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{"id":3008625,"date":"2010-11-08T16:39:28","date_gmt":"2010-11-08T15:39:28","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/call_of_duty_black_ops\/3008625"},"modified":"2024-07-17T13:56:30","modified_gmt":"2024-07-17T11:56:30","slug":"call_of_duty_black_ops","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/call_of_duty_black_ops\/3008625","title":{"rendered":"Call of Duty: Black Ops (Shooter) – Call of Duty: Black Ops"},"content":{"rendered":"

Meine Sprache ist nicht deine Sprache<\/strong>

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Video:<\/strong> Die ersten zehn Minuten von Black Ops. Das Spiel beginnt furios, sackt dann aber merklich ab. Erst im letzten Drittel wird das Missionsdesign wieder interessanter und abwechslungsreicher. Die Story ist f\u00fcr einen Shooter erstaunlich gehaltvoll.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Auch in Call of Duty: Black Ops (BO) schl\u00fcpft man nicht nur hinter den Feuerfinger einer, sondern gleich mehrerer Personen – Mason, Hudson und Reznov hei\u00dfen die Protagonisten. Besteht die Story in einem Shooter normalerweise aus einem entweder zusammenhanglosen oder patriotischen Matsch, der selbst\u00a0Tom Clancy\u00a0bestenfalls f\u00fcr eine Kurzgeschichte taugen w\u00fcrde, ist die Geschichte hier bemerkenswert gehaltvoll. Im Vordergrund steht der Kalte Krieg, man trifft viele bekannte Pers\u00f6nlichkeiten, von John F. Kennedy bis Fidel Castro, die Russen sind die B\u00f6sen, die Amis die Guten. Oder doch nicht? Denn all das ist nur der gro\u00dfe \u00dcberhang f\u00fcr eine viel tiefer sch\u00fcrfende Geschichte, die mit den glei\u00dfenden roten Zahlen zu tun hat, die Protagonist Alex Mason dauernd sieht und h\u00f6rt. Das Spiel beginnt damit, dass er in einem Stuhl festgeschnallt ist\u00a0 und von seinen eigenen Leuten verh\u00f6rt wird. Ist all das woran er sich erinnert \u00fcberhaupt real? Was sind das f\u00fcr Experimente, an die er sich zu erinnern glaubt? \u00dcber rasant geschnittene Renderfilme (die leider deutlich leiser sind als der Rest des Spiels), Echtzeit-Cutscenes und, so merkw\u00fcrdig das auch klingt, Echtzeit-Standbilder, wird die Geschichte weitergef\u00fchrt, die eigentlichen Missionen sind Erinnerungen von Mason.

Allerdings nur in Deutsch. Das w\u00e4re an sich keine schlimme Sache, auch wenn mir pers\u00f6nlich der Zwang zur Sprache auf den Nerv geht. Aber zwei Gr\u00fcnde sind es, die eben diesen Zwang unverst\u00e4ndlich machen. Zum einen besteht die Sprecherriege im Original aus bemerkenswert vielen Stars: Namen wie Sam Worthington, Ed Harris, Gary Oldman oder Ice Cube stellen die Hauptsprecher, auch die Nebenrollen sind super besetzt. F\u00fcr die deutsche Fassung hat man zum Teil deren Synchronsprecher organisiert. Zum anderen spielt es scheinbar keine Rolle, wie toll die Synchronsprecher sind (und das sind sie hier in der Tat): Wenn man ihnen nicht vermittelt, in welcher Situation sie sich befinden, sind sie einfach nicht in der Lage, die richtigen Emotionen zu vermitteln. Die Texte sind zwar sicher eingesprochen, klingen aber, als w\u00e4ren sie vom Blatt abgelesen. Ein Beispiel: Als Mitglied einer Infiltrationsgruppe rennt man gerade auf eine feindliche Basis zu, als aus dem Kopfh\u00f6rer ein gefl\u00fcstertes \u00bbHalt. Don’t… move.\u00ab<\/em> raschelt. In der deutschen Fassung ist das ein gebr\u00fclltes \u00bbHALT! NICHT BEWEGEN!\u00ab<\/em> Oder wie findet ihr \u00bbDu machst mir keine Angst, du alter Kommunist\u00ab<\/em> als Beleidigung? Eine besondere Erw\u00e4hnung hat einmal mehr die Behandlung von Fremdsprachen verdient: Es ruiniert f\u00fcr mich v\u00f6llig die Glaubw\u00fcrdigkeit einer Szene, wenn die eigene Truppe sich in russische Klamotten kleidet, von einer Patrouille in sauberem Russisch angesprochen wird und in furchtbar akzentverseuchtem Gebrabbel antwortet. Ist es hierzulande wirklich so schwer, Muttersprachler vor ein Mikro zu zerren? In der englischen Fassung klappt’s doch auch! Auch der Sprecher von Viktor Reznov (Gary Oldman) ist einmal mehr eine Beleidigung f\u00fcr geschulte Ohren: Sein Pseudo-Akzent ist sehr belastend, und man bekommt ihn st\u00e4ndig zu h\u00f6ren. All das gilt nicht nur f\u00fcr die USK-, sondern auch f\u00fcr die PEGI-Fassung – die englische Sprachspur bekommt man nur mit der englischen Fassung zu h\u00f6ren, die hierzulande aufgrund des einen oder anderen Hakenkreuzes nicht offiziell auf den Markt kommt.

Wo Licht ist…<\/strong>

Black Ops beginnt mit einem Einsatz, der wohl jedem Spezialagent dieser Welt vertraut ist: Man soll Fidel Castro erledigen. Diese Mission ist furios inszeniert und bietet von dem Moment an, in dem man zur Waffe greift, pausenlose Action. Sie zeigt au\u00dferdem sehr deutlich zwei Besonderheiten des Spiels: Erstens ist die Wahl der Szenarien angenehm frisch; kein Stalingrad,
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In seinen besten Momenten vermittelt Black Ops zuverl\u00e4ssig das vertraute Call of Duty-Schlachtfeldgef\u00fchl. Man ist so gut wie nie allein unterwegs, die Kameraden k\u00e4mpfen brauchbar. Die Gegner sind allerdings besseres Kanonenfutter.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Washington DC oder Omaha Beach weit und breit. Zweitens ist die stark erweiterte Modern Warfare-Engine nach wie vor verdammt leistungsf\u00e4hig – dieser Shooter sieht \u00fcber weite Teile sehr gut aus, allein die erste Mission bietet mehr grafische Abwechslung als Medal of Honor <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1980898′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> \u00fcber seine gesamte Laufzeit.\u00a0

<\/p>Die Levels sind serientypisch bis zum Bersten mit Skripten gef\u00fcllt, es kracht und wummst an allen Ecken und Enden, die Explosionen sind beeindruckend wuchtig, der Dschungel ist bemerkenswert dicht, die detaillierten Figuren sind meisterhaft animiert – besonders die ausdrucksstarken Gesichter stechen hervor. Au\u00dferdem, und das ist im Shooter-Bereich auf Konsolen eine absolute Seltenheit: durchgehend 60 superfl\u00fcssige Frames pro Sekunde! Dieser Luxus wird allerdings mit einem Verzicht auf hochaufgel\u00f6ste Texturen erkauft, was auf PS3 st\u00e4rker auff\u00e4llt als auf der 360; teilweise dauert es mehrere Sekunden, bis man Details erkennt, teilweise bleiben die Tapeten durchgehend matschig. Au\u00dferdem m\u00f6gen die Gesichter toll animiert sein, aber f\u00fcr eine lippensynchrone Darstellung der Dialoge hat’s leider nicht gereicht. Au\u00dferdem f\u00e4llt auf, dass der mittlerweile so allt\u00e4gliche Wassereffekt hier ausnehmend h\u00e4sslich geraten ist – jedenfalls wenn man unter Wasser schwimmt, was ein paar Mal der Fall ist. Die PC-Fassung bietet tradtiongem\u00e4\u00df mehr Grafikoptionen, was ihr schlussendlich den Grafiksieg sichert: Auf h\u00f6chster Detailstufe sind ehemals verwaschene Texturen knackescharf, die Gesichter sind detailreich, die Effekte gewinnen nochmals an Wumms – die Konsolenfassungen tummeln sich etwa auf der \u00bbMittel\u00ab-Einstellung. Allerdings verlangt Black Ops f\u00fcr das komplette Grafikerlebnis inklusive anisotropischem Filter und vollem Anti-Aliasing auch eine enorm leistungsf\u00e4hige Hardware. Die konstanten 60fps der Konsolenfassungen sind hier mit Otto-Normal-Hardware selbst auf der mittleren Detailstufe kaum zu schaffen, was gerade im Mehrspielermodus schnell zum Nachteil werden kann.\u00a0

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Man darf sich ein paar mal hinter das Steuer eines Helikopters klemmen und aus der Luft f\u00fcr Schrecken sorgen. Die Steuerung ist dabei sehr einfach gehalten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>So beeindruckend, wie der Einstieg auch ist, noch beeindruckender ist der kreative Fall, der kurz danach einsetzt: Man k\u00e4mpft sich durch\u00a0

<\/p>einen russischen Knast und flieht auf einem klapprigen Motorrad, was sich so steuert, als m\u00fcssten die Entwickler unbedingt nach den Schneemobilen in\u00a0Modern Warfare 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=252128′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>\u00a0und den Quads in Medal of Honor <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1980898′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> auch etwas mit PS anbieten, daf\u00fcr aber nicht viel Zeit hatten. Im russischen Weltraumbahnhof Baikonur wird mehr geballert und man bringt wie in ganz alten Zeiten C4 an g\u00fclden gl\u00e4nzenden Markierungen an. Dann geht’s nach Vietnam, wo besonders stark auff\u00e4llt, dass die Designer auf die lange verschollene Unsitte der endlosen Gegner setzen, die ihren Copy\/Paste-Ansturm erst beenden, wenn man bestimmte Grenzen \u00fcberschreitet – man kann seine Munition an hunderten identischen Vietcong verbraten, ohne auch nur einen Millimeter weiter zu kommen. Interessanter wird’s erst in Hue, wo man sich heftige Stra\u00dfenk\u00e4mpfe liefert, sowie in Hongkong, wo man \u00fcber morsche H\u00e4userd\u00e4cher flieht – ganz im John Woo-Stil mit Knarren in beiden H\u00e4nden. Ein kurzer Ausflug an den Polarkreis steht ebenfalls auf dem Programm, bevor es zur\u00fcck nach Vietnam und dann weiter nach Laos geht. Dazwischen: Ballerballerballerballerballer, mal nachladen, ballerballerballerballerballer, Mann, sind die Gegner doof, ballerballerballer. Allerdings beherrschen sie wie ihre asiatischen Kumpels aus World at War <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=16668′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> das Granatenspamming sehr gut, was zusammen mit der etwas undurchsichtigen Trefferanzeige sehr oft f\u00fcr \u00fcberraschende Tode sorgt. Auch das Abweichen vom vorgeschriebenen Pfad (wenn man sich z.B. mal umsehen m\u00f6chte, statt direkt der Gruppe zu folgen) wird oft genug mit einem sofortigen Game Over bestraft. Wenn man Gl\u00fcck hat, passiert das kurz nach einem Checkpunkt – wenn man Pech hat, muss man bereits bekanntes Gelaber und lange Laufwege nochmals ertragen.

Neue deutsche H\u00e4rte<\/strong>

Diese drei Spielstunden voller gut aussehender Monotonie m\u00f6gen sich in die L\u00e4nge ziehen, aber sie sind das Durchhalten wert. Denn ab Laos wird das Spiel mit einem Mal interessant, die Missionen gewinnen deutlich an Kreativit\u00e4t und Abwechslung. Mal steuert man ein Kanonenboot den Mekong hinauf (in der deutschen Fassung unverst\u00e4ndlicherweise ohne das hervorragend zur

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Black Ops bietet gr\u00f6\u00dftenteils frische Szenarien – u.a. k\u00e4mpft man\u00a0in Laos, Vietnam und am Polarkreis oder leitet mal Bodentruppen vom Blackbird aus zum Einsatz. Die PC-Fassung (hier im Bild) bietet auf der h\u00f6chsten Detailstufe die mit Abstand beste Grafik aller Versionen, hat aber auch sehr hohe Hardwareanforderungen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

<\/p>Szene passende \u00bbSympathy for the Devil\u00ab von den Stones). Mal sitzt man an Bord einer SR-71 Blackbird und leitet Bodentruppen durch undurchsichtiges Terrain, wobei das Geschehen ein paar Mal zwischen dem Flugzeug sowie den Truppen hin und her springt. Man seilt sich ab, fl\u00fcchtet vor einer Lawine, spielt russisches Roulette, fliegt mit einem m\u00e4chtig bewaffneten Hind-Helikopter durch den Dschungel und k\u00e4mpft sich durch eine Giftgas-Wolke – es gibt sogar kleinere Schleich-Einlagen. Nach etwa sechs Stunden ist das Ganze auch schon vorbei; es folgt ein (im positivsten Sinne) v\u00f6llig bizarrer Epilog, der direkt zum \u00bb\u00dcberlebenskampf\u00ab-Spielmodus \u00fcberleitet.

Was BO ebenfalls von anderen Shootern im positiven Sinne unterscheidet, ist das gigantische Waffenarsenal. Okay, mit Borderlands <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12328′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> wird wohl kaum jemals ein Spiel mithalten k\u00f6nnen, aber die hiesigen Krachmacher bestechen nicht nur durch Menge, sondern auch durch Kreativit\u00e4t: Da gibt es Wurfmesser, eine Armbrust mit explosiven Pfeilen eine AK-74 mit angeflanschtem Flammenwerfer oder erw\u00e4hnte Akimbo-SMGs. Die sind nat\u00fcrlich auch f\u00fcr den H\u00e4rtegrad des Spiels zust\u00e4ndig, der selbst in der bereits heftig entsch\u00e4rften deutschen Fassung noch verdammt hart ist: Mal bekommt man in Nahaufnahme zu sehen, wie sich Giftgas auf Menschen auswirkt, mal beobachtet man, wie Kriegsgefangene hingerichtet werden, man wird Zeuge davon, wie einem Kameraden der Sch\u00e4del mit einem Bleirohr zertr\u00fcmmert wird – und eine lautlose Attacke mit dem Messer zeigt, wie dem ungl\u00fccklichen Opfer der halbe Kopf abges\u00e4belt wird. Im Vergleich dazu ist das eigentliche Spiel erstaunlich blutarm: Klar spritzt es hier und da mal ein wenig, aber nur K\u00e4ufer der PEGI- oder US-Fassung sehen abgetrennte K\u00f6rperteile.
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Habt ihr genug visualisierte Gewalt gesehen, gibt euch BO einen unerwarteten Zeitvertreib: Befreit man sich im Hauptmen\u00fc von den Fesseln und begibt sich zum Rechner, spuckt\u00a0 <\/p>

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Der Zweistickshooter \u00bbDead Ops Arcade\u00ab ist im Hauptmen\u00fc versteckt – und macht verdammt viel Spa\u00df! Schade nur, dass man ihn nicht zu zweit spielen darf…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>der nach der Eingabe von \u00bbDOA\u00ab einen coolen Zweistickshooter aus – \u00bbDead Ops Arcade\u00ab! Das Ding macht einen Heidenspa\u00df und k\u00f6nnte so v\u00f6llig problemlos auch als separat erh\u00e4ltliches Arcade-Spiel im virtuellen Laden stehen. Schade nur, dass man es nicht zu zweit spielen kann. Bonustipp: Gebt am Rechner mal \u00bbZork\u00ab ein…

Allein unter Zombies?<\/strong>

Kenner der englischen Fassung von Call of Duty: World at War <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=16668′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> werden g\u00e4hnend abwinken: Kenne ich doch schon! F\u00fcr entnazifizierte deutsche Spieler hingegen ist der Zombie-Modus in Black Ops (der hier \u00bb\u00dcberlebenskampf\u00ab hei\u00dft) etwas v\u00f6llig neues. Oder auch nicht, denn das Ganze ist eine Art Left 4 Dead <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11083′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> light: Bis zu vier Mann finden sich in einem alten Schloss oder im Wei\u00dfen Haus wieder, w\u00e4hrend um sie herum st\u00f6hnend die Zombies durch W\u00e4nde, Fenster und T\u00fcren brechen. Anfangs hat man nur eine kleine Pistole zur Verteidigung, mit jedem Treffer (und mit jeder errichteten Barriere) gewinnt man Punkte dazu, die man in neue Wummen bzw. frische Munition investieren darf. Auch das \u00d6ffnen von T\u00fcren, um weitere Bereiche (und weitere Waffen) zu finden, kostet virtuelles Geld.

Die Gegner wanken in Wellen an; anfangs hat man es noch mit einzelnen Langsamst\u00f6hnern zu tun, sp\u00e4ter trifft man auf H\u00f6llenhunde und schnell rennende Horden von Leuchtaugen. So mancher Gegner l\u00e4sst ein Extra fallen, das f\u00fcr die ganze Gruppe aktiviert wird – dadurch verdoppelt sich z.B. die Punktezahl oder man erledigt die Untoten mit einem Treffer. Das Ganze ist entweder lokal im Splitscreen (bzw. Konsolenverbund) oder online spielbar, gegenw\u00e4rtig allerdings nur regional beschr\u00e4nkt – USK- und PEGI-Versionen lassen sich nicht mischen. Ob das auch f\u00fcr die englischsprachige Fassung gilt, konnten wir nicht herausfinden (da sie uns zum Test nicht zur Verf\u00fcgung standen), aber es w\u00fcrde uns doch sehr wundern.

Mein Kumpel, der Bot<\/strong>

Der Multiplayermodus war schon in der Vergangenheit einer der wichtigsten Teile des CoD-Erlebnisses, sp\u00e4testens seit Modern Warfare definierte er es sogar. Und so sehr die Designer sich bei der Kampagne auch Schlampereien erlaubt haben – der Mehrspielermodus zieht den Karren

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Endlich d\u00fcrfen auch deutsche Spieler den Zombies Einhalt gebieten: Im \u00bb\u00dcberlebenskampf\u00ab treten bis zu vier Helden gegen immer st\u00e4rkere untote Wellen an.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>mal wieder aus dem Dreck! Es gibt etliche Spielvarianten, irre viel freizuspielen, sehr viele Personalisierungsm\u00f6glichkeiten und generell verwirrend viele M\u00f6glichkeiten, seine Zeit zu verschwenden. Allerdings sollte man keine Revolutionen erwarten: Das grunds\u00e4tzliche Spielprinzip bleibt der Modern Warfare-Tradition treu, es wird nur erweitert. Der Multiplayer ist auf allen drei Plattformen identisch, allerdings verf\u00fcgt die PC-Fassung \u00fcber etwas mehr Komfort: So werden hier dedizierte Server unterst\u00fctzt, au\u00dferdem ist man nicht auf das automatische Matchmaking (wie bei den Konsolen) angewiesen. Zwar darf man sich auch automatisch in Spiele schleusen lassen, kann aber auch aus einer Serverliste seinen Favoriten picken.

Wem das alles anfangs etwas zu viel ist, der sollte sich an das \u00bbKampftraining\u00ab wagen. Das ist im Grunde ein vollst\u00e4ndiger Mehrspielermodus mit vielen Spielvarianten, viel Freispielkram – aber ohne menschliche Gegner! Stattdessen tritt man gegen Bots in vier St\u00e4rkestufen an, die sich aus der eigenen Freundesliste rekrutieren. Was ein extrem cleverer Kniff ist, denn dadurch habe ich mich mehr als ein Mal dabei ertappt, wie ich \u00bbArrrrgh, Lasse, geh aus dem Weg!\u00ab oder \u00bbVerdammt, Gunnar, du Pisser!\u00ab vor mich hin geflucht habe. Sehr unterhaltsam, aber eben nur ein \u00dcbungsmodus. Wem das Zocken gegen die KI trotzdem mehr Spa\u00df macht als gegen Menschen, der d\u00fcrfte sich dar\u00fcber freuen, dass es auch hier einen ganz normalen Rangaufstieg mit allen Vorteilen gibt. Allerdings wird dieser Rang und alles Freigeschaltete nicht in den normalen Multiplayermodus \u00fcbernommen, falls man sich doch mal zu einem Ausflug in die Online-Welt entschlie\u00dfen sollte.
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Wettk\u00f6nig in Tarnfarben<\/strong>

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Der Mehrspielermodus ist wieder einmal das Glanzst\u00fcck des Spiels: Hier finden sich jede Menge Spielmodi f\u00fcr alle Shooter-Geschm\u00e4cker…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wie bereits erw\u00e4hnt, ist der Multiplayermodus von Black Ops nur eine Evolution der bestehenden Mechanik, keine Revolution. Nach wie vor dreht sich das wunderbar hektische Geballer um Kills und Killstreaks, um Punkte und den damit verbundenen Rangaufstieg. Die Killstreaks wurden im Vergleich zu den Serienvorg\u00e4ngern etwas entsch\u00e4rft und sind nicht mehr so \u00bbhochlevelig\u00ab (lies: \u00fcberm\u00e4chtig) wie einst. Was nichts daran \u00e4ndert, dass sie zum Teil immer noch verdammt fies sind. Anfangs erh\u00e4lt man f\u00fcr zusammenh\u00e4ngende Frags noch eine kurze Anzeige der Gegner auf der Karte oder ein Versorgungsflugzeug. Sp\u00e4ter darf man dann selbst aus einem schwer bewaffneten Heli ballern oder den Gegnern mit einem explosiven ferngesteuerten Auto die H\u00f6lle hei\u00df machen.

Bis zu 18 Spieler d\u00fcrfen sich auf den 14 Karten austoben, die es in den Varianten \u00bbklein\u00ab, \u00bbmittel\u00ab und \u00bbgro\u00df\u00ab gibt. Die normalen Spielvarianten bieten keine \u00dcberraschungen, von TDM \u00fcber FFA bis CTF und Sabotage ist alles vorhanden, drei Modi sogar in der extra-schweren Hardcore-Variante – und nat\u00fcrlich gibt es auch Battlefield-kompatible Flaggen-Eroberungen. Wie gewohnt sind anfangs nur wenige davon \u00fcberhaupt verf\u00fcgbar, zus\u00e4tzliche Modi und Waffen werden mit fortschreitendem Rang er\u00f6ffnet. Allerdings gibt es einen cleveren Schachzug, der die Motivation auch au\u00dferhalb des Levelaufstiegs oben h\u00e4lt – die spielinterne W\u00e4hrung \u00bbCoD-Punkte\u00ab. Die verdient man f\u00fcr alles M\u00f6gliche und kann sie in so ziemlich alles investieren: In Waffenaufs\u00e4tze, Perks, Zusatz-Auftr\u00e4ge, Spielersymbole und vieles, vieles mehr. Da man sich neben den f\u00fcnf vordefinierten Klassen auch ebenso viele eigene erschaffen kann, l\u00e4sst einem dieses System die M\u00f6glichkeit, seine ganz pers\u00f6nlichen Supersoldaten heran zu z\u00fcchten. Wie \u00fcblich gibt es Mehrspieler-Herausforderungen, \u00fcber die automatisch Buch gef\u00fchrt wird – \u00bbErziele mit der Waffe soundso viele Volltreffer\u00ab sei als simples Beispiel genannt. Meistert man eine Herausforderung, gibt es abermals zus\u00e4tzliche CoD-Punkte, au\u00dferdem werden besonders gute Perks nur durch erf\u00fcllte Herausforderungen freigeschaltet.

\u00a0<\/p>Neben den elf Haupt-Spielvarianten gibt es vier zus\u00e4tzliche, die unter dem Mantel \u00bbWettspiel\u00ab laufen: Hier investiert man sein hart erballertes virtuelles Geld in den Ausgang der kommenden Partie! In der treten grunds\u00e4tzlich alle Spieler gegeneinander an, es gibt keine Teams.\u00a0

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…inklusive eines witzigen Kampftraining sowie hochmotivierenden Wettspielen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Allerdings unterscheiden sich die Spielweisen deutlich vom \u00fcblichen Multiplayers-Bumbum, besonders das \u00bbWaffenspiel\u00ab hat es mir angetan: Hier beginnt man mit einer Standard-Knarre. Erledigt man einen Gegner, bekommt man eine bessere. Dann ein SMG, dann ein MG, dann ein Schrotgewehr uswusf. – insgesamt kann man sich auf der Waffenleiter 20 Stufen nach oben ballern. Umgekehrt wird man wieder eine Stufe hinunter geschubst, wenn ein anderer Spieler einen Messerkill landet – sehr spa\u00dfig! Bei \u00bbScharfsch\u00fctze\u00ab entscheidet das Spiel in regelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden, welche Waffe alle Spieler gerade haben. Bei \u00bbEine im Lauf\u00ab hat man nur einen Schuss in der Pistole – landet man damit einen Treffer, gibt es eine weitere, ansonsten muss man sich auf das Messer beschr\u00e4nken. Und in \u00bbStock und Stein\u00ab bek\u00e4mpft man sich mit Wurfmessern, einem Tomahawk sowie einer Armbrust. Wird man mit dem Kriegsbeil getroffen, verliert man mit einem Schlag alle Punkte – so bleiben Matches bis zur letzten Sekunde spannend. All diesen Modi ist gemein, dass die drei Erstplatzierten ihren Wetteinsatz vermehrt wiederbekommen – die anderen gehen leer aus.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>

Wenn man an einem Spiel sieht, wie wichtig gute Sprachausgabe f\u00fcr die Atmosph\u00e4re ist, dann an Black Ops: Die Sprecher sind offensichtlich Profis, die Zeilen sitzen – und trotzdem passt das Gesprochene oft nicht zur Action auf dem Bildschirm! Da wird in ruhigen Situationen munter gebr\u00fcllt, dem Nervsack Reznov h\u00e4tte ich wahnsinnig gerne schon beim zweiten Rezitieren seiner Punkteliste die AK-47 um die Gurgel geknotet, das Geh\u00f6rte wirkt in den meisten F\u00e4llen so, als w\u00fcrde einfach von einem Blatt abgelesen werden, ohne eine Ahnung zu haben, in welcher Situation die Spielfigur gerade ist. All das w\u00e4re kein Problem, wenn man zur englischen Originalfassung wechseln d\u00fcrfte – aber n\u00f6, selbst auf der PS3 herrscht der Zwang zur deutschen Sprache vor. Eine Schande, denn von diesen \u00c4rgernissen abgesehen ist die Pr\u00e4sentation von Black Ops \u00fcber weite Teile erstklassig: Zugegeben, die Texturen sind es nicht. Aber daf\u00fcr die fl\u00fcssige Darstellung, die oftmals eindrucksvollen Kulissen, die wieder einmal tonnenweise eingesetzten Skripte, die fetten Explosionen, die unverbrauchten Szenarien, die druckvolle Soundkulisse – das Call of Duty-Erlebnis ist einmal mehr dem gro\u00dfen Namen w\u00fcrdig. Das Missionsdesign allerdings nicht, denn man merkt einfach viel zu oft, dass Treyarch nach Infinity Ward nur die Nummer Zwei ist: Nach einem gro\u00dfartigen Einstieg versackt die Kampagne in uninspirierten Genrestandards, ohne auch nur eine interessante Idee zu zeigen – packende Gefechte, keine Frage, aber immer nach gleichem Strickmuster und mit endlosen Copy\/Paste-Armeen; eine Design-S\u00fcnde, die ich eigentlich schon ausgerottet w\u00e4hnte. Erst im letzten Spieldrittel ziehen die Entwickler auf einmal deutlich an, aus irgendeinem Grund hat man sich all die coolen Einf\u00e4lle f\u00fcr das Ende aufgehoben – was eine prima Sache ist, sofern man bis dahin durchh\u00e4lt. Ein Motivator daf\u00fcr d\u00fcrfte die erstaunlich gehaltvolle Story sein, die nicht nur clever pr\u00e4sentiert wird, sondern auch eine willkommene Abwechslung vom \u00fcblichen Milit\u00e4rputsch-Einerlei bietet. W\u00e4hrend die Kampagne im Gro\u00dfen und Ganzen also nur eine solide Leistung darstellt, ist der Mehrspielermodus einmal mehr das Glanzst\u00fcck von CoD: Der Abwechslungsreichtum, das Spieltempo, das motivierende Bonus- und Aufr\u00fcstungssystem sowie die Vielzahl der Spielmodi suchen ihresgleichen! Der Zombie-Modus ist dabei noch der schw\u00e4chste Teil; eine Art Left4Dead light, die zu viert eine Zeit lang Spa\u00df macht, aber zum gegenw\u00e4rtigen Zeitpunkt noch regional beschr\u00e4nkt ist. Der eigentliche Multiplayer geh\u00f6rt mal wieder zur Kr\u00f6nung des Genres: Das Ganze spielt sich verteufelt schnell und anfangs verwirrend (gerade wenn man das im Vergleich gem\u00e4chliche Bad Company 2 <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=252053′)”><\/A><\/B><\/B> gewohnt ist), aber die Vielzahl an Spielvarianten bietet auch dem frustriertesten Einsteiger mehr als genug Austob-M\u00f6glichkeiten, vom cool gemachten Kampftraining ganz zu schweigen! Kurz gesagt: Der Mehrspielermodus rettet Black Ops auf die 80 – die Kampagne allein h\u00e4tte das nicht geschafft.<\/P><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Die Kampagne bietet einige angenehme \u00dcberraschungen, aber im Gro\u00dfen und Ganzen nur durchschnittliche Shooter-Kost – der Mehrspielermodus dagegen ist wieder einmal vorbildlich!<\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
360<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Die Kampagne bietet einige angenehme \u00dcberraschungen, aber im Gro\u00dfen und Ganzen nur durchschnittliche Shooter-Kost – der Mehrspielermodus dagegen ist wieder einmal vorbildlich!<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Etwas mehr Multiplayer-Komfort und deutlich bessere Grafik (die allerdings ihren Hardwarepreis hat) verleihen der PC-Fassung einen leichten Vorsprung.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • <\/li>

  • teilweise hervorragende Pr\u00e4sentation
    <\/li>
  • packende Schlachtfeld-Inszenierung
    <\/li>
  • interessante Geschichte
    <\/li>
  • witziger Zombie-Koop-Modus
    <\/li>
  • umfangreicher Mehrspielermodus
    <\/li>
  • unterhaltsame Multiplayer-Spielvarianten
    <\/li>
  • mannigfaltige Personalisierungs-M\u00f6glichkeiten
    <\/li>
  • motivierender Wettspiel-Modus
    <\/li>
  • pomp\u00f6se Soundkulisse
    <\/li>
  • witziger \u00bbDead Ops Arcade\u00ab-Modus
    <\/li>
  • pr\u00e4zise Steuerung<\/P><\/li>
  • einige sehr spannende Auftr\u00e4ge…
    <\/li>
  • frische Szenarien
    <\/li>
  • m\u00e4chtige Explosionen
    <\/li>
  • fl\u00fcssige Grafik (360, PS3)
    <\/li>
  • detaillierte Texturen (PC)
    <\/li>
  • kreatives, umfangreiches Waffenarsenal
    <\/li>
  • motivierendes Kampftraining
    <\/li>
  • Zork!
    <\/li>
  • dedizierte Server m\u00f6glich (PC)<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • \u00fcber weite Teile uninspiriertes Missionsdesign
      <\/li>
    • gr\u00f6\u00dftenteils unpassende Sprachausgabe
      <\/li>
    • Zombie<\/li>
    • Modus regional beschr\u00e4nkt
      <\/li>
    • kurze Kampagne
      <\/li>
    • wenig intelligente Gegner
      <\/li>
    • ausschlie\u00dflich deutsche Sprachausgabe
      <\/li>
    • Mehrspielermodus nicht immer lagfrei
      <\/li>
    • heftige Hardwareanfoderungen (PC)<\/li>
    • …viele sehr uninteressante
      <\/li>
    • akzentverseuchte \u00bbrussische\u00ab Sprachausgabe
      <\/li>
    • nervender Reznov<\/li>
    • Sprecher
      <\/li>
    • teilweise extrem schwache Texturen (360, PS3)
      <\/li>
    • zum Teil schlecht platzierte Checkpunkte
      <\/li>
    • viele unerwartete Tode
      <\/li>
    • keine lippensynchrone Sprache
      <\/li>
    • lange Ladezeiten
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