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{"id":3008272,"date":"2008-09-16T14:49:21","date_gmt":"2008-09-16T12:49:21","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/pure\/3008272"},"modified":"2024-07-17T13:55:14","modified_gmt":"2024-07-17T11:55:14","slug":"pure","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/pure\/3008272","title":{"rendered":"Pure (Rennspiel) – Pure"},"content":{"rendered":"Ab durch die Mitte

<\/b>Nicht schon wieder das Fahrerfeld! Es gibt nichts, was ich vor der gro\u00dfen Rampe weniger gebrauchen kann als den dr\u00e4ngelnden Mob. Also schl\u00fcpfe ich blitzschnell durch eine L\u00fccke, schiebe noch schnell einen Konkurrenten zur Seite und ab geht es in die L\u00fcfte –\u00a0

<\/p>auf den mehrere hundert Meter weiten Flug ins beeindruckend gestaltete Tal mit seinen zerkl\u00fcfteten Felsen, dem Schl\u00f6sschen, den

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Was f\u00fcr ein Ausblick: Disney l\u00e4sst die Grafikmuskeln der aktuellen Konsolen spielen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Bergd\u00f6rfern und nat\u00fcrlich dem Gardasee, auf dem gerade ein paar Segelboote entspannt ihre Bahnen ziehen.

Doch auch wenn das Verstummen der aufpeitschenden Musik den Anschein erwecken mag – bei mir geht es deutlich weniger entspannt zu als dort unten. Ich hebe vom Bike ab und rotiere wie ein Fallschirmspringer um meine eigene Achse, um wieder auf dem Sattel zu landen und noch zwei Verrenkungen hinzulegen, gerade noch rechtzeitig, bevor ich unsanft in einer Felsspalte aufkomme. Doch ich fange mich wieder, schie\u00dfe mit dem neu aufgeladenen Boost die neunzigprozentige Steigung zur\u00fcck auf die Piste und gebe Stoff, als gebe es kein Morgen.

100% Arcade

<\/b>Pure zeigt, wie gutes Arcade-Spieldesign aussieht. Es zieht im Hintergund beinah unbemerkt die\u00a0F\u00e4den und l\u00e4sst mich auf der zerkl\u00fcfteten B\u00fchne gut aussehen. Es nimmt mir all den unn\u00f6tigen Ballast ab, mit dem ich mich in der Realit\u00e4t herumschlagen m\u00fcsste und l\u00e4sst mich die Sachen erledigen, die Spa\u00df machen. In Fall von Quad-Rennen geh\u00f6rt dazu, wie ein Berserker \u00fcber halsbrecherische Naturkurse zu brettern, ohne sich Gedanken \u00fcber Konsequenzen zu machen.

Draufg\u00e4nger werden schlie\u00dflich belohnt: Geht ihr auf’s Ganze und st\u00fcrzt bei einem Stunt ab, setzt euch das Spiel im Handumdrehen zur\u00fcck auf den Kurs. Schon eine Sekunde sp\u00e4ter brettert ihr wieder \u00fcber den Punkt hinweg, an dem ihr landen wolltet. Das kostet euch in einem Rennen nur etwa zwei Pl\u00e4tze, statt dass gleich das komplette Feld an euch vorbeirauscht. Seid ihr zu sehr damit besch\u00e4ftigt,
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Gedr\u00e4ngel ist bei Pure an der Tagesordnung. Gl\u00fccklicherweise bringen euch die Kollisionen nicht ins Schlingern.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>den richtigen Absprungwinkel f\u00fcr ein paar Stunts zu erwischen, korrigiert das Programm eure Flugbahn sanft in Richtung der n\u00e4chstgelegenen Streckenabzweigung. Dadurch f\u00fchlt ihr euch bisweilen ein wenig so, als w\u00fcrdet ihr auf Schienen durch die Luft gleiten. Andererseits k\u00f6nnt ihr euch dadurch voll auf die Tricks und die korrekte Ausrichtung eures Quads bei der Landung konzentrieren.

Hals- und Beinbruch

<\/b>Auch die Tricks passen voll und ganz ins Arcade-Konzept: Sie sind einfach auszuf\u00fchren, sorgen dank einem cleveren System aber trotzdem f\u00fcr viele taktische Entscheidungen. Zu Beginn des Rennens ist euer Repertoire auf einfache Stunts beschr\u00e4nkt. Kurz vor dem Absprung von einer Rampe oder einer H\u00fcgelspitze ladet ihr den Sprung vor, indem ihr den linken Stick kurz nach unten und dann nach oben bugsiert. In der Luft dr\u00fcckt ihr den A-Knopf auf dem 360-Controller bzw. die X-Taste auf dem PS3-Pendant und bewegt den linken Analogstick in eine von acht Richtungen. Euer Fahrer hopst von seinem Bike und legt einen einfachen Trick hin, der schon kurz darauf wieder beendet ist.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0M\u00f6ge die Macht des Saftes mit dir sein

<\/b>Durch die Akrobatik-Nummer l\u00e4dt sich der Boost, in der deutschen Fassung Saft genannt, auf. Habt ihr rund drei einfache Stunts ausgef\u00fchrt, erreicht die Leiste eine Markierung und ein dicker Schriftzug mitten im Bild k\u00fcndigt an, dass nun aufw\u00e4ndigere Verrenkungen freigeschaltet sind,\u00a0

<\/p>die mit der B- bzw. Kreis-Taste ausgel\u00f6st werden.

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\u00dcbermenschlich: Manche der 70 halsbrecherischen Tricks hat sich ATV-Experte Wes Miller ausgedacht.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Danach folgen noch zwei weitere Stufen, welche mit den \u00fcbrigen Tasten aktiviert werden, und zum Schluss die von ATV-Kenner Wes Miller ausgedachten halsbrecherischen Spezialtricks.

Bei Letzteren spielt euer Fahrer z.B. auf dem Bike stehend die Luftgitarre oder rollt sich wie ein Torpedo zusammen und rotiert sekundenlang \u00fcber eurem Fahrzeug. Nach solch einem Spezialtrick k\u00f6nnt ihr nach Herzenslust euren Boost verheizen. Gelingt euch \u00fcber dem n\u00e4chsten gro\u00dfen Abgrund ein weiterer \u00dcber-Stunt, wird die Leiste n\u00e4mlich wieder aufgeladen. Vergeigt ihr die Aktion, ist beinah alles futsch, was ihr euch erarbeitet habt und ihr fangt wieder mit einfachen Tricks an.

Die Strategie entscheidet

<\/b>Ihr merkt schon: Es steckt jede Menge Taktik im actionreichen Spiel. Je nachdem, wie es um euren Boost steht, ist eine andere Streckenabzweigung die beste Wahl. Boostet ihr zu Beginn der letzten
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Jeder der zur Auswahl stehenden Charaktere besitzt seine eigenen Animationen und\u00a0Fl\u00fcche.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Runde ab durch die sichere Mitte oder wagt ihr noch einen Spezialtrick,\u00a0um danach mit noch mehr \u00bbSaft\u00ab als Erster \u00fcber die Ziellinie zu rauschen?

Es geht \u00fcbrigens nicht immer darum, das Fahrerfeld hinter sich zu lassen. Neben den Rennen erwartet euch eine Freestyle-Veranstaltung, in der ihr m\u00f6glichst hohe Trick-Kombos hinlegen und dadurch den h\u00f6chsten Punktestand aufbauen m\u00fcsst, bevor der Sprit alle ist. Besonders effektiv k\u00f6nnt ihr den Z\u00e4hler in die H\u00f6he treiben, indem ihr die Standard-Tricks mittels Druck auf die L- oder R-Taste erweitert oder einen Salto hinlegt. Auch wenn ihr die \u00fcber der Strecke schwebenden Items wie Extra-Sprit oder einen Spezialtrick-Joker geschickt abgrast, verschafft euch das einen Vorteil. Die dritte Disziplin des Spiels ist ein Sprintrennen. Auf den kurzen Rundkursen gibt es nur wenige Hubbel, mit dessen Hilfe ihr Boosts aufbauen k\u00f6nntet. Zur Abwechslung z\u00e4hlen also nicht eure akrobatischen F\u00e4higkeiten, sondern beinahe ausschlie\u00dflich eure Fahrk\u00fcnste.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Natur pur

<\/b>Die Welttour f\u00fchrt euch \u00fcber insgesamt 30 Pisten. Die Kurse schl\u00e4ngeln sich durch unber\u00fchrte Naturparks, \u00fcberwucherte amerikanische Kiesgruben sowie mit dampfenden Seen und Steilkurven verzierte Krater in Neuseeland.

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Abwechslung wird belohnt: F\u00fchrt ihr mehrmals den gleichen Trick nacheinander aus, steigt die Boost-Leiste langsamer an als mit frischen Stunts.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die Entwickler haben die Strecken mit derart viel Liebe zum Detail gestaltet, dass ich manchmal am liebsten absteigen w\u00fcrde, um mir in Ruhe die Landschaft anzuschauen. Auf der thail\u00e4ndischen Dschungelinsel Kosa Phi genie\u00dft ihr z.B. einen herrlichen Ausblick \u00fcber die in der Sonne funkelnde Lagune. Die Uferbewohner sch\u00fctzen nicht nur ihre H\u00e4user vor dem Hochwasser: Am Rande des Kurses k\u00f6nnt ihr auch einen liebevoll modellierten alten Wohnwagen auf d\u00fcnnen Holzstelzen bewundern.

F\u00fcr eure Verrenkungen am Pad werdet ihr \u00fcbrigens nicht nur mit h\u00fcbschen Panoramen belohnt: Nach den Veranstaltungen der Welttour gewinnt ihr neue Teile f\u00fcr euer Quad, das ihr euch zu Beginn der Karriere im einfachen Editor zusammengeschraubt habt. Geht euch das Gebastel am Allerwertesten vorbei, dr\u00fcckt ihr einfach eine Taste, und schon baut euch das Spiel automatisch eine Maschine f\u00fcr Rennen oder f\u00fcr Trick-Veranstaltungen zusammen. Danach montiert ihr nur noch ab und zu die gewonnenen Upgrades. Die Standard-Fahrzeuge reichen f\u00fcr die Karriere aus, Profis k\u00f6nnen mit einer guten Feinabstimmung aber noch ein wenig besser abschneiden. Dank mehrerer Slots l\u00e4sst sich f\u00fcr jeden Renntyp die passende Maschine zurechtlegen.

Kein episches Rennvergn\u00fcgen

<\/b>Da ihr trotz allem Geschraube immer nur auf einem Quad-Bikes unterwegs seid, kann Pure nicht die Abwechslung bieten wie ein Arcade-Racer mit unterschiedlichen Fahrzeugklassen \u00e0 la PGR oder Race Driver.

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Leuchtet am rechten unteren Bildrand ein Stern auf, d\u00fcrft ihr euch an die Spezialtricks wagen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Auf Dauer wirkt die atemlose Kombination aus actionreichen Rennen und st\u00e4ndigen Tricks ein wenig erm\u00fcdend. Ihr k\u00f6nnt euch eben nicht zwischendurch einfach mal in einer komplett anderen Disziplin von einem harten Rennen erholen. Die drei im Spiel enthaltenen Rennmodi unterscheiden sich vom Spielablauf nicht dramatisch voneinander. Au\u00dferdem habt ihr s\u00e4mtliche Veranstaltungen der Welttour relativ schnell abgegrast.

Trotzdem gibt es auch danach noch etwas zu tun. Seid ihr mit dem Internet verbunden, warten Ranglistenspiele und unbewertete Custom-Rennen auf euch. In Letzteren d\u00fcrft ihr als Host \u00fcber die wichtigsten Parameter bestimmen: Ihr legt einen einzelnen Wettkampf oder eine Meisterschaft an, bestimmt, ob ihr vor- oder r\u00fcckw\u00e4rts \u00fcber die ausgew\u00e4hlten Kurse d\u00fcst, schaltet die Kollisionen an oder aus und legt die Spielerzahl fest. Begrenzt ihr Letztere nicht, rempeln bis zu 16 Bleif\u00fc\u00dfe \u00fcber die Strecke. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Online only

<\/b>Gl\u00fccklicherweise bringen euch das Geschubse und kleine Kollisionen meist nicht\u00a0ins Straucheln, so dass ihr euch im wahrsten Sinne des Wortes Positionsk\u00e4mpfe liefern d\u00fcrft. Zuschlagen wie in Road Rash k\u00f6nnt ihr allerdings nicht. Ein wenig schade ist, dass ein Splitscreen-Modus fehlt. J

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Auch Bike und Fahrer\u00a0sind atemberaubend detailliert in Szene gesetzt und prima animiert.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>onathan Gibson, Design Director f\u00fcr Pure erkl\u00e4rt, dass die Blackrock-Studios die vorhandenen Ressourcen lieber darauf konzentrieren wollten, dass der Rest des Spiels richtig gut funktioniert. Im Nachfolger werde es aber vielleicht auch vor einem einzigen Fernseher rund gehen.

Wenn man die beiden Konsolenversionen von Pure nebeneinander laufen l\u00e4sst, sticht eines sofort ins Auge: Auf der Microsoft-Konsole wirkt das komplette Bild deutlich dunkler. Davon abgesehen muss man die Unterschiede aber mit der Lupe suchen. Auf der Sony-Konsole konnten wir einen Deut mehr vom insgesamt selten auftretenden Fade-In am Horizont beobachten. Au\u00dferdem wirkt das komplette Bild auf der PS3 ein wenig unsch\u00e4rfer und Feinheiten wie das Gl\u00e4nzen auf den Reifen ein winziges Bisschen weniger detailliert. Davon abgesehen gleichen sich die Fassungen aber wie ein Ei dem anderen – beide Versionen sehen grafisch beeindruckend aus und stellen andere Offroad-Rennspiele wie Motorstorm in punkto Detailf\u00fclle deutlich in den Schatten.

Rock’n’Bass

<\/b>Auch die Bikes und Fahrer sind trotz des arcadelastigen Fahrverhaltens toll animiert und werden im Laufe des Rennens mit Dreck bedeckt, den ihr auch w\u00e4hrend der Fahrt in Richtung Kamera fliegen seht. Es gibt \u00fcbrigens nur eine Perspektive, und die liegt relativ nah \u00fcber der Schulter des Bikers.

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Houston, wir haben ein Problem…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die Einstellung schafft aber einen gelungenen Kompromiss zwischen \u00dcbersicht und Mittendrin-Gef\u00fchl. Auch das kraftvolle R\u00f6hren der Motoren versetzt euch direkt ins Geschehen. Der knackige Rock- und Drum’n’Bass-Soundtrack stachelt euch ebenfalls zu immer neuen H\u00f6chstleistungen an. Es gibt zwar nicht all zu viele Tracks, die besitzen daf\u00fcr aber allesamt Ohrwurm-Qualit\u00e4t. Passend zum atemlosen Spielablauf sind die Men\u00fcs einfach aber h\u00fcbsch gestaltet und lassen sich blitzschnell durchbl\u00e4ttern. Lediglich die etwas langen Ladezeiten vor einem Rennen sorgen f\u00fcr eine unfreiwillige Verschnaufpause.

Auf der PS3 d\u00fcrft ihr das Spiel wahlweise auf der Festplatte installieren, wodurch ihr gute zehn Sekunden fr\u00fcher auf die Piste gelangt. Au\u00dferdem findet ihr im im Controller-Men\u00fc neben ein paar alternativen Steuerungs-Varianten und dem abschaltbaren Rumble-Efffekt auch eine Option f\u00fcr die Bewegungserkennung. Aktiviert ihr sie, k\u00f6nnt ihr zum Vorladen vor einem Sprung die Controller-Spitze ein St\u00fcckchen nach oben lupfen und euren Flug danach mit dem Pad ausbalancieren. Das funktioniert nach\u00a0einer\u00a0Gew\u00f6hnungsphase sogar recht ordentlich – ich bin trotzdem bei der konventionellen \u00bbFlugsteuerung\u00ab per Analogstick geblieben.
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Fazit<\/strong><\/h3>Vergesst die Realit\u00e4t! Wenn ihr einen richtig h\u00fcbschen Bilderbuch-Ausblick genie\u00dfen wollt, braucht ihr eine aktuelle Konsole und Pure. Beim Rasen \u00fcber eine steinige Bergspitze und dem anschlie\u00dfenden Segelflug dem Gardasee entgegen w\u00fcrde ich am liebsten meine Spiegelreflex-Kamera z\u00fccken, um all die feinen Details wie das Fischerdorf, die kleine Burg und die dichte Vegetation festzuhalten. Doch das Spiel ist kein Blender: Es macht richtig Laune, auf den mit Abk\u00fcrzungen und nat\u00fcrlichen Rampen gespickten Strecken die Sau raus zu lassen. Eure vierr\u00e4drigen Fortbewegungsmittel reagieren weniger schwerf\u00e4llig als in Motorstorm oder Excite Truck und auch die Tricks gehen herrlich einfach von der Hand. Trotzdem ist dank dem Freischalten neuer Stunts sowie zahlreicher Abk\u00fcrzungen stets Taktik mit im Spiel. Pure bietet zwar bei weitem nicht den Umfang und die Abwechslung wie manch anderes Rennspiel, doch die Zeit, die ihr hier verbringt, werdet ihr bestimmt nicht bereuen. Wenn ihr nach gut zehn Stunden s\u00e4mtliche Veranstaltungen freigeschaltet habt, k\u00f6nnt ihr immer noch eure Bike-Einstellung optimieren, die Platzierungen in der Welt-Tour verbessern oder euch mit f\u00fcnfzehn Konkurrenten durch turbulente Internet-Rennen rempeln. Also: Guten Flug!

Nachtrag zur PC-Version:<\/U><\/STRONG> Liebes Blackrock-Studio – langsam geht es zu weit! Wie soll ich mich bitte auf das Rennen konzentrieren, wenn ich st\u00e4ndig damit besch\u00e4ftigt bin, einen dicken Sabberfaden aus dem Mundwinkel zu wischen? Wenn ihr die Aufl\u00f6sung auf 1680 x 1050 einstellt, sehen die PC-Kulissen n\u00e4mlich noch eine Ecke beeindruckender aus als die ohnehin brillanten Gegenst\u00fccke auf den Konsolen. Trotz h\u00fcbscher Beleuchtung, atemberaubenden organischen Details und aufgewirbeltem Schlamm laufen die Rennen auch mit den bestm\u00f6glichen Grafikeinstellungen butterweich \u00fcber den Bildschirm – einen potenten Rechner nat\u00fcrlich vorausgesetzt. Pure ist auch auf dem PC eine echte Technik-Bombe. Weniger sch\u00f6n sind die\u00a0l\u00e4ngeren Ladezeiten und die Unzul\u00e4nglichkeiten im Online-Modus: Auf dem PC m\u00fcsst ihr auf die Ranglisten-Spielersuche der Konsolenfassungen verzichten. Dar\u00fcberhinaus lassen sich die\u00a0Bestenlisten noch nicht aufrufen. Letzteres Problem betrifft leider auch die Ladenfassungen der Konsolenversionen. In der Spielersuche der Xbox 360-Fassung gab es au\u00dferdem Probleme, Server mit mehr als acht Spielern zusammenzubekommen.\u00a0Andererseits ist uns in den ebenso fl\u00fcssigen wie spa\u00dfigen Internet-Partien nicht ein einziger Lag aufgefallen. Vom Online-Modus und dem in der PC-Version vorhandenen Men\u00fcpunkt f\u00fcr eine LAN-Partie abgesehen gibt es inhaltlich keine Unterschiede zwischen den drei Umsetzungen. Da unsere Konsolen-Testfassungen auf Debug-Maschinen mit einem eigenen Online-Netzwerk liefen, konnten wir die oben genannten Bugs leider nicht voraussehen. In den kommenden Tagen sollen Patches folgen, die wir gem\u00e4\u00df unserer Test-Philosophie aber nicht in den Endnote miteinbeziehen werden. Da Pure dank der spannenden Karriere auch trotz der Online-Mankos f\u00fcr jede Menge Spa\u00df sorgt, bekommen alle drei Ausgaben des Rennspektakels 86% und einen Gold-Award. <\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
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Actionreiche Arcade-Rennen, taktische Tricks und traumhafte Grafik: Pure ist Arcade-Spa\u00df pur.<\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
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Ob auf PC, Xbox 360 oder PS3: Pure bietet wunderh\u00fcbschen und packenden Arcade-Spa\u00df auf vier R\u00e4dern.<\/p><\/div><\/div>

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Ob auf PC, Xbox 360 oder PS3: Pure bietet wunderh\u00fcbschen und packenden Arcade-Spa\u00df auf vier R\u00e4dern.<\/p><\/div><\/div>

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