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{"id":3008184,"date":"2006-11-01T12:53:20","date_gmt":"2006-11-01T11:53:20","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/fifa_07\/3008184"},"modified":"2024-07-17T13:55:07","modified_gmt":"2024-07-17T11:55:07","slug":"fifa_07","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/fifa_07\/3008184","title":{"rendered":"FIFA 07 (Sport) – FIFA 07"},"content":{"rendered":"EA wacht auf<\/strong>

Der Ball ist rund – auch bei FIFA. Aber die Welt ist ungerecht: Bei Pro Evolution Soccer ist er immer irgendwie runder, f\u00fchlt sich einfach besser an. Egal was die Entwickler von Electronic Arts an innovativen Features wie First Touch oder dreisten

[GUI_SPIELLINKS(align=left,SPIELID=8400)]<\/p>Nachahmungen vorbrachten: Bisher

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Der Franzose Hugues Ricour ist der neue Producer von FIFA 07 f\u00fcr die Next-Gen-Systeme. Er ist Fan von Bordeaux und selbst leidenschaftlicher Kicker bei seinem lokalen Team in Vancouver. Mehr dazu im Interview!<\/a><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>kam man einfach nicht an die Faszination des japanischen Kicks ran. In Sachen Lizenzen, Fankulisse und Pr\u00e4sentation war man hellwach, aber man hatte eine wichtige technische Kleinigkeit verschlafen: die Trennung von Ball und K\u00f6rper. EA spricht zwar von einer “Revolution”, aber ganz so umw\u00e4lzend ist neu die Technik nicht. Die Japaner nutzen das seit Jahren erfolgreich, um ein m\u00f6glichst authentisches Spiel zu simulieren.

Und genau das will EA auch: keinen Arcade-Kick, sondern eine reife Simulation. Eines muss man dem kanadischen Team lassen: Es bei\u00dft, es zeigt Ausdauer und will den Platz des ewigen Zweiten endlich verlassen. Bisher wurde der Ball in FIFA quasi in die Animation des Spielers geklebt. Das f\u00fchrte dazu, dass er wie ein Magnet am Fu\u00df klebte – alles wirkte zu glatt, zu k\u00fcnstlich. Damit ist auf der Xbox 360 Schluss, denn erstmals werden das runde Leder und der\u00a0

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Gerade beim Abschluss vermisst man einen gewissen Pepp. Es fehlen wirklich wuchtige Schussanimationen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>virtuelle Fu\u00dfballer als getrennte phyikalische K\u00f6rper berechnet. Das Resultat: Man hat jetzt mehr unberechenbare Situation, der Ball verspringt \u00f6fter, prallt nachvollziehbarer ab, ist in seiner Kontrolle nicht mehr so sicher.

Auch die K\u00f6rperkollision wird ist jetzt glaubw\u00fcrdiger, denn Spieler prallen regelrecht voneinader ab – das sieht gut aus, auch wenn es manchmal noch etwas eckig und wiederholungsanf\u00e4llig wirkt. Die Ballphysik wurde ebenfalls verbessert: Das Leder f\u00fchlt sich schwerer an als in den Vorg\u00e4ngern, hoppelt unkontrollierter. Vor allem beim Kurzpass, beim Stoppen, bei der elegant anzuschauenden Brustannahme oder dem Kopfball bemerkt man deutliche Fortschritte, die den Weg in die Zukunft weisen. Vor allem die Tatsache, dass jetzt auch die H\u00f6he bei der Ballannahme eine Rolle spielt, f\u00fchrt zu einer neuen Vielfalt, die \u00fcberaus ansehnlich ist. In diesen Szenen, im Kleinklein und beim ersten Kontakt macht FIFA 07 richtig Spa\u00df, weil es jetzt einfach echter aussieht.

Noch ist nicht alles perfekt
<\/strong>
Dieser neue Realismus bringt allerdings auch ganz neue skurrile Szenen mit sich: Der eigene Torwart rennt nach einer Ecke z.B. mit dem Ball zum Abschlag, hat ihn noch in den H\u00e4nden, kollidiert mit einem Gegenspieler, der ihm den Ball automatisch abnimmt und einnetzt – er h\u00e4tte ihn intuitiv sch\u00fctzen m\u00fcssen. Und wenn man den langen Flachpass spielt, vergisst der erste Spieler meist aus dem Weg zu gehen – sprich: Der Ball prallt manchmal am ersten ab, kommt nicht beim zweiten

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die neue Ballphysik macht Hoffnung f\u00fcr zuk\u00fcnftige Titel. Aber die Dribblings lassen sich nur wenig intuitiv durchf\u00fchren.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>an. In PES6 bewegt sich der erste Spieler automatisch zur\u00fcck, um das Leder vorbei zu lassen. Und gerade in den Zeitlupen erkennt man noch viele Clipping- und kleine Kollisionsfehler, also Spieler, die trotz Vollkontakt ineinaner laufen. Aber das sind Peanuts, mit denen jedes Sportspiel k\u00e4mpfen muss.

Schwerer wiegt, dass die Ballphysik noch lange nicht auf dem Niveau von PES6 angekommen ist – vor allem, was Distanzsch\u00fcsse angeht. EA macht die ersten richtigen Schritte, braucht aber scheinbar noch Zeit. Man hat immer noch das Gef\u00fchl, dass das Leder im Flug zu leicht ist. Gerade bei Sch\u00fcssen aus der zweiten Reihe, aus vollem Lauf oder als Direktabnahme wirkt FIFA 07 noch zu steril. Erstens fehlt mir die wuchtige Schussanimation, wenn ich voll abziehe – die Kraft ist auf dem Platz kaum zu sp\u00fcren, der Ball wird fast aus einem verl\u00e4ngerten Lauf heraus geschossen, aber nicht deutlich als Spannschuss dargestellt; das ist einfach eine Animationsl\u00fccke. Zwar kann man das Leder jetzt manuell andrehen, aber noch besser w\u00e4re es, wenn es mehr individuelle Bewegungsabl\u00e4ufe und vor allem mehr Pfeffer beim Abziehen geben w\u00fcrde. Manchmal hat man bei einem Schuss aus dem Stand heraus dieselbe gef\u00fchlte Ballgeschwindigkeit wie beim Volley mit Anlauf – hier muss man noch feilen.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Laufverhalten, Tempo & Co<\/strong>

Es hapert leider immer noch am Laufverhalten in den freien Raum. Fortschritte sind zu erkennen, aber es muss deutlicher werden: Man kann zwar seine Mitspieler auf Knopfdruck zum Sprint animieren, aber gerade bei Vorst\u00f6\u00dfen aus dem defensiven ins offensive Mittelfeld verhalten sich die eigenen Leute noch zu lethargisch. Sprich: Der Pass in die Tiefe sorgt

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Der Torwart macht seinen Job hier deutlich besser als in den Fassungen der Current-Gen-Konsolen. Nur selten hat er aufgrund der neuen Kollsionsabfrage Aussetzer.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>bei FIFA 07 f\u00fcr zu wenig Spannung, kann das Spiel nicht effizient genug aufrei\u00dfen -er ist zwar in seiner hohen Variante interessanter als in PES6, aber tr\u00f6pfelt bei der Ankunft noch zu oft vor sich hin. Immerhin: Wenn diese Zuspiele ankommen, nimmt das Tempo endlich zu.

Und: FIFA 07 simuliert die Weite des Platzes besser als PES6. Das hei\u00dft, dass man hier viel eher das Gef\u00fchl hat, wirklich weitr\u00e4umig spielen zu k\u00f6nnen und \u00fcber Flankenwechsel beruhigen zu k\u00f6nnen. Schade ist nur, dass die Kameraperspektiven das nicht wirklich untest\u00fctzen: Die dynamischen Varianten sind viel zu unruhig und es gibt keine wirklich weit entfernte Perspektive, die mehr strategische \u00dcberlegungen erlauben w\u00fcrde. Leider wird die Weitr\u00e4umigkeit auch in der Spielmechanik noch zu wenig ausgenutzt, denn es gibt im Spiel gegen einen Freund zu wenig M\u00f6glichkeiten f\u00fcr den raschen Tempowechsel. Man hat manchmal das Gef\u00fchl, im Mittelfeld in einem ewigen Hin und Her zwischen Vorsto\u00df, Tackling und Ballverlust zu versacken.

Woran liegt das? Zum einen hatte ich den Pass in die Tiefe erw\u00e4hnt, der auch in seiner hohen Variante etwas zu oft verk\u00fcmmert. Zum anderen ist die Defensive dank Doppeldeckung und \u00fcberaus effektivem Tackling enorm stark, aber die Offensive in ihren M\u00f6glichkeiten einfach zu schwach. Wo sind z.B. wirklich brauchbare Dribblings? Man kann \u00fcber den rechten Analogstick zwar einige Tricks abrufen, aber die sind nicht effizient genug und wirken teilweise zu k\u00fcnstlich – wie etwa der 90-Grad-Richtungswechsel. Selbst mit versierten Technikern wie Ronadinho oder Juninho bleibt man viel zu oft beim einfachen Verteidiger stecken. Sie spulen auch zu wenig individuelle Automatismen ab,

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Ein Schritt nach vorne: Erstmals trennt EA die Physik von Ball und Spielern. Damit klebt das Leder nicht mehr wie ein Magnet am Fu\u00df.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>die sie mal durchbrechen lassen. Ich habe mich auch gewundert, dass First Touch so selten zu fruchtbaren Ergebnissen bei der hohen Ballannahme f\u00fchrt. Warum kann ich den Ball mit einem Adriano nicht einfach mal am Gegner vorbei legen?

Der Vorteil dieser starken Defensive: In FIFA 07 fallen zun\u00e4chst \u00fcberraschend wenig Tore – wenn, dann meist \u00fcber Flanken und Kopfb\u00e4lle, kaum \u00fcber Dribblings oder Weitsch\u00fcsse. Hier hat FIFA noch am meisten Entwicklungspotenzial, denn der Nachteil ist: Man f\u00fchlt sich in der Offensive um Spannung und M\u00f6glichkeiten beraubt. Und man vermisst die Panik, die Stars wie Henry & Co eigentlich ausl\u00f6sen, wenn sie mit dem Ball Richtung Strafraum tigern. In PES6 kann man mit diesen Stars wirklich feine Man\u00f6ver einleiten und gerade einfache Verteidiger stehen lassen; hier ist das wesentlich schwieriger, da nahezu jedes gut getimte Tackling auch zum Ballverlust des St\u00fcrmers f\u00fchrt – manchmal wirken selbst durchschnittliche Vorstopper wie Nie-Fehler-Mach-Bots. Ein netter Zusatz ist auch das manuelle Postieren der Abseitsfalle: Ihr k\u00f6nnt in FIFA 07 auf Knopfdruck daf\u00fcr sorgen, dass eure Hintermannschaft auf eine Linie aufr\u00fcckt – sehr sch\u00f6n. Nur in einer Hinsicht sind die FIFA-Verteidiger den PES-Manndeckern unterlegen: Die Gr\u00e4tsche ist hier weitaus weniger ratsam, denn sie f\u00fchrt fast immer zum Pfiff und kaum dazu, dass man sich in Querlage den Ball erobert. Auch hier gibt es noch Potenzial nach oben.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Manager & Spielerentwicklung
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Schade, schade, dass es keine interaktive Liga auf der 360 gibt! Die kann man nur auf PC, PS2 und Xbox spielen und so die aktuelle Saison parallel nacherleben, wobei die Ergebnisse aller Spiele gerundet werden – eine klasse Erfahrung, die es hier nicht gibt. Immerhin: Die KI macht in der normalen Saison eine recht gute Figur. Hier l\u00e4uft zwar nicht alles nachvollziehbar, aber man bekommt endlich mehr Individualit\u00e4t auf dem Platz zu sehen: Spieler wie Ronaldinho spulen ihre Kabinettst\u00fcckchen ab, Lampart zieht wuchtig ab und Podolski flitzt wie ein Pfeil in die Spitze. FIFA 07 hat die Stars der Vereine mit diversen Stilen belegt: Es gibt Ausputzer, Allrounder, Torj\u00e4ger, Ballverteiler und Konterspieler. Das von EA versprochene neue “Gehirn” des Spiels haben wir allerdings noch nicht entdeckt. Angeblich soll die KI auch aktiv auf euer

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Die Verteidigung ist stark, w\u00e4hrend ihr in der Offensive nur wenig M\u00f6glichkeiten habt. Vielleicht h\u00e4tte man den Pass in die Tiefe st\u00e4rken m\u00fcssen, um mehr Durchbr\u00fcche und Dynamik zu erm\u00f6glichen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Verhalten reagieren und nicht immer dieselben Techniken der Stars abrufen. Ich frage mich nur, warum diese prophezeite Vielfalt nicht auch in Matches gegen Freunde abrufbar ist? Und warum man trotz der vielen neuen Attribute immer noch zu wenig Individualit\u00e4t auf dem Platz erkennt?

Im Managermodus k\u00f6nnt ihr \u00fcber das gezielte Einsetzen eurer Profis erstmals ihre Werte erh\u00f6hen: Spielt ihr einen St\u00fcrmer gezielt und oft an, entwickelt er sich im Laufe der auf f\u00fcnf Jahre festgelegten Karriere besser. Sitzt er auf der Bank, wird sein Potenzial ausgebremst. FIFA 07 registriert die Aktionen aller 22 Mann auf dem Platz. All das wird wie in einem Rollenspiel \u00fcber Erfahrungspunkte berechnet, die ihr gezielt in F\u00e4higkeiten investieren k\u00f6nnt. In jeder Halbzeit k\u00f6nnt ihr euch jetzt detailliert \u00fcber die Leistung der Profis sowie den Spielverlauf mitsamt Ballverteilung, Torsch\u00fcssen und Richtungsschwerpunkten informieren und danach entscheiden, wie ihr reagieren wollt. Erstmals wird \u00fcbrigens auch ein Spieler des Tages gek\u00fcrt. Wenn ihr einen jungen Profi gezielt steuert und dann ausgezeichnet werdet, ist die Freude nat\u00fcrlich gro\u00df.

Aber Vorsicht: Ein guter Trainer ber\u00fccksichtigt auch die Erm\u00fcdung, die die Werte des Profis bei zu exzessivem Einsatz nach unten purzeln l\u00e4sst. Sprintet ihr mit Messi den Platz hoch und runter, wird er schnell aus allen L\u00f6chern pfeifen. \u00c4hnlich wie in der Meisterliga bei PES6 kommt dadurch auch eine strategische Komponente ins Spiel, die man \u00fcber eine Saison hinweg ber\u00fccksichtigen sollte. In FIFA 07 gibt es allerdings zwei Arten von Erm\u00fcdung: Von der kurzfristigen kann man sich schnell erholen, nur die langfristige k\u00f6nnte Konsequenzen haben – da sollte man schon mal einwechseln, denn sie k\u00f6nnen dann einfach nicht mehr so lange spurten. Insgesamt sind das sinnvolle Neuerungen, die vor allem die Langzeitmotivation f\u00f6rdern. Zwar kommt der Managermodus nicht an die Komplexit\u00e4t des hauseigenen FM 07 ran, aber er bietet auch gen\u00fcgend wirtschaftliche Aspekte um zwischendurch zu unterhalten. Schade ist nur, dass es immer noch kein\u00a0Training mit Spezialsituationen gibt und Belohnungen gibt – etwa mit Slalomkursen, Freisto\u00dfwettbewerben oder Dribbling\u00fcbungen.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Rhythmische Klatschgymnastik<\/strong>

All das h\u00f6rt sich gut an. Aber leider entt\u00e4uscht EA auf ganzer Linie in Sachen Fankulisse: Man h\u00e4tte auf der Xbox 360 ein begeisterndes Next-Gen-Publikum erwarten k\u00f6nnen, aber statt jubelnder Polygone gibt es nur potth\u00e4ssliche Bitmaps zu sehen – selbst das Publikum in PES6, das wir ebenfalls stark kritisierten, sieht dagegen individueller aus – dort erkennt man hinter den Z\u00e4unen wenigstens einzelne Fans. Das Problem ist noch nicht mal, dass die Fans in FIFA 07 nicht als Figuren

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die Zuschauer-Kulisse ist alles andere als Next-Generation: Anstatt lebendiger Polygone gibts es synchron klatschenden Fanbrei – hier muss EA nachlegen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>dargestellt werden, sondern die Tatsache, dass die bunte Masse auch noch synchron aufsteht, als w\u00fcrde es auf dem Platz des himmlischen Friedens eine Parteiveranstaltung unter dem Motto rhythmische Klatschgymnastik geben. Spiele wie NBA 2K7 zeigen, wie man ein Publikum lebendig, indivuduell und glaubw\u00fcrdig darstellen kann.

I Love Zombies…<\/strong>

…in Resident Evil – aber nicht auf’m Platz! Was hat man sich denn bei den Zeitlupen nach Toren gedacht, in denen die Profis wie gl\u00e4nzende Zombies in die Totale laufen? Es ist zwar nicht so schlimm wie in FIFA: Road to WM, aber ich will in den Wiederholungen lebendige Profis sehen und nicht unnat\u00fcrlich k\u00fcnstlich wirkende Polygonfiguren. Sicher sind sie rein technisch detaillierter als die Fu\u00dfballer in den PES6-Wiederholungen, aber sie sehen daf\u00fcr viel unnat\u00fcrlicher aus. Das liegt auch an der Art und Weise, wie die Zeitlupen inszeniert werden: Warum gibt es hier z.B. keinen Jubel der Spieler zu h\u00f6ren? Warum m\u00fcssen sie die Siegerpose teilweise so abstrus einsam zeigen? Hier h\u00e4tte man sich nat\u00fcrliche Jubelszenen zum Vorbild nehmen m\u00fcssen. Apropos: Trotz der vollen Lizenz sehen die FIFA-Profis wie Van der Vaart, Metzelder & Co ihren echten Pendants nicht \u00e4hnlicher als in PES6. Hier k\u00f6nnte man erwarten, dass die Figurendesigner etwas mehr Sorgfalt an den Tag legen.

Wo bleibt das Tosen & Raunen?<\/strong>

Dass es auf dem Rasen nicht so richtig knistert liegt auch daran, dass die Akustik nicht optimal auf das Geschehen abgestimmt wurde – auch das ist ein Detail, das in PES6 besser funktioniert. Das Gute ist: FIFA 07 bietet Fanges\u00e4nge, die man sonst nicht bei der Konkurrenz h\u00f6rt, bietet w\u00e4hrend der Kommentare auch begleitende Infos \u00fcber Stadionhistorie & Co. Obwohl Letztere alles andere als unterhaltsam sind: Es kommt zu schnell und zu oft zu kompletten Fehlaussagen. Eine Flanke wird abgeblockt, trotzdem wird von einer scharfen Hereingabe gesprochen. Au\u00dferdem wird einfach zu viel Belangloses gequatscht, anstatt emotional angefeuert: Wie heutzutage junge Profis ausgebildet werden, wie die B\u00e4lle beschaffen sind etc.

Au\u00dferdem fehlt es an wirklich packenden Umgebungsger\u00e4uschen sowie an situationsbezogenem Geraune oder Pfiffen. Es ist ja nicht so, dass das gar nicht vorkommen w\u00fcrde, aber die Abmischung wirkt nicht intensiv genug. Uns hat sogar das Current-Gen-FIFA besser gefallen, denn dort ist die Stimmung seltsamer Weise packender, werden die Zurufe aus dem Publikum deutlicher. Man hat selbst in einem Derby nicht das Gef\u00fchl, dass die Fans wirklich auf die Aktionen auf dem Rasen reagieren – etwa beim Eindringen in den Strafraum oder gef\u00e4hrlichen Sch\u00fcssen. Manchmal kommt es

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Die Zweik\u00e4mpfe zwischen den Spielern werden richtig gut inszeniert. Nur in den Wiederholungen sehen die Profis zu k\u00fcnstlich aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>zu regelrechten Br\u00fcchen in der Akustik: Erst komplette Stille, dann pl\u00f6tzlicher Jubel. Insgesamt kann sich FIFA 07 zwar h\u00f6ren lassen, aber f\u00fcr die Zukunft sollte man die Sound- & Ambientger\u00e4uschbibliothek besser auf die Aktionen abstimmen. Selbst unser interner FIFA-Spieler bezeichnete PES 6 erstmals als atmosph\u00e4risch besser.

Der Online-Trumpf<\/strong>

Aber FIFA 07 hinkt nicht in allen Bereichen hinter PES6 her, sondern legt auch vor: Wer online spielen will, wird mit EAs Kick seine Freude haben. Erstens waren die Verbindungen in unseren Testmatches wirklich gut, selbst wenn man gegen Kicker aus Frankreich oder England antrat. Der Ball l\u00e4uft \u00fcberraschend fl\u00fcssig und scheinbar hat man den Netzcode ganz anders konzipiert als f\u00fcr das entt\u00e4uschende NHL Live 07, das online kaum spielbar ist. Nur ein einziges Mal ist uns ein Spiel komplett eingefroren, aber diesen Frust gab es in PES6 h\u00e4ufiger.

Zweitens bietet FIFA 07 wesentlich mehr Komfort im Netz: Es gibt eine Lobby mit diversen R\u00e4umen, es gibt R\u00fcckspiele, \u00fcbersichtliche Statistiken, einen Newsticker f\u00fcr Sportinteressierte. Zwar fehlen auch hier leider Turniere oder Ligen, aber das Xbox Live-Paket ist deutlich attraktiver als das von Konam, zjmal ihr auch kooperativ online spielen k\u00f6nnt: Zwei gegen zwei, vier gegen vier. Gerade hier sichert sich FIFA 07 trotz der spielerische Defizite und der atmosph\u00e4rischen Einbr\u00fcche wertvolle Wertungspunkte.
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Fazit<\/strong><\/h3>Der Weg ist das Ziel. Bisher stand Electronic Arts in Sachen Fu\u00dfball auf der Stelle, drehte sich mit als neu verkauften, aber halbgar wirkenden Features im Kreis, ohne sich qualitativ nach vorne zu bewegen. Mit FIFA 07 hat das Team um Hugues Ricours den ersten wichtigen Schritt zu einem besseren Spielerlebnis gemacht: Die neue Physik sorgt f\u00fcr unberechenbarere Situationen, der Ball klebt nicht mehr wie ein Magnet am Fu\u00df und man erkennt das Potenzial des Kicks. Der kommt zwar in Sachen Schusstechnik, KI und Animationsvielfalt noch nicht an die Klasse von PES6 ran, aber all das ist genau so lobenswert wie der technisch saubere Online-Modus, der euch wesentlich mehr Komfort bietet als das Sparpaket, das Konami auf Xbox Live abliefert. Allerdings hat FIFA 07 ein anderes Problem: die Atmosph\u00e4re. Konnte EA bisher immer mit voller Lizenz und klasse Kulisse punkten, entt\u00e4uscht das Drumherum diesmal. Nat\u00fcrlich gibt es mehr Stadien, originale Namen, Wappen – all das stimmt. Aber anstatt den Spieler mit dem Publikum und der Spannung auf dem Platz in die n\u00e4chste Generation zu katapultieren, wird man mit synchron klatschenden Fanbl\u00f6cken, viel zu wachsig wirkenden Frontalaufnahmen der Profis und einer nahezu sterilen Torraumakustik konfrontiert. Uns hat das Spiel manchmal richtig kalt gelassen, weil es zu wenig atmosph\u00e4risches Adrenalin verspr\u00fcht. FIFA 07 ist unterm Strich dennoch ein richtig gutes Fu\u00dfballspiel, das den Abstand zu PES 6 auf der 360 erstmals auf f\u00fcnf Prozentpunkte verk\u00fcrzen konnte. Aber das hat eher inhaltliche Gr\u00fcnde, liegt am Umfang und am Online-Auftritt. F\u00fcr die n\u00e4chste Ausgabe w\u00fcnschen wir uns f\u00fcr FIFA mehr Feuer auf dem Platz und\u00a0mehr Individualit\u00e4t in den Aktionen. Noch fehlt dieser magische Moment des Abtauchens, noch ist das Team von EA Canada auf der Suche nach dieser Perfektion, die die japanische Konkurrenz so auszeichnet.<\/P>

\u00a0<\/P>

Als Tester der Current-Gen-Fassungen von Fifa 07 war ich sehr gespannt auf die unabh\u00e4ngig und von Grund auf neu entwickelte Version f\u00fcr die Xbox 360. Tats\u00e4chlich f\u00fchlt sich die Kickerei auf der Microsoft-Konsole deutlich anders an und zeigt mit der \u00fcberarbeiteten Ballphysik, dass man eindeutig auf dem richtigen Weg ist, die Fifa-Serie weiter auf Simulation zu trimmen. Doch w\u00e4hrend EA den Spielablauf eindeutig verbessert hat, wurden die Atmosph\u00e4re und Pr\u00e4sentation vernachl\u00e4ssigt: W\u00e4hrend ich mich auf Xbox, PS2 & Co mit tollen Fanges\u00e4ngen und passenden Zuschauer-Reaktionen mitten ins Stadion versetzt f\u00fchle, scheinen mir die Fans auf der 360 geistig kaum anwesend zu sein. Hier w\u00e4re definitiv mehr drin gewesen, genau wie bei der grafischen Pr\u00e4sentation, die bisher immer ein Highlight der EA-Serie war. Doch einige Animationen wirken unnat\u00fcrlich, die kollektive Zuschauer-Kulisse in ihrem Einheitsbrei viel zu grob und die Zombie-Spieler aus dem Wachsfigurenkabinett erschreckend. Tats\u00e4chlich bin ich der Meinung, dass das Spiel rund um die Fu\u00dfball-WM auf der 360 grafisch und atmosph\u00e4risch einen besseren Eindruck hinterlassen hat. Schade finde ich zudem auch das Fehlen der interaktiven Ligen, die Fifa 07-Spieler auf der Xbox, der PS2 und dem PC in den Onlinemodus getrieben hat. Ich hoffe, dass sich EA die Kritik zu Herzen nimmt und die neue Engine weiter verfeinert, denn sie ist eine gute Basis daf\u00fcr, in Zukunft den Abstand zu Konamis PES-Serie zu verkleinern.<\/div><\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • verbesserte Ballphysik
    <\/li>
  • Ball und K\u00f6rper erstmals getrennt
    <\/li>
  • elegante Annahmen
    <\/li>
  • klasse Online-Modus
    <\/li>
  • kooperativ online spielbar
    <\/li>
  • manuell aktivierbare Abseitslinie
    <\/li>
  • motivierende Spieler-Entwicklung
    <\/li>
  • sehr viele Stadien
    <\/li>
  • offizielle Lizenz der DFL
    <\/li>
  • sehr effektive Defensive
    <\/li>
  • gute taktische Optionen & Statistiken
    <\/li>
  • sehr gute Simulation der Platzweite<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • Distanzsch\u00fcsse und Volleys zu schlaff
      <\/li>
    • noch zu wenig Individualit\u00e4t in den Animationen
      <\/li>
    • Laufverhalten noch nicht intelligent genug
      <\/li>
    •  kaum effektive Dribblings
      <\/li>
    • keine Online<\/li>
    • Ligen\/Turniere
      <\/li>
    • h\u00e4ssliches Publikum mit Synchronklatschen
      <\/li>
    • unnat\u00fcrlich wachsige Profis in den Zeitlupen
      <\/li>
    • kaum packende Atmosph\u00e4re bei Strafraumaktionen wie auf Xbox, PC und PS2
      <\/li>
    • kleine Kollisionsabfragefehler
      <\/li>
    • nervige Kommentatoren
      <\/li>
    • zu wenig Kameraperspektiven (vor allem eine weit entfernte fehlt)
      <\/li>
    • keine interaktive Liga wie auf Xbox, PC und PS2<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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