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{"id":3008987,"date":"2004-11-30T14:51:24","date_gmt":"2004-11-30T13:51:24","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/need_for_speed_underground_2\/3008987"},"modified":"2024-07-17T13:58:06","modified_gmt":"2024-07-17T11:58:06","slug":"need_for_speed_underground_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/need_for_speed_underground_2\/3008987","title":{"rendered":"Need for Speed: Underground 2 (Rennspiel) – Need for Speed: Underground 2"},"content":{"rendered":"Update-Gespenst?
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Eigentlich h\u00e4tte man es sich bei der Entwicklungsabteilung von EA gem\u00fctlich machen k\u00f6nnen: Eine \u00fcberarbeitete Engine, hier und da vielleicht ein neues Auto, evtl. erweiterte Optionen und schon w\u00e4re der zweite Teil von NfS Underground fertig.

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Willkommen in Bayview – der Traumstadt der Fahrzeugtuner!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Doch anstatt sich auf Altbekanntes zu st\u00fcrzen, hat man sich entschlossen, das Rennspielepos, das letztes Jahres Tausende von Spielern begeistern konnte, massiv zu erweitern.
Das soll jedoch nicht hei\u00dfen, dass man kaum noch Elemente aus NfSU findet. Die bekannten Renntypen (Drift, Sprint, Rundkurs, Drag) sind genau so enthalten wie die nahezu unendlichen M\u00f6glichkeiten, seine Rennsemmel im Tuningshop mit allem m\u00f6glichen Schnickschnack auszustatten und in der Lackiererei bzw. dem Aufkleber-Shop optisch bis zum geht nicht mehr zu versch\u00f6nern.

Doch zus\u00e4tzlich zu den neuen Rennmechanismen Street X (Rennen auf extrem kleinen Kursen mit Kart-Charakter), URL (Underground Racing League auf abgesperrten Rundkursen) und Outrun (Verfolgungsjagden im Toyko Highway Battle-Stil) spendierte man dem Spieler eine in f\u00fcnf Abschnitte unterteilte Stadt, in der er sich frei bewegen und austoben darf.
Zum einen f\u00e4llt dadurch die starre Men\u00fcf\u00fchrung des Vorg\u00e4ngers weg und zum anderen bedient man sich mit der neu gewonnenen Freiheit bei einem Prinzip, das nicht zuletzt Spiele wie Midnight Club oder die GTA-Serie zu Hits gemacht hat: Es macht einfach wesentlich mehr Spa\u00df, durch die Stadt Bayview zu fahren, dabei kleinere Geheimnisse, geheime Wettbewerbe, die Startpunkte der verschiedenen Rennen und evtl. Shops zu entdecken, in denen man seinen Wagen aufr\u00fcsten kann als einem weitestgehend linearen Weg zu folgen, bei dem ihr euch durch Men\u00fcs klickt.

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\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Welchen Weg w\u00e4hlt ihr? Bayview bietet euch viel Freiheit, die das starre Korsett des Vorg\u00e4ngers ersetzt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Neue Rennen, neuer Spielspa\u00df?
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Auch wenn die drei neuen Renntypen nicht gerade \u00fcppig erscheinen, machen sie durch die Bank Spa\u00df und stellen eine sinnvolle Erg\u00e4nzung der aus Teil 1 \u00fcbernommenen Modi dar.
Das Street X k\u00f6nnte man dabei als ein Drift-Rennen ohne Drift beschreiben: Die Kurse sind klein, extrem eng und wer hier im Duell gegen die mitfahrenden CPU-Gegner einen Fehler macht, wird Schwierigkeiten haben, diesen auszub\u00fcgeln.

In der Underground Racing League (URL) hingegen finden die Rundkurs-Rennen nicht auf den Stra\u00dfen Bayviews statt, sondern auf speziell abgesperrten Rundkursen, auf denen euch kein Gegenverkehr begegnen wird. Und auch hier hei\u00dft es: Um gewinnen zu k\u00f6nnen, m\u00fcsst ihr Kurs und Material voll und ganz im Griff haben.

\u00a0\u00a0Der interessanteste der neuen Spielmodi ist jedoch das Outrun-Duell: Auf der \u00fcbersichtlichen Karte zeigen euch Symbole die Position weiterer Underground-Fahrer an, die in Bayview herumkurven. Seid ihr in unmittelbarer N\u00e4he, k\u00f6nnt ihr diese nun zu einem kleinen Duell herausfordern, bei dem es nur um eines geht: Zwischen euch und den Gegner 300 Meter Abstand zu bringen.

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\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Die Wettbewerbe der URL finden auf abgegrenzten Rundkursen ohne Gegenverkehr statt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das h\u00f6rt sich nicht nach all zu viel an, doch gerade die Outrun-Duelle sind es, die extrem Zeit kosten k\u00f6nnen. Fern jeglicher Streckenvorgabe k\u00f6nnt ihr den Weg selber w\u00e4hlen. Doch zuerst einmal m\u00fcsst ihr am Kontrahenten vorbei ziehen. Was sich nicht immer als einfach erweist, da die KI versucht, die Kreuzungen zu ihrem Vorteil zu nutzen und euch quasi “ins Leere” fahren zu lassen.

Untergrund oder Hollywood-Kulisse?<\/strong>

Zwar gibt es in der Stadt viel zu entdecken (meist kleine Geldb\u00fcndel, die immer gern gesehen werden oder versteckte Shops) und nat\u00fcrlich begegnet euch bei den Rennen auf der Stra\u00dfe auch der ber\u00fchmt-ber\u00fcchtigte Verkehr, doch auch die auf Hochglanz getrimmte Kulisse kann nicht verheimlichen, dass die Stadt etwas leblos ist. Keinerlei Passanten sind weit und breit zu finden und auch wenn die Rennen nachts stattfinden, sind unbeteiligte Verkehrsteilnehmer selbst auf maximaler Verkehrsdichte d\u00fcnn ges\u00e4t.
Zus\u00e4tzlich st\u00f6rt, dass die Startpunkte der verschiedenen Wettbewerbe zuf\u00e4llig verteilt scheinen. Denn h\u00e4ufig hat der Ausgangsort wenig mit dem eigentlichen Veranstaltungsort gemein. Doch dies ist nur ein kleiner Tropfen, der f\u00fcr den Spielablauf relativ unerheblich.

Da man in der Stadt mit ihren f\u00fcnf unterschiedlichen Themenbereichen Coal Harbor, City Core, Beacon Hill, Jackson Heights und Flughafen (wenngleich viele Bezirke erst sp\u00e4ter freigeschaltet werden) schnell die \u00dcbersicht und evtl. auch den k\u00fcrzesten Weg zum angepeilten Ziel verlieren kann, wurde zur vereinfachten Navigation ein GPS eingebaut, das euch bei Bedarf dorthin lotst.

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NfSU2 ist in nahezu jeder Hinsicht eine sinnvolle Verbesserung des Vorg\u00e4ngers.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Dies ist zwar nur ein kleines Detail, doch die Umsetzung ist so gut gelungen, wie in bislang keinem anderen Rennspiel: Selbst die kleinste Seitenstra\u00dfe wird vom Pfeil genau erfasst und der zeitliche Spielraum vor dem entscheidenden Abbiegen ist perfekt gesetzt, so dass das Rasen durch die Stadt so komfortabel wie nur m\u00f6glich vonstatten geht.

Tuning mit Effekt
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Ein gro\u00dfer Reiz des Vorg\u00e4ngers lag nat\u00fcrlich im Tuning der Fahrzeuge, ganz gleich ob Innereien oder Lackierung. Dies k\u00f6nnt ihr bei NFSU 2 nat\u00fcrlich weiterhin, m\u00fcsst allerdings erst zum entsprechenden Shop fahren, um dort euer schwer verdientes Geld auszugeben.

Mankos in Teil 1 waren allerdings, dass es im Endeffekt egal war, welches der zahlreichen Ersatzteile ihr einbaut und dass trotz aller Modifikationen keine genauen Einstellm\u00f6glichkeiten zur Verf\u00fcgung standen.
Der erste Punkt krankt auch dieses Jahr noch etwas: Ihr habt zwar wieder eine weitreichende Auswahl an Performance steigernden Teilen, doch ob ihr das Getriebe von Anbieter A oder das von Anbieter B oder C einbaut, ist weitestgehend gleichg\u00fcltig.

Angehende Fahrzeugmechaniker haben jedoch nun die M\u00f6glichkeit, mit allerlei Einstellm\u00f6glichkeiten, die Leistung des Wagens an ihren Fahrstil anzupassen. Dabei erreicht man zwar nicht den Umfang, den man aus Spielen wie Gran Turismo 3 kennt, doch f\u00fcr einen Arcade-Racer (und das ist NFSU2 im Kern) tun sich hier neue Welten auf.


\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Der Clou: Ihr k\u00f6nnt euren PS-Protz f\u00fcr jeden der Renntypen separat einstellen. Aber seid beruhigt: Selbst wenn ihr keinen Bock auf die Feineinstellung habt, k\u00f6nnt ihr die CPU-Fahrer jederzeit in die Schranken weisen \u2013 entsprechende Beherrschung des Fahrzeuges vorausgesetzt. Und dies ist ein Zeichen f\u00fcr eine durch und durch gelungene Spielbalance, die Need for Speed Underground 2 zusammen mit der punktgenauen Steuerung auf allen Systemen (am PC: Tastatur, Pad und Lenkrad, alle anderen nat\u00fcrlich per Pad) sowohl f\u00fcr Anf\u00e4nger als auch f\u00fcr alte Hasen interessant macht.

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Die Outrun-Rennen finden ihre Inspiration bei der Tokyo Highway Battle-Serie!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Der Multiplayer-Untergrund
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Wem neben oder nach der umfangreichen Einzelspieler-Kampagne, die gut und gerne 40 bis 50 Stunden eurer Zeit in Anspruch nehmen d\u00fcrfte, nach Mehrspieler-Auseinandersetzungen d\u00fcrstet, hat nat\u00fcrlich die Gelegenheit dazu: SplitScreen-Duelle sind dabei den Konsolenfassungen vorbehalten, wobei diese altbekannte, aber dennoch gute Unterhaltung bieten. Mehr Spa\u00df verspricht und h\u00e4lt der Online-Modus, der den PC-, Xbox und PS2-Usern offen steht und an dem bis zu sechs Spieler teilnehmen k\u00f6nnen. Einfach zu konfigurieren und mit Statistiken angereichert zieht ein Rennen das n\u00e4chste nach sich, wobei die Duelle mit eigens f\u00fcr die Online-Schlachten getunten und lackierten Fahrzeugen nat\u00fcrlich am meisten Reiz versprechen.

Ein Schritt zur\u00fcck, zwei Schritte vor<\/strong>

Grafisch zeigt sich NfSU2 auf den ersten Blick gar nicht so pomp\u00f6s wie der Vorg\u00e4nger \u2013 was gr\u00f6\u00dftenteils daran liegt, dass die Effekte der Umgebungsgrafik ein wenig zur\u00fcck geschraubt wurden. Doch was anf\u00e4nglich wie ein R\u00fcckschritt scheint, kommt dem Gesamteindruck zugute: Denn zum einen r\u00fccken dadurch die Fahrzeuge als Hauptdarsteller in den Vordergrund und zum anderen bietet sich ein insgesamt homogeneres und realistischeres Bild als bei Teil 1.
Zus\u00e4tzlich haben die Entwickler endlich daran gedacht, eine Wiederholung einzubauen, in der man sich an allen gelungenen und missgl\u00fcckten Man\u00f6vern erg\u00f6tzen kann.

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Neben optischen Versch\u00f6nerungen wie Neonr\u00f6hren d\u00fcrft ihr bei Bedarf auch an den technischen Einstellungen feilen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Um euch durch die d\u00fcnne Story (wof\u00fcr braucht ein Rennspiel eine Geschichte?) zu f\u00fchren, hat sich EA entschieden, kleine Comics einzublenden, die durch Sprachausgabe erg\u00e4nzt werden. Ebenfalls ein netter Touch, um sich von der sterilen Men\u00fcf\u00fchrung und den zu kurz gekommenen CG-Videos des Vorg\u00e4ngers abzuheben.

Versionsunterschiede<\/strong>

Wie man es nicht anders erwarten konnte, sind innerhalb der verschiedenen Systeme starke optische Unterschiede festzustellen. Ganz vorne liegt nat\u00fcrlich der PC, der mit entsprechender Hardware (empfohlen: mind 1 GHz, 256 MB RAM; optimal: mind. 2,4 GHz, 512 MB RAM, ATI Radeon oder gleichwertig) ausger\u00fcstet, ein Grafikfeuerwerk sondergleichen abfackelt: Auf Hochglanz getrimmte Fahrzeuge, aufw\u00e4ndige Umgebungstexturen innerhalb der f\u00fcnf unterschiedlichen Themenbereiche, sparsam aber effektiv eingesetzte Spezialeffekte und eine stets zufrieden stellende Spielgeschwindigkeit sorgen schnell f\u00fcr einen erh\u00f6hten Adrenalinspiegel.
Echtes Environment-Mapping (Umgebung wird in Echtzeit gespiegelt) lohnt sich zwar erst auf absoluten Highend-Rechnern, doch das Cube-Mapping (projezierte Texturen), das auf “minder bemittelten” Systemen zum Einsatz kommt, kann sich ebenfalls sehen lassen.

\u00a0\u00a0Auf der Xbox hingegen, die erwartungsgem\u00e4\u00df an erster Stelle der Konsolenversionen liegt, gibt es echtes Environment-Mapping, doch daf\u00fcr liegen die Umgebungstexturen deutlich hinter der PC-Fassung zur\u00fcck. Doch alles in allem kann die Grafik auf der Microsoft-Konsole mit einer guten und best\u00e4ndigen Geschwindigkeit und einem breiten Spektrum an zielsicher eingesetzten Spezialeffekten den 1.Platz der Sofa-Systeme einnehmen.

Dicht dahinter liegt die PS2-Version, die zwar mit Geschwindigkeit und einer \u00e4hnlichen Detailfreude wie die Xbox-Variante, aber auch sporadischen Rucklern auf sich aufmerksam macht. Zus\u00e4tzlich sorgen die Spiegelungen auf den Autos f\u00fcr Sorgenfalten. Denn was sich anfangs als optisch eindrucksvolles Cube-Mapping ins Auge mogeln will, ist mit einigen Fehlern versehen und stellt sich bei genauer Betrachtung als die gleiche Umgebungsspiegelung heraus, die auch auf der Fahrbahn zu finden ist. Der Fake f\u00e4llt aber nur dann gravierend auf, wenn man bemerkt, dass sich die Lichter in der Spiegelung nach vorne bewegen, anstatt \u00fcber den Wagen hinweg zu ziehen.

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Bayview sieht klasse aus, bietet aber kaum Leben – Passanten gibt es \u00fcberhaupt keine und selbst das maximale Verkehrsaufkommen ist nicht \u00fcppig.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Und leider, leider muss der GameCube mit dem ungeliebten vierten Platz vorlieb nehmen. Im Vergleich zu den anderen Konsolen ist der W\u00fcrfel mit dem Nintendo-typischen Weichzeichner, vollkommen fehlenden Spiegelungen, blassen Texturen und einer erh\u00f6hten Ruckel-Anf\u00e4lligkeit gestraft. Und da die Optik bei einem Rennspiel wie NfS Underground 2 eine gewichtige Rolle spielt, muss der Cube “nur” mit dem Gold-Award vorlieb nehmen.

Alle Konsolensysteme k\u00f6nnten allerdings Anti-Aliasing vertragen, wobei mir pers\u00f6nlich ein gutes Geschwindigkeitsgef\u00fchl wichtiger ist als leichte Treppchen hier und da, die beim W\u00fcrfel allerdings st\u00e4rker ins Auge fallen als bei Xbox oder PS2.

R\u00f6hrender Sound
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Mit 27 Tracks (u.a. von Xzibit, Snoop Dogg und Killing Joke) werdet ihr w\u00e4hrend der Rennen mit angemessener Musik versorgt. F\u00fcr Xbox-Spieler, die aus Spielen wie PGR 2 gew\u00f6hnt sind, zu eigens angelegten Soundtracks zu fahren, gibt es hier allerdings keine Option.

Aber angesichts der grandiosen Motorenger\u00e4usche, dem Quietschen von Reifen und den brachialen Kollisions-Samples (die leider immer noch nicht in einem optischen Schadensmodell umgesetzt werden) sowie der gelungenen Lokalisierung sieht man dar\u00fcber gern hinweg und setzt sich nach einem kurzen Moment der Entt\u00e4uschung wieder ans Lenkrad, um die Konkurrenz Staub schlucken zu lassen.\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>NfS Underground 2 macht da weiter, wo der Vorg\u00e4nger aufgeh\u00f6rt hat \u2013 und setzt noch eins drauf. Und das bedeutet f\u00fcr euch spannende Rennen in diversen Variationen, ein enorm gro\u00dfes Stadtgebiet zum Erforschen, feine Grafik (die auf GameCube und PS2 hin und wieder stottert) sowie die M\u00f6glichkeit, seinen Wagen optisch zu tunen und technisch aufzumotzen und Feineinstellungen vorzunehmen. Die sehr gute Steuerung tut ihr \u00dcbriges, um den Racer auch dieses Jahr auf Platinniveau zu hieven. Selbst kleinere Mankos wie die unbelebten Stadtteile und die scheinbar wahllos verteilten Rennstartpunkte k\u00f6nnen den Spielspa\u00df nicht gro\u00dfartig in Gefahr bringen. Wer h\u00e4ufiger online zu hei\u00dfen Rennen antreten will, sollte allerdings einen Bogen um die GameCube-Fassung machen, die als einzige keinen Modus \u00fcber Internet anbietet und grafisch zwar immer noch sehr gut, aber in der NFSU2-Familie deutliches Schlusslicht ist. Doch auf allen anderen Systemen k\u00f6nnt ihr sicher sein, dass ihr eines der besten Rennspiele dieses Jahres ins Laufwerk packt, das zudem der n\u00e4chstes Jahr erscheinenden Konkurrenz wie Midnight Club Dub Edition und Juiced bereits jetzt den Fehdehandschuh ins Gesicht knallt.


<A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Autorinformationen zu Marcel<\/b>‘);” onmouseout=DynToolTipp_Hide(); href=”javascript:DynCont_Display(‘Autoreninformation’, ‘runmod.php?LAYOUT=dyncont_autor&autorid=84’)”><\/A>Need for Speed Underground 2 ist zweifelsohne ein genialer Arcade-Racer, der deutlich mehr Flair bietet als der Vorg\u00e4nger. Es ist unglaublich, wie motivierend die Jagd nach mehr Geld und Ansehen ist, nur um sein kleines Prunkst\u00fcck noch einen Tick cooler zu tunen. W\u00e4hrend ihr beim ersten Teil quasi ein Rennen nach dem anderen gefahren und zwischendurch die Karre tiefer gelegt habt, m\u00fcsst ihr jetzt alles in der Stadt selber machen: Rennen aussuchen, Konkurrenten finden, Belohnungen abholen, zu den Tuning-L\u00e4den fahren – und nebenbei gibt`s noch jede Mange zu erkunden. Da diesmal die gesamte Stadt befahrbar ist, pr\u00e4sentiert sich die Welt wesentlich homogener und wirkt wie aus einem edlen Guss. Die Engine protzt mit tollen Lichteffekten, imposanten Spiegelungen und klasse Auto-Modellen. Wenn euch der erste Teil gefallen hat und ihr nicht unbedingt auf realistisch genaue Fahrmodelle steht, dann ist Need for Speed Underground 2 ein Pflichtkauf!<\/SPAN>

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Wertung<\/strong><\/h3>
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PC<\/div><\/div>
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Freiheit, sinnvolles Tuning und sch\u00f6ne Grafik – Rennspielherz, was willst du mehr?<\/p><\/div><\/div>

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