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{"id":3008423,"date":"2011-03-16T19:10:03","date_gmt":"2011-03-16T18:10:03","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/homefront\/3008423"},"modified":"2024-07-17T13:56:15","modified_gmt":"2024-07-17T11:56:15","slug":"homefront","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/homefront\/3008423","title":{"rendered":"Homefront (Shooter) – Homefront"},"content":{"rendered":"Das neue Amerika

<\/strong>Langsam f\u00e4hrt der Bus die Stra\u00dfe entlang. In Handschellen gefesselt hocke ich auf einem der Sitze und schaue mir das unmenschliche Chaos und die Gewalt an, die die Koreaner in die USA des Jahres 2027 tragen. Menschen werden aus ihren H\u00e4usern vertrieben, in Arbeitslager abgef\u00fchrt oder auf offener Stra\u00dfe hingerichtet. Beim Blick aus dem Fenster werde ich u.a. Zeuge, wie zwei Koreaner ein hilfloses Elternpaar vor den Augen ihres kleinen [GUI_PLAYER(ID=55133,width=400,text=Der Weg von Nordkorea zur Gro\u00dfmacht)]Sohnes eiskalt abknallen, der nur noch weinend vor zusammengesackten K\u00f6rpern steht und nicht fassen kann, was da gerade passiert ist! Es sind harte, verst\u00f6rende Szenen, mit denen THQ die Kampagne von Homefront einleitet. Sie zeigen einen Feind, der keine Gnade kennt – und eine gebeutelte Nation, die dem offensichtlich nichts entgegen zu setzen hat. Wo sind Amerikas Verb\u00fcndete in diesen schwierigen Zeiten? Schaut der Rest der Welt einfach weg? Auch wenn sich die Geschichte rund um die neue Gro\u00dfmacht Korea und von Szenarien anderer Shooter absetzen kann, k\u00e4mpft sie mit einigen Logikl\u00f6chern und billigen Ausreden. Russland, Europa und China werden aufgrund “eigener Probleme” einfach als handlungsunf\u00e4hig abgestempelt, w\u00e4hrend die USA nicht nur mit einem t\u00f6dlichen Virus zu k\u00e4mpfen, sondern mit dem Importieren von koreanischen Chips f\u00fcr Regierungssysteme ihr Schicksal schon im Vorfeld besiegelt hatten. Was f\u00fcr ein Unsinn: Das w\u00e4re etwa so, als w\u00fcrden die Amerikaner heute den Iran bitten, eine Software f\u00fcr das Verwalten ihres nuklearen Arsenals zu entwickeln. Man sollte also nicht zu lange \u00fcber die haneb\u00fcchene Hintergrundgeschichte von Homefront nachdenken, sondern sich einfach in die Action st\u00fcrzen…

Der Weg zur Freiheit

<\/strong>Ich \u00fcbernehme die Rolle des Piloten Robert Jacobs, der von K\u00e4mpfern des amerikanischen Widerstandes aus der koreanischen Gefangenschaft befreit wird. Der Plan: Die bewaffneten Zivilisten wollen ein Lager der Feinde \u00fcberfallen und Tanklaster kapern, mit denen sie die US-Armee bei ihrer Gegenoffensive im Raum San Francisco unterst\u00fctzen wollen. Leichter gesagt als getan, denn die Koreaner sind den Rebellen nicht nur zahlenm\u00e4\u00dfig \u00fcberlegen, sondern verf\u00fcgen auch \u00fcber modernes Equipment wie automatisierte Wacht\u00fcrme oder t\u00f6dliche Kampfhubschrauber. Gerade Erstere verlangen immer wieder ein Flankieren, damit man sie von hinten mit einem gezielten Granaten-Wurf zerst\u00f6ren kann. Wer sich dagegen zu lange in ihrem Scheinwerferlicht aufh\u00e4lt, wird binnen weniger Sekunden durchsiebt. Beim ersten Mal ist es noch spannend, von einer Deckung zur n\u00e4chsten zu huschen und sich dem Ziel langsam zu n\u00e4hern. Doch sp\u00e4testens beim vierten Mal hat sich das Element der Wacht\u00fcrme abgenutzt.

Trotzdem f\u00e4llt die Kampagne insgesamt abwechslungsreich aus und bietet angenehme Tempo- und Einsatzwechsel: Anstatt nur unentwegt zu ballern, bewegt man sich auch mal ohne Waffen durch das Camp der Rebellen oder ein Arbeitslager und unterh\u00e4lt sich mit anwesenden Personen. Leider laufen die Gespr\u00e4che nach Knopfdruck automatisch ab – ein Multiple Choice-System w\u00e4re angenehmer gewesen. Trotzdem bekommt man vor allem in diesen ruhigen Momenten einige sch\u00f6ne Einblicke in das zivile (\u00dcber-)leben, wenn Kinder in ihren Schlafs\u00e4cken vor dem Kamin liegen, ein Windrad f\u00fcr Energie sorgt und im Garten die notwenigen Nahrungsmittel angebaut werden. \u00dcberhaupt bietet Homefront immer wieder Szenen, die man so noch nicht oder selten in Videospielen gesehen hat: Da gilt es z.B. eine Mutter mit ihrem schreienden Kind auf dem Arm inmitten eines Gefechtes zu besch\u00fctzen oder sich durch ein Flammenmeer zu schlagen, w\u00e4hrend von allen

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Die Koreaner kontrollieren einen Gro\u00dfteil der USA.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

<\/p>Seiten brennende Menschen auf einen zugerannt kommen. Solche Bilder bleiben im Ged\u00e4chtnis – genau wie eine Situation, bei der man sich in einem Massengrab zwischen den Leichen vor den Koreanern verstecken muss.

Krachende Action?

<\/strong>Leider bilden solche intensiven Momente die Ausnahme, denn davon abgesehen ist die Action sehr gew\u00f6hnlich: Zwar gibt es sowohl kurze Stealth- als auch Sniper-Abschnitte und Railsequenzen, doch zum einen kennt man das bereits von Genre-Kollegen und zum anderen werden diese dort sehr viel besser umgesetzt. So beschr\u00e4nkt sich der “Schleichanteil” bei Homefront z.B. nur darauf, seinem Anf\u00fchrer hinter zu laufen, wenn er es sagt. Man muss also selbst gar nicht aufpassen, ob man sich im Blickfeld der Feinde befindet oder nicht. Obwohl nicht sonderlich fordernd, sorgt eine Hubschrauber-Sequenz gegen Ende f\u00fcr die gr\u00f6\u00dfte Abwechslung, bei der man einen Konvoi besch\u00fctzen muss. Das war’s dann aber leider schon in Sachen Vehikel – hier hatte der inoffizielle Vorg\u00e4nger Frontlines mehr zu bieten. Dronen spielen hier ebenfalls keine Rolle mehr; einzige Ausnahme ist das unbemannte Kampffahrzeug Goliath, \u00fcber das man zwischendurch die Kontrolle \u00fcbernehmen kann. Die beschr\u00e4nkt sich allerdings darauf, Ziele f\u00fcr die Raketensteuerung zu markieren – eine direkte Steuerung ist nicht m\u00f6glich.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Teamwork im Quartett

<\/strong>Die meiste Zeit ist man in einem kleinen Team unterwegs, das aus dem Draufg\u00e4nger Connor, dem koreanisch-st\u00e4mmigen Techniker Hopper sowie der Quotenfrau Rianna besteht. Der Vorteil: Alle Begleiter sind unsterblich und agieren selbstst\u00e4ndig, man braucht sich also nicht als Babysitter und Sanit\u00e4ter zu bet\u00e4tigen. Der Nachteil: Gro\u00dfartige Unterst\u00fctzung leistet das Trio nicht unbedingt, denn genau wie die Intelligenz der Feinde ist auch ihre eigene h\u00f6chstens durchschnittlich. Teilweise laufen sie einfach an Gegnern vorbei, treffen diese selbst auf kurze Distanz nicht oder verweigern sogar eine Feuerunterst\u00fctzung. Da man ohnehin meist zu viert unterwegs ist, h\u00e4tte sich eigentlich ein Koop-Modus angeboten, doch hat man bei Kaos die Chance leider nicht genutzt. Die koreanische Seite greift dagegen zu unfairen Mitteln, indem sie stellenweise immer wieder neue Gegner ins Feld schickt, bis ich einen bestimmten Trigger ausl\u00f6se. Ich habe an einer Stelle sogar erlebt, wie Koreaner pl\u00f6tzlich aus dem Nichts in einem Haus vor meiner Nase erschienen sind. Wann geh\u00f6rt diese d\u00e4mliche Respawn-Methode endlich der Vergangenheit an? Zudem erf\u00e4hrt man nicht gerade viel \u00fcber die Charaktere, so dass die

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Mit dem Goliath lassen sich Ziele f\u00fcr Raketenangriffe markieren. Die Gesch\u00fctze feuern automatisch.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Figuren – einschlie\u00dflich des Protagonisten Jacobs – insgesamt viel zu blass bleiben. In diesem Zusammenhang mag man es kaum glauben, dass THQ f\u00fcr die Geschichte mit John Milius einen renommierten Drehbuchautoren verpflichtet hat, der immerhin f\u00fcr den Klassiker “Apocalypse Now” und “Die rote Flut” verantwortlich zeichnet.

Scheinbar gingen ihm nach dem Grundger\u00fcst aber die kreativen Ideen aus, was man noch alles mit dem Szenario und den Figuren anstellen k\u00f6nnte. So beschr\u00e4nkt sich die Geschichte mit ihren sieben Kapiteln darauf, dass man aus der besetzten Stadt ausbricht, die Tanklaster mit einem Peilsender markiert, von ein paar durchgeknallten Amerikanern einen Helikopter stiehlt, den Konvoi der Koreaner \u00fcberf\u00e4llt und das Finale auf der Golden Gate Bridge in San Francisco austr\u00e4gt. H\u00f6rt sich \u00fcberschaubar an und das ist es auch, denn schon nach knapp f\u00fcnf Stunden ist die Kampagne vorbei. Wiederspielwert? Quasi null – es sei denn, man m\u00f6chte den kurzen Ritt in einem h\u00f6heren der vier Schwierigkeitsgrade noch mal erleben. Viele Gr\u00fcnde, die ansonsten daf\u00fcr sprechen, gibt es nicht: Zwar ist die Kampagne stellenweise unterhaltsam und abwechslungsreich, doch genau wie bei Medal of Honor hat man auch hier immer wieder das Gef\u00fchl, man will wie Modern Warfare sein, aber schafft es einfach nicht.

Kein Drama

<\/strong>Entt\u00e4uschend ist die im Vorfeld gro\u00dfartig angek\u00fcndigte Drama-Engine, die ihrem Namen nur selten gerecht wird. Dabei handelt es sich schlichtweg um geskriptete Sequenzen, wie man sie schon tausendmal in anderen Spielen gesehen hat: Da st\u00fcrzt z.B. ein Wachturm ein, die Action wird kurz auf Zeitlupe umgeschaltet oder ein Mitstreiter erledigt einen Koreaner in einem ansehnlichen Nahkampf. Das ist ja alles ganz nett – aber es haut mich nicht vom Hocker, weil man das alles schon besser gesehen hat.

Einen gro\u00dfen Anteil an der Ern\u00fcchterung hat die Technik, die trotz oder wegen der Unreal Engine nicht mehr zeitgem\u00e4\u00df wirkt: Da ploppen alle paar Meter Texturschichten und Schatten auf Objekte, es gibt kaum Physik oder Zerst\u00f6rung, die Figuren- sowie Fahrzeugmodelle wirken grob und schwach animiert. Dazu brennt sich vor allem an der PS3 ein widerliches Kantenflimmern in die Augen und viele der Texturen wirken verwaschen. Deutlich besser sieht es am PC aus, bei dem die Kulissen nicht nur aufgrund der h\u00f6heren Aufl\u00f6sungen, sondern auch der gr\u00f6\u00dferen Sichtweite und V-Sync wesentlich ansprechender wirken. Trotzdem sieht Homefront auch hier nicht wie ein moderner Shooter aus, obwohl sich die Lichteffekte auf allen drei Plattformen sehen lassen k\u00f6nnen. Was mich au\u00dferdem stutzig macht, sind die vielen unsichtbaren Grenzen in den Schaupl\u00e4tzen. Eigentlich kann man die Bewegungsfreiheit halbwegs clever durch Hindernisse wie Mauern, Z\u00e4une oder andere Objekte begrenzen. Bei Homefront ist es dagegen oft so, dass man von einer unsichtbaren Wand

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Der Widerstand l\u00e4sst es ordentlich krachen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>davon abgehalten wird, weitere Stellen zu erkunden, obwohl sie zug\u00e4nglich wirken. Immerhin gilt es insgesamt 61 Zeitungsartikel zu finden, in denen anhand von billig pr\u00e4sentierten Texten versucht wird, die Hintergrundgeschichte halbwegs plausibel zu erkl\u00e4ren.

Es fehlt der Wumms
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Zumindest kann der Audiobereich im Gegensatz zur grafischen Darstellung mehr \u00fcberzeugen. Zum einen untermalt der Soundtrack im typischen Hans Zimmer-Stil die Action nicht nur mit orchestralen Kl\u00e4ngen, sondern auch die Soundeffekte k\u00f6nnen sich vor allem bei markersch\u00fctternden Explosionen h\u00f6ren lassen. Den gewaltigen Rumms-Faktor eines Battlefield: Bad Company 2 oder zuletzt Medal of Honor erreicht man aber nicht – die beiden EA-Produktionen, aber auch Mitbewerber wie Killzone 3 bringen den Subwoofer sp\u00fcrbar mehr ins Schwitzen und bieten einen differenzierteren Raumklang sowie die bessere Abmischung. Die deutschen Sprecher leisten eine solide, aber nicht immer \u00fcberzeugende Arbeit – vor allem die Stimme von Rianna nervt schon nach den ersten Minuten. Die englische Fassung, die sich ebenfalls auf der Disk befindet, hinterl\u00e4sst einen besseren Eindruck. Allerdings nerven zwei Dinge: Zum einen werden Dialoge manchmal einfach mittendrin abgebrochen und zum anderen wiederholen sie sich manchmal st\u00e4ndig, wenn man lieber noch nach Zeitungsartikeln suchen m\u00f6chte anstatt sich zum Sammelpunkt zu begeben. In diesem Fall bekommt man im Abstand von etwa zehn Sekunden immer wieder die gleichen S\u00e4tze zu h\u00f6ren. Was ich ebenfalls nicht verstehe: Im Intro wird schon nach kurzer Zeit ein gro\u00dfer Schriftzug mittig eingeblendet, dass man den Film mit einer Taste abbrechen kann. Das h\u00e4tte man sehr viel dezenter und weniger st\u00f6rend einbetten k\u00f6nnen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Die andere Seite

<\/strong>Die ern\u00fcchternde Kampagne ist zum Gl\u00fcck nur ein Teil von Homefront. Genau wie schon bei Frontlines liegt die wahre St\u00e4rke im Mehrspieler-Modus, in
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Rianna ist die Quotenfrau im Team. Viel erf\u00e4hrt man allerdings nichts \u00fcber sie – genau wie\u00a0auch \u00fcber die anderen Figuren.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>dem auch auf den Konsolen bis zu 32 Spieler gegeneinander antreten k\u00f6nnen. Neben dem Team-Deathmatch liegt

<\/p>der Fokus vor allem auf dem neuen Modus Ground Control, der sich an Frontlines orientiert und an die Battlefield-Reihe erinnert. Hier gilt es, im Team drei Basen auf der Karte unter Kontrolle zu bringen und diese so lange wie m\u00f6glich zu halten. Ist ein Team erfolgreich, gewinnt es allerdings nicht gleich die ganze Partie, sondern nur eine von maximal drei Runden. Dabei verschiebt sich mit jeder Runde die Front und es m\u00fcssen drei weitere Basen erobert werden, die sich an anderen Stellen auf der Karte befinden. Das Team, das als erstes zwei Runden f\u00fcr sich entscheidet, geht als Gesamtsieger hervor. Eine besonders interessante Variante ist der Battle Commander-Modus, der sp\u00e4ter sowohl beim Team Deathmatch als auch bei Ground Control zur Verf\u00fcgung steht. Hier analysiert ein General im Hintergrund den Spielverlauf und gibt Sonderauftr\u00e4ge. Jeder Spieler kann mit bis zu f\u00fcnf Sternen ausgezeichnet werden, wenn er z.B. eine beeindruckende Kill-Serie hinlegt ohne dabei zu sterben. Gleichzeitig erh\u00e4lt er von seinem Battle Commander Belohnungen wie Splitterwesten, schnelleren Sprint oder ein verbessertes Radar.

Doch genau das hat er auch n\u00f6tig, denn die Erfolge alarmieren auch den gegnerischen KI-Kommandanten, der den Lauf stoppen will und deshalb die Position dieses Spielers f\u00fcr Mitglieder seines Teams markiert. Je mehr Sterne er bekommt, desto mehr Gegner erfahren seine Position. Wer die Bedrohung ausschaltet, kann sich \u00fcber ein lukratives Kopfgeld freuen.

Punktesammler

<\/strong>Die W\u00e4hrung bei Homefront sind die so genannten Kampfpunkte, die man auch f\u00fcr das T\u00f6ten von Feinden, dem Einnehmen von Basen oder Unterst\u00fctzungs-Kills auf seinem Konto gutgeschrieben bekommt. Das Sch\u00f6ne daran: Die Punkte lassen sich schon w\u00e4hrend einer Schlacht sinnvoll in bis zu zwei Gadgets investieren, die man bereits im Vorfeld f\u00fcr jede Klasse (Sch\u00fctze, Scharfsch\u00fctze etc.) neben der Bewaffnung festlegen kann. Dadurch hat man z.B. die M\u00f6glichkeit, sich

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Aus der Luft kann man der Infanterie am Boden ordentlich einheizen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>auf Knopfdruck (und gegen Bezahlung) mit einer Panzerfaust ausstatten zu lassen, wenn man als einfacher Sch\u00fctze pl\u00f6tzlich mit einem Panzer konfrontiert wird. W\u00e4hrend man sich bei einer solchen Bedrohung in anderen Spielen schon auf das vorzeitige Ableben und den anschlie\u00dfenden Respawn einstellt, kann man hier noch Gegenwehr leisten, was den Schlachten insgesamt mehr Dynamik verleiht. Im Gegensatz zur Kampagne spielen hier au\u00dferdem auch die Vehikel wie Humvees, Panzer und Hubschrauber eine gr\u00f6\u00dfere Rolle. Auch die Dronen sind endlich wieder mit von der Partie, so dass man ferngesteuerte Mini-Helis oder bewaffnete Roboter losschicken kann. Selbst das Anfordern gezielter Luftschl\u00e4ge wird m\u00f6glich, sobald man eine gewisse Serie hingelegt hat. Vor allem sp\u00e4ter, wenn das Kampfpunkte-Konto entsprechend angewachsen ist, schwenkt der Fokus immer mehr von Infanterie- zu Vehikel-Scharm\u00fctzeln um, weil man sich das entsprechende Equipment leisten kann. Die meisten Fahr- und Flugger\u00e4te sind f\u00fcr mehr als einen Spieler konzipiert, so dass Aufgabenteilung angesagt ist. W\u00e4hrend der eine f\u00e4hrt, k\u00fcmmert sich der andere z.B. um die Kanone. Wer will, kann nach einem Tod sogar direkt im Vehikel eines Mitspielers erneut in die Schlacht einsteigen. Um Campern entgegen zu wirken, gibt es au\u00dferdem eine Kill-Cam, die die Position des Spielers verr\u00e4t, der einen gerade um die Ecke gebracht hat.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Motivierendes Rangsystem
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W\u00e4hrend die Kampfpunkte nur auf das jeweilige Match begrenzt sind und sich folglich nicht langfristig anlegen lassen, sieht es bei den Erfahrungspunkten anders aus: Sie bestimmen den Rang und damit auch die Ausr\u00fcstung, die zur Verf\u00fcgung steht, denn je h\u00f6her der Rang, desto mehr Equipment wird in dem komplexen System freigeschaltet. Wer z.B. als Scharfsch\u00fctze erfolgreich ist, kann sich vornehmlich \u00fcber neue Sniper-Ausr\u00fcstung freuen, w\u00e4hrend Experten f\u00fcr schweres Ger\u00e4t mit Belohnungen ausgezeichnet werden, die zu ihnen und ihrem Spielstil passen. Zus\u00e4tzlich bekommt man Zugriff auf weitere Dronen-Varianten und Spezial-Equipment wie eine W\u00e4rmebild-Kamera sowie Tarnmuster oder Uniformen. Au\u00dferdem stehen insgesamt 18 Infanterie-F\u00e4higkeiten zur Auswahl auf die man seine begrenzten F\u00e4higkeitspunkte verteilen kann. Dazu geh\u00f6ren z.B. eine h\u00f6here Nachladegeschwindigkeit, schnellere Gesundheitsregeneration oder eine Tarnung gegen Aufkl\u00e4rungsdronen. Auch hier gilt: Je h\u00f6her der Rang, desto mehr Punkte stehen f\u00fcr den Erwerb von F\u00e4higkeiten zur Verf\u00fcgung. Das f\u00fchrt folglich dazu, dass ranghohe Spieler den Anf\u00e4ngern allein durch ihr Equipment \u00fcberlegen sind, doch steigt man relativ schnell auf und kann damit ebenfalls aufr\u00fcsten. Die Auswahl an sechs Karten f\u00e4llt etwas mager aus, obwohl sie relativ gro\u00df sind und viel Abwechslung bieten – 360-Besitzer k\u00f6nnen sich \u00fcber eine exklusive Zusatz-Map freuen.

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Project 10$ aka Kampfcode
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Bei THQ hat man sich offenbar von EAs Project 10$ inspirieren lassen, denn genau wie beim Mitbewerber muss man auch hier einen so genannten “Kampfcode” eingeben, wenn man \u00fcber Rang f\u00fcnf hinaus an den Mehrspieler-Partien teilnehmen m\u00f6chte. F\u00fcr Erstk\u00e4ufer liegt der Code selbstverst\u00e4ndlich der Packung bei, wer das Spiel gebraucht kauft und online Karriere machen m\u00f6chte, muss sich online allerdings kostenpflichtig einen neuen Code besorgen.

Was aber vor allem im Mehrspielermodus gar nicht geht, ist die z.T. st\u00fcmperhafte \u00dcbersetzung: Da wird aus dem Guthaben der Kampfpunkte (engl. Balance) einfach mal das in diesem Sinn v\u00f6llig falsche Wort “Ausgewogenheit” verwendet, w\u00e4hrend ein Respawn auf Homefront-Deutsch “Entstehung” hei\u00dft. Erst hab ich noch gelacht, dann nur noch mit dem Kopf gesch\u00fcttelt. Selbst die Kampagne ist vor Schnitzern dieser Art nicht sicher, wenn z.B. einer der Begleiter ein freudiges “H\u00f6lle, ja” nach dem englischen Vorbild “hell yeah” ausruft. Kontrolliert bei der Lokalisation eigentlich niemand diesen Bl\u00f6dsinn?\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>So bescheuert die Hintergrundgeschichte mit der Gro\u00dfmacht Korea und ihrer Invasion in den USA auch klingt: Damit unterscheidet sich Homefront von den zig Eins\u00e4tzen in altbekannten Krisenherden wie Afghanistan, Vietnam oder den Schaupl\u00e4tzen des Zweiten Weltkriegs. Doch was die Kaos Studios zusammen mit Drehbuchautor John Milius aus dieser Idee gemacht haben, ist ern\u00fcchternd: Zwar ist die viel zu kurze Kampagne durchaus abwechslungsreich, aber unterscheidet sich bis auf wenige emotionale sowie intensive Momente nicht von einem mittelm\u00e4\u00dfigen Shooter. Mit einer durchschnittlichen, z.T. sogar miesen KI und den grafisch angestaubten Kulissen kann man weder inhaltlich noch technisch Glanzpunkte setzen – selbst beim Sound muss man sich der Konkurrenz wie Battlefield: Bad Company oder der CoD-Serie geschlagen geben. Die Charaktere spielen angefangen beim Protagonisten bis hin zu seinen Begleitern keine gro\u00dfe Rolle und man erf\u00e4hrt praktisch nichts \u00fcber sie. Zudem fehlt ein greifbarer Antagonist in den koreanischen Horden, denn Machthaber Kim Jong-un sitzt sicher auf seinem Thron in Pj\u00f6ngjang und tanzt sicher nicht auf der Golden Gate Bridge herum. Doch so entt\u00e4uschend die Kampagne auch sein mag, kann Homefront in einem anderen Bereich begeistern: Wie schon beim inoffiziellen Vorg\u00e4nger Frontlines ist auch hier der Mehrspielermodus ein Anschaffungsgrund f\u00fcr alle, die nach einer Alternative zu Battlefield & Co suchen. Neben dem motivierenden Rangsystem und vielen freischaltbaren Extras sind es vor allem die Kampfpunkte, die den Schlachten eine tolle Dynamik verleihen. Innovationen wie der Battle Commander sorgen au\u00dferdem f\u00fcr eine frische Brise, w\u00e4hrend der Modus Ground Control zwar nur eine Erweiterung von Frontlines darstellt, aber immer noch spannende Gefechte\u00a0garantiert – vor allem, wenn sich 32 Spieler auf den wenigen, aber abwechslungsreichen Karten tummeln.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 <\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Ern\u00fcchternde Kampagne, toller Mehrspielermodus: Homefront ist genau so gespalten wie das heutige Korea.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Mehr Flimmerkanten, daf\u00fcr eine h\u00f6here Sichtweite und z.T. bessere Beleuchtung: Vor- und Nachteile gegen\u00fcber der 360-Version halten sich die Waage.<\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
360<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Auf der 360 pr\u00e4sentiert sich Homefront technisch merklich schw\u00e4cher als auf dem PC.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • interessantes Szenario…
    <\/li>
  • abwechslungsreiche Eins\u00e4tze
    <\/li>
  • solide Sprecher…
    <\/li>
  • Einblicke ins zivile Leben
    <\/li>
  • z.T. gelungene Inszenierung…
    <\/li>
  • hervorragender Mehrspielermodus (bis zu 32 Spieler)
    <\/li>
  • Battle Points-System sorgt f\u00fcr Dynamik
    <\/li>
  • umfangreiches Waffenarsenal (vor allem im Multiplayer)
    <\/li>
  • motivierendes Online-Rangsystem
    <\/li>
  • Systemlink & dedizierte Server werden unterst\u00fctzt
    <\/li>
  • stimmungsvoller Soundtrack
    <\/li>
  • schicke Lichteffekte
    <\/li>
  • Kill-Cam
    <\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • …mit einigen Logik<\/li>
    • L\u00f6chern
      <\/li>
    • angestaubte Technik
      <\/li>
    • …aber auch manche Totalaussetzer
      <\/li>
    • mittelm\u00e4\u00dfige KI
      <\/li>
    • …aber nur, wenn geskriptet
      <\/li>
    • Kampagne relativ kurz (ca. f\u00fcnf bis sechs Stunden)
      <\/li>
    • Dialoge werden abgebrochen
      <\/li>
    • z.T. grausige \u00dcbersetzungen
      <\/li>
    • starke Flimmerkanten (PS3)
      <\/li>
    • grobe Charaktermodelle (haupts\u00e4chlich Konsolen)
      <\/li>
    • z.T. unendlicher Gegner<\/li>
    • Respawn
      <\/li>
    • aufploppende Texturen<\/li>
    • und Schattenschichten (vor allem Konsolen)
      <\/li>
    • blasse Figuren
      <\/li>
    • unsichtbare Schauplatzgrenzen
      <\/li>
    • unspektakul\u00e4res Finale
      <\/li>
    • relativ wenige Mehrspieler<\/li>
    • Karten<\/li>
    • kaum Physik & Zerst\u00f6rung
      <\/li>
    • Zwangsinstallation (PS3)
      <\/li>
    • schwache Animationen
      <\/li>
    • langweilige Zeitungsfetzen zum Aufsammeln
      <\/li>
    • vereinzeltes Tearing (Konsolen)
      <\/li>
    • \u00fcbergro\u00dfe “Szene \u00fcberspringen”<\/li>
    • Einblendung
      <\/li>
    • Pop<\/li>
    • ups
      <\/li>
    • keine Koop<\/li>
    • Kampagne (obwohl es sich angeboten h\u00e4tte)
      <\/li><\/ul><\/div><\/div>
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      Ein vereinigtes Korea, das in die USA einf\u00e4llt? Genau dieses fiktive Szenario wird in THQs Homefront grausame Realit\u00e4t! Aber es braucht mehr als diesen ungew\u00f6hnlichen Ansatz, um es mit Schwergewichten wie Call of Duty oder Battlefield aufzunehmen. Schaffen die Kaos Studios das Kunstst\u00fcck, dem Shooter-Genre inhaltlich neue Impulse zu verleihen und dabei gleichzeitig technisch zu begeistern?<\/p>\n","protected":false},"author":629,"featured_media":3008436,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Homefront - Test, Shooter, Xbox 360, PlayStation 3, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Ein vereinigtes Korea, das in die USA einf\u00e4llt? Genau dieses fiktive Szenario wird in THQs Homefront grausame Realit\u00e4t! Aber es braucht mehr als diesen ungew\u00f6hnlichen Ansatz, um es mit Schwergewichten wie Call of Duty oder Battlefield aufzunehmen. 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