…inklusive eines witzigen Kampftraining sowie hochmotivierenden Wettspielen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Allerdings unterscheiden sich die Spielweisen deutlich vom \u00fcblichen Multiplayers-Bumbum, besonders das \u00bbWaffenspiel\u00ab hat es mir angetan: Hier beginnt man mit einer Standard-Knarre. Erledigt man einen Gegner, bekommt man eine bessere. Dann ein SMG, dann ein MG, dann ein Schrotgewehr uswusf. – insgesamt kann man sich auf der Waffenleiter 20 Stufen nach oben ballern. Umgekehrt wird man wieder eine Stufe hinunter geschubst, wenn ein anderer Spieler einen Messerkill landet – sehr spa\u00dfig! Bei \u00bbScharfsch\u00fctze\u00ab entscheidet das Spiel in regelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden, welche Waffe alle Spieler gerade haben. Bei \u00bbEine im Lauf\u00ab hat man nur einen Schuss in der Pistole – landet man damit einen Treffer, gibt es eine weitere, ansonsten muss man sich auf das Messer beschr\u00e4nken. Und in \u00bbStock und Stein\u00ab bek\u00e4mpft man sich mit Wurfmessern, einem Tomahawk sowie einer Armbrust. Wird man mit dem Kriegsbeil getroffen, verliert man mit einem Schlag alle Punkte – so bleiben Matches bis zur letzten Sekunde spannend. All diesen Modi ist gemein, dass die drei Erstplatzierten ihren Wetteinsatz vermehrt wiederbekommen – die anderen gehen leer aus.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\nFazit<\/strong><\/h3>Wenn man an einem Spiel sieht, wie wichtig gute Sprachausgabe f\u00fcr die Atmosph\u00e4re ist, dann an Black Ops: Die Sprecher sind offensichtlich Profis, die Zeilen sitzen – und trotzdem passt das Gesprochene oft nicht zur Action auf dem Bildschirm! Da wird in ruhigen Situationen munter gebr\u00fcllt, dem Nervsack Reznov h\u00e4tte ich wahnsinnig gerne schon beim zweiten Rezitieren seiner Punkteliste die AK-47 um die Gurgel geknotet, das Geh\u00f6rte wirkt in den meisten F\u00e4llen so, als w\u00fcrde einfach von einem Blatt abgelesen werden, ohne eine Ahnung zu haben, in welcher Situation die Spielfigur gerade ist. All das w\u00e4re kein Problem, wenn man zur englischen Originalfassung wechseln d\u00fcrfte – aber n\u00f6, selbst auf der PS3 herrscht der Zwang zur deutschen Sprache vor. Eine Schande, denn von diesen \u00c4rgernissen abgesehen ist die Pr\u00e4sentation von Black Ops \u00fcber weite Teile erstklassig: Zugegeben, die Texturen sind es nicht. Aber daf\u00fcr die fl\u00fcssige Darstellung, die oftmals eindrucksvollen Kulissen, die wieder einmal tonnenweise eingesetzten Skripte, die fetten Explosionen, die unverbrauchten Szenarien, die druckvolle Soundkulisse – das Call of Duty-Erlebnis ist einmal mehr dem gro\u00dfen Namen w\u00fcrdig. Das Missionsdesign allerdings nicht, denn man merkt einfach viel zu oft, dass Treyarch nach Infinity Ward nur die Nummer Zwei ist: Nach einem gro\u00dfartigen Einstieg versackt die Kampagne in uninspirierten Genrestandards, ohne auch nur eine interessante Idee zu zeigen – packende Gefechte, keine Frage, aber immer nach gleichem Strickmuster und mit endlosen Copy\/Paste-Armeen; eine Design-S\u00fcnde, die ich eigentlich schon ausgerottet w\u00e4hnte. Erst im letzten Spieldrittel ziehen die Entwickler auf einmal deutlich an, aus irgendeinem Grund hat man sich all die coolen Einf\u00e4lle f\u00fcr das Ende aufgehoben – was eine prima Sache ist, sofern man bis dahin durchh\u00e4lt. Ein Motivator daf\u00fcr d\u00fcrfte die erstaunlich gehaltvolle Story sein, die nicht nur clever pr\u00e4sentiert wird, sondern auch eine willkommene Abwechslung vom \u00fcblichen Milit\u00e4rputsch-Einerlei bietet. W\u00e4hrend die Kampagne im Gro\u00dfen und Ganzen also nur eine solide Leistung darstellt, ist der Mehrspielermodus einmal mehr das Glanzst\u00fcck von CoD: Der Abwechslungsreichtum, das Spieltempo, das motivierende Bonus- und Aufr\u00fcstungssystem sowie die Vielzahl der Spielmodi suchen ihresgleichen! Der Zombie-Modus ist dabei noch der schw\u00e4chste Teil; eine Art Left4Dead light, die zu viert eine Zeit lang Spa\u00df macht, aber zum gegenw\u00e4rtigen Zeitpunkt noch regional beschr\u00e4nkt ist. Der eigentliche Multiplayer geh\u00f6rt mal wieder zur Kr\u00f6nung des Genres: Das Ganze spielt sich verteufelt schnell und anfangs verwirrend (gerade wenn man das im Vergleich gem\u00e4chliche Bad Company 2 <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=252053′)”> <\/A><\/B><\/B> gewohnt ist), aber die Vielzahl an Spielvarianten bietet auch dem frustriertesten Einsteiger mehr als genug Austob-M\u00f6glichkeiten, vom cool gemachten Kampftraining ganz zu schweigen! Kurz gesagt: Der Mehrspielermodus rettet Black Ops auf die 80 – die Kampagne allein h\u00e4tte das nicht geschafft.<\/P><\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>PS3<\/div> PS3<\/div><\/div>  <\/div> Die Kampagne bietet einige angenehme \u00dcberraschungen, aber im Gro\u00dfen und Ganzen nur durchschnittliche Shooter-Kost – der Mehrspielermodus dagegen ist wieder einmal vorbildlich!<\/p><\/div><\/div> 360<\/div> 360<\/div><\/div>  <\/div> Die Kampagne bietet einige angenehme \u00dcberraschungen, aber im Gro\u00dfen und Ganzen nur durchschnittliche Shooter-Kost – der Mehrspielermodus dagegen ist wieder einmal vorbildlich!<\/p><\/div><\/div> PC<\/div> PC<\/div><\/div>  <\/div> Etwas mehr Multiplayer-Komfort und deutlich bessere Grafik (die allerdings ihren Hardwarepreis hat) verleihen der PC-Fassung einen leichten Vorsprung.<\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3><\/li> - teilweise hervorragende Pr\u00e4sentation
<\/li> - packende Schlachtfeld-Inszenierung
<\/li> - interessante Geschichte
<\/li> - witziger Zombie-Koop-Modus
<\/li> - umfangreicher Mehrspielermodus
<\/li> - unterhaltsame Multiplayer-Spielvarianten
<\/li> - mannigfaltige Personalisierungs-M\u00f6glichkeiten
<\/li> - motivierender Wettspiel-Modus
<\/li> - pomp\u00f6se Soundkulisse
<\/li> - witziger \u00bbDead Ops Arcade\u00ab-Modus
<\/li> - pr\u00e4zise Steuerung<\/P><\/li>
- einige sehr spannende Auftr\u00e4ge…
<\/li> - frische Szenarien
<\/li> - m\u00e4chtige Explosionen
<\/li> - fl\u00fcssige Grafik (360, PS3)
<\/li> - detaillierte Texturen (PC)
<\/li> - kreatives, umfangreiches Waffenarsenal
<\/li> - motivierendes Kampftraining
<\/li> - Zork!
<\/li> - dedizierte Server m\u00f6glich (PC)<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- \u00fcber weite Teile uninspiriertes Missionsdesign
<\/li> - gr\u00f6\u00dftenteils unpassende Sprachausgabe
<\/li> - Zombie<\/li>
- Modus regional beschr\u00e4nkt
<\/li> - kurze Kampagne
<\/li> - wenig intelligente Gegner
<\/li> - ausschlie\u00dflich deutsche Sprachausgabe
<\/li> - Mehrspielermodus nicht immer lagfrei
<\/li> - heftige Hardwareanfoderungen (PC)<\/li>
- …viele sehr uninteressante
<\/li> - akzentverseuchte \u00bbrussische\u00ab Sprachausgabe
<\/li> - nervender Reznov<\/li>
- Sprecher
<\/li> - teilweise extrem schwache Texturen (360, PS3)
<\/li> - zum Teil schlecht platzierte Checkpunkte
<\/li> - viele unerwartete Tode
<\/li> - keine lippensynchrone Sprache
<\/li> - lange Ladezeiten
<\/li> - unauff\u00e4llige Musik<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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