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{"id":3007806,"date":"2023-08-23T17:00:00","date_gmt":"2023-08-23T15:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/armored_core_6_fires_of_rubicon\/3007806"},"modified":"2024-07-17T13:54:27","modified_gmt":"2024-07-17T11:54:27","slug":"armored_core_6_fires_of_rubicon","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/armored_core_6_fires_of_rubicon\/3007806","title":{"rendered":"Armored Core 6: Fires of Rubicon (Action) – Sch\u00e4biger Schrotthaufen oder makelloses Mech-Mekka?"},"content":{"rendered":"

Armored Core 6: Fires of Rubicon \u2013 Kapitalismus und Kolonialismus<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92641,id=92657641)]\"<\/figure>\n
Angesichts wertvoller Ressourcen hat der ein oder andere gierige Gro\u00dfkonzern ein Auge auf Rubicon 3 geworfen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEines wissen wir dank zahlreicher Science-Fiction-Storys mittlerweile: Wenn eine mysteri\u00f6se Substanz im Weltall entdeckt wird und den angeblichen technologischen Fortschritt der Menschheit verspricht, dann ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis uns eben jene Substanz um die Ohren fliegt und genau das Gegenteil erreicht. Auch in Armored Core 6: Fires of Rubicon<\/strong> lernt mal wieder niemand aus seinen Fehlern und so hindert selbst eine menschengemachte Explosion, die ein ganzes Sternensystem in Flammen aufgehen l\u00e4sst, einige kapitalistische Konzerne und S\u00f6ldner nicht daran, den Planeten Rubicon 3 auf der Suche nach der wertvollen Ressource umzukrempeln und die dort lebenden Einwohner zu unterjochen. Einer dieser S\u00f6ldner bin ich, bekannt unter dem eing\u00e4ngigen Namen C4-621.\n

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Damit ich auf Rubicon Fu\u00df fassen kann, nimmt mich der nat\u00fcrlich v\u00f6llig altruistisch handelnde Betreuer Walter unter seine Fittiche: Er verhandelt mit den einflussreichen Gro\u00dfkonzernen und verschafft mir Auftr\u00e4ge, die ich im Gegenzug gehorsam ausf\u00fchre und dabei die Konkurrenz mit Bleisalven vom Himmel hole \u2013 wer auch immer gerade die Konkurrenz ist, schlie\u00dflich bin ich als unabh\u00e4ngiger S\u00f6ldner<\/strong> eine Allzweckwaffe, die nicht nach Moral, sondern nach Bezahlung agiert. Zumindest zun\u00e4chst: Sp\u00e4ter tauchen vereinzelt Missionen auf, bei denen ich dann auch mal zwischen verschiedenen Fronten w\u00e4hlen und so den Fortlauf der Geschichte beeinflussen kann. Entsprechend h\u00e4ngt das Schicksal Rubicons von meinen Taten und Entscheidungen ab, was sich in einem von mehreren verschiedenen Enden widerspiegelt.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92641,id=92657638)]\"<\/figure>\n
Euer Schicksal liegt nicht allein in den H\u00e4nden von Betreuer Walter: Ab und an d\u00fcrft ihr auch selbst entscheiden, wem ihr eure Dienste eigentlich zur Verf\u00fcgung stellt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch bevor ich gro\u00dfspurig als Planetenretter \u2013 oder, je nachdem, wer der H\u00f6chstbietende ist, auch als Sternenzerst\u00f6rer \u2013 auftrete, muss ich mir erst einmal eine Reputation aufbauen, und das bedeutet auch, mich vor jedem Auftrag im b\u00e4rbei\u00dfigen Milit\u00e4rton anschreien oder als Made bezeichnen zu lassen. Hier kommt die gelungene englische Sprachausgabe<\/strong> zum Tragen, die mir wie der raue K\u00fcstenwind um die Ohren peitscht \u2013 ganz im Gegenteil zu den eisigen Luftstr\u00f6men Rubicons, die ich nicht nur wegen der dicken Metallr\u00fcstung nicht sp\u00fcre, sondern auch, weil die hitzigen Gefechte jedes K\u00e4ltegef\u00fchl vertreiben. Und die stehen bei Armored Core 6 nat\u00fcrlich im Mittelpunkt.\n

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Mech with a Mission<\/h2>\n

Falls ihr mit dem Mech-Revival genau wie ich das erste Mal den Zeh ins Wasser der alteingesessenen Armored Core-Reihe tauchen wollt, k\u00f6nnte euch der Spielaufbau von Fires of Rubicon angesichts der letzten From Software-Titel \u00fcberraschen. Denn statt einer (semi-)offenen Welt wie in Dark Souls oder Elden Ring erwartet euch hier ein streng missionsbasiertes Erlebnis<\/strong>. Aus dem entsprechenden Men\u00fc heraus, passenderweise Garage getauft, k\u00f6nnt ihr aktuelle Auftr\u00e4ge annehmen, Trainings\u00fcbungen absolvieren und dort neue Teile freischalten oder euer aktuelles Loadout im Test-Bereich ausprobieren. Das erneute Abschlie\u00dfen von Missionen bringt euch derweil abh\u00e4ngig von eurer Performance eine Bewertung ein und erm\u00f6glicht das Abhaken von verpassten Zielen, die dank des Loghunt-Features wiederum ebenfalls mit neuer Ausr\u00fcstung locken.<\/p>\n

\"In<\/figure><\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92641,id=92657630)]\"<\/figure>\n
In den meisten Missionen hei\u00dft es losd\u00fcsen und alles mit Blei vollpumpen, was nicht bei drei auf dem Baum ist. F\u00fcr ein bisschen Abwechslung im Auftragsalltag ist aber auch gesorgt, wie hier bei der Zerst\u00f6rung eines Bergbauschiffs. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nKlassischerweise gilt es dabei vor allem, im Auftrag einer gut zahlenden Fraktion feindliche Mechs oder anderweitiges Flintenfutter auszuschalten, um den Rivalen zu schw\u00e4chen \u2013 und dann in der darauffolgenden Mission ebenjenen gegen den vorherigen Auftraggeber zu unterst\u00fctzen. Die meisten Auftr\u00e4ge laufen leider nach dem exakt selben Schema ab, weshalb vereinzelt eingestreute Missionen wie das Aufhalten einer gigantischen mobilen Bergbaumaschine, bei der ich nach und nach Generatoren zerst\u00f6ren, w\u00e4hrend ich einem t\u00f6dlichen Laserauge ausweichen muss, eine willkommene Abwechslung <\/strong>darstellen. Der Abschluss der Missionen l\u00e4sst euch nicht nur in der Geschichte voranschreiten, sondern belohnt euch auch mit der spielinternen W\u00e4hrung Coam, die ihr im Teileladen f\u00fcr neue Ausr\u00fcstung auf den Kopf hauen k\u00f6nnt.\n

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Spielerisch kommt hier dann auch endlich der Mech zum Einsatz: Mit der tonnenschweren Blechb\u00fcchse unter dem S\u00f6ldnerhintern d\u00fcse, gleite und fliege ich durch eisige Ein\u00f6den und verschachtelte Industriegebiete, die gleicherma\u00dfen vertikal wie horizontal ausgerichtet sind, um meinen Raketenantrieb gl\u00e4nzen zu lassen. Weil die Ausfl\u00fcge in der Regel alles andere als friedlich ablaufen, bin ich nat\u00fcrlich mit Nah- und Fernkampfwaffen ausgestattet, um die miese Maschinerie mit Raketenwerfen, Plasmageschossen und Schrotflinten<\/strong> auf den Schrottplatz zu schicken. Um erfolgreich aus den Mech-Gefechten hervorzugehen, braucht es Multitasking-Geschick: L\u00e4nger in der Luft bleibe ich nur, wenn ich meinen Schubd\u00fcsen immer mal wieder einen Moment zum Atmen gebe und die Energieleiste regenerieren lasse.<\/p>\n

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Um nicht selbst in der Schrottpresse zu landen, braucht es \u00dcbung, Fingerspitzengef\u00fchl und ein schnelles Reaktionsverm\u00f6gen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGegnerischen Kugelsalven entgehe ich mit geschickten Ausweichman\u00f6vern<\/strong>, w\u00e4hrend ich den Munitionshaushalt meiner Waffen, meinen Lebensbalken und meine Heilgegenst\u00e4nde im Blick behalte \u2013 und nat\u00fcrlich auch den Gegner nicht aus den Augen verlieren sollte. Die Auseinandersetzungen sind schnell (wieder vorbei) und k\u00f6nnen bei hohem Feindaufkommen etwas un\u00fcbersichtlich werden, weshalb ihr schleunigst verinnerlichen solltet, dass euch nicht nur alle Himmelsrichtungen, sondern auch der Himmel selbst zur Verf\u00fcgung stehen. Lassen sich Gesch\u00fctzt\u00fcrme oder kleinere Konzernhalunken noch mit nur wenigen Sch\u00fcssen und ohne gro\u00dfe Probleme beseitigen, ist bei den brachialen Bossk\u00e4mpfen<\/strong> deutlich mehr Konzentration und Durchhalteverm\u00f6gen gefragt.\n

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Der Schwei\u00df l\u00e4uft, der Lauf schwitzt<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92641,id=92657632)]\"<\/figure>\n
Die Luft knistert vor Spannung, die Miene wird konzentriert, die Sitzposition nach vorne verlagert: Ein Bosskampf steht an. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEinige der Missionen enden n\u00e4mlich mit gnadenlosen Endgegnern, die mit ihrem langen Lebensbalken und ihrer imposanten Erscheinung gerne mal den halben Bildschirm f\u00fcllen. Zu begeistern wissen die nicht nur mit knackigen K\u00e4mpfen und komplexen Kombos, sondern auch mit einer gro\u00dfen Varianz in Sachen Aussehen und Angriffsmustern: Sechsbeinige Metallspinnen<\/strong> verhindern meinen Fortschritt dabei genauso wie motorisierte Vulkane<\/strong> oder gigantische Stahlw\u00fcrmer<\/strong>, machen den Boden und den Luftraum unsicher, nehmen mich mit fiesen Nahkampfangriffen oder einem Kugelhagel aus der Ferne in die Zange. Und obwohl Armored Core 6 nur wenig mit den Soulsborne-Spielen gemein hat, sorgten einige der Bosse f\u00fcr f\u00fcrchterlich-fantastische Flashbacks an die stundenlangen Auseinandersetzungen aus From Softwares Dark Fantasy-Portfolio.\n

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Dass ich bei sp\u00e4teren Begegnungen auch nach unz\u00e4hligen Versuchen noch Lust hatte, wieder und wieder in die Arena zu steigen, liegt vor allem an den unfassbar fairen Checkpoints<\/strong>. Vor jedem Bosskampf speichert das Spiel automatisch und l\u00e4sst mich beim Ableben direkt wieder einsteigen, inklusive aufgef\u00fclltem Magazin und Heilvorrat. Habe ich das Gef\u00fchl, mein Versagen liegt vielleicht eher an der Ausstattung meines Mechs, kann ich hier au\u00dferdem \u00c4nderungen vornehmen, und das ist meistens der beste, manchmal sogar der einzige Weg zum Erfolg. Hier kommt \u00fcbrigens auch die bei normalen Gegnern eher zu vernachl\u00e4ssigende Haltungsleiste <\/strong>ins Spiel: Decke ich den Boss mit dauerhaftem Beschuss ein und f\u00fclle den Balken \u00fcber seinem Kopf bis zum Anschlag, bringe ich ihn f\u00fcr kurze Zeit ins Taumeln und verursache erh\u00f6hten Schaden, ohne selbst welchen einstecken zu m\u00fcssen. Damit ausgleichende Gerechtigkeit herrscht: Mein Mech besitzt nat\u00fcrlich ebenfalls eine solche Haltungsleiste.<\/p>\n

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Wenn eine monstr\u00f6se Metallspinne \u00fcber das Schlachtfeld stolpert, dann bleibt auch in Armored Core 6 kein Auge trocken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie abwechslungsreichen, visuell spektakul\u00e4ren und wirklich knackigen Bossk\u00e4mpfe sind eines der gr\u00f6\u00dften Highlights von Armored Core 6 <\/strong>und lassen sich auch von zwei Kleinigkeiten nicht in ihrer Qualit\u00e4t herunterziehen. Erw\u00e4hnt seien die aber nat\u00fcrlich trotzdem: Bei wiederholten Versuchen musste ich mir beispielsweise jedes Mal die gleichen Spr\u00fcche von Walter anh\u00f6ren, die auf Dauer nicht nur meine Konzentration, sondern auch meine Nerven strapaziert haben. Zwar lassen sich Stimmen manuell im Men\u00fc abschalten, dann verstummen aber auch die hilfreichen Ansagen \u00fcber die Anzahl der verbleibenden Heiltr\u00e4nke oder Patronen, und die sind durchaus praktisch, wenn mein Puls mir in den Ohren h\u00e4mmert und der Tunnelblick einsetzt.\n

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Dar\u00fcber hinaus kommt die Kamera nicht immer mit, weil einige der Bosse schlicht zu schnell unterwegs sind. Dem kann man zwar mit einer h\u00f6heren Kamerageschwindigkeit im Men\u00fc oder der Option zum sofortigen Umdrehen entgegenwirken, trotzdem \u00fcbertreiben es einige der Maschinen mit wilden Flugman\u00f6vern, um sich au\u00dferhalb meines Sichtfeldes zu positionieren und mir leuchtende Laserstrahlen in den ungesch\u00fctzten Blechr\u00fccken<\/strong> zu feuern. Selbst anvisierte Gegner lassen sich so nur schwer im Auge behalten, sodass ich im Eifer des Gefechts fieberhaft nach dem gerade noch sichtbaren Endgegner Ausschau halten muss und mitunter unn\u00f6tige Treffer kassiere. Was dagegen auch bei den Bossk\u00e4mpfen herausragend hervorsticht, ist das ganz und gar gelungene Spielgef\u00fchl.<\/p>\n

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\u00dcber den Wolken<\/h2>\n

Um mich aus meiner eigenen Vorschau zu Armored Core 6<\/a> zitieren: \u201eAufgrund meiner Vorliebe f\u00fcr die schnelleren From Software-Spiele wie Dark Souls 3<\/a> oder Bloodborne<\/a> hatte ich beim Anblick der Metallkisten aus Fires of Rubicon ein bisschen Angst, dass ich nicht wie ein eleganter Evangelion durch die L\u00fcfte der Spielwelt gleite, sondern wie eine Bleiente zu Boden sinke. Zu meiner \u00dcberraschung ging das Steuern des Mechs hervorragend von der Hand und schafft den Drahtseilakt zwischen geerdeter Immersion und\u00a0angenehmer Handhabung<\/strong>. In meinen vier Stunden im Cockpit hatte ich weder das Gef\u00fchl, einen tonnenschweren Panzer noch ein federleichtes Plastikspielzeug durch die Gegend zu man\u00f6vrieren, sondern behielt dank Schubd\u00fcsen, Sprintfunktion und Ausweichman\u00f6vern zu jedem Zeitpunkt die volle Kontrolle \u00fcber meinen Kampfroboter.\u201c<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92641,id=92657639)]\"<\/figure>\n
Egal ob mit D\u00fcsenantrieb oder ohne: Die Steuerung f\u00fchlt sich genau so an, wie ich mir einen Mech immer vorgestellt habe. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAn diesem Gef\u00fchl hat sich gl\u00fccklicherweise auch nach fast 30 Stunden <\/strong>und dem Abschluss der Geschichte nichts ge\u00e4ndert. Egal ob auf der Erde oder in der Luft, egal ob mit schlanken Beinen oder klobiger Karosserie: Die Steuerung passt stets zur Ausstattung, wird aber selbst mit der dicksten Panzerung nie unspielbar. Das ist vor allem deshalb so wichtig, weil das Gameplay von Armored Core 6 fast ausschlie\u00dflich aus den actiongeladenen Auseinandersetzungen besteht und Erkundung nur dann eine minimale Rolle spielt, wenn ihr eine der wenigen versteckten Schatzkisten in den gro\u00dffl\u00e4chigen Arealen ausfindig macht. In dem Zusammenhang ebenfalls essenziell: Die Technik spielt mit, und zwar zu jedem Zeitpunkt. Dass mein Mech so butterweich durch die L\u00fcfte gleitet, ist schlie\u00dflich auch der stabilen Bildrate und dem Mangel an Bugs und Glitches<\/strong> zu verdanken.\n

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Schrot und Spiele<\/h2>\n

Neben den Hauptmissionen k\u00f6nnt und solltet ihr in der Arena vorbeischauen, wo euch K\u00e4mpfe gegen zahlreiche andere Mechs erwarten und ein Haufen Coam sowie OST-Chips als Belohnung winken. Die Brot-und-Spiele-Simulation<\/strong>, bei der ihr euer K\u00f6nnen in mal mehr, mal weniger anspruchsvollen Duellen erproben k\u00f6nnt, ist zwar rein optional, doch das Erklimmen der 30 Stufen langen Rangliste lohnt sich und hilft euch auch beim Bew\u00e4ltigen der Story. Mit den OST-Chips lassen sich n\u00e4mlich permanente F\u00e4higkeiten und Boni<\/strong> freischalten, die die sonst vollst\u00e4ndig fehlende Art des Stufenaufstiegs ersetzen sollen und euch besonders bei den zunehmend herausfordernderen Auseinandersetzungen unter die Arme greifen.<\/p>\n

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Auch ohne Zuschauer und L\u00f6wengebr\u00fcll geht es in der Arena hei\u00df her. Den Sieger erwarten Ruhm, Ehre und n\u00fctzliche OST-Chips. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIm entsprechenden Men\u00fcreiter findet ihr einfach Verbesserungen wie erh\u00f6hte Heilung oder verminderten Schaden sowie neue Funktionen, die das Arsenal eures Mechs merklich ver\u00e4ndern. Ein Boost-Tritt, die M\u00f6glichkeit zum manuellen Zielen oder eine Schock-Barriere, die auf Knopfdruck gegnerische Projektile verpuffen l\u00e4sst und noch dazu verheerenden Schaden verursacht, bieten ordentlich Variation, je nachdem, wie ihr eure erbeuteten OST-Chips investiert. Im Verlauf der Story schaltet ihr nach und nach weitere Arenak\u00e4mpfe frei, k\u00f6nnt euch so die Rangliste hocharbeiten und dabei gleichzeitig euren Armored Core aufmotzen. Die kurzweiligen Duelle sind eine angenehme Abwechslung zur Hauptstory und sorgen f\u00fcr spielerische Progression, die Spa\u00df und sich bezahlt macht<\/strong>.\n

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Gut Ding will Teile haben<\/h2>\n
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Dahoam gibts kein Coam: Um im Teileladen einkaufen zu k\u00f6nnen, m\u00fcsst ihr Missionen abschlie\u00dfen. Danach erwartet euch eine breite Auswahl n\u00fctzlicher Waffen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNachdem ich die Gameplay-Action nun ausf\u00fchrlich abgehandelt habe, geht es mit der zweiten gro\u00dfen S\u00e4ule von Armored Core 6 weiter: Der Individualisierung eures Mechs<\/strong>. Als armer, unbekannter S\u00f6ldner stehen euch zun\u00e4chst nat\u00fcrlich nur einige wenige Teile zur Verf\u00fcgung, mit denen ihr euren Kampfanzug anpassen k\u00f6nnt, doch durch das Erledigen von Missionen und ausf\u00fchrliche Shopping-Touren im Teileladen erweitert sich St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck euer Arsenal. Aufgeteilt ist euer Mech und damit auch das Angebot beim besten und einzigen Verk\u00e4ufer f\u00fcr zuverl\u00e4ssige Ware in insgesamt elf Bestandteile: H\u00e4nde und Schultern k\u00f6nnt ihr jeweils mit einer Waffe versehen, Kopf, Kern, Arme und Beine bilden die Haupteinheit des Kriegswerkzeugs, w\u00e4hrend sich die inneren Werte aus dem Booster, dem FLS und dem Generator zusammensetzen, die beispielsweise die Schubgeschwindigkeit und die vorhandene Energie bestimmen.\n

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D\u00fcnne Arme, dicke Beine, krachende Raketenwerfer und filigrane Lasergewehre: Die Auswahl ist gro\u00df, die Entscheidungen sind schwierig. Gl\u00fccklicherweise zeigen kleine Videos die angebotenen Teile in Aktion und wenn ihr mal knapp bei Kasse seid, k\u00f6nnt ihr Gegenst\u00e4nde zum Ursprungspreis wieder verkaufen<\/strong>, sodass ihr auch beim steten Hin- und Herhandeln keinen Verlust macht. So braucht ihr keine Angst davor zu haben, ordentlich mit den verf\u00fcgbaren Optionen herumzuexperimentieren und k\u00f6nnt euch euren Mech ganz nach euren W\u00fcnschen und Vorstellungen zusammenzimmern. Die leider fehlende Kirsche auf der Sahnehaube: Teile k\u00f6nnen nach dem Kauf nicht direkt angelegt werden.<\/p>\n

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Zwischen wendigem Wiesel und brachialem BigMech<\/h2>\n
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Beim Ausprobieren von bizarren Mech-Kombinationen sind euch quasi keine Grenzen gesetzt. Die Energie- und Belastungsleiste solltet ihr allerdings im Auge behalten, sonst gibt es ein b\u00f6ses Erwachen auf dem Schlachtfeld. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUm neue Arme oder Waffen anzulegen, geht es stattdessen in den Montage-Bereich, in dem ich mich, obwohl ich in Videospielen unter chronischer Faulheit bei der Auseinandersetzung mit Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nden leide, ziemlich h\u00e4ufig aufgehalten habe. Wer nicht anpassungsf\u00e4hig bleibt<\/strong>, wird es in Armored Core 6 nicht besonders weit bringen oder zumindest sehr wenig Spa\u00df dabei haben \u2013 und das ist kein leeres Versprechen. Gl\u00fccklicherweise ist das Umbauen des Mechs nicht nur kinderleicht, sondern auch ziemlich spannend, insbesondere weil sich jede noch so kleine \u00c4nderung auf das Endergebnis und damit auch die Spielweise auswirkt. Grunds\u00e4tzlich gilt: Alles ist erlaubt, solange ihr nicht die Energie- und Belastungsgrenze \u00fcberschreitet.\n

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Neben den Waffen, bei denen ihr nach Lust und Laune anlegen k\u00f6nnt, was am Ehesten eurem Spielstil entspricht, kommt es vor allem auf die Beine an. Je h\u00f6her die Lastgrenze eurer Metallbeine<\/strong>, desto mehr Gewicht k\u00f6nnt ihr tragen, was eine dickere Panzerung und gr\u00f6\u00dfere Waffen erm\u00f6glicht. Wer nicht aus schierer Lust heraus neue Kombinationen ausprobiert, wird sp\u00e4testens bei Boss-Blockaden dazu gezwungen. Und aus eigener Erfahrung kann ich euch nur w\u00e4rmstens ans Herz legen, unterschiedlichen Waffen, Beinen oder ganzen Mech-Konstellationen eine Chance zu geben, wenn ihr euch an einem der Endgegner gerade die Z\u00e4hne ausbei\u00dft.<\/p>\n

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Zumal Armored Core 6 schier unendliche M\u00f6glichkeiten bietet: Wenn mobiler Lufteinsatz mit flinken Ausweichman\u00f6vern nicht funktioniert, warum schraubt ihr nicht eine Panzerverkettung an euren Mech, stapelt die dicksten Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde sowie Kanonen und rollt dann wie ein verheerender Tank \u00fcber das Schlachtfeld? Umgekehrt k\u00f6nnt ihr, wenn ihr zu h\u00e4ufig von gegnerischen Geschossen getroffen werdet, die protzigen Granatenwerfer abr\u00fcsten und auf ein grazileres Setup setzen, um elegant \u00fcber eure Feinde hinwegzusegeln und sie von hinten zu attackieren. Wie bereits erw\u00e4hnt, macht sich jede Anpassung bemerkbar, und besonders bei den schwereren Gesch\u00fctzen ist das Trefferfeedback herrlich wuchtig<\/strong>.<\/p>\n

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Art Attack \u00e0 la Armored Core<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92595,id=92657380)]\"<\/figure>\n
Wer seinen Mech nicht nur gerne zusammenbaut, sondern auch anpinselt, kann in Armored Core 6 seiner Fantasie freien Lauf lassen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDamit ihr beim Tanz im Kugelhagel eine Chance auf die Auszeichnung als sch\u00f6nste Mech-Prinzessin habt, k\u00f6nnt ihr euren Metallanzug auch optisch bearbeiten. Im entsprechenden Men\u00fc findet ihr mehr Lack und Sticker als in jedem Bastelgesch\u00e4ft, mit denen ihr jedes Einzelteil nach Lust und Laune einf\u00e4rben und bekleben k\u00f6nnt. Die Farbauswahl ist noch gr\u00f6\u00dfer als das Arsenal an Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nden und die individuelle Gestaltung <\/strong>von Schulterplatten bis hin zur Helmantenne erlaubt eine unverkennbare Note, die ihr in der Story alleine bewundern, oder im PvP-Modus anderen Mech-Piloten zur Schau stellen k\u00f6nnt. Wer es gerne etwas simpler mag, h\u00fcllt seinen gesamten Roboter einfach in einen stilvollen Rostmantel oder l\u00e4sst die Bastelwerkstatt links liegen \u2013 die Mechs machen schlie\u00dflich auch ohne optische Ver\u00e4nderungen einiges her.

\u00d6de Optik, sattes Sounddesign<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92641,id=92657634)]\"<\/figure>\n
Das orangefarbene Feuer der Schubd\u00fcsen ist manchmal leider der einzige Farbklecks in der sonst kargen Landschaft von Armored Core 6. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZugegebenerma\u00dfen: Mit dem Setting eines ausgebeuteten Planeten, auf dem sich Konzerne um den Abbau einer Ressource bekriegen, hat es sich From Software nicht gerade leicht gemacht, wenn es darum geht, optisch ansprechende und vor allem abwechslungsreiche Landschaften darzustellen. Die labyrinthartigen Fabrikkomplexe<\/strong> mit ihren T\u00fcrmen aus Metall, ihren Rohren, Toren und Stahltr\u00e4gern spiegeln die giergetriebene Ausbeutung durch die Kolonisatoren nat\u00fcrlich hervorragend wider und beim Anblick der peitschenden Winde in einer kahlen Eisw\u00fcste schlackern mir vor dem Bildschirm glatt die Knie. Trotzdem ist das eben alles grau, braun, wei\u00df oder irgendein Farbton dazwischen \u2013 Abwechslung gibt es nur, wenn der Himmel aufgrund von Story-Spoilern mal wieder in farbenfrohen Rot- und Orange-T\u00f6nen leuchtet. Die optische Umsetzung ist also durchaus gelungen, auf Dauer aber eben etwas langweilig und eint\u00f6nig anzuschauen.\n

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W\u00e4hrend der Soundtrack angesichts der lautstarken Schie\u00dfereien leicht untergeht oder zumindest nicht unbedingt im Ged\u00e4chtnis bleibt, darf sich From Software beim Sounddesign mit Anlauf auf die Schultern klopfen<\/strong>. Jedes Klicken, jedes Biepen und jedes Knacken sitzt: Den Schild des Gegners mit einer Granate zu sprengen bleibt genauso im Ohr wie das immer gleiche Knistern des Funkger\u00e4ts bei der Missionsbesprechung oder der auditive Schock beim Zerbrechen der eigenen Haltungsleiste. Ein letzter Wermutstropfen bei der Pr\u00e4sentation sind minimale Textfehler. In der Arena teilten sich zwei unterschiedliche Widersacher den gleichen Beschreibungstext und die ein oder andere deutsche \u00dcbersetzung ist etwas ungenau geraten, wodurch schon mal Singular mit Plural vertauscht wird oder eine geringe Sinnverschiebung entsteht.<\/p>\n

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Die Sache mit dem Schwierigkeitsgrad<\/h2>\n
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Einen einzigen Lebenspunkt und keine Heiltr\u00e4nke mehr: Vor allem die Bossk\u00e4mpfe haben es wirklich in sich und d\u00fcrften auch erfahrenen Spielern einiges abverlangen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei Armored Core 6 um ein Spiel von From Software handelt, sind Diskussionen um den Schwierigkeitsgrad vermutlich vorprogrammiert. Ich stelle mich in diesem Test nat\u00fcrlich auf keine der beiden Seiten dieses mehr als aufgeladenen Diskurses, m\u00f6chte euch aber erkl\u00e4ren, mit welcher Erwartungshaltung ihr an den Mech-Titel des japanischen Entwicklers herangehen solltet. Zun\u00e4chst, und das d\u00fcrfte wahrscheinlich niemanden \u00fcberraschen: Es gibt keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad <\/strong>und somit keine explizite Option im Men\u00fc, sich die Herausforderungen leichter zu gestalten. Ganz im Sinne der vorherigen Titel des Studios hei\u00dft es also: Friss oder stirb.\n

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Auch sonst ist Armored Core 6 ziemlich kompromisslos. Nachdem Elden Ring zuletzt nur so mit M\u00f6glichkeiten um sich warf, sich das Leben im Zwischenland mit dem Beschw\u00f6ren von Freunden, Fremden, NPCs oder Geisterasche deutlich leichter zu machen, f\u00e4hrt From Software im Mech-Revival wieder eine ziemlich klare Linie. Freunde zu Hilfe holen k\u00f6nnt ihr also nicht: <\/strong>Abseits vom PvP-Modus, bei dem ihr euch gegen andere Spieler die Blechb\u00fcchsen eindellen k\u00f6nnt, ist Armored Core 6 ein reiner Singleplayer-Titel. NPCs zum Beschw\u00f6ren gibt es ebenfalls nicht. Zwar stellt euch das Spiel bei einigen Missionen einen weiteren Piloten zur Verf\u00fcgung, der ist aber nicht optional und macht auch nur genau das, wof\u00fcr er angeheuert wird \u2013 und zieht dann von dannen, sobald sein Auftrag erf\u00fcllt ist.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92641,id=92657628)]\"<\/figure>\n
Auf festgelegten Missionen werdet ihr von NPC-Mechs unterst\u00fctzt, eine optionale Hilfestellung wie die Beschw\u00f6rung in Dark Souls gibt es aber nicht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie einzige, merkliche M\u00f6glichkeit, auf den Schwierigkeitsgrad des Spiels Einfluss zu nehmen, erfolgt \u00fcber die Zusammensetzung eures Mechs, und die ist, wie bereits ausf\u00fchrlich erl\u00e4utert, ja ohnehin das Herz des Spielprinzips. Vergleichbar mit den Hilfestellungen eines Elden Rings ist dies nat\u00fcrlich nicht einmal ansatzweise und so f\u00fchrt der Weg zum Ziel in Armored Core 6 nur mit jeder Menge Schwei\u00df und Ausdauer. Immerhin: Das Spiel kann pausiert werden! Das sollte im Jahr 2023 zwar nicht mehr herausgestellt und erst recht nicht gelobt werden m\u00fcssen, ist angesichts der fehlenden Pause-Taste in Dark Souls und Bloodborne (sowie der extrem umst\u00e4ndlichen Unterbrechungsmethode in Elden Ring) aber ein willkommenes Feature. Ebenfalls sehr angenehm und leider auch heutzutage noch immer nicht selbstverst\u00e4ndlich: Die Tastenbelegungen eures Controllers<\/strong> lassen sich vollst\u00e4ndig individualisieren.\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92641,id=92657637)]\"<\/figure>\n
Im New Game Plus erwarten euch nach ein bisschen Story-Fortschritt neue Arena-K\u00e4mpfe und damit noch mehr OST-Chips f\u00fcr die Verbesserung eures Mechs. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer Schwierigkeitsgrad wirkt sich dabei auch auf die Spielzeit aus, denn aufgrund der Geradlinigkeit h\u00e4ngt die Zahl auf eurer Uhr am Ende vor allem von eurem K\u00f6nnen ab. Ich habe rund 27 Stunden gebraucht<\/strong>, um die Credits zu sehen, wobei ich ausnahmslos alle Arenak\u00e4mpfe abgeschlossen habe und mir zwei Bosse so einiges abverlangten. Die meisten d\u00fcrften f\u00fcr den ersten Durchgang also zwischen 20 bis 30 Stunden brauchen, wenn sie nicht jede Mission erneut abschlie\u00dfen, um sich dort eine Bewertung zu verdienen und liegen gelassene Loghunts nachzuholen. Nach den Credits ist nat\u00fcrlich noch nicht Schluss: Ihr werdet direkt ins New Game Plus<\/strong> geworfen, das zwar nicht schwieriger ist als der erste Run, aber dazu einl\u00e4dt, neue Entscheidungen in der Geschichte zu treffen, sich eines der anderen Enden anzuschauen und ein paar v\u00f6llig neue Missionen und alternative Szenarien bietet. Euer erreichter Arena-Rang wird dabei \u00fcbernommen, au\u00dferdem habt ihr von Anfang an Zugriff auf alle bereits abgeschlossenen Missionen \u2013 praktisch!\n

Fazit<\/strong><\/h3>

Unverhofft kommt oft: Selbst eingefleischte Armored Core-Fans d\u00fcrften nach zehn Jahren Funkstille und dem unglaublichen Erfolg von Dark Souls, Bloodborne und Elden Ring nicht mehr damit gerechnet haben, dass sich From Software nochmal ihrer nischigen Mech-Reihe widmen w\u00fcrde. Umso erfreulicher, dass die japanische Spieleschmiede immer f\u00fcr eine \u00dcberraschung gut ist und man auch mit Armored Core 6: Fires of Rubicon wieder abgeliefert hat: Ein hervorragendes Spielgef\u00fchl und ein Meer der M\u00f6glichkeiten in Sachen Mech-Individualisierung sorgen f\u00fcr einen rundum gelungenen Trip nach Rubicon. Neben den sehr spa\u00dfigen, wenn auch auf Dauer etwas eint\u00f6nigen Hauptmissionen h\u00e4lt der Ausflug schwei\u00dftreibende und \u00e4u\u00dferst beeindruckende Bossk\u00e4mpfe bereit und l\u00e4dt in der Arena zu kurzweiligen Duellen ein. Trotz des knackigen Schwierigkeitsgrads kommt dank der angenehmen Checkpoints nur selten Frust auf \u2013 und wenn es trotzdem mal nicht klappt, wirkt der Gang in die Werkstatt Wunder. Dank der angenehmen Steuerung der wohl beste Einstieg f\u00fcr Armored Core-Neulinge oder Soulsborne-Fans, die w\u00e4hrend der Wartezeit auf den Elden Ring-DLC endlich wieder ein bisschen From Software-Feeling sp\u00fcren wollen.<\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS5<\/div>
PS5<\/div><\/div>
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Schwei\u00dftreibende Bossk\u00e4mpfe, schier unendliche Anpassungsm\u00f6glichkeiten und ein hervorragendes Spielgef\u00fchl machen Armored Core 6: Fires of Rubicon zu einem gelungenen Gesamtpaket f\u00fcr Mech-Fans.<\/p><\/div><\/div>

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>