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{"id":3008868,"date":"2004-03-29T14:05:05","date_gmt":"2004-03-29T12:05:05","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/splinter_cell_pandora_tomorrow\/3008868"},"modified":"2024-07-17T13:56:57","modified_gmt":"2024-07-17T11:56:57","slug":"splinter_cell_pandora_tomorrow","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/splinter_cell_pandora_tomorrow\/3008868","title":{"rendered":"Splinter Cell: Pandora Tomorrow (Action-Adventure) – Splinter Cell: Pandora Tomorrow"},"content":{"rendered":"Packend, aber plakativ<\/strong>

Dass bei einem Abenteuer im Clancy-Universum die Story eine gro\u00dfe Rolle spielt, ist zwangsl\u00e4ufig. Vorangetrieben von guten FMV-Videos und Cut-Scenes in Spielgrafik bekommt ihr eine spannende Geschichte mit zahlreichen \u00dcberraschungen pr\u00e4sentiert. Um allerdings die Vielschichtigkeit eines MGS2 oder gar dessen cineastische Wirkung zu erreichen, fehlt Pandora Tomorrow doch einiges. Filmreif? Zweifellos.

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<\/td>Auch wenn das Hauptaugenmerk auf den Mehrspieler-Modus gelegt wurde, bietet die Einzelspieler-Kampagne spannende Unterhaltung mit zahlreichen Verbesserungen zum Vorg\u00e4nger.

(Xbox)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Doch das “Gut-B\u00f6se-Schema” ist in Hollywood genau so facettenreich und abgegrast wie in der Softwarewelt. Und wen hat die Geschichte in “Die Stunde der Patrioten” wirklich vom Hocker gerissen? Eben! Spa\u00df gemacht hat der Film trotzdem! Und genau in diese Kerbe schl\u00e4gt auch Pandora Tomorrow: Plakativ, aber gut in Szene gesetzt!

Der Add-On-Faktor<\/strong>

Dass sich Pandora Tomorrow im spielerischen Kern nur unwesentlich vom ersten Sam Fisher-Abenteuer unterscheidet, wird die wenigsten \u00fcberraschen. Immer noch seid ihr damit besch\u00e4ftigt, als Einzelk\u00e4mpfer der NSA (National Security Agency) in Krisengebieten auf der ganzen Welt nur mit der Dunkelheit als Freund terroristische Aktivit\u00e4ten einzud\u00e4mmen und dabei so unauff\u00e4llig wie m\u00f6glich zu bleiben.

__NEWCOL__Und vom ersten Einsatz in Osttimor an kommt umgehend wieder das bekannte Gef\u00fchl nervenaufreibender Spannung auf, das man schon aus dem Vorg\u00e4nger kennt. Doch alle Intensit\u00e4t kann nicht verschleiern, dass das Team von Ubi Shanghai f\u00fcr Einzelspieler nur wenig mehr als ein Update produziert hat: nach acht Missionen ist der Spa\u00df leider vorbei. Das ist deutlich weniger als bei Sams Einsatz vor gut eineinhalb Jahren \u2013 zumal das Tutorial in die erste Mission integriert wurde. Doch die zahlreichen Verbesserungen und Erweiterungen sorgen daf\u00fcr, dass Pandora Tomorrow an einer “Update-Abwertung” entgeht.

Mehr drin
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Nehmen wir z.B. die erweiterten Bewegungsm\u00f6glichkeiten: Neben den aus Teil 1 bekannten Optionen gibt es ein aufgestocktes Repertoire, das neue Taktiken erm\u00f6glicht. Die M\u00f6glichkeit, nach dem Spagatsprung mit einem weiteren H\u00fcpfer h\u00f6her gelegene Kanten zu erklimmen, nimmt dabei jedoch eine eher untergeordnete Rolle ein und ist nur im Hinblick auf das Leveldesign von Bedeutung.

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<\/td>Was nun? Den Gegner in Ruhe lassen oder den neuen Move benutzen, der euch auch das Schie\u00dfen erm\u00f6glicht, wenn ihr an Rohren h\u00e4ngt?

(PC)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Dass man aber nun auch von Rohren h\u00e4ngend die Waffe anlegen kann und so nichts ahnende Gegner gezielt von oben ausschalten kann, ist f\u00fcr die Planung der Missionen genau so wichtig wie der SWAT-Move, bei dem ihr euch schnell und unbemerkt an \u00d6ffnungen vorbei mogeln k\u00f6nnt. Nicht vergessen sollten wir auch den Pfiff, der neugierige Wachleute in die Irre leiten kann.

Das Leveldesign wurde dementsprechend auf die neuen Optionen abgestimmt und zudem mit einer stark verbesserten KI und einer deutlichen Tendenz weg vom “Trial-and-Error”-System des ersten Teiles ausgestattet.

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<\/td>Die Licht- und vor allem die Schatteneffekte sind nach wie vor sehenswert!


(PC)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Linear mit Variationen<\/strong>

Zwar bleiben die Level nach wie vor streng linear, doch die Bandbreite an M\u00f6glichkeiten, die Gegner auszuschalten, reizt zum Experimentieren. So k\u00f6nnt ihr z.B. bei einer feindlichen \u00dcbermacht versuchen, einen nach dem anderen wegzulocken, um ihn dann auszuschalten oder probieren, ob eine Vermeidung jeglicher Konfrontation mehr Erfolg verspricht. Und im Zweifelsfall habt ihr sogar ab und an die M\u00f6glichkeit, trotz Erkennung durch die Feinde mit Gl\u00fcck durch die n\u00e4chste offen stehende T\u00fcr in den rettenden Schatten zu entkommen.

Zwar finden sich nach wie vor auch die ber\u00fchmt-ber\u00fcchtigen “Alles-oder-Nichts”-Sequenzen, in denen ihr den von den Entwicklern vorgegebenem Weg folgen m\u00fcsst, um Erfolg zu haben, doch die angesprochenen Optionen k\u00f6nnen von diesem Manko schnell ablenken.
Ebenso wie die in mehreren Stufen gestaltete Sicherheitsvorkehrung der Wachen, die in einigen Abschnitten zu finden ist. __NEWCOL__Anstatt wie bislang beim Entdecktwerden oder Unvorsichtig sein sofort einen Missionsabbruch in Kauf nehmen zu m\u00fcssen, gibt es ein mehrstufiges System, bei dem die Gegner nach und nach mehr R\u00fcstung anlegen. Einmal verd\u00e4chtig reagieren und es werden schusssichere Westen angelegt. Beim zweiten Mal folgt ein Helm, der gezielte Kopfsch\u00fcsse unm\u00f6glich macht usw. Erst an bestimmten geskripteten Punkten bzw. wenn ihr es schafft, lange genug unentdeckt zu bleiben, geht die Alarmstufe wieder nach unten.

Auch im Steuerungsbereich gibt es Fortschritte zu vermelden: Sowohl Inventarbenutzung als auch Interaktion mit Objekten wir T\u00fcren laufen deutlich intuitiver ab als im Vorl\u00e4ufer und orientieren sich am Steuerungsschema, das mit den PS2- und GameCube-Fassungen von Splinter Cell eingef\u00fchrt wurde. Bei einer T\u00fcr m\u00fcsst ihr nicht erst gro\u00dfartig das Fiberglaskabel aktivieren, sondern k\u00f6nnt sofort den entsprechenden Befehl im Men\u00fc ausw\u00e4hlen.

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<\/td>Neben Nachtsichtger\u00e4t hat Sam Fisher nat\u00fcrich auch seine Infrarotbrille wieder im Gep\u00e4ck!


(Xbox)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Innovativ, spannend, zeitraubend<\/strong>

Dass das Ubi Studio Shanghai in der Einzelspieler-Kampagne nur mit dezenten, aber sinnvollen Detailverbesserungen immer wieder “Add-On”-Charakter durchscheinen l\u00e4sst, wird durch den neuen Multiplayer-Modus spielend einfach wettgemacht.

Denn hier wartet nicht nur eine erfrischend neue Idee auf die breite Schleicherfront \u2013 sie wurde auch technisch und spielerisch nahezu perfekt umgesetzt.
Die Grundvoraussetzung ist denkbar einfach: das Shadownet-Team (die Spione) tritt gegen das Argus-Team (die Terroristen) an und muss je nach Spielmodus andere Aufgaben erf\u00fcllen, w\u00e4hrend die Argusaugen alles in ihrer Macht stehende tun, um dies zu verhindern.

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<\/td>Der Multiplayer-Modus ist schlichtweg genial und die Investition alleine wert. Leider ist das Optimatch-System mit einem Bug verseucht!

(Xbox)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Der Clou: Jedes Team spielt sich nicht nur durch die Perspektive komplett anders. Shadownet wird in der bekannten Ansicht gespielt, w\u00e4hrend die Terrors in lupenreiner Ego-Perspektive die Jagd er\u00f6ffnen.
Zusammen mit ihren vollkommen unterschiedlichen Gadgets und spielerischen M\u00f6glichkeiten kommt auf den zahlreichen, clever designten Maps unheimlich schnell ein spannendes “J\u00e4ger-und-Gejagter”-Gef\u00fchl auf, das man in dieser Form im Mehrspieler-Bereich bislang vergeblich gesucht hat.

Dass die Spieleranzahl sowohl auf Xbox als auch PC auf maximal vier begrenzt wurde, schreckt zwar anfangs ab, doch der Vorteil der kleinen Teams wird schnell deutlich. Im Idealfall ist es schlichtweg einfacher, mit nur einem bzw. zwei Mitspielern kommunizieren zu m\u00fcssen (ja: auch 3-gegen-1 ist m\u00f6glich), um die Aktionen zu koordinieren. __NEWCOL__So kommt es, wie es kommen muss: Ehe man sich versieht, zieht eine Stunde nach der anderen ins Land, w\u00e4hrend man sich als Spion mit Tazer und zahlreichen Gadgets bewaffnet von Schatten zu Schatten bewegt oder sich als Terrorist ins F\u00e4ustchen lacht, wenn der Bewegungsmelder die Shadownet-Schergen ausgemacht hat und man ihnen eine Granate um die Ohren jagt.

Alleine der Multiplayer-Modus ist das Geld f\u00fcr die Anschaffung wert, zumal die Geschwindigkeit auf beiden Systemen keine W\u00fcnsche offen l\u00e4sst.
Eine Anmerkung f\u00fcr die Xbox-User: W\u00e4hrend Pandora Tomorrow grunds\u00e4tzlich mit allen Funktionen spielbar ist, sorgt ein Bug im Optimatch-System f\u00fcr Abst\u00fcrze. Wer also gezielt nach einer bestimmten Karte suchen will, auf der ein Spion gebraucht wird, sollte abwarten, bis das Spiel gepatcht wird. Und auch wenn ich pers\u00f6nlich der \u00dcberzeugung bin, dass gepatchte Konsolen-Titel der Anfang vom Ende sind, erh\u00e4lt Pandora Tomorrow auf der Xbox die gleiche Multiplayer-Wertung wie auf dem PC.

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<\/td>Das Fiberglaskabel l\u00e4sst sich jetzt noch komfortabler einsetzen als im Vorg\u00e4nger.


(PC)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Denn \u00f6ffnet ihr ein eigenes Spiel bzw. steigt \u00fcber die normale Anzeige aller noch offenen Games in eine Partie ein, er\u00f6ffnet sich das gleiche packende Spielerlebnis wie auf dem PC.


Besser, aber kein “Wow-Erlebnis”<\/strong>

Der erste Teil von Splinter Cell hat grafisch f\u00fcr neue Standards sorgen k\u00f6nnen: grandiose Animationen, lebendige Umgebungen und ph\u00e4nomenale Lichteffekte hievten die Standards seinerzeit auf ein neues Niveau.

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<\/td>Egal ob Innenr\u00e4ume oder Au\u00dfenlevel: Pandora Tomorrow l\u00e4sst grafisch kaum W\u00fcnsche offen.


(PC)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Da viele dieser Features nat\u00fcrlich auch in Pandora Tomorrow zu finden sind, bleibt das “Aha-Erlebnis” aus. Das hei\u00dft jedoch nicht, dass man mit PT stagniert oder gar einen R\u00fcckschritt gemacht hat. Ganz im Gegenteil: Das Zusammenspiel von Licht, Schatten, klasse Animationen und absolut stimmiger Umgebung sieht besser aus als je zuvor und sorgt vom ersten Moment an f\u00fcr Spannung.
Nur: es haut einen nicht mehr so vom Hocker. Bedauerlich, wie schnell man sich an grafische Qualit\u00e4t gew\u00f6hnt.

Auf dem PC solltet ihr allerdings hardwaretechnisch gut ausgestattet sein. __NEWCOL__Um das Spiel in ansprechender Geschwindigkeit und passabler Aufl\u00f6sung genie\u00dfen zu k\u00f6nnen, solltet ihr mindestens einen 2 GHz-Prozessor samt aktueller Grafikkarte sowie so viel RAM wie m\u00f6glich euer Eigen nennen.

Gewohnt gute Lokalisierung
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Vor allem auf der Xbox, bei der ihr wahlweise auch die englische Sprachausgabe einschalten k\u00f6nnt, f\u00e4llt auf, dass die deutsche Fassung fast schon erschreckend gewohnt gut ist. Die bekannten Sprecher wurden wieder engagiert und hauchen den Figuren wie schon im Vorg\u00e4nger erstklassiges Leben ein \u2013 allen voran Martin Kessler (Synchronstimme von Nicolas Cage) als Sam Fisher.

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<\/td>Ein Hilfsmittel f\u00fcr das Argus-Team im Multiplayer: der Bewegungsdetektor, der euch die Aktivit\u00e4ten der Spione zeigt!

(Xbox)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Die sparsame Musikuntermalung sorgt immer wieder f\u00fcr den spannenden Kontrapunkt zur t\u00f6dlichen Stille, die nur von Gespr\u00e4chen und sauberen Soundeffekten unterbrochen wird.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Kann man ein klasse Spiel noch besser machen? Pandora Tomorrow zeigt, wie es auszusehen hat! Bei Einzelspielern stellt sich zwar hin und wieder der Verdacht ein, dass die acht Missionen auch im Rahmen eines Add-Ons h\u00e4tten ver\u00f6ffentlicht werden k\u00f6nnen, doch die zahlreichen neuen Features und Verbesserungen rechtfertigen auch den Vollpreis. Grafik, KI, Atmosph\u00e4re, Bewegungsm\u00f6glichkeiten, Steuerung: \u00fcberall wurde gefeilt und geschraubt. Mit dem Ergebnis, dass Splinter Cell Pandora Tomorrow der derzeit beste Schleicher am Markt ist. Besonders lohnenswert ist PT jedoch wegen des sehr gut umgesetzten und innovativen Multiplayer-Modus, der dem Spiel eine neue Dimension gibt und der ein ums andere Mal ans Pad bzw. an die Maus bittet. Die Karten sind abwechslungsreich, das Balancing zwischen Spionen und S\u00f6ldnern fast perfekt und nur die Limitierung auf vier Spieler nagt geringf\u00fcgig am Spa\u00df. Daf\u00fcr jedoch k\u00f6nnt ihr auch mit 3-gegen-1 antreten, wenn jemand glaubt, er k\u00f6nne alleine \u00fcberleben. Es bleibt aber zu hoffen, dass der Optimatch-Bug schnellstm\u00f6glich behoben wird. Alles in allem eine mehr als w\u00fcrdige Fortsetzung eines herausragenden Spieles, die der folgenden Konkurrenz in Form eines Schlangenfressers schon jetzt einiges zu knabbern gibt.<\/div><\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • grandiose KI
    <\/li>
  • hervorragendes Leveldesign
    <\/li>
  • intuitive Steuerung
    <\/li>
  • abwechslungsreiche Missionen
    <\/li>
  • zahlreiche neue Bewegungen
    <\/li>
  • neue Gadgets
    <\/li>
  • weg vom Trial-and-Error-System des Vorg\u00e4ngers
    <\/li>
  • klasse Multiplayer-Modus
    <\/li>
  • gute Lokalisierung<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • recht hohe Hardware<\/li>
    • Anforderungen (PC)
      <\/li>
    • \u201enur\u201c acht Missionen
      <\/li>
    • keine Item<\/li>
    • Aufnahme von Gegnern
      <\/li>
    • Optimatch<\/li>
    • Bug (Xbox)<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

      Nachdem Splinter Cell seit Release Ende 2002 einen Award nach dem anderen in den Troph\u00e4enschrank stellen und neue Standards in punkto Stealth-Action setzen konnte, warten die Schleichfans auf eine Fortsetzung. Die ist mit Pandora Tomorrow nun erh\u00e4ltlich und bietet u.a. einen brandneuen Multiplayer-Modus. Doch kann auch das Einzelspieler-Erlebnis \u00fcberzeugen und zumindest an die alte Klasse ankn\u00fcpfen? Wir haben uns in den Tarnanzug gezw\u00e4ngt und Sam Fisher auf einem Testausflug begleitet.
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