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{"id":3007899,"date":"2018-10-05T17:06:00","date_gmt":"2018-10-05T15:06:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/super_mario_party\/3007899"},"modified":"2024-07-17T13:54:38","modified_gmt":"2024-07-17T11:54:38","slug":"super_mario_party","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/super_mario_party\/3007899","title":{"rendered":"Super Mario Party (Musik & Party) – Lauwarme Gefechte"},"content":{"rendered":"

Party auf dem Plaza!<\/strong><\/p>\n

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Auch in Super Mario Party gilt es die h\u00f6chst philosophische Frage zu kl\u00e4ren, wer der ultimative Superstar ist. Neben den typischen Nintendo-Helden wie Mario, Rosalina oder Yoshi wollen sich auch B\u00f6sewichte wie Bowser, Waluigi oder Monty Maulwurf duellieren. Toad, Toadette und Kamek sorgen als Schiedsrichter f\u00fcr die faire Behandlung beider Parteien. Der Fokus<\/p>\n

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Zu Beginn stehen 16 Charaktere zur Verf\u00fcgung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

liegt erneut auf dem lustigen Wettbewerb mit Freunden oder einem der 16 zur Verf\u00fcgung stehenden Charaktere. Einzelspieler k\u00f6nnen festlegen, welche KI-Konkurrenten mitfeiern sollen und zwischen drei Schwierigkeitsgraden w\u00e4hlen. Tats\u00e4chlich sind diese sehr gut balanciert: W\u00e4hrend man bei \u201enormal\u201c, was Nintendos familienfreundliche Umschreibung f\u00fcr einfach ist, eigentlich immer gewinnt, ist die KI bei \u201esehr schwer\u201c eine ernstzunehmende Konkurrenz, die stets clever agiert und kaum Fehler macht.<\/p>\n

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Die zahlreichen Modi und Besch\u00e4ftigungsm\u00f6glichkeiten des \u201eParty Plaza\u201c sind auf den ersten Blick beeindruckend: Entweder man bugsiert seine Charaktere gem\u00fctlich von Modus zu Modus, l\u00f6st auf dem Weg ein paar R\u00e4tsel von Birdo, quatscht mit Charakteren oder springt direkt zum praktischen \u201eToad<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=84662,id=92575030)]\"<\/figure>\n
Der “Party Plaza” bietet zahlreiche Modi und Besch\u00e4ftigungsm\u00f6glichkeiten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Tablet\u201c, einer \u00dcbersichtskarte mit allen Standorten, die sich teilweise leicht versteckt durch R\u00f6hren erreichen lassen. Schon die Entdeckung der Spielstationen f\u00fchlt sich wie ein Mini-Level an. Das liegt vor allem an der h\u00fcbschen Kulisse und den liebevollen Animationen. Von der Hub-Welt \u00fcber die einzelnen Level bis zu Toads putziger Fliege hat Nintendo optisch einiges aus der Switch rausgeholt.<\/p>\n

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Frische Modi und W\u00fcrfelmechaniken<\/strong><\/p>\n

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Neben der klassischen \u201eMario Party\u201c, bei der man auf einem Spielbrett reihum M\u00fcnzen sammelt, um am Ende die meisten Sterne einzuheimsen, gibt es diesmal viele neue Besch\u00e4ftigungsm\u00f6glichkeiten, egal ob alleine oder mit bis zu vier Spielern. Eine interessante Variation des klassischen Prinzips ist die \u201ePartner-Party\u201c, bei der stets Zweierteams antreten. Das Spa\u00dfige dabei ist, dass man jeden Partner unabh\u00e4ngig \u00fcber das Spielbrett schicken kann: W\u00e4hrend Yoshi sich auf die M\u00fcnzen konzentrierte, schickte ich Monty Maulwurf schon mal Richtung Stern. Die Fortbewegung wird dabei durch die Summe der W\u00fcrfel beider Partner bestimmt.<\/p>\n

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Die neuen individuellen Charakter-W\u00fcrfel bringen etwas Taktik in den gewohnten Brettspiel-Ablauf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Und die haben endlich eine Neuerung zu bieten: Neben dem normalen W\u00fcrfel hat jeder Teilnehmer einen Charakter-W\u00fcrfel mit speziellen Werten. W\u00e4hrend Shy Guy mit seinem Spezialw\u00fcrfel nur Vieren w\u00fcrfelt, besteht Warios Kubus aus vier Sechsen, jedoch auch aus zwei Seiten, die ihm M\u00fcnzen abziehen. So kommt endlich etwas Taktik ins Brettspiel, wenn man abw\u00e4gen muss, welchen W\u00fcrfel man in welcher Situation am ehesten einsetzen sollte. Es ist au\u00dferdem m\u00f6glich durch Felder oder Gegenst\u00e4nde einen Verb\u00fcndeten zu bekommen, der einen weiteren Spezial-W\u00fcrfel einsetzt.<\/p>\n

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Der neue Modus \u201eRaft-Abenteuer\u201c richtet sich an Spieler, die vorrangig kooperativ unterwegs sein wollen. Anstatt sich reihum auf dem Brett fortzubewegen, st\u00fcrzt man zu<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=84662,id=92575047)]\"<\/figure>\n
Das Rafting-Abenteuer bietet Abwechslung und alle Spieler sind durchgehend besch\u00e4ftigt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

viert im Schlauchboot einen wilden Fluss herunter, weicht Hindernissen aus und erledigt auf dem Weg kooperative Minispiele. So hat endlich mal jeder Spieler was zu tun und muss nicht gelangweilt darauf warten, dass alle mit ihrem Zug durch sind. Auch hier \u00fcberzeugt die KI besonders auf dem h\u00f6heren Schwierigkeitsgrad, paddelt flei\u00dfig in die richtige Richtung und weicht Hindernissen aus. Die Kulisse sieht sehr stimmungsoll aus, wenn man den Fluss herabst\u00fcrzt, fliegenden Fischen ausweicht oder nach einem Sieg sein Paddel in die Luft streckt.<\/p>\n

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Schnarchige Brettspiel-Abende<\/strong><\/p>\n

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So kreativ die neuen Modi zun\u00e4chst wirken, so schwach entpuppt sich jedoch die Spielmechanik dahinter. Die nur vier Bretter der \u201eMario Party\u201c (sogar der Vorg\u00e4nger auf der Wii U hatte f\u00fcnf) wurden leider viel zu simpel designt und langweilten meine Kollegen und mich schon nach dem ersten Durchlauf. Es gibt keinerlei Erkundungsreize, da man die immer gleichen Wege zu<\/p>\n

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Auf einen Schlag drei Sterne kaufen, wo bleibt die Herausforderung ? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n


den Sternen abl\u00e4uft und wenn \u00fcberhaupt nur sehr simple Hindernisse vorhanden sind. Bis auf Karte vier gibt es keine Variation der Sternpreise, so dass man sich die wertvollen Sterne immer leisten kann und kaum mit seinen gesammelten M\u00fcnzen haushalten muss.<\/p>\n

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Da die Karten sehr klein sind, landet man immer wieder auf den ewig gleichen Aktionsfeldern. Bei der zehnten Fahrt mit einer Lore oder dem Rutschen durch eine R\u00f6hre, die einen nur ein paar Felder weiter bugsieren, seufzten alle Mitspieler nur noch gelangweilt vor sich hin. Auch die speziellen Ereignisse jeder Karte wie ein Kettenhund, der M\u00fcnzen frisst, oder ein explodierender Bob-Omb, weckten keinerlei negative Emotionen. Denn selbst auf dem h\u00f6chsten Schwierigkeitsgrad wird man andauernd mit Items oder Verb\u00fcndeten belohnt. Die neuen W\u00fcrfel sind zwar eine tolle Neuerung, jedoch gab es kaum Situationen, in denen ich wirklich<\/p>\n

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Es gibt zu viele helfende Items und Verb\u00fcndete mit Extra-W\u00fcrfel und keine M\u00f6glichkeit die Regeln anzupassen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

strategisch nachdenken musste, da ich andauernd mit Boni verw\u00f6hnt wurde.<\/p>\n

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Hinzu kommt, dass das Spiel viel zu zahm ist: So wird beispielsweise der Eindruck vermittelt, dass man beim Abbau von M\u00fcnzen an einem Bergwerk bestraft wird, wenn man zu gierig ist. Dies ist jedoch nie der Fall und irgendwann versuchte jeder Spieler diese Stelle zu erreichen, um noch einfacher an M\u00fcnzen zu gelangen. Selbst das gro\u00df von Toad angepriesene \u201eRiesenpechfeld\u201c von Kamek belohnte den Spieler sogar einmal, anstatt ihm M\u00fcnzen oder gar einen Stern zu klauen.<\/p>\n

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Minispiele zum Kuscheln<\/strong><\/p>\n

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Das betont familienfreundliche Spieldesign setzt sich leider auch bei den insgesamt 80 Minispielen fort. Diese sind zum Gro\u00dfteil selbst f\u00fcr Mario-Party-Verh\u00e4ltnisse viel zu simpel und zahm. Es spricht B\u00e4nde, wenn das rechtzeitige H\u00fcpfen \u00fcber einen Kronkorken oder das Aufsaugen von m\u00f6glichst vielen Kugeln zu meinen Highlights geh\u00f6rte. Denn in zu vielen der Minispiele muss man langweilige T\u00e4tigkeiten wie das Reichen eines Balls vom linken zum rechten Mitspieler absolvieren, Mais in einem Beh\u00e4lter fangen oder alle Toads in einem Waggon z\u00e4hlen.<\/p>\n

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Leider sind die meisten der 80 Minispiele viel zu simpel und werden trotz der neuen Joy-Con-Funktionen schnell langweilig. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

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Selbst bei den \u201eJeder-gegen-Jeden-Minispielen\u201c konkurriert man viel zu selten. So sch\u00fcttelt jeder f\u00fcr sich Bonbons aus einem Glas oder streichelt solange einen Tausendf\u00fc\u00dfler bis er irgendwann zuf\u00e4llig bei einem Spieler aufwacht und explodiert. Dabei ist der gro\u00dfe Spa\u00df an Mario Party auch der Konkurrenzkampf, sich gegenseitig zu behindern, beispielsweise aus der Arena zu schubsen und die Mitstreiter zu besiegen, weil man sich besser angestellt hat. Gerade beim gemeinsamen Spielen kam zu keiner Zeit diese wunderbar hitzige Duell-Stimmung auf.<\/p>\n


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Dabei sind das die besten Erinnerungen, die ich an Mario Party habe, wenn man stets hochkonzentriert versuchte die Minispiele m\u00f6glichst gut zu meistern und auf dem Brett spielerischer Krieg herrschte. Bei Super Mario Party sa\u00df ich alleine und auch in der Gruppe viel zu oft lustlos da, weil das Design des Spielbretts und der Minispiele zu wenig Anreize gibt. Immerhin gibt es eine wirklich hilfreiche Neuerung: So wurde der \u201e\u00dcben\u201c-Modus mittlerweile direkt in den Start-Bildschirm vor jedem Minispiel integriert, ohne dass man eine zus\u00e4tzliche Minispiel-Runde daf\u00fcr starten muss.<\/p><\/p>\n

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Vibrieren und F\u00fchlen mit den Joy-Cons<\/strong><\/p>\n

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Wirklich cool ist die Implementation der Funktionen der Joy-Con-Controller in manche Minispiele. So muss man mithilfe der Vibrations-Funktion erf\u00fchlen wie viele Eicheln sich in einer Kiste befinden, oder sich die Rhythmen von drei Fischen genau einpr\u00e4gen, um danach \u201eblind\u201c zu erraten zu welchem Fisch dieser Ablauf geh\u00f6rt. Endlich wird die teure Joy-Con-Technologie mal wieder sinnvoll eingesetzt. Ein Highlight ist der separate Modus \u201eBeat-B\u00fchne\u201c, bei dem man sich in drei Schwierigkeitsgraden einer Abfolge von reinen Rhythmusspielen stellt. Nach den relativ schnarchigen Brettspiel-Runden konnte man im Raum f\u00f6rmlich sp\u00fcren, wie sich die Stimmung der Teilnehmer hebte. Es machte unheimlich viel Spa\u00df den Joy-<\/p>\n

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Die “Beat-B\u00fchne” geh\u00f6rt mit ihren Rhythmusspielen zu den Highlights. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Con im Rhythmus der Musik zu schwingen, im richtigen Moment eine Reihe von Fr\u00fcchten aufzuspie\u00dfen, oder wie bei einem klassischen Rhythmusspiel die richtige Abfolge der T\u00f6ne zu treffen.<\/p>\n

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Durch diese Einbindung der Joy-Cons ist es nicht mehr m\u00f6glich im Handheld-Modus zu spielen, wodurch das Spielen unterwegs ohne Ablage nicht m\u00f6glich ist und auch andere Controller k\u00f6nnen nicht angeschlossen werden. Da die Minispiele auch alle einzeln oder nach bestimmten Kategorien wie \u201eFavoriten\u201c oder \u201eTeamspiele\u201c anw\u00e4hlbar sind, w\u00e4re hier durchaus ein Modus \u201eHandheld\u201c denkbar gewesen. Alles in allem nehme ich die Limitierung aber gerne hin, denn so werden die simplen Minispiele zumindest hier und da etwas aufgepeppt.<\/p>\n

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Und es gibt sogar noch mehr zu tun!<\/strong><\/p>\n

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Eins muss man Nintendo lassen: Man kann sich ewig mit Super Mario Party besch\u00e4ftigen. Wer will kann versuchen alle f\u00fcnf magischen Juwelen zu erhalten; daf\u00fcr muss man beispielsweise alle Karten im \u201e Mario Party\u201c- oder \u201eRaft-Abenteuer\u201c-Modus<\/p>\n

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Der Pfad der Pr\u00fcfungen ist eine sch\u00f6ne Erg\u00e4nzung f\u00fcr Einzelspieler. Gefordert wird man nur im “Expertenmodus”. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\neinmal durchlaufen. Wer alle 80 Minispiele absolviert hat, schaltet au\u00dferdem den \u201ePfad der Pr\u00fcfungen frei\u201c, in dem man eine Reihe von Minispielen unter bestimmten Bedingungen wie etwa Zeitdruck oder einer bestimmten Punktzahl absolvieren muss.\u00a0

Das Erreichen der verschiedenen Stationen ist zun\u00e4chst zwar motivierender als die Mini-Spiele einfach so zu spielen, jedoch bleibt der Schwierigkeitsgrad durchweg simpel. Selbst auf den letzten Stationen schafft man die Vorgaben meist problemlos. Erst wenn man den kompletten Pfad durchlaufen hat, wird ein etwas fordernder “Expertenmodus” freigeschaltet.\u00a0<\/p>

Besonders nervig: Schafft man ein Mini-Spiel nach drei Versuchen nicht, erscheint jedes Mal der Hinweis, ob man die Disziplin nicht \u00fcberspringen m\u00f6chte. Es w\u00e4re toll gewesen, wenn sich der Anspruch je nach Station steigert, leider bleibt die versprochene Herausforderung bis zum Ende aus.<\/p>\n

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Der “Freizeitraum” ist einer der zahlreichen Bespa\u00dfungsm\u00f6glichkeiten, dessen Minispiele aber ebenfalls schnell langweilen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Im Freizeitraum kann man vier neue Minispiel-Typen ausprobieren und dabei das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Beispielsweise startet man das Basketball-Spiel aus Vogelperspektive, wenn die Konsole flach liegt und wechselt automatisch in die Zuschauerperspektive, wenn man die Konsole aufstellt. Auch das Zusammensetzen von Nintendo-Charakteren in Pixelform ist eine nette Spielerei f\u00fcr zwischendurch, die allerdings wie die anderen Modi im \u201eFreizeitraum\u201c schnell langweilig wird. Das \u201eBananensplit\u201c kann man nur mit zwei aneinander liegenden Konsolen spielen.<\/p>\n

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Darf man das noch Online-Modus nennen?<\/strong><\/p>\n

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Bereits im Vorfeld gab Nintendo bekannt, dass beim neuen Online-Modus lediglich Mini-Spiele absolviert werden k\u00f6nnen.<\/p>\n

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T\u00e4glich steht nur ein Cup des “Online-Mariothons” zur Verf\u00fcgung, der stets die gleichen f\u00fcnf Mini-Spiele enth\u00e4lt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWas ein vergeudete Chance! Gerade bei den Brettspiel-Modi w\u00e4r es gro\u00dfartig gewesen, endlich jederzeit Mitspieler zur Verf\u00fcgung zu haben.\u00a0

Naja, jederzeit Mini-Spiele absolvieren zu k\u00f6nnen, klingt aber recht witzig. Sobald man den so genannten \u201eOnline-Mariothon\u201c<\/p>\n

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startet, wird man jedoch auch hier bitter entt\u00e4uscht: Neben den fehlenden Brettspiel-Modi, ist es ebenfalls nicht m\u00f6glich die Mini-Spiele frei zu w\u00e4hlen. Lediglich die drei Cups des auch offline spielbaren \u201eMariothons\u201c, eine Abfolge von f\u00fcnf festgelegten Mini-Spielen, d\u00fcrfen online absolviert werden.<\/p>\n

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Insgesamt sind dabei nur zehn Mini-Spiele in der Rotation. Wie bei Splatoon 2 werden die drei m\u00f6glichen Cups au\u00dferdem nur zu bestimmten Zeiten angeboten, so dass immer nur einer spielbar ist. Selbst wenn man einen eigenen Raum f\u00fcr Freunde erstellt, stehen einem, neben den drei bekannten Cups, nur zehn Mini-Spiele zur Verf\u00fcgung, um einen eigenen Cup zu erstellen.<\/p>\n

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Selbst wer mit Freunden eine eigene Lobby gr\u00fcndet, kann nur aus zehn von eigentlich 80 Mini-Spielen w\u00e4hlen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAls w\u00e4re diese Beschr\u00e4nkung nicht schon traurig genug, kam es immer wieder mal zu erheblichen Lags, oder ich wurde komplett aus der Runde geworfen. Gerade in Hinblick darauf, dass mit \u201eNintendo Switch Online\u201c das Onlinespielen seit dem 19. September kostenpflichtig ist, ist es besonders peinlich, dass die Spiele nicht immer fl\u00fcssig laufen. Von allen Modi, die es in Super Mario Party gibt, hat mir der \u201eOnline-Mariothon\u201c am wenigsten gefallen. Bei der extrem sp\u00e4rlichen Auswahl stellt sich mir die Frage, ob man das Ganze \u00fcberhaupt als \u201eOnline-Modus\u201c bewerben darf.\n

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Fazit<\/strong><\/h3>

Super Mario Party<\/a> ist das bisher umfangreichste und h\u00fcbscheste Brettspiel-Paket der Reihe. Die vielen neuen Modi setzen frische Impulse und bieten auch Einzelspielern gen\u00fcgend Besch\u00e4ftigung, zumal die KI besonders auf dem h\u00f6chsten Schwierigkeitsgrad gut mitarbeitet. Aber das Herzst\u00fcck, der Brettspiel-Modus, entt\u00e4uscht leider: Mit nur vier schwach designten Karten wird es hier schnell langweilig und auch die coolen Funktionen der Joy-Cons sowie die tollen Rhythmus-Einlagen k\u00f6nnen nicht \u00fcber die selbst f\u00fcr Mario-Party-Verh\u00e4ltnisse zu simplen Minispiele wegt\u00e4uschen. Zwar gibt es nette Neuerungen wie die individuellen Charakter-W\u00fcrfel, den in den Startbildschirm integrierten \u201e\u00dcben-Modus\u201c sowie die stets liebevolle Gestaltung. Die erste Faszination verfliegt allerdings viel zu schnell, gerade weil es keinerlei Optionen gibt, den Spielablauf anzupassen. Wieso kann man im Brettspiel-Modus keine Regeln individualisieren oder zumindest mittendrin speichern? Wer etwas anderes auf der Switch spielen will, muss zun\u00e4chst die ganze Runde (min. 60 Min.) beenden. Wieso kann man die ewig gleichen Animationen des \u201eEinschlagens\u201c nach jedem Mini-Spiel oder die \u201eWillst du nicht \u00fcberspringen\u201c-Frage nicht einfach ausschalten?\u00a0Wer sich etwas l\u00e4nger als nur einen Abend mit Super Mario Party besch\u00e4ftigt, wird eine gewisse Ern\u00fcchterung sp\u00fcren. Beim Online-Modus fragt man sich zudem, ob dieser als solcher \u00fcberhaupt beworben werden sollte. Denn dabei handelt es sich nur um eine abgespeckte Version des bereits aus dem Offline-Modus bekannten Minispiel-Modus \u201eMariothon\u201c, bei dem es immer wieder zu Lags kam. F\u00fcr lockere Runden mit Freunden und besonders Kindern wird durch den Umfang zwar viel geboten, aber Nintendo hat die Chance verpasst, das Party-Erlebnis auf der Switch endlich wieder in gute Regionen zu hieven.
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>