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{"id":3008996,"date":"2007-02-05T12:40:00","date_gmt":"2007-02-05T11:40:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/okami\/3008996"},"modified":"2024-07-17T13:58:07","modified_gmt":"2024-07-17T11:58:07","slug":"okami","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/okami\/3008996","title":{"rendered":"Okami (Action-Adventure) – Okami"},"content":{"rendered":"Das B\u00f6se hat acht K\u00f6pfe<\/strong>

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[GUI_FLVPLAYER(width=300,height=188,STREAMINGID=15363,image=http:\/\/static.4players.de\/premium\/ContentImage\/1f\/65\/68518-bild.jpg)]\u00a0
Auch auf Wii kann dieser Wolf verzaubern: In seiner Gestalt rettet ihr eine Welt, die viele Ankl\u00e4nge an die Mythologie Japans bietet,\u00a0vor der Katastrophe.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nJapan stirbt. Die Menschen haben den Glauben an die G\u00f6tter verloren, die Natur wird von einer schwarz wabernden Plage heimgesucht und in den W\u00e4ldern streifen angriffslustige D\u00e4monen umher. B\u00e4ume bluten, Blumen verrotten und Fl\u00fcsse verschmutzen. Ein ganzes Land verliert seinen g\u00f6ttlichen Segen, denn der achtk\u00f6pfige D\u00e4mon Orochi ist zur\u00fcck. Der einstmals Verbannte will ganz Nippon vernichten.

Da helfen keine Armeen, keine Helden und keine Gebete – da muss eine G\u00f6ttin her! Und weil es um das Schicksal Nippons geht, warum nicht gleich die Ahnherrin der japanischen Kaiser um Hilfe bitten, die m\u00e4chtige G\u00f6ttin Amaterasu? Die Clover Studios, die im Oktober von Capcom geschlossen<\/a> wurden,\u00a0lassen sich nicht lumpen und euch in die pelzige Haut der Herrin \u00fcber Licht und Sonne schl\u00fcpfen. Wiedergeboren als wei\u00dfe W\u00f6lfin stromert ihr durch ein bedrohtes Land.

Als Spieler kann man allerdings zun\u00e4chst nur staunen, denn Okami ist die Frucht einer kreativen Vision, ein Geniestreich moderner Videospielkunst. Das Team um Chef Atsushi Inaba hatte sich zwei Dinge auf die Fahnen geschrieben: Kreativit\u00e4t und Imagination – und dieses Duo wird euch faszinieren.

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Okami ist inhaltlich identisch zur PS2-Version. Was \u00e4ndert sich in der Wii-Fassung?<\/strong>

– Malen per Remote
(ist manchmal nicht ganz so pr\u00e4zise)
– 16:9- & 480p-Modus
– Farben wirken kr\u00e4ftiger<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDie Welt erinnert an eine bildsch\u00f6ne japanische Tuschezeichnung mit dicken Konturen, flie\u00dfenden Farben und glei\u00dfendem Schimmern. Gras und Blumen wachsen bei jedem eurer Schritte, alles wabert und lockt. Es ist eine Mischung aus der Extravaganz eines Killer 7 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3442′)”>
<\/figure><\/a><\/strong><\/strong> und der exotischen Stilsicherheit eines The Legend of Zelda: The Wind Waker <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1072′)”>
<\/figure><\/a><\/strong><\/strong>, aus gewagter Moderne und traditioneller Klassik. Ich habe noch nie ein Spiel erlebt, das in der Verbindung dieser Gegens\u00e4tze so japanisch ist. Nicht nur die alten Sagen und Legenden des Landes, auch seine k\u00fcnstlerische Geschichte bl\u00fcht hier auf jeder Wiese, in jeder Schlucht und jeder H\u00f6hle auf.

Die Macht der Kalligraphie<\/strong>

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Okami muss man in Bewegung sehen,\u00a0damit der\u00a0Stil seine Wirkung entfalten kann:

Download<\/a>: Spielszenen #1 (Wii)

Download<\/a>: Spielszenen #2 (Wii)

Download: Gameplay #1 (PS2)

Download<\/a>: Trailer #1 (PS2)

Download<\/a>: Trailer #2 (PS2)
<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nGenug gestaunt, denn Ziel ist es, die Dunkelheit mit Biss und Pinselstrichen zu vertreiben. Womit? Richtig geh\u00f6rt: Mit Pinselstrichen. Neben dem einzigarten Grafikstil ist das der zweite innovative Trumpf dieses Action-Adventures. Ihr k\u00f6nnt eure Feinde nicht nur bei\u00dfen und anspringen, sondern auf Schultertastendruck auch die Zeit anhalten, die Welt in vergilbtes Pergament verwandeln und schwarze Tusche in sie hineinzeichnen. Wie das funktioniert erkl\u00e4rt euer kleiner Begleiter Issun, ein ebenso winziger wie witziger Kobold, der sich als wandernder K\u00fcnstler ausgibt und hitzige Kommentare zum Besten gibt – eine Art Midna im cholerischen Miniformat. Er motzt f\u00fcr euch, er l\u00e4stert f\u00fcr euch, er unterrichtet euch.

Satte 13 Maltechniken k\u00f6nnt ihr erlernen: Wie \u00fcberquert man einen Abgrund? Man malt sich eine Br\u00fccke! Wie rettet man einen kranken Baum? Man malt ihn mit einem Kreis heile! Wie besiegt man einen fliegenden D\u00e4mon? Man stutzt ihm mit Kraftstrichen die Fl\u00fcgel! Und wie vertreibt man die Nacht? Man malt sich eine Sonne und es wird Tag! Und zwar aktiv: Der Analogstick fungiert auf der PS2, die Remote auf Wii\u00a0als Pinsel –\u00a0

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\"\"<\/figure><\/a><\/td>\n<\/tr>\n
Eine alte Frau klagt \u00fcber die nasse W\u00e4sche, die Leine ist zerrissen. Also malt ihr einfach eine!<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDrehungen und Wendungen bringen in Echtzeit schwarze Farbe in die Welt; und das funktioniert erstaunlich gut: Habt ihr Kreise, Linien & Co richtig gemalt, werden sie beim Loslassen der Schulter- bzw. B-Taste in die Spielwelt \u00fcbertragen. Passen die Striche nicht, verpufft die Magie der Tinte. Dieses Prinzip passt nat\u00fcrlich wunderbar zum Wii, aber bei der Malmechanik ist die Remote manchmal nicht ganz so pr\u00e4zise und punktgenau, wie man das von anderen Spielen gewohnt ist – es funktioniert dennoch mit etwas \u00dcbung richtig gut!

Eine Bl\u00fcte lockt in 30 Meter H\u00f6he? Kein Problem: Zieht einen Strich von ihr zu euch hinab und eine Ranke wird euch hinaufkatapultieren! Dort oben erkennt ihr vielleicht noch weitere Bl\u00fcten, um versteckte Truhen in den Baumwipfeln zu erreichen. Eine Wand versperrt den Weg? Malt eine Bombe! Das Komfortable am Gepinsel ist: Sobald ihr das Bild einfriert und die Welt zu Pergament, die Monster zu Zeichnungen erstarren, k\u00f6nnt ihr die Kamera noch drehen. Sprich: Alles bleibt dreidimensional. So kann man z.B. gezielt um einen Feind herum drehen, um seine Fl\u00fcgel zu attackieren oder sich den passenden Winkel f\u00fcr einen t\u00f6dlichen Strich oder eine Parade aussuchen.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Ein wei\u00dfer Wolf in Waffen
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Im Gegensatz zu The Legend of Zelda: Twilight Princess <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9716′)”>
<\/figure><\/a><\/strong><\/strong> (Zelda) darf man nicht in menschlicher Gestalt umherstreifen – man bleibt immer ein Wolf. Damit ist Okami

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Mit Biss und T\u00fccke: Ihr k\u00e4mpft in den Arenen gegen zig D\u00e4monentypen – bei\u00dfen, ausweichen, malen!<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nauf den ersten Blick weniger abwechslungsreich. Und man kann sagen, dass die K\u00e4mpfe gegen die einfachen Gegner hier nach zehn Stunden nicht mehr mit frischen Ideen auftrumpfen. Trotzdem kann man viele interessante F\u00e4higkeiten nutzen: Neben dem Doppelsprung an W\u00e4nden, dem eleganten Ausweichen oder Supergraben\u00a0auf festem Boden\u00a0geh\u00f6ren auch Kampftalente dazu. Trainer k\u00f6nnen euch in drei Dojos\u00a0gegen Bares beibringen, wie man\u00a0Angriffe effektiv pariert, in Kombos zubei\u00dft oder schnell aus der Gefahrenzone wirbelt. Auch Tr\u00e4nke und Schriftrollen k\u00f6nnen eure Kraft oder die Abwehrtalente kurzfristig erh\u00f6hen.

Bumerang und Schild kann ein Wolf schlecht nutzen, aber er kann sich glimmende Glyphen auf den R\u00fccken schnallen. Die Waffen wirken zun\u00e4chst exotisch, gleichen aber in ihrer Anwendung normalen Hieb- und Stichwaffen: Ein Spiegel, der das B\u00f6se bannt, eine Gebetsperlenkette mit Schnellangriffen, ein Siegel des Biests f\u00fcr Tintenkugelgeschosse: Friert das Bild ein, tupft einem Feind\u00a0Tintenkleckse auf den K\u00f6rper und magische Projektile jagen auf ihn zu!\u00a0Ihr k\u00f6nnt immer eine Haupt- und eine Nebenwaffe bestimmen und damit eure Kampftaktik \u00e4ndern. Der Spiegel eignet sich f\u00fcr starke Attacken aus der N\u00e4he, die Kette l\u00e4sst euch ein Stakkato an Treffern ausl\u00f6sen und das Siegel verleiht euch schnelle Sch\u00fcsse aus der Distanz.

Arena des Todes<\/strong>

Wenn ihr auf umherziehende Monster trefft, wird eine Arena mit z\u00fcngelnden Grenzen um euch herum aufgebaut – niemand kann fliehen. Aber keine Bange: Es gibt keine Zufallsk\u00e4mpfe, ihr k\u00f6nnt in der Spielwelt auch einfach an Monstern

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Der Baum ist krank? Malt den Zauber des Bl\u00fchens: Ein Kreis in die Mitte und schon wird er wieder mit seinen Bl\u00e4ttern protzen.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nvorbeihetzen. In den abgegrenzten Bereichen warten die Schergen Orochis auf euch, die in vielen Varianten auftauchen: Keine Orks, keine Goblins, sondern Fl\u00f6ten spielende D\u00e4monen, trommelnde Affen, mutierte Knospen. Ihr m\u00fcsst ausweichen, attackieren, ausweichen, attackieren.

Zun\u00e4chst hat man das Gef\u00fchl, dass schnelles Draufhauen immer hilft. Aber hier ist je nach Feind eine andere Taktik gefragt: Manche fliegen, andere buddeln sich durch die Erde auf euch zu. Die Bl\u00fctenmonster spucken z.B. rote Feuerb\u00e4lle auf euch, also m\u00fcsst ihr die Zeit anhalten und sie mit einem gemalten Strich zur\u00fcckschleudern – erst dann fallen sie auf den R\u00fccken, erst dann k\u00f6nnt ihr ihre Knospen mit einem gemalten Kreis \u00f6ffnen, um die verwundbare Stelle als Wolf zu attackieren.

Und die richtige Taktik zahlt sich aus: Wenn ihr die K\u00e4mpfe besonders schnell und ohne Gegentreffer meistert, winken am Ende noch mehr Punkte. Und einen besonderen Bonus gibt es, wenn ihr den Monstern kurz vor ihrem Ableben noch den passenden Pinselstrich, den “Flora Finisher” verpasst: Nur dann gibt’s einen blauen D\u00e4monenzahn. Damit k\u00f6nnt ihr wiederum beim H\u00e4ndler eure Geldb\u00f6rse f\u00fcllen.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Eine G\u00f6ttin, eine Mission<\/strong>

Aber warum muss eine G\u00f6ttin \u00fcberhaupt wie ein Wolf k\u00e4mpfen? Warum kleine Monster bei\u00dfen, wenn man \u00fcber das Licht herrscht? Ganz einfach: Die Menschen Japans glauben nicht mehr an die g\u00f6ttliche Amaterasu. Deshalb ist sie noch zu schwach, um den Klauen des Drachen Orochi sofort entgegen zu treten. Sie braucht mehr Kraft und mehr Macht, sie muss mehr Pinseltechniken erlernen. Und die bekommt sie nur, wenn das Land bl\u00fcht, die Tiere gedeihen und das Volk wieder an sie glaubt.

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Wundersch\u00f6n: Wenn ihr B\u00e4ume heilt, sprie\u00dfen die Bl\u00fcten. Und wenn ihr einen der Lebensb\u00e4ume regeneriert, w\u00e4lzt sich eine Blumenwiese durch ganze Landstriche…<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nUnd wie kommt das Gl\u00fcck zur\u00fcck ins Land? Man befreit die Natur von der F\u00e4ulnis, man bringt Lichtungen wieder zum Strahlen oder Seen zum Gl\u00e4nzen. Eine zentrale Rolle spielen die B\u00e4ume: In jedem Teil Japans steht ein m\u00e4chtiger Lebensbaum, von dem alles abh\u00e4ngt. Findet ihr diese Riesen, m\u00fcsst ihr das runde Zeichen des Bl\u00fchens mit dem Pinsel auf ihre verrotteten St\u00e4mme malen. Dann k\u00f6nnt ihr euch zur\u00fccklehnen und den Anblick genie\u00dfen: Knospen sprie\u00dfen, Bl\u00fcten wachsen und die Kraft des wieder erstarkten Baumes flie\u00dft in Form einer riesigen Blumenwelle ins Land, reinigt Fl\u00fcsse und Wiesen – das sind wundersch\u00f6ne, fast schon erhabene Momente.

Helfen, heilen, f\u00fcttern<\/strong>

Die Welt von Okami ist trotz des vermeintlich sterilen Zeichenstils unheimlich lebendig; es gibt einen Tag- und Nachtwechsel, Bl\u00e4tter rieseln von haushohen B\u00e4umen, Fl\u00fcsse rauschen ins Tal und irgendwo am Horizont locken Banner oder drohen Rauchs\u00e4ulen. Jede Landschaft hat ihren eigenen Charme, es gibt zwischen Schluchten, an H\u00e4ngen oder in H\u00f6hlen immer etwas zu entdecken.

Eine wichtige Rolle spielen auch die Tiere – nicht nur f\u00fcr die Lebendigkeit der Spielwelt, auch f\u00fcr eure Entwicklung als G\u00f6ttin: F\u00fcttert ihr Spatzen, Hasen, Hunde, F\u00fcchse, Wildschweine, Pferde oder Tiger mit der richtigen Nahrung, danken sie es euch mit Gl\u00fcckspunkten. Zur Auswahl stehen K\u00f6rner, Gr\u00fcnzeug, Fleisch oder Fisch; all das k\u00f6nnt ihr bei H\u00e4ndlern kaufen oder in Vasen, Kisten und Truhen finden.

Auch Okami setzt auf den Sammel-, Kauf- und Tauschtrieb. Es gibt eine schier endlose Zahl an Tr\u00e4nken, Schriftrollen und Artefakten. Und wer sich f\u00fcr das Angeln interessiert, darf hier an vier Teichen loslegen: Satte 43 (!) Fischarten vom einfachen Krebs \u00fcber den Koi bis hin zum Manta warten auf eure K\u00f6der. Besonders wertvoll sind die Perlen, die man nur findet, wenn man auch in entlegenen Winkeln herumst\u00f6bert. \u00dcberall locken geheime G\u00e4nge oder versteckte Schatztruhen;manchmal muss man Risse in Felsw\u00e4nden entdecken, um sie mit – selbstverst\u00e4ndlich gemalten- Bomben frei zu sprengen, manchmal verr\u00e4terische Henkel im Gras aufsp\u00fcren, um das Verborgene mit den Pfoten auszubuddeln.

Gegen D\u00e4monen, f\u00fcr Menschen<\/strong>

Aber mit der Befreiung des Baumes ist es nicht getan. Man muss D\u00e4monentore vernichten und den Menschen helfen, um das

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Bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass die Welt immer noch feine Poren zeigt,\u00a0als w\u00e4re die Farbe gerade erst in das\u00a0Pergament eingezogen.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n\u00dcbel komplett zu bannen. Hier begegnet einem typisch japanischer Witz und Kitsch: Ein H\u00e4ndler vermisst seine Teetasse, eine Zugbr\u00fccke will nicht runter, Mauli Maulwurf l\u00e4sst euch nicht vorbei und der Boss vom Spatzenclan fordert euch heraus. Die einen brauchen g\u00f6ttlichen Beistand, um eine M\u00fchle in Gang zu bringen, die anderen suchen verzweifelt nach verlorenen Erbst\u00fccken. Es gibt viele kleine Aufgaben wie das Malen einer W\u00e4scheleine, aber auch einige, die euren Kopf mit R\u00e4tseln zum Rauchen bringen oder sich irgendwann zu packenden Showdowns mit riesigen Endgegnern entwickeln.

Der kleine Junge Kokari hat z.B. ein Problem: Die Fische bei\u00dfen nicht an, sein Hund ist verschwunden und seinem Vater hat er versprochen, eine Br\u00fccke zu reparieren. Helft ihr ihm, werdet ihr irgendwann seinen Hund finden – in einer riesigen Spinnenh\u00f6hle, wo der erste gro\u00dfe Kampf gegen seine achtbeinige Bewohnerin auf euch wartet. Das ist einer der H\u00f6hepunkte, die einen Vorgeschmack auf das geben, was noch kommt: Neunschw\u00e4nzige F\u00fcchse, Zwillingsd\u00e4monen und nat\u00fcrlich der achtk\u00f6pfige Orochi.

Aber nicht nur Bossk\u00e4mpfe, auch die R\u00e4tsel tragen zum Spielspa\u00df bei: Wie besiegt man z.B. Frau Zungenschneiderin? Die alte Hexe hat selbst vor einer W\u00f6lfin keinen Respekt und jagt euch mit ihrer Schere. Erst wenn die Sonne untergeht, legt sie sich schlafen. Wer sich dann in ihr H\u00e4uschen traut, wird erfahren, dass sie von saftigem Fleisch tr\u00e4umt und dass manche Monster bei Mondlicht aus der Haut fahren. Aber wie bekommt man die Hexe ins Mondlicht? Gr\u00fcbel, gr\u00fcbel&
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Zelda l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen<\/strong>

Okami h\u00e4tte auch locker aus der Feder Miyamotos f\u00fcr Nintendo ersonnen werden k\u00f6nnen, denn dieses Abenteuer ist \u00e4hnlich

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B\u00f6se Spinne: In diesem Bosskampf m\u00fcsst ihr im richtigen Moment die F\u00e4den zerschneiden und die Haken auf dem R\u00fccken des Biests mit Ranken umschlie\u00dfen…knifflig, aber machbar.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nliebevoll, kreativ und episch – satte 30 Stunden solltet ihr einrechnen. Viele Elemente erinnern an Zelda: Eine Welt als Wolf erkunden, ein beratender Sidekick, Feinde besiegen, Sch\u00e4tze bergen, Kampftechniken gewinnen, schwarz wabernde Landstriche vom B\u00f6sen befreien, selbst ein Postbote spurtet hier durchs Land, man buddelt Schatzkisten frei, sammelt Perlen f\u00fcr besondere Belohnungen. Auch die m\u00e4rchenhafte Stimmung, die naiv anmutenden Dialoge und der Humor sind vergleichbar. Manchmal wirkt Okami wie ein urjapanisches Zelda…

Welches Spiel ist besser? Beide Abenteuer sind herausragend. Beide haben sich Platin redlich verdient. Zelda ist sicher abwechslungsreicher, aber in seiner Spielanlage konservativer, in seiner Technik weniger inspirierend. Okami ist auf lange Sicht eint\u00f6niger, aber in seiner Spielanlage innovativer und grafisch spektakul\u00e4rer. Das Sch\u00f6ne an Okami ist zudem, dass es auch in den Men\u00fcs nicht nur Stil zeigt, sondern auch n\u00fctzliche Informationen bietet: Es gibt eine \u00dcbersicht \u00fcber aktuelle Quests und bereits getroffene Monster, es gibt Kampftipps und eine Liste aller besonderen Gegenst\u00e4nde. Dank Logbuch, Reisef\u00fchrer, Bestiarium und Co verliert man nie den \u00dcberblick und kann sich richtig ins Abenteuer reinw\u00fchlen. Verirren kann man sich auch nicht, denn die jederzeit einblendbare und auch w\u00e4hrend der Erkundung aktive Karte zeigt euch immer an, wo ihr gerade seid.

Texte & Sprache<\/strong>

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B\u00f6ser Drache: Die Bossk\u00e4mpfe geh\u00f6ren zu den Highlights. Sie sehen spektakul\u00e4r aus und sind \u00a0fair gestaltet.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDie Texte wurden leider nicht immer sorgf\u00e4ltig genug ins Deutsche \u00fcbersetzt; es gibt einige Rechtschreibfehler, vor allem, was den Einsatz von “dass” und “das” angeht. Auf Sprachausgabe m\u00fcsst ihr wie schon in Zelda verzichten. Stattdessen schallt ein fiktives Kauderwelsch aus den Boxen, das gerade zu Beginn verst\u00f6rend wirkt. Da das Intro und die ersten Dialoge sehr viel Text servieren, kann der dr\u00f6hnende Akustikbrei nerven. Aber das legt sich mit der Zeit – irgendwann hat es mich nicht mehr gest\u00f6rt.

Okami hat auch einige nervige Stellen: Man kann in den K\u00e4mpfen schon mal die optimale Sicht verlieren und es gibt die Geduld strapazierende Momente wie die rasante Flussfahrt, in denen man akribisch genau Ranken malen muss, um nicht den Wasserfall hinab zu st\u00fcrzen. Aber diese Situationen sind selten, die meiste Zeit herrscht eine angenehme Spielbalance, die euch schnell in einem Fluss aus Action, Erkundung und Belohnung treiben l\u00e4sst. Okami ist \u00e4hnlich wie Zelda kein schweres Spiel, sondern eines der Sorte genau richtig.
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Fazit<\/strong><\/h3>Meisterwerke m\u00fcssen gefeiert werden. Also putzt eure Konsole, zieht euch schick an, setzt einen Hut auf und sto\u00dft mit einem Glas Reiswein an: Kanpai! Dann schmei\u00dft euch auf die Couch und lasst euch von Okami verzaubern. Seid ihr schon mal als Wolf durch das mythische Japan gewandert? Habt ihr schon mal mit Pinselstrichen Br\u00fccken gemalt, B\u00e4ume geheilt, Seerosen erschaffen oder die Nacht vertrieben? Gab es schon mal ein Spiel, das euch nach erfolgreichem Kampf oder gel\u00f6stem R\u00e4tsel mit einem Meer von Blumenwiesen belohnte? Hattet ihr schon mal das Gef\u00fchl, dass aus einem Spiel die Seele eines Landes spricht? Okami ist Japan. Es ist eine Hommage an die Natur, ihre tausend G\u00f6tter und nat\u00fcrlich an Videospiele. Die Welt verbindet den traditionellen Stil japanischer Tuschezeichnungen mit der Extravaganz eines Killer 7, Moderne trifft auf Klassik, Action-Adventure auf Mythos. Obwohl es in so vielen Bereichen an Zelda erinnert, macht es keinen Kniefall vor dem westlichen Geschmack, sondern zeigt das zauberhafte\u00a0Gesicht Nippons. Dieses einzigartige\u00a0Spiel ruht zwar auf dem klassischen Ger\u00fcst von freier Erkundung, Kampf und Belohnung, aber es ist stilistisch einzigartig, in seinem Weltdesign m\u00e4rchenhaft interaktiv und aufgrund\u00a0der Maltechnik\u00a0erfrischend innovativ. Ich bin hin und weg, schlichtweg begeistert. Man nehme einen Pinsel und verzaubere die Welt – einfach klasse!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS2<\/div>
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Ich bin hin und weg, schlichtweg begeistert. Man nehme einen Pinsel und verzaubere die Welt – klasse! <\/p><\/div><\/div>

Wii<\/div>
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Selbst Zelda wird hier mit Tusche & Mythologie \u00fcbertrumpft: M\u00e4rchenhaft, kreativ, spannend! <\/p><\/div><\/div>

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