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{"id":3007935,"date":"2020-07-15T15:15:00","date_gmt":"2020-07-15T13:15:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/paper_mario_the_origami_king\/3007935"},"modified":"2024-07-17T13:54:41","modified_gmt":"2024-07-17T11:54:41","slug":"paper_mario_the_origami_king","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/paper_mario_the_origami_king\/3007935","title":{"rendered":"Paper Mario: The Origami King (Rollenspiel) – Dieses Spiel ist der Hammer"},"content":{"rendered":"

Das origamisierte Verbrechen<\/strong><\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

Prominente Nintendo-Marken werden seit vielen Jahren ausgesprochen kompetent ins Deutsche \u00fcbersetzt, das zeigt sich z.B. (aber nicht nur) bei den fantasievollen Namen vieler Super-Mario-Feinde und -Levels. Auch Paper Mario: The Origami King gl\u00e4nzt mit klasse deutschen Texten voller Wortwitz und perfekt gesetzten Pointen. Auch ohne Vertonung – was trotzdem schade, in diesem Fall aber nicht schlimm ist – geh\u00f6ren die pfiffigen Gespr\u00e4che von Marios Begleitern und die d\u00fcmmlichen Spr\u00fcche der geretteten Toads zum Besten und Lustigsten, was ich seit Jahren in Videospielen lesen durfte. Sparwitze und Albernheiten sind dabei ein steter Begleiter, doch auch die Zwischent\u00f6ne verbl\u00fcffen: Marios Begleiterin, die Papier-Fee Olivia, ist eine Plaudertasche im positiven Sinne – sie \u00fcbertr\u00e4gt ihre optimistische Stimmung, ihre kindliche Freude am Entdecken auf das gesamte Spiel und stellt so einen starken Gegenpart zum stummen Klempner dar. Und schlie\u00dflich gibt es, zu meiner \u00dcberraschung, sogar Raum f\u00fcr Dramatik und Trauer – das h\u00e4tte ich angesichts dieser kunterbunten Unschuldsfassade nicht erwartet.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=88852,id=92619558)]\"<\/figure>\n
Feiner Unterschied: Mario sieht wie ein typischer Papier-Charakter aus, ihm gegen\u00fcber steht die Armee der Faltschergen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWas mich nat\u00fcrlich gleich zum zweiten, ausgesprochen gelungenen Aspekt des Spiels bringt: die Kulisse. Die 2016er Wii-U-Episode Color Splash<\/a> war schon richtig h\u00fcbsch, das immer wieder frisch und kreativ interpretierte Falt-, Karton- und Papier-Erscheinungsbild von The Origami King setzt dem aber in allen Belangen die Krone auf. Das f\u00e4ngt bei den herrlich verknickten Origami-Schurken an, geht bei besonders gro\u00dfen Feinden, die wie Laternen aus Transparentpapier aussehen, weiter und h\u00f6rt bei den stoffig-plastischen Texturen der Bildschirm-Wunderwelten noch lange nicht auf. Obwohl das Spiel das reine Motiv “Papier als Videospiel-Material” nicht ganz so herausragend umsetzt wie Media Molecules Tearaway<\/a>, ist diese Paper-Mario-Episode ein technisch lupenreines, in jeglicher Hinsicht supersauberes Gesamtkunstwerk – und damit einer der grafischen Vorzeigetitel auf Nintendos Hybrid-Konsole.\n

\u00a0<\/p>\n

Entf\u00fchrung war gestern<\/strong><\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=88852,id=92619563)]\"<\/figure>\n
Welch’ Wonne: Das St\u00e4dtchen rund um Peachens Schloss sah noch nie so zauberhaft aus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNat\u00fcrlich spielen die ewigen Nintendo-Stars Peach, Bowser oder Luigi eine Rolle in The Origami King – aber, wie so oft bei einem Paper-Mario-Teil, haben sich die Schreiber von Intelligent Systems zus\u00e4tzliche Lichtgestalten und B\u00f6sewichte aus

gedacht, die euch die 30 bis 40 Spielstunden vers\u00fc\u00dfen: Der selbsternannte Origami-K\u00f6nig Olly, ein Papp-Wicht mit blonder Tolle und lila Frack, hat das Schloss des Pilzk\u00f6nigreichs aus den Angeln gerissen, Regentin Peach origamifiziert und die Welt mit seinen bunten Papierb\u00e4ndern gefesselt. Tausendsassa Mario muss das Schlamassel beheben und wird dabei von der erw\u00e4hnten Olivia, der gutherzigen Schwester des Erzschurken, mit Rat und Tat unterst\u00fctzt. Zusammen folgt das Duo den Papierb\u00e4ndern durch eine erstaunliche Cartoon-Welt: Von der immer wieder besuchten, herrlich modellierten Hauptstadt der Toads geht es in h\u00fcgelige W\u00e4lder und felsige Schluchten, man besucht einen Ninja-Vergn\u00fcgungspark und macht eine orientalische W\u00fcstenstadt unsicher, lenkt ein wendiges Stiefel-Mobil durch die Gegend und schippert sogar \u00fcber das Meer zu verschiedenen Inseln. Zweierlei Schnellreise-Systeme (R\u00f6hren und Faxger\u00e4te) erleichtern die den Trip – obwohl Paper Mario: The Origami King eine ziemlich lineare Angelegenheit ist, ist es doch praktisch, zum Item- oder Upgrade-Kauf mal eben eine R\u00f6hrenabk\u00fcrzung benutzen zu k\u00f6nnen.<\/p>

(K)ein Rollenspiel?<\/strong><\/p>\n

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Abseits der rundenbasierten K\u00e4mpfe, die ich sp\u00e4ter im Text en detail beleuchte, ist der Rollenspiel-Anteil des Titels gering: Marios Lebensleiste w\u00e4chst zwar an, man freut sich \u00fcber die steigende Unterst\u00fctzung des Toad-Publikums und findet n

\u00fctzliche Items oder dauerhafte Kampf-Verst\u00e4rkungen – trotzdem ist The Origami King eher ein Abenteuer mit jeder Menge Erkundung, Dialogen und K\u00e4mpfen denn ein waschechtes RPG. Die sehr grobe Karte benutzt man dabei noch seltener als das \u00fcberschaubare Ausr\u00fcstungsmen\u00fc (wo man H\u00e4mmer und Schuhe f\u00fcr den Kampf w\u00e4hlt) oder die Reiter Zubeh\u00f6r und Items – die Zeit, die man in diesen Men\u00fcs verbringt, macht nur einen sehr geringen Anteil der Gesamtspielzeit aus. Zum Gl\u00fcck gilt selbiges auch f\u00fcr die Ladezeiten: Mario und sein Team \u00f6ffnen unz\u00e4hlige T\u00fcren, betreten viele H\u00e4user und latschen regelm\u00e4\u00dfig aus dem Bildschirm, nach nur zwei bis f\u00fcnf Sekunden Mini-Ladescreen geht es aber stets weiter. Etwas \u00e4rgerlich ist der nur eine Spielstand pro Switch-User – mehrere Speicherst\u00e4nde anzulegen ist daher nicht m\u00f6glich. Intelligent Systems \u00fcbertreibt es \u00fcbrigens nicht mit der Tutorial-Dichte: Zwar werfen Olivia oder die Toads ihre Tipps immer mal wieder in den Ring oder bieten auf Wunsch Hilfestellungen an – man f\u00fchlt sich aber nie so penetrant an die Hand genommen wie in manchem Mario & Luigi von Alphadream.<\/p><\/p>\n

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Ist ja hammer-hammer-hart<\/strong><\/p>\n

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Eine Bootsfahrt, die ist sehr h\u00fcbsch und bald richtig gef\u00e4hrlich – das Flo\u00dftaxi der Toads quert wilde Stromschnellen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer drollig animierte Scherenschnitt-Klempner tigert durch eine weit verzweigte Welt voller begehbarer Geb\u00e4ude und Geheimg\u00e4nge. Auf Knopfdruck \u00f6ffnet man T\u00fcren, plaudert mit Figuren oder zerrt verklemmte Toads aus allerlei Ritzen. Die einmal mehr beispiellos \u00e4ngstlichen Pilzk\u00f6pfe sind um keine Ausrede verlegen, wie es dazu kommen konnte, dass sie in all diese misslichen Lagen gerieten. Und Mario wird nicht m\u00fcde, sie an allen Ecken und Enden der Spielwelt aufzusp\u00fcren und zu befreien. Sein Hammer kommt dabei st\u00e4ndig zum Einsatz: Nicht nur werden damit Kisten, Hindernisse und sehr schwache Feinde pulverisiert, das Schlaginstrument dient auch zum Sammeln der Toads. Denn viele von ihnen wurden zu Papp-Objekten geknickt oder harren als gefaltete Tierchen und Insekten ihrer Errettung. Zack, Hammer drauf – auf diese Weise b\u00fcgelt Mario die Falten aus den Kerlchen. Das f\u00fchlt sich f\u00fcr den Spieler nicht nur haptisch gut an, man verbessert dadurch auch die Zahl der Toads, die w\u00e4hrend der Rundenk\u00e4mpfe im Publikum sitzen. Nach und nach verwandelt sich so die Stimmung w\u00e4hrend der Balgereien von \u201eBundesliga-R\u00fcckrunde mit Corona-Regeln\u201c zum \u201eRevierderby mit Endstand 4:4\u201c.\n
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Crunchtime wayne! Dieser Toad freut sich nach seiner Befreiung auf die R\u00fcckkehr ins Berufsleben. Die Texte sind fast durch die Bank eine Wucht! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNeben allerlei Gr\u00fcnden zum Draufhauen, Story-Dialogen, versteckten Passagen, Sammel-Items in Kisten und den Feinden stellt die Schnipsel-Mechanik einen weiteren Grundbaustein des Spiels dar: Fast immer, wenn Mario auf einen Busch klopft, eine Kiste zermalmt oder einen Antagonisten niederstreckt, regnen Papierschnipsel herab. Die werden automatisch in einem S\u00e4ckchen gesammelt und per Knopfdruck wieder in die Luft gefeuert. Mario kann damit n\u00e4mlich buchst\u00e4blich L\u00f6cher (in die man auch purzeln kann, autsch!) in der Spielwelt flicken. Das sorgt f\u00fcr klingende M\u00fcnzen in der Tasche und f\u00fchlt sich ebenfalls gut an – man hat immer ein bisschen was zu tun und muss regelm\u00e4\u00dfig seinen Schnipsel-Vorrat im Blick haben, um nicht pl\u00f6tzlich mit leeren H\u00e4nden dazustehen. Was w\u00fcrde dann nur aus der Quote \u201eGrundlose L\u00f6cher repariert\u201c, die man im Men\u00fc f\u00fcr jeden einzelnen Levelbereich einsehen kann! Abseits davon stecken so viele kleine Ideen und Spielelemente in Paper Mario: The Origami King, dass man sich fragt: Halten die das wirklich \u00fcber die gesamte Spiell\u00e4nge durch? V\u00f6llig spoilerfreie Antwort: Ja.<\/div>

So viel zu tun<\/strong><\/p>\n


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Beispiele f\u00fcr die Aufgabenvielfalt gef\u00e4llig? Immer wieder st\u00f6\u00dft man im Spiel auf so genannte Faltkreise – das sind leuchtende Punkte auf dem Boden, wo eure Begleiterin Olivia dem Klempner mit m\u00e4chtigen Papp-Armen helfen kann. Damit werden Schalter gedreht, W\u00e4nde zerhauen oder T\u00fcren verschlie\u00dfende Aufkleber abgepellt – optional mit Steuerung per Bewegungssensor, ich habe die Motion-Funktion aber bald deaktiviert. Ebenfalls sch\u00f6n: Manch gr\u00f6\u00dferes Geb\u00e4ude inszeniert das Spiel als charmante Light-Variante typischer Zelda-Kerker – einmal w\u00e4hnt man sich dabei auf einem Spaziergang durch eine Tropfsteinh\u00f6hle, samt kostenpflichtiger Illumination via M\u00fcnzeinwurf. Andernorts muss die Heldentruppe Schalterr\u00e4tsel l\u00f6sen, um den Wasserfluss in einem Dungeon zu lenken.\u00a0

An Bord des Luxusliners MS Peach wird Mario unfreiwillig zum Action-Star auf der Theaterb\u00fchne – Intelligent Systems verquickt dabei Mechaniken typischer Nintendo-H\u00fcpfspiele mit dem Charme von Moulin Rouge, inklusive tanzender Shy-Guy-Truppe. Wenig macht man sich im W\u00fcstensand mit einem studierten Toad an die Entschl\u00fcsselung alter Schriten oder sitzt pl\u00f6tzlich in einem urigen Caf\u00e9, wo nebenan auf dem Barhocker ein Gumba seinen doppelten Espresso schl\u00fcrft. Dazu kommen tempor\u00e4re Begleiter in manchen Welten, Action- und Fahreinlagen (Blooper-Zwischenboss, Flo\u00dftaxi durch Stromschnellen) oder Minispiele wie ein Ninja-Wurfstern-Training. Und nat\u00fcrlich vieles mehr\u2026<\/p><\/p>\n

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Zeit zu k\u00e4mpfen<\/strong><\/p>\n

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Vor dem Zuschlagen kommt das Anordnen: Man kann die Position der Feinde zu seinen Gunsten ver\u00e4ndern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nManche schwache Papierschergen kann Mario im Vor\u00fcbergehen wegh\u00e4mmern, so dass es nicht zum Rundenkampf kommt, andere kann er umgehen, denn besonders ausdauernd beim Verfolgen sind die Feinde nicht. Trotzdem kommt es sehr regelm\u00e4\u00dfig zu Scharm\u00fctzeln, im Spiel \u201eScharenschlacht\u201c genannt. Dann stellt man sich in einer kreisrunden Arena einer Gruppe von Gegnern, manchmal kommen noch ein, zwei Trupps nach, wenn die erste Schar besiegt ist, vielfach aber auch nicht. Die K\u00e4mpfe teilen sich in zwei Abschnitte ein: Zun\u00e4chst springen die Feinde auf ihre Pl\u00e4tze in der in Ringen und Segmente eingeteilten Arena. Dann hat man ein paar Z\u00fcge, um die Untergrund-Ringe zu drehen bzw. -Segmente zu verschieben: Das Ziel ist, die Gegner zu einer nahestehenden, quadratischen Vierergruppe (perfekt f\u00fcr den Hammer) oder zu einer hintereinander aufgereihten Viererkette (optimal f\u00fcr den Sprungangriff) anzuordnen.\u00a0\n

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Und Draufgehauen! Die Wucht von Schl\u00e4gen und Hopsen verst\u00e4rkt man durch gut getimtes Knopfdr\u00fccken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nW\u00e4hrend dieser Phase tickt die Uhr – wer nicht rechtzeitig auf die mal supersimple, mal knifflige Schiebe- und Drehl\u00f6sung kommt, muss eben mit einer suboptimalen Feindformation k\u00e4mpfen. Zudem bietet das Spiel zwei Zusatz-Mechaniken: Auf Knopfdruck kann man sich mit M\u00fcnzen ein bisschen mehr Zeit kaufen oder aber die Kohle ins Toad-Publikum werfen – dann spendet der Mobs Items und hilft beim Anordnen der Feinde.\u00a0

Nach dieser Sortierphase (die auch nach jeder Runde, nicht nur einmal pro Kampf ansteht), folgt der eigentliche Schlagabtausch: Je nach Anzahl der Feinde hat Mario einen, zwei, drei, etc. Z\u00fcge, um zuzuschlagen. Dazu w\u00e4hlt man die Art der Attacke und wo der Klempner angreifen soll. Und nat\u00fcrlich werden die Man\u00f6ver selbst durch gut getimtes Knopfdr\u00fccken erheblich verst\u00e4rkt – das kennt man von der Serie (und von den beiden South-Park-RPGs) und sch\u00e4tzt es. Es sorgt f\u00fcr Kurzweil und f\u00fchlt sich dank knackiger Soundeffekte super an.<\/p>

Angriffsrepertoir<\/strong><\/p>\n


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Als Waffen dienen Mario verschiedene H\u00e4mmer und Stiefel: Basishammer und Standardstiefel sind recht schwach, daf\u00fcr unendlich haltbar. Bessere Schlaginstrumente oder Treter, die mehr Schaden zuf\u00fcgen oder auch gegen Stachelgegner sch\u00fctzen, verschlei\u00dfen nach einiger Zeit – Nachschub wartet in Kisten, Fragezeichen-Bl\u00f6cken oder dem Toad-Shop. Das Einwerfen von Pilzen (aka Heiltr\u00e4nken) und das Aktivieren von Feuerblumen oder POW-Bl\u00f6cken f\u00fcr Fl\u00e4chen bzw. Fernschaden kostet \u00fcbrigens auch eine Runde. Die normalen Feinde besitzen keine Lebensleisten – man hat aber schnell den Dreh heraus, welcher Typ Gegner eine, zwei oder gar drei Attacken braucht, bis er zerbr\u00f6selt. Da kann es nat\u00fcrlich praktisch sein, alle drei Angriffsrunden von Mario auf einen Pulk zu konzentrieren, damit der wenigsten hin\u00fcber ist, bevor der Feind an der Reihe ist. Mario kann auf Knopfdruck blocken und so den Hieben ihre Wucht nehmen, vielfach verschleiern die Gegner ihr Timing aber geschickt.<\/p>\n

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Und jetzt das Ganze in gro\u00df<\/strong><\/p>\n

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Einfallsreich, aber langwierig: Bossk\u00e4mpfe, wie das Duell mit dieser wild gewordenen Stiftebox, fordern aktribische Planung eurer Z\u00fcge. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBei den ziemlich langen Bossk\u00e4mpfen gilt dieses simple Regelwerk nicht mehr: Zwar sind die kreisrunden Arenen immer noch in Reihen und Segmente eingeteilt – doch nun sitzt der Endgegner dick und fett in der Mitte, w\u00e4hrend Mario einen, an ein Brettspiel erinnernden Parcour absolvieren muss, um zu ihm zu gelangen. Auf der Spielfl\u00e4che zwischen Mario und Boss sind allerlei Items, Fallen, Pfeile sowie Aktivierungs- und Angriffsfelder verteilt. Durch Drehen und Schieben arrangiert ihr diese Unordnung im Optimalfall so, dass Mario von Pfeilen langsam ins Kreisinnere gelenkt wird, dabei ein Energie spendendes Herz und ein Zweimal-Angreifen-Item aufliest und schlie\u00dflich auf einem Angriffsfeld nahe beim Zentrum zum Stehen kommt. Handelt es sich dabei um ein normales Attacke-Feld, nutzt man die \u00fcblichen Waffen (Hammer, Stiefel), was so manchem Erzschurken aber kaum schadet. Abzulesen ist das an der feindlichen Energieleiste, die es bei Bossduellen sehr wohl gibt.\n

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Sehr h\u00fcbsch arrangiert: In der W\u00fcstenstadt der Snifits (Shy-Guys mit einer Art Gasmaske) gibt es Basare und ein Luxushotel. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBesser geeignet sind die Faltkreise, wo Olivia dann unterst\u00fctzend t\u00e4tig wird und zum Teil sehr m\u00e4chtige Elementar-Attacken auspackt. Diese Faltkreise m\u00fcssen aber meist mit speziellen Feldern vorher aktiviert werden – f\u00fcr Mario einen geschickten Weg zu bahnen, der \u00fcber ein Aktivierungsfeld zum Faltkreis f\u00fchrt, darin liegt letztlich die Hauptherausforderung w\u00e4hrend der Bossk\u00e4mpfe. An dieser Stelle m\u00f6chte ich noch lobend auf das Design der Endgegner eingehen: Obwohl das viele Felderverschieben und die lange Kampfdauer nicht zu meinen Lieblingsfeatures von Paper Mario: The Origami King geh\u00f6ren, war ich vor jedem Scharm\u00fctzel auf den Look und die Attacken der Levelw\u00e4chter gespannt – die sehen n\u00e4mlich mal wie gefaltete Papp-Pok\u00e9mon, mal wie lustige Schreibwaren-Unget\u00fcme aus, die man aus dem Inhalt ausrangierter Federm\u00e4ppchen zusammengeflickt hat.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Wow, hier kommt das beste Paper Mario seit der GameCube-\u00c4ra. The Origami King ist witzig, abwechslungsreich und grafisch von A bis Z so detailverliebt wie charmant. Das Erkunden der Welten, das Plaudern mit NPCs, das Suchen von Geheimwegen sowie das L\u00f6cher-Reparieren per Schnipselwurf – all das steuert sich klasse und sorgt f\u00fcr ein entspanntes Spielerlebnis. Ich hatte so gro\u00dfen Spa\u00df dabei, zu entdecken, welche \u00dcberraschungen das n\u00e4chste Gebiet parat h\u00e4lt, wie zuletzt bei Zelda: Breath of the Wild. Dass ich die Figuren und Feinde des Marioversums mag, hilft nat\u00fcrlich, mich zu freuen, wenn riesige Papier-Koopas durch die Gegend torkeln oder ein Trottel-Toad seine plumpe Ausrede erz\u00e4hlt. Doch auch abseits jeglicher Nintendo-Affinit\u00e4t muss man anerkennen, dass Figuren und Dialoge sehr gut geschrieben sind. Auch der Ton passt zum starken Gesamteindruck: Eing\u00e4ngige Melodien gibt es ebenso wie unaufdringliches Atmo-Gedudel, dazu exzellente Soundeffekte. Die Rundenk\u00e4mpfe haben mit der Dreh- und Schiebe-Phase genug Taktik und sind wegen der Knopfdr\u00fcck-Einlagen trotzdem kurzweilig. Abz\u00fcge in der B-Note gibt es f\u00fcr die meiner Meinung nach zu langwierigen Bossfights, das halbgare Faltkreis-Feature und die sehr strikte Linearit\u00e4t – das kostet The Origami King zwar den Platin-Award, trotzdem sollte es sich kein Switch-Besitzer entgehen lassen.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
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Unversch\u00e4mt charmant inszeniertes Papier-Abenteuer mit nur geringem Rollenspiel-Anteil – Geschichte und Szenarios sind abwechslungsreich, die Dialoge urkomisch, die K\u00e4mpfe kurzweilig.<\/p><\/div><\/div>

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