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{"id":3008445,"date":"2011-03-22T17:21:40","date_gmt":"2011-03-22T16:21:40","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/crysis_2\/3008445"},"modified":"2024-07-17T13:56:17","modified_gmt":"2024-07-17T11:56:17","slug":"crysis_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/crysis_2\/3008445","title":{"rendered":"Crysis 2 (Shooter) – Crysis 2"},"content":{"rendered":"

Probleme \u00fcber Probleme<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=70368,width=400,text=Setzt Crysis 2 neue Shooter-Ma\u00dfst\u00e4be?)]Soldat Alcatraz hat ein Problem, und es sind nicht die Aliens – es ist sein Sch\u00e4del. Tequila ist eben nur so lange bek\u00f6mmlich, bis er im Kopf ankommt, danach bleiben nur Schmerzen sowie die Hoffnung auf etwas Ruhe sowie eine Familienpackung Paracetamol. Beides bekommt er als Marine nicht, denn eine schnell anberaumte Rettungsmission l\u00e4sst keine Zeit f\u00fcr ein Katerfr\u00fchst\u00fcck. Noch nicht mal f\u00fcr ein verschw\u00f6rerisches Schw\u00e4tzchen unter Kollegen, denn das in Richtung New York tuckernde U-Boot wird mit einem Mal angegriffen und schwer\u00a0 besch\u00e4digt. Alcatraz und einige seiner Kameraden k\u00f6nnen sich gerade noch retten, da geht der Angriff schon weiter – was zum Henker ist das f\u00fcr ein Ding, das zuerst aus dem Wasser und dann aus der Luft angreift? Das d\u00fcrfte die letzte Frage gewesen sein, die Alcatraz durch den Kopf ging, bevor die Dunkelheit kam. Die n\u00e4chste Erinnerung beinhaltet eine Gestalt in einem schwarzen Anzug mit einem schweren MG, die ihn kurz darauf am Kragen packt und aus der Gefahrenzone schleift. Kurz darauf erwacht der Trunkenbold in diesem Anzug, findet neben sich eine leere Waffe sowie eine Leiche, die dem vorherigen Anzugtr\u00e4ger verd\u00e4chtig \u00e4hnlich sieht. Kein guter Tag. Und er wird noch schlimmer.

Warum Alcatraz die letzte Hoffnung f\u00fcr die Menschheit ist, erf\u00e4hrt man nicht aus seinem Mund: Wie Kollege Freeman meldet sich auch der Protagonist von Crysis 2 (C2) im ganzen Spiel nicht ein Mal zu Wort. Selbst als es mal darum geht, dass er sich identifizieren muss, sagt er nicht einfach \u00bbMein Name ist Alcatraz\u00ab, sondern zeigt auf ein Video, dass das f\u00fcr ihn erledigt. Als Vorzeigeheld taugt er also nicht, viel, aber das liegt auch daran, dass die Geschichte um au\u00dferirdische Kopff\u00fc\u00dfer-Invasoren, Virensporen sowie den symbiotischen Nanoanzug nicht eben brillant ist: Die Ceph, also die Invasoren-Mollusken, haben sich nach der Vereisungs-Pleite\u00a0 <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
In Sachen Grafik gibt es gegenw\u00e4rtig keinen Shooter, der mit Crysis 2 mithalten k\u00f6nnte. Jedenfalls mit der PC-Version – die Konsolenvarianten m\u00fcssen teilweise heftig Federn lassen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>im ersten Spiel auf garstige Sporen spezialisiert, mit denen sie die Menschheit auszurotten gedenken. Alles nett, alles sehr B-Movie, alles solide pr\u00e4sentiert – auch wenn Figuren wie Dr. Gould in den Zwischensequenzen etwas weniger wie Joe Cocker zappeln k\u00f6nnte.

Da lacht das alte Herz<\/strong>

Man konnte \u00fcber die Qualit\u00e4t des Spieldesigns in Crysis <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9203′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> durchaus geteilter Meinung sein. Doch in einem Punkt herrschte niemals auch nur der geringste Zweifel: Die Grafik war brillant! So brillant sogar, dass sie in einigen Bereichen bis heute unerreicht ist. Schnitt ins Jahr 2011: Die Grafik von Crysis 2 ist brillant! So brillant, dass ich die Prognose wage, dass auch sie noch in einigen Jahren als Referenz herbei gezogen wird. Zwar tummelt man sich nicht mehr im koreanischen Dschungel, sondern im (geographisch nicht korrekt aufgebauten) New York, aber dieser Szenenwechsel bringt einige der beeindruckendsten Aussichten mit sich: Lichtdurchflutete Hochhausschluchten, idyllische H\u00e4fen, wahnwitzig zerst\u00f6rte B\u00fcrokomplexe, einen zerfallenden Freeway oder eine h\u00f6chst ungew\u00f6hnliche Sicht auf den Central Park. Crytek hatte in der Vergangenheit ein H\u00e4ndchen f\u00fcr dramatische Einstiege, die zu einem \u00bbAch… du… Schei\u00dfeeeee!\u00ab-Moment f\u00fchrten, die einem deutlich machten, dass sich die 500 Euro f\u00fcr die\u00a0

<\/p>neue Grafikkarte doch gelohnt haben – der Blick auf die Insel in Far Cry, der Sonnenaufgang in Crysis. \u00d6ffnet man in Crysis 2 nach einigen hektischen Minuten ein gro\u00dfes Tor und erblickt dahinter, vom Sonnenlicht geblendet, die monumentale Pracht des virtuellen New York, setzt unweigerlich die Schnappatmung ein.

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Im Gefecht gegen die Ceph ist man nicht allein, oft wird man von selbst\u00e4ndig agierenden Kameraden begleitet.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Jedenfalls auf dem PC. Und da auch nur, wenn er wirklich m\u00e4chtig Zunder unter der Haube hat: Microsofts Leistungsindex stuft Crysis 2 bei einer Empfehlung von 5.0 ein, was gro\u00dfz\u00fcgig ist – m\u00f6chte man die vlle Aufl\u00f6sung und die \u00bbHardcore\u00ab-Detailstufe mit 60 Frames \u00fcber den Monitor glitzern sehen, ist, Tradition ist Tradition, nur die feinste Hardware\u00a0 gut genug. Auf Xbox 360 und PS3 muss man allerdings mit Einbu\u00dfen leben: Die Texturen sind deutlich niedriger aufgel\u00f6st; zwar gibt es keinen Brei zu sehen, aber man ist oft genug nahe daran. Die Effekte, von Flammen \u00fcber Rauch bis hin zu den Explosionen, sind detail\u00e4rmer, und vor allem laufen die Konsolenfassungen standardm\u00e4\u00dfig nur mit 30 Frames pro Sekunde – oft genug auch deutlich weniger: Wenn die Kacke am Dampfen und die Gegend am Explodieren ist, dann sp\u00fcrt man mit dem Pad in der Hand nicht nur die Ersch\u00fctterungen, sondern sieht auch die Bildrate in den Keller rutschen. Unspielbar wird’s nie, aber wer mit 15-20 fps ein Problem hat, der hat mit Crysis 2 an der Konsole ein Problem. Ein weiteres Grafik-\u00c4rgernis betrifft vor allem die PC-Version, wenn sie sehr hoch aufgel\u00f6st l\u00e4uft: Die Videos, die zwischen den Missionen den kommenden Auftrag einleiten, sind sehr kr\u00fcmelig – der deutliche sichtbare Qualit\u00e4tsbruch ist \u00e4rgerlich. Bonusdoofheit: Wer hatte denn bittesch\u00f6n die Idee, die Anzeige \u00bbDr\u00fccke Taste, um dem Spiel beizutreten\u00ab mitten ins Bild zu packen?
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Die Megafaust im Nacken<\/strong>

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Mit dem Visor kann man die Umgebung nach taktisch hervorstechenden Punkten absuchen und diese markieren. Das erm\u00f6glicht eine gezielte Suche nach verschiedenen Vorgehensweisen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Der Nanosuit war die gro\u00dfe Neuerung in Crysis. Je nach Situation konnte man sich mehr Kraft, mehr Geschwindigkeit oder mehr Panzerung g\u00f6nnen – eine tolle Idee, die allerdings an der etwas fummeligen Bedienung krankte. Dieses Problem hat Crysis 2 nicht, denn der Nanosuit wurde entschlackt: Man kann sich nur noch tarnen und die Panzerung verst\u00e4rken, beide Funktionen liegen sowohl auf der Tastatur als auch dem Gamepad in unmittelbarer Reichweite. Und um diese F\u00e4higkeiten dreht sich auch das Spieldesign: Aktiviere ich die Panzerung und renne wild Feuer speiend mitten durch die Gegnerreihen? Kann ich. Aktiviere ich die Tarnung und schleiche mich von hinten an einzelne Feinde, um ihre Kehle mit meinem gut geschliffenen Messer vertraut zu machen? Geht wunderbar. Und man ist nat\u00fcrlich nicht auf diese beiden Wege beschr\u00e4nkt, die Kombination aus allen m\u00f6glichen Vorgehensweisen ist ebenso m\u00f6glich wie empfehlenswert – kommt man mal mit einer Strategie nicht weiter, dann probiert man eben eine andere Vorgehensweise. Oder vielleicht sogar einen anderen Weg, denn das Leveldesign ist zwar nicht ganz so offen wie im Vorg\u00e4nger, aber dennoch offen genug, um sich deutlich von der Schlauchkonkurrenz abzuheben.

Besonders Bedeutung kommt hier dem Visor bei: Auf Tastendruck schaltet man ihn ein und erh\u00e4lt taktische Vorschl\u00e4ge – hier findest du Munitionsnachschub, diese Stelle eignet sich super zum Schleichen, hier empfiehlt sich der Einsatz des Scharfsch\u00fctzengewehrs. Diese Stellen werden ins Spielfeld geblendet und k\u00f6nnen mittels Tastendruck\u00a0

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Der Nanoanzug wurde entschlackt, jetzt darf man sich nur noch tarnen und die Panzerung verst\u00e4rken. Das Spieldesign wurde rund um diese beiden Kr\u00e4fte gestrickt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>auch markiert werden – ebenso wie Feinde, deren Bewegung man danach auf der Minikarte verfolgen darf. Was so simpel klingt erm\u00f6glicht allerdings komplett unterschiedliche Spielstrategien, die sogar mehrfaches Durchspielen rechtfertigen. Oder zumindest den Einsatz einer neuen Taktik, wenn man merkt, dass die alte gerade nicht so gut ist. In diesem Fall hilft es auch, dass man sowohl Nanoanzug-Spezialfunktionen als auch Waffen personalisieren darf: Im Laufe der Zeit werden immer weitere Extras freigeschaltet, die man (gen\u00fcgend Freischaltpunkte vorausgesetzt) aktivieren darf. So kommt man an Zielfernrohre, Schalld\u00e4mpfer oder gr\u00f6\u00dfere Magazine f\u00fcr Waffen. Der Nanosuit freut sich dagegen \u00fcber Upgrades wie die Anzeige feindlicher Geschoss-Flugbahnen, verminderten Schrittl\u00e4rm oder einen niedrigeren Energieverbrauch von Tarnung und Panzerung. Denn die ist nat\u00fcrlich begrenzt, so dass man nicht die ganze Zeit mit aktivierten Extras herumlaufen kann. Kurze, heftige Angriffe, gefolgt von einem Zur\u00fcckziehen in die Deckung, um die Anzugenergie wieder aufzuladen, ist die Vorgehensweise der Wahl. Aber Achtung: Gegner k\u00f6nnen schwache Deckung schnell in Staub aufl\u00f6sen. Wer auf Waffengewalt keine Lust hat, kann auch Teile der Umgebung aufheben und damit nach Feinden schmei\u00dfen. Auch darf man einen \u00bbMega-Tritt\u00ab bzw. \u00bbMega-Schlag\u00ab ausl\u00f6sen, der entsprechend viel Wucht mit sich bringt. Aber ganz ehrlich: Beides ist im normalen Kampfalltag viel zu umst\u00e4ndlich.

Schie\u00df doch, schie\u00df doch!<\/strong>

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Den Fahrzeugen kommt, im Gegensatz zum Vorg\u00e4nger, kaum noch Bedeutung zu.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das Waffenarsenal wirkt anfangs sehr trocken: Uuuh, Pistolen, MGs, Raketenwerfer, Scharfsch\u00fctzengewehr, Shotgun – ja, is halt so, Crysis 2 spielt im Jahr 2023, nicht in einer weit, weit entfernten Galaxie. Dennoch erh\u00e4lt man im Verlauf der Kampagne Zugriff auf einige abgefahrene Wummen: Mein Liebling ist die Mikrowellenkanone, welche die wabbeligen Gegner aus ihrer Metallh\u00fclle platzen l\u00e4sst. Oder das Elektroschocker-MG, welches zu Zitterpartien f\u00fchrt. Unabh\u00e4ngig von der trockenen Auswahl ist das Waffenarsenal gut gew\u00e4hlt: Die Knarren sind exzellent designt und haben (gerade im Falle der Shotgun oder der station\u00e4ren MGs, die man aus ihrer Verankerung brechen und mitnehmen kann) m\u00e4chtig viel Druck hinter sich.

Und den braucht man auch, denn die Gegner sind, auch das eine Crytek-Tradition, bemerkenswert clever – zumindest auf dem offenen Feld. Da ver\u00e4ndern sie immer die Position, nutzen alle Gel\u00e4ndebegebenheiten aus, teilen sich auf, fallen dem Spieler in R\u00fccken und Seite, nutzen verschiedene Arten von Deckung, feuern blind daraus hervor, schie\u00dfen gezielte auf Explosivf\u00e4sser, wenn der Spieler daneben steht – oder rufen mittels Signalrakete nach Verst\u00e4rkung, wenn sie verzweifelt sind. Denn es gibt hier keinen endlosen Respawn inkl. unsichtbarer Triggerpunkte wie bei CoD: Black Ops <\/strong><a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1984573′)”>
\"\"<\/figure><\/strong><\/a>, sondern feste Feindes-Kontingente. In diesen F\u00e4llen macht es ab dem zweiten der vier Schwierigkeitsgrade wirklich Spa\u00df, gegen Feinde und nicht gegen Fallobst zu k\u00e4mpfen – etwas, das sich Vitali Klitschko wohl gerade w\u00fcnschen d\u00fcrfte.

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In offenen Gefechten spielt die KI ihre Tr\u00fcmpfe aus – in beengten R\u00e4umen ist die dagegen nur Mittelma\u00df.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ganz anders die Situation dagegen in beengten R\u00e4umen: Man ist sehr oft in B\u00fcros, Lagerhallen oder Milit\u00e4rbasen unterwegs – und da zeigt sich die KI von ihrer unkoordinierten Seite. Man bleibt einfach im T\u00fcrrahmen stehen und l\u00e4sst sich befeuern, man ignoriert vorhandene Deckung, man l\u00e4uft am Spieler vorbei. Gelegentlich gibt es sogar Totalaussetzer: Da rennen Gegner pausenlos gegen W\u00e4nde oder auf der Stelle, ignorieren den leblos neben ihnen zusammensackenden Kameraden und stehen bl\u00f6d rum – gerade in Kombination mit dem Scharfsch\u00fctzengewehr und weiten Entfernungen sieht man diesen Fall oft. \u00c4rgerlich ist au\u00dferdem, dass es so wenig unterschiedliche Gegner gibt: Ein paar Soldatenformen, dazu eine Hand voll unterschiedlicher Mollusken – das war’s. Hin und wieder wird Alcatraz von mitk\u00e4mpfenden Soldaten begleitet, die allerdings selbst\u00e4ndig vorgehen und weder\u00a0 Anweisungen entgegen nehmen noch gro\u00df zum Ausgang einer Schlacht beitragen – das meiste Feuer geht vom Spieler aus und auch auf ihn drauf. Kassiert er zuviel, lernt er die Freuden des Checkpunktsystems kennen: Die werden n\u00e4mlich ausschlie\u00dflich automatisch gesetzt, und das teilweise in \u00e4rgerlich gro\u00dfem Abstand zueinander. Mit etwas Pech muss man also bereits bekannte Schlachten mehrmals schlagen. Dankbarerweise sind die Ladezeiten verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig kurz, allerdings mit einer Ausnahme: Den Ladebildschirm zum Start des Spiels bekommt man sehr lange zu sehen.

Zu Fu\u00df ist’s doch am sch\u00f6nsten!<\/strong>

Nicht nur beim Nanoanzug, auch in anderer Hinsicht wurde die Designschere angesetzt. Besonders sp\u00fcrbar ist das bei den Vehikeln, die sowohl in Far Cry als auch in Crysis eine sehr gro\u00dfe Rolle hatten – kein Wunder, beide spielten auf einer sehr gro\u00dfen Insel. Crysis 2 ist zwar umfangreicher als die Vorg\u00e4nger (man sollte locker mit zw\u00f6lf Stunden Durchspielzeit rechnen), aber das Innenstadtszenario ist einfach nicht f\u00fcr Ausfl\u00fcge mit dem Drachengleiter geschaffen. Konsequenterweise gibt es nur eine Hand voll Fahrzeugsequenzen, die ausnahmslos sehr kurz sind. Man kann sie meist folgerichtig auch\u00a0

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Crysis 2 bietet zw\u00f6lf Stunden lang Spannung auf h\u00f6chstem Niveau – echte Bossk\u00e4mpfe oder ein aufregendes Finale gibt es aber leider nicht.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>zu Fu\u00df absolvieren, aber in diesem Fall wird einem das Leben mit gegnerischen Helikoptern oder Panzern recht schwer gemacht – so ganz unn\u00fctz sind die Fahrzeuge also auch nicht. In einer Hinsicht verabschiedet sich Crytek auch mit voller Absicht komplett von einem bekannten und (wie im Falle von Killzone 3 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1983133′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>) auch \u00fcberstrapazierten Genrestandard: Der Railsequenz, in der man zum\u00a0 Bordsch\u00fctzen degradiert wird. Die gibt es n\u00e4mlich im ganzen Spiel nicht.

Das ist auch gut so, denn dadurch hat man mehr Zeit, sich auf das exzellente Leveldesign zu konzentrieren: Egal ob man sich durch das beeindruckend verw\u00fcstete Manhattan k\u00e4mpft, durch ein h\u00f6llisch loderndes Geb\u00e4ude rennt, sich mit Nanovision (eine W\u00e4rmebildanzeige) durch gigantische Staubwolken und Dunkelheit k\u00e4mpft oder dabei zusieht, wie ein Freeway einfach auseinander bricht – die Bilder sind zum Teil bewundernswert. Besonders die Rauch- und Staubentwicklung, die ein zusammenst\u00fcrzendes Geb\u00e4ude unweigerlich nach sich zieht, ist besonders auf dem PC bemerkenswert – selbst ohne Raucherlunge ist man versucht, da mal eben zu husten. Allerdings ist die Umgebung nicht sehr interaktiv: Viele Objekte kann man aufnehmen, manche zerst\u00f6ren – aber ein Gro\u00dfteil der Umgebung bleibt bei Beschuss bemerkenswert stabil. Auch bekommt man speziell auf den Konsolen viele Grafikfehler und technische Schw\u00e4chen zu sehen: Da werden Gegner von Position zu Position gebeamt, da bauen sich kleine Objekte in wenigen Metern Abstand vor einem auf\u00a0– auf 360 und PS3 l\u00e4sst die neue CryEngine ordentlich Federn.

Ist der Tarnmodus an? Wirklich?<\/strong>

Hans Zimmer ist ein sehr aktiver Mann. Man kann von seinen Kompositionen halten, was man m\u00f6chte (auch durch die 4P-Redaktion verl\u00e4uft ein breiter Graben, der die Ufer des Geschmacks von denen des Unwissens teilt), aber was er macht, das macht er verdammt gut. Und genau das gilt auch f\u00fcr das Crysis 2-Titelthema – es rummst, es wummst, es fiept, es stimmt hervorragend auf das Spiel ein. Hans war auch noch an weiteren St\u00fccken beteiligt, aber der\u00a0

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Die Story wird solide inszeniert, aber kommt nicht \u00fcber Independence Day-Niveau heraus. Au\u00dferdem sind die Rendervideos sehr kr\u00fcmelig aufgel\u00f6st.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Gro\u00dfteil der orchestralen Untermalung geht auf das Konto des jungen Borislav Slavov, der vorher u.a. den Score zu Two Worlds 2 schrieb und an Risen sowie Knights of Honor beteiligt war. Der Soundtrack erf\u00fcllt alle Anspr\u00fcche, die man auch an die Begleitung eines erstklassigen Actionfilms stellen w\u00fcrde: Er tr\u00e4gt das Szenario in ruhigen Momenten, er braust zur Action m\u00e4chtig auf, er betont Filmsequenzen. Er ist nicht filigran, aber er hat Power.

Das gilt auch f\u00fcr die Soundeffekte: Mit einem guten 5.1-System geht Crysis 2 fantastisch ab! Neben den Effekten ist vor allem auch die Anzugstimme pr\u00e4gnant, die dieses Mal ausschlie\u00dflich m\u00e4nnlich ert\u00f6nt – und etwas zu viel Aufmerksamkeit bekommt. Ist ja sch\u00f6n und gut, dass mir dieser bodenlose Bass meine Missionsziele vorkaut, aber sp\u00e4testens nach dem 200ten \u00bbTarnmodus aktiviert\u00ab m\u00f6chte ich mit Nanopower beschleunigte Stiefelabdr\u00fccke in seinem Stimmgenerator hinterlassen – das ist auf Dauer echt penetrant. Weitaus angenehmer dagegen die gelegentlichen Radiodurchsagen von \u00bbRadio Free Manhattan\u00ab, die allerdings im Falle der 360-Version nur auf Deutsch erklingen\u00a0– oder auf T\u00fcrkisch! Keine Ahnung, ob Crytek da eine bislang unentdeckte Zielgruppe f\u00fcr Crysis 2 aufgetan hat, aber die englische Tonspur ist nur auf der PS3-Fassung enthalten. Standardm\u00e4\u00dfig erklingt auch die PC-Version nur auf Deutsch, aber \u00fcber einen Umweg bekommt man auch hier andere Sprachen zu h\u00f6ren:\u00a0Die \u00a0Fassung muss \u00fcber den mitgelieferten EA Download Manager registriert werden. Diesen Manager kann man, \u00e4hnlich wie Steam, auch dazu nutzen, bereits registrierte Spiele erneut herunterzuladen. Das hat nicht nur den Vorteil, dass man dann auf die DVD im Laufwerk verzichten kann – stellt man die Sprache des Managers um, wird auch die Spielsprache entsprechend angepasst.
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Freie Radikale im Umlauf<\/strong>

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Der Multiplayermodus von Crysis 2 ist sehr schnell und motivierend – aber hat auch ein paar Bugs.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Kaum ein Shooter kommt heutzutage noch ohne umfangreichen Mehrspielermodus aus, der gerade bei Spielen wie Homefront <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=364418′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>, die eine extrem kurze Kampagne vorzuweisen haben, die wichtigste Existenzberechtigung darstellt. Im Falle von Crysis 2 sind die Entwickler zweigleisig gefahren: Ein Team k\u00fcmmerte sich nur um den Solopart, ein ganz anders (n\u00e4mlich Crytek UK, vorher als Free Radical f\u00fcr die TimeSplitters-Spiele bekannt) ausschlie\u00dflich um den Mehrspielerteil. So ist es kein Wunder, dass der locker ebenso umfangreich ausf\u00e4llt wie sein Solokumpel: Es gibt jede Menge Karten und noch mehr freizuspielen, dazu viele Spielmodi sowie ein motivierendes Karrieresystem.

Startet man den Mehrspielermodus, kann man nicht viel machen: Gerade mal zwei von sechs Spielvarianten sind verf\u00fcgbar, gerade mal eine Klasse (Angriff), kaum Waffen und Anzugmodule – Crysis 2 will, dass man ganz unten anf\u00e4ngt. Und sich dort auch ideaslerweise erstmal nur mit Seinesgleichen vergn\u00fcgt, denn eine Spielvariante ist nur f\u00fcr Teilnehmer unter Level 10 gedacht. Aber das ist nat\u00fcrlich kein Dauerzustand. Durch erfolgreiche Frage steigt man schnell im Rang auf, wodurch sich Tore \u00f6ffnen, aus denen Freischaltkram flutet: Es gibt jede Menge Erkennungsmarken, mit denen man sich schm\u00fccken kann, sobald man sie erlangt hat. Das Waffensortiment w\u00e4chst ebenso schnell an wie das der Waffenzus\u00e4tze, und nat\u00fcrlich gibt es Nanosuit-Verbesserungen. So kann man z.B. den Energieverbrauch der Panzerung verringern, einen Ann\u00e4herungsalarm aktivieren,

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Nicht immer geht es nur um den Frag: Im Spielmodus \u00bbAbsturzstelle\u00ab muss man Alien-Energie sammeln und gleichzeitig verhindern, dass das Gegnerteam das gleiche tut.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>die Flugbahn gegnerischer Geschosse sichtbar machen oder die Detonation feindlicher Granaten verz\u00f6gern. Anfangs ist man auf fertige Klassen angewiesen, aber nach einigem Levelaufstieg darf man sich auch seine Wunschkombination selbst zusammenstellen – bis zu f\u00fcnf eigene Klassen sind erlaubt.

Mekka f\u00fcr Statistikfans<\/strong>

Auf dem PC d\u00fcrfen\u00a0bis zu\u00a016 Spieler loslegen, auf den Konsolen sind es nur zw\u00f6lf (wobei die Packung der PC-Version bizarrerweise auch von maximal zw\u00f6lf\u00a0Teilnehmern spricht). Sechs Spielvarianten\u00a0stehen zur Wahl, sowohl kooperative als auch Gegeneinander-Modi. Die Gefechte von Marines gegen CELL-Kr\u00e4fte laufen sehr schnell ab, in etwa vergleichbar mit der Spielgeschwindigkeit von Call of Duty: Black Ops <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1984573′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>. Wie da gibt es auch hier ein Bonussystem. Schafft man mehrere Frags hintereinander, bekommt man Zugriff auf Extras: Eine Anzeige der Gegner auf dem eigenen Radar, eine verbesserte Panzerung, einen Orbitalschlag, ein angreifendes Ceph-Luftschiff oder einen St\u00f6rsender, mit dem feindliche Nanoanz\u00fcge kurzzeitig au\u00dfer Gefecht gesetzt werden. Wird man erledigt, bekommt man eine gute Killcam zu sehen, in der man seine letzten Sekunden analysieren kann – das darf man aber auch \u00fcberspringen. Nach einer gemeisterten Partie gibt es au\u00dferdem eine Menge Statistiken zu bewundern: Wen man am h\u00e4ufigsten erledigt hat, ob man die meisten Kugeln kassiert hat, ob man die meisten Zeit im Tarnmodus war oder ob man die meisten Absch\u00fcsse ohne Teamhilfe errungen hat. Dar\u00fcber hinaus warten im Mehrspieler-Hauptmen\u00fc auch ausufernd viele Informationen zum gesamten Mehrspieler-Fortschritt.

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Genau wie im Singleplayermodus sieht Crysis 2 auch in der Mehrspielervariante hochklassig aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ein gutes Dutzend sehr detailliert aufgebauter Karten wartet auf ihre Erkundung, wobei man vor jeder Runde die Wahl zwischen zwei zuf\u00e4llig gew\u00e4hlten hat – jeder Spieler darf dar\u00fcber abstimmen, welche als n\u00e4chste gespielt wird. Die Karten sind meist sehr gro\u00df und offensichtlich f\u00fcr die volle Spielerzahl ausgelegt – kleine 1:1-Spielfelder gibt es gar nicht. Zumindest auf den Konsolen hat man auch keine Wahl dar\u00fcber, auf welchem Server man spielt: Wie z.B. bei Battlefield: Bad Company 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=252053′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> wird die gew\u00fcnschte Partie auf einem zuf\u00e4llig ausgew\u00e4hlten Server generiert, wobei man zumindest Squads erstellen kann. Auf dem PC darf man \u00fcber GameSpy direkt nach verf\u00fcgbaren Servern suchen.

Bis es zur Partie kommt, ist Geduld angesagt: Die Ladezeiten sind sehr lang. Ist man im Spiel, ist die Freude gro\u00df: Es gibt nur selten Lags (hin und wieder sieht man Spieler quasi warpen), die Gefechte laufen rasant ab. Allerdings nicht ganz st\u00f6rungsfrei: Gerade bei m\u00e4chtigen Waffen wie dem Schrotgewehr sp\u00fcrt man des \u00d6fteren eine leichte Verz\u00f6gerung zwischen Abschuss und Einschlag, selbst auf nahe Distanz.\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>

Es ist eine Sache, nach einem sehr guten Spiel einen guten Nachfolger abzuliefern, der einfach den bew\u00e4hrten Fu\u00dfstapfen folgt. Es ist eine ganz andere, den Mut zu haben, unn\u00f6tige Z\u00f6pfe abzuschneiden und damit zu riskieren, alte Fans zu verschrecken. Crytek hatte diesen Mut: Das Szenario ist brandneu, der Nanoanzug ist sinnvoll entschlackt, Fahrzeuge spielen so gut wie keine Rolle mehr, genauso wenig wie Koreaner. Resultat: Ein nochmals besseres Spiel! H\u00f6chst bemerkenswert finde ich, dass die Kampagne nicht nur f\u00fcr heutige Verh\u00e4ltnisse sehr lang ist (um die zw\u00f6lf Stunden), sondern dass man dabei auch keine Minute Langeweile erf\u00e4hrt – denkt man an die \u00f6de Mitte bei CoD: Black Ops zur\u00fcck, wei\u00df man die Leistung Cryteks umso mehr zu sch\u00e4tzen. Auch das sehr offene Leveldesign, das unterschiedliche Vorgehensweisen nicht nur m\u00f6glich macht, sondern aktiv unterst\u00fctzt, ist in diesem Genre eine absolute Seltenheit und kaum mal so konsequent durchgezogen wie hier. Aber am beeindruckendsten ist nat\u00fcrlich einmal mehr die Grafik: Stimmt die Power des PCs, bekommt man hier Bilder serviert, mit denen gegenw\u00e4rtig kein Shooter mithalten kann. Das gilt allerdings wohlgemerkt nur f\u00fcr den PC, denn Konsolenspieler m\u00fcssen gerade grafisch mit deutlichen Einbu\u00dfen leben: Schlechtere Texturen und Effekte, deutliches Ruckeln. Doch auch hier wartet mit Crysis 2 ein Shooter, den man sich keinesfalls entgehen lassen sollte: Die Story macht trotz aller Vorhersehbarkeit Spa\u00df, die KI leistet einen \u00fcber weite Teile tollen Job, der Soundtrack dr\u00f6hnt meisterhaft aus den Boxen, der Mehrspielermodus ist trotz einiger Bugs ebenso rasant wie motivierend, es gibt viele Gags (man sollte mal an einer Blitzampel vorbeisprinten) – und aus irgendeinem Grund kommen sogar mal die t\u00fcrkischen Fans in den Genuss nativer Sprachausgabe, auch wenn das im Falle der 360-Version bedeutet, dass es kein Englisch gibt. Kurz gesagt: Der aufregendste New York-Trip aller Zeiten! Technisch jenseits von Gut und B\u00f6se, spielerisch herausragend und atmosph\u00e4risch h\u00f6chst beeindruckend.

Zum gro\u00dfen Shooter-Vergleich: Crysis 2 vs. Homefront vs. Killzone 3<\/A>\u00a0

Zum
Video-Fazit<\/A>.<\/P><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Der aufregendste New York-Trip aller Zeiten! Technisch jenseits von Gut und B\u00f6se, spielerisch herausragend und atmosph\u00e4risch h\u00f6chst beeindruckend.<\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
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Technisch deutlich unter der PC-Version, spielerisch identisch.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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Technisch kann sich Crysis auf der PS3 zwar nicht ganz mit Killzone 3 messen, spielerisch hat es aber auch hier die Nase vorn.<\/p><\/div><\/div>

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