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{"id":3008072,"date":"2016-10-11T13:58:00","date_gmt":"2016-10-11T11:58:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/gears_of_war_4\/3008072"},"modified":"2024-07-17T13:54:57","modified_gmt":"2024-07-17T11:54:57","slug":"gears_of_war_4","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/gears_of_war_4\/3008072","title":{"rendered":"Gears of War 4 (Shooter) – Eine neue Gears-Generation"},"content":{"rendered":"Starker Einstieg<\/strong>

Der starke Einstieg in die Kampagne l\u00e4sst Gro\u00dfes hoffen: Im Prolog wird der Blick zun\u00e4chst auf die Vergangenheit gerichtet, bevor Lancer & Co an die neue Generation \u00fcbergeben werden. Dabei steht eine Gedenkveranstaltung im Mittelpunkt, in der Jinn als Ministerpr\u00e4sidentin der neuen Coalition of Ordered Governments die Veteranen ehrt, die bereits in den Pendulum-Kriegen gek\u00e4mpft und auch die sp\u00e4tere Bedrohung durch die Locust erfolgreich abgewehrt hatten. Im Rahmen der Ansprache wird nicht nur von den Heldentaten berichtet, sondern man darf diese sogar in Form von R\u00fcckblenden selbst nachspielen. Eine tolle Idee, denn durch den gew\u00e4hlten Ansatz erlebt man die oft zitierten Pendulum-Kriege erstmals mit eigenen Augen, w\u00e4hrend die kleine Zeitreise zum Tag der Ankunft Erinnerungen an den Erstling weckt und dabei auch bekannte Figuren aus dem Gears-Universum im Kampf gegen die Locust-Brut zur\u00fcck auf den Bildschirm holt. Hinzu kommt, dass man sofort mitten in die typische Gears-Action versetzt wird, die auch nach all den Jahren kaum etwas von ihrem Charme verloren hat. Das Verschanzen hinter der Deckung, das Rattern des Lancers, das immer noch geniale Reaktionsspielchen beim Nachladen und die knallharten Gefechte, eingebettet in eine sehenswerte Kulisse: All die Markenzeichen der Reihe kommen in Kombination mit dem gewohnt guten Spielfluss schon innerhalb der ersten Minuten zur Geltung und vor allem alte Hasen finden sich sofort wieder\n
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Bis sich die neue Gears-Generation mit den Locust herumschlagen muss, vergeht eine ganze Weile. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nzurecht. Gears of War 4 f\u00fchlt sich sofort so an, wie sich ein Gears of War anf\u00fchlen muss! Und es bietet von Anfang an ein packendes Gemetzel inklusive XL-Gegner, f\u00fcr das die Reihe bekannt und geliebt wurde. Kurzum: The Coalition h\u00e4tte den Einstieg kaum besser gestalten k\u00f6nnen!

Eine \u00fcberf\u00e4llige Abl\u00f6sung?<\/strong>

Doch kaum folgt die Abl\u00f6sung der alten Garde durch die neue Heldentruppe rund um J.D. Fenix, geht es zun\u00e4chst kontinuierlich bergab und auf die anf\u00e4ngliche Begeisterung folgt eine zunehmende Ern\u00fcchterung. Das liegt nur bedingt an den neuen Figuren, die im Vergleich zu den Muskelpaketen der Vorg\u00e4nger weder \u00fcber den rauhen Charme noch \u00fcber eine \u00e4hnlich beeindruckende Pr\u00e4senz verf\u00fcgen. J.D. hat als Sohn des Kriegshelden Marcus Fenix auf den ersten Blick nur wenig mit seinem alten Herren gemein: Mit seiner braunen Jacke, den weichen Gesichtsz\u00fcgen und l\u00e4ssigen Spr\u00fcchen erinnert er an eine Mischung aus B.J. Blazkowicz und Nathan Drake, der etwas zu viel Anabolika geschluckt hat. Letzteres wird noch dadurch verst\u00e4rkt, dass J.D. auch noch die deutsche Synchronstimme des Uncharted-Abenteurers besitzt, die sich trotzdem prima in den Reigen der professionellen Sprecher einreiht. Die erfreulich gute Vertonung und Abmischung raubt dem vierten Teil zwar etwas den Trash-Faktor, der in den Vorg\u00e4ngern durch die unfreiwillig komischen Dialoge noch gef\u00f6rdert wurde. Aber ich bin froh, dass Microsoft schon seit einer Weile erkannt hat, in eine qualitativ hochwertige Lokalisierung zu investieren und lieber Profis in den Sprecherkabinen vor das Mikrofon zu zerren.

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Es lauern auch neue fiese Bedrohungen in der Dunkelheit. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas neue Gears-Trio wird abgerundet von Delmont \u201eDel\u201c Walker, der mit am\u00fcsanten Spr\u00fcchen vor allem f\u00fcr den Humor zust\u00e4ndig ist, und Kait Diaz, die trotz ihres vergleichsweise zierlichen K\u00f6rperbaus ebenfalls ordentlich austeilen und einstecken kann. Auch Marcus steht den neuen Protagonisten zeitweise zur Seite und beweist, dass er noch lange nicht zum alten Eisen geh\u00f6rt, sondern als Gear der alten Schule immer noch locker mit den vergleichsweise blassen Jungspunden mithalten kann. Wie immer l\u00e4sst sich die Kampagne nicht nur alleine, sondern auch kooperativ bestreiten \u2013 und das sowohl online als auch lokal am geteilten Bildschirm. Diesbez\u00fcglich gibt es allerdings einen kleinen Wermutstropfen: Konnte man bei Gears of War 3 mit bis zu vier Spielern gemeinsam losziehen, beschr\u00e4nkt man den Koop-Modus hier auch online auf ein Duo, das von KI-Mitstreitern begleitet wird. Letztere hinterlassen \u00fcbrigens einen guten und aufmerksamen Eindruck: Sie sind zwar nicht ganz so treffsicher und wuseln in Ruhephasen seltsam durch die Gegend, bewegen sich aber ansonsten clever, suchen gut Deckung und eilen umgehend zu Hilfe, sobald ein Teamkamerad zu Boden geht \u2013 F\u00e4higkeiten, die \u00fcbrigens auch die Locust ganz gut beherrschen.


Metall statt Fleisch\u00a0\u00a0 \u00a0<\/strong>
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Doch bis man die Maden nach dem Prolog wieder zu Gesicht bekommt und dabei auch mit neuen Varianten der gef\u00e4hrlichen Brut konfrontiert wird, muss man sich gedulden. Lange. Sehr lange. Zu lange! Denn zun\u00e4chst schl\u00e4gt man sich in den ersten Kapiteln als Outsider mit den Truppen der neuen Regierung herum \u2013 und dabei handelt es sich ausschlie\u00dflich um Kampfroboter oder andere Maschinen. Ja, richtig gelesen: Man muss sich durch zahlreiche Wellen von \u00f6den Blechkameraden qu\u00e4len. In einem Gears of War, bei dem man sich eher wie John Connor f\u00fchlt, der gegen Skynet k\u00e4mpft. Klar kann so ein Sci-Fi-Cyborgkrieg ganz cool sein. Aber dieser neue Gegnertyp, zu dem neben st\u00e4rker gepanzerten \u201eTerminatoren\u201c auch Drohnen mit Schutzschilden geh\u00f6ren, passt einfach nicht ins Gears-Universum und wirkt wie ein ungl\u00fccklicher Bruch. Zumal immer wieder die gleichen Maschinen-Gegner aus den Transportmaschinen am Himmel abgeworfen werden \u2013 allen voran die so genannten Verfolger in Kugelform, die zun\u00e4chst auf einen zurollen und sich anschlie\u00dfend wie ein Mini-Transformer in ein Gesch\u00fctz verwandeln oder explodieren. Das ist im ersten Moment noch unterhaltsam \u2013 auch deshalb, weil man die Dinger vor der Detonation noch mit einem kr\u00e4ftigen Tritt wegkicken und im Idealfall zu feindlichen Androiden bef\u00f6rdern kann. Aber wenn die\n
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\u00d6de Blecheimer als Gegner? Keine so tolle Idee… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nArmee der Maschinen irgendwann gef\u00fchlt zum hundertsten Mal aus der Luft verst\u00e4rkt wird, hat man f\u00fcr diese fantasielosen Produkte der Massenproduktion irgendwann nur noch ein gelangweiltes G\u00e4hnen \u00fcbrig.

Die ersten Schaupl\u00e4tze, die man mit J.D. und seinen Kameraden besucht, tragen zur Ern\u00fcchterung bei: Die verlassene KOR-Siedlung, die man am Anfang f\u00fcr die Bergung eines wichtigen Gegenstands \u00fcberfallen muss, ist lediglich eine Aneinanderreihung von monotonen R\u00e4umen und Arealen, die den \u00f6den Blechkameraden in nichts nachstehen. Hier f\u00e4llt es trotz der weiterhin hervorragenden Mechanik und dem gelungenen Gef\u00fchl f\u00fcr die Waffen schwer, eine Begeisterung f\u00fcr das zu entwickeln, was auf dem Bildschirm passiert. Auch eingestreute Elemente vom Horde-Modus, in denen man seine Stellung erst mit Stacheldraht, Gesch\u00fctzen oder anderen Verteidigungsma\u00dfnahmen befestigen und anschlie\u00dfend mehrere Gegnerwellen \u00fcberstehen muss, erweisen sich zun\u00e4chst als z\u00e4h, weil man irgendwann schlichtweg die Lust daran verliert, immer und immer wieder gegen diese Maschinen-Armee ins Feld ziehen zu m\u00fcssen.

Licht am Ende des Tunnels?<\/strong>

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Erst mit der R\u00fcckkehr den Locust nimmt die Kampagne nach dem z\u00e4hen Beginn ab dem dritten Kapitel wieder Fahrt auf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTraurig aber wahr: Erst im dritten von insgesamt f\u00fcnf Akten nimmt die Kampagne mit der R\u00fcckkehr des Locust-Schwarms und einer neuen Bedrohung langsam wieder Fahrt auf. Nicht nur die Gegner werden vielf\u00e4ltiger, monstr\u00f6ser und vor allem fleischiger, auch die Kulisse \u00fcberzeugt zunehmend mit d\u00fcsteren, abwechslungsreicheren und grafisch beeindruckenderen Schaupl\u00e4tzen, auch wenn zwischendurch weiter ein paar unspektakul\u00e4re Abschnitte warten, die man auf dem R\u00fcckweg teilweise sogar erneut durchqueren muss.

Obwohl es ab diesem Zeitpunkt sp\u00fcrbar aufw\u00e4rts geht, bleibt ein Problem des Spielablaufs bestehen: The Coalition setzt zu sehr darauf, den Spieler mit einfallslosen Gegnerwellen und der Suche nach recht belanglosen Fundst\u00fccken bei Laune zu halten, sorgt mit diesem Trott aber daf\u00fcr, dass man sie zunehmend bei den Deckungsgefechten verliert, weil sie viel zu oft nach dem gleichen Muster ablaufen, sogar irgendwann vorhersehbar werden. Es hilft auch nicht viel, dass man sp\u00e4ter st\u00e4rkere Exemplare mit den Standard-Gegnern aufmarschieren l\u00e4sst oder den Gears neben dem bew\u00e4hrten Arsenal aus Sturmgewehren, Pistolen, Shotguns sowie Granaten neue Waffen wie das S\u00e4geblatt-Geschoss Buzzkill oder den t\u00f6dlichen Dropshot in die H\u00e4nde dr\u00fcckt, wenn die Schusswechsel gef\u00fchlt doch immer sehr \u00e4hnlich ausfallen.


Die Suche nach dem Au\u00dfergew\u00f6hnlichen<\/strong>

Wo sind die fetten Zwischenbosse, mit denen man in fr\u00fcheren Teilen h\u00e4ufiger konfrontiert wurde? Wo sind die erinnerungsw\u00fcrdigen Momente im Stil des Wurms aus dem zweiten Teil, durch dessen Innereien man sich k\u00e4mpfen musste? Was ist mit den Railsequenzen, mit denen der Spielverlauf fr\u00fcher immer wieder aufgelockert und aufgebrochen wurde? Ja, all das gibt es auch hier. Aber im Gegensatz zu fr\u00fcheren Teilen muss man zwischen den vielen, vielen Standardgefechten die au\u00dfergew\u00f6hnlichen Momente, Gegner und Situationen bei Gears of War 4 eher mit der Lupe suchen. Keine Frage: Wenn sie auftauchen, dann sind sie richtig gut gelungen, aber unterm Strich wird die Routine zu selten durchbrochen. Immerhin entsch\u00e4digt nach etwa zehn Stunden das brachiale Finale f\u00fcr so manche Durststrecke innerhalb der Kampagne. Doch die gro\u00dfen Wow-Momente, die fr\u00fchere Kampagnen begleitet und bereichert haben, sind leider Mangelware.

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Zum Gl\u00fcck steht mit Marcus den Jungspunden zumindest zeitweuse ein Gear alter Schule zur Seite. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSelbst m\u00e4chtigere Gegner wie die agilen Pouncer oder die widerlichen Snatcher, die ihre Opfer mit ihrem Unterleib verschlingen und sie anschlie\u00dfend abtransportieren wollen, verlieren an Reiz, weil sie zwischendurch immer wieder ein Gastspiel geben \u2013 genau wie die meisten anderen gr\u00f6\u00dferen Kreaturen. Die Begegnungen mit ihnen fallen trotzdem jedes Mal herausfordernd und spannend aus \u2013 selbst auf der zweiten von insgesamt vier Stufen kommt man stellenweise schon ordentlich ins Schwitzen. Die Locust-Larven z\u00e4hlen allerdings eher zu einem Neuzugang der nervigen Sorte: Zwar fallen sie in Schw\u00e4rmen \u00fcber die Gears her und sind \u00e4u\u00dferst beweglich, lassen sich mit der gez\u00fcckten Kettens\u00e4ge des Lancers aber problemlos abschlachten und tragen deshalb h\u00f6chstens dann zu einem dramatischen Kampfgeschehen bei, wenn sie von anderen Gegnertypen begleitet werden.

St\u00fcrmische Zeiten<\/strong>

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Die KI-Begleiter machen eine gute Figur: Sie teilen ordentlich aus und eilen sofort zu Hilfe. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSch\u00f6n: In manchen Abschnitten wirkt sich auch das Wetter direkt auf den Spielablauf aus. Die heraufziehenden St\u00fcrme sehen nicht nur spektakul\u00e4r aus und schr\u00e4nken teilweise die Sicht ein, sondern die starken Winde beeinflussen auch die Flugbahn von Granaten und erschweren das Vorankommen. Doch genau wie bei gr\u00f6\u00dferen Gegnern nutzt sich auch dieses Element durch den inflation\u00e4ren Einsatz zunehmend ab. Wenn irgendwann der f\u00fcnfte oder sechste Sturm \u00fcber den Bildschirm fegt, bl\u00e4st er gleichzeitig die anf\u00e4ngliche Begeisterung \u00fcber dieses willkommene Intermezzo hinfort \u2013 schade. Insgesamt ist die Kampagne solide \u2013 mehr aber auch nicht. Im Vergleich zum Feuerwerk, das Epic in fr\u00fcheren Teilen unter der Regie von Cliffy B abgefeuert hat, stellt sich sogar eine gewisse Entt\u00e4uschung ein. Selbst beim Soundtrack erreicht man nicht die Klasse vergangener Tage, obwohl man mit dem Deutschen Ramin Djawadi einen f\u00e4higen Komponisten mit der Aufgabe betraut hat, dessen bisherige Werke u.a. die Titelmusik zur Hit-Serie Game of Thrones, Ironman oder Pacific Rim umfassen. Doch an die wuchtigen und mitunter treibernden Kl\u00e4nge sowie das beeindruckende Thema aus der Feder von Steve Jablonsky reichen Djawadis oftmals zu generischen Kompositionen nur selten heran. \u00a0


Packende Online-Scharm\u00fctzel<\/strong>

Aber hey: Es gibt ja auch noch das breite Angebot an Mehrspieler-Modi! Kann Gears of War 4 diesbez\u00fcglich die ruhmreiche Tradition besser fortsetzen als bei der Kampagne? Ja, es kann! Da w\u00e4re zum einen wieder der Horde-Modus, in dem sich bis zu f\u00fcnf Spieler immer st\u00e4rkeren Wellen von KI-Gegnern stellen und ihre Stellung mit Verteidigungsanlagen sichern. Diese werden mit Hilfe des so genannten Fabrikators errichtet \u2013 einer Truhe, die man zu zweit transportieren und an jeder beliebigen Stelle absetzen kann. Dadurch hat man jetzt deutlich mehr Freiheiten, wie und wo man sich verschanzen will. Get\u00f6tete Feinde hinterlassen Energie, die man zum Fabrikator bringen und dadurch bessere oder mehr Bauoptionen bekommt. Dar\u00fcber hinaus hat man als Spieler jetzt die Wahl zwischen verschiedenen Klassen, die individuelle Boni in Form von F\u00e4higkeiten mit sich bringen. Dazu z\u00e4hlen z.B. eine verbesserte Feuerkraft oder der g\u00fcnstigere Bau von Befestigungen.

Das Herz bilden aber erneut die klassischen Versus-Gefechte in Teams von bis zu f\u00fcnf Spielern. Neben dem klassischen Team-Deathmatch darf man bei K\u00f6nig des H\u00fcgels auch wieder um Zonen k\u00e4mpfen, muss sich bei \u201eWettr\u00fcsten\u201c auf eine rotierende Bewaffnung einstellen oder begibt sich im Modus \u201eBesch\u00fctzer\u201c auf die Jagd nach dem Anf\u00fchrer des gegnerischen Teams, um Respawns zu unterbinden. Die sind in der Variante \u201eKriegsgebiet\u201c generell tabu: Hier haben alle Teilnehmer pro Runde nur ein Leben. Im neuen Dodgeball-Modus ist es dagegen m\u00f6glich, bereits get\u00f6tete Kameraden durch Kills in die Partie zur\u00fcckzuholen \u2013 eine sch\u00f6ne Erg\u00e4nzung.

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Im Horde-Modus marschieren fr\u00fcher oder sp\u00e4ter auch die schweren Kaliber auf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZwar stehen neben Spa\u00dfpartien ohnehin schon Ranglistenspiele f\u00fcr alle Versus-Modi zur Verf\u00fcgung, doch mit dem Men\u00fcpunkt Wettbewerb m\u00f6chte man sich direkt an eSportler wenden. Hier stehen mit \u201eAufstieg\u201c und \u201eHinrichtung\u201c zwei Varianten zur Wahl. Bei ersterer handelt es sich um eine Art K\u00f6nig des H\u00fcgels, bei der man drei Zielringe erobern und halten muss. In jeder Runde wird dabei eine Waffe hinzugef\u00fcgt. Im zweiten Modus m\u00fcssen alle Gegner durch eine Hinrichtung eliminiert werden, wobei alle Teilnehmer nur \u00fcber ein Leben verf\u00fcgen. Gerechte Sache: Zumindest in Ranglistenspielen werden Spieler bestraft, falls sie eine laufende Partie vorzeitig verlassen.

\u00dcbung macht den Meister<\/strong>

Wer \u00fcben m\u00f6chte, bevor er sich in die hei\u00dfen Online-Gefechte st\u00fcrzt, wird sich \u00fcber die M\u00f6glichkeit freuen, zun\u00e4chst alleine oder mit anderen Mitspielern gegen Bots erste Erfahrungen auf den zehn Karten zu sammeln. Private Partien sind ebenfalls m\u00f6glich, bei denen man von Regeln \u00fcber Modi bis hin zu Karten und Bewaffnung so ziemlich alles selbst festlegen darf. Entscheidet man sich dagegen f\u00fcr das automatische Matchmaking, muss man sich bei der Spielervermittlung manchmal in Geduld \u00fcben, wird daf\u00fcr aber mit lagfreien Partien belohnt, die im Gegensatz zur Kampagne sogar in 60 Bildern pro Sekunde \u00fcber den Bildschirm flutschen. Besonderes Lob verdient The Coalition daf\u00fcr, dass man auch eine vom Aussterben bedrohte Funktion am Leben erh\u00e4lt: Neben Xbox Live darf man sich auch im guten alten LAN (Local Area Network) gegenseitig einheizen.

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Verletzte Gegner lassen sich mit einer blutigen Hinrichtung endg\u00fcltig erledigen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMit Kartenpaketen sichert man sich au\u00dferdem diverse XP-Boosts, weitere Boni oder alternative Skins f\u00fcr Waffen und Figuren. Zwar haben die gew\u00e4hlten Karten keinen Einfluss auf die Balance innerhalb der Versus-Partien und dienen haupts\u00e4chlich als zus\u00e4tzlicher Motivationsschub, um die selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Aber dass man sich die Pakete alternativ auch \u00fcber Mikrotransaktionen zulegen kann, sorgt bei mir f\u00fcr leichte Bauchschmerzen, weil ich diesen Kram in Vollpreisspielen immer noch nicht akzeptieren will, selbst wenn es sich wie hier um eine harmlosere Form handelt.\n

Fazit<\/strong><\/h3>

Bei Gears of War 4 liegen Begeisterung und Entt\u00e4uschung dicht beieinander: W\u00e4hrend die koop-f\u00e4hige Kampagne aufgrund der lahmen Roboter-Gegner, zu wenigen H\u00f6hepunkten und redundanten Gegnerwellen nur auf einem soliden Niveau unterh\u00e4lt, rocken die Mehrspieler-Modi genauso wie fr\u00fcher! Neben dem verbesserten Horde-Modus, der in Version 3.0 mehr Freiheiten beim Bau von Befestigungen erlaubt, sorgen vor allem die zahlreichen Versus-Gefechte f\u00fcr brachiale und spannende Multiplayer-Action, inklusive gelungener Neuzug\u00e4nge wie Dodgeball oder den Wettbewerbs-Modi \u2013 und das alles ohne st\u00f6rende Lags oder Verbindungsabbr\u00fcche. Sch\u00f6n auch, dass man sich alternativ im LAN oder sogar lokal am geteilten Bildschirm in die Schlachten st\u00fcrzen darf. Dank des gelungenen Mehrspieler-Angebots landet Gears of War 4 noch im guten Wertungsbereich. Bei der Kampagne h\u00e4tte The Coalition aber mehr liefern m\u00fcssen \u2013 vor allem, wenn man die starken Vorg\u00e4nger als Vergleich heran zieht.

[Den PC-Test liefern wir aus Zeitgr\u00fcnden erst sp\u00e4ter nach, Anm. d. Red.]<\/em><\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Nach Gears-Ma\u00dfst\u00e4ben ist die Kampagne entt\u00e4uschend, daf\u00fcr rocken die Mehrspielermodi umso mehr und lassen die Lancer gl\u00fchen!<\/p><\/div><\/div>

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