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{"id":3007957,"date":"2019-09-26T16:15:00","date_gmt":"2019-09-26T14:15:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dragon_quest_11_s_streiter_des_schicksals_-_definitive_edition-2\/3007957"},"modified":"2024-07-17T13:54:43","modified_gmt":"2024-07-17T11:54:43","slug":"dragon_quest_11_s_streiter_des_schicksals_-_definitive_edition-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dragon_quest_11_s_streiter_des_schicksals_-_definitive_edition-2\/3007957","title":{"rendered":"Dragon Quest 11 S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition (Rollenspiel) – Erweitertes Comeback auf Switch"},"content":{"rendered":"Schweres Erbe<\/strong>

Dragon Quest 11 entf\u00fchrt den Spieler in die Fantasy-Welt Erdria, wo man sich in einem kleinen Dorf zusammen mit Kindheitsfreundin Sandra einem Initiationsritus unterzieht. Doch der frei benennbare Held ist, wie sollte es anders sein, f\u00fcr Gr\u00f6\u00dferes bestimmt.\n
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Der Protagonist tr\u00e4gt von Geburt an ein Mal, das sein Leben ver\u00e4ndern wird. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas wissen auch die Dorfbewohner, die den mit einem mysteri\u00f6sen Mal versehenen Protagonisten einst als Findelkind aus dem Fluss gefischt hatten und den jungen Mann nun schweren Herzens auf den Weg zu ihrem K\u00f6nig schicken.

Am k\u00f6niglichen Hof wird man allerdings alles andere als mit offenen Armen empfangen und gar als Spross der Finsternis beschimpft und inhaftiert. Zwar gelingt einem kurz darauf zusammen mit einem anderen Kerkerinsassen die Flucht, doch um mehr \u00fcber das Mal und die Reaktionen der Leute drauf herauszufinden, m\u00fcssen noch weit mehr Hindernisse \u00fcberwunden und Gefahren gemeistert werden.

Illustre Gesellschaft<\/strong>

Auf seiner Suche nach Antworten ist man aber zumindest nicht allein, denn neben Zellengenosse Erik schlie\u00dfen sich bald auch noch weitere Weggef\u00e4hrten der abenteuerlichen Reise quer durchs ganze Land an. Dabei ist man zu Fu\u00df, zu Ross oder per Schiff unterwegs und besucht fremde D\u00f6rfer, St\u00e4dte und Ruinen, um mehr \u00fcber seine Herkunft und Bestimmung zu erfahren.

Nat\u00fcrlich geht es auch dieses Mal wieder um den Kampf zwischen Licht und Finsternis – eine klassische Heldengeschichte um einen Auserw\u00e4hlten wie sie in mittlerweile \u00fcber 30 Jahren Dragon Quest schon so oft erz\u00e4hlt wurde. Trotzdem verliert man nie das Interesse Teil dieser unglaublich charmant inszenierten Abenteuergeschichte zu sein.\n
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Auf Switch kann man neben deutschen Untertiteln auch zwischen englischer und japanischer Sprachausgabe w\u00e4hlen. Der Protagonist selbst bleibt aber nach wie vor befremdlich stumm. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nF\u00fcr die Ver\u00f6ffentlichung im Westen hat Square Enix vielen Charakteren sogar eine Stimme gegeben und englische Synchronsprecher engagiert. Auf Switch kann man alternativ auch japanische Sprachausgabe genie\u00dfen.

Auf den Mund gefallen<\/strong>

Nur der Protagonist bleibt leider nahezu stumm und wirkt so in den Dialogen immer wieder wie ein Fremdk\u00f6rper oder Sonderling. Diskrepanzen gibt es auch im Zusammenhang mit der deutschen Lokalisierung, die an sich sehr gut gelungen ist und sogar Reime, Akzente und Dialekte bietet, aber eben auch viele Eigennamen aufweist, die nicht mit der englischen Vertonung harmonieren.Manche Soundeffekte klingen zudem reichlich angestaubt. Beim Soundtrack hat man sich f\u00fcr die Switch-Adaption hingegen nicht lumpen lassen und neben dem Synthesizer-Original auch voll orchestrierte Fassungen von Koichi Sugiyamas Kompositionen implementiert, zwischen denen man ebenso frei wie zwischen den Tonspuren der Dialoge via Optionsmen\u00fc wechseln kann. So kann jeder sein ganz pers\u00f6nliches Anime-Flair bestimmen.

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Die malerische Anime-Optik kann sich trotz kleinerer Abstriche sehen lassen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Charakterdesign von DragonBall-Sch\u00f6pfer Akira Toriyama sollte man nat\u00fcrlich m\u00f6gen, aber die Anime-Figuren sind ungemein liebevoll animiert, die malerischen Kulissen \u00e4u\u00dferst stimmungsvoll. Gut, die Zeichentiefe k\u00f6nnte gelegentlich etwas weiter, die Texturen knackiger, die Kantengl\u00e4ttung sanfter, die Bildrate geschmeidiger, die Ladezeiten k\u00fcrzer sein. Aber insgesamt sieht die Zeichentrick-Optik einfach klasse aus, bietet viele liebevolle Details und zieht weitestgehend fl\u00fcssig und fehlerfrei an einem vorbei.

Alles zu seiner Zeit<\/strong>

Zudem gibt es stimmungsvolle, wenn auch teils gescriptete Zeit- und Wetterwechsel. Und die sind nicht nur optisches Beiwerk, sondern haben auch Einfluss auf Flora, Fauna und diverse Ereignisse. Manche Kreaturen lassen sich sogar nur zu bestimmten Zeiten \u00fcberhaupt blicken, w\u00e4hrend andere ein Nickerchen halten und man unbehelligt an ihnen vorbeischleichen kann. Auch wer bestimmte Personen treffen oder Materialien sammeln will, sollte im richtigen Moment aufbrechen oder sich wecken lassen.

Neben \u00f6rtlichen Gasth\u00e4usern k\u00f6nnen auch fest installierte Lagerpl\u00e4tze in freier Natur zum Rasten und Erholen genutzt werden, die man im Gegensatz zu Hotelzimmern auch erst abends oder nachts verlassen kann.\n
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Neue Ausr\u00fcstung kann man nicht nur von Gegnern oder H\u00e4ndlern erhalten, sondern \u00fcber eine mobile Schmiedestation im sp\u00e4teren Spielverlauf auch selbst herstellen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZudem kann man sich am Lagerfeuer mit seinen Gef\u00e4hrten unterhalten und eine mobile Schmiedestation nutzen, um neue Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde herzustellen oder bereits im Besitz befindliche zu verbessern.

Motivierende Bastelstunde<\/strong>

Das Crafting-System ist rezeptbasiert und interaktiv. So muss man zun\u00e4chst Hinweise auf neue Waffen, R\u00fcstungen oder Schmuckst\u00fccke in B\u00fcchern oder \u00c4hnlichem suchen, die n\u00f6tigen Materialien finden und dann mit handwerklichem Feingef\u00fchl und einem stetig wachsenden Aktionsrepertoire den Schmiedehammer kreisen lassen. Dabei versucht man mit geschickt gew\u00e4hlten, aber begrenzten Aktionen vorgegebenen Idealpunkten m\u00f6glichst nahe zu kommen, um bestm\u00f6gliche Ergebnisse zu erzielen – ein ebenso spannendes wie motivierendes Unterfangen.Auch sonst werden unternehmungslustigen Abenteurern einige interessante Nebenbesch\u00e4ftigungen angeboten: Von der serientypischen Hatz nach versteckten Sch\u00e4tzen und Minimedaillen \u00fcber lukrative Kasino- und Arenabesuche bis hin zu Schnitzeljagden f\u00fcr Armbrustsch\u00fctzen und Jockey-Eins\u00e4tzen auf der Pferderennbahn. In freier Wildbahn kann man sogar besiegte Monster gelegentlich als Fortbewegungsmittel nutzen und mit deren einzigartigen Sprung-, Kletter- oder Flugf\u00e4higkeiten sonst unzug\u00e4ngliche Orte erreichen.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86805,id=92596933)]\"<\/figure>\n
Wer’s eilig hat, kann auch mit seinem Pferd durch die Gegend reiten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuf der Switch gibt es sogar zus\u00e4tzliche Monsterexemplare, Ausfl\u00fcge in fr\u00fchere Dragon-Quest-Welten und charakterspezifische Nebengeschichten.

Auf in den Kampf<\/strong>

Die mit Angriffsvorteilen initiierbaren K\u00e4mpfe laufen in klassischer Rundenmanier ab, wobei man die Aktionen der bis zu vier einsetzbaren Charaktere entweder selbst w\u00e4hlen oder der KI \u00fcberlassen kann. Wer will, kann auch nur eine Figur selbst dirigieren und die anderen nach vorgegebenen Verhaltensmustern agieren oder alles vollautomatisch ablaufen lassen. Selbst auf die Darstellung der Kampfhandlungen kann Einfluss genommen, passive Gruppenmitglieder jederzeit eingewechselt, Ausr\u00fcstungen angepasst werden. Auf der Switch stehen sogar drei Geschwindigkeitsstufen zur Wahl, die das Kampfgeschehen auf Wunsch merklich beschleunigen.

Neben waffenspezifischen Angriffen, k\u00f6nnen auch gelernte Zauber und Fertigkeiten eingesetzt, mitgef\u00fchrte Gegenst\u00e4nde benutzt, Abwehrhaltungen eingenommen oder Fluchtversuche unternommen werden. Mit zunehmender Kampfdauer k\u00f6nnen die Beteiligten sogar vor\u00fcbergehend \u00fcber sich hinauswachsen und mit erh\u00f6hten Werten agieren. Befinden sich mehrere Gruppenmitglieder zur gleichen Zeit in dieser Verfassung k\u00f6nnen je nach Zusammensetzung auch besonders verheerende oder rettende Koop-Man\u00f6ver ausgef\u00fchrt werden. Am\u00fcsant sind auch wieder Statusleiden wie notorisches Tanzen oder Lachen sowie Gegner, die ohne ausreichend MP zu zaubern versuchen und kl\u00e4glich scheitern.

Luft nach oben<\/strong>

Schade nur, dass es nach wie vor keine Zugfolgenanzeige gibt, um Aktionen besser abstimmen zu k\u00f6nnen, und auf See nach wie vor altmodische Zufallsk\u00e4mpfe bestritten werden m\u00fcssen. Auch das Formationssystem ist sehr rudiment\u00e4r. Nicht einmal der Schwierigkeitsgrad l\u00e4sst sich anpassen.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86805,id=92596939)]\"<\/figure>\n
Gek\u00e4mpft wird in klassischer Rundenmanier – manchmal ist es aber besser zu fliehen… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZwar haben die Entwickler f\u00fcr den westlichen Markt sogenannte Drakonische Spielregeln eingef\u00fchrt, durch die man sich vor Spielbeginn diverse Handicaps wie keine Fluchtversuche, Item-Eins\u00e4tze oder Ausr\u00fcstungsk\u00e4ufe auferlegen kann. Doch die k\u00f6nnen im Nachhinein nur wieder deaktiviert, nicht aber nachtr\u00e4glich hinzugef\u00fcgt werden.

Ansonsten h\u00e4ngt der Schwierigkeitsgrad nat\u00fcrlich haupts\u00e4chlich von der aktuellen Charakterstufe und Ausr\u00fcstung sowie den freigeschalteten Fertigkeiten ab. Exzessives Aufleveln wie in fr\u00fcheren Serienteilen ist in Dragon Quest 11 jedoch nicht n\u00f6tig. Zudem k\u00f6nnen in Zauber, Fertigkeiten und Wertesteigerungen investierte Talentpunkte an Speicherpunkten jederzeit gegen einen Obolus zur\u00fcckerlangt und neu verteilt werden.Umstrittene Altlasten<\/strong>

Ein freies Sichern des Spielstands ist aber leider immer noch tabu, die Anzahl der Save-Slots mit neun sehr begrenzt. Zwar wird gelegentlich auch ein automatischer Speicherpunkt gesetzt, gezielte Sicherungen des Spielfortschritts sind aber nach wie vor nur in Kirchen und an gesegneten Statuen m\u00f6glich, wo man obendrein gegen Bezahlung Wiederbelebungen durchf\u00fchren und Statusleiden kurieren kann.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86805,id=92596926)]\"<\/figure>\n
In Kirchen kann nicht nur gespeichert, sondern auch der Grafikmodus gewechselt werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSegnen alle Gruppenmitglieder das Zeitliche, hat man zudem mehrere Optionen wie und wo man wieder ins Abenteuer einsteigen will – den verlorenen Kampf einfach zu wiederholen z\u00e4hlt aber leider nicht dazu…

\u00c4hnlich veraltet wie das Speichersystem ist auch das Inventar mit all seinen Taschen und pers\u00f6nlichen Beuteln, die man immer wieder umsortieren und nachf\u00fcllen muss. Auch die Men\u00fcf\u00fchrung wirkt trotz nachtr\u00e4glicher Anpassungen und Komfortoptionen wie automatischen Heilungen und Ausr\u00fcstungen wie ein Relikt aus der Rollenspielurzeit. Auf Touch- oder Bewegungsunterst\u00fctzung, die gerade im Fotomodus praktisch gewesen w\u00e4re, wurde ebenfalls verzichtet. Dass nicht jeder Ausr\u00fcstungswechsel optisch dargestellt wird, ist hingegen okay, da dies eben nur bestimmten Kombinationen vorbehalten ist, die es zu finden und sammeln gilt.

Viel zu tun<\/strong>

Zur Orientierung dient eine variable Kartenfunktion mit eingetragenen Sammelstellen, Questgebern und Reisepunkten, die man per Teleport-Zauber erreichen kann. Penetrante Zielmarker f\u00fcr jede Kleinigkeit gibt’s jedoch keine. Wer Hilfe braucht, fragt einfach seine Gef\u00e4hrten um Rat. Praktisch sind auch die kurzen R\u00fcckblicke, wenn man sein Abenteuer nach einer Auszeit fortsetzt, oder die zahlreichen Tipps und Erkl\u00e4rungen, die bei l\u00e4ngeren Ladepausen eingeblendet werden. Wer will, kann auch in Datenbanken st\u00f6bern oder Statistiken w\u00e4lzen, wenngleich die Schriftgr\u00f6\u00dfe speziell im Handheld-Modus mitunter etwas klein geraten ist.

F\u00fcr besonders ambitionierte Sammler gibt es spielinterne Ehrungen, die man f\u00fcr bestimmte Leistungen erh\u00e4lt. Der Clou ist allerdings der neue 2D-Modus durch den man das Spiel komplett in nostalgischem 16-Bit-Stil, mit traditionellen Zufallsk\u00e4mpfen und ohne lange Ladezeiten erleben kann.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86805,id=92596914)]\"<\/figure>\n
Zur\u00fcck in die 16-Bit-\u00c4ra: Der neue 2D-Modus l\u00e4sst Nostalgikerherzen h\u00f6her schlagen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer Wechsel zwischen 2D und 3D ist zwar nur zu bestimmten Story-Punkten m\u00f6glich, bietet aber nicht nur Retrofans und Kennern des Originals eine interessante und kompakte Alternative zum eigentlichen Abenteuer, mit dem man sich problemlos \u00fcber 100 Stunden besch\u00e4ftigen kann.

Gerade Entdecker k\u00f6nnen sich auf viele Sch\u00e4tze, Verstecke und Geheimnisse freuen. Man kann wieder in Brunnen steigen, auf D\u00e4cher klettern, \u00fcber Seile balancieren und verborgene Bereiche erkunden. Zudem gibt es viele liebevolle Details wie Charaktere, die sich beschweren, wenn man in ihr Haus kommt und ihre Sachen durchw\u00fchlt oder wenn man versucht Schilder von der falschen Seite zu lesen. Sch\u00f6n ist auch, dass selbst nicht an K\u00e4mpfen beteiligte Gruppenmitglieder Erfahrung sammeln und man so v\u00f6llig frei mit Aufstellungen experimentieren oder sich auf sein Dream-Team konzentrieren kann.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Dragon Quest 11 bietet auch auf Switch ungemein charmante Rollenspielunterhaltung alter japanischer Schule: Von den klassischen Rundenk\u00e4mpfen ohne anpassbaren Schwierigkeitsgrad, die sich auf Switch zumindest beschleunigen lassen, \u00fcber das angestaubte Speicher- und Inventarsystem bis hin zum nahezu v\u00f6llig stummen Protagonisten. Veteranen wird’s freuen, j\u00fcngere Semester wom\u00f6glich zun\u00e4chst abschrecken. Wer sich aber auf die Zeitreise einl\u00e4sst, erlebt ein durch und durch liebevoll inszeniertes Rollenspiel-Abenteuer, wie man es heute nur noch selten findet. Doch nicht nur die inneren Werte wie die individuelle Charakterpflege, das interaktive Crafting-System oder die abwechslungsreichen Nebenaufgaben sorgen f\u00fcr Begeisterung, auch die schmucke Zeichentrickgrafik mit ihren pr\u00e4chtigen Animationen kann sich sehen lassen. Switch-Spieler k\u00f6nnen sich au\u00dferdem \u00fcber zus\u00e4tzliche Geschichten und Monster freuen, einen nostalgischen 2D-Modus aktivieren und zwischen Orchester- und Synthesizer-Soundtrack sowie englischer und japanischer Sprecher w\u00e4hlen. Vorbildlich!<\/div><\/div>\t\t\t
\n\t\t\t\t

Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t
Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t\t
  • Es gibt keine K\u00e4ufe.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t

    Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

    Gef\u00e4llt mir<\/h3>
    • charmante Anime-Optik im 3D-Modus<\/li>
    • nostalgische 16-Bit-Grafik im neuen 2D-Modus<\/li>
    • individuell formbare Charaktere<\/li>
    • anpassbares und beschleunigbares Rundenkampfsystem<\/li>
    • Gegner als Fortbewegungsmittel mit speziellen F\u00e4higkeiten<\/li>
    • zeit- und wetterabh\u00e4ngige Besonderheiten<\/li>
    • abwechslungsreiche Nebenaufgaben<\/li>
    • motivierendes Crafting-System<\/li>
    • viele liebevolle Details<\/li>
    • praktische Kartenfunktion<\/li>
    • optionale Handicaps<\/li>
    • zus\u00e4tzliche Nebengeschichten und Monster<\/li>
    • Wahl zwischen Synthesizer- und Orchester-Soundtrack<\/li>
    • Wahl zwischen englischer und japanischer Tonspur<\/li><\/ul><\/div>

      Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
      • nahezu stummer Protagonist<\/li>
      • antiquiertes Speicher<\/li>
      • & Inventarsystem<\/li>
      • keine Zugfolgenanzeige<\/li>
      • kein fliegender Wechsel zwischen 2D<\/li>
      • und 3D<\/li>
      • Modus<\/li>
      • keine Touch<\/li>
      • oder Bewegungsunterst\u00fctzung<\/li>
      • mitunter etwas kleine Schrift (Handheld<\/li>
      • Modus)<\/li><\/ul><\/div><\/div>

        Versionen & Multiplayer<\/h3>
        • Preis zum Test: 59,99 Euro<\/li>
        • Getestete Version: eShop-Download<\/li>
        • Sprachen: Deutsche Texte, englische oder japanische Sprachausgabe<\/li>
        • Schnitte: Nein<\/li>
        • Splitscreen: Ja<\/li><\/ul><\/div>

          Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
          • Erh\u00e4ltlich \u00fcber: eShop<\/li>
          • Online-Aktivierung: Nein<\/li>
          • Online-Zwang: Nein<\/li>
          • Account-Bindung: Ja<\/li>
          • Verf\u00fcgbarkeit: DigitalEinzelhandel<\/li>
          • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital,Einzelhandel,<\/li>
          • Verf\u00fcgbarkeit digital: Nintendo eShop<\/li>
          • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

            Ein Jahr nach der Premiere auf PlayStation 4 und PC ver\u00f6ffentlichen Square Enix und Nintendo Dragon Quest 11 S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition f\u00fcr Switch. Was die erweiterte Adaption des Rollenspiels zu bieten hat, verr\u00e4t der Test.<\/p>\n","protected":false},"author":545,"featured_media":3195096,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Dragon Quest 11 S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition - Test, Rollenspiel, Nintendo Switch","_yoast_wpseo_metadesc":"Ein Jahr nach der Premiere auf PlayStation 4 und PC ver\u00f6ffentlichen Square Enix und Nintendo Dragon Quest 11 S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition f\u00fcr Switch. 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