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{"id":3007835,"date":"2019-05-10T17:01:00","date_gmt":"2019-05-10T15:01:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/saints_row_the_third\/3007835"},"modified":"2024-07-17T13:54:31","modified_gmt":"2024-07-17T11:54:31","slug":"saints_row_the_third","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/saints_row_the_third\/3007835","title":{"rendered":"Saints Row: The Third (Action-Adventure) – Cooles Spiel mit schwacher Technik"},"content":{"rendered":"Die gute (?) alte Zeit<\/strong>
Mitunter ist die Erinnerung eher von Wunschdenken und wohligen Gedanken gepr\u00e4gt als von einer realistischen Einsch\u00e4tzung. Diese Erkenntnis \u00fcberfiel mich, als ich zur Sicherheit nochmal die 360-Version von Saints Row The Third einlegte, nachdem mich die Switch-Variante mit ihrer visuellen Qualit\u00e4t eher negativ \u00fcberraschte. Die Kanten, das Flimmern, die geringe Aufl\u00f6sung oder Bildratenprobleme gab es doch fr\u00fcher nicht? Doch es gab sie. Zumindest die Kanten und das Flimmern sind sowohl in der 360- als auch in der ebenfalls nochmals aus dem Archiv gekramten PS3-Version deutlich sichtbar. Bildratenprobleme waren damals deutlich seltener, wurden aber durch Tearing erkauft. Ein pr\u00fcfender Blick in den Test aus dem Jahr 2011 zeigt dies ebenso wie einen Gold-Award, den sich die Action in der offenen Welt des neuen Schauplatzes Steelport (Teil 1 und 2 spielten in Stilwater) seinerzeit verdient hatte.
Inhaltlich h\u00e4tte die Switch-Version keine Probleme, sich diesen Award ebenfalls zu schnappen. Das Action-Fundament ist ebenso cool wie damals, f\u00fcr die Figuren und die komplett abgedrehte Story mit ihren ganzen Popkultur-Referenzen und \u2013Anspielungen gilt das ohnehin. Die Kampagne geh\u00f6rt f\u00fcr mich zu den besten, die man in einem Spiel mit offener Welt erleben kann. Doch bevor ich es ebenso mache wie Deep Silver bzw. Fishlabs als f\u00fcr die Umsetzung verantwortliches Team und die acht Jahre alten Inhalte recycle, ein paar Erkl\u00e4rungen zur Technik auf Switch sowie den Auswirkungen, die sie auf die Wertung hat. Denn auch wenn sich oberfl\u00e4chlich betrachtet grunds\u00e4tzlich nicht allzu viel am visuellen Eindruck ver\u00e4ndert hat, leidet Saints Row 3 auf Nintendos Hybrid-System zus\u00e4tzlich darunter, dass Fishlabs massiv an die technischen Grenzen der Switch st\u00f6\u00dft \u2013 sowohl mobil als auch gedockt.
Das Plakat im Hintergrund war vor acht Jahren auf Xbox 360 h\u00f6her aufgel\u00f6st. Doch selbst diese kleinen Tricks bei mehr oder weniger wichtigen Details k\u00f6nnen nicht verhindern, dass Saints Row The Third die Switch technisch immer wieder \u00fcberfordert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSchon in der ersten halben Stunde wird mit teils massiven Slowdowns und stotterndem Bildaufbau, der ein genaues Zielen zur Gl\u00fcckssache macht, der Grundton f\u00fcr die Engine gelegt, die Switch letztlich immer wieder \u00fcberfordert. Dabei wurde die Sichtweite bereits angepasst (also verringert) und man findet auch zahlreiche Texturen, die im acht Jahre alten Original h\u00f6her aufgel\u00f6st waren oder mehr Details boten. Doch diese Anpassungen reichen in zu vielen Situationen nicht aus, um eine stabile Bildrate zu gew\u00e4hrleisten. Und das mechanische bzw. spielerische Ergebnis kann man sich leicht ausmalen. Ist man mit den Fahrzeugen unterwegs, lassen sich diese im Rahmen der Arcade-Fahrphysik bei Slowdowns oder Rucklern nat\u00fcrlich nicht mehr optimal kontrollieren. Im Bestfall kriegt man dann nur Schrammen in den virtuellen Lack. Doch liegen diese Momente in Kurven oder Handbremskehren, w\u00e4hrend man dem Gegenverkehr auszuweichen versucht oder von Feinden verfolgt wird, findet mit \u00fcberdurchschnittlich hoher Wahrscheinlichkeit ein Unfall statt \u2013 inkl. entsprechenden Kraftausdr\u00fccken, da der Frust in diesen Situationen tief sitzt.
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<\/figure>\n
Wenn es fl\u00fcssig l\u00e4uft, macht die Action ebenso viel Spa\u00df wie auf der letzten Konsolengeneration. Doch man kann sich nie sicher sein, wann die Engine das n\u00e4chste Mal einbricht und da Spielgef\u00fchl negativ beeinflusst. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBei den Schussgefechten kann man sich auch nie sicher sein, ob mit entsprechend vielen Figuren auf dem Bildschirm sowie dem daraus folgenden Projektilhagel bzw. dem Effektgewitter die Bildrate in Mitleidenschaft gezogen wird \u2013 im Zweifelsfall sollte man aber eher damit rechnen. Und auch hier sind die Auswirkungen auf das Spielgef\u00fchl naheliegend: Vor allem beim Feinjustieren des Fadenkreuzes, so etwa, wenn man sich darauf verlassen muss, schwer gepanzerte Gegner durch gezielte Sch\u00fcsse zu erledigen oder allgemein die Dauer des Gefechts durch eine Folge von Kopfsch\u00fcssen zu verringern, verkommt das Zielen zur Gl\u00fcckssache. Insofern darf man sich ja schon beinahe gl\u00fccklich sch\u00e4tzen, dass die schon damals eher biedere KI nicht aufgewertet wurde. Denn es ist durch die technischen Unzul\u00e4nglichkeiten schon schwer genug, sich der Feindgruppen zu entledigen. Und damit ist ein Gold-Award nat\u00fcrlich nicht mehr zu halten. Selbstverst\u00e4ndlich l\u00e4uft Saints Row The Third auf Switch nicht durchweg instabil und macht in diesen Momenten verdammt viel Spa\u00df. Doch wenn man sich hier neben dem \u00fcberzogenen Humor und der famosen Inszenierung eines sicher sein kann, dann dass die Technik einem in absehbarer Zeit das \u00dcberleben schwer machen wird. Und damit verlassen wir die Gegenwart und werfen einen Blick in den Test von damals, bei dem wir uns allerdings vorrangig auf Inhalt und Basis-Mechanik konzentrieren…
Neue Stadt, neues Gl\u00fcck?<\/strong>
Die Third Row Saints, die vor mittlerweile 13 Jahren mit ihrem Aufstieg einer Hinterhofgang zur f\u00fchrenden Bande Stilwaters das erste Mal eine Visitenkarte in der Videospielewelt hinterlie\u00dfen, sind zu Beginn von Saints Row The Third auf dem Zenit angekommen: Sie werden wie Popstars gefeiert, sie besitzen Klamottenl\u00e4den, es ist ein Film von, \u00fcber und mit ihnen in Planung und mit einem weiteren Standbein im Bereich Energy Drinks m\u00fcssten sie sich eigentlich nicht mehr mit krummen Dingern besch\u00e4ftigen. Doch ein Gangster kann nicht aus seiner Haut. Also macht man sich flugs auf, um eine Bank zu \u00fcberfallen \u2013 inkl. eines Schauspielers im Schlepptau, der f\u00fcr seine n\u00e4chste Rolle recherchieren will.
Nach einigen wilden Schie\u00dfereien (u.a. auf dem Tresor, der von einem Helikopter aus der Bank geschleppt wird!), werden die Saints mit ihrem Anf\u00fchrer (verk\u00f6rpert vom Spieler) dingfest gemacht und hinter Gitter gesteckt \u2013 und das, obwohl sie die Polizei eigentlich in der Tasche haben. Das Geheimnis: Die Saints haben eine Bank des Syndikats \u00fcberfallen, eine multinationale kriminelle Organisation, die eigentlich aus Steelport heraus operiert, nun aber alle Tr\u00fcmpfe in der Hand zu halten scheint, um die Saints in Stilwater zu schlagen. Doch die vornehmlich in lila Klamotten gekleideten Gangster denken gar nicht daran, auf das l\u00e4cherliche Angebot des Syndikats einzugehen. Was folgt, ist ein Kampf an Bord eines Gro\u00dfraumflugzeugs, der in einem spektakul\u00e4ren Finale gipfelt, bei dem man sich fragt, wieso Drehbuchautoren in Hollywood (oder Hong Kong) noch nicht auf diese Idee gekommen sind. Wie dem auch sei \u2013 die Saints sind in Steelport gestrandet und schw\u00f6ren Rache.
Mein Held, dein Held, unser Held<\/strong>
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Man hat mehr als genug Personalisierungsoptionen zur Verf\u00fcgung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMit diesen ersten gut 20 bis 25 Minuten vollkommen \u00fcberzogener Action, die mit haarstr\u00e4ubenden Stunts und coolen Dialogen aufgef\u00fcllt wird, setzt Volition den Grundton f\u00fcr dieses Gangster-Abenteuer in einer offenen Welt. Unterbrochen wird die Einstiegsphase nur von der Charaktergenerierung im ausschweifenden Editor. Hier hat man nicht nur die M\u00f6glichkeit, das Aussehen oder die Kleidung anzupassen, sondern kann auch aus verschiedenen Stimmen (drei m\u00e4nnlich, drei weiblich, aber auch ein herrlich brabbelnder Zombie!) w\u00e4hlen, die jeweils im Verlauf der Kampagne zu leicht anderen Dialogen f\u00fchren und somit die unterschiedlichen Attit\u00fcden verdeutlichen, mit denen man den Saints-Anf\u00fchrer ausstatten kann.
Viel zu tun<\/strong>
F\u00fcr die etwa 50 Hauptmissionen sowie die \u00fcber 50 Nebenmissionen aus dem Hauptspiel, die durch neue Erz\u00e4hlstr\u00e4nge aus den seinerzeit ver\u00f6ffentlichten sowie hier integretierten Download-Inhalten erg\u00e4nzt werden, bedient man sich bei einem prall gef\u00fcllten Ideen-Koffer: Kein Thema ist zu heilig, keine Idee zu abstrus, solange sie nur in \u00fcberzogener Action m\u00fcnden kann. Man geht z.B. in ein Etablissement des horizontalen Gewerbes, um aus der \u201ePony-Abteilung\u201c einen Homie zu befreien, der mit einem Gagball versehen und nur leicht bekleidet ist, aber immerhin einen wundersch\u00f6nen Ledersattel auf dem R\u00fccken geschnallt hat. Als ob das nicht reicht, kann er sich nur \u00fcber ein Kehlkopfmikrofon verst\u00e4ndigen und hat einen sehr stark an\n
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Zu Lande, zu Wasser und in der Luft: Bei den Hauptmissionen zieht Volition alle Register. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGlaDOS erinnernden Sprachgesang. Und um dem jetzt noch die politisch inkorrekte Krone aufzusetzen, jagt man ihn an eine Rikscha geschnallt durch die Stadt, w\u00e4hrend man versucht, die Verfolger mit Waffengewalt abzusch\u00fctteln. Und dies ist noch eines der harmloseren Beispiele.
Im Laufe der gut 10 bis 15 Stunden, in der man die Kampagne bew\u00e4ltigen kann, legt man quasi die halbe Stadt in Schutt und Asche, versenkt einen Flugzeugtr\u00e4ger, r\u00e4umt als Toiletten- oder Sexpuppen-Avatar im Cyperspace auf, ist Teilnehmer an einem herrlich inszenierten Wrestling-Match und muss sogar einer Zombieplage Herr werden – die meisten\u00a0 Hauptaufgaben und deren klimaktische Aufl\u00f6sung sind derart abgefahren, dass man es sehen muss, um zu glauben. Zwar zeigen die Saints bei der Inszenierung immer wieder Schw\u00e4chen, so dass man insgesamt nur selten \u00fcber B-Film-Niveau hinauskommt. Aber \u00e4hnlich wie Expendables macht SR3 \u00fcberhaupt keinen Hehl aus seinem Vorhaben, einfach \u201enur\u201c zu unterhalten. Und das gelingt ihm immer noch so gut und so explosiv wie kaum einem anderen Open World-Spiel \u2013 auch, wenn in der Zwischenzeit einige andere Genre-Vertreter ihr gro\u00dfen Spuren hinterlassen haben.
A wie Action<\/strong>
Mit seinen Zitaten, Kameraperspektiven und Anspielungen auf einschl\u00e4gige Action aus Spiel und Film von Karate Kid \u00fcber Terminator bis hin zu Walking Dead oder Modern Warfare wirkt SR3 wie eine gewaltige Hommage an alles, was auch nur ann\u00e4hernd mit Action zu tun hat \u2013 egal aus welcher Epoche und gleichg\u00fcltig ob auf B-Film-, Blockbuster- oder Serien-Niveau. Eingeleitet werden die Missionen durch zumeist sauber untertitelte Telefon-Dialoge oder Cutscenes (h\u00e4ufig auch in Kombination), bei denen ich mich immer wieder dabei ertappte, lauter zu lachen als eigentlich beabsichtigt. Dabei ist es nicht nur die Qualit\u00e4t der englischen Sprachausgabe, die von Anfang bis Ende nahezu perfekt besetzt wurde (u.a. mit Hulk Hogan als gescheiterter Wrestler Angel), sondern vor allem die inhaltliche Klasse.
Mit Dialogen, die von der Absurdidit\u00e4t eines Tarantino-Skriptes bis hin zur ernsten Leichtigkeit eines Martin Scorsese reichen, ist das Drehbuch filmreif und geizt auch nicht mit \u00dcberraschungen. Von Zeit zu Zeit kann man sogar Entscheidungen treffen, so etwa, ob man den Transporter mit Zombiegas ins eigene Hauptquartier karrt und von nun an zombiefizierte Saints zu Hilfe rufen kann oder ob man ihn vernichtet und damit einen permanenten Respekt-Zuwachs bekommt. Doch bis auf die allerletzte Mission, die je nach Entscheidung zu gewaltig unterschiedlichen Enden f\u00fchrt, kann man sie nicht wiederholen, um die \u201eandere\u201c Auswirkung kennenzulernen, sondern muss eine neue Kampagne starten.
Respekt, Geld und Spa\u00df<\/strong>
Doch auch abseits der Geschichte gibt es wieder haufenweise Aktivit\u00e4ten, die man erledigen kann. Dass viele davon wie Snatch (Prostituierte abwerben und in den eigenen Stall bringen), Mayhem (richte so viel Schaden an wie m\u00f6glich) oder Versicherungsbetrug (man muss sich in Autounf\u00e4lle verwickeln lassen und dabei maximalen Schaden nehmen), st\u00f6rt mich nicht. Denn bei denen, die es von Stilwater nach Steelport geschafft haben handelt es sich um die interessanten Varianten. Au\u00dferdem gibt es auch einige neue Gelegenheiten, Geld und Respekt zu verdienen, von denen vor allem die Eskorte\u00a0 und Dr. Genkis S.E.R.C. (steht f\u00fcr Super Ethical Reality Climax) im Ged\u00e4chtnis bleiben. Bei Ersterem sitzt man \u00e0 la Hangover mit einem Tiger im Auto und muss versuchen, das Tier durch seine Fahrweise zu bes\u00e4nftigen \u2013was nicht so einfach ist, da das Schmusek\u00e4tzchen auch gerne mal mit der Tatze ausholt und man kurzzeitig die Kontrolle \u00fcber das Fahrzeug verliert \u2013 was allerdings angesichts der eingangs erw\u00e4hnten technischen Probleme N\u00e4hrboden f\u00fcr weiteren Frust liefert.
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Die Inszenierung steckt voller cooler Ideen. Die Kampagne geh\u00f6rt bei Spielen mit offenen Welten immer noch zu den besten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd Letzteres ist die Steelport-Variante einer extremen Gameshow, in der man als Teilnehmer unter Zeitdruck \u00fcber einen mit Fallen versehenen Parcours hetzt und verschiedene als Maskottchen verkleidete Gegner in die ewigen Jagdgr\u00fcnde schickt. Im Gegensatz zu den bisherigen Saints Rows hat Volition aber die Verkn\u00fcpfung von Aktivit\u00e4ten zum Fortschritt der Hauptstory entzerrt. Bei Saints Row 1 und 2 wurden die Aufgaben der Kampagne abh\u00e4ngig vom erwirtschafteten Respekt freigeschaltet \u2013 und den gab es mitunter nur \u00fcber die Aktivit\u00e4ten. Hier hingegen kann man bei Bedarf (oder Zeitmangel) weitgehend auf die Nebenaufgaben verzichten; der Erz\u00e4hlstrang kann weitergef\u00fchrt werden, sobald alle daf\u00fcr erforderlichen Hauptmissionen bew\u00e4ltigt wurden. Das hei\u00dft jedoch nicht, dass sich die Aktivit\u00e4ten nicht lohnen \u2013 ganz im Gegenteil: F\u00fcr das dort (sowie durch den Erwerb von Immobilien) eingenommene Geld kann man sich haufenweise Verbesserungen kaufen. F\u00fcr die Gang, f\u00fcr sich selbst oder f\u00fcr seine Waffen, von denen die meisten in vier Stufen aufr\u00fcstbar sind. So kann aus einer einfachen Schrotflinte ein Monster-Schie\u00dfpr\u00fcgel werden, der Brandgeschosse durch die Gegend jagt. Der Clou: Viele Verbesserungen werden erst freigegeben, wenn ein bestimmter Respekt-Level erreicht wurde, so dass es sich letztlich doch wieder lohnt, zumindest ein paar der Zusatzaufgaben in Angriff zu nehmen \u2013 abgesehen davon, dass es bis auf ganz wenige Ausnahmen einfach nur Spa\u00df macht, sich mit den nebens\u00e4chlichen Aufgaben zu besch\u00e4ftigen, die Langeweile nicht aufkommen lassen.
H\u00f6r mir zu<\/strong>
Gro\u00dfen Anteil daran hat die Akustik: Die Qualit\u00e4t der Hauptsprecher wurde schon erw\u00e4hnt. Doch auch solche Kleinigkeiten wie die Reporterin Jane Valderamma, die stets s\u00fcffisant und rei\u00dferisch das kommentiert, was man in der letzten Mission erlebt hat, sind absolut h\u00f6renswert. Ganz zu schweigen von dem grandiosen Soundtrack, der mit seinen Radiostationen nicht nur ein breites Spektrum von Rap \u00fcber Techno-Elemente bis Rock und die Hits der 80er\/90er Jahre anbietet, sondern in entscheidenden Szenen wunderbar auf das Geschehen geschnitten wurde. Kanye Wests \u201ePower\u201c z.B. passt wie die Faust aufs Auge, wenn man sich aus einem Helikopter st\u00fcrzt um ein Penthouse als eigene \u201eCrib\u201c einzunehmen. Und wenn Bonnie Tyler zum Finale \u201eI need a Hero\u201c schmettert, kommt man gar nicht umhin, als mit einem breiten Grinsen im Gesicht den Turbo zu z\u00fcnden und auf Rettungsmission durch Steelport zu d\u00fcsen.
Freunde? Feinde? Alle doof<\/strong>
Ein zweischneidiges Schwert ist jedoch das KI-System. Dass die eher auf Masse denn auf Taktik setzenden Gegner wie in einem klassischen Actionfilm der 80er Jahre eigentlich nur da sind, um \u00fcber den Haufen geknallt, gefahren oder gepr\u00fcgelt zu werden, st\u00f6rt mich letztlich weniger. Ich bin in Steelport, um Chaos anzurichten \u2013 und je mehr Leichen meinen Weg pflastern, umso besser. Dass allerdings meine Kumpel zu h\u00e4ufig das Zeitliche segnen, weil sie keine Anstalten machen, sich aus dem Kugelhagel hinter eine sch\u00fctzende Mauer zu begeben, ist \u00e4rgerlich.
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Man muss gar nicht auf die KI warten, um einen Unfall zu bauen. Manchmal reichen die Bildratenprobleme, um schuld an einer Kollision zu sein. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nInsbesondere wenn man nur als Beifahrer oder beobachtender Schutzengel im Helikopter unterwegs ist. Hier sieht man allzu deutlich, dass die Routinen nicht reaktiv arbeiten, sondern nur darauf aus sind, ihre Minimalskripte zu erledigen. Und das bedeutet im Zweifelsfall, dass man auch mal eine vollkommen unn\u00f6tige Schlangenlinie f\u00e4hrt oder keine Anstalten macht, Fahrzeugen auszuweichen, die ungebremst auf einen zurauschen. Gl\u00fccklicherweise gibt es nicht sehr viele dieser Missionen, so dass der Spa\u00df nur unwesentlich gemindert wird.\n
Fazit<\/strong><\/h3>Man merkt dem dritten Saints Row bei seiner Switch-Premiere vor allem visuell an, dass die Gangster-Action in der offenen Welt schon acht Jahre auf dem Buckel hat. Schon damals hatten die 360- und die PS3-Versionen mit Defiziten wie Flimmerkanten, Tearing und leicht schw\u00e4chelnder Bildrate zu k\u00e4mpfen. Diese technischen Schw\u00e4chen hatten Wertungs-Auswirkungen, konnten aber den Gold-Award nicht verhindern, da das Spielgef\u00fchl eigentlich nicht betroffen war. Davon kann die Switch-Version jedoch nicht mehr zehren. Abgesehen davon, dass das Artdesign im Allgemeinen nicht besonders gut gealtert ist, beeinflusst die Bildrate auch die Action st\u00e4rker – die Switch hat sowohl im mobilen Betrieb als auch im gedockten Zustand Probleme, das Geschehen fl\u00fcssig abzubilden. Und das, obwohl an manchen Details schon gespart wurde. Wenn man sich mit zig Feinden Feuergefechte liefert, kann es genauso zu empfindlichen Rucklern kommen wie beim Fahren durch Steelport. Und das f\u00fchrt leider zu h\u00e4ufig entweder zu Unf\u00e4llen oder Bildschirmtoden, wenn man die an die Bildrate gekoppelte Steuerung partout nicht dazu bewegen kann, das Fadenkreuz \u00fcber einem Gegner stabil zu halten. Die Optimierung an die Switch-Hardware ist also nur leidlich gelungen. Das wiederum ist umso bedauerlicher, da Saints Row 3 inhaltlich nach wie vor ein absoluter Knaller ist. Nicht ganz so comichaft \u00fcberdreht wie der Nachfolger hatte Volition seinerzeit bei der Story eine grandiose Balance zwischen Comedy und \u00fcberkandideltem Gangsterdrama mit coolen Charakteren gefunden. Es gibt immer noch brachiale Gefechte, kompromisslose, dabei \u00fcberzeichnete Gewalt mit gr\u00f6\u00dftenteils ausgeflippten Waffensystemen und abwechslungsreiche Missionen. Sie werden aber allesamt durch die Technik ausgebremst, mit der das System in einigen entscheidenden Momenten \u00fcberfordert ist.<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
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Inhaltlich, beim Drehbuch sowie dem Kampagnendesign ist Saints Row The Third so cool wie vor acht Jahren. Technisch wird die Switch jedoch bis an ihre Grenze gef\u00fchrt – und leider zu h\u00e4ufig dar\u00fcber hinaus.<\/p><\/div><\/div>