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{"id":3009026,"date":"2006-05-25T09:26:46","date_gmt":"2006-05-25T07:26:46","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/hitman_blood_money\/3009026"},"modified":"2024-07-17T13:58:11","modified_gmt":"2024-07-17T11:58:11","slug":"hitman_blood_money","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/hitman_blood_money\/3009026","title":{"rendered":"Hitman: Blood Money (Action-Adventure) – Hitman: Blood Money"},"content":{"rendered":"

Tod?<\/strong><\/p>

Ockerfarbene Sonnenstrahlen durchfluten ein Glasdach. Eine schwarz gekleidete Person sitzt mit teilnahmsloser Mine im D\u00e4mmerlicht, bevor mit engelsgleichen Zungen ein “Ave Maria” erklingt und das Hauptmen\u00fc erscheint. Die Kamera setzt sich gem\u00e4chlich in Bewegung und f\u00e4hrt \u00fcber einen wei\u00df gekleideten Leichnam. Ich traue meinen Augen nicht: Es ist der Hitman. Der wohl bekannteste und zugleich einzig spielbare Profikiller scheint seinen letzten Mord ver\u00fcbt zu haben. Doch wie konnte jemand den ultimativen Killer au\u00dfer Gefecht setzen? Die Antwort erspielt ihr in der Kampagne, die r\u00fcckblickend in <\/p>

[GUI_SPIELLINKS(align=right,SPIELID=4745)]<\/p>Form eines Reporter-Interviews erz\u00e4hlt wird. Alle Stationen und Auftr\u00e4ge die letztendlich zu seinem Tod gef\u00fchrt haben, k\u00f6nnt ihr hautnah miterleben, obgleich viele Eins\u00e4tze, vor allem am Anfang, eine zusammenh\u00e4ngende Story vermissen lassen.

Arbeit f\u00fcr Geld<\/strong><\/p>

Trotz des neuen Stilmittels der Retrospektive hat sich am Spielablauf wenig ver\u00e4ndert: Vor jedem der 13 Eins\u00e4tze bekommt ihr ein Briefing, das euch mit den notwendigsten Informationen versorgt und erkl\u00e4rt, wen ihr umlegen m\u00fcsst oder was sonst zu tun ist. Danach darf sich der Hitman seine Tools (u.a. Schmerzmittel) beschaffen, sein Waffenarsenal ausw\u00e4hlen oder aufr\u00fcsten, was ordentlich ins Geld geht. Geld? Richtig! F\u00fcr jeden absolvierten Einsatz bekommt ihr einen Batzen Blutgeld als Belohnung. Bei Attentaten, die wie ein Unfall aussehen, bleibt im Endeffekt sogar mehr Zaster \u00fcbrig, da ihr bei unsauberen blei- oder leichenlastigen Morden schon mal ein S\u00e4uberungsteam beauftragen oder Zeugen bestechen m\u00fcsst. Spart ihr euch die M\u00e4use f\u00fcr eine Vertuschungsaktion,\u00a0 <\/p>

<\/p>k\u00f6nnte euch ein Passant in einem der sp\u00e4teren Eins\u00e4tze erkennen –

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Mit dem Fernglas verschafft ihr euch den n\u00f6tigen \u00dcberblick im Level.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>die Folge: Eine teure neue Identit\u00e4t muss her\u2026

“Der perfekte Mord” oder “Amoklauf”<\/strong> <\/p>

Nur 13 Missionen, das klingt nach ziemlich wenig Stoff? Aber nicht bei dem Hitman, denn seine Auftr\u00e4ge binden euch f\u00fcr Stunden an den Monitor. Alle Einsatzgebiete (Mardi Gras, Weingut, Reha-Klink, Ausflugsdampfer, Oper etc.) sind erstaunlich weitl\u00e4ufig und erstrecken sich \u00fcber mehrere Stockwerke. Au\u00dferdem habt ihr immer mehrere M\u00f6glichkeiten die Zielperson\/en aus dem Weg zu r\u00e4umen; eine lineare Patentl\u00f6sung gibt es nicht. <\/p>

Grundlegend habt ihr die Wahl zwischen unauff\u00e4lligen Attentaten, die niemand mitbekommt oder die -noch besser- wie ein Unfall aussehen, oder der direkten Attacke mit lautstarken Schusswaffen. Diese Rambo-Vorgehensweise k\u00f6nnte zum Ziel f\u00fchren, schreckt allerdings die Wachen auf und sorgt f\u00fcr viel ungebetene Gesellschaft. Im Kampf gegen solch eine \u00dcbermacht hat der Hitman wenig Chancen, weil er kaum Sch\u00fcsse einstecken kann und nach wenigen Schusswunden in Zeitlupe zusammensackt. Des Weiteren erschwert chronischer Munitionsmangel solche Mad-Killer-Amokl\u00e4ufe.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Was tun, wenn nicht schie\u00dfen?<\/strong><\/p>

Der eigentliche Reiz in den gro\u00dfen Missionen besteht darin, herauszufinden welche Varianten zum Ableben der Zielperson f\u00fchren k\u00f6nnten. W\u00e4hrend euch im Tutorial ellenlang vorgekaut wird, was zu machen ist und dass ihr mit einer im Backpulverkorb versteckten Pistole an der Wache vorbeikommt, m\u00fcsst ihr euch in allen anderen Missionen selbst ein Bild der Lage machen. Zun\u00e4chst hilft ein Blick auf die un\u00fcbersichtliche und \u00fcberladene Karte. Dort bl\u00e4ttert ihr durch die verschiedenen Etagen und sucht zwischen den herumwuselnden Zivilisten und Wachen die Ziele. Gl\u00fccklicherweise sind dort “Punkte mit interessanten Gegenst\u00e4nden oder Personen” vermerkt. So kommt ihr mit leichter Hilfestellung an neue Kleidung, wichtige Zugangskarten, Waffen etc. ran. Steht ihr inmitten einer Mission trotzdem auf dem Schlauch, k\u00f6nnt ihr euch weitere Hinweise im Briefing-Bildschirm dazukaufen.<\/p>

<\/p>

Downloads & Videos<\/u><\/p>

Download: <\/strong>Demo #1<\/a> (759 MB)

Video<\/strong>: Trailer 1 (Laufzeit: 1:43 min)
Video<\/strong>: Trailer 1 – deutsch (Laufzeit: 1:43 Min.)
Video<\/strong>: Trailer 2 (Laufzeit: 2:04 Min.)
Video<\/strong>: Trailer 3 (Laufzeit: 1:34 Min.)
Video<\/strong>: Trailer E3 06 (Laufzeit: 1:27 Min.)

Video<\/strong>: Attentats Vorbereitung (Laufzeit: 1:09 Min.)
Video<\/strong>: Access your target (Laufzeit: 1:18 Min.)
Video<\/strong>: Kunst der Verkleidung (Laufzeit: 1:34 min)
Video<\/strong>: Long Distance (Laufzeit: 1:31 Min.)
Video<\/strong>: Pistolen (Laufzeit: 1:11 Min.)
Video<\/strong>: Unfaelle (HD) (Laufzeit: 1:05 Min.)
Video<\/strong>: Zielpersonen (Laufzeit: 1:04 min)<\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0<\/strong><\/p>Neugierige Gegner

Anschlie\u00dfend erkundet ihr das Areal (bestenfalls verkleidet), werdet von zahlreichen misstrauischen Blicken herumlaufender Wachen oder Passanten gemustert und untersucht die sich wiederholenden Laufrouten der wichtigen Personen. Vorsicht, Tarnung und \u00dcberblick sind hierbei die Mutter der Porzellankiste. Wenn ihr z.B. im Sichtfeld einer Wache ein T\u00fcrschloss knackt, zieht er sofort die Waffe. H\u00e4ufige Sicherheitschecks aka Leibesvisitationen stehen ebenso an der Tagesordnung wie unfreundliche Verweise aus gesperrten Gebieten. St\u00fcmperhaft oder gar nicht versteckte Leichen ziehen gleich die Aufmerksamkeit des halben Levels auf sich. Alle Wachleute oder Sicherheitsbeamte eilen zur Stelle des Verbrechens, suchen herum und versuchen den T\u00e4ter zu stellen \u2013 dem Profikiller bleibt bei solchen Ereignissen nur \u00fcbrig zu hoffen, dass er weit vom Ort des Tathergangs entfernt ist oder es endet in einem t\u00f6dlichen Kugelhagel. Neuerdings reagieren die Nichtspielercharaktere auf am Boden klebendes Blut und verfolgen eventuelle rote Spuren bis zum Endpunkt (evtl. einen M\u00fcllcontainer).<\/p>

Stealth-Abenteuer oder Action?<\/strong> <\/p>

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Ohne die beiden Silverballer geht der Hitman nicht aus dem Haus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Bei solch aufmerksamen Gegnern sollte sich der Hitman unbemerkt im Level bewegen und Kreativit\u00e4t sowie K\u00f6pfchen anstatt der Silverballer benutzen. Diese Abenteuer\/Kundschafter-Mischung kombiniert mit \u00fcberlegten Stealth-Man\u00f6vern nimmt den Gro\u00dfteil der Spielzeit ein. Der eigentliche Mord geht relativ schnell von der Hand, sofern ihr ihn gut geplant habt. Jeder kleine Fehler kann wiederum zur Egalisierung aller geplanten Taten f\u00fchren und sich furchtbar negativ auf die Motivation auswirken. In vielen F\u00e4llen ist gar das ber\u00fchmt ber\u00fcchtigte “Trial-&-Error” unumg\u00e4nglich, damit ihr seht, was genau passiert, wenn ihr irgendeine Aktion durchf\u00fchrt. Oft erweisen sich die daraus resultierenden Ergebnisse als wichtig, enden meist trotzdem mit der Entdeckung des Killers und seinem virtuellen Ableben. Auf einer Drogen-Hacienda habe ich z.B. den Cello-spielenden Boss lautlos ausgeschaltet. Selbst die Wachen haben nichts von der Tat mitbekommen. Danach verlie\u00df ich unauff\u00e4llig seine Villa und suchte im Weinkeller den zweiten B\u00f6sewicht, bis auf einmal ein zweites Fenster aufging und ich sah, wie eine Wache die Leiche fand und Alarm schlug. Toll, die ganze Planung f\u00fcr die Katz! Zur Zeit des Mordes bin ich einfach nicht auf die Idee gekommen, die Leiche zus\u00e4tzlich aus dem Fenster in den rei\u00dfenden Fluss zu werfen\u2026also “Speicherstand laden”, schlie\u00dflich werden perfekte Morde besser honoriert (die Mission h\u00e4tte ich trotz der Entdeckung der Leiche erfolgreich beenden k\u00f6nnen).

Auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad f\u00e4llt diese f\u00fcr Hitman typische Ausprobier-Mechanik nicht so schwer ins Gewicht, da ihr jederzeit und unendlich oft den Speichern-Knopf dr\u00fccken k\u00f6nnt. Bei h\u00f6heren Stufen sind die Sicherungen pro Mission begrenzt. Auch die k\u00fcnstliche Intelligenz der Gegner wird bei steigendem Schwierigkeitsgrad misstrauischer und der Hitman anf\u00e4lliger gegen anfliegende Projektile.<\/p>

Missions-Exzellenz<\/strong><\/p>

Nichtsdestotrotz bleiben die komplexen Missionen mit ihren mehrfachen L\u00f6sungsm\u00f6glichkeiten das eigentliche Highlight, was sogar f\u00fcr einen gewissen Wiederspielwert auf einen h\u00f6heren Schwierigkeitsgrad sorgt. Anhand einer Beispielmission aus dem ersten Spieldrittel l\u00e4sst sich die Komplexit\u00e4t der Auftr\u00e4ge <\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Der S\u00e4nger ist fest im Fadenkreuz. Jetzt muss der Hitman auf den richtigen Moment warten…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>gut verdeutlichen: In einem Pariser Opernhaus sollt ihr w\u00e4hrend einer Probe zwei Personen (S\u00e4nger und Botschafter) aus dem Verkehr ziehen, die zu einem Kinderpornoring geh\u00f6ren.

Spoilerwarnung <\/u>

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Varianten f\u00fcr den S\u00e4nger<\/u>: Eine ferngesteuerte Bombe kann an eine der Lichthalterungen \u00fcber der B\u00fchne angebracht werden. Steht der Operns\u00e4nger neben dieser Halterung, kann der Sprengsatz gez\u00fcndet werden und die Zielperson wird unter der B\u00fchnenbeleuchtung begraben. Andererseits k\u00f6nntet ihr die in der Theater-Szene verwendete Pistolen-Attrappe mit einer echten Waffe vertauschen (bekommt ihr an der Rezeption gegen den Garderobenschein), wobei dann sein Schauspielkollege ihn erschie\u00dfen w\u00fcrde. Oder ihr zieht den anderen Schauspieler aus dem Verkehr, schl\u00fcpft in seine Uniform und schie\u00dft selbst, allerdings m\u00fcsst dann wissen wie das St\u00fcck abl\u00e4uft, sonst wird der Choreograph misstrauisch. Bei meiner Variante habe ich das Schauspiel laufen lassen und genau in dem Moment als der Schauspieler mit der Pistolen-Attrappe auf den S\u00e4nger schie\u00dft, setzte ich den t\u00f6dlichen Schuss von Trib\u00fcne an. Das Schussger\u00e4usch wurde \u00fcbrigens durch das spielende Orchester \u00fcbert\u00f6nt. Danach blieb sogar noch genug Zeit den Botschafter zu erledigen.<\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Ist der S\u00e4nger aus dem Weg ger\u00e4umt, geht es dem Botschafter an den Kragen – oder dreht ihr einfach die Kill-Reihenfolge\u00a0um?<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Varianten f\u00fcr den Botschafter<\/u>: Ihn zu erw\u00fcrgen w\u00e4re in seiner Loge keine gute Idee, da er von einem Leibw\u00e4chter besch\u00fctzt wird \u2013 ein t\u00f6dlicher Schuss w\u00e4re m\u00f6glich, erzeugt aber viel Aufmerksamkeit. Ein Unfall als Todesursache w\u00e4re sicher besser f\u00fcr die Medien. So kann Startnummer 47 in einen Raum \u00fcber dem Saal zum Kronleuchter gelangen und diesen mit Sprengladung und Fernz\u00fcnder pr\u00e4parieren. Wenn der Operns\u00e4nger dann stirbt, springt der Botschafter auf und rennt zur Leiche, st\u00fcrzt jedoch unmittelbar unterhalb des Kronleuchters zu Boden und dann f\u00e4llt ihm der Himmel auf den Kopf. Alternativ k\u00f6nnt ihr nach dem Kill des S\u00e4ngers auch das in einem Handwerkskoffer reingeschmuggelte Scharfsch\u00fctzengewehr f\u00fcr den Mord benutzen.
Spoilerentwarnung<\/u><\/em>

Pro Mission gibt es also mehrere L\u00f6sungswege abseits der verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig wenig Spa\u00df und Spannung verbreitenden Rambo-Version. Bis ihr zu solch einer ausschweifenden und funktionierenden L\u00f6sung gekommen seid, vergeht viel Zeit (u.a. mit Leerlauf beim Beobachten) und es kommt zu den eben erl\u00e4uterten Trial-&-Error-Phasen.<\/p>\u00a0

Letztendlich f\u00e4llt auf, dass Hitman Blood Money viel mehr auf Stealth-Aspekte setzt als die Vorg\u00e4nger und belohnt diese Vorgehensweise mit mehr Kohle auf dem Konto. Echtes <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Beim Mardi Gras (mehrt\u00e4giger Karneval in New Orleans) laufen dutzende fr\u00f6hlich feiernde Zivilpersonen durch die Gassen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ablenken (z.B. durch einen M\u00fcnzwurf) und von hinten an die Feinde heran- oder vorbeischleichen klappt erstmals in einem Hitman-Abenteuer fast reibungslos. Die KI-Gegner haben selten Augen im Hinterkopf.

Konsolen-optimierte \u00a0Steuerung<\/strong><\/p>

Bei aller Erkundungslust kann einem in der PC-Version die zickige Steuerung durchaus auf den Geist gehen, so bleibt Nummer 47 zwischendurch \u00f6fters an Ecken oder Kanten h\u00e4ngen. Aktiv Springen kann der Hitman immer noch nicht, daf\u00fcr an gewissen Stellen geskriptet \u00fcber einen kleinen Vorsprung h\u00fcpfen, sich an die Wand schmiegen oder an Dachrinnenrohren hochklettern – dies geschieht wenig interaktiv und wird nicht immer richtig ausgel\u00f6st. Bei der Tastenbelegung f\u00fcr die verschiedenen Aktionen (Leiche ziehen, Waffe aufheben, Elektro-Schaltkasten lahm legen, etc.) kommt ebenfalls Verwirrung auf, da die Aktionstasten f\u00fcr ein- und dieselbe Aktion wechseln k\u00f6nnen. Welche Aktion gerade zu welchem der drei Hotkeys geh\u00f6rt, seht ihr oben links im Bildschirm, was in hektischen Gefechten zu bl\u00f6den Szenen f\u00fchren kann. So habe ich \u00f6fter die Gift-Spritze weggeworfen, anstatt sie in den Gegner zu pflanzen \u2013 echte Gew\u00f6hnungssache. Gleiches gilt f\u00fcr das Ringmen\u00fc, in dem ihr eure mitgeschleppten Inventar-Gegenst\u00e4nde aktivieren oder verwalten\u00a0 <\/p>

<\/p>k\u00f6nnt. Daher scheint es, dass die Steuerung eher f\u00fcr die Konsolen-Versionen optimiert wurde. Hier l\u00e4sst sich Nummer 47 weitaus unproblematischer kontrollieren – was angesichts des PC-Erbes des Auftragskillers beaduerlich ist.

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Achtlos vergessene Leichen erregen schnell die Aufmerksamkeit von Wachen oder Zivilisten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Next Generation?<\/strong><\/p>

Von der technischen Seite ist Hitman Blood Money “nur” gut. Auf der Xbox 360 oder dem PC bleibt das erwartete Next Generation- Feuerwerk aus. Warum? Trotz schicker Lichteffekte und einem bem\u00fcht hochpolygonisierten Hauptcharakter sind viele Levels karg eingerichtet und gewisse Raumbausteine wiederholen sich in den weitl\u00e4ufigen Arealen. Au\u00dferdem trefft ihr st\u00e4ndig auf geklonte Gegner-Modelle und nicht alle Texturen geh\u00f6ren zur hochaufgel\u00f6sten Marke. Insgesamt sieht Blood Money zwar besser aus als der wesentlich d\u00fcstere dritte Teil, kommt jedoch nicht an die Kulisse von Splinter Cell: Chaos Theory <\/strong><a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=5563′)”>

\"\"<\/figure><\/strong><\/a>\u00a0heran. Auch die Konsolen der gegenw\u00e4rtigen Generation brauchen sich\u00a0optisch nicht verstecken, k\u00f6nnen aber mit den hoch aufgel\u00f6sten 360- oder PC-Versionen nicht mithalten. Hier liegt allerdings die Xbox-Variante deutlich vorne, die nicht nur mit einer feinen Weitsicht und stimmungsvollen Lichteffekten punkten kann, sondern die auch weniger Treppchenbildung auf den Bildschirm bringt als die PS2-Variante.<\/p>\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Hitman Blood Money ist trotz der Tatsache, dass interessante Neuerungen fehlen, eine durchweg gute Fortsetzung. Die Entwickler haben das motivierende Waffen- und Ausr\u00fcstungskaufsystem aus dem ersten Teil reaktiviert und die computergesteuerten Schergen endlich so angepasst, dass das Schleichen und Erkunden nicht mehr so h\u00e4ufig t\u00f6dlich endet. Au\u00dferdem gibt es ein sinnvolles Belohnungssystem f\u00fcr kreativ vorbereitete Morde, die wie Unf\u00e4lle aussehen. Bis es allerdings zum Attentat kommt, verbringt ihr viel Planungszeit mit dem genauen Beobachten der Umgebung, denn die\u00a0 Missionen bieten erstaunlich viele funktionierende L\u00f6sungsvarianten. Trotzdem kann einem die daf\u00fcr notwendige Trial-&-Error-Mechanik m\u00e4chtig auf den Wecker fallen. Dieses Killer-Abenteuer ist eine gelungene Fortsetzung ohne gro\u00dfe Ver\u00e4nderungen, ohne Prachtkulisse, aber mit tollem Level-Design, viel Freiheit und klasse Soundtrack.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Grandiose Freiheit in den Levels im altbackenen Hitman-Korsett<\/p><\/div><\/div>

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