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{"id":3007793,"date":"2022-12-02T10:56:00","date_gmt":"2022-12-02T09:56:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/need_for_speed_unbound\/3007793"},"modified":"2024-07-17T13:54:26","modified_gmt":"2024-07-17T11:54:26","slug":"need_for_speed_unbound","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/need_for_speed_unbound\/3007793","title":{"rendered":"Need for Speed: Unbound (Rennspiel) – Need for Speed ist zur\u00fcck"},"content":{"rendered":"

The Need for Speed<\/h2>\n
Mit Need for Speed verbindet mich pers\u00f6nliche Geschichte – und das schon seit den Neunzigern. Need for Speed 2 war meine erste, kindliche Erfahrung mit PC-Racern und einem, nein, DEM absoluten Traumauto \u2013 dem McLaren F1. Need for Speed 3: Hot Pursuit war der Grund, warum der zehnj\u00e4hrige Eike 1999 unbedingt eine 3DFX-Beschleunigerkarte haben musste (wirklich, Papa!). Und in Underground habe ich dann mein Herz an Unterbodenbeleuchtung und Nippon-Hobel im Prolo-Look verloren, die mit Nu-Metal-Antrieb durch eine Neon-Stadt rasen.

Warum ich das erz\u00e4hle? Weil diese warmen Erinnerungen in den letzten sechs Jahren meistens schmerzlich mit F\u00fc\u00dfen getreten wurden, wann immer ein neues Need for Speed angek\u00fcndigt wurde. Die drei Ableger von Ghost Games, Need for Speed (2015), Payback (2017) und Heat (2019) waren Racing-Gurken, die kaum noch etwas mit dem Arcade-Fahrspa\u00df vergangener Tage zu tun hatten. Egal ob Peinlich-Story, teilweise mit schlimmen echten Schauspielern inszeniert, schwache Technik oder langweilige Spielmechaniken: Ghost Games lieferte konsequent Murks. Das hat dann endlich auch Electronic Arts erkannt, die dem Studio nach dem dritten vergeigten Anlauf die Verantwortung der Reihe entrissen und sie zur\u00fcck in die erfahrenen H\u00e4nde von Criterion legten. Ein Gl\u00fcck, denn die Briten wissen wie Arcade-Racing geht \u2013 was sie 2020 auch direkt mit dem Remaster ihres NFS-Hits Hot Pursuit (2010) bewiesen, der die meisten modernen Arcade-Racer immer noch in Grund und Boden f\u00e4hrt.

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Die R\u00fcckkehr des Arcade-Racing-K\u00f6nigs?<\/h2>\n
Und hier stehen wir jetzt, im Dezember 2022 \u2013 mit einem neuen Need for Speed, Zuname \u201eUnbound\u201c, das in mir endlich, endlich wieder das ausl\u00f6st, was ich mir von einem Need for Speed erwarte. Den Spa\u00df am Geschwindigkeitsrausch.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92396,id=92655614)]\"<\/figure>\n
Ab auf die Stra\u00dfe. Unbound bietet, was Need for Speed bieten sollte: Action-Streetracing in maximal aufgemotzten Karren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAber der Reihe nach: In Need for Speed Unbound mache ich als Streetracer die Stra\u00dfen der Metropole Lakeshore unsicher, die Chicago nachempfunden ist und mit ihrem wechselhaften Wetter ein deutlich schl\u00fcssigeres Bild erzeugt als das merkw\u00fcrdig verregnete \u201eMiami\u201c aus Heat. In einer offenen Welt, die den urbanen Stra\u00dfendschungel mit Highways, Landstra\u00dfen und Gebirgsp\u00e4ssen vereint, trete ich in verschiedenen Events, vom normalen Rennen unterschiedlicher Couleur, darunter Rundenrennen, Kopf-an-Kopf Duelle und Hochgeschwindigkeits-Duelle, \u00fcber Drift-Trials bis hin zum Takeover an \u2013 einer Punktehatz auf eigenen Kursen, in der der Kombo-Z\u00e4hler mit zerst\u00f6rbaren Objekten und verketteten Drifts in die H\u00f6he getrieben muss. Bei illegalen Stra\u00dfenrennen m\u00f6chte das Lakeshore Police Department nat\u00fcrlich ein W\u00f6rtchen mitreden, das in f\u00fcnf Eskalationsstufen immer h\u00e4rter durchgreift, um die Raser von der Stra\u00dfe zu bekommen.

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Story, aber in nicht ganz so peinlich<\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92396,id=92655599)]\"<\/figure>\n
Auch in Unbound gibt es wieder eine Story. Die wird aber deutlich weniger peinlich pr\u00e4sentiert als in den letzten Teilen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nKern von Unbound ist dabei der Story-Modus in dem eine nette Rachegeschichte erz\u00e4hlt wird. Der per Editor einigerma\u00dfen frei erstellbare Protagonist arbeitet gemeinsam mit einer anderen Stra\u00dfen-Rennfahrerin names Yaz in der Werkstatt von Ziehvater Rydell, der beiden nach der staatlichen Obhut eine Chance gegeben hat. Yaz ist aber mit der Bezahlung nicht so ganz zufrieden und verr\u00e4t letztlich ihre Familie. Die gepimpten Karren der Kunden sind in unter 60 Sekunden verschwunden \u2013 inklusive Rydells aufgemotzten Erinnerungsst\u00fccks, mit dem man die ersten Rennen bestreitet. Wir schw\u00f6ren nat\u00fcrlich Rache, die gut 30 Spielstunden sp\u00e4ter in Form eines \u201eGrand Final\u201c-Turniers auf den Stra\u00dfen von Lakeshore stattfinden soll. Innerhalb von vier Ingame-Wochen m\u00fcssen vier Qualifizierungsrennen gewonnen werden, bevor es zum finalen Duell mit Lieblingsfeindin Yaz und ihrer neuen Crew kommt.

Das liest sich jetzt vielleicht belanglos und bietet eher einen losen Rahmen f\u00fcr die Stra\u00dfen-Raserei, ist mir aber in seiner Inszenierung um ein Vielfaches lieber als die peinlichen Stories der letzten drei Spiele und nicht mal ansatzweise so furchtbar inszeniert. Das k\u00f6nnte auch am neuen Stil von Unbound liegen, der erstmals seit einer kleinen Ewigkeit so etwas wie eine Art Direction zu Need for Speed zur\u00fcckbringt.

Nochmal mit Artdesign<\/h2>\n
Alle Figuren sind in einem ansprechenden Comic-Look gehalten, der die nat\u00fcrlich immer noch vorhandene, obercoole Styler-Attit\u00fcde endlich ein einen erheblich ertr\u00e4glicheren Rahmen verfrachtet. Irgendwie nehme ich einer animierten Figur mit wilder Frisur und Styler-Klamotten den Supercool-Habitus n\u00e4mlich deutlich mehr ab als den schrecklichen C-Movie-Darstellern von 2015. Dazu wurden, bereits im Vorfeld hei\u00df diskutiert, Effekte im Graffiti-Stil hinzugef\u00fcgt, die etwa Burnout-Rauchschwaden, weite Spr\u00fcnge oder lange Drifts dynamisch illustrieren. Und wisst ihr was? Gerade das gef\u00e4llt mir richtig gut! Ja, ich war bei den ersten Trailern auch skeptisch, ob diese Comic-Erg\u00e4nzung zum ansonsten einigerma\u00dfen realistischen Look von Need for Speed passen will. Aber sp\u00e4testens nach den ersten Rennen will ich die flatternden Vampirfl\u00fcgel, die fliegenden Pentagramme, den Cell-Shading-Rauch und die aufblitzenden Symbole beim gelungenen Powerstart nicht mehr missen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92396,id=92655600)]\"<\/figure>\n
Bunt, bunter, Unbound. Die neuen Comic-Effekte finde ich sehr unterhaltsam. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDenn ob ihr es glaubt oder nicht: Auch 2022 ist Need for Speed keine Rennsimulation und selbst f\u00fcr Serienverh\u00e4ltnisse ist Unbound nochmal extra aggro und ins Gesicht. Sp\u00e4testens wenn ihr mit einer nur Millimeter \u00fcber dem Asphalt h\u00e4ngenden Prolo-Schleuder, grellbunt lackiert, mit Graffiti-Decals beklebt und ohne Hecksto\u00dfstange mit knapp 300 Sachen durch Lakeshore ballert, sieben Polizeikarren hinter und einen Heli direkt \u00fcber euch, ist klar, dass das hier mit Realismus wirklich gar nichts zu tun haben will. Und genau zu dieser wilden Attit\u00fcde passen die Over-The-Top-Effekte wirklich ganz hervorragend, die endlich auch wieder visuell etwas mehr Spa\u00df in die ganze Stra\u00dfenraser-Geschichte bringen.

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Triff mich beim Tunertreff<\/h2>\n
Alle beschriebenen Elemente k\u00f6nnt ihr im umfassenden, Style-Tuning nat\u00fcrlich selbst anpassen \u2013 vom Bodykit bis zum Radsturz, von der Felge bis zum \u201eXoXo\u201c-Heckaufkleber k\u00f6nnt ihr selbst Hand anlegen. Es gibt wahnsinnig viele Decal-Varianten, die von Einzelmotiven bis Graffiti-W\u00e4nden reichen und spannende Designs zulassen, die den Karren von Unbound einen ganz eigenen Charakter verleihen. Nat\u00fcrlich k\u00f6nnt ihr auch einfach die Laden-Variante eurer Lieblingsautos fahren, dabei verpasst ihr aber den f\u00fcr mich gr\u00f6\u00dften Spa\u00df im ganzen Spiel. \u00dcbrigens kann auch die Farbe und Art der Comic-Effekte angepasst werden \u2013 es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher Farbkombinationen und Stilelemente, die noch mehr Pers\u00f6nlichkeit in den eigenen Fuhrpark bringen. Dass man wie in Heat zudem den Motorensound anpassen kann, ist da schon fast unvermeidlich.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92396,id=92655607)]\"<\/figure>\n
Es darf getunt werden, bis der Auspuff brennt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAber nicht nur visuell k\u00f6nnen die Autos angepasst werden \u2013 es gibt auch ein umfassendes Leistungstuning, bei dem Motorenteile, Antriebsstrang oder Fahrwerk angepasst werden k\u00f6nnen. Von Basis bis Elite gibt es viel Raum f\u00fcr Leistung, sodass auch ein bescheidener Oldtimer wie der VW K\u00e4fer in ein brachiales Rennmonster verwandelt werden kann, bei dessen Breitbau-Look ohne Heck-Sto\u00dff\u00e4nger Ferdinand Porsche wohl ordentlich in seinem Grab rotieren w\u00fcrde. Zus\u00e4tzlich kann gegen einen Haufen Cash sogar der Motor der Karren getauscht werden, was nicht nur den Sound der Rennmaschinen ver\u00e4ndert, sondern noch gnadenloseres Tuning zul\u00e4sst.

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Leistung, die sich lohnt<\/h2>\n
Die Events orientieren sich dabei an den f\u00fcnf Leistungsklassen B bis S+, wobei auch sp\u00e4ter im Spiel auch Rennen der Einsteiger-Klasse B fahrbar sind. Ich muss also den Fuhrpark ausbauen und dabei Autos unterschiedlicher Leistungsbereiche vorhalten. Auch das Fahrverhalten spielt dabei eine Rolle: Wie schon in Heat kann ich meine Fahrzeuge entweder Richtung Grip oder Richtung Drift entwickeln. W\u00e4hrend erstere Kurven mit mehr Speed meistern, sind sie bei Driftevents kaum zum Querfahren in der Lage. Entsprechend muss ich Fahrwerk und Reifen ausw\u00e4hlen, um f\u00fcr alle Events gewappnet zu sein. Zus\u00e4tzlich gibt es auch noch die Wahl zwischen Stra\u00dfe und Offroad \u2013 was eine ordentlich gef\u00fcllte Garage erfordert, um f\u00fcr jeden Einsatzzweck auch den richtigen fahrbaren Untersatz parat zu haben.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92396,id=92655601)]\"<\/figure>\n
Gerade der Look von Komplett-Bodykits ist oft v\u00f6llig over the Top. Das hier war mal ein Lamborghini Countach. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSch\u00f6n ist, dass f\u00fcr die ganzen Freischaltungen dieser Teile und auch f\u00fcr den Kauf neuer Autos, auf Reputation oder Alternativ-W\u00e4hrungen verzichtet wurde. In Lakeshore gibt es nur eine Art, an neuen Kram zu kommen: kalte, harte Dollars. Zwar hat Criterion an der Tag-Nacht-Teilung der Racing-Tage festgehalten, ihr fahrt also nach wie vor mit und ohne Sonnenlicht durch Lakeshore, die d\u00e4mliche Teilung aus Reputation und Kohle wurde aber gestrichen \u2013 und auch die lahmen Normalo-Rennevents auf abgesperrten Kursen gibt es nicht mehr. Stattdessen wird Tag und Nacht illegal auf den Stra\u00dfen Vollgas gegeben, was nat\u00fcrlich die Cops auf den Plan ruft.

Auf du und du mit der Stadtpolizei<\/h2>\n
Dabei sammelt man den ganzen Tag \u00fcber \u201eHeat\u201c \u2013 also die negative Aufmerksamkeit des LPD. Wie schon erw\u00e4hnt sind die Feinde in blau in f\u00fcnf Eskalationsstufen auf den Stra\u00dfen der Metropolregion unterwegs, die von einfachen Patrouillenfahrzeugen bis zum Sondereinsatz-Rennmonster mit Extra-Rammpower reichen. Dazu Stra\u00dfensperren, Helis und Nagelb\u00e4nder \u2013 und schon ist das Rezept f\u00fcr packende Verfolgungsjagend perfekt, die bei hohem Polizei-Interesse an der eigenen Rasert\u00e4tigkeit wirklich alles an fahrerischem K\u00f6nnen fordern, um es ungesehen in einen Unterschlupf zu schaffen. Werde ich n\u00e4mlich von den Bullen gepackt, ist die m\u00fchsam in den Events gewonnene Kohle futsch \u2013 und das ist ganz sch\u00f6n \u00e4rgerlich, denn gerade zu Beginn schenkt einem Unbound nichts. Geld gibt es \u00fcbrigens auch f\u00fcr H\u00f6chstgeschwindigkeit bei Blitzern, zudem sind Drift- und Geschwindigkeitsherausforderungen \u00fcber die Karte verteilt, die bei den Fahrten zwischen den Rennen f\u00fcr Abwechslung sorgen. Au\u00dferdem gibt es auch Sammelbares wie komische Deko-B\u00e4ren, zerst\u00f6rbare Werbetafeln und Streetart-Graffiti. Das ist Open-World-Pflichtprogramm \u2013 so richtig frisch wirkt dieser Part aber nicht.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92396,id=92655613)]\"<\/figure>\n
Ganz sch\u00f6n teuer: Gerade zu Beginn muss man um jedes Upgrade k\u00e4mpfen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nF\u00fcr jedes bisschen Kohle muss ich in den Rennen k\u00e4mpfen, die sich einigerma\u00dfen gnadenlos zeigen. Denn anders als in der Vergangenheit ist das Gummiband-Verhalten der KI deutlich zur\u00fcckgeschraubt. Stattdessen ist das Level der Fahrzeuge der Richtwert \u2013 und ist meine Karre zu lahm, komme ich dem F\u00fchrenden eben kaum hinterher. Entsprechend muss ich mich zun\u00e4chst oft mit Platz drei bis f\u00fcnf zufriedengeben, was noch weniger Einkommen garantiert. Zus\u00e4tzlich muss man f\u00fcr viele der ertragreicheren Events erstmal Geld mitbringen. Das bedeutet fahren, fahren, fahren. Dabei nicht missverstehen: Das finde ich richtig gut. Denn so sehr ich Forza Horizon auch sch\u00e4tze \u2013 ein echtes Gef\u00fchl von Fortschritt will f\u00fcr mich in den j\u00fcngeren Playground-Racern nie so recht aufkommen.

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Fortschritt durch Leistung<\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92396,id=92655616)]\"<\/figure>\n
“Hier spricht die Polizei”: Die Cops von Lakeshore kennen besonders in h\u00f6heren Heat-Levels kein Pardon. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBei Unbound ist in den ersten Stunden wirklich jedes Upgrade hart erarbeitet, sodass das sp\u00fcrbare Leistungs-Plus meiner Einsteiger-Karre ein sehr befriedigendes Gef\u00fchl hinterl\u00e4sst. Neue Autos und vor allem neue Unterschlupfe erh\u00e4lt man \u00fcber Auslieferungs- und Taxi-Missionen. Immer wieder m\u00fcssen in der offenen Welt Autos \u00fcberf\u00fchrt oder Rennfahrer vor den Cops in Sicherheit gebracht werden. Letztere laden dann in ihre eigene Werkstatt ein, ersteres erm\u00f6glicht nicht nur die Probefahrten mit Super- und Hypercars sondern auch die Freischaltung im Showroom. Dieses System gef\u00e4llt mir wesentlich besser als ein stumpfes Spieler-Level, da so wichtiger Fortschritt direkt mit Nebenmissionen verkn\u00fcpft ist.

Zwischen Tag und Nacht kann man dann sein Einkommen auf dem Konto sichern, die Polizei vergisst aber erst zum n\u00e4chsten Tag, welches Chaos man in Lakeshore angerichtet hat. Entsprechend vorsichtig m\u00fcssen die Events ausgew\u00e4hlt werden, denn es bringt mit einem Auto der Klasse B oder A wirklich gar nichts, mit f\u00fcnf Heat-Fl\u00e4mmchen durch die Stadt zu eiern. Da klicken die Handschellen schneller, als dass der zweite Gang eingelegt ist.

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Stabiles Fahrmodell<\/h2>\n
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Die Fahrphysik passt, k\u00f6nnte aber gerade in schnellen Kurven etwas eindeutiger sein. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAber auch w\u00e4hrend der Fahrt hat Criterion genau an den richtigen Stellschrauben gedreht. Zwar baut man auf das grundlegende Fahrmodell von Heat auf, erweitert die Mechanik aber an genau der richtigen Stelle. So gibt es jetzt neben dem normalen Boost auch noch einen Tap-Boost, der sich situationsabh\u00e4ngig in drei Stufen aufl\u00e4dt \u2013 etwa wenn ich geschickt um eine Kurve drifte, sie sauber per Grip-Turn in Scheitelpunkt-N\u00e4he nehme oder im Windschatten anderer Racer fahre. Ist die gelbe Leiste gef\u00fcllt, kann ich per kurzem Druck auf die Boost-Taste einen Bonus-Schub ausl\u00f6sen, der nicht nur cool aussieht, sondern auch meinen eigentlichen NOS-Vorrat nicht antastet. Das funktioniert richtig gut, denn so werden einzelne, gute Fahrman\u00f6ver postwendend belohnt. Insgesamt macht die Fahrphysik eine ordentliche Figur. Die Autos unterscheiden sich sp\u00fcrbar voneinander und auch Drift- und Grip-Ausrichtung machen einen Unterschied.

Trotzdem ist Unbound auf der Stra\u00dfe nicht auf dem Niveau von Hot Pursuit Remastered \u2013 die Lenkung f\u00fchlt sich am Controller in schnellen Kurven zu unkonkret und luftig an – und zum Teil brechen die Autos auch unerwartet aus. Insgesamt haben Super-Traktion und Mega-Downforce zudem nat\u00fcrlich wenig mit dem realem Fahrverhalten echter Autos zu tun, wer sich in seinem Action-Racer eine engere Verbindung aus Realismus und Arcade w\u00fcnscht, der muss bei Forza Horizon bleiben. Dennoch macht mir das Fahrmodell von Unbound trotz seiner Ungereimtheiten endlich wieder Spa\u00df \u2013 nicht zuletzt, weil aufgrund der v\u00f6llig \u00fcberzogenen, visuellen Effekte ein gutes Geschwindigkeitsgef\u00fchl anliegt.

Ein Fuhrpark zum Verlieben<\/h2>\n
Technisch ist NFS Unbound wesentlicher ausgereifter als der letzte Versuch von Ghost Games. Auf PS5 liegen durchgehend fl\u00fcssige 60 FPS an, die sowohl am Tag als auch in der Nacht sehr ordentlich aussehen. Allerdings offenbart sich erneut die Schw\u00e4che der Frostbite-Engine f\u00fcr gro\u00dfe, offene Welten. So gibt es einen sichtbaren Bildaufbau, wenn das Detaillevel der Umgebung vor meinem Auto angepasst wird. Zwar \u00fcberlagern die Effekte und die hohe Geschwindigkeit einige dieser Probleme, sichtbar bleiben sie aber. Insgesamt schm\u00e4lert das das Gesamtbild in Bewegung nur ein wenig, zu satt sind die Farben bei Tag und zu glei\u00dfend die Lichter bei Nacht. Trotzdem ginge hier mit anderen Engines wohl mehr, wie Playground Games mit Forza Horizon 5 zuletzt eindrucksvoll bewiesen hat.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92396,id=92655604)]\"<\/figure>\n
Ob das Ferdinand Porsche wohl gefallen w\u00fcrde? Der Fuhrpark ist mit 149 Fahrzeugen wahnsinnig breit aufgestellt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nApropros Forza: Eine Cockpitperspektive gibt es in Need for Speed Unbound \u00fcbrigens mal wieder nicht. Die Arbeit hat sich Criterion bei den 149 Fahrzeugen anscheinend lieber sparen wollen. Daf\u00fcr ist der Fuhrpark breit aufgestellt \u2013 die Bandbreite reicht von Oldtimern und Pony-Car-Klassikern wie dem Camaro SS oder Pontiac Firebird, Japan-Traumwagen wie dem Nissan Skyline GT-R \u00fcber Euro-Klassiker wie dem E190 Evo bis hin zu Hypercars wie dem Aventador Performante oder der Milliard\u00e4rs-Sch\u00fcssel Bugatti Chiron. Von AMG bis Ferrari, von Porsche bis Lotus \u2013 hier werden wirklich fast alle fahrenden Tr\u00e4ume erf\u00fcllt. Und ja: Auch mein McLaren F1 ist nat\u00fcrlich dabei.

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Wer hat am Soundregler gedreht?<\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92396,id=92655617)]\"<\/figure>\n
Raser bei Tag, Raser in der Nacht. Die Teilung aus Heat wurde beibehalten, die Reputation zum Gl\u00fcck entfernt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAls gr\u00f6\u00dferes Manko empfinde ich den Sound der Autos, denn der ist mir eindeutig zu leise. Egal ob Turbo-aufgeladener Vierzylinder oder kreischendes V12-Aggregat: Was im Sound-Tuning noch richtig fies klingt, verkommt in den Rennen zu einem n\u00e4hmaschinenartigen Fl\u00fcstern, das von Effekt-Ger\u00e4uschen, Polizeifunk und der Musik \u00fcbert\u00f6nt wird. Selbst h\u00e4ndische Korrekturen im Sound-Men\u00fc bringen keine Besserung \u2013 die Abmischung passt einfach nicht. Erst recht nicht, wenn ich vorsichtig Gas gebe. Dann kommt n\u00e4mlich fast gar nichts aus den Boxen und ein G63 wird zum E-Auto, statt zum r\u00fcde rumpelnden SUV-Muskelprotz. Die Musik von Unbound ist \u00fcbrigens arge Geschmackssache. Es findet sich ausschlie\u00dflich moderner Hip-Hop der Post-Trap-\u00c4ra. Das kann man m\u00f6gen, muss man aber nicht. Ich pers\u00f6nlich vermisse die Metal- und Rock-Tracks vergangener Tage, auch wenn die Songs von A$AP Rocky &Co. nat\u00fcrlich gut zum generellen Stil des Spiels passen.

Schade ist au\u00dferdem, dass der Multiplayer-Modus komplett vom Singleplayer abgekoppelt ist. Ja, ich finde es \u00e4u\u00dferst begr\u00fc\u00dfenswert, dass sich Criterion vom Always-On-Konzept vergangener Tage abgewandt hat und ich die NFS Unbound alleine in Ruhe genie\u00dfen kann. Warum ich dann aber einen neuen Charakter erstellen und jede Karre einzeln neu kaufen und aufmotzen muss, die ich im Story-Modus bereits besitze, verstehe ich aber trotzdem nicht. Dass es vom Multiplayer zum Singleplayer keinen Fortschritt und kein gemeinsames Konto gibt \u2013 geschenkt. Dass es eine Online-Karriere gibt, in der ich in eigenen Multiplayer-Playlists mit bis zu sieben anderen Spielern rasen kann \u2013 nett. Aber dass ich meine Figur oder Autos nicht einfach nach Lakeshore Online importieren kann, ist \u00e4rgerlich. Dazu kommt, dass es online keinen Tag-Nacht-Zyklus und vor allem keine Cops gibt, sodass die spannenden Verfolgungsjagden fehlen. Zu allem \u00dcberfluss k\u00f6nnen halbleere Renn-Lobbies dann noch nicht mal mit KI-Rasern aufgef\u00fcllt werden, sodass private Spiele nur in der Kleinstgruppe m\u00f6glich sind. Das ist richtig schwach und sollte von Criterion dringend nochmal angefasst werden.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ich habe kaum noch damit gerechnet und doch ist es eingetreten: Ein neues Need for Speed macht mir richtig Spa\u00df. Criterion haben mit Unbound zwar keinen neuen Racing-Meilenstein geschaffen, mit ihren ungew\u00f6hnlichen Artdesign, \u00fcberdrehten Arcade-Rennen, einem starken Fuhrpark und stimmigen \u00c4nderungen im Detail kann man die Ghost-Games-Gurken aber endlich hinter sich lassen. Need for Speed Unbound sieht gut aus, bietet viel Tuning und fordert im Duell mit Racern und der Polizei. Lakeshore ist zudem eine runde Racer-Karte mit vielen Herausforderungen und Sammelkram. Allerdings k\u00f6nnte das Fahrmodell noch etwas knackiger sein, gerade in schnellen Kurven ist die Lenkung zu unkonkret. Au\u00dferdem ist die Soundabmischung der Motoren viel zu schwachbr\u00fcstig und der Soundtrack ausschlie\u00dflich f\u00fcr Hiphop-Fans geeignet. Zudem kann der Multiplayer nicht g\u00e4nzlich \u00fcberzeugen \u2013 die Trennung von der Story ist zwar schl\u00fcssig, fehlende Cops, kein Tag-Nacht-Zyklus und die Abwesenheit von KI-Rasern in Mehrspieler-Rennen d\u00e4mpfen den gemeinsamen Spa\u00df aber deutlich. Trotzdem bleibt Need for Speed Unbound ein guter Action-Racer, der die Reihe endlich aus ihrem qualitativen Dornr\u00f6schenschlaf rei\u00dft.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS5<\/div>
PS5<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Endlich: Need for Speed ist zur\u00fcck! Mit Unbound machen Criterion einen gro\u00dfen Schritt in die richtige Richtung und liefern packende Action-Rennen gepaart mit spannenden Polizei-Verfolgungsjagden. <\/p><\/div><\/div>

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