Die Zweik\u00e4mpfe zwischen den Spielern werden richtig gut inszeniert. Nur in den Wiederholungen sehen die Profis zu k\u00fcnstlich aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>zu regelrechten Br\u00fcchen in der Akustik: Erst komplette Stille, dann pl\u00f6tzlicher Jubel. Insgesamt kann sich FIFA 07 zwar h\u00f6ren lassen, aber f\u00fcr die Zukunft sollte man die Sound- & Ambientger\u00e4uschbibliothek besser auf die Aktionen abstimmen. Selbst unser interner FIFA-Spieler bezeichnete PES 6 erstmals als atmosph\u00e4risch besser.
Der Online-Trumpf<\/strong>
Aber FIFA 07 hinkt nicht in allen Bereichen hinter PES6 her, sondern legt auch vor: Wer online spielen will, wird mit EAs Kick seine Freude haben. Erstens waren die Verbindungen in unseren Testmatches wirklich gut, selbst wenn man gegen Kicker aus Frankreich oder England antrat. Der Ball l\u00e4uft \u00fcberraschend fl\u00fcssig und scheinbar hat man den Netzcode ganz anders konzipiert als f\u00fcr das entt\u00e4uschende NHL Live 07, das online kaum spielbar ist. Nur ein einziges Mal ist uns ein Spiel komplett eingefroren, aber diesen Frust gab es in PES6 h\u00e4ufiger.
Zweitens bietet FIFA 07 wesentlich mehr Komfort im Netz: Es gibt eine Lobby mit diversen R\u00e4umen, es gibt R\u00fcckspiele, \u00fcbersichtliche Statistiken, einen Newsticker f\u00fcr Sportinteressierte. Zwar fehlen auch hier leider Turniere oder Ligen, aber das Xbox Live-Paket ist deutlich attraktiver als das von Konam, zjmal ihr auch kooperativ online spielen k\u00f6nnt: Zwei gegen zwei, vier gegen vier. Gerade hier sichert sich FIFA 07 trotz der spielerische Defizite und der atmosph\u00e4rischen Einbr\u00fcche wertvolle Wertungspunkte. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\nFazit<\/strong><\/h3>Der Weg ist das Ziel. Bisher stand Electronic Arts in Sachen Fu\u00dfball auf der Stelle, drehte sich mit als neu verkauften, aber halbgar wirkenden Features im Kreis, ohne sich qualitativ nach vorne zu bewegen. Mit FIFA 07 hat das Team um Hugues Ricours den ersten wichtigen Schritt zu einem besseren Spielerlebnis gemacht: Die neue Physik sorgt f\u00fcr unberechenbarere Situationen, der Ball klebt nicht mehr wie ein Magnet am Fu\u00df und man erkennt das Potenzial des Kicks. Der kommt zwar in Sachen Schusstechnik, KI und Animationsvielfalt noch nicht an die Klasse von PES6 ran, aber all das ist genau so lobenswert wie der technisch saubere Online-Modus, der euch wesentlich mehr Komfort bietet als das Sparpaket, das Konami auf Xbox Live abliefert. Allerdings hat FIFA 07 ein anderes Problem: die Atmosph\u00e4re. Konnte EA bisher immer mit voller Lizenz und klasse Kulisse punkten, entt\u00e4uscht das Drumherum diesmal. Nat\u00fcrlich gibt es mehr Stadien, originale Namen, Wappen – all das stimmt. Aber anstatt den Spieler mit dem Publikum und der Spannung auf dem Platz in die n\u00e4chste Generation zu katapultieren, wird man mit synchron klatschenden Fanbl\u00f6cken, viel zu wachsig wirkenden Frontalaufnahmen der Profis und einer nahezu sterilen Torraumakustik konfrontiert. Uns hat das Spiel manchmal richtig kalt gelassen, weil es zu wenig atmosph\u00e4risches Adrenalin verspr\u00fcht. FIFA 07 ist unterm Strich dennoch ein richtig gutes Fu\u00dfballspiel, das den Abstand zu PES 6 auf der 360 erstmals auf f\u00fcnf Prozentpunkte verk\u00fcrzen konnte. Aber das hat eher inhaltliche Gr\u00fcnde, liegt am Umfang und am Online-Auftritt. F\u00fcr die n\u00e4chste Ausgabe w\u00fcnschen wir uns f\u00fcr FIFA mehr Feuer auf dem Platz und\u00a0mehr Individualit\u00e4t in den Aktionen. Noch fehlt dieser magische Moment des Abtauchens, noch ist das Team von EA Canada auf der Suche nach dieser Perfektion, die die japanische Konkurrenz so auszeichnet.<\/P>\u00a0<\/P> Als Tester der Current-Gen-Fassungen von Fifa 07 war ich sehr gespannt auf die unabh\u00e4ngig und von Grund auf neu entwickelte Version f\u00fcr die Xbox 360. Tats\u00e4chlich f\u00fchlt sich die Kickerei auf der Microsoft-Konsole deutlich anders an und zeigt mit der \u00fcberarbeiteten Ballphysik, dass man eindeutig auf dem richtigen Weg ist, die Fifa-Serie weiter auf Simulation zu trimmen. Doch w\u00e4hrend EA den Spielablauf eindeutig verbessert hat, wurden die Atmosph\u00e4re und Pr\u00e4sentation vernachl\u00e4ssigt: W\u00e4hrend ich mich auf Xbox, PS2 & Co mit tollen Fanges\u00e4ngen und passenden Zuschauer-Reaktionen mitten ins Stadion versetzt f\u00fchle, scheinen mir die Fans auf der 360 geistig kaum anwesend zu sein. Hier w\u00e4re definitiv mehr drin gewesen, genau wie bei der grafischen Pr\u00e4sentation, die bisher immer ein Highlight der EA-Serie war. Doch einige Animationen wirken unnat\u00fcrlich, die kollektive Zuschauer-Kulisse in ihrem Einheitsbrei viel zu grob und die Zombie-Spieler aus dem Wachsfigurenkabinett erschreckend. Tats\u00e4chlich bin ich der Meinung, dass das Spiel rund um die Fu\u00dfball-WM auf der 360 grafisch und atmosph\u00e4risch einen besseren Eindruck hinterlassen hat. Schade finde ich zudem auch das Fehlen der interaktiven Ligen, die Fifa 07-Spieler auf der Xbox, der PS2 und dem PC in den Onlinemodus getrieben hat. Ich hoffe, dass sich EA die Kritik zu Herzen nimmt und die neue Engine weiter verfeinert, denn sie ist eine gute Basis daf\u00fcr, in Zukunft den Abstand zu Konamis PES-Serie zu verkleinern.<\/div><\/div>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- verbesserte Ballphysik
<\/li> - Ball und K\u00f6rper erstmals getrennt
<\/li> - elegante Annahmen
<\/li> - klasse Online-Modus
<\/li> - kooperativ online spielbar
<\/li> - manuell aktivierbare Abseitslinie
<\/li> - motivierende Spieler-Entwicklung
<\/li> - sehr viele Stadien
<\/li> - offizielle Lizenz der DFL
<\/li> - sehr effektive Defensive
<\/li> - gute taktische Optionen & Statistiken
<\/li> - sehr gute Simulation der Platzweite<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- Distanzsch\u00fcsse und Volleys zu schlaff
<\/li> - noch zu wenig Individualit\u00e4t in den Animationen
<\/li> - Laufverhalten noch nicht intelligent genug
<\/li> - kaum effektive Dribblings
<\/li> - keine Online<\/li>
- Ligen\/Turniere
<\/li> - h\u00e4ssliches Publikum mit Synchronklatschen
<\/li> - unnat\u00fcrlich wachsige Profis in den Zeitlupen
<\/li> - kaum packende Atmosph\u00e4re bei Strafraumaktionen wie auf Xbox, PC und PS2
<\/li> - kleine Kollisionsabfragefehler
<\/li> - nervige Kommentatoren
<\/li> - zu wenig Kameraperspektiven (vor allem eine weit entfernte fehlt)
<\/li> - keine interaktive Liga wie auf Xbox, PC und PS2<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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