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{"id":3008503,"date":"2010-08-24T15:22:20","date_gmt":"2010-08-24T13:22:20","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/kane__lynch_2_dog_days\/3008503"},"modified":"2024-07-17T13:56:20","modified_gmt":"2024-07-17T11:56:20","slug":"kane__lynch_2_dog_days","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/kane__lynch_2_dog_days\/3008503","title":{"rendered":"Kane & Lynch 2: Dog Days (Action-Adventure) – Kane & Lynch 2: Dog Days"},"content":{"rendered":"D\u00fcstere Aussichten<\/strong>

Schon im Intro wird klar, dass irgendetwas gewaltig schief gehen wird: Anstatt auf einer sonnigen Insel unter Palmen mit Cocktails auf den letzten Coup anzusto\u00dfen, sitzen die beiden Hauptdarsteller nackt und an St\u00fchle gefesselt in einer improvisierten Folterkammer. Und sie sind nicht alleine, denn Unbekannte verpassen den gezeichneten K\u00f6rpern weitere Schnitte mit ihren Messen. “Ich bring dich um”, br\u00fcllt Kane noch einen seiner Peiniger mit blutverschmiertem Gesicht an, w\u00e4hrend sein Kumpel Lynch bewusstlos neben ihm zusammensackt. Schnitt. Mist. Cliffhanger! Denn anschlie\u00dfend wird die Zeit

<\/p>

[GUI_FLVPLAYER(width=400,height=245,STREAMINGID=58278,image=http:\/\/static.4players.de\/premium\/ContentImage\/fe\/73\/159978-bild.jpg)]
Video:<\/strong>\u00a0Lynch ist ein\u00a0durchgeknallter Psychopath. Da man ihn\u00a0hier selbst\u00a0spielt, kommen seine Probleme aber nur noch selten zum Vorschein.<\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>etwa 48 Stunden zur\u00fcckgedreht und zeigt Kanes Ankunft in der chinesischen Metropole Shanghai, wo er von Lynch in Empfang genommen wird. Okay, es hat funktioniert: Ich will jetzt wissen, wie die beiden in diese unangenehme Situation kommen, die ich eben noch in den kurzen, aber heftigen Ausschnitten gesehen habe…

Psycho
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\u00dcbernahm man beim Vorg\u00e4nger noch die Rolle des verzweifelten S\u00f6ldners Kane, spielt man jetzt haupts\u00e4chlich seinen psychopathischen Partner Lynch, der Medikamente gegen seine unberechenbaren Ausraster bekommt. An sich ist es eine gute Idee, zur Abwechslung Lynch mehr in den Vordergrund zu r\u00fccken, doch b\u00fc\u00dft man damit gleichzeitig den Unberechenbarkeits-Faktor ein, mit dem der erste Teil noch faszinieren konnte. Dort erinnerte der b\u00e4rtige Kautz noch an eine tickende Zeitbombe – hier beh\u00e4lt er jedoch immer die Kontrolle \u00fcber sich und unterscheidet sich damit kaum noch von seinem Begleiter. Warum haben die Entwickler die Psychoanf\u00e4lle nicht als Teil des Spielablaufs integriert? So w\u00e4re es doch z.B. eine Idee gewesen, unter Zeitdruck Pillen finden zu m\u00fcssen, um ein Austicken zu verhindern, bei dem man als Spieler selbst die Kontrolle \u00fcber die Figur verlieren w\u00fcrde. Schade ist zudem, dass Kane und Lynch als Charaktere im Vergleich zum Vorg\u00e4nger austauschbar wirken. Klar, es gibt immer noch den einen oder anderen verbalen Schlagabtausch zwischen den beiden, aber es fehlt diese gewisse Spannung und das emotionale Drama, was den Erstling noch ausgezeichnet hat. Kanes Tochter und das angespannte Verh\u00e4ltnis zwischen beiden wird nur kurz in einigen Dialogen angeschnitten, doch spielt sie ansonsten eine genau so kleine Rolle wie Lynchs Behandlung oder dessen Verh\u00e4ltnis zu seiner neuen Lebensgef\u00e4hrtin

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Wieder vereint:\u00a0Um Lynch\u00a0bei einem lukrativen Deal zu helfen, reist Kane nach Shanghai.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Xiu. Es h\u00e4tte so viele M\u00f6glichkeiten gegeben, die Charaktere und ihre Motive weiter zu durchleuchten und zu zeigen, was in ihnen vorgeht. Genau das war eine der St\u00e4rken des ersten Teils. Hier scheint es so, als w\u00fcrde man es gar nicht erst versuchen…

Action von der Stange
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Stattdessen liegt der Fokus noch st\u00e4rker auf der Action: Es vergehen nach dem Spielstart keine zwei Minuten, schon pfeifen einem die Kugeln im Sekundentakt um die Ohren. Und genau so geht es weiter… Checkpunkt f\u00fcr Checkpunkt…durch die Stra\u00dfen der Gro\u00dfstadt, illegale Fabriken, B\u00fcrogeb\u00e4ude und den Flughafen. Deckung auf Knopfdruck suchen, die b\u00f6sen Schergen ins Visier nehmen, Abdr\u00fccken und dabei hoffen, dass die Kugeln trotz der oft fragw\u00fcrdigen Kollisionsabfrage im Ziel landen – nach diesem Muster l\u00e4uft ein Gro\u00dfteil des Spiels ab. Dabei erweisen sich die Gegenspieler alles andere als intelligent: Entweder laufen sie direkt ins offene Feuer oder schauen in regelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden \u00fcber die z.T. zerst\u00f6rbare Deckung, was sie zu einem leicht berechenbaren Ziel macht. Einfach ist das \u00dcberleben deshalb trotzdem nicht, denn vor allem durch die \u00fcberlegene Anzahl und recht hohe Trefferquoten k\u00f6nnen einem die Feinde das Leben schwer machen. Hinzu kommt, dass man weder auf Nahkampfangriffe noch Granaten zur\u00fcckgreifen kann – im Arsenal finden sich lediglich Pistolen, Schrotflinten, Uzis sowie Sturm- und Scharfsch\u00fctzengewehre, von denen man maximal zwei gleichzeitig mit sich herum schleppen darf. Als Ausgleich kann man sich aber Benzinkanister und Feuerl\u00f6scher zunutze machen, um diese im Idealfall auf Gegnergruppen zu werfen. Dann noch ein gezielter Schuss – und schon vermisst man die Granaten nicht mehr. Schmerzlicher ist da schon der Verlust des Befehlssystems, auch wenn es nicht zu dem hohen Spieltempo gepasst h\u00e4tte, in dem man hier durch Shanghai gejagt wird. Doch gerade wenn sich Kane mal wieder irgendwo verheddert, sich extrem bl\u00f6d anstellt und mich quasi im Stich l\u00e4sst, habe ich mir zumindest ein rudiment\u00e4res Befehlssystem im Stil von Army of Two gew\u00fcnscht.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Packendes Mittendrin-Gef\u00fchl<\/strong>

In den ersten Minuten war ich noch hin und weg: Die gelungene Wackelkamera vermittelt ein packendes Mittendrin-Gef\u00fchl, w\u00e4hrend das n\u00e4chtliche Shanghai mit seinen grellen Leuchtreklamen sowie belebten Stra\u00dfen und H\u00e4usern sofort eine gewisse Faszination aus\u00fcbt. Man kann sich das so vorstellen, als w\u00fcrde ein Kameramann das schie\u00dfw\u00fctige Duo auf seiner Hetzjagd durch die Metropole begleiten und immer sch\u00f6n draufhalten. Anstatt eines glasklaren HD-Bildes bekommt man immer wieder bewusst grobe Artefakte sowie k\u00fcnstliche Probleme mit \u00dcberblendungen zu gesehen, so dass tats\u00e4chlich der Eindruck entsteht, dass das Bild von einer mittelklassigen Handkamera stammt. Dabei bekommt das gute St\u00fcck auch in den Schussgefechten \u00f6fters etwas ab, was sich durch auftretende Pixelfehler bemerkbar macht. Kurzum: Kane & Lynch 2 sieht verdammt

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Mit ihren Leuchtreklamen und vielen Passanten wird Shanghai hervorragend von der stylischen Wackelkamera eingefangen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>stylisch aus! Schade ist nur, dass es in den Kulissen nichts zu entdecken gibt. Es wird schnell klar, dass es keinen Anreiz gibt, die ohnehin \u00fcberwiegend linearen Pfade zu verlassen und sich auch in Nebengassen oder anderen R\u00e4umen umzusehen.

Nachbearbeitung live<\/strong>

Zudem sollte man nicht den Fehler machen, den Wackeleffekt in den Optionen abzuschalten. Dann n\u00e4mlich b\u00fc\u00dft die Pr\u00e4sentation viel von ihrer Atmosph\u00e4re ein und erinnert wieder mehr an den biederen Vorg\u00e4nger. Eine Sache wirkt aber unabh\u00e4ngig von der Kameraeinstellung inkonsequent: Die Verpixelungen, mit denen z.B. brutale Kopfsch\u00fcsse unkenntlich gemacht werden. Auch in einer \u00fcbertrieben langen “Nacktszene”, in denen das Duo im Adamskost\u00fcm durch die Stra\u00dfen von Shanghai rennt (und dabei st\u00e4ndig Klamottengesch\u00e4fte ignoriert oder nicht auf die Idee kommt, sich bei Gegnern zu bedienen), kommt dieser Effekt zum Einsatz, damit man ja nichts vom “kleinen Kane” oder Lynchie zu sehen bekommt. Selbst wenn man einen Wachhund per Kopfschuss erledigt, kommt es zur verpixelten Zensur. Ja, das sieht beim ersten Mal noch ganz cool aus. Doch sp\u00e4ter hat man st\u00e4ndig das Gef\u00fchl, dass einem der Effekt f\u00f6rmlich aufgedr\u00e4ngt wird. Zudem steht er im Widerspruch zu der eigentlichen Intention der Macher, die Brutalit\u00e4t realit\u00e4tsnah und ungefiltert zu zeigen. Zumindest lassen sich sogar in der deutschen Fassung Polizisten und Gangmitglieder als menschliches Schutzschild missbrauchen. Allerdings halten die meisten Gegner trotzdem unvermindert drauf, so dass dieses Mittel ziemlich nutzlos bleibt, auch wenn man seine Geisel noch auf andere Gegner schubsen kann. Zivilisten sind dagegen immer auf der sicheren Seite, selbst wenn sie mitten durch einen Kugelhagel rennen. Ich will wei\u00df Gott kein Massaker unter Unschuldigen – das kam schon bei Call of Duty: Modern Warfare 2 nicht besonders gut an. Aber wer den Anspruch erhebt, diesen Stra\u00dfenkrieg in Fernost im schonungslosen “Youtube-Stil” zu zeigen, darf das Auge vor Kollateralsch\u00e4den eigentlich nicht verschlie\u00dfen. Die internationale Fassung ist da konsequenter – hier kommt es auch unter der Zivilbev\u00f6lkerung zu Opfern, wobei

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Ballern, ballern, ballern: Die Kampagne bietet inhaltlich zu wenig Abwechslung und Tempowechsel.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>die t\u00f6dlichen Sch\u00fcsse nicht nur von KI-Gegnern, sondern auch vom Spieler selbst kommen k\u00f6nnen.

Mangelnde Abwechslung
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Im Alleingang macht sich nach der anf\u00e4nglichen Begeisterung schnell gelangweilte Ern\u00fcchterung breit: Zu stupide wirkt die Aneinanderreihung von Feuergefechten gegen Feinde mit dem Intellekt von Moorh\u00fchnern. Was fehlt, ist die Abwechslung, die man im Vorg\u00e4nger inhaltlich noch bieten konnte: Wo sind die etwas ruhigeren Momente, die man im ersten Teil z.B. beim Besuch der Disco erlebt hat? Wo sind die ansprechenden Szenarien, bei denen man z.B. eine Bank \u00fcberf\u00e4llt oder sich von einem Hochhaus abseilt? Nicht zu vergessen die wilden Verfolgungsjagd, bei denen man aus einem Van heraus ballert. Apropos: Die Railsequenzen waren beim ersten Auftritt des Duos ebenfalls besser in den Spielablauf integriert und sorgten zwischendurch immer wieder f\u00fcr eine Auflockerung. Hier gibt nur einen dieser Abschnitte, bei dem man an Bord eines Hubschraubers alles in Schutt und Asche legt. Zum einen ist die Sequenz aber zu lang und zum anderen zu unspektakul\u00e4r inszeniert – vor allem der Luftkampf gegen andere Helikopter wirkt l\u00e4cherlich. Das Finale setzt dem Ganzen allerdings die Krone auf: Ich werde an dieser Stelle zwar nichts verraten, aber das Ende ist einfach nur eine Frechheit! Das liegt nicht daran, dass es im Gegensatz zum ersten Teil keine zwei Variationen gibt. Es ist einfach nur extrem unbefriedigend, wie (offen) die Flucht aus Shanghai endet – und das bei einer ohnehin sehr flachen Hintergrundgeschichte, die mich zwar am Anfang durch den Cliffhanger angefixt hat, aber schnell an Reiz verliert, sobald man wei\u00df, warum die halbe Stadt hinter den beiden her ist. Auch hier war der Vorg\u00e4nger wesentlich packender und auch dramatischer als das, was hier geboten wird.\u00a0\u00a0PC liegt vorne<\/strong>

W\u00e4hrend die Lust an der Kampagne im Alleingang schnell nachl\u00e4sst, bleibt die Motivation beim kooperativen Ballern deutlich h\u00f6her, um die beiden Gauner doch nach ans Ziel zu bringen. Dabei kann man sowohl lokal am Splitscreen als auch online gemeinsam losziehen – 360- und PC-Besitzer

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Die Gegner verhalten sich oft dumm und laufen den Kugeln teilweise direkt entgegen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>bekommen au\u00dferdem einen LAN-Modus geboten, der bei der PS3-Version seltsamerweise fehlt. Zudem muss die Sony-Fassung mit etwas schw\u00e4cheren Texturen auskommen und zwingend installiert werden. Das mitunter starke Tearing haben jedoch alle Plattformen gemeinsam – einzig am PC kann man optional die vertikale Synchronisation erzwingen und den unsch\u00f6nen Effekt damit verhindern. Auch das Kantenflimmern l\u00e4sst sich hier dank Anti-Aliasing deutlich verringern, so dass die PC-Version den Konsolen-Pendants technisch eine Stufe \u00fcberlegen ist. Allerdings st\u00f6ren auf allen Systemen die mitunter l\u00e4cherlichen Posen, in denen ausgeschaltete Gegner mit seltsamen Verrenkungen auf dem Boden liegen bleiben. Hinzu kommen vereinzelte Fehler bei der Kollisionsabfrage, bei denen Teile von Figuren durch W\u00e4nde und Hindernisse hindurch auftauchen.

Gute Sprecher<\/strong>

Zumindest wurden die deutschen Synchronstimmen gut gew\u00e4hlt, aber leider zu amateurhaft abgemischt. So sprechen manche Charaktere viel zu leise, was in Dialogen oft zu starken Lautst\u00e4rkeschwankungen oder sogar Verst\u00e4ndnisproblemen f\u00fchrt – teilweise habe ich bei kein Wort von dem verstanden, was da gesagt wurde. Die englische Tonspur hinterl\u00e4sst da insgesamt einen wesentlich besseren Eindruck und befindet sich bei allen Versionen ebenfalls auf der Disk. Trotzdem gibt es auch hier ab und zu Probleme bei der Lautst\u00e4rken-Abmischung.

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Power-Duo<\/strong>

Viele Abschnitte sind bereits f\u00fcr das kooperative Vorgehen ausgelegt, so dass man sich meist gut aufteilen und Gegner flankieren kann. Dar\u00fcber hinaus ist die Zusammenarbeit zwischen den beiden Protagonisten kaum gefordert: Zwar m\u00fcssen sie gemeinsam an k\u00fcnstlichen Level-Begrenzungen wie Toren aufeinander warten, aber eine aktive Hilfe ist nur dann n\u00f6tig, wenn einer der beiden verletzt am Boden liegt und auf die schnelle Wiederbelebung seines Mitspielers hofft. Ansonsten kann man sich wie im Solo-Spiel alternativ auch noch selbst helfen: Zwar gibt es ein regeneratives Heilsystem, doch wer bei zu schweren Treffern zu Boden geht, bekommt noch eine zweite Chance und darf in Sicherheit kriechen, um sich dort zu erholen. Um seine KI-Begleiter braucht man sich umgekehrt keine Sorgen zu machen: Sowohl Kane als auch andere Mitstreiter sind abgesehen von geskripteten Szenen unsterblich, w\u00e4hrend man selbst immer die Augen offen halten sollte, wo man Schutz finden kann. Das Deckungssystem, das hier im Gegensatz zum Vorg\u00e4nger nicht mehr kontextsensitiv sondern auf Knopfdruck funktioniert, hat jedoch seine Macken: Obwohl Lynch dicht an die Wand oder ein anderen Objekt gepresst wird, steckt er vor allem am Rand oft noch \u00fcberm\u00e4\u00dfig viele Treffer ein, obwohl er sich eigentlich in Sicherheit befinden m\u00fcsste. Tats\u00e4chlich ist es oft besser, sich aus der Deckungshaltung zu l\u00f6sen und sich stattdessen lieber manuell und frei hinter Objekten zu platzieren.\u00a0\u00a0Traue niemandem<\/strong>

W\u00fcrde man alleine die Kampagne betrachten, w\u00e4re das ern\u00fcchternde Wiedersehen mit Kane & Lynch ein Kandidat f\u00fcr den unteren bzw. (dank Koop) mittleren 60er-Bereich unseres Wertungssystems. Was den Titel aber doch noch rettet, ist der au\u00dfergew\u00f6hnliche Mehrspielermodus, der bereits mit Fragile Alliance im Vorg\u00e4nger eingef\u00fchrt wurde. Hier startet man zun\u00e4chst als Team, um gemeinsam einen \u00dcberfall durchzuziehen. Das Aufsammeln der Beute ist kinderleicht: Man muss sich lediglich an die gef\u00fcllten Regale oder Kisten stellen und schon wandern die Betr\u00e4ge automatisch auf das eigene Konto. Danach wird es erst spannend, denn Gauner bleiben Gauner. Und die Gier kann m\u00e4chtiger sein als Teamgeist. Mit anderen Worten: Wer lieber reich und alleine den Coup abschlie\u00dfen will, verpasst nicht nur Cops und anderen KI-Gegnern eine Schrotkur, sondern richtet die Waffen auch gegen seine Verb\u00fcndeten und sackt dabei auch gleich noch deren Anteil ein. Doch

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Der Mehrspielermodus z\u00e4hlt zu den gro\u00dfen St\u00e4rken!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>anschlie\u00dfend muss man mit den Konsequenzen leben: Man wird nicht nur w\u00e4hrend der laufenden Session als Verr\u00e4ter gebrandmarkt, sondern bekommt auch noch einen Eintrag in den Mehrspieler-Statistiken, so dass sich Mitspieler schon im Voraus ein Bild davon machen k\u00f6nnen, wenn man nicht unbedingt zu den zuverl\u00e4ssigsten “Kollegen” geh\u00f6rt.

Au\u00dferdem hat man als Opfer eines Verr\u00e4ters die M\u00f6glichkeit, sich noch im laufenden Spiel an dem hinterh\u00e4ltigen Drecksack zu r\u00e4chen: In diesem Fall kehrt man n\u00e4mlich als Cop in die Partie zur\u00fcck und er\u00f6ffnet dabei selbstverst\u00e4ndlich vornehmlich die Jagd auf seinen eigenen M\u00f6rder. Allerdings gibt es noch eine Zwischenstufe zwischen loyalem Team-Player und Verr\u00e4ter, denn erreicht man das Fluchtfahrzeug als Erster, kann man die Beute 50:50 mit dem Fahrer \/ Piloten teilen und sich damit umgehend aus dem Staub machen oder weiter brav auf seine Mitstreiter warten. Entscheidet man sich f\u00fcr die erste Option, bedeutet das allerdings nicht gleichzeitig das Scheitern der verliebenen R\u00e4uber. Allerdings m\u00fcssen diese nach einer solch egoistischen Aktion noch eine Weile warten und die Stellung halten, bis das Fluchtfahrzeug zur\u00fcckkehrt und auch sie abholt. Dabei habe ich festgestellt, dass sich gerade in dieser Zeit noch viele Spieler dazu entschlie\u00dfen, doch noch zum Verr\u00e4ter zu werden… Ich habe das Konzept von Fragile Alliance schon im ersten Teil geliebt und auch hier hat es nichts von seiner Faszination verloren.

Wer ist der Maulwurf?
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Au\u00dferdem hat IO den Mehrspielermodus um zwei Elemente erweitert: Da w\u00e4re zum einen die Variante “Undercover Cop”, bei der sich ein verdeckter Ermittler in die Gruppe eingeschlichen hat. Wer der Maulwurf ist, wird in jeder

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Verl\u00e4sslicher Freund, Verr\u00e4ter oder gar ein verdeckter Ermittler? Man kann sich nie ganz sicher sein…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Runde per Zufall bestimmt. Hier ist die Paranoia noch etwas gr\u00f6\u00dfer als beim normalen Fragile Alliance, da ein Spieler der Gruppe auf jeden Fall ein Verr\u00e4ter ist. Eher gew\u00f6hnlich wirkt dagegen der Modus “R\u00e4uber und Gendarm”, bei dem es sich im Prinzip nur um ein Team-Deathmatch zwischen Verbrechern und Cops handelt. Konnte man im Vorg\u00e4nger ausschlie\u00dflich online den Mehrspieler-Modus nutzen, darf man hier dank des neues Arcademodus auch ohne Internet-Anbindung in die zerbrechliche Allianz hinein schnuppern. Mehr als eine nette Erg\u00e4nzung ist dies jedoch nicht, da man schnell feststellt, dass das gemeinsame Losziehen mit KI-Bots nicht an die Spannung heran reicht, die man online oder im LAN mit anderen Spielern erlebt. Allerdings vermisst man die M\u00f6glichkeit, sich in einem Editor eigene Figuren mit individuellen Outfits zu basteln. So muss man mit der Figur Vorlieb nehmen, die einem automatisch zugewiesen wird.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Es h\u00e4tte alles so sch\u00f6n werden k\u00f6nnen: Gerade in den ersten Minuten fasziniert der Abstecher nach Shanghai mit einer enorm stylischen Pr\u00e4sentation und lebendigen Kulissen, die zusammen mit dem Folter-Einstieg auch noch auf eine spannende Geschichte hoffen lassen. Allerdings l\u00e4uft sich die Action nach dem zehnten Schusswechsel schneller tot als man den Abzug bet\u00e4tigen kann: Anstatt den Spielverlauf mit gezielten Tempowechseln etwas abwechslungsreicher zu gestalten, l\u00e4uft die meiste Zeit alles nach Schema F ab. So verliert man schnell die Lust daran, st\u00e4ndig von einem Checkpunkt zum n\u00e4chsten gehetzt zu werden und sich dabei immer wieder mit den dummen KI-Schergen anzulegen. Doch auch Mitstreiter Kane hat mich oft genug im Stich gelassen. Was f\u00fcr ein Gl\u00fcck, dass man auch kooperativ losziehen und die insgesamt elf Kapitel der entt\u00e4uschenden Kampagne inklusive dem unbefriedigendem Ende gemeinsam erleben kann. Es macht zu zweit deutlich mehr Spa\u00df, sich durch Shanghai zu ballern, auch wenn sich die Zusammenarbeit dabei in Grenzen h\u00e4lt. Richtig auftrumpfen kann erst der Mehrspielermodus, der das unterhaltsame Fragile Alliance-Konzept des Vorg\u00e4ngers aufnimmt und mit sinnvollen Variationen erweitert. Und stilistisch z\u00e4hlt der zweite Auftritt des Duos mit zu den ansehnlichsten Titeln, die ich in letzter Zeit zu Gesicht bekommen habe: Dank Wackelkamera erlebt man die Action sehr intensiv, w\u00e4hrend die k\u00fcnstlichen Bild- und Blendenfehler dem Spiel einen ganz eigenen Look verleihen. Aber Stil ist nicht alles – auch spielerisch muss die Reise nach Shanghai begeistern – und genau in diesem Bereich ern\u00fcchtert der Titel. Damit bleibt Kane & Lynch 2 nicht nur hinter den Erwartungen, sondern auch den inhaltlichen Qualit\u00e4ten des Vorg\u00e4ngers zur\u00fcck.\u00a0\u00a0\u00a0

Lust auf bewegte Kritik? Zum Kane &\u00a0Lynch 2-Video-Fazit!<\/A><\/EM>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 <\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Die PS3-Version ist technisch etwas schw\u00e4cher und bietet keinen LAN-Modus.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Inhaltlich identisch zu den Konsolenfassungen, aber technisch liegt der PC eine Klasse dar\u00fcber.<\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
360<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Kane & Lynch 2 ist nur ein gew\u00f6hnlicher Shooter mit einer ungew\u00f6hnlichen Pr\u00e4sentation. Der starke Mehrspieler-Ansatz tr\u00f6stet aber \u00fcber die entt\u00e4uschende Kampagne hinweg.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • viel Action…
    <\/li>
  • pr\u00e4zise Steuerung (mit optionaler Zielhilfe)…
    <\/li>
  • gelungene Pr\u00e4sentation
    <\/li>
  • (optional abschaltbare) Wackelkamera
    <\/li>
  • gute Synchronstimmen…
    <\/li>
  • unterhaltsamer Koop-Modus (lokal & online)
    <\/li>
  • spa\u00dfige Online-Modi
    <\/li>
  • Feuerl\u00f6scher etc. als Waffe einsetzbar…
    <\/li>
  • Deckung und Umgebung z.T. zerst\u00f6rbar
    <\/li>
  • neuer Arcade-Modus
    <\/li>
  • einige unterhaltsame Dialoge
    <\/li>
  • wechselnder Startbildschirm
    <\/li>
  • englische Tonspur ebenfalls enthalten
    <\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • …aber wenig Abwechslung
      <\/li>
    • …aber oft seltsame Kollisionsabfrage bei Sch\u00fcssen
      <\/li>
    • insgesamt m\u00e4\u00dfige KI
      <\/li>
    • z.T. komplette KI<\/li>
    • Aussetzer (bei Kane)
      <\/li>
    • …die aber schlecht abgemischt wurden
      <\/li>
    • Deckungssystem mit Macken
      <\/li>
    • seltsame Animationen und Posen der Gegner
      <\/li>
    • …aber daf\u00fcr keine Granaten im Waffenarsenal
      <\/li>
    • Charaktere wirken austauschbar (im Gegensatz zum Vorg\u00e4nger)
      <\/li>
    • \u00fcbertriebene Zensur (durch Verpixelung)
      <\/li>
    • keine Kollateralsch\u00e4den (Zivilisten kann nichts passieren)
      <\/li>
    • schwaches Ende
      <\/li>
    • kaum Zusammenarbeit zwischen beiden Protagonisten (Koop)
      <\/li>
    • kein LAN<\/li>
    • Modus (PS3)
      <\/li>
    • schwankende Texturenqualit\u00e4t
      <\/li>
    • kein Soundtrack (im Spiel)
      <\/li>
    • vereinzelte Pop<\/li>
    • ups
      <\/li>
    • vereinzelte Grafikfehler (fehlende Kollisionsabfrage)
      <\/li>
    • \u00fcbertrieben langer “Nackedei<\/li>
    • Abschnitt”
      <\/li>
    • kein Befehlssystem mehr
      <\/li>
    • Mitstreiter sind “unsterblich”
      <\/li>
    • meist extrem lineare Levelstruktur
      <\/li>
    • Tearing (Konsolen)
      <\/li>
    • keine Anpassungen der Spielfigur m\u00f6glich (Mehrspieler)
      <\/li>
    • es gibt in den Kulissen nichts zu entdecken
      <\/li>
    • schw\u00e4chere Texturen (PS3)
      <\/li>
    • Kantenflimmern (haupts\u00e4chlich Konsolen)
      <\/li>
    • Installationspflicht (PS3)
      <\/li><\/ul><\/div><\/div>
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      Da sind sie also wieder, zwei der gr\u00f6\u00dften Chaoten der j\u00fcngeren Videospielgeschichte: War ihr erster gemeinsamer Auftritt aus dem Jahr 2007 haupts\u00e4chlich von gegenseitigem Misstrauen gepr\u00e4gt, ziehen Kane und Lynch dieses Mal gleich zu Beginn an einem Strang, um bei einem lukrativen Deal ordentlich abzusahnen. 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