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{"id":3008723,"date":"2003-12-22T14:25:00","date_gmt":"2003-12-22T13:25:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/xiii_2003\/3008723"},"modified":"2024-07-17T13:56:38","modified_gmt":"2024-07-17T11:56:38","slug":"xiii_2003","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/xiii_2003\/3008723","title":{"rendered":"XIII(2003) (Shooter) – XIII (2003)"},"content":{"rendered":"

Wer bin ich?

<\/strong><\/p>\n

\"Der<\/figure>\n
Der Comic-Stil wird konsequent durchzogen – die Splitscreen-Technologie ist nur ein Teil davon. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas lange Intro zeigt die Ereignisse der vergangenen Monate: der Pr\u00e4sident wurde erschossen, der Bruder verspricht, sein Werk weiterzuf\u00fchren. Mysteri\u00f6se Gestalten scheinen ihre Finger im Spiel zu haben, und immer wieder wird eine Person namens \u00bbNummer XIII\u00ab erw\u00e4hnt. Schnitt zum Strand: eine gelangweilte Rettungsschwimmerin findet eine unbekannte Person, die neben einer Schusswunde auch einen Bankschl\u00fcssel, und eine auf die Brust t\u00e4towierte \u00bbXIII\u00ab ihr Eigen nennt – sich aber an nichts erinnern kann. Schnitt zum Spiel: Ihr schleppt Euch

<\/p>schwankend \u00fcber den Sand in Richtung des Strandh\u00e4uschens. Dort angekommen, fehlt Euch die Zeit zur Entspannung, eine M\u00f6rderbande greift das H\u00e4uschen an, die junge Frau wird das erste Opfer. Keine Zeit zum \u00dcberlegen: aus Euch nicht bekannten Gr\u00fcnden wisst Ihr genau, wie man Wurfmesser und Schusswaffen benutzt – k\u00e4mpft Euch den Weg frei, und sucht nach Eurer Vergangenheit!

Bild im Bild im Bild

<\/strong>Von der ersten Sekunde an wisst Ihr, dass XIII kein Shooter wie jeder andere ist. Das beginnt schon beim exzellent geschnittenen Intro, das nicht nur auf eine mit der Serie \u00bb24\u00ab vergleichbare Splitscreen-Technologie setzt, sondern auch wie ein Comic pr\u00e4sentiert wird: einzelne Bilder der Seite werden vergr\u00f6\u00dfert, erz\u00e4hlen eine fantastisch animierte Geschichte, danach wird weitergebl\u00e4ttert. Dieser ungew\u00f6hnliche Stil zieht sich durch das ganze Spiel – schlie\u00dflich basieren Konzept und Figuren ja auch auf den Werken des belgischen Zeichners Jean Van Hamme. Auf Basis neuester Unreal-Technologie k\u00e4mpft Ihr Euch durch reale Umgebungen, die aber durch das verwendete Cel-Shading abgefahren comichaft aussehen. Auf den ersten Blick wirken Figuren und Bauten dadurch etwas grob, aber dieser Eindruck t\u00e4uscht gewaltig: die Optik ist irre schnell, die Figuren sind sauber animiert und sehen dank der Verwendung einfacher Farben und skizzenhafter, unvollendeter Linienf\u00fchrung aus, als w\u00e4ren sie frisch einem aufregenden Bildband entsprungen. Kr\u00e4ftige Schattierungen verleihen den Personen dazu noch\n

<\/figure>\n
Figuren und Umgebungen sind aufregend “anders” gestaltet. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\neine ungewohnt plastische Tiefe. Viele Spezialeffekte wie Verzerrungen, Verwischungen, durch B\u00e4ume schimmerndes Sonnenlicht, gute Weitsicht und sch\u00f6ne Wettereffekte vollenden den umwerfenden Eindruck. Die PS2-Version leidet an leicht flimmrigen Texturen und leichter Farbarmut, sonnst nehmen sich die Konsolen-Versionen grafisch auf den ersten Blick nichts.

Wie es sich f\u00fcr einen Comic geh\u00f6rt, werden nat\u00fcrlich auch Soundeffekte und besondere Ereignisse speziell visualisiert: laufende Wachen erkennt man an ihren \u00bbTapTapTap\u00ab-Spuren, dicke Explosionen zaubern ein gewaltiges \u00bbBOOOOM!!\u00ab auf den\u00a0

<\/p>Bildschirm, ein getroffener Gegner verleiht seinem Frust mit einem lautstarken \u00bbNOOOO!!\u00ab geh\u00f6rigen Ausdruck – selbst der Ladescreen ist nicht nur ein schn\u00f6der Balken, sondern eine passende Animation. Nat\u00fcrlich wird in Sprechblasen kommuniziert, au\u00dferdem verdeutlichen schnell eingeblendete Fenster besondere Ereignisse: Wenn Ihr beispielsweise einen Gegner aus weiter Entfernung trefft, bekommt Ihr in drei kleinen Fenstern eine Nahaufnahme des einschlagenden Geschosses zu sehen. Die Steuerung funktioniert auf dem PC bekannt und ohne gro\u00dfe \u00dcberraschungen. Auf den Konsolen hingegen d\u00fcrft ihr zwischen zwei und vier fertigen Layouts w\u00e4hlen, aber leider keine Tasten selbst definieren.\n

\u00a0<\/p>

Der sechste Sinn

<\/strong><\/p>\n

\"Ob<\/figure>\n
Ob Winterlandschaft oder U-Boot – \u00fcberall warten clevere Feinde auf euch. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIm Verlauf des mit rund 15 Stunden angemessen umfangreichen Spiels durchkreuzt Ihr auf der Suche nach Eurer Vergangenheit unter anderem eine Schiffswerft, eine Kirche und einen milit\u00e4rischen St\u00fctzpunkt. Ihr treibt Euch auch kurz an Bord eines U-Boots herum oder hetzt durch ein Hotel. Ihr m\u00fcsst einen Freund befreien, heranst\u00fcrmende Gegnerhorden abwehren, aus einem Gef\u00e4ngnis fliehen, per Richtmikrofon ein Gespr\u00e4ch belauschen oder auch mal unauff\u00e4llig eine Wanze platzieren. W\u00e4hrend die meisten Missionen auf pure Balleraction setzen, tritt die vor allem gegen Ende des Spiels deutlich in den Hintergrund, um recht harten Schleicheins\u00e4tzen zu weichen: in diesen m\u00fcsst Ihr unerkannt irgendwo eindringen, was aufgrund der wachsamen Gegner kein Zuckerschlecken ist. Gl\u00fccklicherweise erlernt Ihr schnell, wie man Widersacher ger\u00e4uschlos ausknockt, au\u00dferdem k\u00f6nnt und m\u00fcsst Ihr sehr oft leblose K\u00f6rper aus dem Sichtfeld bef\u00f6rdern, um keine unn\u00f6tige Aufmerksamkeit zu erregen.

Ihr d\u00fcrft Ihr Euch am PC kurz nach links und rechts lehnen, um etwa einen schnellen Blick um die Ecke zu erhaschen, au\u00dferdem verf\u00fcgt Nummer XIII \u00fcber eine Art sechsten Sinn: wenn Ihr ruhig steht, k\u00f6nnt Ihr die Bewegungen naher Widersacher aufgrund der per \u00bbTapTapTap\u00ab visualisierten Schritte verfolgen. Spannungs- und Frust f\u00f6rdernd ist in diesem Zusammenhang, dass Ihr nicht frei speichern d\u00fcrft. Es gibt lediglich teilweise sehr weit auseinander liegende Checkpunkte, die gesichert werden. Falls Ihr jedoch die Waffen sprechen lassen k\u00f6nnt, erwarten Euch mehr Freiheiten bei der Wahl der Argumentationsverst\u00e4rker als in den meisten anderen Spielen. Nat\u00fcrlich tauchen auch Klassikern auf: Pistole (sp\u00e4ter auch beidh\u00e4ndig), MG, Scharfsch\u00fctzengewehr, Uzi, Raketenwerfer oder Shotgun. Abgefahrener sind da schon Armbrust mit Zielfernrohr oder unter Wasser eine praktische Harpune.\n
\"Wenn<\/figure>\n
Wenn ihr es tragen k\u00f6nnt, l\u00e4sst es sich auch als Waffe benutzen – in XIII gewinnen einfache Ger\u00e4tschaften ganz neue Bedeutung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch richtig verr\u00fcckt wird’s mit Stuhl, Aschenbecher, Besen oder Schaufel – viele der herumstehenden und -liegenden Gegenst\u00e4nde k\u00f6nnt Ihr zu Eurem Vorteil missbrauchen. Insgesamt kann Euer Alter Ego mehr Wummen mit sich herumtragen als Rambo und Lobo zusammen; je nachdem welche Waffe Ihr gerade in der Hand haltet, seid Ihr \u00fcberdies mehr oder weniger langsam unterwegs. Gelegentlich d\u00fcrft Ihr auch station\u00e4re Gesch\u00fctze bedienen, um leichter mit gr\u00f6\u00dferen Gegneransammlungen fertig zu werden. Das Ganze l\u00e4uft recht blutig ab, allerdings wird diesem Brutalo-Ansatz dank des Comic-Ambientes sehr erfolgreich der Zahn gezogen.

Ein Feind wie jeder andere

<\/strong>Nummer XIII bekommt es gr\u00f6\u00dftenteils mit den gleichen Gegnern zu tun: Soldaten, angeheuerte Killer, Sektierer und Leibw\u00e4chter sind weder besonders abwechslungsreich noch sonderlich herausfordernd – lediglich die seltenen Obermotze verlangen dank dicker Lebensenergieleiste und noch dickerer Bewaffnung nach spezieller Behandlung.\u00a0\n

\u00a0<\/p>

\u00a0<\/p>\n

\"Nehmt<\/figure>\n
Nehmt ihr Geiseln, werdet ihr nicht mehr direkt von vorne beschossen. Gemein, aber effektiv. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUm den Biss ins Gras so lange wie m\u00f6glich herauszuz\u00f6gern stehen Euch einige M\u00f6glichkeiten offen: Panzerwesten, Helme und unterschiedlich gro\u00dfe Medip\u00e4ckchen halten die eigene Haut blutfrei. Intelligenterweise wird bei Anwendung der Heilkits automatisch die richtige Gr\u00f6\u00dfe benutzt, so dass Ihr die Pakete nicht verschwendet. Ebenso wichtig ist die Geiselnahme:\u00a0

<\/p>bei vielen Gelegenheiten k\u00f6nnt Ihr einen ahnungslosen Gegner oder Zivilisten von hinten schnappen, und als menschliches Schutzschild vor Euch herschieben. W\u00e4hrend dessen werdet Ihr frontal nicht mehr angegriffen, k\u00f6nnt aber mit einer kleinen Waffe selbst Blei verteilen. Hin und wieder obliegt Euch auch die Aufgabe, einen NPC zu besch\u00fctzen. Dieser darf wie \u00fcblich nicht draufgehen, was dank der Eigenst\u00e4ndigkeit der computergesteuerten Freunde oft nicht einfach zu gew\u00e4hrleisten ist. Dar\u00fcber hinaus findet Ihr im Spiel gelegentlich Dokumente, die Ihr vom Hauptmen\u00fc aus einsehen k\u00f6nnt, und die zus\u00e4tzliche Informationen \u00fcber XIII und seine Widersacher enthalten.

Reise in die Vergangenheit

<\/strong>Die Story ist ein weiteres Highlight: die Suche nach der eigenen Identit\u00e4t und Vergangenheit der Hauptfigur, die Frage nach der Motivation der J\u00e4ger und das d\u00fcstere Verwirrspiel um die Ermordung des Pr\u00e4sidenten werden wie das Intro in (nicht abbrechbaren) gerenderten Spielegrafik-Comics weitergesponnen. Die bislang freigespielte Geschichte k\u00f6nnt Ihr Euch auch vom Hauptmen\u00fc aus in Form einer kurzen Comic-Zusammenfassung g\u00f6nnen, dar\u00fcber hinaus wird auch im Spiel selbst viel enth\u00fcllt. Der Held erlebt an Schl\u00fcsselszenen immer wieder kurze spielbare Flashbacks.Die\u00a0werden nicht nur in Schwarz-Wei\u00df und albtraumhaft verzerrt grandios visualisiert, sondern setzen auch St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck das Puzzle um die eigene Identit\u00e4t zusammen. Leider scheinen sich die Entwickler die Aufl\u00f6sung vieler Fragen f\u00fcr einen Nachfolger aufgespart zu haben – das Ende kommt extrem \u00fcberraschend und l\u00e4sst sehr viele Fragezeichen zur\u00fcck. Die Konsolen-Versionen der Flashbacks unterscheiden sich teilweise erheblich von den PC-Erinnerungen: W\u00e4hrend eure Ged\u00e4chtsnisspr\u00fcnge auch an der XBox sch\u00f6n bizarr r\u00fcberkommen, fehlt auf der PS2 einfach der\n

\"Die<\/figure>\n
Die Qualit\u00e4t der Flashback-Sequenzen schwankt stark von Plattform zu Plattform. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnsch\u00e4rfe-Effekt – man erkennt zu viele Details. Der GameCube hat hier v\u00f6llig verloren, da das Bild lediglich schwarz-wei\u00df gemacht wird, und somit an einen alten Stummfilm erinnert. Klar, dass bei so viel Story allerhand geredet wird: Freund und Feind reden sehr viel, teilweise sogar mehr als n\u00f6tig. Wer einige Widersacher nicht sofort \u00fcber den Haufen ballert, sondern Ihnen aus einer sicheren Ecke eine Weile zuh\u00f6rt, wird Zeuge einiger witziger Dialoge – unter anderem erfahrt Ihr wichtige Details \u00fcber den korrekten Bau eines Schneemanns.

Und nat\u00fcrlich meldet sich auch Euer Held des \u00d6fteren zu Wort; gelegentlich im Spiel, mehr in den Zwischensequenzen. W\u00e4hrend im englischen Original Akte X-Star David Duchovny den Part der\u00a0

<\/p>Hauptfigur vertont, bekommen die deutschen Spieler den brummeligen Bass von Ben Becker (\u00bbComedian Harmonists\u00ab) zu h\u00f6ren, der zwar gut zum spr\u00f6den Charakter XIIIs passt, aber nicht immer gut zu verstehen ist. Auch die anderen Figuren wurden gut bis sehr gut und gr\u00f6\u00dftenteils mit bekannten Stimmen besetzt. Hier hat die PS2 mit mehreren w\u00e4hlbaren Synchronisationen (inkl. der originalen) die Nase vorn, beim GameCube vermisst man die englische Variante, auf der Xbox bleibt bei normaler Einstellung alles deutsch.\n

\u00a0<\/p>Funky Killer<\/strong>

Neben der Kulisse ist vor allem der Soundtrack ein Feature, das XIII deutlich von anderen Shootern abhebt. W\u00e4hrend die Konkurrenz zumeist auf Techno oder rockige St\u00fccke setzt, dr\u00f6hnen Euch hier sehr jazzige und schlagzeuglastige Kl\u00e4nge entgegen. Diese funky Untermalung passt sich dem Spielgeschehen an, dreht in actionreichen Momenten auf und treibt die Motivation des Spielers mit aufregenden Drum-Soli in ungeahnt dramatische H\u00f6hen. Die Soundeffekte liefern bew\u00e4hrte Kost: viel Bumm,\n

\"Nichts<\/figure>\n
Nichts f\u00fcr Weicheier: XIII geizt nicht mit Blut, \u00fcbertreibt es aber nie. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nviel Krawumm, viel Gegnerst\u00f6hnen. Ein nettes Feature enth\u00fcllt sich beispielsweise, wenn Ihr zu nahe an einer Explosion steht: f\u00fcr kurze Zeit beherrscht ein hohes Fiepen Eure Wahrnehmung, w\u00e4hrend alle anderen Umgebungsger\u00e4usche wie durch Watte abged\u00e4mmt klingen. Sp\u00e4testens wenn Ihr den Solomodus beendet habt, gewinnt die Mehrspielerunterst\u00fctzung an Bedeutung. Maximal acht Spieler d\u00fcrfen sich am PC per LAN oder Internet in acht Modi das Grinsen aus dem Gesicht schie\u00dfen.

Neben den obligatorischen Deathmatch- und CTF-Varianten warten auch eine Geisterjagd sowie mit \u00bbSabotage\u00ab und \u00bbPower Up\u00ab zwei interessante Spielmodi auf die Erkundung. Sabotage ist deutlich von Counterstrike inspiriert: ein Team muss per Sprengsatz bestimmte\u00a0

<\/p>Punkte in die Luft jagen, das andere muss das verhindern. In Power Up hingegen bek\u00e4mpft Ihr Euch wie im klassischen Deathmatch. Der Unterschied ist nur, dass Ihr keine Extras aufsammelt, sondern Kisten, in denen sich unbekannte Waffen oder Boni befinden. Dar\u00fcber hinaus wartet noch ein Splitscreen-Modus, der auch Einzelspielern als \u00dcbungsvariante dient – denn nur hier k\u00f6nnt Ihr Bots dazuschalten. PS2 und Gamecube bieten bis zu drei Spielern vor einem Fernseher Platz, geht ihr mit Sonys Konsole online, k\u00f6nnt ihr gegen maximal f\u00fcnf Widersacher antreten. Xbox-Spieler k\u00f6nnen sich entweder zu viert vor einer Konsole tummeln, oder via Xbox Live zu acht aufeinander losgehen.\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>100 Stilpunkte! Selbst Mr. Coolness Max Payne verbreitet nicht die tiefgek\u00fchlte Stimmung, die von der Optik dieses Spiels ausgeht. XIII ist von Anfang bis Ende einfach durchgestylt, selbst der vollkommen belanglose Ladescreen hat Klasse – h\u00f6chstes Designlob! Das gilt allerdings nicht f\u00fcr die Schleichmissionen, f\u00fcr die ich den Entwicklern am liebsten Nummer 13 auf den Hals hetzen m\u00f6chte: In Verbindung mit dem ungl\u00fccklichen Speichersystem gilt in diesen Abschnitten ein z\u00e4hes Trial-and-Error-Prinzip, bis ich wirklich alle Gegnerpositionen auswendig kenne, bis ich wirklich alle schlaffen K\u00f6rper durch den halben Level getragen und anschlie\u00dfend sicher versteckt habe – das muss wirklich nicht sein! Daf\u00fcr ebenso Abzug wie f\u00fcr die immer wiederkehrenden, m\u00e4\u00dfig schlauen Gegner und das hundsgemein offene Ende, das schlimmer ist als die Cliffhanger in \u00bb24\u00ab, \u00bbKill Bill Vol. 1\u00ab und der 95er Origin-Titel \u00bbBioforge\u00ab zusammen – so was ist fies, wirklich fies. Doch davon abgesehen ist XIII momentan -der- Shooter f\u00fcr alle, die einen aufregenden Comic dem tausendsten Fotorealismus vorziehen – Pr\u00e4sentation, Spielspa\u00df und Ideenreichtum setzen Ma\u00dfst\u00e4be im Ballergenre.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Abgefahrene Comic-Grafik + spannende Story = ungew\u00f6hnliches Shooter-Highlight.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • saucoole Grafik<\/li>

  • tolle Bildschirmeffekte<\/li>
  • irre schnell<\/li>
  • weiche Animationen<\/li>
  • fantastische Zwischensequenzen<\/li>
  • spannende Story<\/li>
  • au\u00dfergew\u00f6hnliche Waffen<\/li>
  • einfache Steuerung<\/li>
  • angenehm umfangreich<\/li>
  • treibender Soundtrack<\/li>
  • gute Sprachausgabe<\/li>
  • witzige Dialoge<\/li>
  • abwechslungsreiche Missionen<\/li>
  • herausfordernde Endgegner<\/li>
  • interessante Spezialeigenschaften<\/li>
  • kurze Ladezeiten<\/li>
  • nette Multiplayermodi<\/P><\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • <\/li>

    • viel aufgezwungenes Schleichen<\/li>
    • extrem fieses Ende<\/li>
    • abwechslungsarme Standardgegner<\/li>
    • nicht abbrechbare Zwischensequenzen<\/li>
    • nicht frei speicherbar<\/li>
    • m\u00e4\u00dfig intelligente NPCs<\/li>
    • PS2<\/li>
    • Version etwas farbarm<\/li>
    • Steuerung nicht frei definierbar (Konsolen)<\/li>
    • Flashbacks extrem unspektakul\u00e4r (GameCube)<\/li>
    • lange Ladezeiten (PS2 & GameCube)<\/li>
    • Bildgeometrie nicht einstellbar (Xbox)<\/li>
    • Xbox<\/li>
    • Version etwas verbuggt<\/P><\/li><\/ul><\/div><\/div>
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      G\u00e4ngige Shooter bem\u00fchen sich heutzutage entweder um immer mehr Realismus, oder versuchen, den Spieler mit immer ausgefeilteren Schockeffekten in ihren Bann zu ziehen. Ubi Softs XIII geht einen komplett anderen Weg: Coolness und ein extravaganter Grafikstil stehen im Vordergrund. Ob es auch f\u00fcr ein packendes Spiel gereicht hat, erfahrt Ihr aus der Review.<\/p>\n","protected":false},"author":563,"featured_media":3008732,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"XIII (2003) - Test, Shooter, PC, Xbox, PlayStation 2, Nintendo GameCube","_yoast_wpseo_metadesc":"G\u00e4ngige Shooter bem\u00fchen sich heutzutage entweder um immer mehr Realismus, oder versuchen, den Spieler mit immer ausgefeilteren Schockeffekten in ihren Bann zu ziehen. Ubi Softs XIII geht einen komplett anderen Weg: Coolness und ein extravaganter Grafikstil stehen im Vordergrund. 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