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{"id":3007967,"date":"2022-09-07T16:00:00","date_gmt":"2022-09-07T14:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/splatoon_3\/3007967"},"modified":"2024-07-17T13:54:45","modified_gmt":"2024-07-17T11:54:45","slug":"splatoon_3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/splatoon_3\/3007967","title":{"rendered":"Splatoon 3 (Shooter) – Kunterbunte Tintenfisch-Gefechte"},"content":{"rendered":"

Bl\u00e4ttert die Farbe?<\/h2>\n
Endlich wieder Gegner besudeln, durch die Farbe tauchen und noch in allerletzter Sekunde das gewinnbringende Fleckchen Spielfeld einf\u00e4rben. Splatoon-Spieler kennen dieses epische Gef\u00fchl, noch kurz vor Schluss den Spie\u00df umzudrehen und blitzschnell den Durchbruch zu einer unbewachten Fl\u00e4che zu starten. Solche Momente gibt es auch in Splatoon 3 f\u00fcr Nintendo Switch wieder reichlich, denn das Prinzip hat sich nicht ge\u00e4ndert: Spritze, rolle oder gie\u00dfe mehr vom Spielfeld voll als die Gegner. Das Team, das nach Ablauf des Zeitlimits insgesamt die gr\u00f6\u00dfte Fl\u00e4che bedeckt hat, gewinnt.

Nebenbei gibt es auch klassische Shooter-Modi wie Splat Zones (Herrschaft), einen Koop-Modus gegen Fischmonster sowie eine Einzelspieler-Kampagne. Viele kleine Neuerungen wie in der Lobby sollen das Online-Spiel bequemer machen, inklusive Wiederholungen zum Teilen.

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Tauch ab durch die Mitte!<\/h2>\n
Ein paar Minuten braucht es schon, bis die eigenwillige Steuerung wieder verinnerlicht ist. Die menschen\u00e4hnliche \u201eInklinge\u201c verwandeln sich schlie\u00dflich wieder auf Knopfdruck in kleine Tintenfische, die nicht schie\u00dfen, aber blitzschnell durch die Farbe tauchen. Dieser kreative Kniff sorgt nach wie vor f\u00fcr ein\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92275,id=92654504)]\"<\/figure>\n
Verschiedene Ausr\u00fcstungen lassen sich neuerdings in mehreren Slots speichern \u2013 oder alternativ auch auf einem Amiibo. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ngro\u00dfartiges, einzigartiges Spielgef\u00fchl! Ein paar Sch\u00fcsse aus der Tintenkanone und schon kann der Tauchgang durch die Farblache beginnen. Gerne auch durch die Pf\u00fctzen der Teammitglieder, die schon Pfade zur gegnerischen H\u00e4lfte gemalt haben \u2013 mit Pinseln, fetten Farbrollern oder verschiedenen Wasserpistolen.

F\u00fcr Gefechte im Netz ist ein kostenpflichtiges Abo von \u201eNintendo Switch Online\u201c n\u00f6tig (rund 19,99 Euro f\u00fcr zw\u00f6lf Monate). Sch\u00f6n \u00fcbrigens, dass nebenbei auch drahtloses lokales Spiel f\u00fcr bis zu acht Spieler geboten wird! Nach kurzer Gew\u00f6hnung geht der eigenwillige Mix wieder direkt in Fleisch und Blut \u00fcber. Auch an eingef\u00e4rbten W\u00e4nden zischen die kleinen Tintenfische empor, neuerdings auch mit einem aufgeladenen Turbo-Sprung. Bei abrupten H\u00fcpfern in die Gegenrichtung wehren sie sogar gegnerische Farbspritzer ab. Das n\u00f6tige Timing ist allerdings ziemlich knifflig.

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Neuer Anstrich statt Revolution<\/h2>\n
Solche auf Details beschr\u00e4nkte \u00c4nderungen sind exemplarisch f\u00fcr das Spiel, trotz der gro\u00dfen neuen Oberwelt \u201eSplatsville\u201c voller Shops und Anpassungen f\u00fcr Ingame-W\u00e4hrungen. Nintendos gro\u00dfes internes EPD-Studio hat\n
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Spritzige Lieferung: Mit dem Spezialangriff Haihammer zischt man direkt in die feindliche Meute. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nsich f\u00fcr Splatoon 3 prim\u00e4r um zahlreiche Feinheiten gek\u00fcmmert. Sie sollen vor allem das Spielerlebnis verbessern. Mittlerweile lassen sich recht unkompliziert Freunde einladen oder Lobbies erstellen, inklusive herumspukender Geister anderer Spieler im \u00dcbungsraum. Auch in \u00f6ffentlichen Matches kann man Freunden einfach beitreten oder sie in eine Runde einladen.

Einiges davon konnten wir in den f\u00fcrs Review organisierten Presse-Matches noch nicht ausprobieren. Sollte alles wie beschrieben funktionieren, mutet das Drumherum der Online-Modi aber lange nicht mehr so steinzeitlich an wie fr\u00fcher. Manche Details wirkten trotzdem noch angestaubt, zum Beispiel die Auslagerung des Sprach-Chats in die zum Launch geplante Smartphone-App \u201eSplatnet 3\u201c.

M\u00e4\u00dfiger Umfang zum Start<\/h2>\n
Mit zw\u00f6lf Karten zum Start ist Teil 3 etwas besser best\u00fcckt als seinerzeit das Startprogramm von Teil 2 (acht Karten). \u00c4hnlich wie in Mario Kart 8 Deluxe folgen zwei Jahre lang Updates mit neuen Maps und weiteren Inhalten. Zus\u00e4tzlich sind kostenpflichtige DLCs geplant, mit noch unbekanntem Inhalt. Das Design der f\u00fcnf neuen Mehrspieler-Karten hebt sich nicht allzu sehr vom Rest ab. Vertikale Feinheiten sorgen trotzdem f\u00fcr neue verbissene Duelle, etwa auf den Ger\u00fcsten der Sengkluft inmitten uralter Felsnadeln oder im verwinkelten Aalstahl-Metallwerk. Wer sich hier geschickt versteckt, kann um die Ecke laufende Gegner sch\u00f6n \u00fcberraschen. Herrlich perfide! Solche Momente z\u00e4hlen nach wie vor zu den gr\u00f6\u00dften St\u00e4rken der Serie.

Am meisten Spa\u00df hatte ich bisher auf der schon bekannten, aber umgebauten Makrelenbr\u00fccke, auf der ich schnelle Vorst\u00f6\u00dfe startete. Immer wieder ritt ich auf der aufladbaren Haihammer-Spezialwaffe ins feindliche Team und lie\u00df ihre fette \u201eWasserbombe\u201c platzen. Im umgebauten Urlaubsparis Mahi Mahi Resort sinken im Laufe des Matches sogar Plattformen ab und sorgen so f\u00fcr mehr erreichbare Fl\u00e4che.

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Schwache neue Spritzen<\/h2>\n
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Wer die Matches mit acht Spielern zu hektisch findet, kann jetzt allein auf leeren Karten \u00fcben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWeniger Begeisterung entfachen die wenigen neuen Hauptwaffen. Vor allem der Tri-Stringer-Bogen ist schrecklich langsam beim Einf\u00e4rben. Auch beim Schie\u00dfen seiner drei Pfeile bleiben die Ergebnisse schwach, selbst nach einer Eingew\u00f6hnungsphase. Seine Spezialwaffe Heulboje 5.0 durchsiebt aber immerhin massive Hindernisse mit t\u00f6dlichen Schallwellen.

Ein wenig besser schneidet der Wischer-Splatana ab. Passend zum Namen sieht er aus wie ein abgerissener Scheibenwischer. Er bietet einen mediokren Mix aus Nahkampf-Watschen und aufgeladenen Farbst\u00f6\u00dfen f\u00fcr etwas weitere Distanzen. Als Fan von Technoheads altem Charthit \u201eI Wanna Be a Hippie\u201c gefiel mir aber immerhin seine Spezialwaffe, ein gigantischer Hammer. Eine coole und nicht zu starke Spezialwaffe ist auch der Krabbenpanzer. Beim langsamen Ritt bietet das Schalentier vor allem auf langen Geraden ein praktisches, starkes Gesch\u00fctz.

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Exzentrische Outfits mit Extras<\/h2>\n
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Die leidlich komischen TV-Nachrichten lassen sich gl\u00fccklicherweise \u00fcberspringen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUm auf Dauer noch effektiver zu k\u00e4mpfen, werden verschiedene im Spiel verdiente W\u00e4hrungen in allerlei Boutiquen der Oberwelt investiert. Exzentrische Kleidungsst\u00fccke bringen nach wie vor freispielbare Slots f\u00fcr zahlreiche Zusatzeffekte mit sich \u2013 eine nette Zusatzmotivation. Etwas mehr Tintentoleranz, Lauftempo oder Granatenwucht der Sekund\u00e4rwaffe kann euch im Zweifel den Allerwertesten retten. Allerdings nur, wenn bei Schie\u00dfereien nicht der m\u00e4\u00dfige Netzcode dazwischenfunkt. Meist bleibt es fl\u00fcssig. In manchen Duellen jedoch sorgen kleine, nicht direkt sichtbare Lags f\u00fcr einen seltsamen Ausgang. Eine lokale Spiel-Region wie Europa l\u00e4sst sich \u00fcbrigens trotzdem nur beim Splatfest ausw\u00e4hlen: eine unverst\u00e4ndliche Entscheidung.

Einsteiger d\u00fcrfte der \u00dcberfluss verstreuter Shops und Freischaltm\u00f6glichkeiten zun\u00e4chst verwirren. Auch ein Stra\u00dfenh\u00e4ndler f\u00fcr den Austausch von F\u00e4higkeiten ist darunter. Fast alle Stationen auf der Karte lassen sich gl\u00fccklicherweise auch in den Men\u00fcs per Knopfdruck erreichen. Ein viertelj\u00e4hrlicher Katalog mit optischem Anpassungs-Schnickschnack erinnert an einen Season-Pass. Enthalten sind unter anderem Tags, Emotes und Merch-Ger\u00fcmpel f\u00fcr einen virtuellen Spint.

Dreikampf nur auf dem Splatfest<\/h2>\n
Schade, dass der neue wilde Kampf mit drei Farben auf gelegentliche Splatfest-Events beschr\u00e4nkt bleibt. Die Idee von gleich drei Teams mit drei unterschiedlichen Farben verdient eigentlich viel mehr Platz im Spiel. Bei den zeitlich begrenzten Splatfests bekriegen sich in der ersten Runde zun\u00e4chst ganz gew\u00f6hnliche Viererteams. In der Finalrunde schlie\u00dflich nehmen die unterlegenen Mannschaften den Sieger gleich von zwei Seiten in die Zange.

Die \u00fcbrigen kompetitiven Online-Modi sind leider erst ab Level 10 erreichbar. Sie wurden erneut in einen eigenen Bereich ausgelagert, der sich Anarchy Battle nennt. Schade, dass es nur hier Ranglisten gibt, nicht aber im spa\u00dfigen Hauptmodus Revierkampf. Das Startangebot im Anarchy-Battle ist zum Launch etwas entt\u00e4uschend, da nur bekannte Modi geboten werden. In Splat Zones werden ganz klassisch Zonen erobert, in Tower-Control f\u00e4hrt ein eingenommener Turm auf der Schiene zum Ziel. In Rainmaker wird eine m\u00e4chtige Waffe ans Ziel getragen und das Muschelsammeln in Clamblitz erinnert an Football-W\u00fcrfe auf einen gro\u00dfen Korb.

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Anarchische Hektik<\/h2>\n
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Im Horde-Modus Salmon-Run kommt es manchmal zu \u00dcberstunden mit gigantischen G\u00e4sten aus dem Meer. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nErste Runden im Anarchy-Modus gestalteten sich fast schon zu hektisch. In Splat Zones rauschten die Teams zu chaotisch umher, was sich mit Freunden vermutlich deutlich besser organisieren l\u00e4sst. Leider fanden wir in ersten Sessions nur selten gen\u00fcgend Mitspieler f\u00fcr den Anarchy-Part. Wir behalten und daher vor, den Test und die Wertung nachtr\u00e4glich anzupassen, falls die Spielerfahrungen zum Launch stark abweichen.
Spannend wirkte bereits die M\u00f6glichkeit, eine ganze Anarchy-\u201cSerie\u201c zu bestreiten, bei denen zum Erfolg f\u00fcnf Siege n\u00f6tig sind. Drei Niederlagen hingegen f\u00fchren zu einer Niederlage; die Hilfe von Freunden ist dabei verboten. K\u00f6nner werden sich nach einem Update wieder im Ligamodus \u201eLeague Battle\u201c versuchen. \u201eX-Battle\u201c bleibt dann Spielern mit besonders hohem Rang vorbehalten.

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Fl\u00fcssige Flossenjagd<\/h2>\n
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In der offenen Kampagnen-Oberwelt frisst der putzige Sidekick Salmini die t\u00f6dlichen \u201eFlauschkern\u201c-Wucherungen aus dem Weg. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGrafisch kann das bunte Treiben in Full-HD erneut \u00fcberzeugen, auch wenn es seit Teil 1 keine riesigen Qualit\u00e4tsspr\u00fcnge gab. Die Switch ist schlie\u00dflich kaum leistungsst\u00e4rker als die Wii U. Die sauberen 60 Bilder pro Sekunde sorgen f\u00fcr einen stets fl\u00fcssigen Gesamteindruck – mit einer noch fl\u00fcssigeren Fl\u00fcssigkeitsphysik. Sch\u00f6n auch, dass die Soundtrack-Komponisten sich wieder richtig austoben durften. Gerade in der Kampagne besitzt der Mix aus Orchester, Breakbeats und Synthie-Melodien sein ganz eigens Flair. Im Multiplayer dominiert hingegen traditionell kerniger Rock mit dem typischen gutturalen Rurgel-Gesang.

Der Horde-Modus \u201eSalmon Run\u201c ist mittlerweile dauerhaft verf\u00fcgbar. Er f\u00fchlt sich f\u00fcr Kenner der Vorg\u00e4nger aber schon etwas ausgelutscht an. Ein paar Runden lang sorgen die Fischmonster f\u00fcr chaotischen Koop-Spa\u00df. Noch lustiger wird es, wenn nach Feierabend noch ein vollgefressener Bonus-Gigant aus dem Meer auftaucht und Godzilla-Flair ins Spiel bringt. Auch kleinere Gegner wie das stampfende \u201cDeckler\u201c-Ufo scheuchen die J\u00e4ger angenehm auf. Nichtsdestotrotz zog es uns nach einigen Runden wieder in die spannenderen Multiplayer-Matches. Das mag auch daran liegen, dass die dortigen Maps nicht den Charme einer havarierten \u00d6lplattform ausstrahlen.

Offene Kampagne<\/h2>\n
Deutlich einladender wirken die teils vereisten Inseln der Kampagne, die vom frei anpassbaren Agenten-Held \u201eNr. 3\u201c erkundet werden. Die relativ frei erforschbare Welt weckt Erinnerungen an Super Mario 3D World + Bowser’s Fury. Das Sch\u00f6nste (und N\u00fctzlichste) darin ist \u00fcbrigens Salmini: Der putzige kleine Sidekick schaltet bzw. frisst die Level-Eing\u00e4nge frei, die vom wild wucherndem Fell befallen sind.

Sind erneut die Oktarianer Schuld am Schlamassel und Opas Entf\u00fchrung? Sie spuken zumindest wieder in den Levels herum und haben sich optisch kaum ver\u00e4ndert. Die Story greift dieses Recycling zwar selbstironisch auf, bleibt mit ihrem Slapstick-Humor aber belanglos. Das gilt \u00fcbrigens auch f\u00fcr das gewollt komische Geblubber in den TV-Nachrichten, die sich gl\u00fccklicherweise \u00fcberspringen lassen. Das Wort Geblubber ist \u00fcbrigens w\u00f6rtlich zu nehmen. Statt einer echten Synchro gibt es durchweg Gurgelger\u00e4usche mit Untertiteln zu h\u00f6ren.

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Spritsparen in Splatville<\/h2>\n
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Der entf\u00fchrte Riesen-Elektrowels bekommt auch im Steinchenspiel Revierdecks einen Auftritt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBei einem derartigen Fokus auf blo\u00dfe Albernheiten ist es umso verwunderlicher, dass wir auf einige Story-Momente gar nicht eingehen d\u00fcrfen. Schade, denn die damit verbundenen K\u00e4mpfe geh\u00f6ren zu den unterhaltsamsten Momenten im Spiel! Es gibt einige ungest\u00fcm inszenierte Gefechte im Spiel, die teils angenehm knifflig werden. Manchmal ist es sinnvoll, erst einmal in die offene Welt zur\u00fcckzukehren, um mit Salmini auf Anchovium-Suche zu gehen. Mit dieser Ressource und Upgrade-Punkten werden eigene Kampagnen-Upgrades freigeschaltet, darunter Curlingbomben, die Geschwindigkeit der Farbsch\u00fcsse oder Anzugreparatur.

Der Gro\u00dfteil der Kampagne dient dazu, sich an verschiedene Waffen und Steuerungs-Details zu gew\u00f6hnen. Auf Wunsch lassen sich Missionen sogar mehrmals mit alternativen Ausr\u00fcstungen angehen, um noch mehr Fischeier f\u00fcr Freischaltungen abzustauben. Mal gilt es, begrenzte Farbe zu sparen. Anderswo warten zahlreiche H\u00fcpfpassagen, Schalterr\u00e4tsel, Schlupfl\u00f6cher, schwebende Schienensysteme und expandierende Quader auf ihre Entdeckung. Vieles davon ist durchaus unterhaltsam. Auf Dauer kann das Gebotene aber nicht dar\u00fcber hinwegt\u00e4uschen, dass es sich prim\u00e4r um eine gro\u00dfe, verstreute Ansammlung aus \u00dcbungsaufgaben handelt.

Eine entspannte Erg\u00e4nzung ist zudem das Legespiel Revierdecks. Wer die Mu\u00dfe hat, Kartendecks aufzubauen, kann geschickt geometrische Steinchen kombinieren und gegen die KI antreten, ganz ohne Zeitdruck. So hebt sich das Spielgef\u00fchl sch\u00f6n vom Rest des Programms und von Match-3-Knoblern wie Puyo Puyo Tetris ab.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Nintendos familienfreundlicher Shooter-Sonderling besitzt nach wie vor ein ganz eigenes, herrlich intensives Spielgef\u00fchl: Nirgendwo anders kann ich so dynamisch abtauchen, Plattformen erklimmen, Gegnern auflauern und in letzter Sekunde noch den Spie\u00df umdrehen! Splatoon 3 erfindet sich nicht neu, f\u00fcgt aber einige sinnvolle, teils \u00fcberf\u00e4llige Neuerungen hinzu. Endlich wird es einfacher, sich online mit Freunden zusammenzufinden, auch wenn manche Details nach wie vor archaisch anmuten. Dazu geh\u00f6rt etwa der aufs Smartphone ausgelagerte Sprachchat. In Online-Schlachten gibt es nicht all zu viele Neuerungen. Die frischen und sch\u00f6n \u00fcberarbeiteten Maps haben mir dabei deutlich besser gefallen als die etwas schw\u00e4chlichen Waffen wie der Tri-Stringer-Bogen oder das Wischer-Splatana. Unterm Strich machen einige Feinheiten und Extra-Modi den Farb-Shooter zu einem noch besseren Gesamtpaket. Dazu z\u00e4hlt unter anderem ein entspanntes Legespiel mit Kartendecks. Oder auch die meist unterhaltsame Kampagne, die mit ihrer offenen Welt deutlich gr\u00f6\u00dfer ausf\u00e4llt als ein blo\u00dfes Tutorial. Freunde des schnellen Arcade-Prinzips werden vermutlich ohnehin zugreifen, da es nach wie vor kaum etwas Vergleichbares gibt.

Hinweis: Da wir vorab im Anarchy-Modus nur selten gen\u00fcgend Mitspieler fanden, behalten wir uns vor, die Wertung anzupassen, nachdem sich die Server f\u00fcllen.<\/em><\/strong><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
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Kaum gro\u00dfe Neuerungen, aber viele kleine Verbesserungen: Der mitrei\u00dfend schnelle Farb-Shooter Splatoon 3 bietet ein runderes Gesamtpaket als die Vorg\u00e4nger.<\/p><\/div><\/div>

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