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{"id":3008945,"date":"2005-06-10T14:19:00","date_gmt":"2005-06-10T12:19:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/grand_theft_auto_san_andreas\/3008945"},"modified":"2024-07-17T13:57:07","modified_gmt":"2024-07-17T11:57:07","slug":"grand_theft_auto_san_andreas","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/grand_theft_auto_san_andreas\/3008945","title":{"rendered":"Grand Theft Auto: San Andreas (Action-Adventure) – Grand Theft Auto: San Andreas"},"content":{"rendered":"

Trostlose Heimat<\/strong>

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\"Ihr<\/figure>\n
Ihr k\u00f6nnt CJ nach Belieben einkleiden – auch sehr alberne Klamotten sind m\u00f6glich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Leben meint es nicht gut mit Carl \u00bbCJ\u00ab Johnson: Vor einigen Jahren hatte er mit dem Ghetto-Leben abgeschlossen, seiner Heimat Los Santos den R\u00fccken gekehrt und in Liberty City (dem Schauplatz von GTA 3) ein relativ anst\u00e4ndiges Dasein auf die Beine gestellt. Doch jetzt holt ihn seine Vergangenheit wieder ein: Sein Bruder Sweet teilt ihm telefonisch mit, dass ihre Mutter ermordet wurde. Kaum ist CJ wieder in Los Santos angekommen, ger\u00e4t er in die H\u00e4nde des korrupten Cops Tenpenny, der ihn auf Basis einer falschen Mordanklage an der kurzen Leine h\u00e4lt. Ob CJ es will oder nicht: Er muss wieder zum Gangster werden, um alles wieder ins Reine zu bringen.

San Andreas bietet euch grunds\u00e4tzlich all das, was auch GTA 3 und Vice City zu zwei der besten Actiongames aller Zeiten macht: eine gigantische, lebende Spielwelt, jede Menge Freiheit und nat\u00fcrlich ein enormes Waffenarsenal. Links und rechts des Handlungsstranges habt ihr mehr M\u00f6glichkeiten als in jedem anderen Game, au\u00dferdem d\u00fcrft ihr auf einen umfangreichen Fuhr- und Flugpark zur\u00fcckgreifen, um die Fu\u00dfsohlen zu schonen. So weit, so gut, allerdings gibt es dieses Mal noch viel mehr f\u00fcrs Geld: Erstmals in der GTA-Geschichte d\u00fcrft ihr euren Charakter aufm\u00f6beln! Dank eines rollenspielartigen Level-Systems f\u00fchrt wiederholte Ausf\u00fchrung einer T\u00e4tigkeit zur Verbesserung dieses Wertes, so dass CJ nach einigen Spielstunden sicherer Motorrad f\u00e4hrt, mit zwei Waffen gleichzeitig schie\u00dfen, wie ein Jedi tauchen (CJ kann als erster GTA-Held schwimmen) oder wie ein Gepard sprinten kann. Dar\u00fcber hinaus d\u00fcrft ihr euch auch tiefsch\u00fcrfend um sein \u00c4u\u00dferes k\u00fcmmern: Als Ausgangsbasis dient der schlaksige H\u00e4nfling im wei\u00dfen Shirt und blauen Jeans – was danach mit ihm geschieht, h\u00e4ngt ganz von eurer Laune ab: Maltr\u00e4tiert ihr ihn im Fitnessstudio, kann er vor lauter Muskeln bald kaum noch sitzen. Schickt ihr ihn dagegen aller paar Minuten zum Burger-Tempel, schwabbelt er schon nach kurzer Zeit wie Eddie Murphy in \u00bbDer verr\u00fcckte Professor\u00ab durch die Szenerie. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnt ihr euch alle m\u00f6glichen K\u00f6rperstellen t\u00e4towieren lassen, unter etlichen Frisuren und nat\u00fcrlich Klamotten w\u00e4hlen – die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Spieler mit demselben CJ unterwegs sind, ist ziemlich gering.

Zu Wasser, zu Lande und in der Luft<\/strong>

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\"Das<\/figure>\n
Das Landschaftsbild \u00e4ndert sich mit jedem neuen Gebiet. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSan Andreas spielt zeitlich in der Mitte der 90er Jahre, also genau zwischen Vice City (80er) und GTA 3 (nicht n\u00e4her definierte Gegenwart). Das Szenario erinnert daher stark an Filme wie \u00bbBlood in, Blood out\u00ab oder \u00bbColors – Farben der Gewalt\u00ab: Ihr beginnt im Ghetto von Los Santos, f\u00fchrt Bandenkriege und markiert so euer Revier. Nach einigen Spielstunden verschl\u00e4gt es euch aufs Land, genauer gesagt nach San Fierro – dort erwarten euch malerische Bergketten, dichte W\u00e4lder und ausladende Landstra\u00dfen. Das gro\u00dfe Finale steigt in der W\u00fcste um Las Venturas, welches nicht umsonst an Las Vegas erinnert. Hier gibt es Spielcasinos und einen ewigen Krieg zwischen Mafia und Yakuza. Anfangs seid ihr auf Los Santos beschr\u00e4nkt, wenn ihr die Stadtgrenzen \u00fcberschreitet, werdet ihr sofort und unbarmherzig von der Polizei gejagt. Die ist sowieso euer nat\u00fcrlicher Feind: Ballert ihr wild um euch oder klaut etwas zu auff\u00e4llig ein Auto, habt ihr sofort entweder einen schnaufenden Gesetzesh\u00fcter oder Tral\u00fc machende Wagen hinter euch. Steht ihr unten auf der Gesucht-Liste, habt ihr kurz darauf wieder Ruhe. Wer aber das kriminelle Dasein nicht lassen kann und vielleicht auch noch auf Polizisten ballert, ist schneller als Staatsfeind gebrandmarkt als er feuern kann \u2013 und hat schnell das FBI\u00a0sowie die schwer bewaffnete Armee im Nacken. Die einzige M\u00f6glichkeit, hier noch heil rauszukommen ist schnell eine Lackiererei aufzusuchen und dem gegenw\u00e4rtigen Wagen einen neuen Anstrich zu verpassen.\n\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

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\"Es<\/figure>\n
Es warten \u00fcber 180 Vehikel auf euch – u.a. ein gem\u00fctlich tuckernder Traktor. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas riesige Spielgebiet (etwa sechs Mal so umfangreich wie Vice City!) zu Fu\u00df zu erkunden w\u00fcrde trotz CJs Sprint-M\u00f6glichkeit wohl Tage dauern, weswegen ihr auf \u00fcber 180 gro\u00dfe und kleine Vehikel zur\u00fcckgreifen d\u00fcrft – wobei \u00fcber die Besitzverh\u00e4ltnisse nicht lang diskutiert, sondern das Fahrzeug einfach im GTA-Stil geschnappt wird: Fahrer raus, Spieler rein! Am Boden erwarten euch u.a Gabelstapler, Sportflitzer, rasante Motorr\u00e4der, Motorboote,\u00a0Lowrider, dicke Chopper, fette Trucks und BMX-Bikes. Sp\u00e4ter, nachdem ihr eine Flugschule besucht habt, geht es auch mit diversen Helikoptern, Sportflugzeugen, D\u00fcsenjets und sogar einem Raketenrucksack in die L\u00fcfte! Was San Andreas u.a. so beeindruckend

<\/p>macht: Das gesamte Spielgebiet wird nur einmal kurz geladen und befindet sich fortan dauerhaft im Speicher – und zwar komplett! D.h. wenn ihr alle Areale freigeschaltet habt, k\u00f6nnt ihr ohne nachzuladen komplett kreuz und quer durch San Andreas pfl\u00fcgen, wobei eine Rundum-Tour selbst mit einem Rennmotorrad eine gute Viertelstunde dauert.

Der liebevolle Gangsta<\/strong>

Was macht die GTA-Serie so ber\u00fchmt? Was liebt jeder Fan des Spiels? Ganz klar: Die f\u00fcr Spiele-Verh\u00e4ltnisse gerade unerh\u00f6rte Freiheit! Abseits der gro\u00dfartigen Story seid ihr an keinen festen Plot gebunden, ihr k\u00f6nnt die Missionen erledigen, wann immer ihr Lust darauf habt. Neue Auftr\u00e4ge ergeben sich meist aus vorherigen, auch frische Ansprechpartner gelangen meist von selbst auf eure Karte. Habt ihr ein Ziel, cruist ihr einfach hin und startet den Auftrag. Vermasselt ihr mal eine Aufgabe, ist das kein Beinbruch, denn ihr k\u00f6nnt es jederzeit wieder versuchen – es gibt keine Sackgassen, keine unwiederbringlichen Ereignisse, keine fatalen Fehler. Daf\u00fcr gibt es etliche Wege eine Mission zu erledigen: die offensichtliche Variante ist meist auch die schwierigste, ein weiterer Weg oder g\u00e4nzlich anderer Ansatzpunkt lohnt meist die M\u00fche. Leider leidet auch San Andreas an dem bekannten GTA-Problem mit dem wankelm\u00fctigen Schwierigkeitsgrad: auf kinderleichte Missionen folgen H\u00e4mmer, an denen sich auch Profis mehrmals die Z\u00e4hne ausbei\u00dfen. Allerdings wird es nie unfair, denn auch dem fiesesten Auftrag ist nach einer Weile der Zahn gezogen.

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\"Die<\/figure>\n
Die Fahrzeuge sind einfach geschnappt: Fahrer raus, Spieler rein. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Missionsdesign ist abwechslungsreich wie eh und je, und wirft ein weiteres Mal die Frage nach m\u00f6glichen Mafia-Kontakten seitens Rockstar auf, denn der Ideenreichtum l\u00e4sst keine W\u00fcnsche offen: Ihr m\u00fcsst Einbr\u00fcche begehen, ein Hanffeld zusammen mit einem durchgeknallten Althippie abbrennen, euch eine wilde Motorrad-Verfolgungsjagd liefern, gegnerische Gang-Oberhaupte erledigen, einen Raketenrucksack aus einer schwer gesichertenMilit\u00e4rbasis klauen, eine junge Frau aus einem lodernden Haus befreien und zum Ende gar einen ausgewachsenen B\u00fcrgerkrieg f\u00fchren. Anh\u00e4nger der Sam Fisher-Fraktion freuen sich \u00fcber gelegentliche Schleich-Eins\u00e4tze, au\u00dferdem m\u00fcssen immer wieder mal Autorennen gewonnen werden. Die Eins\u00e4tze sind teils an bestimmte Uhrzeiten gebunden, teils mit einem harschen Zeitlimit versehen – mehr kann man eigentlich nicht verlangen, bekommt es aber trotzdem: kleinere Rhythmus-Spielchen (etwa in der Disco oder im hoppelnden Lowrider) sowie Polizei- oder Feuerwehr-Eins\u00e4tze. Au\u00dferdem k\u00f6nnt ihr Basketball spielen, am Spielautomaten daddeln, im virtuellen Spielcasino Geld verzocken oder nach Perlen tauchen. \u00dcber all diese Aktivit\u00e4ten f\u00fchrt das Programm wieder penibel Buch, so dass ihr jederzeit nachschlagen k\u00f6nnt, wie viel Geld ihr bereits f\u00fcr Waffen ausgegeben oder wie viele Kilometer zu Fu\u00df zur\u00fcckgelegt habt. Nicht zu vergessen eure Fortschritte bei euren Frauenbekanntschaften: Ihr k\u00f6nnt gleich mehrere Freundinnen gleichzeitig haben, die wie ihre Echtwelt-Pendants verw\u00f6hnt und umsorgt werden wollen.\n\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Boyz ‘n da Hood!<\/strong>

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\"Jede<\/figure>\n
Jede Menge hei\u00dfes Blei: Die Feuergefechte steuern sich am PC dank Mauskontrolle einfacher. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTrotz aller Fahrerei und Missionen dreht sich auch in San Andreas nat\u00fcrlich alles um den Austausch von hei\u00dfem Blei: Bandenkriege sind an der Tagesordnung, das Gebiet von Los Santos ist in Gang-Bereiche unterteilt, die ihr erobern k\u00f6nnt und nat\u00fcrlich auch verteidigen m\u00fcsst. Dazu habt ihr ein gigantisches Waffenarsenal auf eurer Seite, das von Messern und Pistolen \u00fcber Uzis,

<\/p>Schrotgewehre und MGs bis zu Raketenwerfer und Minigun keine W\u00fcnsche offen l\u00e4sst. Au\u00dferdem warten eher unorthodoxe Kaliber wie ein Blumenstrau\u00df (als Waffe untauglich, aber zum Beeindrucken der Freundinnen geeignet), ein Feuerl\u00f6scher und ein Giganto-Dildo auf euch\u2026.

Jede Mission bringt euch entweder Geld oder Respekt: Das Geld m\u00fcsst ihr euch hier h\u00e4rter verdienen als in jedem anderen GTA-Teil, da die gro\u00dfen Summen erst ab der Spielmitte herausspringen, so dass ihr anfangs darauf angewiesen seid, toten Gegnern ihre Waffen abzunehmen, um Kohle zu sparen. Besetzt ihr erste Gang-Gebiete, bringen die euch regelm\u00e4\u00dfig Geld ein; au\u00dferdem k\u00f6nnt ihr, wie in Vice City, auch Grundbesitz kaufen – was neben einem weiteren Speicherpunkt auch den Vorteil einer zus\u00e4tzlichen Geldquelle hat. Respekt ist die andere wichtige Gr\u00f6\u00dfe in der Hood, denn nur mit ausreichend Respekt h\u00f6ren andere Gang-Mitglieder auf euch. Ihr k\u00f6nnt sie f\u00fcr Eins\u00e4tze rekrutieren und ihnen auch einfache Befehle geben – allerdings sollte man sich nicht allzu sehr auf die KI-K\u00e4mpen verlassen. Damit ihr euch nicht verlauft, k\u00f6nnt ihr eure Position jederzeit auf der \u00fcbersichtlichen Karte einsehen, die au\u00dferdem noch weitere wichtige Punkte (Waffenladen, Missionsziele oder Friseur) verzeichnet. Diese Karte liegt auch ausklappbar der Verpackung bei, wobei die PC-Version gegen\u00fcber der Xbox-Variante noch einen dicken Coolness-Bonus hat: Nicht nur der Pappschuber ist edel gestaltet, auch das Handbuch mutierte zum \u00fcppigen Reisef\u00fchrer mit Radio- und Shoppingtipps – daf\u00fcr zwei enthusiastisch erhobene Daumen! Wie es sich f\u00fcr ein zynisches Spiel geh\u00f6rt, steckt auch San Andreas voller Insidergags und witziger Anspielungen; die dezenten Seitenhiebe in Richtung True Crime<\/a> <\/strong><\/strong>und Driv3r<\/a> <\/strong><\/strong>sowie die Auftritte von Catalina samt des schweigsamen Helden aus GTA 3 seien hier nur als Highlights genannt.

Die prachtvolle Welt von San Andreas<\/strong>

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\"Die<\/figure>\n
Die Landschaftsdarstellung brilliert mit toller Weitsicht und verbesserten Effekten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00dcber San Andreas’ Optik kann man im Grunde geteilter Meinung sein: auch auf PC und Xbox erwarten euch teilweise sehr schwache Texturen mit Riesenpixeln, deutlichen Farb\u00fcberg\u00e4ngen und einem heftig blinkenden \u00bbIch stamme von der PS2, h\u00e4h\u00e4!\u00ab-Schild. Auch die Ecken-und-Kanten-Figuren zeugen nicht von einem High-End-Spiel, wirken

<\/p>doch manche Charaktere wie mit dem Presslufthammer designt. Und dass das Spiel in einem ziemlich h\u00e4sslichen Viertel beginnt, kommt noch hinzu. Jedoch: zum Teufel damit! Die schiere Pracht, die sich einem in den Bergen \u00fcber San Fierro bei einem Sonnenuntergang bietet, das unglaublich intensive Gef\u00fchl einer lebendigen, realistischen Stadt, die herrlichen Animationen – all das wischt den auf einmal so bedeutungslos erscheinenden Krimskrams von wegen niedrig aufgel\u00f6ster Texturen einfach vom Tisch. Wie schon die beiden Vorg\u00e4nger beweist auch San Andreas \u00fcberdeutlich, dass Entwickler Rockstar ein goldenes H\u00e4ndchen f\u00fcr glaubw\u00fcrdige Szenarien hat, in denen man sich einfach wohl f\u00fchlt – und sofort zwar realistische, aber daf\u00fcr gef\u00fchlskalte Games wie True Crime einfach schnellstm\u00f6glich vergisst.\n\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

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\"Im<\/figure>\n
Im sp\u00e4teren Spielverlauf bekommt man auch Zugriff auf diverse Luftfahrzeuge: Vom Senkrechtstarter-Jet… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIm Vergleich zur PS2-Version trumpft besonders die PC-Variante enorm auf: mehrstufiges Anti-Aliasing sorgt f\u00fcr weiche Kanten, die enorme Weitsicht l\u00e4sst nicht alles schon nach 100 Metern in einem Nebel verschwinden, alle Objekte werfen teilweise in Echtzeit berechnete Schatten, in Hochh\u00e4usern spiegelt sich ein Teil der Umgebung wider. Dazu gibt es auch auf der Xbox die bew\u00e4hrten Effekte wie rasante Verzerrungen bei hohen Geschwindigkeiten, eine fantastisch beklemmende Regen-Darstellung, flimmernde Luft in der Mittagshitze und einen beschleunigten Tagesverlauf, der in der Spielewelt seinesgleichen sucht: Wenn ihr euch Zeit lasst und beim Stehenbleiben einfach mal genauer hinseht, erkennt ihr, wie die Schatten

<\/p>wandern und wachsen, wie es langsam dunkler wird, die Sterne rauskommen, der dicke Mond aufgeht und wieder versinkt, die Sonne langsam auftaucht, immer heller wird und die Gegend in ihre herrliche Glut taucht – traumhaft! Daf\u00fcr hat das Game auch erheblich h\u00f6here Hardware-Anforderungen als noch der Vorg\u00e4nger, w\u00e4hrend die Xbox-Version zwar jederzeit fl\u00fcssig l\u00e4uft, aber sich von der PS2-Variante tats\u00e4chlich nicht wahnsinnig unterscheidet. Daf\u00fcr hat sie ein Replay-Feature, welches euch die letzten 30 Spielsekunden in einer Wiederholung zeigt – aber mehr auch nicht, und das nicht mal mit Sound!

Der gr\u00f6\u00dfte Teil der Geschichte wird in Echtzeit-Zwischensequenzen weitergef\u00fchrt, die in Sachen Animation, Schnitt und Inszenierung einfach ungeschlagen sind. Wenn sich etwa CJ mit seinen Homies trifft und sich die Leute gegenseitig per Handschlag und m\u00e4nnlichem Dr\u00fccken begr\u00fc\u00dfen, herzhaft scherzen und einen\u00a0l\u00e4ssigen Gang\u00a0an den Tag legen, kann man einfach nur beeindruckt\u00a0die eigene Kinnlade suchen.

Auf die Ohren!<\/strong>

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\"...bis<\/figure>\n
…bis hin zum elegant die Luft zerschrabbelnden Helikopter. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00dcber den Sound von San Andreas muss eigentlich nicht viel gesagt werden: Rockstar hat wieder tief im Song-Archiv der letzten 20 Jahre gew\u00fchlt und dabei etliche Lieder zusammengestellt, die einfach perfekt zum Spielgeschehen passen und jeden Geschmack bedienen d\u00fcrften: Ob Hip-Hop, House, Country, Pop, Reggae oder Alternative, die Songs von \u00bbWelcome to the Jungle\u00ab (Guns’n Roses) \u00fcber \u00bbPersonal Jesus\u00ab (Depeche Mode) und \u00bbYoung Turks\u00ab (Rod Stewart) bis zu \u00bbThe Payback\u00ab (James Brown) oder \u00bbThe Message\u00ab (Grandmaster Flash) sorgen f\u00fcr perfekte Stimmung und mitwippende F\u00fc\u00dfe. Die zehn Radiostationen bietet aber nicht nur Musik, sondern auch abgefahrene Moderationen (u.a. von Axl Rose), witzige Werbespots\u00a0

<\/p>und verr\u00fcckte Telefonanrufe. Falls ihr lieber hausgemachtem Sound lauscht, k\u00f6nnt ihr wieder eigene Musikdateien verwenden – aber wer w\u00fcrde das bei diesem akustischen Tornado denn wollen? Auch in Sachen Sprecher hat Rockstar nur geklotzt, Hollywood-Gr\u00f6\u00dfen wie Samuel L. Jackson, Peter Fonda oder James Woods gesellen sich zu weniger bekannten Namen, die nichtsdestotrotz ihre Arbeit perfekt erledigen – allerdings nur auf Englisch, denn der \u00bbMotherfucker\u00ab-lastige Ghetto-Slang w\u00e4re wohl unm\u00f6glich brauchbar ins Deutsche zu \u00fcbertragen. Um Verst\u00e4ndnisproblemen vorzubeugen k\u00f6nnt ihr auch deutsche Untertitel zuschalten.

Steuerungstechnisch haben PC-Besitzer traditionell aufgrund der Standard-Kontrolle via Tastatur und Maus das Nachsehen. Zwar funktioniert die Kontrolle einwandfrei, und gerade Feuergefechte sind dank pr\u00e4ziser Mausbedienung einfacher als an den Konsolen, aber es fehlt einfach die sanfte analoge Kontrolle, die speziell zum Rasen auf Motorr\u00e4dern oder zum Sprinten ben\u00f6tigt ist. Allerdings gew\u00f6hnt man sich an alles, au\u00dferdem ist mit einem Analog-Joypad die Welt wieder in Ordnung – eine f\u00fcr San Andreas durchaus sinnvolle Investition.\n\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Wer San Andreas bis jetzt nicht in sein Herz geschlossen hat, d\u00fcrfte ab sofort keine Ausreden mehr haben: War die PS2-Version schon hart an der Grenze zur Genialit\u00e4t, legt speziell die PC-Variante noch mal eine Kohle auf:\u00a0Ganz besonders\u00a0die verbesserte Kulisse ist die Investition wert, die gro\u00dfartige Welt kommt hier noch mal eine ganze Ecke\u00a0cooler zur Geltung. Und trotz des schwankenden Schwierigkeitsgrades, trotz einiger Krampf-Missionen, trotz der immer noch vorhandenen Optik-Schw\u00e4chen zeigt Rockstar erneut \u00fcberdeutlich, wie ein perfektes Gangster-Spiel auszusehen hat \u2013 gegen diese Perle stinken True Crime und Co. einfach chancenlos ab. Einzig die Steuerung am PC ist ein Knackpunkt: Digital steuern sich Bikes und Helikopter einfach suboptimal, daf\u00fcr vereinfacht die pr\u00e4zise Mauskontrolle das Spiel etwas \u2013 ein Analogpad sollte das Extrageld wert sein. Wie auch immer: San Andreas ist ein Ohne-Wenn-Und-Aber-Muss f\u00fcr jeden Actionfreund; ein zynisches Meisterwerk jenseits von Gut und B\u00f6se, ein Game, das man eigentlich nur kniend spielen d\u00fcrfte. [Wir\u00a0werden Paul umgehend\u00a0solide\u00a0Kniesch\u00fctzer schenken. Anm. d. Red.]



<a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Autorinformationen zu Mathias<\/b>‘);” onmouseout=”DynToolTipp_Hide();” href=”http:\/\/www.4players.de\/4players.php\/autorinfo\/Allgemein\/Team\/Redaktion\/36.html”>\"\"<\/a><\/span>Auch auf der Xbox hat sich Rockstar ins Zeug gelegt, um San Andreas zu einem au\u00dfergew\u00f6hnlichen Spielerlebnis zu machen. Allerdings muss man sagen, dass sich das Team gewaltig h\u00e4tte anstrengen m\u00fcssen, um dieses Gangsta-Epos zu versauen. Selbst mir als jemand, der die PS2-Version durchgespielt hat, konnte die Xbox-Fassung wieder gewaltig Spa\u00df machen: Die offene Spielwelt mit ihren schier unz\u00e4hligen Bonus-Missionen ist nach wie vor unerreicht, die Geschichte gut erz\u00e4hlt und die Steuerung mit wenigen Ausnahmen exzellent. Doch das war ja eigentlich allen schon klar. Aber wie sieht es mit der Technik aus? Die Xbox-Kulisse wei\u00df auf Grund der stark reduzierten Frame-Einbr\u00fcche besser zu gefallen als die der PS2, kann aber bedingt durch die scheinbar gleiche Texturaufl\u00f6sung sowie dem fehlenden Anti-Aliasing der PC-Version nicht das Wasser reichen. Positiv aufgefallen ist weiterhin das Feature, seine eigenen Soundtracks ins Spiel zu integrieren. Weniger sinnvoll, wenngleich auch vom Ansatz her l\u00f6blich, ist das Replay, mit dem ihr euch jederzeit in einer Spielunterbrechung die letzten 30 Sekunden nochmals zu Gem\u00fcte f\u00fchren k\u00f6nnt. Da hier jedoch der Sound fehlt, wirken die Wiederholungen wie ein Schnellschuss, um ja noch etwas Exklusives einzubauen. Unter dem Strich pr\u00e4sentiert sich die Xbox-Variante von GTA San Andreas als w\u00fcrdige Umsetzung eines wegweisenden PS2-Titels, an der eigentlich niemand vorbei kommt, der auch nur einen Hauch Interesse an gut erz\u00e4hlter Action in einer gigantischen Spielwelt aufbringen kann.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
Xbox<\/div>
Xbox<\/div><\/div>
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Gr\u00f6\u00dfer, sch\u00f6ner, besser! Der Ausflug nach San Andreas ist eines der besten Action-Spiele aller Zeiten!<\/p><\/div><\/div>

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