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{"id":3008733,"date":"2011-03-17T18:16:43","date_gmt":"2011-03-17T17:16:43","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/top_spin_4\/3008733"},"modified":"2024-07-17T13:56:39","modified_gmt":"2024-07-17T11:56:39","slug":"top_spin_4","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/top_spin_4\/3008733","title":{"rendered":"Top Spin 4 (Sport) – Top Spin 4"},"content":{"rendered":"Vollendung<\/strong>

Nat\u00fcrlich wusste ich schon vorher, was mir bl\u00fchte. Denn obwohl wir mit unserer Vorschauversion nur einzelne Matches austragen konnten, schlugen wir uns bereits vor Wochen brennende Filzb\u00e4lle um die Ohren. Nicht, weil die Gamepads zu hei\u00dfen Arcade-Schl\u00e4gern werden\u00a0– sondern weil es in der virtuellen Tenniswelt nie zuvor so dynamische und glaubw\u00fcrdige Ballwechsel gegeben hat. Da, es ist raus: Ich bin hellauf begeistert! Top Spin 4 ist die Erf\u00fcllung fast aller meiner Tennisw\u00fcnsche. Die Entwickler haben so sorgf\u00e4ltig an ihrem Spiel gefeilt, dass der\u00a0Vorg\u00e4nger <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12124′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> wie ein kruder Prototyp wirkt.

Eine Frage der Technik
<\/strong>
Top Spin 4 nutzt erneut das Prinzip, bei dem gutes Stellungsspiel und genaues Timing bedeutend wichtiger sind als in anderen Serien: \u00c4hnlich wie in Smash Court Tennis <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12675′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> h\u00e4lt man die Schlagtaste nicht bis zuletzt gedr\u00fcckt, sondern l\u00e4sst sie dann los, wenn der Spieler die Schlagbewegung beginnen soll\u00a0– f\u00fcr einen weniger kraftvollen, aber pr\u00e4zisen Schuss tippt man den Knopf nur an. Steht man zu lange auf der Taste oder tippt sie zu fr\u00fch an, geht der Ball ins Aus. Ein zu fr\u00fches Ausl\u00f6sen f\u00fchrt immerhin zu einem g\u00fcltigen, wenn auch harmlosen Schlag. [GUI_PLAYER(ID=69887,width=560,text=So funktioniert Top Spin heute – der Trailer erkl\u00e4rt die Steuerung.)] Gut platzierte schnelle B\u00e4lle gelingen dabei nur, wenn der Spieler rechtzeitig in Position ist und nicht aus einer R\u00fcckw\u00e4rtsbewegung heraus schlagen muss. Je nach Taste spielt man wie gewohnt einen schnellen Ball, einen Slice, einen Top Spin oder einen Lob. Klasse, dass man per Schultertaste von Vor- auf R\u00fcckhand wechseln kann, um einen Ball z.B. mit der st\u00e4rkeren Hand zu schlagen! Nur beim Aufschlag darf man wahlweise den rechten Stick zur\u00fcckziehen und im richtigen Augenblick nach vorne schnipsen. Gelingt das Timing, donnert ein solcher Aufschlag mit Wucht in die andere H\u00e4lfte.

Schwierig wird es nur f\u00fcr Move-Aufschl\u00e4ger, weil sie ein Gamepad oder einen Navigation Controller f\u00fcr die Bewegung ihres Profis ben\u00f6tigen. Denn automatisch bewegen sich die Profis zum Gl\u00fcck nicht. Trotzdem: So richtig kommt man mit Ersatz-Schl\u00e4ger nicht auf dem Platz an. Zum einen bestimmt nicht die Move-Bewegung die Schlagrichtung, sondern der linke Analogstick und zum anderen f\u00fchrt man Slices nur durch das gleichzeitige Halten der Schultertaste Taste aus. Move ahmt die ausgef\u00fchrten Bewegungen also nicht direkt nach wie es The Fight <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1983343′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> tut\u00a0– rudiment\u00e4re Gesten l\u00f6sen festgelegte Aktion aus. Kein Verlust\u00a0– aber auch keine wertvolle Erg\u00e4nzung.

Ohne Chancen keine Chance!
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Mit Gamepad geht das Prinzip daf\u00fcr umso schneller in Fleisch und Blut \u00fcber, zumal kurze Einblendungen auf Wunsch Hilfestellung leisten – einen erfahrenen Gegner kann man dennoch nur mit \u00dcbung unter Druck setzen. Kleinigkeiten machen den Unterschied: Ein defensiver Grundlinienspieler bringt das Stellungsspiel seines Kontrahenten mit gezielten B\u00e4llen in Gefahr, ein offensiver Grundlinienspieler tut es mit weniger pr\u00e4zisen, daf\u00fcr umso kraftvolleren Schl\u00e4gen. Von Serve&Volley-Assen abgesehen, \u00e4u\u00dfern sich die Charaktereigenschaften nur in Nuancen\u00a0– man muss Vorteile gezielt herausspielen, um zum entscheidenden Schlag zu kommen. \u00dcberzeichnete Aktionen wie in Virtua Tennis 3 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8821′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> sind in Top Spin traditionell ein Tabu. Gef\u00e4hrliche Lobs sind schwierig zu setzen und bedeuten alles andere als sichere Punkte. Endlich geh\u00f6ren zudem die serientypischen Risikoschl\u00e4ge der Vergangenheit an – vergleichsweise leicht auszul\u00f6sende Stopps sind die einzigen und bei weitem weniger t\u00f6dlichen \u00dcberbleibsel. Gut so! Denn jetzt m\u00fcssen Chancen auch erarbeitet werden.Das T\u00fcpfelchen auf dem taktischen i ist die Ausdauer: W\u00e4hrend Nadal selbst im f\u00fcnften Satz noch einen Rennwagen \u00fcberholt, macht ein Becker schon nach einer Handvoll langer Ballwechsel schlapp. Spieler wie er erreichen durchaus gut platzierte Longlines – je l\u00e4nger die Partie dauert, desto schwieriger f\u00e4llt ihnen aber das Erlaufen. F\u00fcr jeden Profi gilt au\u00dferdem: Auch starke Schl\u00e4ge kosten Kraft. Die Reserven kehren nach einem Seitenwechsel zwar zur\u00fcck, sind sp\u00e4t im Match allerdings schneller aufgebraucht.

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\u00dcbrigens<\/u><\/strong>

25 lizenzierte Asse<\/u> stehen auf dem Platz, darunter die aktuelle Spitze mit Federer und Nadal sowie \u00e4ltere Herren wie ein kahlgeschorener Agassi und nat\u00fcrlich Boris Becker:

Herren:<\/strong> Nadal, Agassi, Federer, Borg, Becker, Courier, Rafter, Djokovic, Lendl, Sampras, Roddick, Chang, Murray, Blake, Simon, Davydenko, Tomic, Bouchard, Wawrinka

Damen:<\/strong> Wozniacki, Ivanovic, Jankovic, Serena Williams, Safina, Zvonareva<\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Sp\u00e4testens im dritten Satz muss man deshalb gut abw\u00e4gen, wann man zu einem druckvollen Schlag ausholt.

Bobele

<\/strong>Verschwitzt gehen die Spieler in den zweiten Satz. Sie drehen sich nach den Rufen um, die sie aus dem Publikum heraus anfeuern. Nach der Abwehr eines Breaks ballen sie die Faust, euphorisch bejubeln sie einen Schmetterball, selbst der Kontrahent applaudiert – wahlweise \u00fcbrigens in stereoskopischem, wenn auch unspektakul\u00e4rem 3D. Livebilder fangen die Atmosph\u00e4re kaum besser ein. Das glaubt man jedenfalls, wenn man die exzellenten Figuren anfangs erlebt. Beckers seltene Hechtrolle h\u00e4lt manch verlorenen Ball im Spiel, Nadals Faust feiert wie ein Maschinengewehr und Federer retourniert einen Lob durch die eigenen Beine\u00a0– der Wiedererkennungswert ist klasse!

Nach und nach nutzen sich die hervorragenden Gesten aber ab: Zu schnell wiederholen sich selbst die auff\u00e4lligen Bewegungen, zu \u00fcberschw\u00e4nglich zelebrieren die Stars schon die ersten Punkte eines relativ unbedeutenden Matches. So toll es au\u00dferdem ist, dass die Sportler beim Seitenwechsel auf den Spielverlauf reagieren, so ungl\u00fccklich wirkt es, dass ihre Reaktionen stets nur den letzten Ballwechsel mit dem immer gleichen Kopfsch\u00fctteln oder Nicken widerspiegeln. Wie in den Vorg\u00e4ngern fehlen au\u00dferdem spezifische Animationen, wenn zwei Doppel-Spieler miteinander jubeln oder sich \u00e4rgern. Es sind unbedeutende Kleinigkeiten – die ironischer Weise im Rahmen der famosen Pr\u00e4sentation \u00fcberhaupt erst auffallen.

Experten-Fr\u00fchst\u00fcck
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Und es gibt inhaltliche Auff\u00e4lligkeiten\u00a0– erneut Kleinigkeiten, die nur deshalb Erw\u00e4hnung finden, weil sie dem hohen Anspruch der gro\u00dfartigen Simulation nicht gerecht werden. Wieso darf man etwa Entscheidungen der Schiedsrichter nicht anfechten?

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Vor allem am Anfang der Karriere hat man mit den Gegnern allzu leichtes Spiel. Sp\u00e4ter schlagen die Asse zum Gl\u00fcck besser auf.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Schon Smash Court Tennis 3 bot diese M\u00f6glichkeit, so dass spannende Partien noch packender wurden. Schade auch, dass man die Bespannung der Schl\u00e4ger weder zwischen noch w\u00e4hrend der Matches \u00e4ndern darf. Nicht zuletzt unterl\u00e4uft Top Spin 4 auch ein spielerischer Patzer: Beim Aufschlag liegt die Ausdauer-Anzeige des am unteren Rand stehenden Spielers oft au\u00dferhalb des Sichtfelds, w\u00e4hrend ein am oberen Rand aufschlagender Spieler den h\u00f6chsten Punkt seines Ballwurfs nicht sieht, weil der ebenfalls nicht ins Bild passt.

Besonders der Karriere h\u00e4tten Details wie die Bespannung der Schl\u00e4ger gut getan, weil die abwechslungsreiche Laufbahn auf Dauer eine Idee zu spr\u00f6de scheint. Aber von vorn: Ja, Top Spin erlaubt endlich das Ausspielen vollst\u00e4ndiger Matches! F\u00fcr mich sind die Zeiten uns\u00e4glicher 3-Satz-Minispiele damit vor\u00fcber – wer will, darf nat\u00fcrlich weiterhin verk\u00fcrzte Partien austragen. Wem die Karriere zu leicht oder zu schwer f\u00e4llt, kann zudem die Schwierigkeit der n\u00e4chsten Partie w\u00e4hlen. Die normalen Kontrahenten verspeist ein Experte dabei zum Fr\u00fchst\u00fcck und selbst auf der h\u00f6chsten Stufe gewinnt man einige Matches mit Links.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Sieht man davon ab, dass die fr\u00fchen Gegner zu sch\u00fcchtern auftreten, schlagen sich sp\u00e4tere Kontrahenten allerdings angenehm routiniert. Geschickt spielen sie in den h\u00f6heren Stufen extreme Winkel, schlagen gef\u00e4hrlich auf und spielen gegen den Lauf. Geraten sie in R\u00fcckstand, wechseln sie die Taktik, in dem sie ans Netz vorr\u00fccken oder im Laufe der Partie erkannte Schwachstellen st\u00e4rker ausnutzen. Sie attackieren weniger clever als erfahrene menschliche Kontrahenten – eine Herausforderung sind sie aber allemal!

Freakspieler ad\u00e8

<\/strong>Im komfortablen Editor erstellt man \u00fcbrigens einen Profi, dessen Aussehen man \u00fcber Schieberegler im Handumdrehen \u00e4ndert. Detailfetischisten nehmen pr\u00e4zise Anpassungen vor, indem sie einzelne Bezugspunkte des Gesichts von Hand zurechtr\u00fccken. Und auch die Entwicklung der sportlichen F\u00e4higkeiten wie Vorhand, Aufschlag, Geschwindigkeit oder Ausdauer wurde durchdacht eingebunden. Musste man die Eigenschaften bisher n\u00e4mlich einzeln verstellen, steigert man jetzt einen von drei Spielertypen: den Serve&Volley-, offensiven Grundlinien- oder defensiven Grundlinienspieler – jede Steigerung erh\u00f6ht mehrere Werte.

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Im Online-Spiel ger\u00e4t das Timing gelegentlich durcheinander – daf\u00fcr bindet Top Spin 4 die Online-Meisterschaften nahtlos in die Charakterentwicklung ein.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Obwohl das Prinzip nach einem Zugest\u00e4ndnis an Gelegenheitsspieler m\u00fcffelt, hat man dabei viele M\u00f6glichkeiten, den eigenen Profi nach Wunsch aufzubauen. Die Praxis hat meine anf\u00e4ngliche Skepsis jedenfalls vollst\u00e4ndig entkr\u00e4ftet. Der unschlagbare Vorteil des Systems: “Freakspieler”, die nur zwei oder drei F\u00e4higkeiten \u00fcberm\u00e4\u00dfig gut beherrschen und so jedes Onlinematch zur unrealistischen Farce machen, geh\u00f6ren der Vergangenheit an.

\u00dcben, \u00fcben, \u00fcben
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F\u00fcr den Feinschliff der Charakterentwicklung sorgt schlie\u00dflich der richtige Trainer. Man erf\u00fcllt einfach vier Bedingungen und schon steigert man unterschiedliche F\u00e4higkeiten so lange wie man diesen Trainer engagiert. Wechselt man die Schule, muss man erneut vier Bedingungen erf\u00fcllen – wer zu einem fr\u00fcheren Trainer wechselt, muss die bereits gemeisterten Aufgaben nat\u00fcrlich nicht wiederholen. Schwierig w\u00e4re allerdings auch das nicht, da die meisten Forderungen aus einfachen Durchhalte\u00fcbungen wie einer vorgegebenen Anzahl Lobs oder bestimmten Punktgewinnen bestehen. Das ist zwar ein Fortschritt zu Top Spin 3, Teil zwei war in Sachen Trainersuche aber weiter. Die damaligen Lehrer verlangten immerhin \u00dcbungsstunden und reagierten sogar mit einer Sprachnachricht auf Siege oder Niederlagen; so wurde die wichtige Beziehung zwischen Trainer und Z\u00f6gling damals besser vermittelt.

Ein Kessel Buntes
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Die Unbeschwertheit, mit der erfahrene Spieler durch manche Turniere rauschen sowie die spielerisch motivierende, inhaltlich aber knochentrockene Trainersuche sind jedoch die einzigen Kritikpunkte der virtuellen Laufbahn. Denn w\u00e4hrend man bei Virtua Tennis bis zuletzt auf Kisten schie\u00dfen und riesigen B\u00e4llen ausweichen musste, ahmen Top Spin-Athleten eine glaubw\u00fcrdige Tenniskarriere nach. Jeden Spiel-Monat haben sie die M\u00f6glichkeit, ein Trainingsmatch zu absolvieren und an einem Turnier teilzunehmen. Selbstverst\u00e4ndlich m\u00fcssen sie dabei erst einen bestimmten Status erreichen, bevor sie in Major-, Master- oder Grand Slam-Meisterschaften Erfahrung sammeln d\u00fcrfen.

In Trainingspartien verdienen sie ebenfalls Erfahrungspunkte und nat\u00fcrlich kann man diese Sitzungen \u00fcberspringen, weil es schlie\u00dflich auch im Turnierspiel Punkte gibt. Im Training sammelt\u00a0 man allerdings zus\u00e4tzliche Erfahrung, indem man bestimmte Bedingungen erf\u00fcllt und z.B. keinen Punkt durch einen Fehlschlag abgibt. Damit bleibt die eigentlich belanglose Erfahrungssuche immer interessant, zumal ich die Stimmung auf den kleinen, nahezu Publikums-freien Trainingspl\u00e4tzen sehr genie\u00dfe! Statt an Trainings darf au\u00dferdem an speziellen Ereignissen teilnehmen, zu denen Herausforderungen beliebiger Kontrahenten z\u00e4hlen\u00a0– eine gelungene Abwechslung. F\u00fcr faule Minuten gibt es zudem Ereignisse, f\u00fcr die man ohne etwas zu tun Erfahrungspunkte sammelt. Alles in allem ist es eine \u00fcberschaubare, aber angenehm bunte Karriere.

\"\"<\/figure><\/a>Wo schl\u00e4gst du auf?

<\/strong>Doch deren Kennzeichen ist nicht das Leben als Solo-Star – ihre gr\u00f6\u00dfte St\u00e4rke ist die nahtlose Verkn\u00fcpfung mit der Online-Laufbahn! Denn wer seinen erstellten Profi in die Online-Meisterschaft f\u00fchrt, entwickelt ihn dort einfach weiter und umgekehrt. Er tr\u00e4gt auch online Trainingsspiele ohne Wertung aus, sammelt in einzelnen Matches wenige Meisterschaftspunkte oder sahnt als erfolgreicher Turnierspieler ab. Das System setzt daf\u00fcr automatisch zwei Spieler gegeneinander, die in der gleichen Turnierrunde antreten. Wer gewinnt, spielt anschlie\u00dfend gegen einen anderen Halbfinalisten oder Finalisten. Wer verliert, darf bis zum Ende der Meisterschaft nicht mehr am Turnier teilnehmen. Eine Woche dauert eine solche Saison, danach werden alle Z\u00e4hler auf Null gesetzt. Dieses System ist bedeutend motivierender als alle Ranglisten, die aus separaten Partien hervorgehen!

Und es gibt noch eine weitere, davon unabh\u00e4ngige Meisterschaft: W\u00e4hrend n\u00e4mlich nur von Spielern erstellte Charaktere die World Tour bestreiten, k\u00e4mpfen die lizenzierten Asse wie Djokovic oder Wozniacki in ihrer eigenen Liga. In dieser gilt es nicht nur, den bevorzugten Star durch Siege in der weltweiten Gesamtwertung zu unterst\u00fctzen –

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Klasse Animationen, ein tolles akustisches Publikum und gro\u00dfartige Matches: Top Spin 4 ist da!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>die Spieler wetteifern zus\u00e4tzlich in ihrer eigenen Rangliste. Schade, dass in allen Online-Spielen beider Turniersysteme stets nur 3-Spiel-S\u00e4tze ausgetragen werden. Immerhin gehen die meisten Partien aber \u00fcber zwei S\u00e4tze und nat\u00fcrlich darf man jederzeit Turnier-unabh\u00e4ngige Matches anlegen. Bedauerlich aber, dass ich stets nur den von mir erstellen Charakter sehe. Die Figur meines Kontrahenten wird leider nicht geladen, so dass s\u00e4mtliche Gegner gleich aussehen.

Das verpatzte Timing<\/strong>

Etwas schwerer wiegt die manchmal unangenehme Verz\u00f6gerung im Online-Spiel. Kurze Darstellungspausen sind dabei kaum ein Problem – st\u00f6rend ist das zu h\u00e4ufige Aushebeln des wichtigen Timings. Immer wieder provoziert man Fehler, wo man im Offline-Match den richtigen Zeitpunkt erwischt. Richtig unangenehm ist die Fehleranf\u00e4lligkeit sp\u00e4testens dann, wenn der Spieler nach einem Cross einfach stehen bleibt, anstatt zur Mitte der Grundlinie zur\u00fcckzulaufen. Dem Spa\u00df stehen die gelegentlichen Aussetzer nur manchmal im Weg – bitter schmecken sie trotzdem. Ich w\u00fcnschte mir zudem, dass ich einem Kontrahenten mit wenigstens zwei Gesten Respekt oder Missmut entgegenbringen k\u00f6nnte.

Doch was, wenn sich mehr als zwei Spieler messen wollen\u00a0– vor einem Bildschirm? Ganz einfach: Bis zu vier Teilnehmer treten so lange abwechselnd in kurzen Matches gegeneinander an, bis die gew\u00e4hlte Anzahl Partien erreicht oder ein Spieler eine w\u00e4hlbare Anzahl Siege erzielt hat. Und weil man selbstverst\u00e4ndlich auch Doppel spielen kann, kommen auch traditionellere Tennis-Asse zu ihrem Spiel.\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Immer reden sie davon\u00a0– selten gelingt es ihnen: “Einfach zu erlernen, schwer zu beherrschen.” Die Devise wird wie ein Running Gag von den Machern der Spielwelt verk\u00fcndet. Und dann kommt Top Spin 4 beinahe aus dem Nichts und macht aus dem Running Gag harte Fakten. Es schafft das Meisterst\u00fcck, die \u00fcberschaubare Einfachheit eines Virtua Tennis mit dem Anspruch einer modernen Simulation zu verbinden. Die begrenzte Ausdauer, variantenreiche Schl\u00e4ge, das wichtige Stellungsspiel sowie das entscheidende Timing: Immer steht cleveres Taktieren im Vordergrund der dynamischen Ballwechsel. Erstklassige Animationen, die hervorragende Akustik des Publikums und ein hoher Wiedererkennungswert runden das fast perfekte Tennismatch ab! Umso bedauerlicher, dass sich zu viele Nebens\u00e4chlichkeiten zu kleinen \u00c4rgernissen auswachsen. Dazu z\u00e4hlen \u00fcbertrieben euphorische Reaktionen nach gew\u00f6hnlichen Punktgewinnen, eine zu leichte Karriere, Trainer, die wie Statisten auftreten\u00a0und Verz\u00f6gerungen im Online-Spiel, die das Timing sp\u00fcrbar beeinflussen. Besonders schade ist das Fehlen offensichtlicher Details wie eine unterschiedliche Bespannung der Schl\u00e4ger oder das Anfechten von Schiedsrichter-Entscheidungen. Dennoch: Die abwechslungsreiche Karriere, die durchdachte Charakterentwicklung und ihre nahtlose Verbindung mit der Online-Meisterschaft sowie die M\u00f6glichkeit, im Rahmen der virtuellen Laufbahn vollst\u00e4ndige Partien auszutragen\u00a0– all das macht diese Simulation zu einer der Gro\u00dfen ihres Sports. Top Spin 4 d\u00fcrfte f\u00fcr lange Zeit das Tennisspiel sein!

<A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Autorinformationen zu J?rg<\/b>‘);” onmouseout=DynToolTipp_Hide(); href=”http:\/\/www.4players.de\/4players.php\/autorinfo\/Allgemein\/Team\/Redaktion\/44.html” DESIGNTIMESP=”27163″ DESIGNTIMEURL=”\/4players.php\/autorinfo\/Allgemein\/Team\/Redaktion\/44.html”><\/A><\/SPAN>E<A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Autorinformationen zu J?rg<\/b>‘);” onmouseout=DynToolTipp_Hide(); href=”http:\/\/www.4players.de\/4players.php\/autorinfo\/Allgemein\/Team\/Redaktion\/44.html” DESIGNTIMESP=”27166″ DESIGNTIMEURL=”\/4players.php\/autorinfo\/Allgemein\/Team\/Redaktion\/44.html”><\/A><\/SPAN>r\u00a0schwitzt bereits wie ein Ochse, wankt im f\u00fcnften Satz wie ein Boxer vor dem Knockout. Und\u00a0seine Ausdauerleiste wird immer mickriger – viel Gepl\u00e4nkel von der Grundlinie ist da nicht mehr m\u00f6glich. Er l\u00e4sst also den Aufschlag krachen und\u00a0st\u00fcrmt ans Netz, der Passierschlag von Agassi kommt, aber Boris hechtet tats\u00e4chlich wie in alten Zeiten\u00a0und macht den Punkt mit einem spektakul\u00e4ren Volley! Das Stadion jubelt, der Satz ist wieder offen – okay, ich bin begeistert.\u00a0Denn diese Becker-Akrobatik passiert nicht arcadig h\u00e4ufig, sondern so selten, dass es auch noch verdammt authentisch ist.\u00a0Dieses Top Spin sieht nicht nur klasse aus, es f\u00fchlt sich auch taktisch sehr gut an. Nur schade, dass die Karriere trotz lobenswerter Ans\u00e4tze so steril wirkt und die KI-Gegner so schwach sind. Aber daf\u00fcr kann man sich ja auch online den Filzball um die Ohren hauen! Virtua Tennis 4 wird es verdammt schwer haben, diese Klasse zu toppen.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
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Auch wenn noch Kleinigkeiten fehlen: Die dynamischen Ballwechsel machen Top Spin 4 zum derzeit besten Tennisspiel!<\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
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Auch wenn noch Kleinigkeiten fehlen: Die dynamischen Ballwechsel machen Top Spin 4 zum derzeit besten Tennisspiel!<\/p><\/div><\/div>

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