Auf Wii sind die Bossk\u00e4mpfe zwar relativ leicht, aber wesentlich kreativer in ihrem Ablauf.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Auf 360 und PS3 bin ich wesentlich eingeschr\u00e4nkter, was die Perspektive angeht: Ich kann die Kamera zwar etwas schwenken, aber mich nicht jederzeit in alle Richtungen umschauen, zumal diese sehr oft streng vorgegeben wird – und das kann nerven. Vor allem, wenn sich der Prinz deutlich nur nach rechts bewegen kann, aber ein Druck auf die Sprungtaste daf\u00fcr sorgt, dass er tats\u00e4chlich aus dem Bild heraus in den Tod springt. Wenn man die Sicht schon einengt, dann sollte man diesen Automatismus gar nicht zulassen.
Apropos Automatismus: Wenn ich auf Wii einen Wandlauf mache, lande ich danach pr\u00e4zise und kann sofort eine n\u00e4chste Aktion einleiten. Wenn ich auf PS3 und 360 einen Wandlauf mache, kann es passieren, dass der Prinz noch einen bl\u00f6den Hopser macht – und das kann fatal sein, wenn man eigentlich schnell weiter nach vorne springen muss, weil man auf einer Falle steht. Die Schwierigkeit entsteht hier leider etwas zu oft aufgrund der empfindlichen Steuerung. Es gibt im Gegensatz zu Wii auch viele \u00e4rgerliche Kameraschwenks hinter S\u00e4ulen oder W\u00e4nde, die die Sicht versperren. Wenn man zu einem Finisher ansetzt, versinken Prinz und Faust manchmal in den Texturen des Feindes oder es kommt zu Automatismen mit kleinen Grafikfehlern wie beim Wurf eines Gegners \u00fcber eine Br\u00fcstung.\u00a0\nFazit<\/strong><\/h3>Das A-Team aus Montr\u00e9al hat die Renaissance in Assassin’s Creed II auf unsere Bildschirme gemalt. Und das B-Team musste rechtzeitig zum Film den Prinzen wiederbeleben? Heraus kommt eine entt\u00e4uschende Kulisse, ein schwaches Kampfsystem und nur in Ans\u00e4tzen der Nervenkitzel alter Sprungzeiten. Man muss\u00a0zwar wie in alten Zeiten\u00a0Speerfallen ausweichen, springen, hechten und gegen die Zeit durch G\u00e4nge hetzen – all das hat so viel Potenzial f\u00fcr Nervenkitzel, aber es rockt nicht! Warum kann ich ohne Timing und mit seltsamen Animationen von Stange zu Stange springen? Warum zickt die Steuerung so oft? Und die Gefechte sind angesichts der Qualit\u00e4t und Spannung, die man mittlerweile von God of War 3, Dante’s Inferno, Darksiders oder gar Demon’s Souls kennt, eine monotone Entt\u00e4uschung – es fehlt nicht nur an grafischem Wumms und taktischem Anspruch, sondern auch an der besonderen Eleganz, die diesen T\u00e4nzer unter den Helden mal auszeichnete. Dieses Abenteuer wird auf PS3 und 360 nicht als Highlight in die bewegte Seriengeschichte eingehen, weil man zu wenig Kreativit\u00e4t und Entwicklungspower investiert hat! Eher als durchschnittlicher Snack f\u00fcr alle, die das Kino-Popcorn verdaut und Appetit auf mehr haben. Wo ist also der Zauber des Orients? Den findet man auf Wii! Anderes Spieldesign, viel mehr Spa\u00df: Das Abenteuer sieht klasse aus, das Leveldesign ist abwechslungsreicher, die Steuerung pr\u00e4ziser, die Kletterm\u00f6glichkeiten vielf\u00e4ltiger und die K\u00e4mpfe wesentlich taktischer! Zwar fehlt es hier an einer packenden Story, die vielen Hinweise nerven und es ist einen Tick zu leicht, aber wenn man den Prinzen mit Remote und Nunchuk durch die Pal\u00e4ste und Schluchten bewegt, entsteht ein zauberhafter und wesentlich freierer Spielfluss. Herzlichen Gl\u00fcckwunsch an Ubisoft Qu\u00e9bec, gute Besserung an Montr\u00e9al!<\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>360<\/div> 360<\/div><\/div>  <\/div> Back to the roots? Lobenswerter Ansatz, aber schwache Kulisse und \u00f6des Kampfsystem.<\/p><\/div><\/div> PS3<\/div> PS3<\/div><\/div>  <\/div> Der Prinz erinnert an alte Zeiten, aber k\u00e4mpft sich durch fade Kulissen und dumme Feindhorden.<\/p><\/div><\/div> Wii<\/div> Wii<\/div><\/div>  <\/div> Hier macht der Prinz eine richtig gute Figur: Zauberhaftes Leveldesign und kreatives Klettern!<\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- Kampf und Kraxelei
<\/li> - F\u00e4higkeiten & Magie freischalten
<\/li> - gutes Kampfsystem (Wii)
<\/li> - einige sehr knifflige Sprungpassagen (PS3, 360)
<\/li> - imposante Raumarchitektur (PS3, 360)
<\/li> - kooperativ spielbar (Wii)
<\/li> - zauberhafte Kulisse (Wii)
<\/li> - kreative Kletterm\u00f6glichkeiten (Wii)
<\/li> - abwechslungsreiches Leveldesign (Wii)
<\/li> - pr\u00e4zise Steuerung (Wii)
<\/li> - einige monumentale R\u00e4tsel (PS3, 360)
<\/li> - im Ansatz interessante Story (PS3, 360)
<\/li> - frei justierbare Kamera (Wii)
<\/li> - Sprachen einstellbar
<\/li> - gute deutsche Texte, solide Sprecher
<\/li> - kleine R\u00e4tseleinlagen (Wii)
<\/li> - Zeit zur\u00fcckspulen (PS3, 360)
<\/li> - viele Speicherpunkte (Wii)
<\/li> - etwa zehn Stunden Spielzeit
<\/li><\/ul><\/div>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3><\/li> - fade Kulisse (PS3, 360)
<\/li> - schwaches Kampfsystem (PS3, 360)
<\/li> - streng lineares Leveldesign (PS3, 360)
<\/li> - strunzdumme Feinde (PS3, 360)
<\/li> - kitschige Story (Wii)
<\/li> - etwas zu leicht (Wii)
<\/li> - Monster nicht wuchtig genug (PS3, 360)
<\/li> - zickige Steuerung (PS3, 360)
<\/P><\/li> - einige Kameraprobleme (PS3, 360)
<\/li> - nervige UPlay<\/li>
- Erfolge (360, PS3)
<\/li> - einige Grafikfehler (PS3, 360)
<\/li> - zu wenig Bosse (PS3, 360)
<\/li> - zu leichte Reaktionstests (Wii)
<\/li> - zu viel Hinweisgeplapper (Wii)
<\/li> - Tearing (PS3)<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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