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{"id":3007729,"date":"2023-01-17T16:00:00","date_gmt":"2023-01-17T15:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/monster_hunter_rise\/3007729"},"modified":"2024-07-17T13:54:16","modified_gmt":"2024-07-17T11:54:16","slug":"monster_hunter_rise","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/monster_hunter_rise\/3007729","title":{"rendered":"Monster Hunter Rise (Action-Adventure) – Von Schw\u00e4nzen, S\u00e4cken & Gold-Eiern"},"content":{"rendered":"

Das Ph\u00e4nomen Monster Hunter<\/h2>\n
Die Faszination rund um das Thema Dinosaurier ist \u00e4lter als jedes Videospiel, das sich mit den riesigen Echsen befasst. Der japanische Entwickler Capcom hatte bereits Anfang 2000 die geniale Eingebung, die Jagd auf Drachen, Echsen und andere, deutlich zu gro\u00df geratene Tiere ins Zentrum eines neuen Franchises zu stellen: Monster Hunter war geboren. Der erste Teil, der im Jahr 2005 au\u00dferhalb Japans erschien, war Monster Hunter f\u00fcr die Playstation 2. Bis heute sind \u00fcber 30 Titel samt Spin-Offs und DLCs erschienen, die teilweise nur in Japan zu haben waren \u2013 das lag daran, dass die Serie im Westen lange keine gro\u00dfe Anh\u00e4ngerschaft finden konnte. Dies \u00e4nderte sich mit dem Release von Monster Hunter World im Januar 2018 schlagartig: Eine Prise mehr Einsteigerfreundlichkeit, h\u00fcbsche Optik, die sich von den Limitationen der tragbaren Konsolen endlich befreien konnte, und brachiale Monsterk\u00e4mpfe auf dem gro\u00dfen TV oder Monitor sorgten daf\u00fcr, dass World zum erfolgreichsten, weil meistverkauften Titel der findigen Japaner wurde. Rund 17 Millionen Einheiten von Monster Hunter World konnte Capcom auf dem PC, der PS4 und der Xbox One an die J\u00e4ger bringen! Bis davon ein Nachfolger erscheint, der aktuellen Ger\u00fcchten zufolge den Namen Monster Hunter Paradise tragen k\u00f6nnte, soll Monster Hunter Rise die L\u00fccke schlie\u00dfen und das jagende Spielervolk bei der Stange halten. Ende M\u00e4rz 2021 war Rise f\u00fcr PC und Nintendo Switch erh\u00e4ltlich, nun folgt die Umsetzung f\u00fcr PS4, PS5, One und XBS \u2013 f\u00fcr letztere ist das Spiel sogar kostenlos im Rahmen des Gamepass-Abos verf\u00fcgbar.


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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92437,id=92656037)]\"<\/figure>\n
Alle schick angezogen? Dann kann es ja losgehen! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSicher wissen die meisten Spieler l\u00e4ngst, worum es in Monster Hunter geht, dennoch hier ein kurzer Abriss des Spielinhalts, der sich auch nach rund 20 Jahren kaum bis gar nicht ver\u00e4ndert hat: Als J\u00e4ger oder J\u00e4gerin findet sich der Spieler in verschiedenen Biomen wieder, die thematisch an dichte W\u00e4lder, hei\u00dfe W\u00fcsten, bibberig-kalte Schneelandschaften und gl\u00fchende Lava-H\u00f6hlen angelehnt sind. Die Gebiete bestehen aus mehreren gro\u00dfen Arealen, die durch kleine Wege miteinander verbunden sind. Bevor es auf die Reise geht, sollte sich der J\u00e4ger in einem kleinen Dorf f\u00fcr die bevorstehenden Aufgaben wappnen: Da w\u00e4re zum einen die Wahl aus 14 verschiedenen Waffen. Je erfahrener der Spieler ist, desto eher kann er sich an teilweise komplex zu bedienende Arten, wie etwa an das musikalische Jagdhorn, die Gewehr-Lanze, den Insektenhandschuh oder die schwere Armbust wagen. F\u00fcr Anf\u00e4nger sind Gro\u00dfschwert, Katana, Bogen oder Schwert und Schild erste Wahl. Im Mittelfeld siedeln sich Switch-Axe, Doppelklingen, Lanze oder Hammer an, was den sinnhaften, weil teilweise sehr \u00fcbungsintensiven Einsatz der Pr\u00fcgel angeht.\n

\u00a0<\/p>\n

Angriff ist zwar auch in Monster Hunter die beste Verteidigung, dennoch muss sich der J\u00e4ger den Umst\u00e4nden entsprechend einkleiden, um im Kampf auch nur den Hauch einer Chance zu haben. Helm, Brustpanzer, Handschuhe, R\u00fcstrock und Beinschienen sind aus den Materialien beim grummeligen Dorf-Schmied herstellbar, die im Kampf gegen die verschiedenen Monster, gesammelt werden k\u00f6nnen \u2013 das gilt auch f\u00fcr die Waffen. Jede Waffe verf\u00fcgt \u00fcber einen Waffenbaum, kann nach und nach verbessert und verst\u00e4rkt oder gegen eine andere Variante der gleichen Gattung ausgetauscht werden \u2013 auch hier sind die richtigen und teilweise schwierig zu ergatternden Monster-Teile Voraussetzung. Im J\u00e4gerhandbuch kann der Spieler vor jeder Jagd nachsehen, wie hoch die Chance ist, dass ein Monster ein bestimmtes Teil unfreiwillig fallen l\u00e4sst und was daf\u00fcr zu tun ist. Ebenfalls kann dort nachgelesen werden, wie anf\u00e4llig das zu bek\u00e4mpfende Monster f\u00fcr bestimmten Elementarschaden ist, also welche Waffe am besten zum Einsatz kommen sollte. Der Gameplay-Loop von Monster Hunter besteht also letztlich darin, sich immer wirkungsvollere Waffen und eine immer widerstandsf\u00e4higere R\u00fcstung zu bauen \u2013 was den Kampf gegen immer st\u00e4rkere Monster mit sich bringt. So einfach, so faszinierend! Denn die Inszenierung der verschiedenen Riesen-Viecher, deren lebensecht wirkende Animationen, das ohrenbet\u00e4ubende Gebr\u00fcll sowie die brachialen Attacken sind das Salz in der Suppe eines Monster-Hunter-Spiels.<\/p>\n

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Der Ablauf eines Kampfes sieht im Idealfall so aus: Bis zu vier J\u00e4ger finden sich online zusammen, stopfen neben<\/p>\n

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Nur ein schlafendes Monster, ist ein gutes Monster. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHeiltr\u00e4nken, Blendgranaten, Fallen und Einschlafkugeln allerlei weitere Dinge in den Rucksack \u2013 und ab geht es zur vorher gew\u00e4hlten Mission. Das Monster kann schon auf der \u00dcbersichtskarte entdeckt werden, also auf in das entsprechende Teilgebiet des Bioms und dann volles Programm auf die H\u00f6rner. Wenn das Monster die Schnauze erstmal voll hat, verzieht es sich in ein anderes Teilgebiet. Diese Zeit nutzen die J\u00e4ger, um die Waffen zu sch\u00e4rfen und\/oder sich mit einem Buff zu st\u00e4rken. Nach einiger Zeit fangen die Monster an zu sabbern, zu hinken und auch ihre Angriffe wirken schw\u00e4cher und kraftloser. Das ist der Zeitpunkt, um dem Monster eine Falle zu stellen, es dort hineinzulocken und dann ein paar Einschlafkugeln auf dessen Kopf zu schmei\u00dfen \u2013 und schwupps: Quest Cleared!\n
<\/div>Ist die gemeinsame Jagd schon eine \u00e4u\u00dferst spannende und lustige Angelegenheit, wird\u00b4s richtig witzig, wenn folgende Situation eintritt: Da Monster Hunter ein ziemlich zeitintensives Spiel ist, kann es passieren, dass sich Leute auf der Freundesliste, die mit Monster Hunter nichts anfangen k\u00f6nnen, pl\u00f6tzlich einsam f\u00fchlen, weil ihr so lange nicht mehr im gem\u00fctlichen Chat aufgetaucht seid. Ergo dr\u00e4ngen sich die ahnungslosen Kostver\u00e4chter in den Monster-Hunter-Chat, trauen ihren Ohren nicht und w\u00e4hnen sich im v\u00f6llig falschen Film: Dann fallen andauernd S\u00e4tze, wie “Ich brauch unbedingt den Schwanz”, “Alle auf den Schwanz hacken!” oder “Hier liegt der Schwanz, nicht vergessen, den zu carven!” und “Von dem hier, brauche ich noch den Gift-Sack, vom anderen den Donner-Sack. Und hat einer nachher noch Lust, ein paar goldene Eier zu sammeln? Mir geht das Geld aus!” Dass beim \u00fcberraschten Zuh\u00f6rer die Gesichtsr\u00f6te aufsteigt, kann dann nur durch eingehende Erkl\u00e4rungen verhindert werden \u2013 f\u00fcr den ein oder anderen Schmunzler sorgt die absolut notwendige Wortwahl jedoch immer wieder. War lustig, ist lustig, bleibt lustig. Das gilt nat\u00fcrlich auch f\u00fcr das Online-Spielen mit Freunden bei Monster Hunter Rise. Zusammen einen schwer errungenen Sieg zu feiern und sich dabei noch \u00fcber richtig gute Drops zu freuen, ist fast schon unvergleichlich.

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This is the Monster-Mash!<\/h2>\n
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Die Monster m\u00f6gen es gar nicht, wenn der Spieler vor ihren Augen den Schwanz ausnimmt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMonster Hunter Rise bietet neben alten Bekannten wie der bemitleidenswerten, gefiederten Gift-Echse Pukei-Pukei, dem m\u00e4chtigen Drachen Rathalos und seiner Herzensdame Rathian, dem ekligen, augenlosen aber blitzeschleudernden Khezu, dem v\u00f6llig durchgedrehten Affen-Stier-Mix Rajang und vielen weiteren Monstern, die bereits in vielen Teilen der Serie einen Auftritt hatten, auch einige neue Wesen. Die sich windende Wasserschlange Almudron, den b\u00e4renstarken und schnellen Magnamalo, den eisigen Kabuki-B\u00e4r Goss Harag und die Schlaf-induzierende R\u00fcckenschwimmerin Somnacanth sind nur einige von ihnen, ingesamt elf neue Monster d\u00fcrfen in Rise bek\u00e4mpft werden. Zusammen bel\u00e4uft sich die Zahl des Monster-Kabinetts auf 37 Unget\u00fcme, die es zu bek\u00e4mpfen und zu besiegen gilt. Dabei ist es a) oft nicht ratsam alleine loszuziehen (auch wenn Monster Hunter Rise das bis zu einem gewissen Zeitpunkt verlangt) und b) ist der Angriff auf ein gefangenes und dann schlafendes Monster in den meisten F\u00e4llen die bessere Jagd-Methode, um die Chance auf den Zugriff seltener Teile deutlich zu erh\u00f6hen.

F\u00fcr Monster Hunter Rise haben sich die Entwickler noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen, eine Mechanik,\n
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Ein paar Spinnweben-Spezialschl\u00e4ge und schon wird das Monster zum Reittier. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndie bisher in noch keinem Teil der Serie zum Tragen kam: Das Reiten von Monstern! Bestimmte Spezialschl\u00e4ge sind von feinen Spinnweben umgeben, die das Monster nach und nach in den Zustand versetzen, es reiten zu k\u00f6nnen. Per Knopfdruck schwingt sich ein Spieler dann auf dessen schuppigen R\u00fccken, nur um es dann mit Vollgas Kopf voran in eine Wand zu schmettern, zu Fall zu bringen und f\u00fcr ein langes Fenster zu sorgen, in dem alle Spieler die Waffen st\u00f6rungsfrei sprechen lassen k\u00f6nnen. Im Idealfall tritt noch ein anderes Monster auf den Plan, dann kommt es zum unausweichlichen Gebiets-Kampf. So gehen sich die Monster in einer atemberaubenden Show gegenseitig an die Gurgel und danach k\u00f6nnen die Spieler per Reit-Man\u00f6ver noch weiter nachlegen und mit selbst gesteuerten Monster-Attacken f\u00fcr weiteren Schaden sorgen. Es ist dann sogar m\u00f6glich, von einem Monster auf das andere zu springen und weiter auf den Putz zu hauen \u2013 das hat zur Folge, dass so ein Kampfschauplatz nach kurzer Zeit f\u00fcr alle Spieler der Gruppe zu einer echten Goldgrube wird, weil \u00fcberall mehr oder weniger wichtige Teile zum Einsammeln herumliegen. Diese Neuerung passt absolut hervorragend zum bew\u00e4hrten Spielprinzip und wird auch nach \u00fcber 100 Stunden nicht alt. Doch nicht an jeder Stelle des Spiels, bekleckern sich die Entwickler mit Ruhm…

Kamura sehen und g\u00e4hnen<\/h2>\n
Das kleine Dorf, in dem der Spieler seine Auftr\u00e4ge annimmt, steht im Zentrum dessen, was wohl eine Geschichte darstellen soll: Hilfe! Die Monster greifen an! Du musst uns helfen! Daf\u00fcr gibt es einmal eine Dame, die sich um die Verteilung der Einzelspieler-Aufgaben k\u00fcmmert, ihr Zwilling h\u00e4lt in einem kleinen Zelt die Missionen f\u00fcr mehrere Spieler bereit. Das f\u00fchrt besonders bei Spielbeginn dazu, dass nicht alle Eins\u00e4tze gemeinsam absolviert werden k\u00f6nnen. So spulen die J\u00e4ger also die Solo-Missionen ab und bek\u00e4mpfen im Alleingang Monster, die sp\u00e4ter dann nochmals mit einem Team angegangen werden m\u00fcssen. Das w\u00e4re noch verschmerzbar, m\u00fcssen einige Biester f\u00fcr die richtigen Teile doch zigmal bek\u00e4mpft werden. Wer einen Rathalos drei\u00dfigmal f\u00fcr eine seltene Brustplatte legen musste, kann ein Lied davon singen. Doch die Einzelspieler-Missionen h\u00f6ren einfach ganz abrupt auf \u2013 und zwar genau dort, wo die richtig lohnenden Monster warten w\u00fcrden. Die Entwickler wollten es den Spielern also nicht zu einfach machen, denn die Monster f\u00fcr Alleing\u00e4nger sind deutlich schw\u00e4cher als in den Mehrspieler-Varianten der Eins\u00e4tze. Warum es dann \u00fcberhaupt Solo-Missionen gibt, erschlie\u00dft sich dem Spieler also nicht.

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Der grummelige Schmied h\u00e4lt neue Ausr\u00fcstung bereit. Das kann teuer werden! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch die Story wird mit fortschreitendem Spielablauf nicht abwechslungsreicher, spannender oder besser. Ab einem bestimmten Punkt muss die eingeblendete Forderung “Erreiche Rang 50” und dann “Erreiche Rang 100” reichen, um das Gef\u00fchl einer Bedrohung oder Dringlichkeit zu vermitteln. Das klappt nat\u00fcrlich nicht und wurde in Monster Hunter World deutlich besser und motivierender gel\u00f6st. Auch der exakt gleiche Ablauf nach jeder Jagd zerrt irgendwann an den Nerven: Katzen zum Teile sammeln auf Erkundung schicken, neue Trainingsrunden f\u00fcr daheim gebliebene Helfer-Tierchen im Dojo einstellen, beim H\u00e4ndler ein weiteres, gl\u00fcckloses Lotterie-Spielchen absolvieren, beim Schmied checken, ob neue Ausr\u00fcstung gebaut werden kann, Vorr\u00e4te auff\u00fcllen, zur St\u00e4rkung f\u00fcr den n\u00e4chsten Kampf was futtern und dann wieder ab auf die Jagd. Das hat zwar etwas Meditatives, bis alle Spieler f\u00fcr den n\u00e4chsten Trip bereit sind kann sich die leidige Warterei aber in dem ein oder Fall negativ auf das Nervenkost\u00fcm auswirken. Nicht zuletzt deswegen, weil es genau so oder zumindest sehr \u00e4hnlich schon in diversen Spielen der Serie tausendmal abgespult wurde. Alles, au\u00dferhalb des spannenden K\u00e4mpfe artet auf jeden Fall in gepflegte Langeweile aus, und wenn S\u00fc\u00dfm\u00e4ulchen Komitsu zum hundertsten Mal fragt: “Hi! Want some Candy Apples?”, bekommt man gr\u00f6\u00dfere Aggressionen als bei jedem Monster-Kampf im Spiel.

Ebenfalls neu aber unglaublich nervig sind die Tower-Defense-Missionen, die zwar zum gr\u00f6\u00dften Teil optional\n
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Die richtige Ausstattung ist f\u00fcr einen Jagderfolg unabdingbar. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nsind, aber dann auch leider wieder nicht. Anstatt in einem Biom finden sich die Spieler dann in einer Schlauch-Arena wieder, an deren anderen Ende eine schwere T\u00fcr davor bewahrt werden muss, von den heranst\u00fcrmenden Monstern zerbr\u00f6selt zu werden. Also gilt es, an vielen vorbestimmten Stellen Waffensysteme aufzustellen, die entweder von NPCs oder von Spielern bedient werden, um dem dann folgenden Monster-Angriff Herr zu werden. Die NPCs haben allerdings schwere Arthritis im Abzugsfinger und schie\u00dfen viel zu langsam. W\u00e4hrend ein menschlicher Spieler locker f\u00fcnf, sechs Schuss in zehn Sekunden abfeuern kann, schafft der strohh\u00fctige Roboter sage und schreibe einen einzigen! Da sich stellenweise sehr viele Monster gleichzeitig im Kampfgebiet befinden, die nach gen\u00fcgend eingestecktem Schaden in diesem Spielmodus wie Geister verschwinden, kann man so nur die anf\u00e4nglichen, ganz einfachen Scharm\u00fctzel dieser Art allein bestehen. Sp\u00e4ter ist ein Absolvieren dieser Missionen selbst mit vier menschlichen Spielern immer extrem hektisch, dem eigentlichen Spielverlauf fremd und auf die Dauer einfach nur anstrengend \u2013 und zwar auf die unangenehme Art. Leider bringt ein Sieg hier aber wichtige Tickets \u2013 und nur mit denen kann die Waffe St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck noch weiter verbessert werden. Tower-Defense und Monster Hunter passen also nur bedingt oder besser gar nicht zusammen!Da macht der Einsatz der neuen Palamutes auf den ersten Blick schon etwas mehr Sinn. Wie die bereits hinl\u00e4nglich bekannten Katzen-Kumpel Palicoes, kann der Spieler auf den Hunden aber nun reiten, was eine deutlich schnellere Fortbewegung in den Spielumgebungen erm\u00f6glicht. Das macht besonders die Expeditionen, auf denen der Spieler mal ausnahmsweise nicht Monster sondern Rohstoffe jagt, erheblich angenehmer. Auch im Kampf stehen die Hunde dem J\u00e4ger zur Seite, zusammen mit einer Katze entsteht so ein unsch\u00e4tzbarer Vorteil, da sich das Monster nun auf drei Angreifer konzentrieren muss und dem Spieler so oft wichtige Zeitfenster zur Verf\u00fcgung stehen. Das gilt allerdings nur f\u00fcr die Solo-Jagd. Im Mehrspieler-Modus muss sich der J\u00e4ger f\u00fcr Hund oder Katze entscheiden \u2013 dabei ist die deutlich aktionsfreudigere und hilfreichere Katze der klare Sieger. Mit dem Ergebnis, dass alle Spieler wieder per pedes umherlaufen m\u00fcssen, selbst kleine Dinosaurier k\u00f6nnen \u2013 wie in Monster Hunter World \u2013 nicht mehr zur schnelleren Fortbewegung genutzt werden. So ist auch der niedliche Hund eine Neuerung, die nur z\u00fcndet, wenn ein Einzel-Einsatz oder eine gemeinsame Expedition auf dem Programm steht. Schade!

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Die neu eingef\u00fchrten Hunde sind niedlich, im Mehrspieler-Kampf aber fast nutzlos. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEbenfalls Anlass zur Kritik gibt die Optik der verschiedenen Spielumgebungen. Die musste sich ja bekanntlich an dem kleinsten gemeinsamen Nenner, der ollen Switch, orientieren und wirkt flach und steril. Das gilt allerdings ausdr\u00fccklich nicht f\u00fcr die Monster, die ihrer Darstellung aus World so gut wie ebenb\u00fcrtig sind. Die Biome in Rise sind aber langweilig, nicht sehr h\u00fcbsch und bieten kaum grafische Highlights. Besonders der fast v\u00f6llig fehlende Einsatz passender Beleuchtungssysteme st\u00f6\u00dft sauer auf und befl\u00fcgelt die Tr\u00e4ume an ein Monster Hunter, das von einer BBC-Dino-Doku so gut wie nicht zu unterscheiden ist. Come on, Capcom! Mit der RE-Engine im R\u00fccken sollte das doch ohne Weiteres m\u00f6glich sein?! Beim Resi-4-Remake scheint es ja auch zu klappen… Dass Monster Hunter Rise auf Series X und PS5 in nativen 4K bei einer Bildwiederholrate von 60 Frames l\u00e4uft ist bei der gebotenen Optik ein Understatement. Auch die M\u00f6glichkeit, das Spiel bei verringerter Aufl\u00f6sung und der entsprechenden technischen Ausstattung mit 120 Bildern pro Sekunde \u00fcber den Bildschirm sausen zu lassen, haut einen nicht vom Hocker.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Zum einen herrscht bei PlayStation- und Xbox-Besitzern gro\u00dfe Freude, dass man wieder auf Monster-Jagd gehen kann, zum anderen gibt es mit dem Monster-Rodeo nur eine wirkliche Neuerung; die kann allerdings nachhaltig begeistern und f\u00fcgt sich perfekt in das Kampfgeschehen ein. Und wenn ein weit ausgeholter und perfekt getimter Schlag mit einer schweren Waffe wie Hammer, Switch-Axe oder Gro\u00dfschwert das 20-Tonnen-Monster im vollen Lauf am Kopf trifft und krachend umschmei\u00dft, erinnert das an die besten Momente eines Boxkampfes im Schwergewicht \u2013 und sorgt beim Spieler f\u00fcr das breiteste Grinsen, seit es Videospiele gibt. Auch das Erarbeiten der verschiedenen Teile f\u00fcr Waffen und R\u00fcstungen ist selbst nach fast 20 Jahren noch hochmotivierend und macht die eindrucksvollen K\u00e4mpfe gegen fantastisch dargestellte Monster nochmal spannender und fordernder als sie es sowieso schon sind. Besonders mit drei Freunden im Schlepptau ist Monster Hunter Rise also f\u00fcr rund 150 Stunden eine echte Spa\u00dfgranate. Allerdings ist die Umgebungs-Optik recht mau, der RNG-Faktor f\u00fcr bestimmte Teile zum Haare-Raufen, die Tower-Defense-Missionen unpassend und auch die immer wiederkehrenden Aufgaben in dem kleinen Dorf arg repetitiv \u2013 genau wie die Sprachsamples der eigenen Figuren und der NPCs. Als Top-L\u00fcckenf\u00fcller bis zum n\u00e4chsten, gro\u00dfen Monster Hunter ist Rise auf jeden Fall geeignet, es wird aber Zeit, dass Capcom die Serie in Teilen neu erfindet oder zumindest daf\u00fcr sorgt, dass grundlegende und tiefgreifende Neuerungen in weiteren Ablegern auch langj\u00e4hrige Fans wieder so begeistert wie es bei der Einf\u00fchrung der Marke der Fall war.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS5<\/div>
PS5<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Routinierte aber immens spa\u00dfige Monster-Jagd mit schlaffer Umgebungs-Optik und wenigen Neuerungen. Ein paar echte Innovationen und Monster-Grafik w\u00e4ren w\u00fcnschenswert.<\/p><\/div><\/div>

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