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{"id":3008409,"date":"2009-09-08T18:38:52","date_gmt":"2009-09-08T16:38:52","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/guitar_hero_5\/3008409"},"modified":"2024-07-17T13:56:13","modified_gmt":"2024-07-17T11:56:13","slug":"guitar_hero_5","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/guitar_hero_5\/3008409","title":{"rendered":"Guitar Hero 5 (Musik & Party) – Guitar Hero 5"},"content":{"rendered":"

Komm und spiel mit mir!<\/strong>

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Video:<\/strong> Guitar Hero 5 bietet endlich die spielerische Freiheit, die man sich schon lange w\u00fcnschte – jede Instrumenten-Kombination ist m\u00f6glich!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Schrammelschrammelschrammel macht das Intro, in dem Comicfiguren von Blitzen umzuckt abrocken –\u00a0mehrere Gitarristen,\u00a0mehrere Drummer, eine gemischte Band. Kurz, heftig, laut. Danach \u00f6ffnet sich die B\u00fchne, vier Heroen stehen auf der B\u00fchne, ein zuf\u00e4llig ausgew\u00e4hlter Song legt los, die Band geht voll ab. Unten steht \u00bbJetzt Spielen\u00ab. Ich

<\/p>dr\u00fccke den gelben Knopf auf meiner Plastikgitarre, mein pers\u00f6nlicher Highway f\u00e4hrt ins Bild, ich w\u00e4hle das Instrument sowie den Schwierigkeitsgrad und lege los. Schrammelschrammelschrammel, auf Elf gedreht. Michael, mit einem untr\u00fcglichen Sinn f\u00fcr alle Dinge gesegnet, in denen Gitarren vorkommen, schiebt die Nase in den Raum, wittert die Gelegenheit zum Abrocken. Auch er schnappt sich ein herumstehendes Instrument, meldet sich an, dr\u00fcckt Gelb. Sein pers\u00f6nlicher Highway f\u00e4hrt ins Bild, er w\u00e4hlt sein Instrument sowie den Schwierigkeitsgrad aus und rockt mit mir. Schrammelschrammelschrammel.

Mathias und Ben, eigentlich in fu\u00dfballerischer Mission in den Spieleraum unterwegs, sehen uns, m\u00f6gen, was sie sehen und wollen auch mitmachen. Ben, Expert-Player auf dem Schlagzeug, meldet sich an, dr\u00fcckt Gelb. Mathias sucht eine Gitarre, findet keine, sondern nur ein weiteres Schlagzeug. Hm. Er will aber Gitarre spielen. Philanthrop, der ich bin, pausiere ich das Spiel, nehme das Instrument von meinen Schultern und reiche es ihm. Er soll ja nicht weinen. W\u00e4hrenddessen geht das Spiel f\u00fcr

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Der Party Play-Modus ist der wichtigste Neuzugang in Guitar Hero 5 – und er ist ein Geniestreich!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>die anderen ganz normal weiter, meine Pause ist auch nur meine Pause. Mathias ist ein Teufelskerl an den Tasten, ihm kann es nicht schwer genug sein – kein \u00bbHard\u00ab, sondern \u00bbExpert\u00ab muss es sein. Kein Problem: Im laufenden Spiel stellt er einfach den Schwierigkeitsgrad um, der fl\u00fcssig wechselt. W\u00e4hrenddessen nehme ich an den weiteren Drums Platz und dr\u00fccke Gelb, w\u00e4hrend die Kings of Leon unaufh\u00f6rlich davon singen, dass irgendjemandes Sex gerade Feuer gefangen hat. Wir rocken und rocken, die Viertelstunden vergehen und wir haben noch nicht ein Mal das Hauptmen\u00fc zu Gesicht bekommen…

Ein Song geht noch…<\/strong>

Der Party Play-Modus ist die gro\u00dfe Neuerung in Guitar Hero 5. Die Entwickler wurden nicht m\u00fcde zu betonen, dass sie vor allem den Mehrspieleraspekt, das schnelle Rocken zwischendurch in der Gruppe, erheblich aufbohren wollen. Das ist ihnen gelungen, mehr als gelungen sogar. Der Party Play-Modus ist einfach perfekt: Jeder Spieler kann beliebig ein- und aussteigen, sein

<\/p>Instrument und den Schwierigkeitsgrad wechseln, wie er gerade lustig ist. Die Songs werden normalerweise zuf\u00e4llig gew\u00e4hlt, allerdings kann man sie auch aus der Komplettliste w\u00e4hlen, Playlisten anlegen und diese auch speichern. Eines allerdings geht merkw\u00fcrdigerweise nicht: Man kann nicht einfach so eine neue B\u00fchne oder frische Rocker w\u00e4hlen, falls man die von Anfang an zappelnden Figuren nicht mehr sehen kann.

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Obwohl sich jede Spielvariante in der Gruppe angehen l\u00e4sst, gibt es auch dedizierte Mehrspielermodi in GH5 – und davon jede Menge!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>85 Songs verstecken sich hinter dem schrecklich unspektakul\u00e4ren Cover von Guitar Hero 5 (GH5). 85 Songs von 83 Bands, durch die Bank Originalaufnahmen, kein Cover weit und breit. Die Soundabmischung ist besser denn je, auch wenn man aus irgendeinem Grund einmal mehr manuell die Dolby Digital-Unterst\u00fctzung aktivieren muss. Wem diese Tracks nicht reichen und wer nicht auf den Marktplatz angewiesen sein m\u00f6chte, der kann auch Songs aus Guitar Hero: World Tour <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=16053′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> (inkl. DLC) sowie\u00a0Greatest Hits <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=252338′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>\u00a0ins Spiel hieven. Der Import aus WT kostet 280 MS-Points (knapp 3,5 Euro), der aus GH schl\u00e4gt nochmals mit 160 Punkten (knapp 2 Euro) zu Buche. Klingt nach einem g\u00fcnstigen Angebot, allerdings versteckt sich auch hier der Haken im Detail: Es werden n\u00e4mlich keinesfalls alle Songs aus den Spielen r\u00fcbergehievt. Im Falle von WT werden gerade mal 35 Songs (von urspr\u00fcnglich 85) konvertiert, bei GH sind’s 21 von 45. In jedem Fall ben\u00f6tigt man ein Handbuch der Spiele, um mit dem auf der R\u00fcckseite befindlichen Code den Import zu aktivieren. Und selbst wenn alle Klippen umschifft sind, kann nicht sofort losgerockt werden. Denn es wird nicht einfach die entsprechende Spieledisk ausgelesen – stattdessen wird ein Download von 1,27 GB (WT) bzw. 698 MB (GH) gestartet, was je nach Leitung mehr oder weniger lange dauert.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Ist alles geschafft, tummeln sich satte 152 Songs in der Trackliste, die f\u00fcr alle Modi au\u00dfer der Karriere auch sofort zur Verf\u00fcgung stehen. Und nat\u00fcrlich ist die Standard-Songauswahl in erster Linie Geschmackssache, aber mein <\/p>

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Video:<\/strong> Star Power Overflow und\u00a0Band Moments geh\u00f6ren zu den neuen Features von GH5, die das Spielerlebnis angenehm abrunden.<\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Geschmack sagt mir, dass Neversoft dieses Mal zum gro\u00dfen Teil ein verdammt gutes H\u00e4ndchen hatte. Es findet sich

<\/p>kaum Schrott im Line-Up, auch die Zahl der F\u00fcller-Songs ist bemerkenswert klein. Okay, einige Tracks sind f\u00fcr einzelne Instrumente \u00f6de (wie \u00bbSympathy for the Devil\u00ab von den Stones f\u00fcr den Drummer oder \u00bbBlue Orchid\u00ab von den White Stripes f\u00fcr die Klampfe), andere wie Bowies \u00bbFame\u00ab sind f\u00fcr die ganze Band ein qu\u00e4lender Kaugummi – aber im Gro\u00dfen und Ganzen hat GH5 die beste Playlist aller bisherigen Teile. Mit dem Import wird’s sogar noch besser.

Ich f\u00fchle mich herausgefordert<\/strong>

Den Modus \u00bbSchnelles Spiel\u00ab braucht man angesichts der Party Play-Variante eigentlich nicht mehr, zumal er im Vergleich dazu schon fast antik wirkt. Man kann zwar auch hier Playlisten anlegen und auch speichern, der Rest ist allerdings wie gehabt: Man w\u00e4hlt vor Spielbeginn Figuren, Instrument und Schwierigkeitsgrad und legt dann los – zwischendrin einsteigen oder irgendwas wechseln geht nicht. Braucht eigentlich nicht mehr beachtet zu werden, was wohl auch Nerversoft klar war, haben sie doch ein Achievement bzw. eine Trophy extra designt, damit man dem schnellen Spiel etwas mehr Aufmerksamkeit widmet.

Weitaus wichtiger und interessanter ist die Karriere. Drei D\u00e4mpfer vorab: Es gibt keine Comic-Story mehr und auch die Boss Battles geh\u00f6ren der Vergangenheit an. Okay, sie spalteten die Fangemeinde, aber ich fand sie immer sehr ansprechend – aber nachdem sie schon in World Tour abged\u00e4mpft wurden, war wohl ihr Schicksal beschlossen. Au\u00dferdem gibt es keine Song-Boni mehr:

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Die Herausforderungen verleihen der Karriere eine pfiffige Bonus-Motivation.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wer sich daran gew\u00f6hnt hat, am Ende des Liedes die Rubel klingeln zu h\u00f6ren, wird jetzt die Lauscher umsonst aufstellen – es wird nicht mehr um Geld gespielt. Stattdessen dreht sich die Karriere, die nicht mehr nach Instrumenten oder Schwierigkeitsgrad gestaffelt, sondern in jeder Hinsicht offen ist, jetzt um Sterne, mit denen man Kram freischaltet. Die einfachste M\u00f6glichkeit zum Sterne-Verdienen ist das m\u00f6glichst gute Absolvieren der Songs – damit sind bis zu f\u00fcnf pro Song m\u00f6glich. Allerdings ist hier noch lange nicht Schluss: Einen sechsten Stern gibt es, wenn man das Lied fehlerfrei spielt, weitere drei sind f\u00fcr spezifische Herausforderungen reserviert. Das sind unterschiedliche Anforderungen, die pro Lied einem anderen Instrument bzw. der ganzen Band zugeordnet sind. Mal muss man den Whammy Bar m\u00f6glichst oft benutzen, mal die Star Power-Anzeige ein paar Mal auff\u00fcllen, mal muss man als Drummer m\u00f6glichst viele Snares treffen, mal als Gitarrist so oft wie m\u00f6glich rauf- und runter strummen. Als Band gilt es bestimmte Punktzahlen zu machen, als Bassist m\u00f6glichst lange einen hohen Multiplikator halten usw. usf. Die Herausforderungen sind in Gold, Platin und Diamant unterteilt, wobei Ersteres recht leicht und Letzteres meist verdammt schwer zu erreichen ist – eine hervorragende Zusatzmotivation nicht nur f\u00fcr Experten, sondern auch und gerade f\u00fcr Spieler, die einen Songs auch mal mit anderen Instrumenten angehen m\u00f6chten! Auch wenn einige Herausforderungen zu viel des Guten darstellen: Das Herumgezerre auf dem Whammy Bar bei Coldplays \u00bbIn My Place\u00ab klingt schauderhaft! Aber was tut man nicht alles f\u00fcr Sterne? Mit denen werden nicht nur weitere B\u00fchnen, sondern auch Klamotten und Instrumente f\u00fcr den Editor sowie Cheats freigeschaltet, mit denen man z.B. einen \u00bbNo Fail\u00ab-Modu aktivieren darf.

Die Legende von Kurt und Matt<\/strong>

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Die f\u00fcnf Starg\u00e4ste (hier: Shirley Manson von Garbage) sind nur zum Herumspielen da – die Battles fr\u00fcherer Teile geh\u00f6ren der Vergangenheit an.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Neben den Herausforderungen ist die Karriere auch der Ort, an dem man die Promi-Figuren freischaltet. Davon gibt es f\u00fcnf: Garbage-Frontfrau Shirley Manson, Muse-Maestro Matthew Bellamy, das tragische Nirvana-Genie Kurt Cobain, den Man in Black Johnny Cash sowie Carlos Santana. Im Gegensatz zu World Tour sind die bekannten Nasen dieses Mal allerdings nicht dazu da, um gegen einen anzutreten, sondern sie wollen nur rocken – wie bereits erw\u00e4hnt geh\u00f6ren die Battles der Vergangenheit an. So betritt ein Promi die B\u00fchne und geht m\u00e4chtig zu seinem Lieblingssong ab – die vorher zusammengestellte Band wird w\u00e4hrenddessen ersetzt. Ist ein Gastcharakter einmal freigeschaltet, kann er beliebig verwendet werden, und das ist durchaus w\u00f6rtlich zu nehmen. Denn man kann die Band frei besetzen – wer Cobain an den Drums und Bellamy am Bass haben will, kann das machen. Zu viel mehr sind die Bonusfiguren allerdings nicht zu gebrauchen, nicht mal ihr Aussehen darf ver\u00e4ndert werden.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Aber wozu sollte man das auch wollen, wenn man sich doch seinen Traumrocker bzw. die Traumrockerin selbst zusammenschrauben kann? Der Figuren-Editor von GH5 ist <\/p>

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Video:<\/strong> 360-Rocker d\u00fcrfen auch ihre Avatare auf die B\u00fchne stellen. Das sieht zwar irgendwie merkw\u00fcrdig, aber auch irgendwie ziemlich cool aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>einmal mehr brillant; gewohnt

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<\/p>einfach zu bedienen, gewohnt ideenreich. Und nat\u00fcrlich auch gewohnt detailreich, gerade die Instrumente kann man bis zu den Einzelteilen hinab seinen W\u00fcnschen entsprechend basteln – sehr, sehr gut! 360-Besitzer haben au\u00dferdem noch einen Trumpf in der Hand: die Avatare. Wer m\u00f6chte, kann seinen kleinen Sch\u00fctzling ganz nach vorn an die Rockerfront schicken, was zwar irgendwie surreal, aber irgendwie auch cool aussieht. Ganz besonders, wenn das Fig\u00fcrchen (das immer kleiner ist als die anderen Band-Mitglieder) zu heftigen Songs wie Rammsteins \u00bbDu Hast\u00ab oder Blurs \u00bbSong 2\u00ab abgeht, als g\u00e4be es kein morgen. Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht wie beim Anblick meines Avatars, der wie ein Wahnsinniger auf dem Boden aufstampfte! Zwar sind die Bewegungen und besonders die Mimik der Avatare nicht so fein wie bei den eigentlichen GH-Figuren, aber ein Riesenspa\u00df ist das Spielen damit auf jeden Fall. Allerdings gibt es eine Einschr\u00e4nkung: Man kann die Avatare nur selbst steuern – sie auf andere Positionen innerhalb der Band zu setzen ist erstaunlicherweise nicht m\u00f6glich.

Rockt die Band zum Sieg!<\/strong>

Neversoft ist ein Entwickler, der aus seinen Fehlern lernt und auch nicht davor zur\u00fcckschreckt, hemmungslos bei der Konkurrenz abzukupfern, um das eigene Produkt besser zu machen. In die erste Kategorie fallen gleich zwei Dinge: Zum einen haben alle Spieler im Multiplayermodus wieder ihre eigene Star Power-Anzeige – es gibt jetzt also keinen gemeinsamen Pool mehr. Zum anderen ist die Aktivierung der Kraft am Schlagzeug jetzt weitaus gro\u00dfz\u00fcgiger ausgelegt, der Verlust des Multiplikators mitten im Song ist tats\u00e4chlich kaum noch m\u00f6glich – vielen Dank! Was das Kopfnicken in Ric

<\/p>htung Rock Band betrifft: Man kann jetzt endlich auch versagende Mitspieler retten, indem man die Fans durch gutes Spielen auf seine Seite zieht – je \u00f6fter ein Spieler rausf\u00e4llt, desto schwieriger wird das. Au\u00dferdem verl\u00e4ngern w\u00e4hrend der Star Power-Phase aufgesammelte SP-Sterne jetzt direkt die Anzeige, anstatt einfach zu verfallen.

Aber die Entwickler waren nicht faul und haben einige gute neue Ideen eingebaut. Da w\u00e4re zum einen der \u00bbStar Power Overflow\u00ab: Spielt man in einer Band und hat bereits eine volle Star Power-Anzeige, dann geht neu gewonnene Energie nicht verloren, sondern wird unter den anderen Rockern verteilt – es sei denn, die haben bereits ebenfalls bereits volle Anzeigen. Aber eine

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Wenn der Highway golden gl\u00fcht, ist die Zeit f\u00fcr gro\u00dfe Punkte gekommen: Der \u00bbBand Moment\u00ab ist neu im Spiel.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Band, die komplette Star Power hortet, hat eh keinen Bonus verdient. Der n\u00e4chste Neuzugang w\u00e4re der \u00bbBand Moment\u00ab: Wie bei Rock Band gibt es immer wieder Abschnitte, in denen die ganze Band alle Noten f\u00fcr einen gemeinsamen Bonus treffen muss. Gelingt das, leuchtet der gesamte Highway (also die scrollende Notenanzeige) g\u00fclden, der Multiplikator schie\u00dft kurz in die H\u00f6he. Das ist der richtige Moment f\u00fcr die ganze Band, die gesparte Starpower einzusetzen. Denn spielen alle Bandmitglieder perfekt und setzen alle gleichzeitig die Superkraft ein, gibt es einen Gruppenmultiplikator von Elf. Und das, meine Damen und Herren, bedeutet Punktepunktepunkte!

Die Schlacht der Bands<\/strong>

Spielerisch hat sich nicht viel ge\u00e4ndert: Es gibt jetzt des \u00d6fteren sich \u00fcberlappende lange Noten, die gleichzeitig gedr\u00fcckt werden m\u00fcssen, aber das ist nur eine Weiterentwicklung von WT. Das ungl\u00fccksselige Slidepad wird nach wie vor genutzt, und nach wie vor in erster Linie, um andere Instrumente zur Gitarre umzufunktionieren – wer also bei Santana oder den Beastie Boys unbedingt Orgel auf der Klampfe spielen muss, kann das \u00fcber das Slidepad machen. Der clevere Gitarrist, der keine Lust auf das Umgreifen hat, muss das auch nicht, denn nach wie vor tun’s auch die normalen Tasten, die man f\u00fcr das Tapping dr\u00fccken kann, ohne den Anschlagshebel zu bet\u00e4tigen. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Wer sich am Mikrofon am wohlsten f\u00fchlt, sollte ein Gamepad in der N\u00e4he liegen haben, denn nur damit l\u00e4sst sich die Starpower ausl\u00f6sen. Und PS3-Spieler, die mit Ausnahme der Avatare das exakt <\/p>

<\/p>gleiche Spiel

[GUI_FLVPLAYER(width=300,height=188,STREAMINGID=38578,image=http:\/\/static.4players.de\/premium\/ContentImage\/06\/f7\/138553-bild.jpg)]

Video:<\/strong> Die verschiedenen Mehrspielermodi von GH5 im \u00dcberblick.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>bekommen, m\u00fcssen in jedem Fall auf Guitar Hero-Instrumente zur\u00fcckgreifen – Rock Band-Pendants werden auf Sonys Plattform nicht unterst\u00fctzt, auf der 360 dagegen schon.

Zwar kann man alle Modi in der Gruppe spielen, selbst in die Karriere kann man Online-Rocker einladen. Dennoch gibt es dedizierte Mehrspielermodi, die im Gro\u00dfen und Ganzen ihren Pendants aus World Tour entsprechend, inkl. \u00bbBand vs. Band\u00ab, wo online satte acht Superhelden gegeneinander antreten d\u00fcrfen. Eine Variante tut sich in all der Auswahl allerdings besonders hervor – \u00bbMomentum\u00ab. Das Spielprinzip ist einfach: Alle Kobattanten beginnen auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad. Wer gut spielt, f\u00fcr den steigt der Anspruch Stufe um Stufe. Wer dagegen Note um Note verhaut, findet sich sehr schnell auf der Anf\u00e4nger-Stufe wieder, wo keine Tasten, sondern nur noch der rhythmisch gedr\u00fcckte Anschlagshebel ben\u00f6tigt werden. Klar, wer alle Spiele grunds\u00e4tzlich auf Expert spielt, hat hier immer die Nase voll, aber wenn eine Gruppe etwa gleich starker Rocker gegeneinander antritt, ist dieser Modus ein Musterbeispiel f\u00fcr \u00bbAus Freunden werden Feinde\u00ab – ein derartiges Kreischen wie in dieser Variante hat man hier schon lange nicht mehr geh\u00f6rt!

Ein Anblick zum Verlieben<\/strong>

\u00a0<\/p>Das Musikstudio, als gro\u00dfes Wunderwerk bei WT angek\u00fcndigt, entpuppte sich beim genaueren Hinsehen schnell als furztrockenes, fummelig bedienbares, schlussendlich f\u00fcr richtige Musik ziemlich nutzloses Etwas. Die gute Nachricht: Das neue Musikstudio ist deutlich bunter, freundlicher und\u00a0

<\/p>etwas besser bedienbar. Furztrocken und nutzlos bleibt es trotzdem, denn nach wie vor d\u00fcrfen weder Vocals aufgenommen noch die eigenen Songs direkt exportiert werden. Aber hey,

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Die Rocker d\u00fcrfen wie immer nach Herzenslust personalisiert werden – der Figuren- und Instrumenten-Editor l\u00e4sst einem dabei alle Freiheiten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>mit \u00bbGHJam\u00ab lockt eine psychedelisch pr\u00e4sentierte Jam-Session, in der von der Neversoft-Crew eingespielte, teilweise irre schwere Songs warten.

Zur Pr\u00e4sentation von GH5 m\u00f6chte ich eigentlich nicht viele Worte verlieren. Es reicht eigentlich zu sagen, dass das Spiel verdammt gut aussieht. Irre, verdammt, wahnsinnig gut. Die 14 B\u00fchnen: Hammer! Lightshows, Pyrotechnik, Special Effects – alles hochklassig! Okay, die Fans sind immer noch in erster Linie homogenisierte Pappkameraden, aber sie gehen gut ab. Nicht so gut allerdings wie die Rocker auf der B\u00fchne: Teilweise sind die Animationen auf die Songs abgestimmt, die ganze Band bewegt sich dem entsprechend geil mit. Und auch sonst ist der Anblick fantastisch: Wie die Gruppe miteinander interagiert ist einfach sagenhaft, jeder Zentimeter der B\u00fchne wird f\u00fcr die Show genutzt. Und Wunder \u00fcber Wunder: Der Drummer sieht nicht mehr wie ferngesteuert aus! Hallelujah!\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Die Guitar Hero-Serie erinnerte zuletzt an Christian Bale: Hochwertig, klasse, von nachweislicher Qualit\u00e4t, aber deutlich abgenutzt – langsam war auch mal gut. An Punkten wie diesen gibt es mehrere M\u00f6glichkeiten der Fortf\u00fchrung: Man kann weitermachen wie bisher, was eine Zeit lang bestimmt auch gut geht – nur irgendwann werden auch die hartn\u00e4ckigsten Fans keine Lust mehr haben. Man macht mal ein Jahr Pause oder zwei, um die Sache sacken und reifen zu lassen – meist die beste Entscheidung, aber aus unternehmerischer Sicht gerade bei einem Goldesel wie Guitar Hero nicht sehr wahrscheinlich. Die f\u00fcr alle Parteien sinnvollste L\u00f6sung versteckt sich dann wohl hinter Tor 3: Man platziert die Entwickler auf ihren Hintern, gibt ihnen genug Pizza und Cola zum \u00dcberleben und l\u00e4sst sie das Spiel so umkrempeln, dass der im Laufe der Jahre angestaubte Mief von dannen geweht wird, ohne die Erfolgsformel zu ver\u00e4ndern. Tadaaaaa – das Resultat ist Guitar Hero 5! Und es hat Style, Baby: Es sieht nicht nur in jeder Hinsicht fantastisch aus, sondern bietet auch mit dem Party Play-Modus die beste Multiplayer-Spielvariante, die mir in einem Rhythmusgame jemals untergekommen ist! Nicht zu vergessen die glorreichen Herausforderungen, welche der an sich konservativen Karriere einen unerwarteten Motivations-Boost verleihen. Und nicht zuletzt stimmt auch die Essenz: Die Songauswahl ist (mit Ausnahme der zwangsl\u00e4ufigen paar Nieten) hochklassig, sehr rockig, wunderbar spielbar und angenehm herausfordernd. In aller K\u00fcrze: Guitar Hero 5 ist das beste Guitar Hero aller Zeiten! Ein klares Muss f\u00fcr alle Fans der Plastikgitarre und Wohnzimmer-Superrocker.

Unser\u00a0Test\u00a0in bewegten Bildern:<\/EM> Das Guitar Hero 5-Videofazit<\/A>.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
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Ein klarer Gewinner: Wer Spa\u00df am Rocken mit Plastikinstrumenten hat, der braucht Guitar Hero 5!<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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Ein klarer Gewinner: Wer Spa\u00df am Rocken mit Plastikinstrumenten hat, der braucht Guitar Hero 5!<\/p><\/div><\/div>

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