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{"id":3008003,"date":"2013-07-22T19:00:00","date_gmt":"2013-07-22T17:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/pikmin_3\/3008003"},"modified":"2024-07-17T13:54:49","modified_gmt":"2024-07-17T11:54:49","slug":"pikmin_3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/pikmin_3\/3008003","title":{"rendered":"Pikmin 3 (Taktik & Strategie) – Pikmin 3"},"content":{"rendered":"Biene Maja l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=102222,width=400,text=Echtzeitstrategie \u00e0 la Biene Maja: In einem zauberhaften Mikrokosmos taktiert man mit den drei Anf\u00fchrern Alph, Charlie und Brittany zwischen Pflanzen und Monstern.,align=right)]Was ist das denn f\u00fcr ein kunterbunter Haufen? Zwischen Pusteblumen und Pilzen marschiert eine \u00fcberaus seltsame Kolonne: Angef\u00fchrt von drei Kosmonauten in dicken Raumanz\u00fcgen watscheln knapp hundert rote, gelbe, schwarze, blaue und pinke Wichtel \u00fcber einen Baumstumpf. Sie sehen nicht nur aus wie Ameisen mit Blumen auf dem Kopf, sie verhalten sich auch soldatisch: Auf einen Pfiff sammeln sie sich, auf einen Druck weichen sie aus, auf einen Befehl greifen sie an. Was f\u00fcr ein treuer Trupp!

Wer das erste Mal Pikmin 3 spielt, kommt sich vielleicht vor wie in der Zeichentrickserie Biene Maja: Hier wird der Garten zum Abenteuerspielplatz f\u00fcr kleine Helden. Nintendo inszeniert den floralen Mikrokosmus mit so viel Hingabe, dass eine alte Dose zwischen Ringelblumen fast wie ein gemaltes Stillleben anmutet. W\u00e4hrend man seine Sch\u00fctzlinge an\n
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Welche Pikmin sind neu?<\/strong>

Es gibt erstmals schwarze <\/strong>und pinke Pikmin<\/strong>. Erstere sind schwer, hart wie Granit und ideal zum Zerst\u00f6ren von Panzern oder Glas, aber recht plump. Letztere k\u00f6nnen fliegen, spezielle Bambustore anheben und sowohl Obst transportieren als auch Feinde in der Luft bek\u00e4mpfen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nkristallklaren B\u00e4chen vorbei, durch schummrige H\u00f6hlen oder \u00fcber glitzernde Schneewiesen f\u00fchrt, staunt man immer wieder \u00fcber die facettenreiche Pflanzenwelt.

Die sieht stellenweise verbfl\u00fcffend echt aus und ist meist h\u00fcbsch animiert, zumal sich sogar einzelne Bl\u00e4tter bei Kontakt zur Seite beugen, aber gerade beim Boden, den man sehr oft im Blick hat, vermisst man manchmal realistischere Strukturen oder Gr\u00e4ser. Schade ist zudem, dass man auf einen recht flachen Blickwinkel beschr\u00e4nkt wird und mit der Kamera nicht vertikal in die H\u00f6he schwenken oder gar heraus zoomen kann; manchmal erkennt man also nicht, was auf einem H\u00fcgel direkt \u00fcber einem steht.

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\"Ein<\/figure>\n
Ein kunterbunter Trupp auf dem Weg zum Ziel: es gibt rote, gelbe, blaue, schwarze und rosa Pikmin. Alle haben spezielle Eigenschaften. Neu ist u.a., dass man zwischen drei Anf\u00fchrern wechseln kann. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Monster kommen im Dunkeln<\/strong>

Und die malerische Idylle tr\u00fcgt: Ziel f\u00fcr die drei Anf\u00fchrer ist es zum einen, nach der Bruchlandung den verschollenen Captain Olimar zu finden, den Helden der ersten Teile. Warum? Nur er besitzt scheinbar die Technik f\u00fcr den R\u00fcckflug der Crew. Zum anderen m\u00fcssen sie jeden Tag so viel Nahrung sammeln, dass man den n\u00e4chsten Tag \u00fcberlebt. Hier kommen die einheimischen Pikmin ins Spiel, die tapfer all das gefundene Obst zur Basis tragen, w\u00e4hrend um sie herum kleine und gro\u00dfe Monster lauern, die pl\u00f6tzlich aus dem Boden brechen oder wie Spinnen auf den richtigen Moment warten.

Wie im Vorg\u00e4nger besteht die Herausforderung darin, alles innerhalb des Zeitlimits eines Tages zu erledigen. Bevor die Nacht einbricht, muss man seine Pikmin also in die Sicherheit der Basis bringen, sonst werden sie gefressen. Aber keine Bange: Im Vergleich zu den harten Zeitlimits der separat spielbaren Missionen (Fr\u00fcchte sammeln, Monster jagen oder Bosse besiegen), darf man es in der Kampagne gem\u00fctlicher angehen. Dabei gilt: Je mehr Pikmin das Obst tragen, desto schneller kommen sie Zuhause an. In der Zwiebel kann man dann unbegrenzt viele von ihnen nach Farben getrennt speichern, also auch auf Vorrat z\u00fcchten. Macht man dennoch Verluste, kann man sie \u00fcber umstehende Blumen recht schnell vermehren. Und selbst wenn man aufgrund tickender Uhr eine halbe Melone oder einen erst leicht verletzten Boss zur\u00fccklassen muss, wird das f\u00fcr den n\u00e4chsten Tag gespeichert \u2013 man muss also nicht alles nochmal erledigen, so dass man deutlich mehr Komfort hat als noch in Pikmin 2<\/a>.
Zwischen Insekten und Amphibien<\/strong>

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\"Wie<\/figure>\n
Wie viele Pikmin braucht man wohl, um diese Frucht zu transportieren? und ist der Weg zur Basis sicher? Aber jetzt muss sie erstmal ausgegraben werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNintendo beweist beim Kreaturendesign zum einen sehr viel Fantasie: Von kleinen Schaben, die sich unter Bl\u00e4ttern verstecken, \u00fcber elegante Wasserh\u00fcpfer bis hin zu fiesen Fr\u00f6schen, pickenden V\u00f6geln und beh\u00e4bigen Riesenk\u00e4fern begegnet einem viel Skurriles und \u00dcberraschendes. Zum anderen verlangt jeder Gegner eine bestimme Taktik, denn die Alle-Mann-auf-den-Feind-Methode sorgt meist f\u00fcr herbe Verluste: Manche Feinde sondern Stromst\u00f6\u00dfe ab, andere sind nur hinten verwundbar oder haben einen dicken Panzer, den man erst brechen muss.

Und hier kommen die unterschiedlichen Pikmin ins Spiel, die man w\u00e4hrend der Kampagne nacheinander hinzu gewinnt: W\u00e4hrend die von Beginn an verf\u00fcgbaren Roten universell gute K\u00e4mpfer sowie immun gegen Feuer sind, muss man clever zwischen den anderen wechseln. Nur die harten Schwarzen brechen Glas, Panzer und ignorieren Stampfangriffe, nur die Gelben lassen sich sehr hoch werfen und halten Stromschl\u00e4ge aus, nur die Blauen k\u00f6nnen tauchen und unter Wasser attackieren, nur die Pinken fliegen und sind in der Luft besonders schlagfertig.

Tapfere Pioniere in Aktion
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\"Endlich<\/figure>\n
Endlich – die Br\u00fccke ist vollst\u00e4ndig! Meist muss man die Einzelteile f\u00fcr \u00dcberg\u00e4nge zusammen tragen. Nervig: Der Automatismus, der die Pikmin immer an den Fundort zur\u00fcck schickt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGenauso wichtig wie der Kampf sind die Sonderf\u00e4higkeiten der Pikmin, die man wie Pioniere einsetzen muss, um Wege zu ebnen oder Br\u00fccken zu schlagen: Pinke k\u00f6nnen z.B. h\u00f6lzerne Gatter anheben und Fr\u00fcchte fliegend \u00fcber Fl\u00fcsse transportieren. Gelbe k\u00f6nnen nicht nur Strombarrieren aufbrechen, sondern auch zerst\u00f6rte Kabelverbindungen reparieren, um Lampen zu entz\u00fcnden, die wiederum Feinde blenden oder \u00fcberhaupt sichtbar machen. Manche Hindernisse lassen sich wiederum nur mit Bomben \u00fcberwinden, die man aus Erdl\u00f6chern buddeln kann.

Richtig motivierend f\u00fcr Routenplaner wird es, wenn sich die Probleme aneinander reihen: Da hinten fehlt eine Br\u00fccke, man k\u00f6nnte aber auch \u00fcber eine Seerose \u00fcbersetzen, doch am Ufer blockiert wiederum eine Strombarriere den Weg und dahinter m\u00fcsste man durch einen T\u00fcmpel waten, um die dahinter in einem Kristall verschlossene Erdbeere zu bergen. Hier sollte man dann in aller Ruhe pasuieren und die Karte studieren. Mit der Zeit werden die Entfernungen gr\u00f6\u00dfer und man \u00e4rgert sich \u00fcber einen Automatismus, der Pikmin immer wieder zum Fundort von Bruchst\u00fccken einer Br\u00fccke zur\u00fcckkehren l\u00e4sst \u2013 dann muss man sie nachher m\u00fchsam wieder einsammeln, obwohl die Br\u00fccke doch das Ziel war.

Auch die Wegfindung der Wichtel l\u00e4sst manchmal zu w\u00fcnschen \u00fcbrig und sorgt stellenweise f\u00fcr unn\u00f6tiges Babysitting, wenn sie an Gabelungen oder Felsen h\u00e4ngen bleiben. Es kann auch passieren, dass man Pikmin und Anf\u00fchrer zwar \u00fcber einen Fluss werfen kann, aber sie dort zum Abrutschen verurteilt sind; hier w\u00e4re es besser gewesen, die Aktion gar nicht erst anzubieten. Gut gel\u00f6st wurde wiederum das automatische \u00dcbersetzen der ganzen Gruppe an Fl\u00fcssen, wenn man auf einen Druck des Analogsticks z.B. mit allen Pikmin auf eine Seerose h\u00fcpft – Streuverluste w\u00e4ren hier verheerend, denn nur die blauen k\u00f6nnen schwimmen.

Farbiges Personal-Management <\/strong>

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\"Welche<\/figure>\n
Welche Pikmin eignen sich am besten f\u00fcr welche Situation? An der Basis kann man die Zusammensetzung \u00e4ndern. Die drei Anf\u00fchrer Alph, Charlie und Brittany haben allerdings keine besonderen Eigenschaften. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nJe nachdem wo das Obst liegt und welche Feinde auf dem Weg dorthin lauern, sollte man seinen Trupp aus maximal 100 Pikmin anders mischen. Das kann man zu Beginn jeden Tages am Raumschiff, wo man auch wie gehabt den Nachwuchs aus dem Boden zupft. Dabei gilt: Je l\u00e4nger sie dort br\u00fcten, desto schneller und st\u00e4rker sind sie, symbolisiert durch eine voll entfaltete Bl\u00fcte auf dem Kopf. Neu ist, dass man auf Knopfdruck zwischen Anf\u00fchrern und Trupps wechseln kann \u2013 so kann man theoretisch an drei Schaupl\u00e4tzen parallel arbeiten. Zum Beispiel, um die Beeren zu ernten, mit denen man Tempo und Kampfkraft der Pikmin tempor\u00e4r steigern kann oder um einen weiteren Hinweis aufzusammeln, der in Form eines golden gl\u00e4nzenden Datenchips irgendwo vor sich hin rotiert. Hinter diesen verbergen sich meist Hinweise auf Schwachstellen oder Hilfen zu einem Problem in der N\u00e4he.

Es ist zwar inkonsequent, dass die Anf\u00fchrer die Monster quasi ignorieren k\u00f6nnen und so in aller Ruhe die Datenchips einsammeln – man kann sie dazu von der Gruppe trennen und separat \u00fcberall hin steuern. Aber einige physikalische Probleme verlangen wiederum den geschickten Wechsel zwischen Alph, Charlie und Brittany: Wie kommt man blo\u00df an die Frucht, die irgendwo am Ende einer Reihe von Plattformen und Waagen lockt? Hier muss man das Gewicht beachten und \u00fcberlegen, wen man wohin wirft, damit man sein Ziel erreicht.\n

\u00a0<\/p>\n
Anspruchsvolle Bossk\u00e4mpfe<\/strong>

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\"Der<\/figure>\n
Der Sandwurm geh\u00f6rt zu den spektakul\u00e4ren Bossen: Er rei\u00dft riesige Krater, die einen gef\u00e4hrlichen Sog entfachen. Schafft man es, seine Pikmin rechtzeitig zur\u00fcckzurufen und im richtigen Moment anzugreifen? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nVor allem in den \u00fcberaus knackigen und grafisch spektakul\u00e4ren Bossk\u00e4mpfen gilt es meist in mehreren Phasen Schwachpunkte zu finden und diese mit den richtigen Pikmin zu attackieren: Eine Riesenhornisse sch\u00fctzt sich zum Beispiel mit Formationen von kleineren Hornissen, durch die man mit den pinken Pikmin erstmal eine Bresche schlagen muss, damit alle hindurch wuseln, bevor man der K\u00f6nigin wiederum gelbe oder rote Pikmin auf den Pelz wirft.\u00a0 Eine unsichtbare Riesenmotte muss in Licht gelockt werden, w\u00e4hrend man selbst durch das Dunkel hetzt; einem Sandwurm muss clever ausgewichen werden, damit man nicht in die Tiefe gerissen wird, wenn sich pl\u00f6tzlich eine Sogwirkung entfaltet.

In diesen Arenak\u00e4mpfen zeigen sich einige Problem in der Steuerung: Wer mit dem Wii U GamePad spielt und Schwachstellen fixieren will, muss mit vielen Fehlschl\u00e4gen rechnen, weil man mit den Analogsticks nicht pr\u00e4zise genug anvisieren kann \u2013 es klappt nat\u00fcrlich auch so, ist aber zu schwammig, so dass manches Gefecht in unn\u00f6tige Hektik ausartet. Noch ein Nachteil beim Spiel mit dem GamePad: Wer die Ausweichfunktion nach links oder rechts nutzen will, muss auf das Steuerkreuz umgreifen und kann das leider nicht w\u00e4hrend der Bewegung mit dem Analogstick einleiten; so nutzt man dieses Man\u00f6ver nat\u00fcrlich selten. Erst mit der Kombination aus Remote und Nunchuk kann man einzelne Monster und Trefferzonen punktgenauer fixieren und intuitiver ausweichen – ich habe im Missionsmodus nur mit dieser Variante gespielt.

Ein kleines Manko ist zudem, dass der Radius der Pfeife recht klein ist: Man kann also nur eine begrenzte Zahl an Pikmin zur\u00fcckrufen, so dass man den Befehl gerade in Bossk\u00e4mpfen wie einen Wischer einsetzen muss, damit auch wirklich alle Mann folgen, die irgendwo verstreut liegen. Hier h\u00e4tte ein universeller R\u00fcckruf zumindest aller sichtbaren Pikmin oder eine sukzessive Vergr\u00f6\u00dferung des Rufradius, wenn man z.B. meherere Anf\u00fchrer in einem Trupp hat oder \u00fcber spezielles Obst, geholfen.Neuer Bildschirm, mehr Komfort?<\/strong>

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\"Neben<\/figure>\n
Neben der Kampagne kann man sich kooperativ und kompetitiv an weiteren Spielmodi versuchen. In diesem Fall geht es im Bingo darum, als Erster die richtige Kombination aus Fr\u00fcchten zu sammeln – dabei kann man sich die Reihe aussuchen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nVom Einsatz des zweiten Bildschirms habe ich ohnehin mehr erwartet: Zwar hat man dort eine farbige Karte, auf der auch Fundorte und Signale markiert sind. Aber man kann sie nicht zoomen, sondern lediglich weiter wischen – so hilft sie nur bedingt, weil zu umst\u00e4ndlich beim Auffinden verlorener Pikmin. Au\u00dferdem ist die einzige interaktive Funktion gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig, weil sie recht schwammig in der Zielabfrage umgesetzt wird; kein Vergleich zur pr\u00e4zisen Multitouch-Abfrage eines iPad. Hat man sich daran gew\u00f6hnt, kann man Anf\u00fchrer immerhin \u00fcber eine Routeneingabe automatisch irgendwo hin schicken \u2013 inklusive der Pikmin unter ihrer Kontrolle.

Ansonsten kann man sich auf dem Bildschirm lediglich die Fr\u00fcchte sowie Hinweise der Datenchips anzeigen lassen. Eine gewisse Monotonie stellt sich zudem im Verlaufe der Story ein, wenn man zum x-ten Mal das anf\u00e4nglich noch Appetit anregende, aber sp\u00e4ter immer gleiche Auspressen der Fr\u00fcchte beobachten muss, w\u00e4hrend Brittany ihre immer gleichen Kommentare abgibt. So charmant und witzig die Pr\u00e4sentation zu Beginn wirkt, wenn die drei Anf\u00fchrer unfreiwillig komisch in ihrem fiktiven Kauderwelsch palavern, so tr\u00e4ge wird die Geschichte fortgesetzt. Immerhin gibt es innerhalb der Kampagne noch eine erz\u00e4hlerische Wendung, die ein wenig f\u00fcr diesen Leerlauf mit seinen langen Wartezeiten am Abend entsch\u00e4digt.

Was kann man nach der Kampagne machen? Jede Menge: Man kann z.B. kooperativ gegen ein harsches Zeitlimit entweder Fr\u00fcchte sammeln, Kreaturen oder die in der Kampagne bereits erlegten Bosse nochmal besiegen. Zwar darf man auch alleine ran, aber erst zu zweit kann man manche der Missionen erfolgreich abschlie\u00dfen – hier wird man dann richtig gefordert. Neben diesen drei Wettbewerben gibt es noch das Bingo-Duell: Hier geht es darum, die richtige Kombination aus Fr\u00fcchten als Erster zu ergattern, so dass fast ein wenig Rennstimmung aufkommt, wenn man sich die Beute stibitzt. Allerdings sollte man dem schw\u00e4cheren der Mitspieler das Wii U GamePad geben, damit nur er die Position der Beute auf dem Bildschirm sieht – das ist nat\u00fcrlich ein gro\u00dfer Nachteil.
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Fazit<\/strong><\/h3>Ich wei\u00df nicht, wie viele Erdbeeren, Mangos und Melonen ich in der Zeit verputzt habe, in der ich Pikmin spiele. Dieses Abenteuer sorgt regelrecht f\u00fcr Obsthunger! Und mit seinem zauberhaften Mikrokosmos wirkt es auch knapp ein Jahrzehnt nach Pikmin 2 wie eine kreative Vitaminspritze f\u00fcr ein Genre, in dem sonst eher Soldaten und Panzer aufmarschieren. Zwar sind Steuerung und Wegfindung nicht immer so pr\u00e4zise wie n\u00f6tig, au\u00dferdem vermisse ich sowohl mehr Freiheit in der Kamerasteuerung als auch bessere Funktionen auf dem Touchpad. Aber schon auf dem GameCube habe ich diese ebenso kunterbunte wie anspruchsvolle Echtzeit-Strategie genossen: Man muss taktisch zwischen den f\u00fcnf unterschiedlichen Pikmin wechseln und sie wie Pioniere einsetzen, um Br\u00fccken zu schlagen oder Transportwege frei zu machen. Hinzu kommen interessante R\u00e4tselsituationen und knackige Bossk\u00e4mpfe in stellenweise verbl\u00fcffend sch\u00f6ner Kulisse. Kurzum: Sehr gute und sehr ansehnliche Unterhaltung f\u00fcr Wii U!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
Wii_U<\/div>
Wii_U<\/div><\/div>
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Lust auf ebenso h\u00fcbsche wie anspruchsvolle Echtzeit-Strategie auf Wii U? Dann m\u00fcsst ihr Pikmin 3 spielen!<\/p><\/div><\/div>

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