr\u00e4sentation des Erstlings in die Next-Gen-Klasse zu hieven und dann werden doch nur Polygone und Texturen aufgestockt. Etwas empfindlicher wird die Simulation von der Tatsache getroffen, dass ich einen ungenauen Risikoschlag nicht mehr korrigieren kann und es keine Netzroller mehr gibt. An den Kleinigkeiten wird deutlich: Top Spin 2 ist ein hervorragendes, aber scheinbar hastig fertig gestelltes Spiel. Vor allem die PC-Umsetzung krankt trotz der angenehem kurzen Ladezeiten an Kleinigkeiten – sei es die missgl\u00fcckte Steuerung, die unscharfen niedrigen Aufl\u00f6sungen, hohe Systemanforderungen oder fehlende Tiefenunsch\u00e4rfe. Doch sei’s drum: F\u00fcr sich genommen lassen mich die \u00e4u\u00dferst glaubw\u00fcrdigen Ballwechsel wie ein Profi \u00fcber den Platz fegen und sobald ein kniffliger Risikoschlag wie geplant ins Eck zischt, schnellt meine fest geballte Faust in die H\u00f6he. Spiel und Satz: Top Spin 2. Den makellosen Matchball erwarte ich vom Nachfolger.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Fast perfekte Simulation des wei\u00dfen Sports, die nur wegen teilweise schwacher Pr\u00e4sentation den Matchball knapp verpasst.<\/p><\/div><\/div>

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