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[wp-content/plugins/embed-privacy/inc/class-frontend.php:63 filemtime(), wp-includes/class-wp-hook.php:324 epiphyt\Embed_Privacy\Frontend->register_assets(), wp-includes/class-wp-hook.php:348 WP_Hook->apply_filters(), wp-includes/plugin.php:517 WP_Hook->do_action(), wp-settings.php:704 do_action('init'), wp-config.php:53 require_once('wp-settings.php'), wp-load.php:50 require_once('wp-config.php'), wp-blog-header.php:13 require_once('wp-load.php'), index.php:17 require('wp-blog-header.php')]


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[wp-content/plugins/embed-privacy/inc/integration/class-divi.php:151 filemtime(), wp-includes/class-wp-hook.php:324 epiphyt\Embed_Privacy\integration\Divi::register_assets(), wp-includes/class-wp-hook.php:348 WP_Hook->apply_filters(), wp-includes/plugin.php:517 WP_Hook->do_action(), wp-content/plugins/embed-privacy/inc/class-frontend.php:82 do_action('embed_privacy_register_assets'), wp-includes/class-wp-hook.php:324 epiphyt\Embed_Privacy\Frontend->register_assets(), wp-includes/class-wp-hook.php:348 WP_Hook->apply_filters(), wp-includes/plugin.php:517 WP_Hook->do_action(), wp-settings.php:704 do_action('init'), wp-config.php:53 require_once('wp-settings.php'), wp-load.php:50 require_once('wp-config.php'), wp-blog-header.php:13 require_once('wp-load.php'), index.php:17 require('wp-blog-header.php')]


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[wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php:1893 header(), wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php:318 WP_REST_Server->send_header(), wp-includes/rest-api.php:449 WP_REST_Server->serve_request(), wp-includes/class-wp-hook.php:324 rest_api_loaded(), wp-includes/class-wp-hook.php:348 WP_Hook->apply_filters(), wp-includes/plugin.php:565 WP_Hook->do_action(), wp-includes/class-wp.php:418 do_action_ref_array(), wp-includes/class-wp.php:813 WP->parse_request(), wp-includes/functions.php:1336 WP->main(), wp-blog-header.php:16 wp(), index.php:17 require('wp-blog-header.php')]


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{"id":3008333,"date":"2009-06-30T18:38:35","date_gmt":"2009-06-30T16:38:35","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/call_of_juarez_bound_in_blood\/3008333"},"modified":"2024-07-17T13:56:09","modified_gmt":"2024-07-17T11:56:09","slug":"call_of_juarez_bound_in_blood","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/call_of_juarez_bound_in_blood\/3008333","title":{"rendered":"Call of Juarez: Bound in Blood (Shooter) – Call of Juarez: Bound in Blood"},"content":{"rendered":"

Der alte Wilde Westen
<\/strong>
Doch der Wilde Westen ist nicht mehr, was er damals war! Genauer gesagt ist der neue Wilde Westen nicht mehr das, was er mal sein wird. Denn Techland hat keine Fortsetzung entwickelt; <\/p>

<\/p>stattdessen erz\u00e4hlt Bound in Blood die Vorgeschichte zu Call of Juarez. Und so dreht sich die Handlung diesmal nicht um Pfarrer Ray McCall und seinen mexikanischen Neffen Billy, sondern darum, was den damaligen Revolverhelden Ray dazu trieb, seine Pistolen

<\/p>gegen die Bibel zu tauschen. Und weil Billy zum Zeitpunkt von Rays Bekehrung noch nicht am Leben war, steht

<\/p>

[GUI_FLVPLAYER(width=300,height=188,STREAMINGID=36383,image=http:\/\/static.4players.de\/premium\/ContentImage\/2d\/92\/131463-bild.jpg)]
Video: Den Online-Modus konnten wir leider noch nicht ausf\u00fchrlich testen – der Trailer gibt euch aber einen kurzen \u00dcberblick. Au\u00dferdem empfiehlt sich ein Blick auf unser Video-Fazit!<\/a><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ein anderer Charakter neben ihm im Mittelpunkt: Rays Bruder Thomas. Und das ist eine ausgesprochen viel versprechende Konstellation!

Denn wer sind diese Br\u00fcder eigentlich? Alleine mit Ray k\u00f6nnte jeder Westernautor Romane f\u00fcllen: Seine grantige Art und Weise, seine finstere Erscheinung – sowohl \u00e4u\u00dferlich als auch emotional\u00a0– das ist der Stoff, aus dem Ikonen gestrickt sind! Und Thomas? Von Thomas wissen wir schon aus dem Vorg\u00e4nger, dass er Billys Stiefvater sein wird. Ein Vater, der von seinem Sohn verachtet wird, weil er ihn mit der R\u00fcckseite seiner Hand erzogen hat. Ist er deshalb ein schlechter Mensch? Was ist den beiden widerfahren, das den schlechteren zum Priester, den besseren aber zu einem S\u00e4ufer hat werden lassen? Und ja: Die polnischen Entwickler erz\u00e4hlen ihre Geschichte. Sie l\u00f6sen alle offenen Enden auf, die sie vor drei Jahren hinterlassen haben.

“Aus besonders mach normal!”
<\/strong>
Aber wieso muss ausgerechnet diese grandiose Vorgeschichte in einem so lieblos herunter-verk\u00e4schualisiertem Shooter-Einerlei erz\u00e4hlt werden? Ist das “Hauptsache massentauglich!”-Glitzern in den Augen etwa daf\u00fcr verantwortlich, dass der Nachfolger kein gro\u00dfer Western mehr sein darf? Weitl\u00e4ufige Pr\u00e4rie, in der sich die Gedanken verlaufen d\u00fcrfen. Ein manchmal schnelles,

<\/p>ein manchmal langsames Vorankommen. Klettern, Suchen, die Freiheit genie\u00dfen. All dies ist f\u00fcr die Vorgeschichte nicht mehr modern genug\u00a0–

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Grandiose Sonnenunterg\u00e4nge geh\u00f6ren nat\u00fcrlich dazu: Bound in Blood zeigt eindrucksvolle Panorama-Ansichten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>also rationalisiert man es einfach weg. Bei mir erreichte Bound in Blood nach den ersten Stunden deshalb vor allem eins: Ich bin so schnell wie m\u00f6glich zur\u00fcck in den Vorg\u00e4nger gefl\u00fcchtet! Auch der war nicht perfekt. Aber er war verdammt noch mal ehrlich. Vor allem war er aber authentisch.

Gringos und Latinos
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Authentisch im Sinne Hollywoods, wohl gemerkt. Denn was in der Realit\u00e4t einst einfache Kuhtreiber waren, waren in Call of Juarez nat\u00fcrlich echte M\u00e4nner! M\u00e4nner mit Colts, mit vernarbten Gesichtern, mit schlechten Manieren und mit mehr Macho im Adrenalin als Blut in den Adern. Und was taten solche Typen? Sie lebten im Kugelhagel. Sie liebten die Gefahr. Sie zogen t\u00f6dliche Shootouts an wie ihr Schwei\u00df die Fliegen des staubigen Mexikos. Die Entwickler kennen die Klischees eines “Spiel mir das Lied vom Tod” oder eines “Open Range”! Und sie haben jedem einzelnen davon einen Tempel eingerichtet\u00a0– das gilt nicht nur f\u00fcr den Vorg\u00e4nger, das gilt umso mehr sogar f\u00fcr Bound in Blood! Vor dem einem Altar beweisen die McCall-Br\u00fcder deshalb in knisternden High Noon-Duellen Nerven, vor einem anderen ballert Thomas, indem er einfach nur den Abzug kurz hintereinander zieht, vor dem n\u00e4chsten Altar fluchen Gringos und Latinos so schmutzig wie der Dreck, den ihnen die schwarze Rauchwolke einer Dynamitladung ins Gesicht bl\u00e4st. Verkl\u00e4rt, dreckig, einzigartig!\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Aber gab es im fr\u00fchen Amerika nicht so viel mehr zu entdecken? Gab es nicht auch Indianer, gab es nicht ein weites, unentdecktes Land? Gab es nicht Cowboys, die sich mit der Hand auf ihren Sattel lehnten, den Tabak zwischen den Z\u00e4hnen, um die Aussicht zu genie\u00dfen? Vor allem aber: Gab es das alles nicht bereits im Vorg\u00e4nger? Ja, verdammt, aus all dem\u00a0– und viel mehr\u00a0– baute Techland vor drei Jahren einen Western, der nicht nur hervorragend aussah, sondern der auch einer der abwechslungsreichsten Shooter der letzten Jahre war. Und dieses Fundament nimmt man diesmal also, um es in einem geradlinigen, spielerisch oft uninteressanten Dauer-Shootout zu verballern!

Zwei Br\u00fcder\u00a0– ein Spiel
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Der Einstieg in jedes Level klingt dabei noch interessant, denn wo die Perspektive im Vorl\u00e4ufer abwechselnd zwischen Ray und Billy hin und her sprang, darf man jetzt in fast jedem Abschnitt w\u00e4hlen, ob man ihn in der Rolle von Thomas oder mit Ray erleben will. Der Knackpunkt ist aber: Es macht kaum einen Unterschied. Haben die McCalls verschiedene F\u00e4higkeiten? Ja, denn w\u00e4hrend Thomas sich mit Lasso an hohe \u00c4ste oder Vorspr\u00fcnge hangelt und sogar mit Pfeil und Bogen schie\u00dft, jongliert Ray mit zwei Revolvern und kann sogar Dynamitstangen verschie\u00dfen. So erfrischend sich das auch anh\u00f6rt, der spielerische Unterschied ist leider unbedeutend: Thomas nimmt hier mal einen Weg \u00fcber die D\u00e4cher, Ray sprengt sich da mal durch eine Mine. Doch letztlich geht man in Deckung, schie\u00dft in einem fort und ist ohnehin meist zu zweit unterwegs.

Rauchende Colts
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Dabei wird die Action zumindest \u00e4u\u00dferlich richtig klasse in Szene gesetzt! Feindliche Kugeln zischen an mir vorbei und prallen irgendwo von einem Stein ab, Gewehre hallen \u00fcber den steinernen Mauern eines kleinen mexikanischen Dorfes, Colts rauchen, h\u00f6lzerne Br\u00fcstungen gehen zu Bruch\u00a0– und mittendrin zwei coole McCalls, die sich gegen ausreichend clevere Banditen zur Wehr setzen. Die wechseln schlie\u00dflich ihre Stellungen, nehmen die Br\u00fcder gerne vom Dach aus ins Visier und heizen ihnen mit Dynamit ein. Bestimmte Br\u00fccken und Geb\u00e4ude gehen dabei unter herrlich sattem

<\/p>Getose entzwei und besonders coole Schusswechsel kommen zustande, wenn die Br\u00fcder mit erfolgreichen Sch\u00fcssen ihren Konzentrationsmodus aufladen –

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Das Feuer spielt im Nachfolger nur noch eine untergeordnete Rolle – haupts\u00e4chlich in gro\u00dfen Explosionen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>denn sobald ich den ausl\u00f6se, schie\u00dft Ray z.B. automatisch auf zuvor markierte Ziele, w\u00e4hrend Thomas beim Zur\u00fcckziehen des rechten Analogsticks im Schnelldurchlauf alle sichtbaren Gegner nacheinander erledigt. Das kracht, das ist cool\u00a0– so spielt man Wilder Westen!

Mit gef\u00e4llt allerdings nicht, dass Techland das klassische Gesundheitssystem zugunsten der spontanen Selbstheilung opfert. Wo ich in Call of Juarez n\u00e4mlich noch vorsichtig aus meiner Deckung heraus schie\u00dfen musste, brauche ich mich diesmal kaum um die Taktik zu k\u00fcmmern. Gelegentlich uml\u00e4uft mich zwar ein Bandit, w\u00e4hrend ich meine Gesundheit aufladen lasse, aber der ist ja schnell erledigt. Weil man sich nicht mehr wie in Hollywood lange hinter Kisten oder Fensterl\u00e4den versteckt, f\u00fchlen sich die Bleiwechsel deshalb weniger wie die filmechtem Shootouts des Vorg\u00e4ngers an. Das Verstecken wird zwar durch ein Deckungssystem gef\u00f6rdert, ich habe den Automatismus allerdings abgeschaltet, da man sonst neben jeder h\u00fcfthohen Kiste automatisch in die Knie geht\u00a0– eine denkbar ungl\u00fcckliche Aktion, wenn man gerade auf den Kopf eines Feindes zielt. \u00c4rgerlich auch, dass das Fadenkreuz selbst bei abgeschalteter Zielautomatik auf anvisierten Gegnern kurz kleben bleibt. Ja, das sind Kleinigkeiten. Kleinigkeiten, die man h\u00e4tte vermeiden k\u00f6nnen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0“Na los!” “Komm schon!” “Mach endlich!”

<\/strong>Immerhin lockern auch diesmal einige Szenen das gew\u00f6hnliche Ballern auf, wenn man z.B. auf einer Postkutsche fl\u00fcchtet, die von etlichen Feinden verfolgt wird, oder in einem von zwei Levels ein sehr weitl\u00e4ufiges Areal erkunden darf. Aber solche Momente sind leider die einzige Abwechslung und kein Vergleich zu den einzigartigen Aufgaben des Vorg\u00e4ngers. Br\u00e4nde, die z.B. durch angeschossene Petroleumlampen entstehen, spielen diesmal kaum noch eine Rolle; nur einmal wird das sich ausbreitende Feuer genutzt – f\u00fcr eine vorgefertigte Sequenz. Schlimmer ist, dass mein Partner nichts Besseres zu tun hat, als im Zehn-Sekunden-Takt nach mir zu rufen. Es gibt zwar Geheimnisse zu entdecken (Zeichnungen, zeitgen\u00f6ssische Fotografien und sogar gesprochene Monologe), aber die zu suchen, raubt mir dank der geschwisterlichen Nervens\u00e4ge jeden Spa\u00df! Noch schlimmer: Entferne ich mich in den eigentlich frei begehbaren St\u00e4dten oder W\u00e4ldern zu weit von meinem Bruder, hei\u00dft es schlicht und ergreifend “Game Over”. Wer denkt sich derart unsinnige Schikanen aus? Am PC darf ich dann immerhin meinen letzten Spielstand laden, den ich jederzeit aktualisieren kann, auf den Konsolen bin ich auf Speicherpunkte angewiesen. Gut, was bin ich auch so naiv und suche nach einem harten Gefecht in Ruhe nach Sch\u00e4tzen. Gefundenes Geld ben\u00f6tige ich ja nur f\u00fcr den Kauf besserer Waffen und frischer Munition…

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Zieh!

<\/strong>Unausgewogen wirken auch einige Sequenzen, die beim ersten Mal nur deshalb kaum zu meistern sind, weil urpl\u00f6tzlich etliche Banditen von mehreren Seiten \u00fcber mich herfallen. Solche Tode muss ein moderner Shooter zu vermeiden wissen. Und ich muss auch Fehlversuche einplanen, wenn ich mich auf ein Duell Mann gegen Mann einlasse.

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Wer zieht gegen wen? Die Geschichte nimmt mehrere Wendungen…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>In diesen Situationen ist das Motto “Trial & Error” allerdings verst\u00e4ndlich, denn bei dem ikonischen Aufeinandertreffen kommt es nun mal auf jeden Bruchteil einer Sekunde an!

Da stehen sie dann: einer der McCalls links im Vordergrund – den Mantel zur\u00fcckgeworfen, die Hand nah am Revolver\u00a0– und der Widersacher Bildschirm f\u00fcllend im Hintergrund. Langsam umschleichen sich die M\u00e4nner, die leise Musik saugt alle Luft zum Atmen auf und ich muss aufpassen, den Schritten meines Gegners zu folgen. Mit der Maus oder dem Analogstick bewege ich meine Hand vorsichtig zur Pistole\u00a0– dann ert\u00f6nt pl\u00f6tzlich das Signal! Mit einem Ruck dr\u00fccke ich den Controller nach links, rei\u00dfe die Hand nach oben und muss nur noch im richtigen Moment abdr\u00fccken, falls ich den Gegner schon vorher richtig anvisiert habe. Der Schnellste gewinnt den Kampf, der Langsamere verliert alles. In solchen Momenten atmet Bound in Blood die freie Luft des verkl\u00e4rten fr\u00fchen Amerikas!

Die gro\u00dfe Freiheit?<\/strong>

Und auch in anderen Momenten versucht sich Techland an der gro\u00dfen Freiheit\u00a0– besonders dann, wenn ich mich in zwei Abschnitten ohne Missionsziel v\u00f6llig frei bewegen kann und erst wenn es mir in den Kram passt bei meinem Bruder zur\u00fcckmelden muss. In diesen zwei Levels konnte ich mir endlich ein Pferd schnappen und minutenlang in den Sonnenuntergang reiten. Das Reiten hat mit der Realit\u00e4t zwar so viel zu tun wie Mein Pferdehof mit Shadow of the Colossus, allerdings sah der Wilde Westen – nicht nur hier, sondern in dem gesamten Abenteuer\u00a0– nie sch\u00f6ner aus! Staub weht \u00fcber die trockene Steppe, der Wind fegt durch gr\u00fcne Baumwipfel und im Hintergrund erstrecken sich hohe Bergspitzen und unendliche Weiten. Im Detail tauchen kleine B\u00fcsche oder Felsen zwar erst sp\u00e4t auf, w\u00e4hrend die PS3-Version von flackernden Schattenr\u00e4ndern und teils starkem Tearing geplagt wird – die Postkartenmotive findet man aber auf allen drei Systemen. Die PC-Fassung l\u00e4dt dank hochaufl\u00f6sender Texturen und der besten Weitsicht dabei am ehesten zum Schnappschie\u00dfen ein.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Gerade deshalb ist es aber so bedauerlich, dass den Entwicklern in den zwei offenen Abschnitten nichts Besseres einfiel als… nichts! Hier und da steht eine H\u00fctte in der Pr\u00e4rie und ich kann mir die Reicht\u00fcmer der dort lebenden Banditen erk\u00e4mpfen. Gelegentlich darf ich sogar Wegelagerer beseitigen, die einen Wanderer \u00fcberfallen oder ein Haus angreifen. Doch sind das tats\u00e4chlich Banditen\u00a0– oder schie\u00dfen die Kerle vielleicht auf mich, weil ich ungefragt ihren Grund und Boden betrete? Und waren die Apachen wirklich im Unrecht oder ist der Typ, dessen Haus sie angreifen, vielleicht ein ausgemachter Indianerfeind? Ich habe keine

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So sch\u00f6n es auch aussieht: Leider sind selbst die wenigen frei begehbaren Abschnitte nicht so lebendig wie sie sein m\u00fcssten!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

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<\/p>Ahnung, und ich werde es nie erfahren. Denn niemand unterh\u00e4lt sich hier mit mir! “Rotes Fadenkreuz” hei\u00dft “b\u00f6se” – das verstehen die Polen unter einer offenen Welt. Besser noch: Erst wenn ich einen von jeweils drei Auftr\u00e4gen annehme, sind in wichtigen, sonst unbewohnten H\u00e4usern oder an verlassenen Baustellen pl\u00f6tzlich Menschen, die ich besch\u00fctzen oder besiegen muss; Techland muss noch viel lernen.\u00a0

\u00dcberhaupt arbeiten die Entwickler viel zu oberfl\u00e4chlich mit dem Unterschied zwischen Gut und B\u00f6se. Haben sie Angst davor, in Grauzonen vorzudringen? Immerhin sind die McCalls keine Engel; im Gegenteil sogar: Sie \u00fcberschreiten sogar die Grenze vom Rachefeldzug zur Ruchlosigkeit, und weil die Liebe zu derselben Frau einen Keil zwischen die Br\u00fcder st\u00f6\u00dft, treiben sie schlie\u00dflich auf einen dramatischer Showdown zu! Aber weder die Erz\u00e4hlung noch das Spiel gehen darauf ein. Lediglich William, der j\u00fcngste McCall, reflektiert in Filmszenen und in Monologen \u00fcber den Fall von Thomas und Ray\u00a0– inszeniert wird der Wandel allerdings nur am Rande, spielerisch spielt er erst gar keine Rolle. Hier verschenkt Techland unglaublich viel Potential; gerade so, als w\u00e4re den Leveldesignern die eigentlich gut durchdachte erz\u00e4hlerische Tragweite \u00fcberhaupt nicht bewusst.

Der rettende Ton
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Die Regie muss sich hingegen die Frage gefallen lassen, ob man mit steifen Gesichtern und wie Luftballons hin und her wankenden K\u00f6rpern tats\u00e4chlich einen packenden Western erz\u00e4hlen kann. So gut der Nachfolger die Ereignisse der beiden Spiele auch zusammenf\u00fchrt, so unbeholfen wirkt leider die Darstellung. Von den v\u00f6llig unpassenden deutschen Sprechern ganz zu schweigen! Immerhin bietet Ubisoft auf allen Systemen die stimmungsvolle englische Version an. Und Gl\u00fcck im Ungl\u00fcck: Der Soundtrack agiert als Rettungsring, wenn die technische Inszenierung unbeholfen stolpert

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<\/p>. Denn wo emotionale Momente fast untergehen, greifen Violinen nach den sinkenden Gef\u00fchlen und halten sie fest. Pawl Blaszczak, der auch f\u00fcr The Witcher verantwortlich zeichnet, zitiert gekonnt die Stilmittel des verkl\u00e4rten Hollywood-Klischees und leitet auch musikalisch gekonnt zur Handlung des Vorg\u00e4ngers \u00fcber.

\u00dcberhaupt zieht Bound in Blood im abschlie\u00dfenden Viertel noch einmal an und gewinnt dadurch im letzten Moment sowohl erz\u00e4hlerisch als auch spielerisch an Fahrt. So besteht z.B. eine der sp\u00e4ten Missionen pl\u00f6tzlich nicht mehr nur aus verschiedenen Schusswechseln. Auf einmal muss ich zwei Pferdewagen durch indianisches Gebiet begleiten, immer wieder absteigen, um Navajos zu bek\u00e4mpfen, den Weg auszukundschaften oder einen im Fluss festgefahrenen Wagen anzuschieben. Sp\u00e4ter lege ich sogar einen gesamten See trocken – pl\u00f6tzlich lebt die Welt! Warum nicht gleich so? Techland wei\u00df also, wie man auch

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In f\u00fcnf Multiplayer-Varianten<\/strong> k\u00f6nnen bis zu zw\u00f6lf Banditen<\/u><\/em> und Gesetzesh\u00fcter gegen- bzw. miteinander antreten\u00a0– nur in “Wanted” d\u00fcrfen sich maximal acht Cowboys jagen.

Schie\u00dferei:<\/strong> Jeder gegen jeden! Das klassische Deathmatch.

Bande:<\/strong> Team Deathmatch\u00a0– wessen Bande zieht am schnellsten?

Wanted:<\/strong> Der Gesuchte sackt so lange Punkte ein, bis er selbst zu Boden geht\u00a0– dann \u00fcbernimmt sein Killer die Rolle des Gejagten.

Verbrecherjagd:\u00a0<\/strong> Der beste Spieler beider Teams ist der Gesuchte. Wenn er eine Minute lang \u00fcberlebt, erh\u00e4lt sein Team einen Punkt. Stirbt er, wird der beste Spieler des gegnerischen Teams zum Gesuchten.

Historische Ereignisse:<\/strong> W\u00e4hrend ein Team bestimmte Ziele erreichen muss (z.B. feindliche Positionen einnehmen), muss das andere Team die Gegner davon abhalten. Nach einer Runde wechseln die Rollen.<\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>innerhalb des Spiels eine Geschichte erz\u00e4hlt. Wieso verlassen sie sich dann \u00fcber weite Strecken auf belanglose Dialogfetzen zwischen Ray und Thomas? Warum bauen sie nicht die gesamte Zeit \u00fcber so geschickt Spannung auf wie in den letzten Stunden? Am Ende klafft da diese riesige L\u00fccke zwischen dem gro\u00dfen Western, den man irgendwo in den Ideensammlungen der Entwickler funkeln sieht\u00a0– und dem Durchschnitt, mit dem man sich zufrieden geben muss.

Gemeinschaftlicher Bank\u00fcberall<\/strong>

Dabei zeigt Techland auch mit den Gefechten per Internet oder LAN (auf allen Systemen), welches Potential in ihnen steckt. Der “Wow!”-Faktor ist zwar geringer, weil weniger zu Bruch geht und die Entwickler auf sich ausbreitendes Feuer verzichten, daf\u00fcr brennt in f\u00fcnf Mehrspieler-Varianten die Luft! Neben den anders benannten Versionen von Deathmath und Team Deathmatch sind dabei vor allem die Historischen Ereignisse spannend. Da verteidigt das eine Team z.B. einen Sch\u00fctzengraber im Amerikanischen B\u00fcrgerkrieg, w\u00e4hrend das andere Position f\u00fcr Position bis an die letzte Verteidigungslinie vorr\u00fccken muss\u00a0– in der folgenden Runde werden die Rollen getauscht. In einem anderen Szenario m\u00fcssen die Banditen zun\u00e4chst den Tresorraum einer Bank und sp\u00e4ter den Tresor sprengen, bevor sie schlie\u00dflich das Lager der Gesetzesh\u00fcter st\u00fcrmen. Es sind gew\u00f6hnliche Mehrspieler-Schusswechsel\u00a0– in dem unverbrauchten Szenario rauchen die Colts aber einfach hei\u00dfer als im Zweiten Weltkrieg oder irgendwo im Weltall.

Spannend ist auch die Kopfgeldjagd, bei der nur der gesuchte Spieler Punkte f\u00fcr Absch\u00fcsse erh\u00e4lt. Nur derjenige, der den Gesuchten erledigt, darf anschlie\u00dfend Punkte sammeln. Diese Punkte werden aber auch in den anderen Spielvarianten verteilt und entsprechen einem Kopfgeld, das entsprechend der F\u00e4higkeiten des Opfers berechnet wird. Wer einen starken Gegner besiegt, streicht also eine h\u00f6here Belohnung ein\u00a0– und das Geld wird immerhin f\u00fcr den Kauf von Upgrades ben\u00f6tigt! Das fast unscheinbare Erh\u00f6hen von Lebenskraft oder Geschwindigkeit wird allerdings nach jeder Runde zur\u00fcckgestellt und ist daher eher ein vier Klicks entferntes Hindernis als eine sinnvolle Belohnung. In den meisten F\u00e4llen laufen die Online-Shootouts zudem fehlerfrei, gelegentlich sind sie allerdings unspielbar, weil man sich wegen zu gro\u00dfer Verbindungsst\u00f6rungen z.B. nicht bewegen kann. Schade, dass Techland auf allen Systemen auf die Verbindung zwischen den Spielern setzt, anstatt eigene Server zu stellen. Verl\u00e4sst der Ersteller sein Spiel, landet man somit auch st\u00e4ndig wieder im Hauptmen\u00fc. Das ist\u00a0\u00e4hnlich \u00e4rgerlich wie die Tatsache, dass man im Mehrspieler-Gefecht das eigenwillige Deckungssystem nicht\u00a0abstellen kann.\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Packende High Noon-Duelle, knackige Schusswechsel sowie grandiose Panorama-Aussichten sprechen die Sprache Hollywoods! Hier noch eine Prise satte Explosionen, da noch ein wenig Zeitlupe\u00a0– fertig ist doch das perfekte Action-Spektakel, oder? In der Tat: Als geradliniger Shooter im Stile von Call of Duty macht Bound in Blood viel richtig. Aber da sind eben auch merkw\u00fcrdige Verrenkungen, mit denen die Figuren in Filmszenen auftreten. Warum wird die spannende Geschichte blo\u00df so lieblos pr\u00e4sentiert? Da sind auch unn\u00f6tige Levelgrenzen auf der einen Seite und spielerisch belanglose Offene-Welt-Abschnitte auf der anderen. Da sind kaum nennenswerte Unterschiede zwischen den beiden Protagonisten und da ist vor allem ein auf Dauer furchtbar eint\u00f6niges Abspulen der immergleichen Action. Wieso baut Techland nicht auf dem abwechslungsreichen Vorg\u00e4nger auf, um einen lebendigen Western zu inszenieren? So nimmt das Prequel leider erst am Schluss Fahrt auf und schlie\u00dft geschickt den dramatischen Bogen zu Call of Juarez\u00a0– zu sp\u00e4t, als dass es dem Vorg\u00e4nger noch das Wasser reichen k\u00f6nnte!

Der Test in Kurzform: Zum Video-Fazit<\/A>!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
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Vor allem am PC laden die Postenkartenmotive trotz der durchschnittlichen Action zum Bleiben ein.<\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
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Bound in Blood ist ein sehr stimmungsvolles, aber leider zu einfallsloses Wild West-Spektakel \u2013 das seinem Vorg\u00e4nger nicht das Wasser reichen kann.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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Techlands PS3-Einstieg k\u00e4mpft nicht nur mit spielerischen, sondern auch mit technischen Schwierigkeiten – bietet unterm Strich aber ebenfalls ein solides Action-Spektakel.<\/p><\/div><\/div>

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