Farbiges Personal-Management <\/strong> \u00a0<\/p>\n Lust auf ebenso h\u00fcbsche wie anspruchsvolle Echtzeit-Strategie auf Wii U? Dann m\u00fcsst ihr Pikmin 3 spielen!<\/p><\/div><\/div>
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Es ist zwar inkonsequent, dass die Anf\u00fchrer die Monster quasi ignorieren k\u00f6nnen und so in aller Ruhe die Datenchips einsammeln – man kann sie dazu von der Gruppe trennen und separat \u00fcberall hin steuern. Aber einige physikalische Probleme verlangen wiederum den geschickten Wechsel zwischen Alph, Charlie und Brittany: Wie kommt man blo\u00df an die Frucht, die irgendwo am Ende einer Reihe von Plattformen und Waagen lockt? Hier muss man das Gewicht beachten und \u00fcberlegen, wen man wohin wirft, damit man sein Ziel erreicht.\n
Anspruchsvolle Bossk\u00e4mpfe<\/strong>
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In diesen Arenak\u00e4mpfen zeigen sich einige Problem in der Steuerung: Wer mit dem Wii U GamePad spielt und Schwachstellen fixieren will, muss mit vielen Fehlschl\u00e4gen rechnen, weil man mit den Analogsticks nicht pr\u00e4zise genug anvisieren kann \u2013 es klappt nat\u00fcrlich auch so, ist aber zu schwammig, so dass manches Gefecht in unn\u00f6tige Hektik ausartet. Noch ein Nachteil beim Spiel mit dem GamePad: Wer die Ausweichfunktion nach links oder rechts nutzen will, muss auf das Steuerkreuz umgreifen und kann das leider nicht w\u00e4hrend der Bewegung mit dem Analogstick einleiten; so nutzt man dieses Man\u00f6ver nat\u00fcrlich selten. Erst mit der Kombination aus Remote und Nunchuk kann man einzelne Monster und Trefferzonen punktgenauer fixieren und intuitiver ausweichen – ich habe im Missionsmodus nur mit dieser Variante gespielt.
Ein kleines Manko ist zudem, dass der Radius der Pfeife recht klein ist: Man kann also nur eine begrenzte Zahl an Pikmin zur\u00fcckrufen, so dass man den Befehl gerade in Bossk\u00e4mpfen wie einen Wischer einsetzen muss, damit auch wirklich alle Mann folgen, die irgendwo verstreut liegen. Hier h\u00e4tte ein universeller R\u00fcckruf zumindest aller sichtbaren Pikmin oder eine sukzessive Vergr\u00f6\u00dferung des Rufradius, wenn man z.B. meherere Anf\u00fchrer in einem Trupp hat oder \u00fcber spezielles Obst, geholfen.Neuer Bildschirm, mehr Komfort?<\/strong>
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Ansonsten kann man sich auf dem Bildschirm lediglich die Fr\u00fcchte sowie Hinweise der Datenchips anzeigen lassen. Eine gewisse Monotonie stellt sich zudem im Verlaufe der Story ein, wenn man zum x-ten Mal das anf\u00e4nglich noch Appetit anregende, aber sp\u00e4ter immer gleiche Auspressen der Fr\u00fcchte beobachten muss, w\u00e4hrend Brittany ihre immer gleichen Kommentare abgibt. So charmant und witzig die Pr\u00e4sentation zu Beginn wirkt, wenn die drei Anf\u00fchrer unfreiwillig komisch in ihrem fiktiven Kauderwelsch palavern, so tr\u00e4ge wird die Geschichte fortgesetzt. Immerhin gibt es innerhalb der Kampagne noch eine erz\u00e4hlerische Wendung, die ein wenig f\u00fcr diesen Leerlauf mit seinen langen Wartezeiten am Abend entsch\u00e4digt.
Was kann man nach der Kampagne machen? Jede Menge: Man kann z.B. kooperativ gegen ein harsches Zeitlimit entweder Fr\u00fcchte sammeln, Kreaturen oder die in der Kampagne bereits erlegten Bosse nochmal besiegen. Zwar darf man auch alleine ran, aber erst zu zweit kann man manche der Missionen erfolgreich abschlie\u00dfen – hier wird man dann richtig gefordert. Neben diesen drei Wettbewerben gibt es noch das Bingo-Duell: Hier geht es darum, die richtige Kombination aus Fr\u00fcchten als Erster zu ergattern, so dass fast ein wenig Rennstimmung aufkommt, wenn man sich die Beute stibitzt. Allerdings sollte man dem schw\u00e4cheren der Mitspieler das Wii U GamePad geben, damit nur er die Position der Beute auf dem Bildschirm sieht – das ist nat\u00fcrlich ein gro\u00dfer Nachteil.
\nFazit<\/strong><\/h3>Ich wei\u00df nicht, wie viele Erdbeeren, Mangos und Melonen ich in der Zeit verputzt habe, in der ich Pikmin spiele. Dieses Abenteuer sorgt regelrecht f\u00fcr Obsthunger! Und mit seinem zauberhaften Mikrokosmos wirkt es auch knapp ein Jahrzehnt nach Pikmin 2 wie eine kreative Vitaminspritze f\u00fcr ein Genre, in dem sonst eher Soldaten und Panzer aufmarschieren. Zwar sind Steuerung und Wegfindung nicht immer so pr\u00e4zise wie n\u00f6tig, au\u00dferdem vermisse ich sowohl mehr Freiheit in der Kamerasteuerung als auch bessere Funktionen auf dem Touchpad. Aber schon auf dem GameCube habe ich diese ebenso kunterbunte wie anspruchsvolle Echtzeit-Strategie genossen: Man muss taktisch zwischen den f\u00fcnf unterschiedlichen Pikmin wechseln und sie wie Pioniere einsetzen, um Br\u00fccken zu schlagen oder Transportwege frei zu machen. Hinzu kommen interessante R\u00e4tselsituationen und knackige Bossk\u00e4mpfe in stellenweise verbl\u00fcffend sch\u00f6ner Kulisse. Kurzum: Sehr gute und sehr ansehnliche Unterhaltung f\u00fcr Wii U!<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
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