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{"id":3008928,"date":"2010-08-26T18:09:51","date_gmt":"2010-08-26T16:09:51","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/mafia_2\/3008928"},"modified":"2024-07-17T13:57:06","modified_gmt":"2024-07-17T11:57:06","slug":"mafia_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/mafia_2\/3008928","title":{"rendered":"Mafia 2 (Action-Adventure) – Mafia 2"},"content":{"rendered":"

Heavy Rain<\/strong>

Es wird immer regnen, wenn sich Vito auf den Weg zu seinem letzten gro\u00dfen Auftrag macht: Mafia II ist keine herk\u00f6mmliche offene Welt, kein Sandkasten, keine Minispielsammlung wie Grand Theft Auto <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9777′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> oder Yakuza <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=250438′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>. Das Drama der ehemaligen Illusion Studios, heute 2K Czech, spielt zwar in einer frei begehbaren Stadt – Empire Bay City dient allerdings nur als Kulisse. Und anstatt Wetter und Witterung dem Zufall zu \u00fcberlassen, entspricht die Kulisse stets der Vorstellung des Regisseurs. <\/p>

<\/p>

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Video:<\/strong> Als Vito aus dem Krieg heimkehrt, trifft er nicht nur Familie und alte Bekannte, sondern macht auch viele neue Freunde…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Es wird immer regnen, wenn Vito auf dem Weg zu seinem letzten Auftrag ist – weil seine Vergehen gegen die Menschlichkeit wie ein grauer Schleier \u00fcber dem jungen Mafiosi h\u00e4ngen.

15 Episoden lang habe ich Vito Scaletta begleitet. Die Reise begann im Winter 1945 und endete im Herbst des Jahres 1951. Vito ist kein Tr\u00e4umer: Als er verwundet aus dem Krieg heimkehrt, wei\u00df er, dass er mit allen Mitteln an Geld kommen muss. Sein toter Vater hat Schulden hinterlassen, seine Schwester steckt in Schwierigkeiten, er hat nicht einmal ein eigenes Zuhause. Als ihm seine Mutter eine Arbeit am Kai in Aussicht stellt, f\u00e4hrt er deshalb zu Derek, einem schmierigen Fettwanst, der als Chef der Gewerkschaft illegales Geld von den Hafenarbeitern in seine Taschen steckt. Zehn Dollar soll Vito beim Beladen eines Trucks verdienen. Das Geld ist damals mehr wert als es heute scheint – die Plackerei, die er daf\u00fcr auf sich nehmen muss, ist es trotzdem nicht wert. Nachdem ich Schritt f\u00fcr Schritt Kiste um Kiste auf die Ladefl\u00e4che eines LKWs gehievt habe, hatten mich die Entwickler von der Sinnlosigkeit solcher Arbeit \u00fcberzeugt. Schlie\u00dflich wurde ich alias Vito selbst f\u00fcr einen kleinen Fahrauftrag im Auftrag der Mafia gro\u00dfz\u00fcgiger belohnt. Und warum auch nicht? Wir w\u00fcrden schon nicht in Schwierigkeiten geraten. Kleine Auftr\u00e4ge sollten reichen, um die Schulden des Vaters auszugleichen…

Manchmal wird der Aufstieg und der Fall des Vito Scaletta in kleinen Einspielern erz\u00e4hlt, die mir bis auf den Kameraschwenk die Kontrolle \u00fcber den Protagonisten entziehen. Meistens inszenieren die Entwickler allerdings spezielle Sequenzen, die Zitate aus Scarface sein k\u00f6nnten. Denn was die Entwickler auf der kleinen Leinwand in Echtzeit zum Leben erwecken, sucht seinesgleichen. Ihre Kamera bleibt nicht auf Abstand, um halbwegs \u00fcberzeugend gro\u00dfe Gesten einzufangen\u00a0– sie ist ganz nah dran, wenn die Akteure leise schmunzeln,

<\/p>

Der PS3-Fassung<\/strong> liegt ein Code f\u00fcr exklusive Download-Missionen<\/strong> freischaltet. Als Jimmy ist man dabei unterwegs. Coole Sonnenbrille, Glatze: Jimmy ist der Mann f\u00fcrs Grobe. An drei \u00bbZuhausen\u00ab kann er speichern, f\u00fcr seinen Fuhrpark nutzt er die Garage – spielerisch unterscheiden ihn von Vito im Grunde nur die fehlende Geschichte und die banalen Missionen. Mal muss er die L\u00e4den feindlicher Banden kaputt schie\u00dfen, mal einen Wagen durch die Stadt lotsen. Sehr oft begegnet ihm dabei starke Gegenwehr und immer steht er unter Zeitdruck. Zwischendurch l\u00e4sst er seinen Wagen frisieren (es gibt eine dritte Tuning-Stufe), kauft oder raubt neue Kleidung\u00a0– jeder erfolgreiche Auftrag bringt eine Menge Kleingeld.

\u00c4hnlich wie in The Club erh\u00f6ht man einen Punktebonus, wenn Jimmy zwei Gegner innerhalb kurzer Zeit erschie\u00dft, das T\u00f6ten von Zivilisten wird hingegen mit Punkteabzug bestraft. Nach jedem Einsatz wird abgerechnet und in die weltweite Rangliste einsortiert. Punkte gibt es au\u00dferdem beim Rasen und f\u00fcr Drifts. Unf\u00e4lle verringern anders als in Flensburg das Konto. Lohnt sich die actionbetonte Zweitverwertung von Empire Bay City? Den Kauf der technisch schw\u00e4chsten Version rechtfertigt sie kaum, zumal s\u00e4mtliche Plattformen in Zukunft mit weiteren zus\u00e4tzlichen Inhalten bedacht werden. PS3-Besitzer k\u00f6nnten mit der kostenlosen Erweiterung aber zumindest ein paar aufregende Stunden erleben.<\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>eine Augenbraue heben oder ihr Gegen\u00fcber f\u00fcr den Bruchteil einer Sekunde im Augenwinkel \u00fcbersehen. Unheimlich \u00e4rgerlich, dass die Bildrate auf den Konsolen ausgerechnet in den Filmszenen so niedrig ist, dass einige dieser Feinheiten beinahe untergehen! Abgesehen davon wechselt die Kameraarbeit in ruhigen Augenblicken von den modernen wie per Hand gefilmten Bildern zu starren Stativaufnahmen, was beim genauen Hinsehen wie ein Stilbruch wirkt. Daf\u00fcr entsch\u00e4digen aber einige wie von Oscarhand gefilmte Steadycam-Fahrten in aufgeheizten Momenten.

Ludo ergo sum<\/strong>

15 Episoden klingt nicht viel. Es klingt wie \u00bb15 Levels\u00ab – mal wird geschossen, mal gefahren. Ein Trugschluss! Denn die Entwickler verstehen ihre Kapitel nicht als Levels; vielmehr entspricht jede ihrer Episoden einer Kurzgeschichte. Sie k\u00f6nnte etwa mit dem Aufstehen beginnen und erst dann enden, wenn die Sonne wieder mit dem Horizont verschmilzt. Spiel- und Filmszenen gehen dabei Hand in Hand ineinander \u00fcber. \u00bbKurzgeschichte\u00ab aber vor allem deshalb, weil Mafia II viel mehr ist als ein Actionspiel in einer frei begehbaren Kulisse: Wo sich selbst in den spielerisch offenen Saints Row <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11759′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> oder Red Dead Redemption <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=251953′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> alles um schnelle Action dreht, sind hier die ruhigen Momente auch die spielerische St\u00e4rke. In Empire Bay gibt es vielleicht keine Minspiele, keine Romanzen, keine Nebenquests – daf\u00fcr schl\u00e4gt der Puls dieses imagin\u00e4ren \u00bbNew Francisco\u00ab in einem Rhythmus, der auch im Spiel viel von einem Film hat.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Stilistisch zeichnet daf\u00fcr eine Perspektive verantwortlich, die n\u00e4her an Vito dran ist als an Niko Bellic. Der Mafiosi l\u00e4uft zudem langsamer als der im Vergleich wie ein Spielfig\u00fcrchen stolzierende GTA-Gangster. Und er stirbt schneller, weshalb ich ihn nicht wie einen Testosteronkrieger durch Empire Bay hetzen darf. Besonders hinter dem Lenkrad\u00a0– anderswo der Mittelpunkt des unkontrollierten Open World-Chaos’\u00a0– sollte ich mir gut \u00fcberlegen, ob ich schneller als 40 Meilen pro Stunde fahren will. Bei\u00a0 Geschwindigkeits\u00fcbertretungen schlagen die aufmerksamen Gesetzesh\u00fcter n\u00e4mlich sofort Alarm. Ge\u00fcbte Raser h\u00e4ngen die Polizei zwar schnell ab, unge\u00fcbte Verkehrsteilnehmer werden allerdings gestellt und zur Kasse gebeten oder versenken ihr\u00a0Auto in der Hitze des t\u00f6dlichen Radkappenduells im Kofferraum eines anderen Fahrzeugs. Weil Mafia II kein Playmobil-Sandkasten ist, kann Vito eben nicht wie ein Stuntman in letzter Sekunde aus dem Auto springen. Nicht zuletzt gibt es zwei Fahrmodelle: das einfache erleichtert das Gasgeben sp\u00fcrbar, aber erst mit der rutschigen \u00bbSimulation\u00ab habe ich mich wie ein echter Verkehrsteilnehmer gef\u00fchlt. Zu Beginn hatte ich zur Sicherheit deshalb den Geschwindigkeitsbegrenzer eingeschaltet\u00a0– und in aller Ruhe den Gespr\u00e4chen der Mitfahrer gelauscht, die hervorragende Aussicht oder die zeitaktuellen Nachrichten genossen. Aus \u00e4sthetischen Gr\u00fcnden habe ich leer stehende Wagen zudem mit dem Dietrich ge\u00f6ffnet, anstatt ihre Scheiben einzuschlagen\u00a0– danke, dass ich die Wahl habe! So f\u00fchle ich mich als Teil dieser Welt, anstatt sie wie ein Puppenspieler aus der Entfernung zu beobachten.

Tagel\u00f6hner<\/strong>

Ein Teil der Welt bin ich aber auch deshalb, weil ich Vito nicht einfach durch die Checkpunkte endloser Schie\u00dfereien lotse, sondern auf seinem ganz normalen Arbeitsweg begleite. Nat\u00fcrlich ist sein \u00bbJob\u00ab kein gew\u00f6hnlicher, sondern der eines Mafiosi. Doch das macht ihn nicht zum Soldaten im Dauereinsatz. Stattdessen k\u00f6nnte er z.B. einen Anruf erhalten: Etwas Dringendes liege an, er solle sich einen schnellen Wagen sowie eine Waffe schnappen und am verabredeten Treffpunkt vorfahren. Unter Zeitdruck steht er nie. Ich k\u00f6nnte also zun\u00e4chst ein neues Auto besorgen, Munition f\u00fcr meine Waffen kaufen, mir nach Belieben und Geldbeutel einen neuen Mantel anschaffen oder aus reinem Interesse die Stadt erkunden. Irgendwann komme ich aber am Treffpunkt an und erhalte meinen Auftrag\u00a0– mal soll ich Benzingutscheine verkaufen, mal eine Lieferung abholen, mal muss ich mich verkleiden, mal ungesehen einschleichen, mal einen Wagen verfolgen, mal Geld eintreiben, mal gestohlene Zigaretten von der Ladefl\u00e4che eines LKW aus verkaufen, mal eine Verfolgungsjagd bestehen, mal eine Sprengladung anbringen, mal irgendwo einbrechen, mal Autos klauen und mal muss nat\u00fcrlich jemand dran glauben, mitunter gar eine ganze Bande. Das Sch\u00f6ne ist: Im Amerika der vierziger und fr\u00fchen f\u00fcnfziger Jahre drehten sich die Uhren langsamer als sie es heute tun. Und so g\u00f6nnt sich Mafia II den Luxus, seine Geschichte nicht ausschlie\u00dflich vom Blickwinkel einer Schrotflinte aus zu erz\u00e4hlen. Es beschreibt den Alltag eines ganz normalen Gangsters,\u00a0keinen G.I. Joe.

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1951, also im zweiten Teil der Geschichte, m\u00fcssen Vito und sein bester Freund Joe etwa den Chef einer feindlichen \u00bbFamilie\u00ab umbringen, doch an den gut bewachten \u00bbDon\u00ab ist nicht leicht heranzukommen. Die beiden Mafiosi schleichen sich deshalb als Reinigungskr\u00e4fte in den Hintereingang eines Hochhauses, fahren in das Stockwerk, in dem eine gro\u00dfe Versammlung stattfinden wird und werden dort auch schon erwartet: Im Sitzungszimmer muss eine riesige Schweinerei beseitigt werden… Als sich die T\u00fcren schlie\u00dfen, bringen sie dort den Sprengsatz an, legen eine Z\u00fcndschnur durch das Fenster und k\u00fcmmern sich schlie\u00dflich um die Sauerei. Jetzt erst steigen sich durch das Treppenhaus aufs Dach und seilen sich auf einer Plattform f\u00fcr Geb\u00e4udereiniger auf die H\u00f6he des verkabelten Raums ab. Dort wische ich – per einmaligem Knopfdruck, aber immerhin – das Fenster, damit unsere Anwesenheit kein Misstrauen verursacht. Joe z\u00fcndet inzwischen die Lunte und schon sind wir wieder auf dem Weg nach oben. Doch damit ist der Auftrag l\u00e4ngst nicht erledigt…

Lichterloh<\/strong>

Mitnichten hei\u00dft all das, die Entwickler h\u00e4tten die Action vergessen! Ausbr\u00fcche roher Gewalt sind zwar seltener als es Master Chiefs und John Marstons gewohnt sind. Weil sie im Takt einer guten Dramaturgie gesetzt werden, wirken sie aber umso \u00fcberzeugender. Hier fliegt das Blei, weil ein \u00dcberfall schief geht, nicht weil man sowieso auf Mission ist. Glasscherben splittern, Beton bricht aus den Ecken der Verstecke, Molotow Cocktails setzen die Umgebung in Brand und Vitos Gegner verstehen es verdammt gut, ihn zu flankieren – schade, dass die meisten Schusswechsel in schmalen Passagen ausgetragen werden, so dass sie ihre F\u00e4higkeiten kaum unter Beweis stellen k\u00f6nnen. Schade auch, dass ein Gegner schon mal einfach stehen bleibt, irgendwo festh\u00e4ngt oder sich anderweitig technisch verhaspelt. Im Gegenzug gef\u00e4llt mir die Mischung aus wundersamer Selbstheilung und manueller Verarztung. Denn weil ich selten mitten im Gefecht einen Burger oder ein Bier finde; kann ich Vito erst am Ende eines harten Tages mit dem st\u00e4rken, was er im heimischen K\u00fchlschrank findet. Bis dahin regeneriert er weniger Lebenskraft als er ohne Verletzungen besitzt. Kompromisse in Sachen Glaubw\u00fcrdigkeit macht 2K Czech bei der F\u00fcllmenge von Vitos Taschen, denn die fassen unbegrenzt viele Waffen. Pistolen, Gewehre, MGs, Schrotflinten und nat\u00fcrlich Granaten f\u00fcllen das vertraute Arsenal.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Ein anderes Element moderner Action ist die feste Deckung, hinter der Vito auf Knopfdruck-Gehei\u00df Schutz sucht\u00a0– Mafia II ist ein Shooter wie er heute im Buche steht und spielt sich auch so. Weniger ausgefeilt sind Faustk\u00e4mpfe, in denen sich Vito \u00e4hnlich wie in Tekken nur in Relation zu seinem Kontrahenten bewegt. Die Mechanik gef\u00e4llt mir, weil man taktisch boxt, anstatt immer wieder in den luftleeren Raum zu pr\u00fcgeln. Trotzdem war ich froh, dass Vito nur selten so unmittelbar auf einen Gegner prallt, denn spielerisch schrammt das Boxen unversch\u00e4mt knapp an der Wimmelbildsuche vorbei. Es gibt gerade mal zwei Angriffskombinationen: zwei schwere und drei leichte Schl\u00e4ge. Halte ich einen dritten Knopf gedr\u00fcckt, weicht Vito automatisch aus. Damit ersch\u00f6pfen sich die M\u00f6glichkeiten im Grunde schon. Zu allem \u00dcberfluss liegt die Gamepad-Taste zum Ausweichen auf Kreuz bzw. A, so dass ich ung\u00fcnstige Blickwinkel der freien Kamera in der Defensive nur mit M\u00fche korrigieren kann. So \u00fcberzeugend die virtuellen Stuntm\u00e4nner stolpern, wenn sie angeschossen werden, so m\u00fcde wirken sie im Duell Mann gegen Mann\u00a0– aus dem h\u00e4tten die Entwickler mehr rausholen m\u00fcssen.

Das Leben und Sterben des Vito Scaletta<\/strong>

Ohnehin wirken alle Versatzst\u00fccke bis auf die zentralen Elemente Action und Fahren nicht voll ausgereift. Das Schleichen und lautlose Ausschalten von Wachen bedeutet z.B. kaum mehr als halbwegs clevere Deckungswechsel, wenn die Gegner gerade nicht hinschauen. Das l\u00f6bliche Wegschleifen der Toten wird leider kaum verlangt. Immerhin habe ich in den ansonsten geradlinigen Kapiteln \u00fcberhaupt die Wahl, einen Auftrag klammheimlich oder mit Getose zu erledigen. Nach einem Fehler werde ich zudem an faire Speicherpunkte zur\u00fcckgesetzt. Nur wenn ich Empire Bay in Ruhe entdecken will – um einen Mantel einzukaufen, Munition aufzustocken oder gar einen neuen Wagen zu stehlen – zeigt sich Mafia II von seiner unbarmherzigen Seite. S\u00e4mtliche Speicherpunkte sind n\u00e4mlich vorgegeben und nur an diesen h\u00e4lt das Spiel den Fortschritt fest. Und weil zum Fortschritt auch das Aneignen neuer Fahrzeuge, neuer Waffen und neuer Kleider geh\u00f6ren, kann der Lohn stundenlanger Arbeit verlorengehen, falls Vito unerwartet umkommt. Wie gesagt. So sehr der Verzicht auf ein Stehaufm\u00e4nnchen die Glaubw\u00fcrdigkeit erh\u00f6ht, so dringend m\u00fcssten die kleinen Errungenschaften auf dem Weg zum n\u00e4chsten Auftrag gespeichert werden.

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Eine der gr\u00f6\u00dften St\u00e4rken des Mafia-Thrillers sind die authentischen Oldtimer samt ihres schlittrigen Fahrverhaltens. Vito kann jeden seiner Wagen tunen, lackieren und ihnen sogar ein pers\u00f6nliches Nummernschild verpassen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

H\u00e4schen im Betonwald<\/strong>

Vitos umfassender Berufsalltag geht daf\u00fcr Hand in Hand mit dem, was er abseits der Handlung erlebt. Denn obwohl das Erkunden von Empire Bay City gerade im Vergleich zu Yakuzas Kamurocho-Viertel nahezu keinen spielerischen Nutzen hat, tragen die wenigen Freiheiten so viel zur stringenten Inszenierung bei, dass man ihr den interaktiven Thriller abnimmt. Von den in allen Ecken verstreuten Playboy-\u00bbPortraits\u00ab ist dabei nicht die Rede. Um an Geld zu kommen, k\u00f6nnte Vito aber Fahrzeuge stehlen und in der Schrottpresse eines Kumpels zu Ersatzteilen verarbeiten. Weitaus gef\u00e4hrlicher ist das Ausrauben von Kleiderl\u00e4den oder Waffenh\u00e4ndlern. So f\u00fcllt er nicht nur seine Kasse, sondern auch Kleiderschrank und Arsenal. Dabei muss er h\u00f6llisch aufpassen: Einige Kunden k\u00f6nnten Waffen tragen und die Polizei erscheint meist im Handumdrehen vor Ort. In einer solchen Situation bleiben Vito drei M\u00f6glichkeiten: fliehen, die Polizisten erschie\u00dfen oder sich stellen. Bevor er verhaftet und zum aktuellen Speicherpunkt zur\u00fcckgesetzt wird, k\u00f6nnte er sich ja mit einem Batzen Schmiergeld freikaufen…

Die Staatsdiener agieren ohnehin angenehm clever. Ihre Fahndung unterscheidet z.B. zwischen Vito und einem gestohlen gemeldeten Auto; sitzt der Gangster hinter dem Steuer, erkennen sie ihn deshalb erst nach langem Hinsehen. Auch sonst m\u00fcssen die Polizisten erst R\u00fccksprache mit ihrer Zentrale halten\u00a0– f\u00e4hrt ein gesuchter Mann sehr schnell an ihnen vorbei, schlagen sie gar nicht erst Alarm. Dennoch ist die Fahndungsakte einer der Gr\u00fcnde, weshalb Vito Geld ben\u00f6tigt: In einem neuen Outfit oder einem frisch lackierten Fahrzeug \u00bbverschwindet\u00ab er n\u00e4mlich aus dem Blickfeld der Fahnder. Vorsicht: Wird er erwischt, wie er in aller \u00d6ffentlichkeit eine Waffe zieht, kommt er sofort wieder in die Liste gesuchter Verbrecher! Leider kann es auf der Flucht allerdings passieren, dass ihn die vor der T\u00fcr wartenden Polizisten wortlos gehen lassen, falls er im richtigen Moment ein andersfarbiges Hemd \u00fcberstreift.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Legt er in der Werkstadt ein paar Dollar drauf, darf er seinem Vehikel au\u00dferdem ein personalisiertes Nummernschild oder schicke Reifen verpassen sowie Motor und Fahrverhalten verbessern. Auch die Reparatur eines zerschrammten Wagens kostet Geld, das er ohne \u00bbNebenverdienst\u00ab selten im \u00dcberfluss hat. Verzichtet er hingegen auf die Pflege, qualmen irgendwann die Zylinder. Einen derart zerst\u00f6rten Motor m\u00fcsste er von Hand wieder fit machen, so dass er das Auto wenigstens in die n\u00e4chste Werkstatt retten kann – ein r\u00fcder Fahrstil hat also nicht nur gesundheitsgef\u00e4hrdende Folgen.

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Au\u00dferordentlich stimmungsvoll ist auch der Soundtrack<\/strong>, denn\u00a0wie im Vorg\u00e4nger werden Men\u00fc und Filmszenen mit\u00a0ausgezeichneten Orchesterst\u00fccken unterlegt.

\u00c4hnlich wie in Grand Theft Auto gibt es diesmal au\u00dferdem ein Autoradio, in dem drei Stationen neben Nachrichtigen zum Zeitgeschehen (bald soll man den Fernseher \u00fcber eine Fernsteuerung bedienen k\u00f6nnen!) die Musik der 40er und 50er Jahre spielen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Eine wundervolle Tradition f\u00fchren die Entwickler zudem aus dem Vorg\u00e4nger fort: Wer viel f\u00e4hrt, muss an die Tankstelle! Benzin kostet zum Gl\u00fcck aber nicht die Welt.

Der Wolf im Schafspelz<\/strong>

Ich musste gleich mehrmals zahlen. Empire Bay ist so bildgewaltig, dass ich jeden Ausflug genossen habe. Die frei erfundene Metropole\u00a0– ein Cocktail aus New York, San Francisco und anderen amerikanischen St\u00e4dten – wirkt vom Armenviertel \u00fcber die Innenstadt bis hin zur Villensiedlung in den H\u00fcgeln ungemein authentisch. Einzigartig waren schon die ersten Tage, kurz nachdem Vito verwundet aus dem Zweiten Weltkrieg zur\u00fcckkehrte. Es waren nicht nur die verrauschten Nachrichtensprecher, die den baldigen Sieg der Alliierten prophezeiten oder jene Lieder, die den Vormarsch der US-Armee ausgelassen verharmlosten. Es war vor allem das Schneetreiben zwischen den Backsteinmauern, das die winterliche Idylle zu etwas Besonderem machte. Schnee knarzte unter den F\u00fc\u00dfen, Autos schlitterten \u00fcber vereiste Stra\u00dfen, Fu\u00dfg\u00e4nger rutschten auf dem glatten Gehweg: Fast konnte man Weihnachtslieder aus den belebten, wenn auch nicht begehbaren Schaufenstern h\u00f6ren.

Zu h\u00e4ufig wiederkehrende Elemente wie die st\u00e4ndig gleichen Frisuren der weiblichen Passanten, selbst bei Nacht ge\u00f6ffnete L\u00e4den sowie technische Schw\u00e4chen der Konsolenfassungen st\u00f6ren den Eindruck leider ein wenig: Eckige Kanten und eine niedrige Bildrate stechen auf beiden Systemen ins Auge. Auf PS3 fehlen noch dazu Kleinigkeiten wie das spiegelnde Eis der zugefrorenen Stra\u00dfen. Am PC ist das Bild nicht nur sch\u00e4rfer und detaillierter, sondern auch fl\u00fcssiger. Nur optionale Physikeffekte wie im Wind flatternde M\u00e4ntel oder in tausend Splitter zerberstende Scheiben verlangsamen das Geschehen selbst auf starken Rechnern. Nicht zuletzt verweigert die PC-Technik nach langen Sitzungen schon mal die Zusammenarbeit und bleibt einfach h\u00e4ngen. Sp\u00e4testens im Sommer des Jahres 1951, als das Bild in den Stra\u00dfen st\u00e4rker an den Vorg\u00e4nger erinnerte, fehlten mir au\u00dferdem \u00f6ffentliche Verkehrsmittel. Zwar halten Busse an Haltestellen\u00a0– einsteigen darf Vito aber nicht. Ich vermisse besonders die Hochbahn, in der ich einst lieber unterwegs war als in den schon damals edlen Vehikeln. Zumindest stellen die Entwickler an anderen Stellen kleine Verbindungen zum ersten Teil her, die einen starken Eindruck hinterlassen.

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Mafia II legt viel Wert auf eine glaubw\u00fcrdige Darstellung des Gangsteralltags, wie ihn sich das Kino vorstellt. Packende Bleiwechsel kommen allerdings nicht zu kurz!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Man sollte stehenbleiben und genau hinh\u00f6ren, wenn Vito und Joe in ihrer Verkleidung als Reinigungskr\u00e4fte aus dem Fahrstuhl steigen…

Im Jahr 1951 wird aber noch etwas ganz anderes deutlich: So ambitioniert das Drama um Vito Scaletta auch ist und so hervorragend es inszeniert wird – so sehr fehlt ihm eine konsequente Linie. Stattdessen ist jedes der insgesamt 15 Kapitel nicht nur spielerisch eine in sich geschlossene Einheit, sondern steht auch erz\u00e4hlerisch meist f\u00fcr sich. Nat\u00fcrlich bauen die Abschnitte aufeinander auf. Ich f\u00fchlte mich allerdings an die Romanvorlage zu The Witcher erinnert: Auch die erz\u00e4hlt ihre zusammenh\u00e4ngende Geschichte nicht in einem Fluss, sondern in Kapiteln, die in sich abgeschlossenen wirken. Vitos Auftreten kann zudem t\u00e4uschen. Denn so nachvollziehbar sein Aufstieg in La Famiglia auch ist und so konsequent er sich zum skrupellosen M\u00f6rder entwickelt, so wenig spiegelt sich seine Pers\u00f6nlichkeit in Worten und Taten wider. Als er auf dem Weg zu seinem letzten Auftrag ist, h\u00e4ngen seine Vergehen gegen die Menschlichkeit wie der graue Regen \u00fcber dem jungen Mafiosi –\u00a0 und trotzdem ist er noch der unauff\u00e4llige sch\u00f6ne Mann, der er vor sechs Jahren war. Wenigstens eine Narbe h\u00e4tte seiner Charakterisierung gut getan. Stattdessen l\u00e4sst er viel zu selten den dreckigen Killer durchblitzen. Sp\u00e4testens mit dem radikalen finalen Schnitt, der in einer Zeit der Download-Inhalte eine Fortsetzung andeuten k\u00f6nnte, zeigt sich somit, dass Mafia II ein gelungener\u00a0Nachfolger – aber nicht die konsequente Weiterentwicklung – einer gro\u00dfartigen Geschichte ist.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Selbst jetzt noch\u00a0– 20 Stunden, nachdem Vito nach Empire Bay City zur\u00fcckgekehrt ist\u00a0– laufe ich noch gem\u00e4chlich durch die Stra\u00dfen der virtuellen Metropole. Ich habe mir viel Zeit gelassen. Nicht, um die minimale Spielzeit auf das Doppelte zu strecken, sondern weil ich mit Kopf und Fu\u00df in dieser Welt versinken will. Es ist nicht nur die exzellente Kulisse, der man auf PS3 und Xbox 360 sogar h\u00e4ufigen Schluckauf und unsaubere R\u00e4nder nachsieht. Es ist vor allem die abwechslungsreiche Art, mit der Mafia II den Alltag simuliert. Ich fahre vorsichtig, weil bedenkenloses Rasen bestraft wird. Ich knacke lieber die Schl\u00f6sser fremder Autos, anstatt den eleganten Oldtimern eine zertr\u00fcmmerte Scheibe zuzumuten. Und ich stolpere nicht mit gezogener Waffe \u00fcber den B\u00fcrgersteig, weil mich die Polizei umgehend stellen w\u00fcrde. Mal muss ich eine schwere Waffe besorgen, ein andermal eine Person verfolgen. Mal soll ich einbrechen, mal ein Feinripp-Hemd verpr\u00fcgeln. Keines dieser Versatzst\u00fccke k\u00f6nnte alleine ein Spiel tragen. In der Summe tragen sie allerdings zu einem glaubw\u00fcrdigen Drama bei. Mit den zentralen Elementen\u00a0– den Schusswechseln und dem Autofahren\u00a0– inszenieren die Entwickler zudem intensive H\u00f6hepunkte, wie sie in jedes Hollywood-Drehbuch geh\u00f6ren. Nicht zuletzt sind die schauspielerischen Leistungen der virtuellen Charaktere sowie die hervorragende Kameraarbeit eine Klasse f\u00fcr sich! Umso bedauerlicher, dass gerade die Geschichte im Grunde aus lose verwobenen Kurzgeschichten besteht und die dunkle Seite des Protagonisten nicht mit der n\u00f6tigen Konsequenz gezeigt wird. So sind es die kleinen Br\u00fcche wie die vielen sich \u00e4hnelnden Fu\u00dfg\u00e4nger, die Mafia II zwar eine Auszeichnung, aber keinen Oscar bescheren.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Stimmungsvolles Gangsterdrama, das mit einer gro\u00dfartigen Inszenierung und einer herausragenden Kulisse gl\u00e4nzt.<\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Ebenso spannend, ebenso stimmungsvoll – mit technischen Abstrichen zur PC-Version.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Ebenso spannend, ebenso stimmungsvoll – im technischen Detail lassen die Konsolenfassungen aber Federn im Vergleich zur PC-Version.<\/p><\/div><\/div>

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